Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Alten Dell XPS 600 aufrüsten

  1. #21 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Ja, ich habe in der Tat keine Ahnung. Ich nutze schon immer fertige Computer, entweder PCs wie z.B von Dell oder einen Imac von Apple. Da ich nicht mehr bereit bin, viel Geld nur für irgendwelche Namen auszugeben (mit schlechter oder gar keine aufrüstungs Möglichkeit), wollte ich einfach mal selber versuchen, einen Computer zu bauen.


    Was für Komponenten würdest du mir empfehlen mit einem Budget von 2500€?
    Oder besser gesagt, sind 2500€ zu viel?

    Gaius Octavius ist offline

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    2500€ allein für den PC ohne Monitor und sonstige Peripherie braucht es definitiv nicht. Jedenfalls nicht für einen Spiele PC.

    Einen sehr schnellen und P/L mäßig sinnvoll ausgestatteten Spiele PC würde ich aktuell mal bei ca. 1500€ veranschlagen.
    Klar, man kann auch mehr ausgeben und auch diese 2500€ ausreizen. Aber da kauft man dann, wie schon gesagt, nicht mehr sinnvoll, sondern nur noch des Geldausgebens wegen.

    Wir haben auch ein High End Spielesystem als Beispielzusammenstellung hier in der Kaufberatung.
    Wobei dieses längst nicht die Leistungsspitze darstellt, aber eine P/L mäßig gute Konfiguration ist.

    Die Grafikkarte könnte man da noch auf eine GTX1080 oder gar GTX1080Ti aufstocken um mehr Leistung zu haben. Wobei die GTX1080Ti mit aktuell ca. 700€+ Kaufpreis nicht besonders attraktiv ist.
    Eine GTX1080 hingegen ist aktuell schon ab ca. 500€ und somit nicht viel teurer als die im Beispielsystem verlinkte GTX1070 zu bekommen. Das wäre also eine Überlegung wert.

    Der Ryzen 5 1600X als Prozessor ist auch ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Wenn man da für aktuelle Spiele die top CPU Leistung möchte, wäre ein Intel Core i7-7700K oder 8700K die Empfehlung.
    Aber auch das würde dann die Kosten entsprechend anheben.

    Ich persönlich bin grundsätzlich kein Freund davon, die absolute Top Hardware zu kaufen, weil man dafür dann eben auch überproportional viel bezahlen muss.
    Lieber eine CPU/Grafikkarte im mittleren Preis- und Leistungsbereich kaufen und bei Bedarf später im gleichen Bereich mit dann aber auch wieder deutlich neuerer und leistungfähigerer Hardware aufrüsten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #23 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    2500€ allein für den PC ....
    Was wäre das für eine Empfehlung, nicht die absolute Top Hardware zu kaufen, aber gleichzeitig ohne große Ruckler zocken kann?

    Gaius Octavius ist offline Geändert von Multithread (17.11.2017 um 20:06 Uhr) Grund: Full Quote entfernt

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Hab ich dir doch gerade eben verlinkt und entsprechend noch Möglichkeiten erwähnt, an welchen Stellen man da (sinnvoll) noch mehr Leistung rausholen könnte, ohne unnötig viel mehr zu bezahlen.

    Du brauchst im Übrigen nicht meinen gesamten Kommentar nochmal zu zitieren, wenn du darauf antwortest. Das macht nur den ganzen Thread unnötig unübersichtlich.

    EDIT: Welche Hardware genau nötig ist, damit du ohne Ruckler zocken kannst, ist auch davon abhängig, in welchen Einstellungen du zocken willst. Wenn du lediglich FullHD als Monitorauflösung nutzt, dann muss die Grafikkarte auch deutlich weniger Leistung haben als bspw. für eine 4K (UHD) Auflösung.

    Und natürlich kommt es auch auf die Spiele an. Jemand, der nur League of Legends oder Counter Strike zockt, braucht bei weitem nicht so potente Hardware wie jemand, der es auf die neuesten Spieletitel in Ultra Details abgesehen hat.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (17.11.2017 um 19:42 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219

    Gaius Octavius ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Das ist Inkompatibel. Den Threadripper kannst auf keinem Mainboard mit AM4-Sockel betreiben. Threadripper braucht TR4.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das ist Inkompatibel. Den Threadripper kannst auf keinem Mainboard mit AM4-Sockel betreiben. Threadripper braucht TR4.
    Lohnt sich der Threadripper nur fürs zocken?

    Gaius Octavius ist offline

  8. #28 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Threadripper geht nicht auf die AM4 Boards. Mal so für den Grössenvergleich, Threadripper vs. 'normale' Desktop CPU:

    Als CPU würde Ich einen Ryzen 7 1700X empfehlen bei dem Budget.
    Dazu ein passendes Mainboard: zb. dieses MSI für 120€

    Beim Netzteil reicht das Modell mit 500 Watt aus, alles darüber ist bei solch einer PC Konfiguration Herausgeschmissenes Geld.

    Von der Vega 64 würde Ich aktuell abraten. Die ist zu teuer für die dargebotene Leistung.
    Eine GTX1080 ist vom P/L aktuell besser. zb. diese Hochgezüchtete Zotac für 540 €

    Die Hard Disk würde Ich in dem Preisbereich weglassen und, falls der Speicherplatz jetzt schon benötigt wird, auf ein TB Modell setzen. Crucial MX300 1TB.

    Zitat Zitat von Gaius Octavius Beitrag anzeigen
    Lohnt sich der Threadripper nur fürs zocken?
    Nein.
    Threadripper ist eine Platform für HCP Rechner, also Rechner, welche sehr stark CPU Lastige aufgaben zu bewältigen haben: Videobearbeitung, Bilder konvertieren, 3D Modelle berechnen.
    Und bei einigen Spielen bekommt man sogar Probleme sobald eine CPU mit 32 Threads auffährt. 31 geht verrückter weise.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #29 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Ist eine Ryzen 7 1700x vergleichbar mit Intel 7700k?
    Für welchen Prozessor sollte man sich entscheiden, wenn es ums zocken geht?

    Gaius Octavius ist offline

  10. #30 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Es gibt auch Ausnahmefälle, wie bspw. wenn man viele Zusatzkarten / -Controller benötigt, dann bietet die Threadripper-Plattform einen Mehrnutzen, auch wenn für das Anforderungsprofil nicht viele Kerne benötigt werden.

    Bei Spielen ist der 1900X üblicherweise 2-3% langsamer als der 1800X, trotz gleicher Kernzahl und leicht höherem Takt des 1900X. Dies ist Bauartbedingt, und lässt sich nicht ändern.

    Threadripper ist also wirklich nur in zwei Fällen empfehlenswert:
    1. Man nutzt viele Zusatzkarten / -Controller (eine nicht empfehlenswerte Konfiguration wäre bspw. mit 3-4 Grafikkarten).
    2. Man braucht viele CPU-Kerne. Dann verwendet man aber nicht den 1900X (8 Kerne), sondern 1920X (12 Kerne) oder 1950X (16 Kerne).



    Bzgl. ideale CPU zum Spielen: Abhängig vom Spiel und der Auflösung, daher:
    Welche Spiele spielst du, bzw. möchtest du spielen?
    Willst du bei der Auflösung bei FullHD (1080p) bleiben, oder höhere Auflösung? Umso höher die Auflösung, umso wichtiger ist die GraKa. Das kann soweit gehen, das selbst ein Ryzen 3 1200 (die langsamste Ryzen CPU für gerade mal 100€) schnell genug ist um eine Titan Xp (schnellste zurzeit verfügbare (zu völlig überzogenem Preis) mit Daten zu versorgen. Anders gesagt: Es bremst dann selbst eine Titan Xp.
    Das heißt jetzt nicht das der R3 1200 die Ideale CPU wäre.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #31 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Ich zocke vorallem RPGs wie z.B Witcher 3, Elex, Fallout 4 aber auch Strategierspiele wie z.B Total War Reihe, Hearts of Iron, EUIV,
    Shooter, Survival u. andere Action Titel eher gelegentlich.
    4K Gaming wäre nicht schlecht, ist jetzt aber kein muss.

    Ich habe jetzt dieses System als Beispiel mal erstellt: https://www.mindfactory.de/shopping_...06349303bf3070

    Gaius Octavius ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Eine GTX1080 ist vom P/L aktuell besser. zb. diese Hochgezüchtete Zotac für 540 €
    Das ist genau so ein Beispiel für sinnlose Geldverschwendung, wie ich sie bereits angesprochen habe.

    Diese Zotac GTX1080 ist kaum schneller als eine gut 40€ günstigere Gainward GTX1080 Phoenix. Der Leistungsunterschied beläuft sich da auf geringe einstellige Prozente.
    Dafür 40€ mehr auszugeben ist total unnötig.

    Ist eine Ryzen 7 1700x vergleichbar mit Intel 7700k?
    Ja, in etwa. Es kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Spiel an, wie gut es einen Prozessor ausnutzt.

    Der Vorteil der Intel CPU ist ihr hoher Takt und die Möglichkeit, diesen per Übertaktung noch ein gutes Stück weiter zu steigern.

    Der Vorteil der AMD CPU liegt in ihrer höheren Anzahl Kerne/Threads, was theoretisch dazu führt, dass mehr Aufgaben gleichzeitig erledigt werden können, als auf der Intel CPU.
    Dies muss die Software (in dem Fall also das Spiel) aber auch unterstützen.

    In den meisten aktuellen Spielen ist das noch nicht so stark der Fall. Aber die Spieleengines entwickeln sich immer mehr in diese Richtung.
    In 2-3 Jahren werden viele Spiele also deutlich mehr von einer hohen Kernanzahl der CPU profitieren.

    Kurz gesagt: Wenn man JETZT möglichst viel Spieleleistung haben will, dann kauft man die Intel CPU. Will man das System hingegen möglichst lange nutzen, ohne die CPU aufrüsten zu müssen, dann empfiehlt sich die AMD Ryzen CPU.
    ABER!!! Man wird mit keiner der beiden CPUs in aktuellen Spieletiteln Probleme bekommen. Bevor man da ins CPU Limit kommt, geht eher der Grafikkarte die Puste aus.

    Ich persönlich würde eher einen Ryzen 1600(X) oder einen 1700(X) kaufen, statt einem i7-7700k. Allein schon deshalb, weil auch die Plattform für Ryzen (Sockel AM4) noch länger unterstützt werden soll.
    Die Plattform für den i7-7700k ist jetzt schon quasi wieder tot und die i7-8xxx Modelle sind am aktuellsten. Leider ist ein i7-8700k zur Zeit kaum lieferbar. Und wenn, dann unverschämt teuer.
    Das wäre also die denkbar schlechteste Option aus P/L Sicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #33 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Gaius Octavius Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt dieses System als Beispiel mal erstellt: https://www.mindfactory.de/shopping_...06349303bf3070
    Unnötig teuer, ohne entsprechend Mehrleistung zu bieten.

    Der Ryzen 7 1800X bietet dir lediglich 200 MHz mehr Basistakt als der 1700X, kostet aber gut 90€ mehr! Diese 90€ kann man sich sparen.
    (Der aktuell hohe Preis bei mindfactory.de für den 1700X ist nicht von Dauer. Der wird morgen schon wieder auf dem allgemeinen Niveau von ca. 330€ liegen)

    Den extra Noiseblocker Lüfter kannst du auch rausnehmen. Das Gehäuse hat bereits zwei erstklassige Lüfter vorinstalliert.

    Ein Mainboard mit X370 Chipsatz braucht es auch nicht. Der Vorteil dieses Chipsatzes ist im Grunde nur, dass man ein SLI/CF Grafikkartengespann nutzen kann.
    Das hast du aber nicht vor, also kannst du auch ein günstigeres Board mit B350 Chipsatz nehmen. Bspw. eben das MSI PC Mate aus unserem Beispielsystem.

    Beim Netzteil reicht auch die 500W Version.

    Als Grafikkarte eine Gainward GTX1080 Phoenix und schon wieder gut 40€ gespart.

    Sinnvoll mehr Geld investieren könnte man, indem man höher getakteten RAM nimmt. Davon profitieren die AMD Ryzen CPUs nämlich ziemlich stark. Die 2666 MHz Variante wäre da also empfehlenswerter.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #34 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Das mit AMD hört sich besser an, man wird als reiner Gamer jetzt auch nicht die Welten Unterschiede merken, denke ich. Vorallem für ein Full HD System reicht es völlig aus.
    Neues Update zum System: https://www.mindfactory.de/shopping_...0f648a84bded09

    Gaius Octavius ist offline

  15. #35 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Möchtest du am ende alles bei Mindfactory bestellen?

    Bei der CPU könnte man andernfalls auf den Ryzen 7 1700X gehen. Dieser hat nur 200 Mhz weniger Takt, kostet aber ne ganze ecke weniger.
    Und beim Netzteil würde Ich noch auf das 500er Model gehen. Mehr wirst du auch in 5 Jahren nicht brauchen. Das 600er Modell bietet dir keinen einzigen Vorteil.

    Ansonsten sieht die Zusammenstellung für mich schon ganz vernünftig aus.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  16. #36 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Nimm ein Ryzen 7 1700 wenn du es dir zutraust zu übertakten, ansonsten ein 1700X.
    Der 1800X ist aus Preis-/Leistungssicht keine gute Wahl, 100€ Aufpreis (ggü. 1700X) für 200 MHz mehr sind nicht gerechtfertigt. Die 200MHz merkt man auch kaum. Sollte tatsächlich die CPU limitieren, macht das einen Unterschied von 1-2 fps, bzw. ein paar wenige Sekunden längere Wartezeit.

    Mit einem günstigeren Ryzen 5 1600 bzw. 1600X (auch hier; der non-X wenn du bereit bist zu übertakten) ist man aber auch nicht viel schlechter aufgestellt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #37 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Möchtest du am ende alles bei Mindfactory bestellen?

    Bei der CPU könnte man andernfalls auf den Ryzen 7 1700X gehen. Dieser hat nur 200 Mhz weniger Takt, kostet aber ne ganze ecke weniger.
    Und beim Netzteil würde Ich noch auf das 500er Model gehen. Mehr wirst du auch in 5 Jahren nicht brauchen. Das 600er Modell bietet dir keinen einzigen Vorteil.

    Ansonsten sieht die Zusammenstellung für mich schon ganz vernünftig aus.
    ich weiß es noch nicht ob ich es über Mindfactory bestelle, in erster Linie wollte ich nur einen schellen Überblick über alle Komponenten beschaffen.

    Ok, werde das Netzteil noch austauschen u. den Prozessor.


    Danke nochmals an allen für die Tipps!

    Gaius Octavius ist offline

  18. #38 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Der EKL Matterhorn Kühler ist nicht direkt mit dem Sockel AM4 Kompatibel. Erst durch das Upgrade Kit, welches man bei EKL bestellen kann.
    Mindfactory.de wird diesen Kühler also wohl nicht direkt montieren.

    Ich kann den EKL Brocken 3 empfehlen. Der ist schon ab Werk AM4 Kopatibel, kühlt super und ist dabei extrem leise. Nutze ihn selbst seit ner Weile und bin absolut zufrieden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #39 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Danke, habe ich wohl übersehen. Hab diesen mit deiner Empfehlung ausgetauscht

    Gaius Octavius ist offline

  20. #40 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Irgendwie scheint das Update bei Mindfactory nicht anzukommen, zumindest sehe ich bspw. immer noch den Ryzen 1800X.


    Ich hab das mal in einer geizhals Liste gesammelt, was bisher so genannt wurde, bzw. wo ich meine, dass es völlig ausreichend ist.

    Nicht erschrecken, da stehen teils mehrere Modelle zur Auswahl


    Meine Favoriten bei den Mehrfachnennungen wären:

    CPU: AMD Ryzen 5 1600 - für den reinen Zocker absolut ausreichend. Wenn kein eigenes Übertakten, dann die Version mit X.

    RAM: 2 x 8GB DDR4 Dual Rank - Taktung je nach Wunsch

    SSD: Das 525er Modell sollte m.E. ausreichen plus eine herkömmliche HDD als Datengrab

    Netzteil: Die gewählten 500W Modelle sind völlig ausreichend. Das Pure Power, wenn keine Übertaktung geplant ist, ansonsten das Straight Power - je nach Wunsch auch als modulare Version.

    Liegt alles im preislichen Bereich von ~1265 bis ~1560 €.

    Nicht enthalten das BS, weil es das hier für 20 € gibt (und ein BS sollte man schon selber installieren können) und der Bauservice, der je nach Shop variiert.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (18.11.2017 um 00:36 Uhr) Grund: erg.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •