Seite 3 von 24 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 461
  1. #41
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Dragons Dogma... ja, habe ich auch seit ca. einem Jahr bei mir in der Steam-Bibliothek liegen. Winter Sale 2015.

    Leider hat es keine drei Wochen auf der Festplatte überlebt. Im Grunde fand ich es es wie Skyrim; große Welt, wenig Story. Man kennt es. Was bei mir persönlich aber den Ausschlag gegeben hat es zu deinstallieren, war ganz im Gegensatz zu maek gerade das Kampfsystem. Für mich kombiniert es die schlechten Eigenschaften zweier Systeme: -Entweder existieren im Kampf aktivierbare Fähigkeiten. Dann aber bitte übersichtlich sortiert in einer Fähigkeitenleiste (DA:O). -Oder man läßt aktivierbare Kampffähigkeiten komplett raus (Skyrim).

    Beides ist okay, wenn es vernünftig implementiert wird. Aber aktivierbare Kampffähigkeiten einbauen und sie dann nicht in eine Fertigkeitenleiste legen, sondern umständlich über Tasten/Mauskombinationen aktivieren müssen? Und auch immer nur eine Handvoll, während der Rest zwangsweise brachliegt? Offensichtlich fanden viele es gut, aber... meh... Vielleicht ist es was anderes mit einem Controler, o.ä. (keine Ahnung, ob das bei Dragon´s Dogma angeboten wird). Aber den habe ich nunmal nicht und will damit auch am PC nicht spielen. Also, Maus/Tastatur-Kombination am PC würde ich persönlich von Dragon´s Dogma eher abraten. Und natürlich muß man Skyrim mögen. Weil, eine dichte Story wird man nicht erleben.
    Thorn1030 ist offline
  2. #42
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Oh verdammt, jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht. Ich pack's mir mal auf die Wunschliste. Sollte mich 2017 unerwarteter Geldsegen erwischen, dann wird es gekauft.
    • Ich drücke es einmal so aus: Wenn du keine Probleme damit hast, dass dein HC keinerlei Dialogzeilen hat (stattdessen sagen dir die NPC, was er gerade gesagt hat, z.B.: 'Oh, Ihr sucht das Buch Grimoire? Ein Händler kam hier vor kurzen durch, der behauptete es zu besitzen!' oder :'Ihr fragt nach der Belohnung? Darüber können wir reden wenn Ihr Eure Aufgabe vollendet habt!', etc.) könntest du durchaus Spaß mit Dragons Dogma haben. Denn der Rest fühlt sich ähnlich an wie TES, Divinity 2, Two Worlds, & Co. Nur erwarte nicht eine derart weitläufige Open World wie bei Bethesdas Werken. Bisher ist alles recht überschaubar.

      Das Artdesign gefällt mir auch sehr gut. Es ist spürbar 'dreckig' und (ironischerweise, da, wie gesagt, asiatischer Hersteller) 'europäisch', fern den amerikanischen Edelkitsch, welcher u.a. DA:I heimsucht.
      Wenn auch bei der einen oder anderen Charakterzeichnung natürlich die asiatische Herkunft der Designer nicht zu leugnen ist.

    • Die Handlung ist bisher.... Mäh .... um es einmal so zu sagen. Alle paar Jahrhunderte erscheint ein fieser Drache aus einer anderen Dimension und läutet den Weltuntergang ein. Hmmm, woher kennen wir das nur?
      Zuvor sucht er sich jedes Mal noch den obligatorischen Auserwählten aus, indem er sein Herz verschlingt, und ihn so als denjenigen brandmarkt, der als einziger die Macht hat ihn aufzuhalten.
      Und da unser HC beim Zwischenstopp des Drachen im heimatlichen Fischerdorf der einzige war, der es gewagt hat ihn anzugreifen, statt Fersengeld wie der Rest der Bevölkerung zu geben (wie gesagt, eine einmalig absurde Szene, schon unfreiwillig komisch ), fällt diese 'Ehre' diesmal unseren HC zu.
      Fortan erwartet der Rest der Welt, dass er, als der Auserwählte, hier namentlich der 'Erweckte', sie doch bitte alle rettet. Das übliche halt.

    • Überrascht hat mich die Haupthandlung bisher dadurch, dass ich, wieder erwarten, tatsächlich inzwischen auf eine (die Erste?) zu treffende moralische Entscheidung gestoßen bin. Was ich Dragons Dogma überhaupt nicht zugetraut hätte.
      Beim Untersuchen des obligatorischen Weltuntergangskult in einer Quest tut sich der HC mit einen ominösen Verbündeten zusammen, der gemeinsam mit ihn den Treffpunkt des Kultes infiltriert. Dabei bleiben die Motive besagten Verbündeten im Dunklen.
      Natürlich fliegt ihre Tarnung auf und es kommt zum üblichen Kampf. Wenn auch nicht, wie erwartet, gegen die Kultanhänger, sondern gegen Zombies (Ich sage nur erneut: 'Resident Evil'! ), welche das Oberhaupt des Kultes beschwört um unseren HC aufzuhalten, bevor er fluchtartig den Schauplatz verlässt. Diese Zombies verspeisen erst einmal die übrigen anwesenden Kultanhänger auf recht spektakulärer Form (Resident Evil!! *räusper*), bevor sie von unseren HC samt Anhang wieder unter die Erde geschickt werden.
      Danach stellt der ominöse Verbündete den HC vor die Wahl den einzigen Überlebenden des Zombiemassakers, einen gefangengenommen Anhänger des Kultes, zu töten oder ihn laufen zu lassen. Natürlich kriecht der gefangengenommen Anhänger in diesen Moment unseren HC wie ein jämmerlicher Wurm zu Füßen, bettelt um sein Leben, beteuert seine 'Unschuld', und gibt allerlei fadenscheinige Versprechen ab, sollte er sein Leben verschonen.
      Da unser HC über keine Dialoge verfügt, wird die Entscheidung schlicht dadurch getroffen, dass er den NPC entweder angreift oder den Raum verlässt.
      Aber... die getroffene Entscheidung hat tatsächlich Konsequenzen ob der ominöse Verbündete den Spieler weiterhin unterstützt oder nicht.
      Ich bin ja mal gespannt... ob und was für Folgen dieses langfristig haben wird.

    • Und zumindest eine Neben-Quest hat mir bisher ein schlechtes Gewissen verursacht. Mein HC sollte für einen reichen Landbesitzer die Nachricht an die Pächter überbringen, dass sie gefälligst dieses augenblicklich zu verlassen haben, da er es zu einen guten Preis an einen Interessenten weiterverkaufen will.
      Und natürlich bestehen besagte Pächter aus einer herzallerliebsten Familie, dessen Jüngster den HC mit traurigen, fassungslosen Augen ansieht als er meint: 'Und ich dachte der Erweckte wäre ein Held!'
      Naja, vielleicht kann ich die Situation ja noch irgendwie retten. Besagter Landbesitzer hat meinen HC nämlich die Möglichkeit angeboten selber besagtes Land für den stolzen Preis von... bist du bereit?... 80.000 Goldstücke zu erwerben. Vielleicht kann ich so dafür sorgen, dass die Familie das Land wieder zurück erhält... sobald ich 80.000 Goldstücke beisammen habe, irgendwann einmal, wohlgemerkt.

    • Ebenso habe ich heute den wohl verrücktesten Gegner angetroffen, den ich je bei einen Spiel erlebt habe. Namentlich war es zwar nur ein Oger. Allerdings sprang das Vieh herum wie King Kong und vollführte Westlings-Moves wie Hulk Hogan. Es schreckte nicht einmal davor zurück, als mein HC sich an seinen Rücken festkrallte um ihn von dort mit den Schwert zu beharken, sich mit einen gezielten Wrestler-Sprung selber auf den Rücken zu werfen, und so meinen HC zu zerquetschen!
      Und um die gesamte Situation noch übler zu machen, verfiel besagtes Vieh beim Anblick meiner Begleiterin Avicenna in eine Art BRunftrausch. Denn wie mir mein Begleiter Zalmon soeben mitteilte, werden Oger bei den Anblick von Frauen völlig rasend! Das Mistvieh gab auch jedes mal, wenn Avicenna in seiner Sichtweite kam, glucksendes BRunftgrunzen (anders kann ich es nicht beschreiben!) von sich und verfiel in einen Berserkerrausch, in welchen er fortan meine Begleiterin unerbittlich verfolgte ... und sich erst wieder beruhigte als die Ärmste regungslos, da keine Lebenspunkte mehr, vor ihn danieder lag.

      Und da ein Begleiter unweigerlich den Tod findet, wenn ihn nicht rechtzeitig wieder auf die Beine geholfen wird, mein HC also Avicenna immer wieder aufhalf um ihr Leben zu retten,...
      wiederholte sich das Spielchen mit den BRunftrausch wieder und wieder...
      bis (ca. 20x gescheitere Versuche später) besagter Oger schließlich tot danieder lag... und meine Gruppe alle Heiltränke aufgebraucht hatte.

      Was lernen wir aus dieser Szene: 'Wenn du gegen einen Oger kämpfst, nimm keine Frau mit!'

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Beides ist okay, wenn es vernünftig implementiert wird. Aber aktivierbare Kampffähigkeiten einbauen und sie dann nicht in eine Fertigkeitenleiste legen, sondern umständlich über Tasten/Mauskombinationen aktivieren müssen? Und auch immer nur eine Handvoll, während der Rest zwangsweise brachliegt?
    Naja, du hast die beschränkte Verteilung der Hotkeys für Kampffähigkeiten bei DA:I überlebt, oder? Da sollte die beschränkte Verteilung auf 6 Tasten doch auch kein Problem darstellen.

    Ich spiele übrigens mit Tastatur und Mouse. Und dort habe ich 4 der 6 Tasten auf die Mouse gelegt, und die 2 übrigen direkt neben meinen Steuerungstasten. Ich komme bisher sehr gut damit zurecht.

    Ansonsten gebe ich dir recht, dass die Tatsache, dass es mehr Fähigkeiten als verfügbare Tasten gibt, ein Kritikpunkt darstellen kann.
    Aber auf der anderen Seite stellt sich die Frage bei welchen Spiel mit derart vielen, zur Verfügung stehenden, Fähigkeiten gibt es eine ebenso große Anzahl an Hotkeys?
    Mir fällt spontan keines ein.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (28.12.2016 um 02:09 Uhr)
  3. #43
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.326
    Oger in der Brunft ...
    Edit: hey, so schweinisch war mein Ausdruck doch gar nicht!!! Gut, nochmal: Oger in Paarungsbereitschaft.
    Da hört sich Dragon's Dogma ja erfrischend anders an.

    Eine komplizierte Bedienung des Spieles mittels Tastatur wäre für mich ein ko Kriterium, weil ich meine Finger nur schlecht bewegen kann. Wenn es aber dem Kampfsystem von DA:I ähnelt, ginge das gerade noch. Mit einem Controller spielen geht noch weniger, den kann ich kaum in der Hand halten. Es muss also mit wenigen Tasten spielbar sein. Anfangs hatte ich beim Zocken von Skyrim die größten Probleme. Ich bin bei der Flucht aus Helgen mehr an den Wänden entlang gerutscht als gerannt. Ich glaube, ich hatte lange nicht mehr so viel geflucht.
    Dawnbreaker ist offline
  4. #44
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Da hört sich Dragon's Dogma ja erfrischend anders an.
    Ja, wäre die ganze Situation nicht so unterhaltsam gewesen (ich meine, wer denkt sich denn soetwas aus? ), hätte ich wahrscheinlich über die ca. 20 Tode meines HC's während des Kampfes geflucht.

    Eine komplizierte Bedienung des Spieles mittels Tastatur wäre für mich ein ko Kriterium, weil ich meine Finger nur schlecht bewegen kann. Wenn es aber dem Kampfsystem von DA:I ähnelt, ginge das gerade noch.
    Hmmm... das könnte natürlich ein Problem werden. Du benötigst für den Kampf:
    • 1 Taste für den normalen Angriff - belegt habe ich Mousetaste 1
    • 1 Taste für den schweren Angriff - belegt habe ich Mousetaste 2
    • 1 Taste für den Einsatz von Fähigkeiten - belegt habe ich die Taste '1/ Ende' rechts auf den Nummernblock
    • 1 Taste für den Block - belegt habe ich die Taste '0/ Einfg' rechts auf den Nummernblock
    • 1 Taste um den Gegner zu besteigen/ zu ergreifen - belegt habe ich Mousetaste 3
      (hier reicht es aber bereits die Taste einmal zu drücken, dauerhaft festhalten tut der HC dann von alleine.)

    Den Charakter selber steuere ich dann mit den Pfeiltasten.
    Laufen und Gehen wechsle ich mit der Ctrl-Rechts.
    Springen tut er bei mir mit der Strg-Rechts (wobei der HC sich selbständig an Rändern festhält und dann hochzieht - Womit das Klettern hier weit flüssiger von Statten geht als bei TES & Co. )
    Mit der Umgebung interagieren, z.B. Personen ansprechen oder Türen öffnen, tu ich mit Mousetaste 4.

    Klingt kompliziert (und ich sah mich geistig, beim Betrachten der Kämpfe auf Youtube, schon im voraus meine Finger verknoten. ), funktioniert aber nach kurzer Gewöhnungszeit sehr gut. Zudem die gesamte Steuerung frei konfigurierbar ist und die Kämpfe (bisher) recht gemächlich und fair ablaufen.

    Mehr kann ich dir auch nicht sagen, außer: Ich spiele wenig Actionspiele und komme trotzdem bisher gut mit Dragons Dogma zurecht. Bei anderen Action-Spielen habe ich weit mehr Probleme.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (28.12.2016 um 12:06 Uhr)
  5. #45
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    @Dragons Dogma: Hab es auch schon eine Weile auf dem Rechner, das Kampfsystem macht mir richtig Laune, nur durchgespielt habe ich es bisher noch nicht. Aber wenn ich mal Lust habe mich abzureagieren ist es genau richtig
    Jhonson ist offline
  6. #46
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Naja, du hast die beschränkte Verteilung der Hotkeys für Kampffähigkeiten bei DA:I überlebt, oder?
    Ich ja (ansonsten wäre ich wohl ein Zombie, da ich schließlich immer noch hier poste... ), DA:I nein. Das Game hat bei mir auf der Festplatte gerademal mit Mühe und Not bis zur Himmelsfeste überlebt, dann war mein Bedarf gedeckt. Die begrenzten Hotkeys waren dabei einer der Punkte (neben der nicht vorhandenen Handlung und etlichen weiteren), die die Motivation weiterzuspielen auf Null senkten. Ehrlich, das Game war so grottig... Aber okay, altes Thema; lassen wir das.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich spiele übrigens mit Tastatur und Mouse. Und dort habe ich 4 der 6 Tasten auf die Mouse gelegt, und die 2 übrigen direkt neben meinen Steuerungstasten. Ich komme bisher sehr gut damit zurecht.

    Ansonsten gebe ich dir recht, dass die Tatsache, dass es mehr Fähigkeiten als verfügbare Tasten gibt, ein Kritikpunkt darstellen kann.
    Mehr will ich damit ja auch nicht sagen. Sie ist, wie sie ist und ob man persönlich damit klarkommt (oder überhaupt klarkommen will) muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich gebe ja durchaus zu das bei mir sicher auch eine Rolle gespielt hat, daß mich so ein System generell einfach nervt. Ich denke mir die ganze Zeit "warum hat man diese Fähigkeiten nicht ganz_bequem in eine Fähigkeitenleiste legen können? Wenn man schon meint, welche einbauen zu müssen...". Vor allem, wenn dann ein Gegner kommt, ich vor hektischem "Fingerhakeln" die entscheidende Tastenkombination verfehle und mein HC den Abgang macht. Ich habe eben keinen Spaß, sondern bin genervt. Und meine persönliche Toleranzschwelle, in meiner Freizeit von irgendwas genervt zu werden ist relativ niedrig.

    Wer mit der Steuerung aber Spaß hat, für den ist einer meiner persönlichen Hauptkritikpunkte an dem Game halt ausgeräumt. Muß eben jeder für sich wissen.
    Thorn1030 ist offline
  7. #47
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    @Dragons Dogma: Hab es auch schon eine Weile auf dem Rechner, das Kampfsystem macht mir richtig Laune...
    Ja, Capcom schafft es irgendwie dass man sich beständig heroisch und Bad Ass fühlt.

    Im Nachhinein ist es mir schon fast peinlich, dass ich derart Gift und Gale gespuckt habe, weil ich in Dragons Dogma etwas sehen wollte was es nicht ist.

    Das Kampfsystem gehört zu den besten, welche ich in den letzten Jahren erlebt habe.

    Die Quest werden mit zunehmender Spieldauer besser. Waren es anfangs tatsächlich nur belang- und inszenierungslose Fetch-Quest samt gesichtsloser Auftragsgeber (DA:I lässt grüßen!), erzählen sie später durchaus nette Geschichten und selbst Nebenquest werden mitunter mit Filmsequenzen bereichert.

    Das Open World Konzept nimmt den Spieler weit weniger an die Hand als man es u.a. bei TES V gewöhnt ist, mit allen Vor- und Nachteilen.

    Die Welt selber ist erfrischend... 'nicht amerikanisch' in ihrer Darstellung eines europäischen Fantasy-Reiches ( u.a. Skyrim und besonders DA:I trifft hingegen ja voller amerikanischen Kitsch!).
    Zudem die einzige Fantasy-Welt, die ich bisher erlebt habe, die Nachts keinen Mond am Himmel hat. Mag trivial erscheinen, ist aber recht originell. Denn warum sollte jede Fantasy-Welt einen ähnlichen Himmelskörper wie unsere gute alte Erde besitzen?
    Von den üblichen D&D Fantasy-Monster haben es bisher nur die Goblins und (brunftige! ) Oger in die Welt geschafft, ansonsten bedient sich Capcom bei der griechischen Mythologie. Was ebenfalls etwas frischen Wind ins Genre bläst.
    Ob das besonders originell ist bleibt jeden selber überlassen, ich muss aber hervorheben, dass Capcom hier näher an den Überlieferungen ist als mancher Fantasy-Film, der von sich behauptet die griechische Mythologie wiederzugeben.
    So sind hier z.B. die Sirenen tatsächlich Raubvögel mit Frauenköpfchen statt die obligatorischen Meerjungfrauen.
    (Als mein Begleiter Zalmon meinte: 'Sirenen! Wir müssen sie schnell ausschalten Hört nicht auf ihre Stimmen!' war mein einziger Gedanke vor den PC: 'Aber die singen doch SO schön!' - Taten sie wirklich!- Und, Schwups, lag mein HC verzaubert auf den Boden, und die Sirenen landeten, wie Geier um ihn herum, um sich an seinen Fleisch zu laben.)

    Zudem stellt Dragons Dogma wohl eines der wenigen Spiele, mit CRPG-Elementen , da, welche den Spieler die Möglichkeit geben, seinen Charakter mit einen 'wehenden' Mantel auszustatten.
    Daran tun sich die Hersteller ja allgemein noch sehr schwer. Selbst bei TES V war dieses nur per Mod möglich und dementsprechend eingeschränkt in der Darstellung.
    Die einzigen existierenden Mäntel im Genre, an welche ich mich ansonsten erinnern kann, existierten in Kotor2, NWN2 und Pillars of Eternity (Alle... interessanterweise von Obsidian ).


    Selbst die deutsche Übersetzung gefällt mir soweit sehr gut, dass hier der Titel 'Sir' bzw. 'My Lady' korrekt in 'Herr' oder 'Meine Dame' übertragen wurde.
    Und persönlich denke ich dass z.B. ein: 'Ich kann Euch leider nicht helfen, Herr!' noch weit atmosphärisch, altertümlicher klingt als ein : 'Ich kann Euch leider nicht helfen, Sir!'
    Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die es allgemein sehr schade finden, dass unser gutes altes 'Herr!' oder 'Meine Dame' so selten bei Übersetzungen genutzt wird, und wir stattdessen im Fantasy/Mittelalter-Szenarium stattdessen immer mit den englischen Titeln abgespeist werden.

    Lediglich die 'Konsolen'-Menuführung ist (mal wieder) eine Katastrophe. Wer glaubt 'Skyrim' sei schlimm hat noch nicht Dragons Dogma gespielt!

    Im Nachhinein glaube ich, dass ich Steam dankbar dafür sein muss, dass es, bei meiner Überreaktion am ersten Tag ('Das ist keine CRPG!!!'), das Spiel nicht zurückgenommen hat. Dragons Dogma gehört wohl zu den Spielen, die erst ihre Zeit benötigen bevor sie zu unterhalten verstehen.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Wer mit der Steuerung aber Spaß hat, für den ist einer meiner persönlichen Hauptkritikpunkte an dem Game halt ausgeräumt. Muß eben jeder für sich wissen.
    Ich kann nur sagen, dass ich Actionspiele eigentlich recht selten spiele, und ich komme trotzdem damit sehr gut zurecht. Wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun, inwieweit man bereit ist sich mit den Kampfsystem auseinander zu setzen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (29.12.2016 um 13:13 Uhr)
  8. #48
    Ritter Avatar von Cutter Slade
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Black Mesa
    Beiträge
    1.609
    Hab über die Weihnachtsfeiertage endlich mal wieder mit dem ersten Eintrag aus der Souls/borne-Erfolgsserie losgelegt bzw. einen vorhandenen und pausieren Spielstand von vor 2-3 Monaten reaktiviert. Die Rede ist natürlich von Demon’s Souls. Das Worldbuilding, das griffige Kampfsystem, die dünkelhafte Story, die grandiose Atmosphäre, die cleveren Phantom/Multiplayer-Ideen, das Gegnerdesign und die anspruchsvolle Tüftelei rund um den Charakteren waren/sind ja schon beim ersten Teil der Reihe hervorragend gewesen. Mir persönlich gefällt ja immer noch das erste Dark Souls am besten (wenn auch dicht gefolgt vom zweiten und in Bälde womöglich auch abgelöst von Bloodborne) aber gerade Demon’s Souls ist für ein Spiel von 2009 bzw. 2010 immer noch frisch und unterhaltsam spielbar. Was sicherlich noch an der bei mir nicht vorhandenen Souls-Müdigkeit liegt.

    Wer also schon immer mal mit Souls-Spielen geliebäugelt, eine PS3 sein eigen nennt und nicht jedes Dark Souls bzw. Bloodborne bis ins New Game+++++++ gespielt hat sollte auch mal an den Anfang der Serie zurückkehren. Gibt auch da noch die ein oder andere Überraschung. ^^

    Werd mich da auf jede Fall mit die nächste Monate ausgiebig beschäftigt, zumindest bis der letzte Boss gelegt ist. Alles werde ich nicht entdecken können (Stichwort Welttendenzen), aber es sicherlich befriedigend beiseite legen können. Und kleiner Tipp: Es ist nicht wirklich schwer es entschleunigt nur die eigene Spielweise extrem, was darauf zurückzuführen ist, dass jeder Gegner weniger Schwertfutter ist, als vielmehr ein ernstzunehmender Kontrahent. Klar, man kann später schon den ein oder anderen Fusssoldaten im vorbeigehen zerhacken, aber gerade die ersten Begegnungen und mit dem falschen Equipment ergibt sich schon der ein oder andere Klingentanz.
    Cutter Slade ist offline
  9. #49
    Legende Avatar von Annalena
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Oberlausitz (Sachsen)
    Beiträge
    7.938
    Beim Steam-Wintersale habe ich zugeschlagen. ^^

    Hm, habe mir etliche sogenannte Wimmelbildspiele gekauft und muss sagen, die machen schon Spaß. Auch bei Puzzles habe ich zugeschlagen.

    Im Moment spiele ich "Grim Legends-The Forsaken Bride" auf dem PC.

    Und "Dark Chronicles" auf der PS4. Ja, ist ein PS2 Spiel, aber ich habe es mir noch einmal für die PS 4 gekauft. ^^ Macht nach wie vor Spaß.
    Annalena ist offline
  10. #50
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich bin noch immer mit Dragons Dogma beschäftigt. Enorm wenn man bedenkt, dass ich das Spiel zuerst sogar umtauschen wollte.

    Ich habe meinen ersten Durchgang abgebrochen und noch einmal neu angefangen. Weil ich nicht 100% zufrieden war mit den Aussehen meines HC. Und, enorm, was man dort alles einstellen kann im Charakter-Editor.

    Vom Fettgehalt des Körpers (Ja, auch gewaltige Fettwänze sind möglich! ) über die vorhandene oder nicht vorhandene Bizepsmasse und Größe (und endlich ist es auch möglich Frauen Muskelmasse zu geben. Es gibt mMn nichts schlimmeres im Genre als Kriegerinnen mit Zweihändler zu sehen, welche die Körpermaße eines Playboy-Bunnys haben. ) die Länge und Breite der Körperglieder, der Umfang von Taille und der Brust, die Körpergröße generell, die Haltung, der Gang, die Stellung der Beine, das eigentliche Alter, Narben, sogar Muttermale oder Sommersprossen kann der Spieler (begrenzt) bei seinen HC verteilen.

    Da musste ich mich einfach austoben!

    Und das tollste daran ist, dass diese Einstellung (begrenzt) Einfluss auf das Gameplay haben: Je nach Größe, Fettgehalt und Muskelmasse erhält der HC ein individuelle Körpergewicht, dass InGame entscheidet wie schnell oder schwer er umgestoßen werden kann, z.B. im Kampf aber auch bei starken Wind (ein schwerer Charakter hat es somit einfacher Windböen zu trotzen).

    Interessant finde ich auch den Umgang mit Rüstungen. Desto mehr Rüstungsschutz die einzelnen Teile haben, desto mehr wiegen sie. Was bedeutet dass der Charakter, bei entsprechenden Gewicht am Leibe, schneller außer Puste ist und erst einmal verschnaufen muss. Das kann besonders im Kampf fatal werden, wenn der HC zwar gut gepanzert ist, aber nach einigen Kampfaktionen bereits völlig erschöpft, da ihn das Gewicht der Rüstungen zu sehr belastet. Ebenso schränkt das Gewicht die Beweglichkeit des betreffenden HC's ein.
    Der Spieler muss also entscheiden ob er schnell und ausdauernd, dafür aber schlecht geschützt, oder langsam und schnell erschöpft, dafür aber gut gepanzert ist. Optimal natürlich wenn er einen Mittelweg findet, indem er besagte Rüstungsteile geschickt kombiniert.

    Zusammengefasst: Alles großartige Ideen (und ein großartiger Charakter-Editor!), bei welchen ich mir wünschte, dass sie auch bei anderen Vertretern des Genres Beachtung finden würden.
    Und es stellt sich gleichzeitig die Frage: Warum hat es noch niemand z.B. bei Bethesda oder Bioware etc. getan?
    Oder ist mir das was entgangen?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.01.2017 um 23:48 Uhr)
  11. #51
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Vom Fettgehalt des Körpers (Ja, auch gewaltige Fettwänze sind möglich! ) über die vorhandene oder nicht vorhandene Bizepsmasse und Größe (und endlich ist es auch möglich Frauen Muskelmasse zu geben. Es gibt mMn nichts schlimmeres im Genre als Kriegerinnen mit Zweihändler zu sehen, welche die Körpermaße eines Playboy-Bunnys haben. ) die Länge und Breite der Körperglieder, der Umfang von Taille und der Brust, die Körpergröße generell, die Haltung, der Gang, die Stellung der Beine, das eigentliche Alter, Narben, sogar Muttermale oder Sommersprossen kann der Spieler (begrenzt) bei seinen HC verteilen.
    Mir wäre aber kein Spiel mit diesen Einstellungsmöglichkeiten bekannt das einen voll vertonten Charakter vorzuweisen hat oder irgendwie Gewicht auf Dialoge legt. Ich kenne es nicht, sage ich mal. Deine Aussagen von Dingen die die Spielmechanik berücksichtigt und unterstützt lässt zumindest darauf schließen, dass es weit weniger Dialoge hat als ein Dragon Age Origins oder Mass Effect.
    Kingdoms of Amalur: Reckoning hatte zu seiner Zeit auch einen viel detaillierteren Editor als Dragon Age oder Mass Effect, dafür waren Handlung und Dialoge Mangelware. Selbst der Editor von Die Sims ist Detailliert und entspricht der Spielmechanik, aber man kann Simlisch nicht mit einem Dialoglastigen Rollenspiel vergleichen bei dem man geschichtliche und kulturelle Hintergründe versucht unter einen Hut zu bringen.
    Dukemon ist offline
  12. #52
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Mir wäre aber kein Spiel mit diesen Einstellungsmöglichkeiten bekannt das einen voll vertonten Charakter vorzuweisen hat oder irgendwie Gewicht auf Dialoge legt. Ich kenne es nicht, sage ich mal. Deine Aussagen von Dingen die die Spielmechanik berücksichtigt und unterstützt lässt zumindest darauf schließen, dass es weit weniger Dialoge hat als ein Dragon Age Origins oder Mass Effect.
    Ich habe ja bereits als Kritikpunkt genannt, dass der HC in Dragons Dogma, mit Ausnahme ganz weniger Szenen, keine Dialogoptionen hat, geschweige vertont ist.

    Aber... Morrowind hat genau das selbe System und ich halte TES III von der Handlung für einen der besten Vertreter des gesamten Genre. Die Welt mitsamt ihren Hintergründen, den Charakteren und die Handlung fügen sich zu einen Gesamterlebnis zusammen, dass man ansonsten nur bei einen guten Buch vorfindet. Weswegen TES III von vielen Spielern noch immer geliebt wird, und über eine aktive Community verfügt, trotz des Alters.
    Ein sprechender oder sogar vertonter HC ist also nicht zwingend notwendig für eine interessante Handlung oder faszinierende Welt.

    Verstehe mich nicht falsch, ich würde auch einen vertonten HC in den Filmsequenzen von Dragons Dogma vorzuziehen. Obwohl Capcom diese so inszeniert hat, dass ein Dialog von Seiten unsers HC nicht nötig ist.
    Aber da die sonstigen Dialoge mit den Charakteren sowieso aus der Ich-Perspektive unseres HC stattfinden, und bereits ein solches System bei TES III und TES IV mich, und zahlreiche andere Spieler, nicht davon abgehalten hat trotzdem in dessen Welt zu versinken, halte ich eine Vertonung nicht für unverzichtbar.

    Zudem die Dialoge des eigenen HCs nicht von Nöten sind um eine interessante Welt, Handlung oder Charakter zu präsentieren.
    Wozu Dialoge von Nöten sind IST das Rollenspiel. Und hier habe ich mich ja schon zu genüge darüber geäußert, dass ich Dragons Dogma nicht als ein solches betrachte. Überhaupt fällt mir kein sogenanntes OpenWorld CRPG ein, außer Obsidians Fallout: New Vegas, das sich wirklich als Rollenspiel bezeichnen kann.

    Und angesichts des tollen Charakter-Editors bin ich fast bereit Capcom das minimalistische bis fehlende Dialogsystem zu verzeihen.
    Aber was nicht ist kann ja in der Zukunft noch sein ... Zudem sich Charakter-Editor und Dialogsystem ja nicht zwangsläufig ausschließen.

    Ansonsten würde der Umkehrschluss heißen, dass z.B. DA:I eine besch... eidenen Charakter-Editor hat (trotz der ganzen Morpheffekte im Gesicht!) weil der HC vertont ist. Was so unsinnig ist wie es klingt, oder?

    Kingdoms of Amalur: Reckoning hatte zu seiner Zeit auch einen viel detaillierteren Editor als Dragon Age oder Mass Effect, dafür waren Handlung und Dialoge Mangelware.
    Ich drücke es mal so aus: Bisher ist die Handlung von Dragons Dogma nichts besonders... Böser Drachen will die Welt vernichten. DA:O, Skyrim &Co lassen grüßen! Diesbezüglich waren keine der genannten Spiele bemerkenswert.

    Was mich bei Dragons Dogam aber fasziniert ist, dass viele der Nebenquest mit der Haupthandlung verbunden sind. Anders als z.B. bei Skyrim wo jede Nebenquest für sich alleine existierte, helfen die Nebenquest in Dragons Dogma das Gesamtbild der Haupthandlung zu vervollständigen.

    So findet man z.B. nur der Spieler frühzeitig heraus, dass der Herzog Edmun Drachenbann, einer der Hauptcharaktere im Spiel, Dreck am Stecken hat, wenn er die Nebenquest von Aelinore annimmt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dann wird der HC nämlich Zeuge wie der Herzog des Nachts im Ehebett versucht seine Ehefrau (die jung genug ist seine Tochter zu sein) zu erwürgen, und es obliegt ihn dieses zu verhindern, worauf der Herzog die Wachen ruft und den HC auspeitschen lässt, weil dieser sich unbefugt im Schlafgemach seiner Frau aufhielt, oder den Mord geschehen lässt und so unentdeckt bleibt.

    Vergleichbar mit der Nebenquest um Blackwall, wo man ja auch nur seine wahre Identität herausfindet, wenn man dieser nachgeht und ohne die Hauptquest mit einen völlig falschen Eindruck von Blackwall durchspielt.
    Nur mit den Unterschied dass bei Dragons Dogma der Spieler nicht derart offensichtlich auf die Wichtigkeit der selbigen gestoßen wird, wie es bei DA:I der Fall war, und dass diese zusätzlichen Informationen einen Großteil der Nebenquest ausmachen.

    (Die obligatorischen Fetch- und Escort-Quest gibt es natürlich immer noch. Wobei hier hauptsächlich am 'schwarzen Brett' diverser Gasthäuser.)

    Der Nachteil ist natürlich, dass Erscheinen und Verschwinden der Quest vom Verlauf der Hauptquest abhängig sind, und der Spieler somit Gefahr läuft diese zu verpassen.

    Worauf ich aber hinaus will ist, dass sich die Welt dadurch REAL anfühlt. Die Charaktere wirken nicht wie aufgestellte Pappenheimer, die losgelöst und in blinder Ignoranz vom Rest der Welt existieren, wie es mitunter bei Skyrim (aber auch vielen Charakteren in DA:O oder DA:I) der Fall ist.

    Und wegen diesen Gefühl, dass alles miteinander verwoben ist, sehe ich bei Dragons Dogma gerne über die bisher recht generische Haupthandlung hinweg.
    Zudem Capcom redlich bemüht ist einen kommenden Twist vorzubereiten, dass Dache und Erweckter nicht das sind was sie zu sein scheinen.
    Diesbezüglich bin ich ja einmal gespannt, ob besagter Twist die bisher generische Handlung ungeschehen machen kann...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.01.2017 um 12:52 Uhr)
  13. #53
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    So, ich habe Dragons Dogma noch nicht durch, mir aber das Ende gespoilert.

    Was meine Motivation es weiterzuspielen kurzweilig einen kleinen Dämpfer gegeben hat. Auf der anderen Seite bin ich froh es im Vorraus erfahren zu haben, denn so kann es mich nicht mehr kalt erwischen.

    Tja, was soll ich sagen... es ist eines der Enden, welche den Spieler entweder dazu bringen, das Spiel unverzüglich zu deinstallieren... oder es innig zu lieben.

    Im Prinzip gibt es drei Enden, wobei die anderen zwei nach den Abspann den Game Over Bildschirm zeigen, und nur das dritte die Credits abspielt.
    Womit wohl nur das letzte offiziell ist...

    Ich setze sie einmal in Spoiler, hätte aber trotzdem sehr gerne eure Meinung dazu:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zum Finale fordert der Drache den HC auf entweder mit ihn auf Leben und Tod zu kämpfen, oder seine jeweilige 'Romanze' den Drachen als Opfer zu überlassen (welche/n der Drache freundlicherweise bereits in seine Gewalt gebracht hat), und als Belohnung für letzteres ewige Jugend, ewige Gesundheit, inklusive Unsterblichkeit zu erhalten, zudem vom Volk fälschlicherweise Zeit seines 'Lebens' als Drachentöter bejubelt und zum neuen Herrscher des Landes gekrönt zu werden.


    ERSTES ENDE:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    HC geht den Deal ein. Romanze stirbt und in der finalen Szene sitzt der HC auf den Thron des Landes.
    Game Over Bildschirm erscheint. Das Spiel fordert den Spieler auf erneut zu laden...

    Alternativ:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der HC geht nicht auf den Deal mit den Teufel Drachen ein und tötet ihn. Daraufhin verlieren alle anderen 'Erweckten', welche in allen den Jahrzehnten/Jahrhunderten zuvor einen ähnlichen Deal mit den Drachen abgeschlossen hatten (der eine hat z.B. seine 'Liebste' für Unsterblichkeit und unerreichtes Wissen/ Weisheit geopfert), ihre Unsterblichkeit und werden zu Greisen, verwesten Leichen, oder zerfallen gleich zu Staub.

    Der HC und seine gerettete Romanze fallen sich in die Arme.
    Allerdings bricht jetzt der Weltuntergang aus! Eine gewaltige Bresche am Himmel droht die Realität zu verschlingen (Woher kenne ich das nur? Fairerweise muss man sagen, dass Dragons Dogma vor DA:I auf der Konsole erschien.). Die Hauptstadt des Landes wird nahezu vernichtet. Hunderte von Menschen sterben! Denn wie sich herausstellt war der Drache nur ein Lakai des wahren Antagonisten (und Endgegner).

    Also macht der HC sich ins Herz der Bresche auf um sich auch diesen Antagonisten zu stellen. Dieser entpuppt sich als der 'erste Erweckte', der den Drachen das erste Mal besiegt hat statt einen Deal mit ihn abzuschließen. Dieser erklärt den HC, dass die Welt in einen Art ewigen Kreislauf gefangen ist, in welcher der Drache immer wiedergeboren wird, bis sich ein tugendhafter Erweckter findet, der keinen Pakt mit ihn eingeht. Was die Welt beendet... es sei denn der tugendhafte Erweckte nimmt die Rolle als Wächter/ Gott dieser Welt ein. Dazu muss er aber seinen ebenfalls dazu verdammt gewesenen Vorgänger mit einer magischen Waffe vernichten.
    (Also den, der vor ihn bereits den Drachen erschlagen hat und zum Wächter/ Gott der Welt wurde.)
    Ist dieses getan, wird der HC zum neuen Wächter/ Gott der Welt und der Kreislauf beginnt von vorne, der Drachen wird wieder und wiedergeboren, und unser neu gekrönte Wächter/ Gott wartet jetzt darauf, dass sich ein tugendhafter 'Erweckter' findet der ebenfalls den Drachen erschlägt, und so seinen Platz einnimmt um den darauf ansonsten folgenden Weltuntergang zu verhindern... usw.

    Besagter 'erster Erweckter' bietet unseren HC nun ABER an wieder zu gehen, und in einer alternativen Scheinrealität das Leben eines einfachen Fischers zu führen, welches ihn vorbestimmt war bevor er zum 'Erweckten' wurde, statt ihn zu vernichten und seinen Platz als Wächter/ Gott anzunehmen...


    ZWEITES ENDE:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der HC flüchtet sich in die Paralleldimension, wo er den Rest seines Lebens als einfacher Fischer verbringt und nichts von dem geschehen ist/ wird, was der Spieler erlebt hat.
    Die letzte Einstellung zeigt dann den weiterhin existierenden 'ersten Erweckten', wie er weiterhin als Wächter/ Gott nun in dieser Realität darauf wartet, dass ein 'Erweckter' seinen Platz einnimmt...
    Game Over Bildschirm erscheint. Das Spiel fordert den Spieler auf erneut zu laden...

    Alternativ:

    DRITTES ENDE:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der HC vernichtet seinen Vorgänger und anschließend SICH SELBER (mit einen Harakiri!) mit besagter magischen Waffe, um den ewigen Kreislauf zu durchbrechen und eine Welt ohne Drachen zu erschaffen.

    Woraufhin der seelenlose 'Vasale' (im englischen 'Pawn'. Menschenähnliche Wesen ohne eigenen Willen und Identität, die nur existieren um den Menschen zu dienen.) welchen der Spieler zu Beginn als seinen Begleiter erschafft, den Körper unseres HC übernimmt und in dieser Form wieder am Strand des Heimatdorfes erwacht, somit endlich ein eigenes Leben und eine eigene Identität erhält, und mit der Romanze unseres HC's ein glückliches Leben bis zum Ende ihrer Tage führt. (Ja, richtig gelesen!)

    Als das Bild mit den glücken Paar ausblendet erscheint ein Text, dass der Tod der einzige wirkliche Abschluss ist, den eine Heldenmär haben kann.
    Es folgen die Credits.

    Als netter Bonus
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    steht den Spieler dann die Option 'Neues Spiel +' zu starten, wo sein letzter HC jetzt die Rolle des eigentlichen Endgegners übernimmt. Dieser erklärt den neuen HC dann dass sein vermeidlicher Selbstmord nichts genützt hat und der Kreislauf sich dennoch immer wieder wiederholt...


    Und... welches Ende hättet Ihr denn gerne!

    Ich bin wirklich, WIRKLICH an eure Meinung interessiert.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (07.01.2017 um 16:35 Uhr)
  14. #54
    General Avatar von Grauwolf
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.556
    Also tut mir leid Leute. Ich kann Dragons Dogma nichts abgewinnen.

    Ich habs mir damals gekauft um mal wieder ne Rollenspielalternative zu haben.

    Der englischen Sprache bin ich nur mittelmäßig mächtig, dachte mir aber mit deutschem Untertitel wird das schon gehen.

    Die sind aber viel zu schnell durch um diese in Ruhe lesen zu können

    Und sonst fand ich das Spiel immer so interessant, daß ich es direkt nach dem Einführungs-Spiel-Zenario beendet habe und nie weiter gespielt habe.

    Viel anläufe hab ich gemacht, und immer wars für mich Langweilige und die Sache mit der Sprache/Untertitel war frustrierend.
    Grauwolf ist offline
  15. #55
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich habe Dragons Dogma auch inzwischen deinstalliert.
    • Das Kampfsystem gehört zu den besten, welche im ich Genre kenne.

    • Die Musikstücke, inklusive Chorgesänge, bei den Kämpfen sind allesamt fantastisch, und lassen den Spieler sich wahrhaft heroisch fühlen und den Moment episch wirken.

    • Das Artdesign ist großartig. Endlich sieht eine Welt mal wieder mittelalterlich aus.
      (Mit starken Bezügen zur griechischen Antike im Heimatort des HC, sowie den Dungeons.)
      Das selbe gilt für das Monsterdesign. Auch wenn Dragons Dogma es gelegentlich bei der Größe übertreibt, siehe z.B. der Hydra, kenne ich kein Fantasy-'CRPG' das derart überzeugend seine Monster inszeniert.
      Zudem das erste Spiel, welches den Spieler indirekt die schwere der Waffen und Rüstungen 'spüren', bzw. erahnen lässt, da der eigene HC mit diesen merklich langsam und beständig schnaufend und erschöpft ist.

    • Die Nebenquest erzählen durchaus nette Geschichten und dienen oft den besseren Verständnis von Welt und Charakteren. Teilweise beeinflussen sie sogar den späteren Verlauf der Haupthandlung.
      Zudem die Handlung sich wagt auch einmal Themen wie 'Gewalt in der Ehe' anzusprechen.

    • Die K.I. der 'Vasallen/ Pawns' ist soweit zu gebrauchen, dass sie tatsächlich den Spieler unterstützen, statt beständig bemuttert zu werden müssem. Zudem geben sie regelmäßig nützliche Informationen zu den weiteren Vorgehen in Quest von sich.

    Aber... ABER das eigentliche Ende ist ein einziges NOGO für mich. Einfach weil kein Spiel es bisher geschafft hat die Dringlichkeit eines Selbstopfers glaubhaft zu vermitteln. Weswegen ich mich bei Spielen sowieso prinzipiell dagegen stemme und mich in der Regel weigere meinen HC einen sinnlosen Tod sterben zu lassen.

    Wenn Dragons Dogma mir dann die Wahl überlässt, selber zu entscheiden welches Ende ich für meinen HC bevorzuge, nur um mich anschließend aufzufordern erneut zu laden und es 'richtig' zu machen, bis ich das Ende gewählt habe dass Capcom bevorzugt, und nur dann der Abspann gestartet wird, frage ich mich warum man überhaupt eine derartige 'Wahl' einbaut.

    Stellt euch vor, jedes Mal wenn Ihr Euch bei DA:O dazu entscheidet Morrigan Angebot anzunehmen, und so das Leben eures Wächter zu retten, erscheint der Game Over Bildschirm und DA:O fordert euch auf neu zu laden um 'es richtig' zu machen.

    Und da Drogons Dogma somit nicht nur das von mir verhasste Selbstopfer als einziges wahres Ende akzeptiert, sondern auch noch die 'Körperfresser' hinzufügt, indem ein Anderer dann das Leben führt, dass mein HC sich erarbeitet hat, verspüre ich keinerlei Motivation Dragons Dogma weiterzuspielen. Trotz der oben genannten durchaus positiven und überzeugenden Aspekte.

    Vielleich bin ich diesbezüglich etwas unfair, da die Asiaten womöglich die ganze Thematik um ewiger Kreislauf und Reinkarnation etc., kombiniert mit eines 'Es gibt keine Hoffnung!'-Zynismus, weit mehr anspricht, für mich aber repräsentiert es das schlechteste Ende das ich JEMALS im Genre erlebt habe.
    Und das sage ich als jemand, der das Ende von 'Divinity 2: Ego Draconis' vor den Addon 'Flames of Vengeance' erlebt hat. Und DAS Ende tut bereits sein möglichstes um den Spieler ins Gesicht zu schlagen...
    Nun Dragons Dogma setzt noch eines darauf, es schlägt ihn nicht nur ins Gesicht, es lacht einen aus... Auch wenn Capcom es, wie gesagt, womöglich anders empfindet und es tatsächlich als eine Art Happy End versteht.
    Immerhin findet der HC 'Erlösung' indem er sich selbstlos opfert, und sein Leben einen anderen überlässt.
    Aber ich selbst frage mich warum damit seine Zeit verschwenden?

    Zitat Zitat von Grauwolf Beitrag anzeigen
    Die sind aber viel zu schnell durch um diese in Ruhe lesen zu können
    Verstehe ich nicht ganz. Die Version, welche ich gespielt habe, wartet in den Gesprächen nach jeden Satz bis man per Mausklick mitteilt, dass man ihn gelesen hat und bereit ist den nächsten Satz zu hören/lesen.



    Das die englische Sprachausgabe hingegen nicht die beste ist steht auf einen anderen Blatt...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (07.01.2017 um 16:35 Uhr)
  16. #56
    General Avatar von Grauwolf
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.556
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Verstehe ich nicht ganz. Die Version, welche ich gespielt habe, wartet in den Gesprächen nach jeden Satz bis man per Mausklick mitteilt, dass man ihn gelesen hat und bereit ist den nächsten Satz zu hören/lesen.



    Das die englische Sprachausgabe hingegen nicht die beste ist steht auf einen anderen Blatt...

    Also bei mir ist das so, und das ist beknackt.

    Vielleicht hat meine Version ne Macke oder so. Auf jeden Fall nimmt das ein ganzes Stück der Spielfreude.
    Grauwolf ist offline
  17. #57
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    @maekk - ohne das Ultimative Opfer ist man doch kein Held.

    Persönlich gefallen mir hier tatsächlich alle Enden nicht wirklich, die ganze Handlung erhält hier einfach etwas belangloses dadurch. Aber gibt bestimmt Spieler die hier frohlocken werden.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  18. #58
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.326
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Persönlich gefallen mir hier tatsächlich alle Enden nicht wirklich, die ganze Handlung erhält hier einfach etwas belangloses dadurch. Aber gibt bestimmt Spieler die hier frohlocken werden.
    Das versaut mir eigentlich komplett den Spaß an diesem Spiel.
    Mir stellt sich da nämlich die gleiche Frage mir maekk: wozu reißt mein Char sich den Hintern auf, wenn er eh ins Gras beißt? Wenn er nie die Möglichkeit hatte, das Blatt zu wenden?
    Dawnbreaker ist offline
  19. #59
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und da Drogons Dogma somit nicht nur das von mir verhasste Selbstopfer als einziges wahres Ende akzeptiert, sondern auch noch die 'Körperfresser' hinzufügt, indem ein Anderer dann das Leben führt, dass mein HC sich erarbeitet hat, verspüre ich keinerlei Motivation Dragons Dogma weiterzuspielen. Trotz der oben genannten durchaus positiven und überzeugenden Aspekte.
    Von den vorhandenen Enden würde ich auch keins wählen wollen

    Insgesamt teile ich deine Einschätzung auch zu Dragons Dogma. Gerade das Kampfsystem ist großartig

    Aber wenn das die Enden sein sollen bin ich froh das ich nicht weitergespielt habe. Ein schlechtes Ende kann mir ein ansonsten gutes Spiel komplett zerstören.

    @Dukemon / Baldurs Gate: Deine beschriebenen Probleme gibt es bei den EE von BG nicht. Und auch wenn man später Mods installieren will geht das mit den EE in vielen Fällen auch.

    @Thema: Bin noch immer bei meinem dritten Durchgang vom Witcher 3
    Jhonson ist offline
  20. #60
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    @maekk - ohne das Ultimative Opfer ist man doch kein Held.
    Hmpf,
    dazu fällt mir nur der Monolog von König Richard (mit der Stimme von Patrick Stewart) am Ende von Lands of Lore 3 ein, als man ihn mitteilt der HC wäre den Heldentod gestorben:

    'Man sagte mir Gladstone ist gerettet... und das sollte uns alle erfreuen.
    Doch wir zahlen einen grausamen Preis für diesen Sieg.
    Denn wieder einmal mussten wir unseren Besten opfern...
    Hätten wir das Blut unseres tapfersten Krieger nicht besser nutzen können?
    Hätte uns seine Freundschaft nicht alle reicher gemacht?
    Und hätte er unser Land nicht in vielerlei Hinsicht weiter gebracht, wenn er alt und in Frieden hätte sterben dürfen?
    Aber so wird es nicht mehr sein...
    Wir haben heute nicht gewonnen!
    Wir haben heute Gladtstone nicht gerettet!
    Heute haben wir das verloren, was aus Gladstone hätte werden können!'


    maekk03 ist offline
Seite 3 von 24 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •