Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

JoJos Bizarre Adventure

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Ein MAnga und Anime der in meinen Augen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird hier, vor allem wenn man bedenkt wie Einflussreich dieser für die gesamte Szene war und immer noch ist, ohne JojO würden viele der heutigen Shonen Jump Mangas nicht existieren, und das ist einfach FAKT!
    Es ist eine geniale Serie, die mit jedem Part einen neuen Protagonsiten spendiert bekommt (aber alle einer Blutlinie entstammen, den Joestars nämlich)
    Derzeit ist PArt 4 animiert in Japan am laufen, (wenn man bedenkt dass der Manga schon seit den 80ern publiziert wird, echt spät )

    Wie genial diese Serie ist, und auch das Studio welches es animiert ist z.b. hier dran zu erkennen, am Opening

    [Video]
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Immer mit der Ruhe

    Soweit ich weiss, schauen hier nur wenige die aktuelle JoJo-Adaption, auch wenn sie immer mal wieder in den Season-Threads erwähnt wurde. Und zwar lobend, denn dass es sich dabei um einen tollen Anime handelt, will hier wohl keiner anzweifeln.

    Um dem ganzen Thread aber mal eine Richtung zu geben, würde mich Folgendes interessieren: Woran machst du den Einfluss von JoJo auf Manga generell fest? Und wenn du dich soweit aus dem Fenster lehnst zu sagen, dass "viele der heutigen Shonen Jump Mangas nicht existieren" würden, hätte es JoJo nicht gegeben, dann nenn doch mal ein paar beim Namen und erklär uns, warum du glaubst, dass JoJo für die so wichtig war.

    Fakt, und das weisst du selbst, ist deine These natürlich nicht...eben weil sie bloß eine hypothetische Überlegung ist.
    Zetubal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ein MAnga und Anime der in meinen Augen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird hier, vor allem wenn man bedenkt wie Einflussreich dieser für die gesamte Szene war und immer noch ist, ohne JojO würden viele der heutigen Shonen Jump Mangas nicht existieren, und das ist einfach FAKT!
    Sorry aber den Shounen Jump gibt es seit 1968 und der von dir genannte Mange erst seit 1986.
    Der Manga ist zwar mit 118 Sammelbändern eine der längsten von Shūeisha aber er ist definitiv nicht für dessen großen Erfolg verantwortlich.

    Mal ein kleiner Ausschnitt der erfolgreichsten Mangas als Sammelbänder nicht pro Kapitel oder Ausgabe:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Im Februar 2012 sah die Rangliste der erfolgreichsten Manga-Serien in Japan (alle bei Shueisha) nach Verkaufszahlen der Sammelbände folgendermaßen aus:

    One Piece (laufend): 273 Millionen Exemplare
    Dragonball (abgeschlossen, 42 Bände): 157 Millionen Exemplare
    Kochira Katsushika-ku Kameari-kōen Mae Hashutsujo (Kurzform Kochikame, laufend): 155 Millionen Exemplare
    Naruto (abgeschlossen, 72 Bände): 127 Millionen Exemplare
    Slam Dunk (abgeschlossen, 31 Bände): 119 Millionen Exemplare

    Zahlen aus dem Jahr 2005 für Serien, die nicht im Shueisha Verlag erschienen sind:

    Oishimbo (laufend): 111,2 Millionen Exemplare
    Golgo 13 (laufend): 110 Millionen Exemplare
    Detektiv Conan (laufend): 110 Millionen Exemplare

    Quelle: Wikipedia

    Ein paar der Werte sind mittlerweile bereit älter und daher ist die Anzahl der aktuellen verkauften Exemplare höher.



    Zur Info Jojos ist hat insgesamt ca. 70 Millionen verkaufte Exemplare was angesichts der Menge an Bändern eher schlecht ist im Vergleich zu anderen Mangas.
    Wenn wir davon ausgehen das jeder Fan ein Exemplar pro Band gekauft hat gib es nicht mal ganz 600.000 Käufer weltweit, dies entspricht so gerade mal eben die Standard Anzahl eines Mangas in der Erstauflage (als Erstauflage wird nur die japanische gewertet)

    Es gibt sogar Mangas die in der japanischen Erstausgabe weit mehr Exemplare verkaufen.
    One Piece ist mit bis zu 4 Millionen Exemplaren in der Erstauflage für einen Band der mit der höchsten Erstauflage.

    Ps: Als einer der Einflussreichsten Mangas vom Shounen Jump gilt übrigens Dragon Ball von 1984.
    (aber nicht wegen der hohen Stückzahl sondern weil viele neuere Mangakas diesen als Vorbild nahmen und dadurch ebenfalls Mangakas wurden).

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  4. #4 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich denke nicht, dass man den Einfluss einer Reihe bloß auf ihren kommerziellen Erfolg reduzieren kann. The Smiths waren auch nie eine kommerziell übermäßig erfolgreiche Band. trotzdem werden sie bis heute von wesentlich bekannteren Künstlern als große/größte Inspiration genannt. Oder in einer Milchmädchenrechnung: Selbst wenn Millionen Bände One Piece über den Tisch gehen, heißt das nicht per se, dass Erzählstil oder Optik direkt stilprägend für andere Mangaka werden. Außer für Hiro Mashima... Umgekehrt kann JoJo natürlich so einen Nachhall (speziell) bei Schöpfern finden, dass trotz weniger Verkäufen mehr Mangas anfangen, Stilelemente daraus zu entlehnen.
    Zetubal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man den Einfluss einer Reihe bloß auf ihren kommerziellen Erfolg reduzieren kann. The Smiths waren auch nie eine kommerziell übermäßig erfolgreiche Band. trotzdem werden sie bis heute von wesentlich bekannteren Künstlern als große/größte Inspiration genannt. Oder in einer Milchmädchenrechnung: Selbst wenn Millionen Bände One Piece über den Tisch gehen, heißt das nicht per se, dass Erzählstil oder Optik direkt stilprägend für andere Mangaka werden. Außer für Hiro Mashima... Umgekehrt kann JoJo natürlich so einen Nachhall (speziell) bei Schöpfern finden, dass trotz weniger Verkäufen mehr Mangas anfangen, Stilelemente daraus zu entlehnen.
    Natürlich ist der kommerzielle Erfolg alleine nicht ausschlaggebend aber es ist dennoch ein wichtiger Faktor wenn es um den vorherigen Punkt geht das es etwas erfolgreich macht. Stilprägend sind für Mangakas häufig die Dinge die sie selber gut finden oder beeindrucken und diesem nacheifern wollen das kann letztendlich sogar nur ein Doujinshi auf der Comiket sein mit einer Stückzahl von 500. Allerdings fällt mir kein Manga ein der einen ähnlichen Stil wie Jojos hat oder dadurch geprägt wurde schließt aber natürlich nicht aus das es welche gibt.

    Um jetzt noch kurz Hiro Mashima aufzugreifen dieser hat zwar einen ähnlichen Stil dieser ist aber nicht von Eiichirō Oda inspiriert sondern beide haben als Inspirationsquelle die Mangas von Akira Toriyama genutzt und sind damit bei weitem nicht die einzigen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  6. #6 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der kommerzielle Erfolg alleine nicht ausschlaggebend aber es ist dennoch ein wichtiger Faktor wenn es um den vorherigen Punkt geht das es etwas erfolgreich macht. Stilprägend sind für Mangakas häufig die Dinge die sie selber gut finden oder beeindrucken und diesem nacheifern wollen das kann letztendlich sogar nur ein Doujinshi auf der Comiket sein mit einer Stückzahl von 500. Allerdings fällt mir kein Manga ein der einen ähnlichen Stil wie Jojos hat oder dadurch geprägt wurde schließt aber natürlich nicht aus das es welche gibt.
    Mag ja richtig sein, aber der TE hat ja mit keinem Wort gesagt, dass die Jump ihren (kommerziellen) Erfolg JoJo verdankt. So wie ich das verstehe geht es mehr darum, dass angeblich viele heutige Mangaserien, die in der Jump erscheinen, irgendwie in Bezug zu JoJo zu setzen sind.
    Wie genau, das frag ich ja selber.

    Um jetzt noch kurz Hiro Mashima aufzugreifen dieser hat zwar einen ähnlichen Stil dieser ist aber nicht von Eiichirō Oda inspiriert sondern beide haben als Inspirationsquelle die Mangas von Akira Toriyama genutzt und sind damit bei weitem nicht die einzigen.
    Stil ist eine Sache. Das nahezu 1zu1-Kopieren von Panels und Figurendesigns.. Mh. Hier mal ein Beispiel in Bildform. Lord Google spuckt aber beim Suchen noch Dutzende weitere aus.

    [Bild: oSXWE.jpg]
    Zetubal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Stil ist eine Sache. Das nahezu 1zu1-Kopieren von Panels und Figurendesigns.. Mh. Hier mal ein Beispiel in Bildform. Lord Google spuckt aber beim Suchen noch Dutzende weitere aus.
    Das geht interessanterweise auch anders rum da ich nicht unbedingt Fairy Tail meinte da Fairy Tail an sich nur ein Abklatsch ist was eigentlich jedem bekannt sein sollte.
    Allerdings ist das Charakter-Design von Rave abgekupfert, nicht von One Piece und da geht auch das Argument nicht mehr mit ist halt vom selben Schöpfer.
    Das gesamte Charakter-Design wurde hier komplett wiederverwertet.
    Es gab in den Anfängen von Rave übrigens Charaktere welche in ähnlicher Darstellung und Design dann später in One Piece auftauchten trotz der Tatsache das One Piece eigentlich ein Jahr älter ist.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  8. #8 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Da ich Rave nie gelesen habe, kann ich darauf nicht wirklich eingehen. Der Vorwurf, One Piece würde von Rave abkupfern, ist mir jedenfalls neu. Würde mich ernsthaft interessieren, ob hinter jedem Panel, das ich im vorigen Post als von One Piece abgekupfert sehe ein noch älteres auch Rave steht.
    Zetubal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Da ich Rave nie gelesen habe, kann ich darauf nicht wirklich eingehen. Der Vorwurf, One Piece würde von Rave abkupfern, ist mir jedenfalls neu. Würde mich ernsthaft interessieren, ob hinter jedem Panel, das ich im vorigen Post als von One Piece abgekupfert sehe ein noch älteres auch Rave steht.
    Nein bei dem Panel wird das schwieriger da einige der One Piece Charakter erst lange nach Rave eingeführt wurden Rave ist ja immerhin schon seit 2005 rum.

    Beispiel sowohl Cobra aus Fairy Tail als auch Boa Hancock von One Piece sind im selben Jahr erschienen mit Abstand von ca. 2 Monaten in dieser Zeit ist es nicht mehr möglich einen Charakter neu zu erfinden oder umzuzeichnen da im Schnitt zwei Wochen bis ein Monat vor Veröffentlichung bereits Abgabe ist je nach genauer Zeitschrift und beide Arcs hatten bereits begonnen. Wobei ich diese zwei jetzt auch nicht wirklich als gleich darstellen würde.

    Die Anspielungen gehen hier eher auf ältere One Piece Charaktere zurück mir würde spontan Smoker aus One Piece einfallen da gab es vorher bei Rave einen ähnlichen Charakter mit der selben Fähigkeit.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  10. #10 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Nein bei dem Panel wird das schwieriger da einige der One Piece Charakter erst lange nach Rave eingeführt wurden Rave ist ja immerhin schon seit 2005 rum.

    Beispiel sowohl Cobra aus Fairy Tail als auch Boa Hancock von One Piece sind im selben Jahr erschienen mit Abstand von ca. 2 Monaten in dieser Zeit ist es nicht mehr möglich einen Charakter neu zu erfinden oder umzuzeichnen da im Schnitt zwei Wochen bis ein Monat vor Veröffentlichung bereits Abgabe ist je nach genauer Zeitschrift und beide Arcs hatten bereits begonnen. Wobei ich diese zwei jetzt auch nicht wirklich als gleich darstellen würde.

    Die Anspielungen gehen hier eher auf ältere One Piece Charaktere zurück mir würde spontan Smoker aus One Piece einfallen da gab es vorher bei Rave einen ähnlichen Charakter mit der selben Fähigkeit.
    Also gestaltet sich die Lage so: 1. Der Vorwurf des Plagiats anhand der o.g. Panels ist nicht wirklich zu widerlegen. 2. In einigen Fällen, wo der Erstauftritt der Figuren ziemlich nah aneinander liegt, kann man Mashima evtl den benefit of doubt geben 3. Oda hat umgekehrt evtl auch Elemente von Mashimas vorigem Werk plagiiert.

    Bottomline: Mashima plagiiert ohne Zweifel an manchen Stellen und eventuell auch an einigen, wo es unklar ist. Und Oda macht sich bei Gelegenheit der selben Sache schuldig.

    Gut, das wirft in meinen Augen nun erst mal ein schlechter Licht auf Oda, befreit Mashima aber keineswegs von dem Vorwurf, dem ich ihm von vornherein hier im Thread gemacht habe.
    Zetubal ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Ist das letzendlich nicht komplett irrelevant, wer von wem wie klaut? Wenn ich mir manche Shojo Mangas anschaue, sehen da die Protogonisten oft wie 1 zu 1 kopien aus. Und da hat man dann nicht 2 Serien bei dem das der Fall ist sondern teilweise 5-6 Serien...

    Bei den beiden ist das nun mal so, das es zufällig zwei große, bekannte Serien sind. Wenn eine davon unbekannt geblieben wäre, wäre das niemanden aufgefallen.
    Tiha ist offline

  12. #12 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ist das letzendlich nicht komplett irrelevant, wer von wem wie klaut? Wenn ich mir manche Shojo Mangas anschaue, sehen da die Protogonisten oft wie 1 zu 1 kopien aus. Und da hat man dann nicht 2 Serien bei dem das der Fall ist sondern teilweise 5-6 Serien...

    Bei den beiden ist das nun mal so, das es zufällig zwei große, bekannte Serien sind. Wenn eine davon unbekannt geblieben wäre, wäre das niemanden aufgefallen.
    Finde schon, dass sowas relevant ist. Wenn ich schulterzuckend hinnehme, dass ein Künstler sich damit zufrieden gibt, von einem anderen zu klauen anstatt selber etwas zu erschafften, signalisiere ich im Wesentlichen, dass ich mich auch mit aufgekochtem Altem begnüge.
    Das ist ein Vorwurf den sich momentan eine Menge Mangaka und Animestudios gefallen lassen müssen - aber nichtsdestotrotz ein wichtiger Vorwurf. Hideaki Anno meinte vor anderthalb Jahren, dass er einen sehr besorgten Blick auf die angeschlagene Animeindustrie wirft. Eben weil sie zuletzt immer auf Nummer Sicher geht und lieber alte Inhalte aufkocht, anstatt kreative, neue Dinge zu probieren. Ich glaube, man könnte einen ganzen Thread darum basteln, warum das schädlich für das ganze Medium ist (zu Plagiat im Speziellen habe ich hier mal einen erstellt), aber eigentlich lässt es sich auf eine simple Sache runterbrechen: Ein Medium, das Risiken scheut, entwickelt sich nicht weiter. Und wenn es sich nicht entwickelt, kann es eine simple Eigenschaft von Unterhaltung nicht erfüllen: Für Überraschungen sorgen.
    Zetubal ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Also gestaltet sich die Lage so: 1. Der Vorwurf des Plagiats anhand der o.g. Panels ist nicht wirklich zu widerlegen. 2. In einigen Fällen, wo der Erstauftritt der Figuren ziemlich nah aneinander liegt, kann man Mashima evtl den benefit of doubt geben 3. Oda hat umgekehrt evtl auch Elemente von Mashimas vorigem Werk plagiiert.

    Bottomline: Mashima plagiiert ohne Zweifel an manchen Stellen und eventuell auch an einigen, wo es unklar ist. Und Oda macht sich bei Gelegenheit der selben Sache schuldig.

    Gut, das wirft in meinen Augen nun erst mal ein schlechter Licht auf Oda, befreit Mashima aber keineswegs von dem Vorwurf, dem ich ihm von vornherein hier im Thread gemacht habe.
    Theoretisch ist jeder Shounen irgendwie eine Kopie da selten etwas passiert was nicht in einem anderen Werk schon mal war die Story ist daher immer ähnlich aufgebaut.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ist das letzendlich nicht komplett irrelevant, wer von wem wie klaut? Wenn ich mir manche Shojo Mangas anschaue, sehen da die Protogonisten oft wie 1 zu 1 kopien aus. Und da hat man dann nicht 2 Serien bei dem das der Fall ist sondern teilweise 5-6 Serien...

    Bei den beiden ist das nun mal so, das es zufällig zwei große, bekannte Serien sind. Wenn eine davon unbekannt geblieben wäre, wäre das niemanden aufgefallen.
    Das stimmt vielleicht das es uns nur auffällt weil beide bekannt sind.
    Bei Shojo Mangas/Animes sehen doch eh alle Typen irgendwie gleich aus so ne Art Standard für den Wunschmann dies ist aber bei den Romance Serien für das männliche Publikum ähnlich da sind die Frauen meist Rot-/blondhaarig und haben nen großen Vorbau wie immer Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Finde schon, dass sowas relevant ist. Wenn ich schulterzuckend hinnehme, dass ein Künstler sich damit zufrieden gibt, von einem anderen zu klauen anstatt selber etwas zu erschafften, signalisiere ich im Wesentlichen, dass ich mich auch mit aufgekochtem Altem begnüge.
    Das ist ein Vorwurf den sich momentan eine Menge Mangaka und Animestudios gefallen lassen müssen - aber nichtsdestotrotz ein wichtiger Vorwurf. Hideaki Anno meinte vor anderthalb Jahren, dass er einen sehr besorgten Blick auf die angeschlagene Animeindustrie wirft. Eben weil sie zuletzt immer auf Nummer Sicher geht und lieber alte Inhalte aufkocht, anstatt kreative, neue Dinge zu probieren. Ich glaube, man könnte einen ganzen Thread darum basteln, warum das schädlich für das ganze Medium ist (zu Plagiat im Speziellen habe ich hier mal einen erstellt), aber eigentlich lässt es sich auf eine simple Sache runterbrechen: Ein Medium, das Risiken scheut, entwickelt sich nicht weiter. Und wenn es sich nicht entwickelt, kann es eine simple Eigenschaft von Unterhaltung nicht erfüllen: Für Überraschungen sorgen.
    Natürlich ist sowas relevant lässt sich aber leider nicht verhindern ist in anderen Bereichen doch auch so das man versucht möglichst ähnlich zu sein wie das was bereits funktioniert. Als Beispiel mal das Call of Duty 257861 oder beim wie vielten wir halt auch immer gerade sind ist doch jedes Jahr die selbe aufgewärmte Soße und wird gekauft so läuft es halt bei Animes auch wer was neues wagt könnte damit schnell untergehen. Ist zwar mMn sehr Schade da es irgendwie die Spannung raus nimmt aus der ganzen Unterhaltung aber so lange die breite Masse mitspielt für die Studios und Mangakas wohl kein Problem.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  14. #14 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Theoretisch ist jeder Shounen irgendwie eine Kopie da selten etwas passiert was nicht in einem anderen Werk schon mal war die Story ist daher immer ähnlich aufgebaut.
    Müsste es nicht "praktisch" anstelle von "theoretisch" heißen, so wie du es darstellst? . Theoretisch muss das nämlich ganz und gar nicht der Fall sein, was praktisch jeder Shounen belegt, der sich von der Masse abhebt wegen Stil oder Geschichte.

    Natürlich ist sowas relevant lässt sich aber leider nicht verhindern ist in anderen Bereichen doch auch so das man versucht möglichst ähnlich zu sein wie das was bereits funktioniert. Als Beispiel mal das Call of Duty 257861 oder beim wie vielten wir halt auch immer gerade sind ist doch jedes Jahr die selbe aufgewärmte Soße und wird gekauft so läuft es halt bei Animes auch wer was neues wagt könnte damit schnell untergehen. Ist zwar mMn sehr Schade da es irgendwie die Spannung raus nimmt aus der ganzen Unterhaltung aber so lange die breite Masse mitspielt für die Studios und Mangakas wohl kein Problem.
    Klar ließe sich das verhindern. Indem man Zeit und Geld nicht an abgekupferten Kram verschwendet, zieht man der Industrie, die sich auf Altbewährtem ausruht den Boden unter den Füßen weg und motiviert/zwingt sie praktisch, Wagnisse einzugehen. Ich bin kein Freund davon, die "breite Masse" als dieses unbewegliche Etwas zu beschreiben. In der breiten Masse liegt schließlich auch das Potenzial, Dinge zu verändern. Gerade durch die Kaufkraft, die ihr innewohnt.
    Zetubal ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Finde schon, dass sowas relevant ist. Wenn ich schulterzuckend hinnehme, dass ein Künstler sich damit zufrieden gibt, von einem anderen zu klauen anstatt selber etwas zu erschafften, signalisiere ich im Wesentlichen, dass ich mich auch mit aufgekochtem Altem begnüge.
    Das ist ein Vorwurf den sich momentan eine Menge Mangaka und Animestudios gefallen lassen müssen - aber nichtsdestotrotz ein wichtiger Vorwurf. Hideaki Anno meinte vor anderthalb Jahren, dass er einen sehr besorgten Blick auf die angeschlagene Animeindustrie wirft. Eben weil sie zuletzt immer auf Nummer Sicher geht und lieber alte Inhalte aufkocht, anstatt kreative, neue Dinge zu probieren. Ich glaube, man könnte einen ganzen Thread darum basteln, warum das schädlich für das ganze Medium ist (zu Plagiat im Speziellen habe ich hier mal einen erstellt), aber eigentlich lässt es sich auf eine simple Sache runterbrechen: Ein Medium, das Risiken scheut, entwickelt sich nicht weiter. Und wenn es sich nicht entwickelt, kann es eine simple Eigenschaft von Unterhaltung nicht erfüllen: Für Überraschungen sorgen.
    Naja Disnay macht das seit Jahrzehnten. (Kinba -> König der Löwen)

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen


    Das stimmt vielleicht das es uns nur auffällt weil beide bekannt sind.
    Bei Shojo Mangas/Animes sehen doch eh alle Typen irgendwie gleich aus so ne Art Standard für den Wunschmann dies ist aber bei den Romance Serien für das männliche Publikum ähnlich da sind die Frauen meist Rot-/blondhaarig und haben nen großen Vorbau wie immer Ausnahmen bestätigen die Regel.

    .
    Ich mein dabei nicht mal die Typen sodnern tatsächlich die weiblichen Protogonistinnen, wo ich das dann wirklich nicht mehr verstehe. Ich habe aber alleine 3 oder 4 Mangas wo das Couver des 1 Bandes fast gleich aussieht: Große Augen(ja ok), Lange Blonde Haare und die gleiche Gesichtsform, dazu der selbe "Blick". Und nein die sind nicht alle vom selben Mangaka. Oder auch nicht Merkwürdig wollte jetzt Beispiele anführen, finde aber nichts entsprechendes obwohl ich mir sicher war das ich sowas in meinen Regal hätte... Vielleicht habe ich aber auch das falsche als Referenz gewählt.


    Bei Sexy Puzzle wurde es übrigens noch als große Kunst angesehen, das der ehemalige Assisstent von Ken Akamatsu den Style von ihm so gut getroffen hat.
    Tiha ist offline

  16. #16 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Naja Disnay macht das seit Jahrzehnten. (Kinba -> König der Löwen)
    Wer ist Kinba?
    Und, ähm, nö, Disney variiert die Formel (eines Märchens/einer Fabel) doch eigentlich recht kreativ. Zwischen Bambi, Robin Hood, dem Dschungelbuch, Mulan, Küss den Frosch und Lilo & Stitch liegen sowohl optisch als auch inhaltlich schon Welten. Selbst stilistisch kann man den Vorwurf nicht unbedingt anbringen, wenn man zB in naher Zeitfolge anschaut wie unterschiedlich Schöne & das Biest, Mulan, Hercules, Glöckner von Notre Dame und Tarzan aussahen.


    E: Außerdem verstehe ich das "naja" nicht. Egal wer das so treibt - es ist, wie ich schreibe, immer Grund, Vorwurf zu erheben.
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (10.01.2017 um 20:20 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Wer ist Kinba?
    Und, ähm, nö, Disney variiert die Formel (eines Märchens/einer Fabel) doch eigentlich recht kreativ. Zwischen Bambi, Robin Hood, dem Dschungelbuch, Mulan, Küss den Frosch und Lilo & Stitch liegen sowohl optisch als auch inhaltlich schon Welten. Selbst stilistisch kann man den Vorwurf nicht unbedingt anbringen, wenn man zB in naher Zeitfolge anschaut wie unterschiedlich Schöne & das Biest, Mulan, Hercules, Glöckner von Notre Dame und Tarzan aussahen.


    E: Außerdem verstehe ich das "naja" nicht. Egal wer das so treibt - es ist, wie ich schreibe, immer Grund, Vorwurf zu erheben.
    Kimba der Weiße Löwe:

    http://www.kino.de/film/der-koenig-d...ch-eine-kopie/

    http://www.manime.de/anime/special-d...lywood/003667/ (Ab ca. der hälfte der Seite beginnt der Interessante Teil)
    [Bild: K%C3%B6nig-der-L%C3%B6wen-vs.-Kimba-der-wei%C3%9Fe-L%C3%B6we-2-300x180.jpg][Bild: K%C3%B6nig-der-L%C3%B6wen-vs.-Kimba-der-wei%C3%9Fe-L%C3%B6we-1-300x112.jpg]
    Tiha ist offline

  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ich mein dabei nicht mal die Typen sodnern tatsächlich die weiblichen Protogonistinnen, wo ich das dann wirklich nicht mehr verstehe. Ich habe aber alleine 3 oder 4 Mangas wo das Couver des 1 Bandes fast gleich aussieht: Große Augen(ja ok), Lange Blonde Haare und die gleiche Gesichtsform, dazu der selbe "Blick". Und nein die sind nicht alle vom selben Mangaka. Oder auch nicht Merkwürdig wollte jetzt Beispiele anführen, finde aber nichts entsprechendes obwohl ich mir sicher war das ich sowas in meinen Regal hätte... Vielleicht habe ich aber auch das falsche als Referenz gewählt.
    Das kann ich nicht beurteilen habe bisher erst einen Shojo Manga gelesen kenne die Gesichter eigentlich nur von den Layouts ist mir da aber nie bei den Frauen aufgefallen sondern nur bei den Männern.


    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Wer ist Kinba?
    Ah die Kimba Story mal wieder die kommt auch immer mal gerne wieder.
    Sowas gibt es aber häufig Hollywood und die Animeindustrie klauen doch untereinander wie die blöden.
    Die meisten geben es immerhin auch zu wo die Idee herkam.
    Hat der Schöpfer von Kimba nicht sogar drauf verzichtet Disney zu verklagen weil er auch schon oft genug vorher von denen geklaut hat?

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Und, ähm, nö, Disney variiert die Formel (eines Märchens/einer Fabel) doch eigentlich recht kreativ. Zwischen Bambi, Robin Hood, dem Dschungelbuch, Mulan, Küss den Frosch und Lilo & Stitch liegen sowohl optisch als auch inhaltlich schon Welten. Selbst stilistisch kann man den Vorwurf nicht unbedingt anbringen, wenn man zB in naher Zeitfolge anschaut wie unterschiedlich Schöne & das Biest, Mulan, Hercules, Glöckner von Notre Dame und Tarzan aussahen.

    E: Außerdem verstehe ich das "naja" nicht. Egal wer das so treibt - es ist, wie ich schreibe, immer Grund, Vorwurf zu erheben.
    Disney hat zwar seinen eigenen Stil welcher von Film zu Film variiert, ist eigentlich auch schön so aber die Ideen hinter den Filmen basieren häufig auf bereits vorhanden Geschichten bzw. Märchen die nur minimal und kinderfreundlich umgeschrieben werden.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  19. #19 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Kimba der Weiße Löwe:
    Ach Kimba. Ja, da hast du recht.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Disney hat zwar seinen eigenen Stil welcher von Film zu Film variiert, ist eigentlich auch schön so aber die Ideen hinter den Filmen basieren häufig auf bereits vorhanden Geschichten bzw. Märchen die nur minimal und kinderfreundlich umgeschrieben werden.
    Mh, David Fincher hat auch noch nie einen Film gemacht, der nicht auf einem Buch oder einer vorhandenen Serie beruht hat. Das sagt erstmal wenig aus über die Kreativität, die im filmischen Produkt steckt.

    Außerdem finde ich dass von Hamlet zu König der Löwen oder zwischen dem Froschkönig und Küss den Frosch schon ein gutes bisschen Umschreiberei steckt.
    Zetubal ist offline

  20. #20 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich dass von Hamlet zu König der Löwen oder zwischen dem Froschkönig und Küss den Frosch schon ein gutes bisschen Umschreiberei steckt.
    Ja natürlich wurde da gut umgeschrieben und das ist auch ein Aufwand und eine Kreativität zum Teil die man respektieren sollte dennoch ist es nur nachgemacht.
    Ich finde diese Sachen deswegen nicht gleich schlecht besonders wenn man bedenkt das mittlerweile alles zumindest eine Inspirationsquelle hat von der Abgeschaut wurde.
    Ob man diese im Nachhinein noch erkennt ist abhängig von der Kreativität.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •