Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Blade Runner 2049 - Denis Villeneuve, Ryan Gosling, Harrison Ford, Jared Leto

  1. #81 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aladoz Saulic
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.267
    @ TheLongestDay

    nur auf den Spoiler bezogen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Es gab auch schon in Teil1 am Ende eine Andeutung, dass Deckard ein Replikant ist. Szene mit der Origami-Figur.
    In Las Vegas gab es immerhin auch Bienen... von daher muss dort in der Nähe auch für die irgendwo eine Nahrungsquelle sein, auch wenn diese nicht im Film gezeigt wurde. Die Strahlung wird wohl nur auf gewisse Gebiete beschränkt sein.
    Aladoz Saulic ist offline

  2. #82 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich habe im ersten Film wohl keine Andeutung wahrgenommen, Deckard könnte ein Replikant sein und fand die Idee ehrlich gesagt etwas bescheuert, als sie in 2049 angedeutet wurde. Ich schaue mir aber demnächst nochmal den ersten an und achte mehr darauf. Dann habe ich nicht verstanden, wie Deckard und der Hund in Las Vegas leben, wenn es aufgrund von hoher Verstrahlung verlassen ist. Hat für mich in dem Moment keinen Sinn ergeben, aber das klärt sich beim zweiten Mal schauen bestimmt auf.
    Siehe Spoiler...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kommt auf die Schnittfassung des ersten Teils an, die du kennst. Im wesentlichen beruht die Frage auf mehreren Pfeilern. Zum einen fragt Rachel ganz direkt, ob Deckard sich jemals selbst dem Voight-Kampff-Test unterzogen hat und wirft die Frage also offen in den Raum. Zum anderen gab es in den Cuts, die auf die Kinoversion folgten, die Sequenz in der Deckard von einem Einhorn "träumt", da er nicht schläft, aber eig. schläft er in dieser Szene nicht. Damit wird eine Verbindung zu den künstlichen Erinnerungen aufgeworfen. Der finale Punkt liegt bei Gaff (Edward James Olmos), dem Blade Runner der am Stock geht und City-Speak spricht. Gaff fertigt an Schlüsselstellen von Deckards Ermittlungen Origami, die symbolisch zu Deckards Verhalten passen (zumindest ist dies eine beliebte Deutung)... Als Deckard den Fall ablehnt, faltet Gaff ein Hühnchen, was so wirkt als ob er Deckard für Feige hält. Später nach dem Deckard Rachel zum ersten Mal getroffen hat und mit Gaff unterwegs ist, faltet er ein Männchen mit erigiertem Penis... am Ende des Films liegt das Einhorn-Origami vor Deckards Tür, was die Frage aufwirft:"Wie um Himmels Willen kommt Gaff darauf ein Einhorn zu falten?"

    -> Eine meiner persönlichen Lieblingstheorien ist, dass Deckard tatsächlich ein Replikant ist, dem Gaffs Erinnerungen eingefügt wurden. Möglicherweise weil Gaff, welcher am Stock geht, physisch nicht mehr in der Lage ist es mit Replikanten aufzunehmen, man aber auf seine 100%ige Leistung nicht verzichten wollte. Daher weiß Gaff in jeder Situation über Deckards Gefühlsleben bescheid und faltet die entsprechenden Origami.

    Zur Frage "Ist Deckard ein Replikant?" gibt es auch drei Antworten: Ridley Scott bestätigt die Frage eindeutig mit "Ja.", Harrison Ford verneint sie und der Drehbuchautor Hampton Fancher sagt ganz klar "möglicherweise".
    Entsprechend exzellent finde ich es, dass Blade Runner 2049 die Frage zwar erneut stellt, aber sie nicht entmystifiziert, in dem sie aufgelöst wird. Neander Wallace stellt die Möglichkeit nochmal in den Raum, aber die Szene in der K. nach der Echtheit von Deckards Hund fragt, ist eine Stellvertreterfrage und die Antwort gefiel mir sehr gut.


    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #83 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Zitat Zitat von Aladoz Saulic Beitrag anzeigen
    @ TheLongestDay

    nur auf den Spoiler bezogen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Es gab auch schon in Teil1 am Ende eine Andeutung, dass Deckard ein Replikant ist. Szene mit der Origami-Figur.
    In Las Vegas gab es immerhin auch Bienen... von daher muss dort in der Nähe auch für die irgendwo eine Nahrungsquelle sein, auch wenn diese nicht im Film gezeigt wurde. Die Strahlung wird wohl nur auf gewisse Gebiete beschränkt sein.
    Ich habe gerade den ersten Teil nochmal gesehen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Man sieht in einer Szene für nur ein paar Frames wie Deckards Augen orange leuchten wie die der Replikanten unter ähnlichen Lichtverhältnissen. Das habe ich beim ersten Mal nicht gesehen. Außerdem fragt Rachel, ob er selbst schonmal den Test gemacht hätte, was er aber nicht beantwortet, weil er eingeschlafen ist. Welche Szene mit der Origami-Figur meinst du? Es gibt mindestens drei. Bei Bryant im Polizeirevier, bei der Durchsuchung von Leons Wohnung und bevor Deckard mit Rachel verschwindet.
    TheLongestDay ist offline

  4. #84 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.461
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade den ersten Teil nochmal gesehen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Man sieht in einer Szene für nur ein paar Frames wie Deckards Augen orange leuchten wie die der Replikanten unter ähnlichen Lichtverhältnissen. Das habe ich beim ersten Mal nicht gesehen. Außerdem fragt Rachel, ob er selbst schonmal den Test gemacht hätte, was er aber nicht beantwortet, weil er eingeschlafen ist. Welche Szene mit der Origami-Figur meinst du? Es gibt mindestens drei. Bei Bryant im Polizeirevier, bei der Durchsuchung von Leons Wohnung und bevor Deckard mit Rachel verschwindet.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn Deckard am Piano sitzt träumt er von einem Einhorn, das durch einen Wald läuft. Am Ende des Filmes (letzte Szene) findet er vor seinem Apartment eine Origami Figur von Gaff, die ein Einhorn zeigt (Gaff weiß was Deckard träumt -> eingepflanzte Erinnerungen wie bei Replikanten?), dazu kommt aus dem Off der Satz von Gaff "too bad she won't live, but then again who does?", was zusammen mit der Figur impliziert, dass Deckard ein Replikant ist, die ja auch eine begrenzte Lebenszeit haben.
    Gibt es bei deiner Version des Filmes Voice-over von Harrison Ford? Wenn ja, dann wird da wahrscheinlich nicht die Einhornszene drin sein, die kommt, soweit ich weiß nur im Final Cut und im Directors Cut vor. Bei beiden Versionen wurde das Voice-over gestrichen und die Einhorn-Traumsequenz eingeführt.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist gerade online

  5. #85 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Schöner und melancholischer Neo-Noir Film ganz im Stil des alten Klassikers. Weg ist das Gedränge auf den Straßen und in der Luft, den man noch vom ersten Teil kannte. Die Katastrophe ist eingetreten, ein großer Blackout, und fegte die Straßen nahezu leer. Straßen, die wir nur noch auf erdfernen Kolonien gefüllt sein dürften – Kolonien, die wir aber nicht zu Gesicht bekommen.

    Von Benjamin Wallfisch und Hans Zimmers gibt's einen schön industrial-ähnlichen Ambient-Soundtrack, wummernde Soundeffekte – mit der berühmten Pistole, die mal WIRKLICH Schlag hat und einen mit ihrem Klang fast aus dem Kinositz ballert – über zeitlich gedehnte Kameraeinstellungen von Roger Deakins, bis hin zu den gelegentlichen Action-Szenen, die nur dann kommen, wenn sie unvermeidbar und notwendig sind. Sowohl Schauspielern als auch der visuellen Kulisse wird viel Zeit gegeben sich zu entfalten und ihre Wirkung auf den Zuschauer einprasseln zu lassen, der dadurch in einen Bann gezogen wird, der ihn fast selbst Teil des Films werden lässt. Die Action-Szenen sind kurz und intensiv, ohne verwirrenden Schnickschnack. Ryan Gosling positioniert sich in Sachen Treffsicherheit direkt neben John Wick – wo die beiden ballern, bleibt nicht viel stehen. Somit macht Gosling in jederlei Hinsicht, nicht überraschend, eine äußerst gute Figur. Und selbst der alte Ford hat's noch drauf.

    Natürlich könnte man Hampton Franchers Story hier auch in weniger als 163 Minuten unterkriegen. Aber Blade Runner will nicht nur eine Geschichte erzählen, sondern stellt gesellschaftliche Fragen in den Raum, wovon man eine zwar schon vor 35 Jahren hörte, nicht aber ohne neue Aspekte, die ich hier natürlich nicht verraten werde.

    Ein großartiger Film.
    Filben ist offline

  6. #86 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn Deckard am Piano sitzt träumt er von einem Einhorn, das durch einen Wald läuft. Am Ende des Filmes (letzte Szene) findet er vor seinem Apartment eine Origami Figur von Gaff, die ein Einhorn zeigt (Gaff weiß was Deckard träumt -> eingepflanzte Erinnerungen wie bei Replikanten?), dazu kommt aus dem Off der Satz von Gaff "too bad she won't live, but then again who does?", was zusammen mit der Figur impliziert, dass Deckard ein Replikant ist, die ja auch eine begrenzte Lebenszeit haben.
    Gibt es bei deiner Version des Filmes Voice-over von Harrison Ford? Wenn ja, dann wird da wahrscheinlich nicht die Einhornszene drin sein, die kommt, soweit ich weiß nur im Final Cut und im Directors Cut vor. Bei beiden Versionen wurde das Voice-over gestrichen und die Einhorn-Traumsequenz eingeführt.
    Ich hab den Final Cut. (und nachgelesen, was diesen von den anderen Fassungen unterscheidet)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das mit dem Einhorn ist mir entgangen, ich habe einfach nicht drauf geachtet, was die Figuren darstellen. Gaffs Satz macht dabei eigentlich keinen Unterschied bzw. sehe ich da keine auf Deckard bezogene Implikation über das Einhorn selbst hinaus. Die Begrenzung der Lebenszeit war ein absichtlich hinzugefügtes Merkmal der Nexus-6 Reihe von Replikanten, da es sich bei Rachel um "ein Experiment" handelt, bei der eine andere "Sicherheitsvorkehrung" zum Einsatz kommt, kann man nicht wissen, ob die begrenzte Lebensspanne auf sie zutrifft bzw. auf Deckard, falls er ein Replikant sein sollte. Letzten Endes finde ich es von der Motivation Tyrells unsinnig, falls Deckard Replikant wäre. Die Erschaffung Rachels würde keinen Sinn ergeben, wenn ihm schon lange vorher gelungen wäre, einen Replikanten zu erschaffen, der nicht weiß, dass er einer ist und unentdeckt bleibt.
    TheLongestDay ist offline

  7. #87 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Ich hab den Final Cut. (und nachgelesen, was diesen von den anderen Fassungen unterscheidet)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das mit dem Einhorn ist mir entgangen, ich habe einfach nicht drauf geachtet, was die Figuren darstellen. Gaffs Satz macht dabei eigentlich keinen Unterschied bzw. sehe ich da keine auf Deckard bezogene Implikation über das Einhorn selbst hinaus. Die Begrenzung der Lebenszeit war ein absichtlich hinzugefügtes Merkmal der Nexus-6 Reihe von Replikanten, da es sich bei Rachel um "ein Experiment" handelt, bei der eine andere "Sicherheitsvorkehrung" zum Einsatz kommt, kann man nicht wissen, ob die begrenzte Lebensspanne auf sie zutrifft bzw. auf Deckard, falls er ein Replikant sein sollte. Letzten Endes finde ich es von der Motivation Tyrells unsinnig, falls Deckard Replikant wäre. Die Erschaffung Rachels würde keinen Sinn ergeben, wenn ihm schon lange vorher gelungen wäre, einen Replikanten zu erschaffen, der nicht weiß, dass er einer ist und unentdeckt bleibt.
    Ich zitiere mich einfach selbst:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kommt auf die Schnittfassung des ersten Teils an, die du kennst. Im wesentlichen beruht die Frage auf mehreren Pfeilern. Zum einen fragt Rachel ganz direkt, ob Deckard sich jemals selbst dem Voight-Kampff-Test unterzogen hat und wirft die Frage also offen in den Raum. Zum anderen gab es in den Cuts, die auf die Kinoversion folgten, die Sequenz in der Deckard von einem Einhorn "träumt",aber eig. schläft er in dieser Szene nicht. Damit wird eine Verbindung zu den künstlichen Erinnerungen aufgeworfen.

    Der finale Punkt liegt bei Gaff (Edward James Olmos), dem Blade Runner der am Stock geht und City-Speak spricht. Gaff fertigt an Schlüsselstellen von Deckards Ermittlungen Origami, die symbolisch zu Deckards Verhalten passen (zumindest ist dies eine beliebte Deutung)... Als Deckard den Fall ablehnt, faltet Gaff ein Hühnchen, was so wirkt als ob er Deckard für Feige hält. Später nach dem Deckard Rachel zum ersten Mal getroffen hat und mit Gaff unterwegs ist, faltet er ein Männchen mit erigiertem Penis... am Ende des Films liegt das Einhorn-Origami vor Deckards Tür, was die Frage aufwirft:"Wie um Himmels Willen kommt Gaff darauf ein Einhorn zu falten?"

    -> Eine meiner persönlichen Lieblingstheorien ist, dass Deckard tatsächlich ein Replikant ist, dem Gaffs Erinnerungen eingefügt wurden. Möglicherweise weil Gaff, welcher am Stock geht, physisch nicht mehr in der Lage ist es mit Replikanten aufzunehmen, man aber auf seine 100%ige Leistung nicht verzichten wollte. Daher weiß Gaff in jeder Situation über Deckards Gefühlsleben bescheid und faltet die entsprechenden Origami.

    Zur Frage "Ist Deckard ein Replikant?" gibt es auch drei Antworten: Ridley Scott bestätigt die Frage eindeutig mit "Ja.", Harrison Ford verneint sie und der Drehbuchautor Hampton Fancher sagt ganz klar "möglicherweise".
    Entsprechend exzellent finde ich es, dass Blade Runner 2049 die Frage zwar erneut stellt, aber sie nicht entmystifiziert, in dem sie aufgelöst wird. Neander Wallace stellt die Möglichkeit nochmal in den Raum, aber die Szene in der K. nach der Echtheit von Deckards Hund fragt, ist eine Stellvertreterfrage und die Antwort gefiel mir sehr gut.

    HerrFenrisWolf ist offline

  8. #88 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich einfach selbst:
    Ja, ich habs gelesen, tut mir leid, das ich es übergangen habe.
    TheLongestDay ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •