-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
27.12.2016 18:18
 Zitat von Nico
Hallo und Danke schon mal für die Tips,
@ReptiloidGod: Das Netzteil hat 550W und ist wie der Rechner von 2012. Also wäre schon mal an eine Aufrüstung zu denken. allerdings wollte ich mir jetzt nicht blind neue Hardware holen.
Andere Spiele sind davon nicht betroffen allerdings war das letzte was ich intensiv gespielt habe Skyrim und Risen 3 die ja beide jetzt schon etwas älter sind die liefen ohne Probleme.
Bei The Witcher 1 hatte ich mal ein ähnliches Problem was ich aber auch nie gelöst habe.
Da war ist es aber nur an einer ganz bestimmten stelle aufgetreten und lies sich beliebig oft wiederholen.
(Dazu müsste hier im Forum auch noch ein Eintrag sein) mit The Witcher habe ich offensichtlich keine Glück
@Khoronis:Habe mal zwei Screenshots gemacht dieses mal hat es ca. 5 Minuten gedauert bei Spielen ist die Temperatur bis 71C° hoch kurz danach war Feierabend. Auslastung der Grafikkarte war soweit ich das beurteilen kann sehr hoch.
die Reparaturfunktion habe ich auch schon mal drüber laufen lassen.
Würde es Ggf nochmal komplett neu Installieren.
Liegt es an der Hardware oder wie ist eure Einschätzung?
Vielen Dank!
Was für ein Netzteil? "550 W" ist ungefähr so aussagekräftig wie "PC mit Quad-Core". War es ein Fertig-PC oder Selbstbau? Bei Fertig-PCs sind häufig Schrottnetzteile verbaut. Dein Prozessor ist noch sehr gut, sollte er nicht übertaktet sein würde ich 4,5 GHz anstreben oder etwas weniger. Damit käme er auf das Niveau eines aktuellen i5.
Witcher 3 lastet deine Komponenten stärker aus als Skyrim (Insofern du es ohne Mods spielst). Lade dir am Besten mal MSI Afterburner und lasse dir die Auslastung anzeigen. Das was du beschreibst klingt für mich ganz stark nach Netzteil. Die GTX 570 dürfte weit über 200 W ziehen wenn sie voll ausgelastet ist.
Eine neue Grafikkarte wäre vielleicht eine Überlegung wert, dennoch würde ich das Netzteil auch wechseln wenn es schrott ist. Es macht einen deutlichen Unterschied ob es ein Markengerät mit 500 W oder ein Chinateil mit 800 W ist, bei den Markengerät schaffen selbst die Einstiegsmodelle das was drauf steht. Bei den Chinamodellen knallt es dann und einen Überspannungsschutz haben die in der Regel auch nicht.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
28.12.2016 12:01
M'sche Primzahl
 Zitat von Khoronis
@rosenblatt
Lüftergitter werden nicht aus Spaß eingebaut, die haben einen Zweck und dienen der Sicherheit.
Leute aufzufordern Sicherheitseinrichtungen zu entfernen halte ich für unzweckmässig!
Ebenso kann auch der Ratschlag mit den Kompressor nach hinten losgehen wenn man die Lüfter nicht fixiert.
Dreht der Ventilator produziert der Motor nach Bauart Dynamo Strom das auf die Platinen zurückfliesst und zu Überspannungschäden führen kann.
Ich habe auch NICHT geschrieben, dass er seine Lüfter mit Pressluft auf maximale Geschwindigkeit beschleunigen soll! Aber ich schreibe es noch:
Liebe Kinder, wie ihr sicherlich wisst, oder auch nicht(!), wird ein Elektromotor (Lüfter) mit Strom angetrieben. Wenn man nun einen Elektromotor dreht, produziert dieser Strom (Dynamo) wie am Fahrrad (ähm... Bike!) Ach so, euer Bike! hat ja gar keinen Dynamo, sondern ein LED-Light, das ihr mit USB Anschluss aufladet, so wie euer Smartphone. Wenn ihr also den Gaming-PC aussaugt oder ausblast bitte schön gewissenhaft mit einem Streichholz, die Lüfter Flügel am Drehen hindern, damit eure Elektronik keinen Schaden durch Überspannung nimmt.
---
Und bitte immer schön daran denken, dass eine dicke Staubschicht auf den Kühlrippen ordentlich den Abfluss der Wärme behindert, sodass ihr irgendwann mit zumindest mit dem Versagen der Elektronik rechnen müsst, es kann aber auch zum Brand führen, wenn die ganze Staubschicht sich mal entzündet. Kam bei Röhrenfernsehern gerne mal vor, besonders nach Transporten! Also vor der nächsten LAN Party besser mal die verrotzte Gaming-Kiste sauber machen!
---
Das die Elkos auf der Oberseite eingekerbt sind, damit sie platzen können wollte ich dann auch noch anfügen, wenn man also mal ab und zu einen Blick ins Innere wirft und aufgequollene Elkos sieht, wird es Zeit für einen Tausch der Bauteile, denn lange bevor die Elkos platzen, fangen sie an sich aufzublähen. Dadurch kann man also den Defekt vorab diagnostizieren!
Guckst du hier für korreckte Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...densatoren.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
02.01.2017 22:59
Die Sache ist, die 660 (Ohne Ti) verbraucht gut die Hälfte, in Zahlen 130 W vs 219 W TDP. Wenn ein anderer PC da ist würde ich es dort einfach mal gegentesten - Mit einem anderen Netzteil versteht sich.
Ich habe mal nachgeschaut, es ist zwar schon Aktiv-PFC, aber für den Preis würde ich nichts erwarten. Es dürfte logisch sein dass so ein Netzteil nach einigen Jahren schwächelt.
Wenn möglich, teste es gegen und behalte die 570 wenn sie dir reicht, investiere erst einmal in ein ordentliches Netzteil. Die Modelle von EVGA haben zehn Jahre Garantie, ansonsten gingen auch Seasonic, Corsair oder vielleicht Antec. Die guten Netzteile sind natürlich teurer, bei Corsair geht es zum Beispiel erst ab 50 € los. Kaufe lieber etwas Kleineres um die 500 W mit ordentlicher Zertifizierung, Gold oder Platinum darf es heute schon sein. Gleichzeitig bedeutet so eine Zertifizierung dass das Netzteil hardwareseitig nicht in der letzten Schrottkategorie anzusiedeln ist.
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
07.01.2017 23:46
Ich würde definitiv anraten, das Netzteil zu tauschen. Hier mal ein Test von 2015 bei computerbase, darunter auch das CombatPower 650W.
Keinem der getesteten Modelle werden dabei gute Qualitäten nachgewiesen, geschweige denn eine Empfehlung ausgesprochen.
Dein System dürfte derzeit max. 370/380W verbraten. Das wäre die Summe aus den Herstellerangaben für CPU (95W), GPU (219W) und Restsystem (~50/60W; Erfahrungswerte).
Da dieser Wert im "normalen Gebrauch" - Officebetrieb, Internet, Gaming - aber nicht erreicht wird, kann man grob 15% abziehen, wären also ~320W.
Das Corsair Venegance 400 leistet fast die kompletten 400W auf +12V.
Solltest du vorhaben, deine CPU zu übertakten nimm das Venegance 500 mit fast den kompletten 500W auf +12V. Beide Bronze-zertifiziert.
Qualitativ besser und Gold-zertifiziert wäre das be quiet E10 500W; das leistet 480W auf +12V.
Dass du 2h ohne Probleme spielen konntest, mag ja sein. Das Update könnte aber der Tropfen gewesen sein, dass das Netzteil nun nicht mehr die Leistung bringt. Und wie im o.g. Test aufgezeigt, baut das Netzteil bereits bei ab 50% Auslastung ab.
Beim Gaming aber ist die Auslastung eines Netzteil im Bereich zwischen 80 und 90%.
Dank & Gruß, JK
-------------------------------------------------------------------
(Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)
"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
|
 |
 |
|
 |
-