Seite 1 von 24 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 461
  1. #1
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Aus der Perspektive von Bioware war Dragon Age Origins schon der "geistige Nachfolger" von Baldur's Gate 2.

    NWN - konnte man nicht wirklich vergleichen, da keine Gruppe mehr; war eher darauf ausgerichtet das sich die Community eigene Abenteuer basteln kann
    Kotor - Star Wars Setting
    Jade Empire - Asiatisches Setting, ebenso das Gameplay komplett anders

    Dragon Age Origins hatte zwar keine Dungeons & Dragons Lizenz, aber aufgrund des Fantasy Settings, das Gameplays, der Gruppeninteraktionen und des "BG Gedenkzooms" (= ganz rausgezoomt hatte man praktisch eine ISO-Perspektive) finde ich die Bezeichnung "Geistiger Nachfolger" durchaus berechtigt.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  2. #2
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Huh, irgendwie ist mein letzter Eintrag, betreffend der Antwort zu Cuauhtemoc Aussage verschwunden.


    Nun... egal!

    Passend zu der derzeitigen 'Steampunk'-Diskussion im 'Dragon Age IV: Was kommen könnte und mit wem und warum?' Thread hier im DA-Forum habe ich mich dazu entschlossen noch einmal Fable 3 zu spielen.

    Da 'Windows Live' nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, Fable 3 dieses aber als Kopierschutz nutzt, war es überhaupt nicht so einfach es wieder lauffähig zu machen. Hier noch einmal danke an alle Modder da draußen, die dieses für uns verzweifelte Spieler möglich machen.

    Das Spiel selber ist nicht das komplexeste vom Spielprinzip, um es einmal freundlich auszudrücken , dafür überzeugt Fable 3 nach wie vor durch sein Artdesign, sowie den Steampunk-Szenarium, welche zusammen eine recht eigentümliche Atmosphäre erzeugen.

    Und die Uniform des männlichen HC zu Beginn des Spieles lässt den Inquisitor in DA:I bei seinen Besuch im Winterpalast vor Neid erblassen! Und die Inquisitorin im Winterpalast um ein vielfaches, weil Lionhead Studios nicht zu faul war den weiblichen HC, als Alternative für die Uniform, ein gleichwertiges Kleid anzuziehen.

    Siehe die Geschlechterwahl:
    [Bild: Auswahl_der_Spielfigur.jpg]

    Witziger Weise gefällt mir diese Uniform derart gut, dass mein HC im Prinzip keine weitere Bekleidung mehr benötigt, da ich sowieso nur darin herumlaufe.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.12.2016 um 16:42 Uhr)
  3. #3
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ich bin nach wie vor fasziniert von den schönen Landschaften in Fable 3.

    Hier einmal ein Bild des Mistpeak-Tals, während einer Quest, in welchen der HC ein kleines Mädchen sicher wieder nach Hause (und durch einen von Wölfen heimgesuchten Winterwald) bringen muss. Recht sieht man übrigens den Hund meines HC (dessen Rasse man sich selber aussuchen darf).

    [Bild: Fable_3_Landschaft.jpg]

    Überrascht hat mich auch die Tatsache, dass die Quest tatsächlich scheitern kann, indem das kleine Mädchen nicht überlebt. Ich war so geschockt, dass ich umgehend neu geladen habe. Trotzdem interessant, dass Lionhead Studios den Mut hatte Kinder nicht unverwundbar zu machen.

    Überhaupt sind die Quest in Fable 3 eines der großen Pluspunkte des Spieles. Auch wenn zumindest eine große, und daher nervige, Fetch-Quest vorhanden ist (hier darf man Bücher sammeln, die über alle Locations verteilt sind), wissen die übrigen durch eine Mischung aus absurden Humor oder/ und klassischen Motiven (siehe die Rettung des kleines Mädchen) durchgehend zu motivieren.

    Interessant auch, wie sich die Entscheidungen des Spielers, zumindest innerhalb der Hauptquest, tatsächlich auf die Spielwelt auswirken. Bei den Nebenquest konnte ich hin dessen nur eine Veränderung bei der 'Hühner-Quest' (klingt genauso albern wie sie ist ) feststellen.
    maekk03 ist offline
  4. #4
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zum Abschluss noch einmal das Mistpeak-Tal aus einer anderen Perspektive:

    [Bild: Mistpeak_Tal_Steam.jpg]

    Sowohl, als Gegenkontrast, das Industriegebiet:
    [Bild: Fable_3_Industriegebiet.jpg]
    maekk03 ist offline
  5. #5
    General Avatar von Grauwolf
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.557
    Nachdem ich Neverwinter Nights und das Add-On "Schatten von Undernzit" hinter mir habe,

    kommt jetzt das zweite Add-On "Die Horden des Unterreichs"

    [Bild: NWN.jpg]
    Grauwolf ist offline
  6. #6
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich bin nach wie vor fasziniert von den schönen Landschaften in Fable 3.
    Oh, das sieht verlockend aus und hört sich auch so an.
    Dass es allerdings erhebliche Probleme mit dem Kopierschutz gibt, der mittlerweile nicht mehr richtig funktioniert, ist schlecht.

    Öh ... maekk ... warum schwebt der Kopf des weiblichen Chars in der Luft?
    Dawnbreaker ist offline
  7. #7
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Oh, das sieht verlockend aus und hört sich auch so an.
    Ok, dann hier noch ein paar Landschaftsbilder:

    Mournigwood:
    [Bild: Fable_3_Sumpf.jpg]

    Eine Höhle.... zugegeben, eine SEHR große:
    [Bild: Fable_3_H_hle.jpg]

    Shifting Sand:
    [Bild: Fable_3_W_ste.jpg]

    Wobei die Wüste hier Teil der Haupthandlung darstellt, und eine der gruseligsten Locations beinhaltet (im positiven Sinne), welchen ich bisher bei einen CRPG erlebt habe.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der HC findet sich nach einen Schiffbruch an der Küste eines unbekannten Strandes wieder. Der einzige Weg die Steilbucht zu Überwinden und so ins Landesinnere zu gelangen führt offenbar durch eine Höhle, in welchen unser HC den unterirdischen Zugang zu einen per Magie versiegelten Tempel findet. Ringsherum die skelettierte Überreste der tapferen Seelen, welche den Zugang eins versiegelten und dieses offenbar mit ihren Leben bezahlten. 'Die Dunkelheit... sie spricht mit uns!' lautet der Text auf einen vergilbten Blatt, das eines der Skelette bei sich trägt.
    Natürlich hat unser HC nicht besseres zu tun als die Warnung zu ignorieren und das Siegel zu entfernen. (Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass der Zugang zum Tempel der einzige Weg zu sein scheint, der von den Strand wegführt.)
    Im Inneren des Tempel findet der HC unzählige Kerzen, die ausgebrannt sind, und wird mit einer 'lebenden Dunkelheit' konfrontiert (Schwer zu beschreiben: ...Stellt euch vor die lichtlosen Bereiche haben ein Bewusstsein erlangt, welches nun mit unseren HC spricht). Lediglich seine Fackel hält die Dunkelheit davon ab den HC zu verschlingen (im wahrsten Sinne des Wortes!).
    Und natürlich ... Nein, das verrate ich nicht! Weiter:
    Mit letzter Kraft gelingt es den HC schließlich aus den Tempel zu entkommen und er tritt in besagte Wüste hinaus, in welcher der obere Bereich des Tempels aus einer Felswand herausragt. Die Sonne scheint, die Luft flimmert vor glühender Hitze, überall herrscht gleißendes Licht... Wenn es etwas hier nicht gibt, dann Finsternis. Er ist gerettet!
    In der Ferne erblickt unser HC die Umrisse einer gewaltigen Statue. Anzeichen einer Zivilisation? Sind dort noch Menschen? Er beginnt seinen anstrengenden Weg durch die Wüste, immer der Silhouette der Statue entgegen. Wenn dort tatsächlich Menschen leben, oder zumindest Wasser zu finden ist... Bald schon ist er in Sicherheit!
    Plötzlich färbt sich die gesamte Wüste pechschwarz und die Dunkelheit lacht über ihn... sie ist ihn aus den Temple heraus gefolgt.

    'Bist du blind? Bist du JETZT blind?! Jetzt gehörst du zu uns!' flüstert ihre Stimme in seinem Verstand!
    'Dunkelheit... bedeckt das ganze Land....'

    Er verliert das Bewusstsein...


    Besonders weil ein Großteil des Spieles vergleichsweise leichtherzig ist erzeugen solche Momente dann eine Gänsehaut.

    Dass es allerdings erhebliche Probleme mit dem Kopierschutz gibt, der mittlerweile nicht mehr richtig funktioniert, ist schlecht.
    Ich habe mich einmal bei Amazon umgesehen, und insofern es sich hier um die Ladenversion handelt, sprich mit DVD, sollte es kein Problem sein diese per Fan-Patch auch ohne Windows Live laufbar zu machen.

    Notfalls kannst du dich einfach einmal bei mir melden, solltest du dich zu einen Kauf entscheiden und diesbezüglich Probleme haben. Ich gebe dir dann den entsprechenden Link.

    Öh ... maekk ... warum schwebt der Kopf des weiblichen Chars in der Luft?
    Ähem... der Kopf schwebt nicht.

    Dieser Teil ihres Halsschmucks ist einfach nur weiß. Zugeben bei den Hintergrund sieht es aus als würde ihr Kopf an besagten weißen Stellen schweben.

    Gesicht und Haare lassen sich übrigens noch an den eigenen Geschmack anpassen. Wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise wie du es bisher bei CRPG's gewöhnt bist. Ich sage nur: Friseur und Schminktisch.

    Zudem verändert sich das Aussehen des HC aufgrund der eigenen Spielweise.
    Zum Beispiel:
    • Wer ständig mit schweren Waffen hantiert, wird nicht nur von den Werten stärker, der bekommt auch sichtbare, entsprechend wachsende, Muskeln.
    • Wer ständig mit Magie hantiert, erhält nicht nur bessere Werte, sondern seine Tätowierungen, insofern vorhanden, beginnen zu glühen.
    • Ein HC, der seine gesamte Lebensenergie verloren hat, stirbt zwar nicht, erhält aber eine unschöne Narbe am Körper bei seiner 'Wiederauferstehung' (daher lade ich stets neu sollte mein HC einmal 'das Zeitliche segnen'. Solche Narben sind für mich ein NoGo!)
    • Und wer zu viel ungesunde oder fettleibige Lebensmittel zu sich nimmt, der... Nun, das kannst du dir bestimmt denken.
      (Ich sage nur soviel, es GIBT eine Gewichtsanzeige im Charakterbogen)

    Allgemein hat Fable 3 ein interessante Spielkonzept, das, zugegeben noch ausbaufähig ist, aber mMn kurzweilig sehr unterhaltsam.
    Und das ungewöhnliche Szenarium erinnert von der Atmosphäre an den asiatischen Zeichentrickfilm: 'Das wandelnde Schloss'.

    Eine kleine Antidote zum Schluss: Der Antagonist des Spieles, welchen es in der ersten Spielhälfte als Herrscher zu entmachten gilt (In der zweiten Hälfte darf der HC, als frischgekrönter Herrscher, beweisen, dass er das Land besser regieren kann!), ist ein ehemaliger Volksheld namens Logan.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.12.2016 um 13:52 Uhr)
  8. #8
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Eine kleine Antidote zum Schluss: Der Antagonist des Spieles, welchen es in der ersten Spielhälfte als Herrscher zu entmachten gilt (In der zweiten Hälfte darf der HC, als frischgekrönter Herrscher, beweisen, dass er das Land besser regieren kann!), ist ein ehemaliger Volksheld namens Logan.
    Fable ist ganz nett, aber der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad ist doch arg demotivierend. Ich kann mich mit einer Schusswaffe mitten in eine Horde angreifender Feinde stellen und rumballern

    Ohne jegliche Rafinesse oder gar Strategie gewinne ich jeden Kampf. Macht mir so keinen Spaß ...
    Jhonson ist offline
  9. #9
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Fable ist ganz nett, aber der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad ist doch arg demotivierend. Ich kann mich mit einer Schusswaffe mitten in eine Horde angreifender Feinde stellen und rumballern

    Ohne jegliche Rafinesse oder gar Strategie gewinne ich jeden Kampf. Macht mir so keinen Spaß ...
    Ich denke der Fokus des Spieles liegt auch nicht im Kampfsystem, sondern vielmehr im Erleben der Quest's (mit all ihren verrückten Einfällen*), der zwar inhaltlich simplen, aber recht charmant erzählten Handlung, sowie den erforschen der, von der Atmosphäre recht eigenwilligen, Welt.
    Darüberhinaus gibt es durchaus zwei Entscheidungen in der Hauptquest, welche bei DA eine der üblichen Diskussionen ausgelöst hätte.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Szene, wo Logan den HC zwingt zwischen der Hinrichtung der (unschuldigen) eigenen Verlobten und der (ebenso unschuldigen) Demonstrantengruppe zu wählen. Ehrlich, der Kerl ist einfach nur wahnsinnig (Muss am Namen liegen )!
    Ist hier das Leben der eigenen Verlobten mehr Wert als das der Demonstranten?

    Und die Szene, wo Logan vor Gericht gestellt wird und behauptet, dass er stets nur zum Wohle des Landes gehandelt hat. Hmmm... woher kenne ich diese Rechtfertigung nur?
    Hat hier Logan die Hinrichtung oder doch die Freisprechung verdient?

    Zudem mir spontan kein CRPG der letzten Jahre einfällt, wo die Action-Kämpfe noch in irgendeiner Form anspruchsvoll wären. Selbst beim hochgelobten Skyrim ist es nur noch ein totgeklicke.
    Letztendlich sollen die Kämpfe im Genre nur noch gut aussehen... und das tun sie ja in Fable 3.
    Immerhin gehören die Kommentare, welche die Gegner bei Fable 3 während des Kampfes von sich abgeben, wohl zum besten in Genre. Indem sie sich sowohl gegenseitig Anweisungen zum Kampfvorgehen zurufen, die Aktionen des HC im derzeitigen Kampf oder seine derzeitigen Charakterwerte kommentieren, oder einfach nur humorische Sprüche von sich geben.
    In jeden anderen CRPG sind die Gegner nämlich während des Kampfes absolut Mundfaul, mehr als: 'Ihr werdet sterben!' bringen sie nie über die Lippen... wenn überhaupt.
    So aber werden die, zugegeben recht monotonen, Kämpfe in Fable 3 alleine durch die Kommentare der Gegner, eine Spur unterhaltsamer.

    Mein Hauptkritikpunkt bei Fable 3 wäre daher auch weniger das Kampfsystem, sondern die unausgegorene Interaktion mit den nicht handlungsrelevanten NPC's. Zwar ist es ein netter Gedanke, dass der Spieler wirklich JEDEN nicht handlungsrelevanten NPC zu seinen Freund machen, ihn/ sie heiraten und mit ihm/ ihr eine Familie gründen kann. Doch bringt dieses wenig, wenn besagte NPC alle generisch aussehen, mit per Zufallsgenerator festgelegter Persönlichkeit, und die Interaktion selber wie ein Sims-Light wirkt.
    Zudem die 'Beziehungsquest' dieser NPC ebenfalls per Zufallsgenerator erstellte Quest darstellen. Nicht sehr motivierend.
    Weshalb mein HC in der Regel Elise/ Eliot aus der Hauptquest heiratet, insofern sie/ er das Tutorial überlebt hat. Da diese beiden als einzige Option sowohl ein individuelles Aussehen als auch klar definierte Charaktereigenschaften besitzen, und auch weiterhin in der Handlung eine Rolle spielen. Paige oder Ben Finn, die als Charakter ebenfalls interessant sind, stehen ja leider nicht als Option zur Verfügung .

    Ebenso kritisiere ich die Tatsache, dass das Inventar nicht als jederzeit aufrufbares Menu existiert, sondern ein Ort ist, den der HC aufsuchen muss (angeblich um die Immersion zu steigern ), was die Verwaltung unnötig kompliziert und langwierig macht.
    Zwar muss man den verantwortlichen Designern zugestehen, dass in Fable 3 mit dieser Designentscheidung das erste Mal überhaupt logisch erklärt wird, wie der HC bei einen Spiel so viele Item auf einmal mit sich herumtragen kann.
    Doch so darf der Spieler bei jeden Waffen- oder Kleiderwechseln, ebenso bei jeder Überprüfen der sonstigen Items, in die 'Westentaschendimension' seines HC überwechseln. Der einzige Aspekt, der diesen Spielaspekt noch halbwegs erträglich macht, ist Jasper, der dort stationierte Butler unsers Helden, welcher sämtliche Aktionen im Inventar kommentiert.
    (Im englischen übrigens gesprochen von John Cleese!)

    Hier sehe ich bei Fable 3 weit stärker Verbesserungsbedarf als bei den Kämpfen, die immerhin noch 'in Ordnung' gingen.

    * mein Favorit sind die drei Magier, die ihre Zauberkräfte nutzen um den HC auf Spielfigurgröße zu schrumpfen, so dass er den Helden auf den Spielbrett bei ihren Pen&Paper Rollenspiel verkörpern kann.

    Besonders die Dialoge sind recht witzig:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    (ungefährer Wortlaut: )

    Magier/ Rollenspielleiter 2: 'Der Held betritt das Dorf um sich mit den Einwohner zu unterhalten...'
    Magier/ Rollenspielleiter 1: 'Oh nein, bloß das nicht! Sag ihn einfach, dass er die benötigten Informationen beim alten Torwächter erhält und verschon uns mit weiteren Dialogen!'
    Magier/ Rollenspielleiter 2: 'Aber es gibt Spieler, die mögen es sich mit allen vorhandenen Charakteren zu unterhalten.'
    Magier/ Rollenspielleiter 3: 'Zudem habe ich doch so Unmengen an schönen Dialogen geschrieben.'
    Magier/ Rollenspielleiter 1: '*herablassend* Und es soll auch Spieler geben, die sich tatsächlich die Beschreibung von Gegenständen durchlesen. Das ist genauso ein Unfug!'
    ...
    Magier/ Rollenspielleiter 3: 'Es kann doch nicht immer nur um die Gewalt gehen!'
    Magier/ Rollenspielleiter 1: 'Es geht immer um die Gewalt im Rollenspiel. Möglichst ohne störende Handlung dazwischen!'
    ...
    Magier/ Rollenspielleiter 2: 'Hey, der Held zieht an den Hebel... *wartet auf eine Reaktion* Hat sich niemand überlegt, was passiert, wenn er an den Hebel zieht?!'
    Magier/ Rollenspielleiter 3: 'Warte ich kümmere mich darum! *denkt sich schnell was aus* 'Ich hab's'*
    Magier/ Rollenspielleiter 1: 'Schmetterling? Der Hebel zaubert Schmetterlinge herbei?!?'
    Magier/ Rollenspielleiter 3: *begeistert *'Hübsch nicht?'
    ...
    Magier/ Rollenspielleiter 2: 'Der Held küsst die Prinzessin...'
    Magier/ Rollenspielleiter 3: '...und sie lebten glücklich bis an das Ende ihrer Tage.'
    Magier/ Rollenspielleiter 1: 'Würden sie ja, aber der Baron hatte die Prinzessin vergiftet und sie starb in der Hochzeitsnacht einen grausamen Tot. Ein Stahlbursche, der zufällig in der Nähe war, wurden von ihren qualvollen Todesschreien in den Wahnsinn getrieben und daraufhin zu einen Serienmörder, den 20 Menschen zum Opfer fielen.'
    Magier/ Rollenspielleiter 3: *entsetzt* 'Mein Gott! Ihr seid krank! Muss es denn immer Tod und Gewalt sein?! Kann es nicht einmal ein Happy End geben!'
    Magier/ Rollenspielleiter 1: *unschuldig* 'Das ist ein Happy End.'
    Magier/ Rollenspielleiter 2: *beschwichtigend* 'Ich bin auch dafür: Nur der Kuss... ohne das Gift und den Serienmörder'
    Magier/ Rollenspielleiter 3: 'Genau!'


    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.12.2016 um 20:39 Uhr)
  10. #10
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Huh, irgendwie ist mein letzter Eintrag, betreffend der Antwort zu Cuauhtemoc Aussage verschwunden.


    Nun... egal!
    Den hast du (warum auch immer) selbst gelöscht. Hab ihn mal wiederhergestellt.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem mir spontan kein CRPG der letzten Jahre einfällt, wo die Action-Kämpfe noch in irgendeiner Form anspruchsvoll wären. Selbst beim hochgelobten Skyrim ist es nur noch ein totgeklicke.
    Anspruchsvolle CRPGs was die Kämpfe angeht gibt es schon! Und Skyrim würde ich nie dazuzählen. Weder was Kämpfe noch Quests angeht!

    Die Souls-Reihe ist ja geradezu dafür bekannt. Oder Dragons Dogma fand ich in der Hinsicht wirklich gut und klar auch der dritte Witcher ist dabei. Und das sind nur die die ich kenne, da gab es sicherlich noch mehr. Divinity Original Sin soll in dem Punkt auch nicht so lahm sein?!

    Fable hatte wirklich witzige Quests, das stimmt. Aber bei so einem Kampfsystem können sie es auch gleich weglassen und ein reines Adventure daraus machen.
    Jhonson ist offline Geändert von Jhonson (20.12.2016 um 19:20 Uhr)
  11. #11
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Den hast du (warum auch immer) selbst gelöscht. Hab ihn mal wiederhergestellt.
    Vielen lieben Dank. Aber besagten Eintrag, den du wieder hergestellt hast, habe ich gelöst, nachdem ich bemerkt habe, dass der Eintrag davor, welcher ebenfalls von mir stammt und meine Antwort darauf beinhaltete, warum DA:O mMn keinen BG-Nachfolger darstellt, ebenfalls verschwunden war.

    Fable hatte wirklich witzige Quests, das stimmt. Aber bei so einem Kampfsystem können sie es auch gleich weglassen und ein reines Adventure daraus machen.
    Also ich spiele es derzeit ja noch einmal und, als reiner Nahkämpfer, der konsequent auf Fernwaffen oder Magie verzichtet, muss mein HC mittlerweile ganz schön im Kampf einstecken. Denn fast jeder Gegnermob hat inzwischen mindestens einen 'Bossgegner' in seinen Reihen.
    Das macht die Kämpfe zwar nicht anspruchsvoller, aber ohne Schaden zu nehmen diese gewinnen, wie du es beschreibst, kann ich auch nicht.

    Allgemein erwecken viele der Kämpfe aber tatsächlich den Eindruck, dass dort nur Gegner existieren, damit der Spieler etwas beim Erforschen der Welt zu tun hat.
    Aber das war ja bereits bei Fable 1 nicht anders. Dort lümmelte ein Großteil der (respawnenden) Gegner auch als reine Beschäftigungsmaßnahme in der Landschaft herum.

    Wobei mir Fable 1 übrigens, hingegen der vorherrschenden Meinung der Spieler, nicht so sehr gefällt wie Fable 3. Ich halte Fable 3 für das bessere Spiel. Ich weiß, für viele ein Sakrileg und so...

    Ich mag bei Fable 1 weder
    • das undefinierbare Szenarium (irgendeine Mischung aus... unserer heutigen Zeit und Mittelalter? ),
    • die fehlende Geschlechterwahl,
    • den stummen HC (bei Zwischensequenzen, in der alle anderen Charaktere reden, und nur der HC die Pantomime mimt, ein NoGo!),
    • sowie das Narbe pro feindlicher Treffer-Spieldesign (was zur Folge hatte, dass der HC nach nur wenigen Kämpfen aussieht, als hätte er mit einer Kettensäge gekuschelt [Bild: igitt.gif] ),
    • die Tatsache, dass mein HC bei jeden Levelaufstieg um mehrere Jahre altert... als einziger Charakter im gesamten Spiel (was dazu führt, dass er am Ende aussieht wie der Großvater seiner leiblichen Mutter! )
      und selbst die Charaktere sprechen mich ebenfalls nicht an.

    Kurzum, Fable 1 ist ein Spiel, den ich so gut wie nichts abgewinnen kann.

    Bei Fable 3 hingegen gefällt mir das relativ unverbrauchte Steampunkt Szenarium, zusammen mit den, an das frühen 19. Jahrhundert angelehnten, Artdesign.
    Ich mag die Charaktere dort, die Umsetzung meines HC (lediglich die Avatar-Form, welche er annimmt, wenn er das Gesinnungs-Maximum/Minimum erreicht, ist völlig OvertheTop , aber zum Glück durch genügend gute/ böse Taten, oder den Verzehr entsprechender Speisen, wieder rückgängig zu machen!), sogar die recht simple Haupthandlung gefällt mir.
    Logan ist ein Antagonist, dem man gerne zu Fall bringt, und sei es nur um mit ihn, wegen der Szene am Handlungsbeginn, abzurechnen.
    Und die Hauptbedrohung, um es einmal Spoilerfrei auszudrücken , stellt wohl das erste Mal da, dass, meines Wissens nach, der Spieler bei einen CRPG mit einer körperlosen Entität als Gegner konfrontiert wird, statt den üblichen Feind aus Fleisch und Blut vorgesetzt zu bekommen. Womit ich das erste Mal bei einen CRPG mich tatsächlich bangend fragte, WIE mein HC gegen eine solche Bedrohung bestehen und seine Heimat retten sollte.
    Auch wenn die Auflösung, wie diese körperlose Entität am Ende doch besiegt wird, eher wie eine Notlösung der Autoren wirkt. Immerhin war sie gut genug von der Handlung vorbereitet worden, dass mich der erlittene Verlust meines HC's am Ende tatsächlich emotional etwas getroffen hat.
    Die Regentschaft unseres HC's in der zweiten Handlungshälfte wird zudem recht nett umgesetzt, und zeigt dass ein völliger Gutmensch als Herrscher nicht bestehen kann (Wobei meine Lieblingsentscheidung hier noch immer die Frage ist, wohin die Schadstoffe der Fabriken entsorgt werden sollen. )
    Und die übrigen Quest sind, da sind wir uns ja einig, erzählerisch hervorragend (wenn auch spielerisch monoton).

    Und aufgrund diesen vielen, für mich positiven, Aspekten sehe ich auch sehr gerne über das anspruchslose Kampfsystem hinweg.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (20.12.2016 um 21:17 Uhr)
  12. #12
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Notfalls kannst du dich einfach einmal bei mir melden, solltest du dich zu einen Kauf entscheiden und diesbezüglich Probleme haben. Ich gebe dir dann den entsprechenden Link.
    Danke
    Ich halte mal nach Fable 3 Angeboten Ausschau. Das klingt ganz nach einem Spiel, das mir gefällt.
    Dawnbreaker ist offline
  13. #13
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Nur zwischendurch als Info: Ich hab mir gerade bei Steam den Developers Cut von Divinity II geholt, für 2,99!
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
  14. #14
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Nur zwischendurch als Info: Ich hab mir gerade bei Steam den Developers Cut von Divinity II geholt, für 2,99!
    Oh! Da werde ich nachher sicher auch gleich zuschlagen. Danke für den Hinweis.
    Dawnbreaker ist offline
  15. #15
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Nur zwischendurch als Info: Ich hab mir gerade bei Steam den Developers Cut von Divinity II geholt, für 2,99!
    Ein richtig, richtig schönes Spiel mit einen richtig, richtig miesen Kampfsystem.

    Meiner Meinung nach noch schlechter, als das zu Recht, von Jhonson, kritisierte Kampfsystem von Fable 3. Da kein Block existiert und der Spieler somit nur um sein Leben klickt, gegen Gegnermassen, die nicht nur völlig willkürlich verteil wurden, sondern auch keinerlei Persönlichkeit besitzen, ja nicht einmal Geräusche im Kampf von sich geben (nicht einmal ein 'Ahh' oder 'Ohh' ist zu hören! ) geschweige Dialoge haben.
    Stellt euch vor ihr spielt Diablo, nur mit den Unterschied, dass ihr neben den Dauergeklicke mit der Mouse, um die Gegner zu treffen, auch den Charakter wie bei einen Actionspiel mit der Tastatur bewegen müsst (und das ganze, wie gesagt, ohne Blockmöglichkeit).

    Für mich der größte Motivationskiller im gesamten Spiel. Was sehr schade ist, da die Quest ebenfalls zum besten den Genre gehören. Wenn der genutzte Humor auch Geschmacksache bleibt, da ein Großteil der Witze unter die Gürtellinie zielen. So meint eine sprechende Truhe zum HC (als dieser ihr Schloss aufschließen will): 'Los dring in mich ein!' und gerät in Orgasmen.

    Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass bei einen Action-CRPG entweder das Kampfsystem oder die Quest hervorragend sind und das verbleibende richtig... mies.
    maekk03 ist offline
  16. #16
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Also ich mag das Spiel, die Atmosphäre ist wirklich gelungen, die Story gut und die Witze wirklich witzig (hab bis jetzt noch keine gehört, der unter die Gürtellinie ging ). Natürlich ist das Spiel nicht perferkt, aber welches Spiel ist das schon. Da mir von allen Seiten geraten wurde, nicht ohne das Addon zu spielen, musste ich bei dem Preis einfach zuschlagen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
  17. #17
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Also ich mag das Spiel, die Atmosphäre ist wirklich gelungen, die Story gut
    Ich mag das Spiel auch. Dass die Handlung, wenn man den Twist gegen Ende des Hauptspieles kennt, keinen Sinn macht, darüber kann ich sogar hinwegsehen.
    Um es einmal spoilerfrei auszudrücken: Wenn die Szene, in welcher der Endkampf stattfindet, die Realität bzw. Vergangenheit der existierenden Welt war, hätte das gesamte Universum im selben Moment BOOM machen müssen. Denn derartige Zeitparadoxen bekommt nicht einmal Marty McFly in der 'Back to the Future'-Trilogie hin.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Der HC ermordet, als er in die Vergangenheit gereist ist, sowohl Zandalor als auch den Göttlichen.
    Trotzdem unterhält er sich davor und danach mit beiden Charakteren in der Gegenwart. Was gar nicht möglich wäre, da beide durch die Veränderung der Vergangenheit tot sind.
    Womit wir beim nächsten Punkt wären, hätte der HC in der Vergangenheit Zandalor getötet, hätte dieser ihn zuvor in der Gegenwart nicht auf eine Mission schicken können um eben in jene Vergangenheit zu reisen. Womit das gesamte Divinity II niemals geschehen wäre, aber geschehen muss, damit es ungeschehen gemacht wird.
    Und wenn Ygerna in der Vergangenheit nicht hingerichtet worden wäre, hätte Damien auch keinen Grund gehabt aus Vergeltung Rivellon zu vernichten.
    Stattdessen steht der Leichnam von Ygerna, nachdem ihre Hinrichtung in der Vergangenheit verhindert wurde, einfach nur in der Gegenwart urplötzlich von den Toten auf, so als würde Dornrösschen aus ihren hundertjährlichen Schlaf erwachen, und erzählt Damian wie ihr dieses Kunststücken gelungen ist.
    Und um das gesamte noch absurder zu machen, weiß die lebende Ygerna in der Vergangenheit, dass der HC von ihrer toten Seele in der Gegenwart manipuliert wurde um in die Vergangenheit zu reisen und so ihre baldige Hinrichtung zu verhindern.



    Die schöne, und recht einzigartige, Drachenthematik tröstet aber über das erzählerische Chaos hinweg. So dass ich hier beide Augen gerne zudrücke.
    Zudem, wie du selber sagtest, die Atmosphäre einfach sehr schön ist und stark von der recht eigenwilligen Musik von Kirill Pokrovsky (R.i.p. ) geprägt wird.

    Doch... das Kampfsystem ist einfach das schlechteste, das ich jemals bei einen Action-CRPG gespielt habe.

    und die Witze wirklich witzig (hab bis jetzt noch keine gehört, der unter die Gürtellinie ging ).
    Dann will ich einmal:
    • Gleich bei betreten der Taverne im Trümmertal trifft der HC auf eine Frau, die es leid ist, dass Männer Reime auf ihren Namen machen. Und jetzt überlegt einmal: Welches Wort reimt sich auf 'Uschi'. Es ist... die 'Muschi'.
    • Der Schweinehirte Frolo hat eine homosexuelle Beziehung mit seinen Schwein Kevin. Du findest beide im DLC im Bordell wieder, wo Frolo und sein Schwein sich ein Zimmer gemietet haben, um ungestört ihr gemeinsames Liebesspiel vollziehen zu können.
    • Im Trümmertal findest du im Heuhaufen neben er Taverne das Tagebuch der Frau des Bauern Karl, wo sie beschreibt, wie sie mit jeden Mann im Tal bereits den Liebesakt vollzogen hat und auch auf körperliche 'Unzulänglichkeiten' hinweist. So wirst du danach u.a. wissen dass 'Little John', im deutschen mit 'Mäxchen' übersetzt, einen wirklich Kleinen hat.
    • Der uralte Baum in der Orobas Fjorde stellt den HC folgendes Rätsel: 'Mann trägt es unter den Gürtel und steckt es gerne in enge Schlitze:' Worauf den HC natürlich prompt das männliche Geschlechtsteil als Lösung einfällt. Auch wenn es nicht die richtige Antwort ist.
    • Die sprechende Truhe in den Drachenhort Orobas empfindet das Aufschließen mit den Schlüssel als Geschlechtsakt.
    • Das Assassinen-Pärchen in den Orobas Fjorde setzt Mord mit Sex gleich, und will sich nach der Tötung des HC mit dessen Blut einreiben um anschließend den Geschlechtsakt vollziehen zu können.

    usw.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (23.12.2016 um 13:52 Uhr)
  18. #18
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Also um ehrlich zu sein finde ich die Witze nicht mal halb so schlimm, wie du es darstellst. Bei der Sache mit Uschi u.a. muss ich immer über das ganze Gesicht grinsen. Liegt wohl auch daran, dass ich einen anderen Humor als du habe ... der kann teilweise ziemlich schwarz und übel sein für Leute, die das nicht gewöhnt sind. Deswegen finde ich den Humor bei dem Spiel (soweit wie ich es kenne) alles andere als schlimm.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
  19. #19
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ok, ich weiß ich nerve (hoffentlich nicht).

    Zum Abschluss noch zwei Screenshots von meinen Fable 3 Durchgang.

    Hier die brennende Hauptstadt, als in der Spielmitte die Revolution gegen Logan ausbricht:

    [Bild: Fable_3_Aufstand.png]

    Eine gute Gelegenheit für meinen HC (mittig) endlich einmal die Plattenrüstung zu tragen. Links übrigens Walter, welcher den HC durch viele Abschnitte der Haupthandlung als Begleiter unterstützt. Irgendwo lungert auch noch Ben Finn als zweiter Begleiter herum, mein persönlicher Favorit, aber der ist gerade nicht zu sehen. Und natürlich mein Hund.

    Und hier nach erfolgreiche Revolution: Mein HC, wie er als frisch gekrönter König auf seinen Thron herumlümmelt um Regierungsangelegenheiten zu klären.
    [Bild: Fable_3_K_nig_l_mmelt_auf_den_Thron.jpg]
    P.S. habe ich schon gesagt, dass der neue König bei der Damenwelt sehr beliebt ist?

    Damit sollte aber auch von meiner Seite Schluss zu Fable 3 sein.

    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Also um ehrlich zu sein finde ich die Witze nicht mal halb so schlimm, wie du es darstellst.
    Oh, contraire. Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Witze schlimm finde. Ich habe lediglich ausgesagt, dass sie Geschmackssache bleiben. Denn ich habe einige CRPG-Spieler im Internet getroffen, die 'Divinity II' wie der Teufel das Weihwasser meiden, weil sie mit besagten Humor absolut nichts anfangen können.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (23.12.2016 um 18:33 Uhr)
  20. #20
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Oh, contraire. Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Witze schlimm finde. Ich habe lediglich ausgesagt, dass sie Geschmackssache bleiben. Denn ich habe einige CRPG-Spieler im Internet getroffen, die 'Divinity II' wie der Teufel das Weihwasser meiden, weil sie mit besagten Humor absolut nichts anfangen können.
    Okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Naja, aber wie alles ist auch Divinity II Geschmackssache.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
Seite 1 von 24 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •