Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline

    Gothic 2 bestmöglich optimieren

    Da ich in 3 Wochen einen knapp 8 Stündigen Flug habe möchte ich in der Zeit Gohic 2 nochmal zocken.
    Dafür hab ich ein Windows 10 Handheld (GPD Win) mit einem Atom X7 8700 Prozessor.
    Ich habe bereits Gothic 2 für den integrierten Controller mit Xpadder eingerichtet, Steuerung ist also soweit kein Problem.
    Lediglich die Performance macht mir etwas sorgen, habe die Grafik sogut wie es geht runtergeregelt, möchte aber auf Texturqualität und halbwegs gute Sichtweite nicht verzichten wollen.
    Ausserhalb der Stadt ist die Performance okay, zwar nicht perfekt aber spielbar.
    Innerhalb der Stadt und besonders am Hafenviertel ruckelt es so derbe dass es garkein Spaß mehr macht.
    Die Performance ist komplett Singlethread CPU limitiert, die GPU schläft also quasi und bekommt sogut wie kaum was zutun.
    Den D3D11 renderer hab ich auch schon probiert, leider scheitert es da an der D3D11 initialisierung obwohl die GPU bis DX12 fähig ist.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten das ganze zu optimieren so dass es besser spielbar ist?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hast du das Systempack installiert? Das gibt soweit ich das weiß noch einmal Performance Verbesserungen.
    Ansonsten wirst du auf das runterstellen der Sichtweiten wohl nicht herum kommen, wenn der D3D11 Renderer bei dir nicht geht.
    Ist bei mir das einzige was gegen FPS Drops im Hafenviertel hilft.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Ja alles installiert, 2.6 reportpatch, Playerkit 2.6f und das Systempack 1.6.
    Ich finds halt nur merkwürdig wie das Spiel auf meinem alten Athlon XP 2000+ mit einer STP von 484 bei höheren Einstellungen weitaus besser lief als bei einem Atom mit einer STP von 553. Die rohe Singlethread Performance ist bei dem Atom um einiges höher.
    Ich hatte das problem schonmal bei anderen CPU limitierten Spielen, da meinte man es liegt an irgendeiner Kompatiblitätsoption die es ab Windows 7 gibt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das Spiel ist halt einfach auf moderne CPUs nicht ausgelegt.
    Habe in meinem Laptop einen i7 mit 3,7 GHZ nicht trotzdem gehen die FPS im Hafenviertel stark runter und nur runtersetzten der Sichtweite
    hilft mir 60 FPS zu halten, und was wichtiger ist kleine Ruckler abzustellen.
    Der D3D11 Renderer lagert mehr Rechenarbeit auf die GPU aus, da ist die Sichtweite dann kein Problem mehr.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Habs nun geschafft es über den d3d11 renderer zu starten indem ich einen externen Bildschirm angeschlossen hab.
    oben links kommt der balken mit downloading normal maps, ich hör die Videos und die Hintergrunds Musik aber das Bild bleibt sonst nur komplett weiss...

    weis einer weiter?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ja ich hatte das selbe Problem unter Windows 10.

    Ich glaub letztendlich hat das Installieren von VCRedist geholfen

    Ich glaube die 2015 (32bit!) Version war ausschlaggebend...
    Wobei woanders auch die 32&64 bit Versionen von 2005 und 2012 empfohlen werden. Also wenn ersteres nicht klappt, klatsch einfach alles drauf.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    die aktuelle version vom D3D11 renderer basiert auf VC2015, das hab ich bereits installiert, andernfalls hätte er aber auch eine Fehlermeldung wegen fehlenden dlls ausgespuckt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Wenn du meinst. Bei mir hat es danach jedenfalls geklappt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide