Seite 4 von 24 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 461
  1. #61
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    SO, nach einigen hin und her, was ich stattdessen spielen könnte, habe ich mich für Pillars of Eternity entschieden... mal wieder.

    Ich bin nach wie vor schwer verliebt in dieses Spiel.

    Die Art wie es Obsidian gelingt mit reinen 2D-Grafiken, Texteinblendungen, und Geräuschen/ Musik eine derart dichte Atmosphäre aufzubauen ist nach wie vor beeindruckend.
    Die Haupthandlung ist etwas holprig erzählt, und findet niemals die Zeit die sie eigentlich benötigte. So hechtet der Spieler eher durch Themen wie u.a. Schattenregierung/ 'Illuminaten' (letztere in doppelter Ausführung! ) oder 'Menschheit und Religion', 'Religion vs. Wissenschaft' etc. statt sich wirklich damit auseinanderzusetzen.
    Das hält mich aber nicht davon ab trotzdem jedes Mal von ihr 'eingenommen' zu werden. Waswohl auch den sympathischen Gruppenmitgliedern mitzuverdanken ist.
    Zudem einer DER 'Dark Fantasy' im Genre schlechthin, ohne so überzogen und erzwungen zu wirken, wie es bei z.B. DA der Fall ist.

    Ich kann es nach wie vor jeden Gruppen-CRPG-Fan empfehlen.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Das versaut mir eigentlich komplett den Spaß an diesem Spiel.
    Mir stellt sich da nämlich die gleiche Frage mir maekk: wozu reißt mein Char sich den Hintern auf, wenn er eh ins Gras beißt? Wenn er nie die Möglichkeit hatte, das Blatt zu wenden?
    Die Ironie IST doch, dass das Ende, welche Capcom anscheinend als das 'böse Ende' betrachtet (und den Spieler deshalb daraufhin auffordert sofort neu zu laden ) noch dem am nächsten kommt, was man hierzulande allgemein als Happy End versteht.

    Der HC opfert seine Romanze (die ansonsten sowieso den Rest ihres Lebens nicht mit ihn verbringt, sondern mit den 'Pawn' der seinen Körper übernimmt! )... und dafür wird die Hauptstadt nicht vernichtet, der Weltuntergang bleibt komplett aus, somit muss auch niemand sonst sterben, und der HC wird vom Volk als Held bejubelt und zum Herrscher gekrönt. Happy End!

    Während das Ende, dass Capcom als Happy End (offenbar) betrachtet voraussetzt, dass unser HC ein ULTIMATIVER Heiliger ist. Er stirbt selbstlos, erfüllt von den Wissen, dass ein anderer nun das erfüllte Leben führen wird, dass er sich erarbeitet hat.
    Und ja, ausgehend vom Internet, gibt es genügend Spieler, welche bei diesen Ende in Verzücken geraten wie Cuauhtemoc es vermutet hat.

    Für mich ist aber so etwas wenig glaubhaft. Denn wie viele Menschen würden in der Realität ein solches Opfer begehen?

    Da bleibe ich lieber bei einen HC, der alt und in frieden stirbt, nachdem er SELBER ein langes und erfüllten Leben geführt hat. Denn man kann auch ohne ultimatives Opfer ein Held sein.
    Ansonsten würde sich wohl niemand freiwillig für andere stark machen.

    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Aber wenn das die Enden sein sollen bin ich froh das ich nicht weitergespielt habe. Ein schlechtes Ende kann mir ein ansonsten gutes Spiel komplett zerstören.
    Sehe ich genauso. Viele Entwickler bei Computerspielen scheinen nach wie vor zu vergessen, dass ein Spiel anders konsumiert wird als ein Film. Bei einen Film, der durch das Ende völlig herunterzogen wird, hat man bestenfalls 120 Minuten verschwendet. Ein Spiel setzt aber eine weit längere Zeit und somit intensivere Beschäftigung voraus. Und da will ich mich bei den Credits nicht fragen müssen, warum ich alle diese Zeit mit den Spiel verbracht habe, sondern es mit den Gefühl beenden für meine 'Leistung' belohnt worden zu sein.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.01.2017 um 17:17 Uhr)
  2. #62
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    OK, ich bin es... schon wieder!

    Ich habe mich entschlossen zudem meinen, durch Dragons Dogma kurzfristig unterbrochenen, Durchgang von Fable 3 fortzusetzen.

    Schließlich wartet da immer noch das DLC 'Traitor's Keep', das nach der Haupthandlung ansetzt, und davon handelt, dass der HC als König eine Rebellion niederwerfen muss, welche die Monarchie absetzen und die Demokratie einführen will.
    Kurz gesagt: Monarchie = Gut!/ Demokratie = Böse! So etwas kann ich mir ja nicht entgehen lassen!

    Zuvor stellte sich für mich aber das Hauptproblem, dass der HC am Ende des Hauptspieles, also vor Beginn des DLC, je nach Gesinnung in einen Avatar des Guten oder Bösen verwandelt wird, um so im Finale den Hauptantagonisten bekämpfen zu können.
    Was bedeutet dass seine Haut entweder schneeweiß leuchtend wird, mit hellblauen Tätowierungen in Flammenform um die Augen herum, und Engelsflügel auf den Rücken (Gut) oder dass sein Gesicht völlig verfault und verwest bis es wie eine Totenkopfmaske aussieht, mit Dämonenflügel auf den Rücken (Böse).
    Und auch wenn Fable 3 dieses mit Sicherheit als eine Art... Belohnung designt hat , konnte ich meinen HC unmöglich derart verunstaltet in das DLC schicken.

    Also hieß es für meinen, zum Avatar des Guten aufgestiegenen, HC möglichst viele Schandtaten nach Abschluss der Haupthandlung zu begehen, um seine Gesinnung wieder soweit zu senken, dass er erneut wie ein Mensch aussieht...

    Nun, ...leichter gesagt als getan...

    Nachdem er eine ganze Siedlung ausgelöscht, und somit ca. 20 Einwohner ermordet hatte (die Respawnen sowieso wie die Karnickel), war sein Heiligenschein... gerade erst leicht verrutscht! Also wurden Küken die Köpfe abgebissen, Auftragsmorde begangen, Menschen entführt und in die Sklaverei verkauft, Frauen verprügelt, Kinder und Haustiere gequält, Satanisten eine Kultstädte für ihre Menschenopfer gebaut ... und das Tag um Tag...
    und jetzt steht das moralische Parameter bei meinen Charakter zumindest nur noch auf.... 'gut'!
    (Keine Ahnung, WAS Peter Molyneux für ausreichend hält, damit ein Engel seinen Fall erlebt, die oben geschilderten Taten sind es nicht! )

    Womit mein wieder rosigwangiger, tätowierungs- und flügelloser HC (siehe unten) endlich *seufz* die Questreihe starten kann, die das DLC einleitet.

    ALSO: LANG LEBE DIE MONARCHIE! NIEDER MIT DER DEMOKRATIE!

    Zum Abschluss noch ein Screenshot einer Szene als mein HC sich daran macht etwas gegen die, auf den Straßen lungernden, Obdachlosen zu unternehmen, indem er sie zu einen Arbeitsplatz in einer Fabrik schleift.

    [Bild: Fable_3_Auf_zur_Arbeit_.jpg]

    Was das Spiel übrigens mit 'Dark-Points' quittiert! Schließlich zwingt der HC die Obdachlosen gegen ihren Willen zur Arbeit!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.01.2017 um 22:24 Uhr)
  3. #63
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Fable 3 habe ich mit den DLC vor einiger Zeit durchgespielt. 'Traitor Keep' war recht unterhaltsam, die Uhrwerkinsel besaß, dank 'futuristische Ausstellung' über das Land von Übermorgen, sogar einen an die Fallout-Reihe erinnernden Humor. Womit mein Durchgang dieses Spieles auch endlich beendet wurde.

    Ansonsten bin ich weiterhin mit meinen Durchgang von Pillars of Eternity beschäftigt, und habe nebenbei mich dazu entschlossen noch einmal folgenden Open World Titel für einen Neudurchgang zu starten: (Meiner Meinung nach von Szenarium, Atmosphäre, Charaktere und Haupthandlung noch der beste der Reihe. Das Spiel hat dank dieser Aspekte einen ganz besonderen Platz in meinen Spielerherzen.)

    Einen virtuellen Keks, für alle, die mir sagen können von welchen Open World CRPG diese Screenshots stammen.
    [Bild: Morrowind_2017_01_28_23.09.47.838.jpg]
    [Bild: Morrowind_2017_01_28_23.31.41.639.jpg]
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (29.01.2017 um 12:17 Uhr)
  4. #64
    Mythos Avatar von Zetog
    Registriert seit
    Jan 2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.667
    Ist das Morrowind?

    Ich hätte auch mal wieder Lust darauf, scheue aber vor der Modderei zurück.


    edit: Frage beantwortet, habe die Bilder gerade im Screenshots-Thred entdeckt.
    Zetog ist offline Geändert von Zetog (29.01.2017 um 18:04 Uhr)
  5. #65
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Zitat Zitat von Zetog Beitrag anzeigen
    Ist das Morrowind?
    Der virtuelle Keks ist dein! Unglaublich wir großartiges dieses Spiel mit aktuellen Mods aussehen kann, bedenkt man dass es mittlerweile knapp 14 Jahre auf den Buckel hat.

    [Bild: Morrowind_2017_01_29_13.00.32.636.jpg]

    Und nach wie vor das TES, wo ich mich am meisten 'zu hause' fühle.

    Ich hätte auch mal wieder Lust darauf, scheue aber vor der Modderei zurück.
    Morrowind ist sowieso eine Art 'Hobbywagen' für mich geworden, an welchen ich immer wieder herumschraube, obwohl er längst fertig ist.
    Au diesen Grund habe ich auch immer eine Sicherheitskopie auf der zweiten Festplatte.

    Ein wirklich großen Aufwand benötigt die Grunderneuerung des Vanilla-Spieles aber meiner Ansicht nach nicht.

    (Habe ich noch irgendein Element vergessen? )

    Bei Bedarf sich auf englische Cellen beziehende Plugins durch den Fix-wie-nix-Übersetzer laufen lassen.
    https://www.worldofelderscrolls.de/?...uginliste_util

    Und schon müsste dein TES III uptodate, mit moderner Grafik, aussehen.



    edit: Frage beantwortet, habe die Bilder gerade im Screenshots-Thred entdeckt.
    Hmmm, bin mir echt am überlegen, ob du dann den virtuellen Keks überhaupt verdient hast.

    Egal, die Frage hast du ja beantwortet.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (31.01.2017 um 13:06 Uhr)
  6. #66
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Da ich es auch in TES-Forum hereingestellt habe hier einmal ein Screenshot von den Inneren der Dwemer-Ruinen:
    [Bild: Morrowind_2017_01_30_22.44.07.180.jpg]
    maekk03 ist offline
  7. #67
    Mythos Avatar von Zetog
    Registriert seit
    Jan 2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.667
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Der virtuelle Keks ist dein! Unglaublich wir großartiges dieses Spiel mit aktuellen Mods aussehen kann, bedenkt man dass es mittlerweile knapp 14 Jahre auf den Buckel hat.
    Ja, die Bilder machen echt Appetit, wobei mich schon die Vanilla-Version fasziniert hat ...


    Und nach wie vor das TES, wo ich mich am meisten 'zu hause' fühle.
    Da sagst du was. Hier hängt die Karte von Vvvardenfell an der Wand, und manchmal überkommt mich da so eine Art Heimweh.

    Danke für die Tipps!
    Sollte ich mich mal wieder dahin aufmachen, weiß ich ja, wo ich Hilfe bekommen kann, wenn es Probleme mit den Mods geben sollte.


    Um noch etwas zum Thema des Threads beizutragen: zur Zeit spiele ich die aktuelle Season in Diablo 3.
    Zetog ist offline
  8. #68
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Einen virtuellen Keks, für alle, die mir sagen können von welchen Open World CRPG diese Screenshots stammen.
    Mir ist im TES Forum die Kinnlade runtergeklappt. Also, ich denke, ich werde mal meine verstaubte Morrowind DVD rauskramen und das Spiel installieren. Es gibt also (wie bei Oblivion) die Möglichkeit, eine Mod ins Deutsche zu übersetzen?
    Weil mir eine Morrowind Zockerin empfahl, das Spiel wegen der Mods auf Englisch zu spielen und das fand ich recht anstrengend.
    Dawnbreaker ist offline
  9. #69
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Es gibt also (wie bei Oblivion) die Möglichkeit, eine Mod ins Deutsche zu übersetzen?
    Das Problem bei der DV von TES III besteht darin, dass die gesamte Celle übersetzt wurde und somit nicht mehr den englischen Namen im Construction-Set trägt. Wenn man jetzt also einen englischen Mod installiert erkennt das deutsche Spiel die Celle aufgrund des englischen Namen nicht und geht davon aus, dass es sich um eine neue Celle handelt.
    Daher erzeugt ein englisches Plugin bei der DV eine, vom restlichen Spiel isolierte, Celle, in welcher lediglich die vom Plugin bearbeiteten Meshes existieren.

    WENN der Modder sauber gearbeitet hat überträgt das von mir verlinkte Fix-wie-nix alle Daten der englischen Celle wieder auf ihr deutsches Gegenstück, womit diese gemoddeten Elemente wieder für die DV zur Verfügung stehen.
    Anschließend reicht es bereits aus dass so per Fix-wie-nix erzeugte Plugin noch einmal im Construction-Set abzuspeichern um es für die DV kompatible zu machen.
    Auf diese Weise ist jedes englische Plugin auch für die DV kompatible.

    WENN der Modder nicht sauber gearbeitet hat, was bedeutet, dass er Vanilla-Meshes der englischen Vanilla-Celle verschoben oder aktiviert hat, so dass das Construction-Set sie als 'neue' Elemente wahrnimmt, muss ein wenig per Hand nachgebessert werden und diese veränderten Vanilla-Elemente in der englischen Zelle gelöscht werden.
    Ansonsten überträgt der Fix-wie-nix Übersetzer auch diese bearbeiteten Vanilla-Meshes von der englischen Celle in das deutsche Gegenstück, in der Annahme es handel sich um neuen Inhalt. Was bedeutet dass diese Meshes dann zweimal in der Celle existieren. Die aus der englischen übernommenen Vanilla-Meshes und die in der deutschen Zelle bestehenden Vanilla-Meshes.
    Was im Idealfall nur für flackernde Meshes im Spiel sorgt, da zwei aufeinanderliegende identische, und im schlimmsten Fall die Celle nicht vollständig begehbar macht, da die Meshes sich gegenseitig blockieren.
    Dieses Problem tritt aber, wie gesagt, nur auf wenn Vanilla-Meshes bei einen Mod bearbeitet wurden und somit vom Construction-Set bei der Übertragung auf die deutsche Celle als 'neuer Inhalt' wahrgenommen werden obwohl sie bereits in der Celle existieren.

    Solange du aber keine Plugins nutzt, welche bestehende Vanilla-Cellen vollständig überarbeiten, wie z.B. Darknut greater dwemer ruins, solltest du auf keinerlei Probleme in dieser Richtung stoßen.
    (Und falls du Interesse an diesen Mod hast, ich habe ihn vor einiger Zeit mit besagten Fix-wie-nicht Übersetzer und einiger Korrekturen per Hand für die deutsche Version für den Eigengebrauch kompatible gemacht. Ich schicke dir dann gerne einmal mein Plugin.)

    Bei allen anderen Plugins, die sich auf keine Zellen beziehen, z.B. einfache Replacer von Items, stellt sich dieses Problem natürlich erst überhaupt nicht.

    Weil mir eine Morrowind Zockerin empfahl, das Spiel wegen der Mods auf Englisch zu spielen und das fand ich recht anstrengend.
    Mit ein wenig Handarbeit (siehe oben) kannst du inzwischen jedes englische Plugin auch für die deutsche Version nutzen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.02.2017 um 12:33 Uhr)
  10. #70
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    NBA 2K17 - gestern geholt und werde versuchen es so schnell wie möglich wieder los zu bekommen. Das wars mit Sportspielen, nie wieder werd ich mir so einen Scheißdreck kaufen.
    Geißel Europas ist offline
  11. #71
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Geißel Europas Beitrag anzeigen
    NBA 2K17 - gestern geholt und werde versuchen es so schnell wie möglich wieder los zu bekommen. Das wars mit Sportspielen, nie wieder werd ich mir so einen Scheißdreck kaufen.
    Grundsätzliches Interesse an Basketball wäre vorhanden? - kann im Grunde die Sportspiele auch nicht wirklich leiden, aber mit meinem Pro Evolution Soccer hab ich jedes Jahr meine Freude. Immer mal wieder paar Matches im Multiplayer so nebenbei.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  12. #72
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Grundsätzliches Interesse an Basketball wäre vorhanden? - kann im Grunde die Sportspiele auch nicht wirklich leiden, aber mit meinem Pro Evolution Soccer hab ich jedes Jahr meine Freude. Immer mal wieder paar Matches im Multiplayer so nebenbei.

    Ich schau gerne mal ein Spiel an Aber die Steuerung bringt mich um den Verstand, da reg ich mich viel zu sehr auf beim zocken.
    Geißel Europas ist offline
  13. #73
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Solange du aber keine Plugins nutzt, welche bestehende Vanilla-Cellen vollständig überarbeiten, wie z.B. Darknut greater dwemer ruins, solltest du auf keinerlei Probleme in dieser Richtung stoßen.
    (Und falls du Interesse an diesen Mod hast, ich habe ihn vor einiger Zeit mit besagten Fix-wie-nicht Übersetzer und einiger Korrekturen per Hand für die deutsche Version für den Eigengebrauch kompatible gemacht. Ich schicke dir dann gerne einmal mein Plugin.)
    Ich komme sehr gerne darauf zurück und gehe mal auf die Suche meiner Morrowind DVD. Mir ist irgendwie mal nach etwas anderem, das sich zu zocken lohnt. "Uru" werde ich auch wieder installieren.
    Dawnbreaker ist offline
  14. #74
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich komme sehr gerne darauf zurück und gehe mal auf die Suche meiner Morrowind DVD. Mir ist irgendwie mal nach etwas anderem, das sich zu zocken lohnt. "Uru" werde ich auch wieder installieren.
    Morrowind ist für viele Spieler das beste TES, weil es die Lore der Welt, das OpenWorld Konzept, das ungewöhnliche Szenarium, und die Hauptquest zu einen stimmigen Gesamtbild kombiniert.
    Während z.B. die Dwemer-Ruinen in TES V einfach nur 'da' sind damit der Spieler in der OpenWorld Zwergenruinen erforschen kann, sind diese in TES III gleichzeitig Bestandteil der Lore der Welt, welche gleichzeitig Bestandteil der Hauptquest ist.
    Obwohl auch TES III massig 'Filler' hat in Form von bedeutungslosen Dungeons schafft dieses es den Spieler das Gefühl zu geben, dass nichts grundlos in dieser Welt existiert. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

    Zudem Morrowind der einzige TES-Teil (der drei moderneren Ableger) ist, so die Aussage vieler Spieler, der tatsächlich das Gefühl von 'Abenteuer' vermittelt. Die Insel Vvardenfell wurde erst in den letzten hundert Jahren besiedelt, Jahrtausende war sie seit den Niedergang der Velothi-Kultur unbewohnt, was zur Folge hat dass ein Großteil der Insel noch nicht erschlossen ist. Dementsprechend ist der Spieler während der Erforschung der Insel über große Strecken auf sich alleine gestellt. Questmarker existieren nicht (!), so dass der Spieler auf die Wegbeschreibungen der NPCs, oder der alter Aufzeichnungen, angewiesen ist, und sich somit an Erkennungsmerkmale der Landschaft orientieren muss, um sein Ziel zu finden.
    Siedlungen sind, abseits des Südens der Insel mit ihren gemäßigten Klima, sehr rar gesät und hauptsächlich kleine Orte in Küstennähe.
    Diese Umsetzung der Insel erschafft ein gänzlich anderes Gefühl bei der Erforschung, als bei den dicht besiedelten Himmelsrand, wo von der Logik her nicht viel unerforschtes Gebiet existieren dürfte, und wo der Spieler lediglich den Questmarker hinterherlaufen muss.

    Interessant ist auch der Hauptantagonist, der laut Interview von Bethesda, stark von den Werken von Lovercraft inspiriert wurde (Mach dich also schon einmal auf grässlich mutierte Menschen/ Mer gefasst! ). Sowie seine drei Gegenspieler, dessen Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist.
    Und auch unser HC ist nicht der übliche 08/15 Auserwählte, wie z.B. das Drachenblut in TES V, sondern vielmehr ein 'falscher Heiliger', der von diversen Machtfaktoren zum Messias zurechtgestutzt wird, um dessen eigenen politisch- und religiöse Ziele durchzusetzen.

    Ich kann dir wirklich dieses TES ans Herz legen. Voraussetzung ist aber auch, dass du bereit bist dich auf das Szenarium dort einzulassen. Was bedeutet: viel lesen um alle die Hintergründe von Vvardenfell und der Dunmer-Kultur (die weit komplexer ist als die generische Kultur der Nords in Himmelsrand) zu verstehen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (05.02.2017 um 15:46 Uhr)
  15. #75
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Nachdem ich oben in meine Lobgesänge zu TES III ausgebrochen bin , würde mich einmal interessieren, welche CRPG-Welten euch bisher am meisten fasziniert haben. Für mich waren es:
    • Arcanum: Eine Kombination aus Tolkiens Mittelerde und Jules Vernes futuristischen 19. Jahrhundert. Hat zudem eine extrem melancholische Stimmung, sowohl durch sein verklärtes 19. Jahrhundert Szenarium, als auch durch die Grundthematik der Welt, welche den 'Untergang der Magie und den Siegeszug der Wissenschaft' in einen an Tolkien erinnernden Fantasy-Reich thematisiert.

    • TES III: Morrowind: Das einzige Fantasy-Szenarium, das mit seinen abgehobenen Design wirklich das Gefühl vermittelt auf einen anderen Planeten/ einer fremden Welt zu sein, statt in der heimatlichen Sagenwelt.

    • Pillars of Eternity: Die Welt Eora hat einige interessante, um nicht zu sagen extrem zynische, Hintergründe zu den gängigen Elementen eines ansonsten typischen Fantasy-Szenarium. Dieses nutzen die Autoren gleichzeitig zur Hinterfragung sowohl der Grundelemente der menschlichen Zivilisation (Religion/ Glaube), als auch moderner Themen (u.a. Genforschung). Zudem spiegelt Eora eine Gesellschaft 'im Aufbruch' da, die sich technologisch und wissenschaftlich weiter entwickelt, mehr und mehr beginnt die Welt zu hinterfragen und alte Dogmas hinter sich zu lassen, statt wie im Genre üblich im abergläubigen Mittelalter zu stagnieren.

    Welche sind eure Favoriten?
    maekk03 ist offline
  16. #76
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    TES:III ist der beste Teil! (Wobei ich Arena und Daggerfall nie gezockt habe.) Aber alles was nach Morrowind kam inklusive ESO. Kein Teil (wobei Skyrim und ESO sehr gut waren) kommt für mich an Morrowind ran.

    Die Hauptquest mit ihrer gigantischen Hintergrundgeschichte ist für mich eine der besten die ich jemals erlebt habe. Nerevar, das Tribunal, Dagoth Ur - wo ich gleich zum 6. Haus komme, grandios, klar sind die Ziele extrem, aber es fügt sich perfekt in die Story mit ein. Wenn man sagen würde sie wären alleine die bösen wäre das nicht richtig, das Tribunal hat genauso viel Dreck am Stecken. Auch wenn man ihnen zugestehen muss das sie ihre Macht auch für andere genutzt haben.

    Die 5 offiziellen Häuser - leider kann man nur 3 in Morrowind spielen, aber die vermitteln doch recht gut die unterschiedlichen Ansichten in dieser Welt. Hlaalu das weltoffen ist und Fremdländer mag, jedoch von Nationalisten als Verräterhaus angesehen wird weil man mit dem ungeliebten Kaiserreich kooperiert.
    Die Telvanni die das genau Gegenteil sind und sich sogar gegenseitig ermorden oder Redoran, das für mich so eine Mischung aus den anderen beiden Häusern ist.

    Dazu wie viele Gilden? Krieger, Magier, Diebe, Kaiserliche Legion, Morag Tong, Ostkaiserliche Handelsgilde und glaub noch was mit den 9 Göttlichen des Kaiserreichs? Wo findet man sowas heute? Dazu die Schlupflöcher, ist man bei der Kriegergilde zu weit kann man nicht mehr bei den Dieben mitmachen weil die sich gegenseitig hassen (und umgedreht). Natürlich muss man das wissen, dann kann man auf beiden Seiten spielen, ob das so gedacht war keine Ahnung. Aber das blieb mir in Erinnerung.

    Man kann an so vielen Orten etwas entdecken, hier eine Leiche die eine Quest freischaltet. Dort einen Soldaten der Hilfe braucht, mit den Addons dann endlich mal in einem Questtagebuch verewigt. Das beste war doch das es keinen Marker gibt der einen sagt wo man hin muss, die Birne mal anstrengen, eine Nachricht 10 Mal lesen bis man rausbekommen hat wos hingeht. Und im Notfall mal das Internet oder Kumpels fragen

    Die Addons: Eines genialer wie das andere, das Tribunal war Bombe und rundet die ganze Sache mit Vivec, Almalexia und Sotha Sil ab.
    Bloodmoon bringt den Daedragott Hircine ins Spiel und Werwölfe, für damalige Verhältnisse einfach geil. Vorallem weil man selber einer werden konnte, ähnlich wie beim Vampir. Die Umsetzungen waren in den Nachfolgerteilen allerdings angenehmer, weil das Dasein als Monster schon extreme Probleme mit sich brachte. Keine Quests mehr machen, jeder will einen töten, nicht mehr handeln etc.
    Die 3 Vampirhäuser waren auch super, die beste Lösung: Vampir werden, die paar Quests erfüllen (wozu mach wirklich das Internet braucht) und sich dann wieder heilen lassen - es lohnt sich.


    Zu der Frage: The Elder Scrolls Morrowind + Addons ist für mich die beste Welt die ich kenne! Ok, The Witcher ist schon auch sehr geil
    Geißel Europas ist offline
  17. #77
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Zitat Zitat von Geißel Europas Beitrag anzeigen
    Dagoth Ur - wo ich gleich zum 6. Haus komme, grandios, klar sind die Ziele extrem, aber es fügt sich perfekt in die Story mit ein. Wenn man sagen würde sie wären alleine die bösen wäre das nicht richtig,
    Das 6. Haus repräsentiert durchaus die Bösen, aufgrund den von mir genannten Lovercraft-Faktor. Schließlich mutieren die Angehörigen zu bizarren Monstren.
    Und die Tatsache, dass Dagoth Ur Peststürme über Vvardenfell schickt, welche Land und Tierwelt zu Grunde richten, und die Bevölkerung zu Corpus-Bestien werden lässt, ist mehr als fragwürdig.
    Trotzdem besitzt Dagoth Uhr eine gewissen Sympathie, da er aus seiner Sicht lediglich sein Volk von den 'falschen Göttern' und 'falschen Herrschern' befreien will.

    das Tribunal hat genauso viel Dreck am Stecken. Auch wenn man ihnen zugestehen muss das sie ihre Macht auch für andere genutzt haben.
    Das Tribunal ist... interessant. Der Gedanke dahinter, den Volk der Dunmer Götter zu geben, welche tatsächlich die Gebete ihrer Gläubigen erhören (statt wie die Neun schweigsam zu bleiben, oder wie die Deadra Schundluder zu treiben), repräsentiert durchaus eine noble Absicht, allerdings gründet sich die 'Göttlichkeit' des Tribunals auf den Verrat und Mord von Nerevar, und Verfolgung all jener, welche der Wahrheit zu Nahe kamen.
    Man darf aber nicht außer Acht lassen was das Tribunal alles für das Volk der Dunmer in den letzten Jahrhunderten Gutes vollbracht hat, u.a. haben sie die Invasoren aus Akavir zurückgeschlagen, und Almalexia hat jährlich eine Festlichkeit abgehalten, in welcher sie alle Versammelten von ihren Gebrechen geheilt hat, etc.
    Ich zumindest habe die Gespräche mit den Tribunal sehr genossen (wobei Sotha Sil ja nicht abkömmlich ist ).

    Hlaalu das weltoffen ist und Fremdländer mag, jedoch von Nationalisten als Verräterhaus angesehen wird weil man mit dem ungeliebten Kaiserreich kooperiert.
    Die Telvanni die das genau Gegenteil sind und sich sogar gegenseitig ermorden oder Redoran, das für mich so eine Mischung aus den anderen beiden Häusern ist.
    Ich denke man kann die drei Häuser wie folgt beschreiben:
    • Hhaalu: gierige Händler, die ihre eigene Mutter für entsprechenden Profit verkaufen würden, aber dementsprechend 'weltoffen' sind.
    • Redoran: leben nach einen strengen Ehrenkodex, der ihr Haus stagnieren und relativ wehrlos gegen die Intrigen der anderen Häuser macht.
    • Telvanni: Magier ohne jegliches Verständnis von Moral, teilweise komplett psychopatisch, alleine ihre Hausregeln sind köstlich: 'Wenn du bei einen Streit deinen Kontrahenten umbringen kannst, und damit durchkommst, hast du offenbar die besseren Argumente!' , für die einzige das Recht der Stärkeren gilt.

    Diese starken Kontraste bei den zu unterstützenden Adelshäuser gab es nie wieder in TES. Zudem der Spieler, anders als bei den Nachfolgern, immer nur ein Haus pro Spieldurchgang, unterstützen konnte, da sich diese wie die Pest hassten, und damit keine 'mehrgleisigkeit' duldeten.
    Dazu die Schlupflöcher, ist man bei der Kriegergilde zu weit kann man nicht mehr bei den Dieben mitmachen weil die sich gegenseitig hassen (und umgedreht). Natürlich muss man das wissen, dann kann man auf beiden Seiten spielen, ob das so gedacht war keine Ahnung. Aber das blieb mir in Erinnerung.
    Krieger- und Diebesgilde bekämpfen sich gegenseitig. Spätestens ab der dritten Quest jeder Gilde hat man sich die andere zum Feind gemacht. Was bedeutete, dass der Spieler nur eine dieser Gilden pro Spieldurchgang unterstützen konnte.
    Auch eine Kompromisslosigkeit die es nie wieder in TES gab.

    Die 3 Vampirhäuser waren auch super, die beste Lösung: Vampir werden, die paar Quests erfüllen (wozu mach wirklich das Internet braucht) und sich dann wieder heilen lassen - es lohnt sich.
    Das Vampirdasein in TES III ist mehr ein Easteregg als alles andere, da 95% aller NPC (mit Ausnahme der Vampire des eigenen Clans) nicht mehr mit den HC sprechen wollen, da sie ihn sein Vampirdasein ansehen.
    Erst mit diversen Mod, welche dies Erkennung des Vampirdasein reduzieren, ist ein solches in TES III erträglich.
    So dass man sagen kann dass zumindest bezüglich des Vampirdaseins TES V, seit den DLC 'Dawnguard' (vorher machte es keinen Sinn, da ohne keine Vampirquest existieren), Morrowind überlegen ist.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (05.02.2017 um 21:07 Uhr)
  18. #78
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das 6. Haus repräsentiert durchaus die Bösen, aufgrund den von mir genannten Lovercraft-Faktor. Schließlich mutieren die Angehörigen zu bizarren Monstren.
    Und die Tatsache, dass Dagoth Ur Peststürme über Vvardenfell schickt, welche Land und Tierwelt zu Grunde richten, und die Bevölkerung zu Corpus-Bestien werden lässt, ist mehr als fragwürdig.
    Trotzdem besitzt Dagoth Uhr eine gewissen Sympathie, da er aus seiner Sicht lediglich sein Volk von den 'falschen Göttern' und 'falschen Herrschern' befreien will.
    Stell dir mal vor die hätten das Spiel so gemacht das man tatsächlich die Wahl gehabt hätte sich Dagoth Ur anzuschließen. Ich hätte das extrem gefeiert.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das Tribunal ist... interessant. Der Gedanke dahinter, den Volk der Dunmer Götter zu geben, welche tatsächlich die Gebete ihrer Gläubigen erhören (statt wie die Neun schweigsam zu bleiben, oder wie die Deadra Schundluder zu treiben), repräsentiert durchaus eine noble Absicht, allerdings gründet sich die 'Göttlichkeit' des Tribunals auf den Verrat und Mord von Nerevar, und Verfolgung all jener, welche der Wahrheit zu Nahe kamen.
    Man darf aber nicht außer Acht lassen was das Tribunal alles für das Volk der Dunmer in den letzten Jahrhunderten Gutes vollbracht hat, u.a. haben sie die Invasoren aus Akavir zurückgeschlagen, und Almalexia hat jährlich eine Festlichkeit abgehalten, in welcher sie alle Versammelten von ihren Gebrechen geheilt hat, etc.
    Ich zumindest habe die Gespräche mit den Tribunal sehr genossen (wobei Sotha Sil ja nicht abkömmlich ist ).
    Das hab ich alles nicht mehr so im Kopf, das ist zu lange her Aber im großen und ganzen kann ich dir so zustimmen.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Diese starken Kontraste bei den zu unterstützenden Adelshäuser gab es nie wieder in TES. Zudem der Spieler, anders als bei den Nachfolgern, immer nur ein Haus pro Spieldurchgang, unterstützen konnte, da sich diese wie die Pest hassten, und damit keine 'mehrgleisigkeit' duldeten.
    Das war einer der schönen Punkte, es gab einfach nur eine Wahl und die war endgültig, warum sie das nie wieder gemacht haben verstehe ich nicht. Man musste es ja mindestens 3 Mal spielen, da hat sich ja jedes Haus gelohnt.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Krieger- und Diebesgilde bekämpfen sich gegenseitig. Spätestens ab der dritten Quest jeder Gilde hat man sich die andere zum Feind gemacht. Was bedeutete, dass der Spieler nur eine dieser Gilden pro Spieldurchgang unterstützen konnte.
    Auch eine Kompromisslosigkeit die es nie wieder in TES gab.
    Auch sowas dürfen sie gerne wieder machen!

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das Vampirdasein in TES III ist mehr ein Easteregg als alles andere, da 95% aller NPC (mit Ausnahme der Vampire des eigenen Clans) nicht mehr mit den HC sprechen wollen, da sie ihn sein Vampirdasein ansehen.
    Erst mit diversen Mod, welche dies Erkennung des Vampirdasein reduzieren, ist ein solches in TES III erträglich.
    So dass man sagen kann dass zumindest bezüglich des Vampirdaseins TES V, seit den DLC 'Dawnguard' (vorher machte es keinen Sinn, da ohne keine Vampirquest existieren), Morrowind überlegen ist.
    Dawnguard hat sehr viel Spaß gemacht, da hätte ich gerne noch ein Addon
    Geißel Europas ist offline
  19. #79
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Zitat Zitat von Geißel Europas Beitrag anzeigen
    Stell dir mal vor die hätten das Spiel so gemacht das man tatsächlich die Wahl gehabt hätte sich Dagoth Ur anzuschließen. Ich hätte das extrem gefeiert.
    Naja, seine Ziele sind schon extrem EXTREM, z.B. alle Fremdländer in Morrowind töten, jeden Dunmer ermorden, bzw. zum willenlosen Sklaven machen, der seine Sichtweise nicht teilt, etc.
    Trotzdem hat er eine gewissen Sympathie verdient, da er ein tragischer Charakter ist, der in seinen Wahnsinn das beste für sein Volk wollte und, anders als das Tribunal, treu zu Nerevar stand.

    Das war einer der schönen Punkte, es gab einfach nur eine Wahl und die war endgültig, warum sie das nie wieder gemacht haben verstehe ich nicht. Man musste es ja mindestens 3 Mal spielen, da hat sich ja jedes Haus gelohnt.
    ....
    Auch sowas dürfen sie gerne wieder machen!
    Ich kann dir sagen warum Bethesda nie wieder in einen ihrer OpenWorld Spiele solche Kompromisslosigkeit einbaut: Die heutige/ jüngere Spielegeneration würde unentwegt jammern, dass sie nicht ALLES bei einen Spieldurchgang erleben können, und nicht konsequenzlos tun und lassen was sie wollen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.02.2017 um 13:24 Uhr)
  20. #80
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
    Kein "richtiges" RPG, sondern RPG/Strategie Mix, aber mir hat die Welt von Spellforce immer sehr zugesagt. Dabei ist sie eigentlich nichts wirklich besonderes, ein klassisches High Fantasy Szenario, Mit Elfen, Zwergen, Oks, guten und bösen Göttern. Lediglich die Konvokation, durch die es im Grunde eine postapokalypse ist verleiht ihr etwas persönlichkeit. Dennoch fühlte sich Eo für mich immer sehr glaubhaft und "Stimmig" an.
    Zumindest soweit das ich mich bei Faith in Desteny (das von anderen Entwicklern stammt) geradezu angegriffen gefüllt habe, wann immer dort etwas "unstimmiges" auftauchte.

    "Was quatscht der Idiot da von Vampiren? Es gab nie Vampire in Spellforce! Und wenn ich mir den Hintergrund für Untote ansehe, sehe ich auch nicht wie die modernen Blutsauger da reinpassen. Haben die sich da überhaupt Gedanken darüber gemacht!?"

    Und eine Welt solche Gefühle auslösen kann, das ist vielleicht ja doch etwas besonderes, oder nicht?
    Ich bin jedenfalls sehr froh, das am neue Teil zumindest wieder der ursprüngliche Autor arbeitet.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline Geändert von LichMagister (06.02.2017 um 13:23 Uhr)
Seite 4 von 24 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •