Ergebnis 1 bis 8 von 8

opengl error

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    neuerdings (seit etwa ner stunde) hab ich in minecraft so nen merkwürdigen opengl error.
    taucht vor allem dann gerne auf, wenn ich unter wasser am werkeln bin aber nicht nur da.
    der error lautet: "OpenGL Error: 1281 (Invalid value)"
    hab bereits rumgelesen und testweise mal nur das standard-tp benutzt, ohne erfolg.
    ne zweite möglichkeit betrifft wohl shader, welche ich ohnehin nicht aktivieren könnte.
    "Shaders are not compatible with Fast Render", ist wohl irgendso ein optifine gedöns.
    shader können also auch nicht der übeltäter sein, denn die kann ich gar nicht aktivieren.
    hab auch schon ohne effekt versucht, options.txt zu löschen (stand auch irgendwo).
    zocke immer noch auf version 1.10.2, daran hat sich seit monaten nichts mehr geändert.
    seit monaten keine neuen mods installiert, keine updates (never touch a running system).
    installierte mods sind übrigens: forge, optifine, nei, worldedit und worldedit cui. mehr nicht.
    also, wie kann der error plötzlich auftreten, wenn sich an minecraft nix geändert hat?
    java selbst wurde auch vor zwei monaten zuletzt aktualisiert, ist also auch ne weile her...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (20.12.2016 um 22:34 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Es könnte auch an dem Grafikkartentreiber liegen.
    Wenn du den in letzter Zeit aktualisiert hast könnte das der Grund sein. Ansonsten würde ich mal versuchen die aktuelle Version zu installieren.
    Uripura ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    bezüglich grafikkartentreiber hat hier sich auch ein weilchen nix mehr getan.
    da dieses nvidia-treiber-gedöns aber auch nicht jammert, dass ein treiberupdate verfügbar wäre,
    geh ich mal davon aus, dass die treiber immer noch aktuell sind, andernfalls würde es ja jammern.
    kann aber irgendwie auch nicht wirklich nachvollziehen wie ein update das problem lösen könnte.
    die geschichte hat ja bisher wunderbar funktioniert, ohne irgendwelche updates. unverständlich.
    genau genommen hatte ich seit einem problem im oktober gar nix mehr installiert oder geändert.
    war seitdem nur froh, dass das system wieder läuft und wollte da rein gar nix mehr anfassen.
    seither gab es einzig und allein die obligatorischen windowsupdates im november, das war alles.
    die können es auch nicht sein, denn sonst wär der fehler ja bereits im november aufgetreten...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (20.12.2016 um 22:55 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Ich weiß nicht wie der Updater von NVidia funktioniert. Aber einen Versuch wäre es sicher wert.
    Einfach mal die aktuellste Version herunterladen und installieren.
    Und OpenGL ist eine Grafikbibliothek die für die Grafische Darstellung in Minecraft zuständig ist.
    Da ich selber bei einer kurzen Googlesuche nichts brauchbares gefunden habe kann ich nur auf Sachen Tippen die etwas mit der Grafik zu tun haben.

    Ansonsten wurde auch noch Optifine als möglicher Verursacher angegeben, wenn du wirklich länger nichts mehr getan hast gibt es vielleicht eine aktuelle Version in der das Problem gelöst wurde.
    Uripura ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    für 1.10 hab ich bereits die aktuellste optifine-version, aktueller geht nur für 1.11, leider.
    aufgrund von modabhängigkeit (nei) kann ich jedoch leider noch nicht auf 1.11 updaten.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  6. #6 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Und wie sieht es mit dem Grafikkartentreiber aus?

    Ansonsten mal alles komplett neu installieren und bei jeder Mod testen ob es dann läuft, so kann man den Fehler eingrenzen und genau sagen woran es liegt.
    Uripura ist offline

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    ich glaub, ich konnte die geschichte eingrenzen, hat nichts mit graka oder treibern zu tun.
    dieser error tritt auf, wenn ich so nen enchanteten helm mit respiration und affinity trage.
    wenn ich keinen helm trage, auch kein error... muss also wohl daher kommen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  8. #8 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    ich glaub, ich konnte die geschichte eingrenzen, hat nichts mit graka oder treibern zu tun.
    dieser error tritt auf, wenn ich so nen enchanteten helm mit respiration und affinity trage.
    wenn ich keinen helm trage, auch kein error... muss also wohl daher kommen...
    Nun, das ist aber der Helm und die Verzauberungen sind Mechaniken die direkt im Grundspiel enthalten sind.
    Deswegen würde ich sagen, dass du am besten Minecraft neu installierst, probierst ob es dann geht und dann eine Mod nach der anderen installierst.
    Uripura ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •