|
-
Kennt ihr Schmalzkuchen?
Das gab es in Bremen immer auf dem Weihnachtsmarkt, aber hier wo ich jetzt wohne (Hessen) kennt das niemand und es gibts auch nirgendswo zu kaufen. Kennt ihr das und wenn ja aus welcher Gegend und wisst ihr wie man dadrann kommt außer zur Weihnachtszeit zum Bremer Weihnachtsmarkt zu pilgern? Scheint wohl was regionales zu sein. An alle die das nicht kennen: Das sind hohle fritierte Teigbällchen mit Puderzucker drüber und schmecken einfach nur episch. Ich habe das mal selbstgemacht, schmeckte aber nicht so wie ich es kannte.
-
In Bayern gibt's das unter dem Namen Küchle auf vielen (Volks)festen und auch einfach so bei manchen Bäckern.
-
 Zitat von Matteo
In Bayern gibt's das unter dem Namen Küchle auf vielen (Volks)festen und auch einfach so bei manchen Bäckern.
Die sehen ganz anders aus, schmecken aber gleich? gut zu wissen das es die beim Bäcker gibt, werde mich mal umhören.
Weis jemand wie die in Hessen heisen?
-
Gibt's bei uns auch (Westfalen/Rheinland) - Mutzen genannt. Entweder aus Hefeteig oder aus normalem Teig hergestellt. Keine Ahnung was daran besonders sein soll?
-
 Zitat von Matteo
Auszog'ne
-
 Zitat von raytracer
Das gab es in Bremen immer auf dem Weihnachtsmarkt, aber hier wo ich jetzt wohne (Hessen) kennt das niemand und es gibts auch nirgendswo zu kaufen. Kennt ihr das und wenn ja aus welcher Gegend und wisst ihr wie man dadrann kommt außer zur Weihnachtszeit zum Bremer Weihnachtsmarkt zu pilgern? Scheint wohl was regionales zu sein. An alle die das nicht kennen: Das sind hohle fritierte Teigbällchen mit Puderzucker drüber und schmecken einfach nur episch. Ich habe das mal selbstgemacht, schmeckte aber nicht so wie ich es kannte.
Erinnert mich irgendwie an Windbeutel, aber die haben ja noch ne Füllung.
-
Hier in Hannover gibt es die auch
-
 Faszinierend!
 Zitat von Xardas III
Erinnert mich irgendwie an Windbeutel, aber die haben ja noch ne Füllung.
Windbeutel werden nicht frittiert.
Ray, schau dich nach Krapfen oder Kreppel um, die dürften deinem Schmalzkuchen am nächsten kommen.
-
 Zitat von smiloDon
Ray, schau dich nach Krapfen oder Kreppel um, die dürften deinem Schmalzkuchen am nächsten kommen.
Die "richtigen" nicht, das stimmt, aber ich weiß, dass wir früher "Mini-Windbeutel" hatten, das waren im Grunde kleine, frittierte Teigkugeln (glaube auch nicht immer gefüllt) mit etwas Zucker drauf.
Die kämen der Beschreibung daher schon sehr nahe.
-
 Zitat von smiloDon
kenn ich, schmecken aber ganz anders. gerade, da schmalzkuchen frisch warm aus der fritteuse kamen. ich will die idinger nochmal essen, ich fand die immer so geil.
 Zitat von Xardas III
Die "richtigen" nicht, das stimmt, aber ich weiß, dass wir früher "Mini-Windbeutel" hatten, das waren im Grunde kleine, frittierte Teigkugeln (glaube auch nicht immer gefüllt) mit etwas Zucker drauf.
Die kämen der Beschreibung daher schon sehr nahe.
sehen so ähnlich aus, ist aber was anderes. die sind hohl drinne,nicht gefüllt.
-
Also mir fällt grad nur Schmalzenbrot ein...
-
 Zitat von Matteo
Ich wohne auch in Bayern (Augsburg Land) und kenne die als Krapfen.
-
 Zitat von Dunkler Fürst
Ich wohne auch in Bayern (Augsburg Land) und kenne die als Krapfen.
Krapfen sind aber eigentlich gefüllt.
-
 Zitat von thefilth
Krapfen sind aber eigentlich gefüllt.
Ja, sind sie normal und schmecken deswegen auch besser. Meine Meinung.
-
 Zitat von raytracer
kenn ich, schmecken aber ganz anders. gerade, da schmalzkuchen frisch warm aus der fritteuse kamen. ich will die idinger nochmal essen, ich fand die immer so geil.
sehen so ähnlich aus, ist aber was anderes. die sind hohl drinne,nicht gefüllt.
Die kriegst du direkt aus der Friteuse eigentlich nur noch hier auf dem Freimarkt und der Osterwiese. Beim Bäcker heissen sie dann Victoria, immer noch gut, aber altbacken.
Reicher Mann und armer Mann
standen da und sahn sich an
Und der Arme sagte bleich
Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich
-
Bei uns gibt es Schmalzkuchen fast das ganze Jahr lang. Irgendwann Ende Frühling macht der Stand zu und im Herbst wieder auf ^__^
-
Ich (Schleswig-Holsteiner) kenne die auch, waren typisches Weihnachtsgebäck. Aber Mutzen kenne ich auch. Ich glaube der einzige Unterschied in meinen Kinderaugen war die Form.
Das dürfte frittierter Pfannkuchen-/Hefeteig sein. Befrag doch mal Wikipedia zu Schmalzgreben.
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Die sehen aus wie leicht verkrüppelte Berliner.
-
Ich kenne nur das süße Schmalzgebäck, besonders die Donuts. Aber so einen "richtigen" Schmalzkuchen in "Gugelhupf-Größe" ist mir leider nicht bekannt.
Hier sollte eine Signatur stehen!
Tut sie das?
Ja!