Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Chromas
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    333
    Hallo zusammen,
    ich Frag mich warum es für Gothic so viele Content erweiternde Mods gibt (VarusBiker, Die Rückkehr, usw.) und für Risen 1 leider nicht.
    Felsenschmied hat zwar eine Risen Extendend Mod erstellt, in dieser werden aber überwiegend Balance und Atmosphäre Änderungen eingebaut.

    Ist Risen 1 so schwer zu Modden, oder besteht einfach kein Interesse an solchen Mods?
    Meiner Meinung nach ist Risen 1, dass 3 beste PB spiel (G2,G1,R1,G3,R3,R2) und das beste "moderne" PB spiel. Daher finde ich, würde sich eine "Erweiterung" schon lohnen.
    Ich überlege schon seit einer Weile, mich selber daran zu machen, um eine eigene zu erstellen. Natürlich nicht in dem ausmaß wie Die Rückkehr, eher wie VarusBiker, bzw. die neue Atariar Mod.


    Wie seht ihr das?
    Chromas ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Auch mir gefällt Risen 1 sehr gut. Hast du dir schon die Modifikation "The North" angesehen? Das ist eine Erweiterungsmod, die sich gerade in der Entwicklung befindet:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...isen-The-North

    Soweit ich das verstanden habe, hat man mit Risen und den Tools, die von diversen Nutzern erstellt worden sind, sogar mehr Möglichkeiten zum Modden, als in Gothic 1/2. Das Problem ist nur die Nachfrage. Im Vergleich zum Gothic-Forum ist hier ja überhaupt nichts los. Dadurch entsteht der Eindruck, dass sich nur wenige Spieler für so eine Mod interessieren würden und sich für die Entwickler dadurch der Aufwand nicht lohnt.
    Daric ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Chromas
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    333
    Ja, von der Mod habe ich schon gehört. finde es spannend. Dennoch dachte ich eher an eine Mod die, die aktuellen Gilden und das Spiel erweitern.
    - Einfügen eines kleinen Crafting Systems.
    - Die Magier, etwas mehr Magiehafter erscheinen lassen, statt eines Hybriden
    - Eine Magierbezogenen Titanenrüstung.
    - Die Banditen, etwas Rauer darstellen. womöglich mit Jäger und Diebes Quests.
    - Kapitel 3 nicht ausschließlich im Höhlensystem stattfinden lassen.

    - ach da hat man 1000 Ideen, welche In die Risenwelt Gut reinpassen würden.

    Das Problem ist nur die Nachfrage. Im Vergleich zum Gothic-Forum ist hier ja überhaupt nichts los. Dadurch entsteht der Eindruck, dass sich nur wenige Spieler für so eine Mod interessieren würden und sich für die Entwickler dadurch der Aufwand nicht lohnt.
    Ich denke hier liegt der Haase begraben. Nichts desto trotz versuche ich für u.a. die oben genannten Idee mal eine Mod zu erstellen. Risen 1 hat soviel Potential, das möchte ich nur ungerne so brach liegen lassen.
    Versprechen ob und wann die Mod Fertig wird, kann ich jetzt hier aber leider noch nicht. Ich halte euch aber hier gerne auf dem Laufenden.
    Chromas ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    Wir schreiben das erste Jahr, das Zeitalter der Begeisterung. Mit einem Beben brach die Erde auf und längst verloren Geglaubtes erhob sich aus den Tiefen. Die Neugierde und Leidenschaft war groß nach langen Jahren voller Entbehrungen und nicht erfüllter Heilsverspechen und so strömten die Gläubigen zu ihren neu entdeckten Heiligtümern, um ihnen zu huldigen. Aber die Erbauer wollten ihnen nicht zur Seite stehen. So waren die Anhänger gezwungen ihrer Verehrung, mit den einfachen Mitteln die sie besaßen, Ausdruck zu verleihen. Doch es reichte nicht. Sie waren unzufrieden, konnten ihr verlangen nicht Stillen und so verfielen sie der Frustration und begannen sich langsam abzuwendeten. Das Zeitalter der Begeisterung verebbte.

    Es folgte das lange Zeitalter der Fanatiker, jener Anhänger die nicht bereit waren vom Glauben abzufallen. Auch ihnen setzte die Stille zu, die das einzige war, das sie von den Erbaueren empfingen, doch sie fanden Untereinander immer wieder Propheten. Propheten, die in der Lage waren das Gebaren der Erbauer zu deuten und ihr Wirken zu ergründen, und so kämpften die Fanatiker unermüdlich für ihre Überzeugung, angetriben von Offenbarungen, neuen Erkentnissen und ihrem Streben es den Propheten gleich zu tun und die Reliquien zu entschlüsseln. Und sie waren erfolgreich. Über die Jahre entrissen sie ein Geheimnis nach dem anderen, dem ewig unergründlich geglauten Gaben der Erbauer. Und sie gingen hinaus und suchten die einstmals Gläubigen, um sie an der Erleuchtung teilahben zu lassen. Sie predigten und sangen und obgleich ihr Glaube in ihre Heiligtümer unerschütterlich war, der in ihre Glaubensbrüder war es nicht. Diese hatten sich neuen und alten Götzen zugewant, hatten jeden funken von Vertrauen verloren und waren für immer in die Finsternis gestürzt. So blieb den Fanatikern nichts weiter übrig als immer mehr, immer weiter Trost und Weisheit im Glauben zu suchen. Doch auch die Weisheit der Erbauer ist endlich und selbst der Eifer des bessensten Fanatikers kennt Grenzen und als der Quell der Geheimnisse versiegte fanden auch die Fanatiker frieden in Apostasie und Dunkelheit und auch ihr Zeitalter endete.

    Nun leben wir im dritten Zeitalter, dem der Gelassenheit. Die Wunder von Einst vermögen kaum mehr eine Braue zu heben. Das Wissen der Propheten liegt offen und verstaubt in den Bibliotheken. Gelegentlich verirrt sich jemand auf der suche nach Kuriositäten in hiesige Gefilde oder ein einstmals Gläubiger zieht vorbei in Gedanken an vergangene Zeiten und vergangenes Streben. Jeder willends ist willkommen die Weisheiten zu studieren und sich unterrichten zu lassen in den Lehren doch außer Einsamkeit und Ruhe ist hier nichts zu holen.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Zitat Zitat von Kuchenschlachter Beitrag anzeigen
    Wir schreiben das erste Jahr, das Zeitalter der Begeisterung. Mit einem Beben brach die Erde auf und längst verloren Geglaubtes erhob sich aus den Tiefen. Die Neugierde und Leidenschaft war groß nach langen Jahren voller Entbehrungen und nicht erfüllter Heilsverspechen und so strömten die Gläubigen zu ihren neu entdeckten Heiligtümern, um ihnen zu huldigen. Aber die Erbauer wollten ihnen nicht zur Seite stehen. So waren die Anhänger gezwungen ihrer Verehrung, mit den einfachen Mitteln die sie besaßen, Ausdruck zu verleihen. Doch es reichte nicht. Sie waren unzufrieden, konnten ihr verlangen nicht Stillen und so verfielen sie der Frustration und begannen sich langsam abzuwendeten. Das Zeitalter der Begeisterung verebbte.

    Es folgte das lange Zeitalter der Fanatiker, jener Anhänger die nicht bereit waren vom Glauben abzufallen. Auch ihnen setzte die Stille zu, die das einzige war, das sie von den Erbaueren empfingen, doch sie fanden Untereinander immer wieder Propheten. Propheten, die in der Lage waren das Gebaren der Erbauer zu deuten und ihr Wirken zu ergründen, und so kämpften die Fanatiker unermüdlich für ihre Überzeugung, angetriben von Offenbarungen, neuen Erkentnissen und ihrem Streben es den Propheten gleich zu tun und die Reliquien zu entschlüsseln. Und sie waren erfolgreich. Über die Jahre entrissen sie ein Geheimnis nach dem anderen, dem ewig unergründlich geglauten Gaben der Erbauer. Und sie gingen hinaus und suchten die einstmals Gläubigen, um sie an der Erleuchtung teilahben zu lassen. Sie predigten und sangen und obgleich ihr Glaube in ihre Heiligtümer unerschütterlich war, der in ihre Glaubensbrüder war es nicht. Diese hatten sich neuen und alten Götzen zugewant, hatten jeden funken von Vertrauen verloren und waren für immer in die Finsternis gestürzt. So blieb den Fanatikern nichts weiter übrig als immer mehr, immer weiter Trost und Weisheit im Glauben zu suchen. Doch auch die Weisheit der Erbauer ist endlich und selbst der Eifer des bessensten Fanatikers kennt Grenzen und als der Quell der Geheimnisse versiegte fanden auch die Fanatiker frieden in Apostasie und Dunkelheit und auch ihr Zeitalter endete.

    Nun leben wir im dritten Zeitalter, dem der Gelassenheit. Die Wunder von Einst vermögen kaum mehr eine Braue zu heben. Das Wissen der Propheten liegt offen und verstaubt in den Bibliotheken. Gelegentlich verirrt sich jemand auf der suche nach Kuriositäten in hiesige Gefilde oder ein einstmals Gläubiger zieht vorbei in Gedanken an vergangene Zeiten und vergangenes Streben. Jeder willends ist willkommen die Weisheiten zu studieren und sich unterrichten zu lassen in den Lehren doch außer Einsamkeit und Ruhe ist hier nichts zu holen.
    WTF? Ich fasse es nicht, dass ich diese Allegorie verstanden habe.

    Ich zähle mich zu der Gruppe der Gläubigen an der Grenze zu den Fanatikern, auch wenn meine Besuche im Gotteshaus in letzter Zeit spärlich geworden sind. Derzeit beschäftige ich mich ebenfalls mit den Verheißungen der Propheten und hoffe, etwas zustande zu bringen.
    Daric ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Kuchenschlachter Beitrag anzeigen
    doch außer Einsamkeit und Ruhe ist hier nichts zu holen.
    made my day! (Sehr schöner Text, btw.)

    Ungern begehe ich daher das Sakrileg, die Situation mit einem profanen Satz zu beschreiben:

    Das Risen- (wie auch das Gothic 3) Modding ist schlicht und ergreifend nicht massentauglich.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Na aber das ist doch prinzipiell gut! Das heißt, dass man Risen modden kann wie man will, ohne gleich einen wütenden Mob von eingefleischten Fans gegen sich zu haben...
    Daric ist offline

  8. #8 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.018
    Zitat Zitat von Chromas Beitrag anzeigen
    Ja, von der Mod habe ich schon gehört. finde es spannend. Dennoch dachte ich eher an eine Mod die, die aktuellen Gilden und das Spiel erweitern.
    - Einfügen eines kleinen Crafting Systems.
    - Die Magier, etwas mehr Magiehafter erscheinen lassen, statt eines Hybriden
    - Eine Magierbezogenen Titanenrüstung.
    - Die Banditen, etwas Rauer darstellen. womöglich mit Jäger und Diebes Quests.
    - Kapitel 3 nicht ausschließlich im Höhlensystem stattfinden lassen.

    - ach da hat man 1000 Ideen, welche In die Risenwelt Gut reinpassen würden.



    Ich denke hier liegt der Haase begraben. Nichts desto trotz versuche ich für u.a. die oben genannten Idee mal eine Mod zu erstellen. Risen 1 hat soviel Potential, das möchte ich nur ungerne so brach liegen lassen.
    Versprechen ob und wann die Mod Fertig wird, kann ich jetzt hier aber leider noch nicht. Ich halte euch aber hier gerne auf dem Laufenden.
    Da wir erst angefangen haben, wollten wir uns mit Infos zunächst zurückhalten. Ich bin jemand, der nicht gern vorab viel verspricht und danach nichts hält. So habe es ich bei den Arbeiten an der Gothic Mod Odyssee gehalten. Erst nach zwei Jahren Arbeit an der Mod, habe ich diese angekündigt.

    Ich kann aber schon sagen, dass wir vielleicht das eine oder andere deiner Ideen ins Spiel bringen werden. Zu deinen Punkten:

    - Einfügen eines kleinen Crafting Systems. - An was hattest du da gedacht?
    - Die Magier, etwas mehr Magiehafter erscheinen lassen, statt eines Hybriden - was genau meinst du? Soll der Stabkampf der Magier wegfallen?
    - Eine Magierbezogenen Titanenrüstung. - das wäre möglich!
    - Die Banditen, etwas Rauer darstellen. womöglich mit Jäger und Diebes Quests. - da plane ich etwas!
    - Kapitel 3 nicht ausschließlich im Höhlensystem stattfinden lassen. - Unsere Story erweitert hauptsächlich das 3. und 4. Kapitel, so dass man eben nicht mehr ausschließlich in Höhlen unterwegs sein wird.


    Wenn du dich für das Risenmodden interessierst, solltest du dir mal die Videotutorials in unserem Weihnachtsthread ansehen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    blackpirate ist offline Geändert von blackpirate (03.01.2017 um 07:35 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Chromas
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Da wir erst angefangen haben, wollten wir uns mit Infos zunächst zurückhalten. Ich bin jemand, der nicht gern vorab viel verspricht und danach nichts hält. So habe es ich bei den Arbeiten an der Gothic Mod Odyssee gehalten. Erst nach zwei Jahren Arbeit an der Mod, habe ich diese angekündigt.

    Ich kann aber schon sagen, dass wir vielleicht das eine oder andere deiner Ideen ins Spiel bringen werden. Zu deinen Punkten:

    - Einfügen eines kleinen Crafting Systems. - An was hattest du da gedacht?
    - Die Magier, etwas mehr Magiehafter erscheinen lassen, statt eines Hybriden - was genau meinst du? Soll der Stabkampf der Magier wegfallen?
    - Eine Magierbezogenen Titanenrüstung. - das wäre möglich!
    - Die Banditen, etwas Rauer darstellen. womöglich mit Jäger und Diebes Quests. - da plane ich etwas!
    - Kapitel 3 nicht ausschließlich im Höhlensystem stattfinden lassen. - Unsere Story erweitert hauptsächlich das 3. und 4. Kapitel, so dass man eben nicht mehr ausschließlich in Höhlen unterwegs sein wird.


    Wenn du dich für das Risenmodden interessierst, solltest du dir mal die Videotutorials in unserem Weihnachtsthread ansehen.
    Finde ich gut, dass du nicht Versprechungen machst und dann kommt was dazwischen und alle Meckern. Man sollte sich auch kleinere Ziele setzen.
    Bin auf die tatsächlichen Ergänzungen sehr gespannt und werde mir das Video nachher gleich anschauen.

    Ich hab hier eine Liste von Idee, welche ich als Ergänzungswürde empfinde. Nicht alles ist von mir wirklich umsetzbar (Hobbymodder).
    Aber vlt inspiriert dich die eine oder andere Sache. Darfst sie gerne in deine Mod mit einbringen. Falls du Fragen oder Anregungen hast, gerne PN an mich.

    Skills

    Herstellung
    Tiere Ausweiden: - Außer Trophäen, die man zu Geld machen kann, aktuell keinen weiteren Vorteil.

    • Ansetzen eines Crafting Systems (Banditen)
    • Herstellung von neuen Rüstungen aus Tiertrophäen (Idee Minecrawlerrüstung Gothic)
    • Oder: Verbesserung von aktuellen Rüstungen


    Schmieden: - gefunden Waren, sind meist besser als geschmiedete.

    • Rüstungsverbesserung für Ordenskrieger (Bsp. VarusBiker Mod Gothic)
    • Schmieden besonderer Schwerter (Bsp. Die Rückkehr 1.12.9 Re En)
    • Besondere Magische Amulette für Magier (Mana + Schutz)


    - Erz schürfen: - aktuell Verzichtbar (s.o.)

    • Neue Rohstoffe? (Holz für Stäbe, Pfeile/Bolzen und Schild?)


    Alchemie: Bisher kaum Mangel an Tränken.

    • Erstellen Besonderer Tränke (Gothic Die Rückkehr)
    • Verzauberung von Waffen mit Tränken (Gift schaden?)
    • Essentieller gestalten


    Neuer Skills:

    • Pfeile/Bolzen Herstellen
    • Tierjäger


    Diebeskunst
    Taschendiebstahl: - Nicht lukrativ genug.

    • Zusatzquests für Banditen?


    Schleichen: - wenn man Überraschungsangriffe mag, ist das sicher nützlich, aber sonst nicht zwingend notwendig.

    • Zusatzquests für Banditen?


    Runenmagie
    Schriftrolle Herstellen: -Balancing anpassen
    Siegel: -Balancing anpassen


    Klassen

    Magier:

    • Mehr Hintergrund über die 3 Arten der Kristallmagie (Glaubensrichtungen? Götter?)
    • Einbauen einer Magiertitanenrüstung
    • Titanschwert --> Analog zu Magierrüstung einen Zauber? (Idee Klaue Beliars (G2), Adanosset(G3))
    • Manaregenerationsskill (Balancing)
    • (mehr) Magische Stäbe
    • --> als spezial Skill?
    • Meisterrobe für Kreis der Kristallmagie
    • --> Anwärter (Novize/Adept --> Magier)


    Ordenskrieger:

    • Schwerkampf untergliedern in Einhänder und Zweihänder (Klassisch)
    • Schildskill samt Anforderungen pro Schild
    • Animation? (Einhänder Seitlich, Zweihänder Rücken?)
    • Zwei Einhänder? (Assasinen G3)
    • Kopfgeld Aufträge (Banditenjagd?, VarusBiker)
    • --> Anwärter (Miliz --> Ordenskrieger)


    Banditen:

    • Rauere Darstellung
    • Erstmal beweisen (Gothic 1 Stil)
    • --> entsprechende Quests
    • Eventuell Unterschiedliche Hierarchie erstellen (nicht nur über Rüstung)
    • --> Anwärter (Gauner --> Bandit)


    LG
    Chromas ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Chromas Beitrag anzeigen
    Ist Risen 1 so schwer zu Modden, oder besteht einfach kein Interesse an solchen Mods?
    Meiner Meinung nach ist Risen 1, dass 3. beste PB spiel (G2,G1,R1,G3,R3,R2) und das beste "moderne" PB spiel. Daher finde ich, würde sich eine "Erweiterung" schon lohnen.
    interessant, deine "Beliebtheits"-Reihenfolge der PB-Spiele deckt sich genau mit meiner. ich finde R1 eine kleine Perle und finde es auch schade dass kein großes Interesse mehr daran besteht, auch weil es von der Spielmechanik für meinen Geschmack das rundeste PB-Produkt ist (schätze das meintest du mit "das beste moderne PB-Spiel").

    über die Gründe kann man nur spekulieren. insgesamt konnte die Risen-Reihe ja längst nicht die Faszination der Gothic-Serie hervorrufen und dass man nach dem doch recht gelungenen R1 (sieht man ja auch an den Wertungen im Vergleich zu R2/3) bei den Nachfolgern so viel radikal über den Haufen geworfen hat, nicht nur inhaltlich, sondern auch und gerade von der ganzen Spielmechanik, bringt es irgendwie auch mit sich, dass die Serie kaum als Serie wahrgenommen wird.

    nichtsdestotrotz ist die Tatsache dass blackpirate sich der verkannten Perle angenommen hat, die beste Nachricht seit langem für R1-Fans und auch wenn noch viel Zeit ins Land gehen wird: tolle Sache.

    @Kuchenschlachter:
    Gothaholic ist offline

  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Chromas
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    333
    Ja, das meinte ich damit
    Es ist wirklich sehr rund, aber auch m.M. nach zu Casual. Sieht man ja schon an den Skillsystem (Kampffertigkeiten, etc.).
    Deshalb wollte ich versuchen, da etwas mehr tiefe rein zu bekommen.

    nichtsdestotrotz ist die Tatsache dass blackpirate sich der verkannten Perle angenommen hat, die beste Nachricht seit langem für R1-Fans und auch wenn noch viel Zeit ins Land gehen wird: tolle Sache.
    Da stimme ich dir zu! Ich hoffe das noch mehr die tolle arbeit von Blackpirate schätzen werden.
    Interessant wäre noch eine Verbindung mit der Mod von Felsenschmied. Ähnlich wie die CommunityMod von Gothic 3, in welcher auch unterschiedliche Mods, kompatibel zusammengefasst sind.
    Chromas ist offline

  12. #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
    Erstmal: Hut ab an alle Modder, die R1 aufwerten wollen!

    Ich bin selbst zwar kein Modder und weis nicht, was alles möglich ist/sein kann, aber dennoch hätte ich ein paar Vorschläge, die man in die Mods einbauen könnte:

    - Waffenabnutzung: Nach X-Treffern stumpft die Waffe ab (weniger Nennschaden) oder bricht sogar ab (wird "verbraucht").
    So wird man häufiger zum Kauf neuer Waffen animiert bzw. schmiedet öfter für sich selbst und nicht mehr nur wegen Gold.

    - Mehr Einsatzmöglichkeiten für Edelsteine: Zb als Zutat fürs Schmieden (Whistlers Schwert ), die der Waffe magische Effekte verleihen. Oder Rüstungen/Schilde damit aufwerten lassen, um modifizierte Werte zu erhalten.

    - Altwaffen einschmelzen, um Eisenerz zu gewinnen (Recycling) ?

    - Höhlen und Dungeons dunkler machen, sodass sie gruseliger wirken und man Lichtquellen häufiger einsetzen muss.
    Liaska ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Hab mal etwas kommentiert.

    Zitat Zitat von Chromas Beitrag anzeigen
    Skills

    Herstellung
    Tiere Ausweiden: - Außer Trophäen, die man zu Geld machen kann, aktuell keinen weiteren Vorteil.

    • Ansetzen eines Crafting Systems (Banditen)
    • Herstellung von neuen Rüstungen aus Tiertrophäen (Idee Minecrawlerrüstung Gothic)
    • Oder: Verbesserung von aktuellen Rüstungen



    Klingt gut. Könnte mir vorstellen, dass man ähnlich wie in der VBE Trophäen-Amulette (Zahnamulett, Krallen etc.) aus Jagdtrophäen herstellen könnte.


    Schmieden: - gefunden Waren, sind meist besser als geschmiedete.

    • Rüstungsverbesserung für Ordenskrieger (Bsp. VarusBiker Mod Gothic)
    • Schmieden besonderer Schwerter (Bsp. Die Rückkehr 1.12.9 Re En)
    • Besondere Magische Amulette für Magier (Mana + Schutz)


    Da liefert felsenschmieds Risen Extended schon ein paar neue Impulse. Rüstungsverbesserung könnte ich mir auch vorstellen (Verstärken mit Obsidian und/oder Eisenerz und/oder Tierfellen? Jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf Schutzwerte?) Ein System wie in Gothic II, dass die (selbstgeschmiedeten) Gildenwaffen, falls es welche geben sollte, immer die Besten im Spiel sein müssen, muss aber meiner Meinung nach in Risen nicht etabliert werden

    - Erz schürfen: - aktuell Verzichtbar (s.o.)

    • Neue Rohstoffe? (Holz für Stäbe, Pfeile/Bolzen und Schild?)


    Klingt gut. Eine Holz-Säge-Animation ist ja auch bereits vorhanden (Sam im Banditenlager)

    Alchemie: Bisher kaum Mangel an Tränken.

    • Erstellen Besonderer Tränke (Gothic Die Rückkehr)
    • Verzauberung von Waffen mit Tränken (Gift schaden?)
    • Essentieller gestalten


    Joa, warum nicht.


    Neuer Skills:

    • Pfeile/Bolzen Herstellen
    • Tierjäger


    Klingt gut.


    Diebeskunst
    Taschendiebstahl: - Nicht lukrativ genug.

    • Zusatzquests für Banditen?


    Schleichen: - wenn man Überraschungsangriffe mag, ist das sicher nützlich, aber sonst nicht zwingend notwendig.

    • Zusatzquests für Banditen?


    Klingt alles gut.


    Runenmagie
    Schriftrolle Herstellen: -Balancing anpassen
    Siegel: -Balancing anpassen


    Klassen

    Magier:

    • Mehr Hintergrund über die 3 Arten der Kristallmagie (Glaubensrichtungen? Götter?)
    • Einbauen einer Magiertitanenrüstung
    • Titanschwert --> Analog zu Magierrüstung einen Zauber? (Idee Klaue Beliars (G2), Adanosset(G3))
    • Manaregenerationsskill (Balancing)
    • (mehr) Magische Stäbe
    • --> als spezial Skill?
    • Meisterrobe für Kreis der Kristallmagie
    • --> Anwärter (Novize/Adept --> Magier)


    Hier etwas Lore nachzuliefern sollte schwierig sein. Die Aufteilung Innos/Adanos/Beliar funktioniert meiner Meinung nach in Risen nicht mehr so gut, wie vll. noch in Gothic 1/2. Man könnte höchstens noch etwas Wissen aus Risen 3 nachliefern. Dort wird ja beschrieben, wo die Kristalle eigentlich herkommen.

    Mehr magische Stäbe werden auch in der Risen Extended nachgeliefert.



    Ordenskrieger:

    • Schwerkampf untergliedern in Einhänder und Zweihänder (Klassisch)
    • Schildskill samt Anforderungen pro Schild
    • Animation? (Einhänder Seitlich, Zweihänder Rücken?)
    • Zwei Einhänder? (Assasinen G3)
    • Kopfgeld Aufträge (Banditenjagd?, VarusBiker)
    • --> Anwärter (Miliz --> Ordenskrieger)


    Die Unterteilung Einhand/Zweihand find ich auch gut und die wird ebenfalls in der Risen Extended bereits realisiert. Dort gibt es auch bereits Stärkeanforderungen für Schilde.

    Laut der Risen-Lore setzen Ordenskrieger aber voll auf Stabkampf, da wird es schwierig das noch irgendwie zu erklären. Von den neuen Skills werden also eher die Banditen profitieren.

    Zwei Einhänder dürften schwierig umzusetzen sein.

    Den Aufstieg von Miliz zu Ordenskrieger fänd ich etwas unpassend, da es in der Risenwelt bisher keine Miliz gab. Es gibt dort nur die alte Stadtwache. Und da man zum Ordenskrieger eigentlich zwangsrekrutiert wird, würde auch so ein Aufstiegssystem mMn wenig Sinn machen. Es gibt ja schon den Rekruten als Vorgängerstufe.



    Banditen:

    • Rauere Darstellung
    • Erstmal beweisen (Gothic 1 Stil)
    • --> entsprechende Quests
    • Eventuell Unterschiedliche Hierarchie erstellen (nicht nur über Rüstung)
    • --> Anwärter (Gauner --> Bandit)


    Ich denke, dass man sich in Risen eigentlich schon genug beweisen muss, um Bandit werden zu können. Man muss sowohl das Banditenlager, als auch die Stadt durchquesten, um aufgenommen zu werden und zu diesem Zeitpunkt hat man eigentlich schon mehr getan, als jeder Bandit im Lager

    Die Hierarchie könnte etwas weiter ausgearbeitet werden, das stimmt. Niemand weiß, was die Hauptmänner eigentlich machen, wie sie zum Don stehen usw. Die einzigen, die da hervorstechen sind Fincher und Brogar.



    LG
    - Waffenabnutzung: Nach X-Treffern stumpft die Waffe ab (weniger Nennschaden) oder bricht sogar ab (wird "verbraucht").
    So wird man häufiger zum Kauf neuer Waffen animiert bzw. schmiedet öfter für sich selbst und nicht mehr nur wegen Gold.

    Ich glaube, das das nicht möglich ist. Und bei den Obsidianwaffen fände ich das auch sehr schade, da es nur eine begrenzte Menge von Obsidian in der Welt gibt und man so nicht lange Freude an seinen selbstgeschmiedeten Waffen hätte.


    - Mehr Einsatzmöglichkeiten für Edelsteine: Zb als Zutat fürs Schmieden (Whistlers Schwert ), die der Waffe magische Effekte verleihen. Oder Rüstungen/Schilde damit aufwerten lassen, um modifizierte Werte zu erhalten.

    Da liefert die Risen Extended auch bereits zwei neue Waffen, den Bernsteinstab und die Rubinklinge, die aus den entsprechenden Edelsteinen geschmiedet werden.

    - Altwaffen einschmelzen, um Eisenerz zu gewinnen (Recycling) ?

    Das sollte gut funktionieren. In irgendeiner Mod (glaub für G3) gibt es so ein System auch bereits. Entweder als Dialog mit einem Schmiedcharakter oder als Schmiedrezept für den geneigten Spieler.

    - Höhlen und Dungeons dunkler machen, sodass sie gruseliger wirken und man Lichtquellen häufiger einsetzen muss.
    Auch das wird in der Risen Extended bereits erledigt.

    Den Aspekt mit den Waffen und den Edelsteinen find ich ganz interessant. Ich schraube gerade selber etwas am Waffenbalancing herum und im Moment sehe ich vor, dass der Bernsteinstab Stärke verleiht und die Rubinklinge HP, ganz wie auch die entsprechenden Ringe/Amulette.

    Ich könnte mir noch folgende Waffen vorstellen:

    Saphirstab --> Manabonus, vll. Kristallskillbonus
    Antimagiestab/schwert --> Schutz vor Magie, Manaentzug beim Gegner?
    Smaragdbogen --> DEX-Bonus
    Diamantschwert --> Schutz vor physischem Schaden


    Man könnte das System auch noch weiter spinnen und "Edelsteinslots" für Schwerter/Stäbe/Äxte... vorsehen, sodass man sich individuelle Waffen schmieden kann, die die Boni verleihen, die sich der Spieler wünscht. Also einen Klingenstab mit Manabonus, ein Schwert mit Geschichklichkeits-Bonus, eine Armbrust mit Schutzwirkung... Alles möglich!
    Daric ist offline

  14. #14 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.018
    Eure Ideen gefallen mir. Ich werde unser Team über eure Anregungen informieren. Felsenschmid ist übrigens auch dabei.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    blackpirate ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Mir kam gerade noch eine andere Idee.

    Man könnte Dons Banditenbande in zwei Teile aufspalten. Der eine wäre ein 'Kämpfer-Zweig', der andere ein 'Jäger-Zweig'. Es kam mir immer etwas komisch vor, dass man erstmal Brogar, den dicksten Kämpfer im ganzen Lager, umhauen musste, um 'nur' Jäger zu werden, die zweitärmsten Schweine im Lager nach den Arbeitern. Im Vorfeld werden die so dargestellt, als wären sie den Schikanierungen der Kämpfer schutzlos ausgeliefert. Und nachdem man bei den Arenakämpfen praktisch jeden Kämpfer im Lager umgehauen hat, um zu zeigen wer der King im Ring ist, wird man trotzdem 'nur' Jäger. Es würde für mich mehr Sinn machen, wenn man direkt zu den Kämpfern käme. Die Jäger könnten dann eine Nebengilde oder eine zweite Hauptgilde innerhalb von Dons LAger darstellen, die einem ebenso offensteht, wie der Kämpferzweig.

    Dazu könnte ich mir folgende Aufstiegsmöglichkeiten vorstellen:

    Räuber/Bandit --> Kämpfer --> Hauptmann
    Schütze/Gauner/Dieb --> Jäger --> Meisterjäger

    Oder sowas:

    Kämpfer --> Hauptmann --> Don's rechte Hand
    Jäger --> Meisterjäger --> Waldläufer

    Oder etwas anderes.

    Mit dem neuen System könnte sich der Jäger seine Rüstungen sogar selber craften, wenn er möchte.

    So hätte man etwas ähnliches geschaffen wie das System der Ordenskrieger/Magier, die praktisch die gleiche Ausbildung haben, die Möglichkeiten sich nach der Aufnahme aber unterscheiden. Beim Don würde es dann ähnlich zugehen. Es würde eine Möglichkeit bieten, wie man neue Jägerrüstungen sinnvoll ins Spiel einbauen könnte und verhindern, dass man als Dex-Charakter auf die eher unpassenden Kämpfer- und Hauptmann-Rüstungen angewiesen ist.

    Als Erklärung für die aktuellen Verhältnisse könnte man sagen, dass sich der Don mit seinen Kämpfern früher in der Stadt aufgehalten hat und die Jäger eben über die Insel verteilt gelebt haben. Als die Inquisition kam, hatten beide Gruppen keinen Bock auf Stress mit den Ordenskriegern und haben sich gemeinsam in den Sumpf zurückgezogen um dort vorerst sicher zu sein.
    Daric ist offline Geändert von Daric (04.01.2017 um 21:06 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.018
    An sich eine gute Idee, aber das werden wir nicht umsetzen, da es zu sehr die Story verändert. Das größte Problem dabei ist, dass man hierfür auch für die Spielfigur entsprechende Dialoge schreiben müsste. Wir hatten uns aber intern geeinigt, dass wir für den Hero nur vorhandende Sprachfiles verwenden.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    blackpirate ist offline

  17. #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Chromas
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    An sich eine gute Idee, aber das werden wir nicht umsetzen, da es zu sehr die Story verändert. Das größte Problem dabei ist, dass man hierfür auch für die Spielfigur entsprechende Dialoge schreiben müsste. Wir hatten uns aber intern geeinigt, dass wir für den Hero nur vorhandende Sprachfiles verwenden.
    Da geb ich blackpirate recht, gute Idee, würde aber das ganze viel zu umfangreich und komplex machen. Mein Ziel war es, die bestehenden Spielmechaniken und Strukturen überwiegend bei zu behalten.
    Evtl. übernimmt ja blackpirate ein paar der weiter oben genannten Idee. Würde mich sehr freuen.
    Chromas ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Geeti
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    560
    Zitat Zitat von Daric Beitrag anzeigen
    Auch mir gefällt Risen 1 sehr gut. Hast du dir schon die Modifikation "The North" angesehen? Das ist eine Erweiterungsmod, die sich gerade in der Entwicklung befindet:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...isen-The-North

    Soweit ich das verstanden habe, hat man mit Risen und den Tools, die von diversen Nutzern erstellt worden sind, sogar mehr Möglichkeiten zum Modden, als in Gothic 1/2. Das Problem ist nur die Nachfrage. Im Vergleich zum Gothic-Forum ist hier ja überhaupt nichts los. Dadurch entsteht der Eindruck, dass sich nur wenige Spieler für so eine Mod interessieren würden und sich für die Entwickler dadurch der Aufwand nicht lohnt.
    Da liegst du falsch, was wollen denn die Leute hier im Forum wenn es sowieso keine gescheite Erweiterungsmod gibt?

    Ich warte seit Jahren auf eine gescheite Erweiterungsmod für Risen1, Risen 2 und 3 interessieren mich halt garnicht, hätte die Spiele im Steam-Sale für 2 euro bekommen, aber hab mir trotzdem keins der beiden geholt.

    Deshalb schau ich hier auch nur ein paar mal im Jahr rein und schau ob es eine Mod gibt.

    Liebe Modder, seid euch sicher, es gibt genug Leute die Interesse an einer gescheiten Risen1-Erweiterungsmod haben, das hat nichts mit der Besucherzahlen oder gar der Aktivität hier im Risen Forum zu tun.

    Hoffe es wird doch noch eine gescheite Risen 1 Mod kommen, wie die Super tolle G1 Mod "Dunkle Geheimnisse" etc.

    Zitat.: "Daher entsteht der Eindruck das kein Interesse da ist. Dieser Eindruck täuscht"

    Lg
    Geeti ist offline

  19. #19 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.018
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich mache diese Mod nicht in erster Linie für die Community, sondern weil mich das Modden in Risen interessiert und ich Risen 1, das ich für ein tolles Spiel halte, in den beiden letzten schwachen Kapiteln verbessern möchte. Die Mod soll auch nicht sehr groß werden. Wir planen etwa 20 bis 30 Quests. Bei der Mod Neuland gab es bisher 8802 Downloads. Daher nehme ich an, dass sich auch genug Leute für The North interessieren würden.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    blackpirate ist offline Geändert von blackpirate (18.01.2017 um 07:15 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Zitat Zitat von Geeti Beitrag anzeigen
    Da liegst du falsch, was wollen denn die Leute hier im Forum wenn es sowieso keine gescheite Erweiterungsmod gibt?
    Naja, ich hab ja auch nur geschrieben, dass dieser Eindruck entsteht. Ich denke auch, dass die Reichweite von einer Risen-Erweiterungsmod viel größere wäre, als man aufgrund der Aktivität hier vermuten würde.

    Ich freue mich schon auf The North!
    Daric ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •