Ich habe alle Questlinien verfolgt, bei der Railroad und der Bruderschaft, nur im Institut eher nicht. An sich kann man ja fast alle Quests machen, aber muss dann sehr aufpassen, wenn man nicht eine 2.Fraktion zerstören will. Ich hab alle Quests der Railroad gemacht, auch gegen das Institut, und auch alle Quests der Bruderschaft, bis auf die Aktivierung des Roboters - ich wollte mit dem MM das Spiel beenden und dachte, dass die Bruderschaft das Ding lieber nicht haben sollte. Jedenfalls habe ich schon bei der Schlacht von Bunker Hill beendet, und wurde aus dem Institut vertrieben, und dann habe ich mit den MM das Institut vernichtet. Das haben die schon verdient, aber mir wäre es lieber gewesen, das anders zu erledigen. Aber was solls...
An sich finde ich die MM Linie durchaus gut, aber sie Probleme, die durch diverse Patches sogar schlimmer geworden sind:
Die Radiant-Quests enden einfach - weder Preston, noch das Radio gibt Quests. Das ist kurz nach dem Abschluss passiert. Bruderschaft und Railroad haben nach wie vor Radiant-Quests, MM haben keine mehr, nur gelegentlich ein Überfall auf eine Siedlung, der recht unbefriedigend verläuft. Eine Siedlung ist gar nicht mehr zu bekommen, weil die dort lebenden Siedler einfach keinen Auftrag erteilen und nicht wollen (man könnte sie töten und die Siedlung haben, aber das ist nicht mein Spiel).
Preston redet nur mehr Standard-Sätze, hat keine Aufträge mehr.
Das Radio gibt keine Aufträge mehr.
In den Siedlungen gibt es keine Probleme, also auch keine Entführungen usw.
Das Problem ist bekannt, es dürfte sich um einen Bug handeln. So hatte ich in dem gesamten Durchlauf (ich hab den mit dem vorletzten Patch 1.7 begonnen und habe jetzt den letzten Patch drauf) keine einzige Entführung oder sonst ein Problem! Es gab anfangs nur Siedlungsqueste, aber gerade am Anfang will man nicht unzählige Siedlungen weil die Ressourcen fehlen und man den Perk zum Verbinden der Siedlungen noch nicht hat.
Im Prinzip finde ich die MM sehr gut, und sie passen wirklich. Klar, wer viel und schonen baut, spielt auf die Art ewig. Aber immerhin kann man liebgewordene Fraktionen verschonen, ansonsten (und das ist nun wirklich lästig) muss man ja immer 2 Fraktionen zerstören. Die Railroad ist aber recht harmlos (wenn auch ein wenig zu eifrig), aber das ist kein Grund die alle umzubringen. Die Bruderschaft ist mir zu extrem - aber deswegen muss man die Leute ja nicht alle umbringen, besonders da sie ja angeblich nun wieder die 'echte' Bruderschaft sind, aber trotzdem - und nicht anders als in Fallout 3 - die Monster nieder halten und bekämpfen.
Leider sind die MM der _einzige_ Weg, das Spiel halbwegs sauber zu lösen, aus meiner Sicht. (Kann man natürlich auch ganz anders sehen). Das Institut hat unglaubliche Schweinereien am Konto (man lese einfach alle Terminal im Institut, solange man dort ist), und wenn der einzige Weg das zu stoppen die totale Vernichtung ist, dann muss man das eben machen. (Ideal finde ich es nicht, man hätte auch weniger endgültige Lösungen anbieten müssen).
Das Siedlungsystem ist eine tolle Idee, an sich nur beim Bauen haben sie halt leider geschlampt. Bauen macht leider nicht wirklich Spaß, weil dauernd irgendwas nicht korrekt einrastet. So baue ich bei Siedlungen meist ein sehr einfaches Haus mit nur Betten drin, später eventuell noch ein weiteres Haus mit Shops. Manche Siedlungen lasse ich nie wachsen, weil zu wenig Platz, und auch die vorhandenen Betten, die man nur mit Tricks löschen und ersetzen kann, sind lästig. Sie werden aber sonst ganz einfach nicht erkannt, aber sehr wohl gezählt, und die Zufriedenheit sinkt, weil das doofe Script ganz einfach glaubt, ein NPC hat kein Bett. Und selbst wann man Ersatzbetten woanders baut (was bei einer Familie, die dort lebt, irgendwie komisch wirkt) muss man die per Hand zuweisen, und das klappt auch nicht immer. Das Ganze wirkt leider unfertig.
Trotzdem - mir macht es Spaß, weil dieses System an Siedlungen (ich habe fast alle und die sind auch verbunden) abgesehen von den bekannten Problemen gut funktioniert. Die Versorger sind eine Macht für sich, wenn man sie gut ausrüstet: Ich traf mal einen, der sich gegen 4 sehr gut ausgerüstete Söldner bestens hielt.
Leider sind alle alternativen Wege (also mit Bruderschaft oder Railroad, oder auch mit Institut) für mich unspielbar, weil ich nicht Fraktionen zerstören will, nur weil irgendwer sich das so einbildet.
Also an sich mag ich die MM, nur sind die halt offenbar ein wenig stiefmütterlich behandelt worden, und die wirklich ungeschickte Vergabe der Quests gehört da dazu. Aber die alte Version mit Unmengen an MM Quests war mir lieber als die jetzige 'verschlimmbesserte' gepatche Version, wo die Quests offenbar leicht hängen bleiben und sich dann gar nichts mehr tut. Und da scheint es keine Abhilfe zu geben...
Allerdings habe ich die DLCs noch nicht gespielt, ausser Automatron, also noch einiges zu tun...