Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 403

OT-Thread #78: Warten auf bessere Zeiten

  1. #81
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Diesen Quatsch mit der min. Lüfterdrehzahl bei einigen Grafikkarten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist doch völlig unsinnig, dem Anwender die Möglichkeit zu rauben, die Lüfter den eigenen Bedürfnissen anzupassen und ihm stattdessen eine viel zu laute Kühlung aufs Auge zu drücken, mit der er nicht zufrieden ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #82
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Willste meine R9 280X haben? Das ist doch quasi die gleiche Karte, die dir jetz abgeraucht ist, oder?
    Wäre die gleiche Karte, ja.
    Danke für das Angebot, Ich denke aber du solltest die besser bei Ebay versteigern, dann hast du auch gut was davon.

    Auf das CF bin Ich ja nicht zwingend angewiesen. Und eigentlich wollte Ich schon lange mal anständig aufrüsten, da weiss Ich nicht ob sich das CF für die 3-5 Monate noch lohnt

    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Diesen Quatsch mit der min. Lüfterdrehzahl bei einigen Grafikkarten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist doch völlig unsinnig, dem Anwender die Möglichkeit zu rauben, die Lüfter den eigenen Bedürfnissen anzupassen und ihm stattdessen eine viel zu laute Kühlung aufs Auge zu drücken, mit der er nicht zufrieden ist.
    Das mit der 'Min' Lüfterdrehzahl hat einen ganz praktischen nutzen: Alle Lüfter haben eine Minimalspannung, bis zu welcher Sie Laufen und eine ab der Sie anlaufen. Wenn du nun sicherstellen willst das die Lüfter drehen, definierst du die min Spannung so, das die Lüfter sicher anlaufen -> laute Lüfter, aber keinen ärger mit der Lüftersteuerung.

    Die Modelle mit den Stehenden Lüftern unter niedrigst last, haben dieses Problem alle Bauartbedingt nicht, denn diese Müssen diesen Starten/Stoppen Wechsel hinbekommen, dadurch ist die 'Min' Spannung irrelevant. wenn der Lüfter nicht dreht, wird kurz Anlaufspannung gegeben -> Lüfter dreht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #83
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das mit der 'Min' Lüfterdrehzahl hat einen ganz praktischen nutzen: Alle Lüfter haben eine Minimalspannung, bis zu welcher Sie Laufen und eine ab der Sie anlaufen. Wenn du nun sicherstellen willst das die Lüfter drehen, definierst du die min Spannung so, das die Lüfter sicher anlaufen -> laute Lüfter, aber keinen ärger mit der Lüftersteuerung.
    Das hat ja nichts mit der Spannung zutun. Sobald die Lüfter laufen, laufen sie. Das heißt aber nicht, dass sie zwingend mit 45% oder mehr ihres Drehzahlbereiches laufen müssen.
    Aber genau diesen Umstand drücken einem die Hersteller mit einer Mindestdrehzahl aufs Auge.

    Es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund, einen Lüfter, der bei bspw. 600 U/Min anfängt, zwangsweise immer mit 1200 U/Min oder mehr laufen zu lassen.
    Besonders nicht bei einer Karte wie der GTX1050(Ti), die eh keine großartige Leistungsaufnahme hat (besonders nicht im IDLE Betrieb).

    Was Zotac da macht, ist einfach nur dämlich und sie verdienen es, dass niemand solche Produkte kauft.

    EDIT: Selbst meine ausrangierte R9 280X mit ihren (laut Hersteller) 250W TDP konnte ich problemlos im Idle Betrieb auf 10% Lüfterdrehzahl laufen lassen. Dabei kam die Temperatur selbst im Hochsommer nie über 50°C.
    Also selbst in einem kaum bis gar nicht belüfteten und engen Case, bekäme man da noch immer keine Probleme.
    Eine GTX150(Ti) da auf mind. 45% Lüfterdrehzahl festzunageln, ist unsinnig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (21.01.2017 um 18:13 Uhr)

  4. #84
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    da bin ich froh dass meine Karte im Idle einfach die Lüfter abstellt.

    Jetzt muss mir nur noch mein "Ansaug-Lüfter" von meinem Gehäuse verrecken der immerhin schon fast 10 Jahre da drin läuft und das Ding wäre komplett Silent.

    Aber ich hab ihn Liebgewonnen den Lüfter so über die Jahre, wenn er noch tut, dann tut er. und n kleines surren am PC.. das hab ich früher sogar als einschlafhilfe benutzt
    SkoiL ist offline

  5. #85
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund, einen Lüfter, der bei bspw. 600 U/Min anfängt, zwangsweise immer mit 1200 U/Min oder mehr laufen zu lassen.
    Besonders nicht bei einer Karte wie der GTX1050(Ti), die eh keine großartige Leistungsaufnahme hat (besonders nicht im IDLE Betrieb).
    Doch, denn gibt es: die anlaufspannung der Lüfter. Wenn die minimale Lüfterspannung über deren Anlaufspannung liegt, hast du als Hersteller keine Probleme mit nicht anlaufenden Lüftern.

    Aus Hersteller sicht macht diese hohe Min Spannung durchaus sinn, den es spart einige cent an kosten. Als Verbraucher ist es aber ein ziemliches Ärgerniss.

    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    Aber ich hab ihn Liebgewonnen den Lüfter so über die Jahre, wenn er noch tut, dann tut er. und n kleines surren am PC.. das hab ich früher sogar als einschlafhilfe benutzt
    Autsch. Da könnte Ich nicht einschlafen.

    Höhrbare Lüfter fliegen bei mir raus. Und da bin Ich hier wohl auch nicht der einzige.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #86
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    so laut isser auch wieder nicht, sogar echt recht leise wie gesagt nur ein ganz leises surren gibt er von sich.
    SkoiL ist offline

  7. #87
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Doch, denn gibt es: die anlaufspannung der Lüfter. Wenn die minimale Lüfterspannung über deren Anlaufspannung liegt, hast du als Hersteller keine Probleme mit nicht anlaufenden Lüftern.
    Wir reden doch hier gar nicht von Spannung! Sondern von Lüfterdrehzahlen.

    Wie gesagt, macht es absolut keinerlei Sinn, einen Lüfter, der bei 600 U/Min anfängt (mit welcher Spannung auch immer) permanent auf mind. 1200 U/Min laufen zu lassen und dem Kunden nicht die Möglichkeit zu geben, die Lüfter innerhalb ihres Drehzahlspektrums entsprechend in der Geschwindigkeit anzupassen.

    Es fährt ja auch niemand mit seinem Auto permanent mindestens 80Km/h, wenn 40Km/h auch ausreicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #88
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.843
    Erzähl das mit den 80km/h wenn 40km/h ausreichen mal einem Rennfahrer
    TravelMate0r ist offline

  9. #89
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von TravelMate0r Beitrag anzeigen
    Erzähl das mit den 80km/h wenn 40km/h ausreichen mal einem Rennfahrer
    Selbst ein Rennfahrer heizt nicht in jeder Situation mit der maximal möglichen Geschwindigkeit über den Kurs. Hat er genügend Vorsprung, nimmt auch er etwas Geschwindigkeit raus um den Motor zu schonen und sich nicht mehr über die Maßen konzentrieren zu müssen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #90
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Ahm der Lüfter von der Zotac Mini läuft erst bei mind 1300 an.
    Gibt es sogar ein Test zu, die haben diesen Lüfter ab als sehr ruhig beschrieben.
    Zankro ist offline

  11. #91
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Wir reden doch hier gar nicht von Spannung! Sondern von Lüfterdrehzahlen.
    Lüfterdrehzahl und Anlaufspannung/PMW Intervall hängen direkt zusammen.
    Es gibt Lüfter die fast die doppelte Spannung zum Anlaufen brauchen wie Sie bei minimaler Drehzahl benötigen.

    Ob du denn Lüfter über PMW oder über die Spannung regelst, spielt kaum einen Unterschied. Die Spannung ist in jedem fall höher als die Spannung welch man für minimale Drehzahl anlegen muss.
    Und sobald die Lüftersteuerung keine Anlaufautomatik hat, muss eben immer min die Anlaufspannung anqiegen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #92
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Und sobald die Lüftersteuerung keine Anlaufautomatik hat, muss eben immer min die Anlaufspannung anqiegen.
    Und sobald ein Hersteller solch einen Müll auf einer Grafikkarte verbaut, hat er verschissen.

    Ich sage ja, es gibt keinerlei Grund, solch einen Müll zu fabrizieren. Bis vielleicht den, wenige Cent bei der Herstellung zu sparen. Diese wenigen Cent wiegen aber niemals unzufriedene Kunden auf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #93
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    BoN du bist imo. echt viel zu schnell angefressen von den Herstellern. Ich meine wenn wie bei mir von Steelseries die Mechanische Tastatur futsch geht, ich ne neue bekomme und die dann darauf gleich wieder futsch geht, dann kann ichs noch verstehen. Ich habe Gigabyte immer als guten Grakahersteller in Erinnerung.

    Klar es sollten oft mehr Leute so wie du denken ( Ich sag nur Samsung und Aplle *hust*) dann würden wir von Müll verschont bleiben aber bei dir ist es und no offense, n bisschen arg Kleinkariert.
    SkoiL ist offline

  14. #94
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.843
    Generation Millenium, immer das Beste und am besten umsonst/kostenlos.

    Leute macht Backups von euren Fotos... oder druckt sie aus. Echt ätzend alle HDDs mit Recovery Programmen durchzuwühlen. Hoffentlich klappt das mit dem HDD Kopf Umbau auch noch, das würde mir ne menge Arbeit ersparen
    TravelMate0r ist offline

  15. #95
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    BoN du bist imo. echt viel zu schnell angefressen von den Herstellern. Ich meine wenn wie bei mir von Steelseries die Mechanische Tastatur futsch geht, ich ne neue bekomme und die dann darauf gleich wieder futsch geht, dann kann ichs noch verstehen. Ich habe Gigabyte immer als guten Grakahersteller in Erinnerung.

    Klar es sollten oft mehr Leute so wie du denken ( Ich sag nur Samsung und Aplle *hust*) dann würden wir von Müll verschont bleiben aber bei dir ist es und no offense, n bisschen arg Kleinkariert.
    Ich spreche hier nicht von meiner Gigabyte Karte, sondern von der Zotac GTX1050, bei der der Lüfter unnötig schnell dreht.

    Meine Grafikkarte funzt einwandfrei. Zwar ist die Lüftersteuerung dort ab Werk auch ziemlicher Mist, aber da kann man die Lüfterkurve über das volle Spektrum von 0-100% einstellen.

    Außerdem bin ich nicht kleinkariert, sondern ich möchte für mein Geld, welches ich mir hart erarbeite, doch bitteschön auch ein gescheites Produkt bekommen, welches nicht hier und da und dort diverse Mängel aufweist.
    Und eine Lüfterkurve ab Werk gescheit einzustellen, ist nun wahrlich nichts, was den Hersteller Tausende oder gar Millionen von Dollar kostet.

    Generation Millenium, immer das Beste und am besten umsonst/kostenlos.
    Ich bin 1986er Baujahr. Nix mit Generation Millenium.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #96
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Ich spreche hier nicht von meiner Gigabyte Karte, sondern von der Zotac GTX1050, bei der der Lüfter unnötig schnell dreht.

    Meine Grafikkarte funzt einwandfrei. Zwar ist die Lüftersteuerung dort ab Werk auch ziemlicher Mist, aber da kann man die Lüfterkurve über das volle Spektrum von 0-100% einstellen.

    Außerdem bin ich nicht kleinkariert, sondern ich möchte für mein Geld, welches ich mir hart erarbeite, doch bitteschön auch ein gescheites Produkt bekommen, welches nicht hier und da und dort diverse Mängel aufweist.
    Und eine Lüfterkurve ab Werk gescheit einzustellen, ist nun wahrlich nichts, was den Hersteller Tausende oder gar Millionen von Dollar kostet.
    Oh, dann hab ich den Kontext falsch verstanden, sry.

    ich denke die Hersteller meinen es damit nicht mal "böse" sie wollen ihre Karten halt möglichst kühl halten damit sie länger halten<-----das wäre natürlich ne Traumvorstellung aber man darf doch noch Träume haben.
    SkoiL ist offline

  17. #97
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Ich bin 1986er Baujahr. Nix mit Generation Millenium.
    "ein Zeitraum von ungefähr dreißig Jahren." Vielleicht hätte ich auch Milleniumswende schreiben sollen oder eben alle die ihre Jugend bzw Kindheit in dieser Zeit erlebt haben
    TravelMate0r ist offline

  18. #98
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von TravelMate0r Beitrag anzeigen
    ich denke die Hersteller meinen es damit nicht mal "böse" sie wollen ihre Karten halt möglichst kühl halten damit sie länger halten<-----das wäre natürlich ne Traumvorstellung aber man darf doch noch Träume haben.
    Eine GPU hält nicht unbedingt länger, nur weil sie ohne Last bei 30°C bleibt. GPUs halten auch über längere Zeit sehr viel höhere Temperaturen problemlos aus.
    Wenn die Hersteller auf möglichst lange Haltbarkeit aus wären, sollten sie vielmehr die Spannugswandler und den Speicher besser kühlen.
    Aber gerade das ist bei der Zotac Karte nicht der Fall, weil der Kühlkörper dort eben son mickriges Ding ist, was die Spannungswandler kaum abdeckt.

    Auch glaube ich, dass ein Lüfter schneller dazu neigt, Ausfallerscheinungen zu zeigen, wenn er dauernd auf eher hohen Drehzahlen läuft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #99
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von TravelMate0r Beitrag anzeigen
    ...
    Leute macht Backups von euren Fotos... oder druckt sie aus. Echt ätzend alle HDDs mit Recovery Programmen durchzuwühlen. Hoffentlich klappt das mit dem HDD Kopf Umbau auch noch, das würde mir ne menge Arbeit ersparen
    Wie ich immer so schön zu sagen Pflege: Entweder es gibt Backups, oder die Daten waren nicht wichtig.

    Wobei ich immer noch keine, für mich akzeptable und bezahlbare, Lösung für Off-Site-Backups gefunden habe. Wenn es hier mal brennt, dann steh ich auch doof da.
    Lookbehind ist offline

  20. #100
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.843
    Der Versuch aus 2 HDDs eine zu machen ist übrigens gescheitert. Die Scheiben mit den Daten wurden so ziemlich auf das Härteste zugerichtet vom Schreib/Lesekopf, so tiefe Rillen kriegt nicht mal ein Profi für 1000€ mehr ausgelesen und mehr als 30€ wollte ich nicht investieren für den Versuch an meine Daten zu kommen.

    Hab auf der HDD auf der die Daten noch wiederhergestellt werden können mal ein Archiv erstellt um die Kopien schneller hin und her zu schieben aber so gut wie alle .rar Dateien zeigen 0 Byte an

    Die Musik und viele .jpgs sind aber gerettet.
    TravelMate0r ist offline

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •