Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 218
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde: Überlegt ihr euch der Community ein Modkit zur Verfügung zu stellen?
    Vergiss es, das wird nicht passieren, solange PB noch seine eigene Engine weiternutzt.
    Abus Bambus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Vergiss es, das wird nicht passieren, solange PB noch seine eigene Engine weiternutzt.
    Das liegt weniger an der eigenen Engine, als schlicht an dem Fakt, dass ein Modkit zu erstellen ein Mehraufwand ist, den keiner bezahlt. NicoDE hat das damals freiwillig, unbezahlt und praktisch in seiner Freizeit für Gothic 1 und 2 getan. Da er nicht mehr bei PB arbeitet, gibt es also auch keinen mehr, der das nochmal machen würde.
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Vergiss es, das wird nicht passieren, solange PB noch seine eigene Engine weiternutzt.
    Was hat denn die Engine mit einem potientiellen Modkit zu tun?
    Neconspictor ist offline

  4. #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Was hat denn die Engine mit einem potientiellen Modkit zu tun?
    Insofern, dass sie viele eigene Programme und Editoren verwenden, für die es keine wirkliche Dokumentation gibt und für Außenstehende vermutlich nur schwer hinter zu blicken ist.
    Dazu kommt, dass das Team schlicht kaum Kapazitäten frei haben wird, etwas benutzerfreundliches zu erstellen.

    So n Modkit ist ja nicht einfach nur ihre Firmeninternen Programme auf den Markt zu schmeißen und fertig.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  5. #5 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Insofern, dass sie viele eigene Programme und Editoren verwenden, für die es keine wirkliche Dokumentation gibt und für Außenstehende vermutlich nur schwer hinter zu blicken ist.
    Dazu kommt, dass das Team schlicht kaum Kapazitäten frei haben wird, etwas benutzerfreundliches zu erstellen.

    So n Modkit ist ja nicht einfach nur ihre Firmeninternen Programme auf den Markt zu schmeißen und fertig.
    Ich glaube eher, PB benutzt diese Begründung nur als Feigenblatt, um nicht zugeben zu müssen, dass sie kein Interesse an einem Modkit o.ä. haben (was an sich nicht verwerflich ist). Man muss sich nur ansehen, was die Modder bei den Gothic-Teilen und auch bei Risen mit den spärlichen Tools auf die Beine stellen, die allesamt nicht von PB selber kamen, sondern von NicoDE in der Freizeit programmiert oder sogar von anderen Leuten mit teilweise sehr grundlegenden Mitteln aus den Spieldateien gezerrt wurden. Bei Risen gab es kein Modkit, keine Dokumentation von seitens PB, die irgendwie hätte helfen können, und trotzdem hat das Spiel vermutlich bessere Modding-Möglichkeiten als Gothic 2. Das ist erstaunlich. Da würde die Community das bei Elex auch hinkriegen, wenn sie wollte. Wenigstens Dokumentationen wären schon ein großer Anreiz und würden viel Arbeit sparen. Komplizierte Profi-Tools wären sogar noch viel besser, und für die engagierte Community mitnichten ein Hindernis, weil bedeutend mehr als man jemals hatte. Wenn diese Tools gut genug sind, dass PB damit arbeiten kann, dann sollte das für Modder erst recht gelten. Ich denke niemand möchte einen einfach zu bedienenden Editor, der im Gegenzug viel zu wenig kann.

    Ein besseres Argument gegen ein Modkit ist da immer noch die rechtliche Perspektive, da PB eine Menge Middlewares nutzt. Das wäre auch mit einer lizenzierten Engine nicht besser, vielleicht sogar noch kritischer.
    Ravenhearth ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Ich denke schon das man ein modkit in die Kalkulation für ein Spiel mit einbeziehen kann. Meistens wird die Lebenszeit eines Spiels dadurch extrem aufgewertet und wirkt sich langzeitmäßig positiv auf den Umsatz aus. Skyrim ist ein gutes Beispiel. Das muss aber dann ja mit dem Publisher ausgemacht werden und nach den Antworten von Jenny gehe ich davon aus das dem nicht so ist.
    Goldbart ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Das liegt weniger an der eigenen Engine, als schlicht an dem Fakt, dass ein Modkit zu erstellen ein Mehraufwand ist, den keiner bezahlt. NicoDE hat das damals freiwillig, unbezahlt und praktisch in seiner Freizeit für Gothic 1 und 2 getan. Da er nicht mehr bei PB arbeitet, gibt es also auch keinen mehr, der das nochmal machen würde.
    Ich denke, dass ist der Kern des Ganzen. Wäre ein ModKit erstmal Teil des Auftrags, fällt mir kein Grund ein, der die Sache vollständig unmöglich macht.
    JFaron ist offline

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, PB benutzt diese Begründung nur als Feigenblatt, um nicht zugeben zu müssen, dass sie kein Interesse an einem Modkit o.ä. haben (was an sich nicht verwerflich ist). Man muss sich nur ansehen, was die Modder bei den Gothic-Teilen und auch bei Risen mit den spärlichen Tools auf die Beine stellen, die allesamt nicht von PB selber kamen, sondern von NicoDE in der Freizeit programmiert oder sogar von anderen Leuten mit teilweise sehr grundlegenden Mitteln aus den Spieldateien gezerrt wurden. Bei Risen gab es kein Modkit, keine Dokumentation von seitens PB, die irgendwie hätte helfen können, und trotzdem hat das Spiel vermutlich bessere Modding-Möglichkeiten als Gothic 2. Das ist erstaunlich. Da würde die Community das bei Elex auch hinkriegen, wenn sie wollte. Wenigstens Dokumentationen wären schon ein großer Anreiz und würden viel Arbeit sparen. Komplizierte Profi-Tools wären sogar noch viel besser, und für die engagierte Community mitnichten ein Hindernis, weil bedeutend mehr als man jemals hatte. Wenn diese Tools gut genug sind, dass PB damit arbeiten kann, dann sollte das für Modder erst recht gelten. Ich denke niemand möchte einen einfach zu bedienenden Editor, der im Gegenzug viel zu wenig kann.

    Ein besseres Argument gegen ein Modkit ist da immer noch die rechtliche Perspektive, da PB eine Menge Middlewares nutzt. Das wäre auch mit einer lizenzierten Engine nicht besser, vielleicht sogar noch kritischer.
    Ist ja genau meine Meinung.
    Außer der Punkt, dass sie mEn sehr wohl Interesse an einem Modkit hätten, was man so aus Gesprächen raushören kann.

    Dass sich die Spieler wieder darein fuchsen werden, stelle ich gar nicht in Frage.

    Ich sehr viel mehr die Kapazitäten als Problem an.
    Aber wer weiß, vielleicht gönnt PB/Nordic uns nach Elex ja eine Modding-Hilfe
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Außer der Punkt, dass sie mEn sehr wohl Interesse an einem Modkit hätten, was man so aus Gesprächen raushören kann.
    Hm, da habe ich einen komplett anderen Eindruck gewonnen. Woran genau machst du das denn fest?
    JFaron ist offline

  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Es ist in erster Linie eine Frage des Marketing. Wie soll das Spiel vermarktet werden und wie kann dabei ein Modkit hilfreich sein?
    Danach sind personelle, technische oder rechtlche Fragen marginal.

    Ich kann mir vorstellen, dass in den Zwischenphasen, zwischen zwei Spielen auf Basis von Erweiterungen zusätzliche Umsätze/Gewinne möglich sind. Hat man Probleme mit dem Umsatz oder mit dem Verbreitungsgrad, lässt sich hier immer noch was generieren, wenn der erste Hype durch ist.

    Für Gothic* läuft ja noch was, aber für Risen ist der Zug abgefahren! Für Elex, ... Wir werden es sehen.

    * Gothic ist wegen der Modkits noch eine MARKE!
    Merlot ist offline Geändert von Merlot (14.12.2016 um 16:03 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass in den Zwischenphasen, zwischen zwei Spielen auf Basis von Erweiterungen zusätzliche Umsätze/Gewinne möglich sind. Hat man Probleme mit dem Umsatz oder mit dem Verbreitungsgrad, lässt sich hier immer noch was generieren, wenn der erste Hype durch ist.

    Für Gothic* läuft ja noch was, aber für Risen ist der Zug abgefahren! Für Elex, ... Wir werden es sehen.

    * Gothic ist wegen der Modkits noch eine MARKE!
    Nicht nur zwischen zwei Spielen. Oblivion beispielsweise ist in den Steam-Charts immer noch vertreten, gerade vor Weihnachten gehen die Zahlen in die Höhe. Für ein fast 11 Jahre altes Game sagt es doch was aus. Ohne die 30.000 Mods wäre TES 4 längst vergessen. So kann es aber durchaus grafisch und auch spieletechnisch noch mit neueren Games mithalten.
    Verkauft wird das Game also immer noch und auch die Mods werden noch gepflegt.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (14.12.2016 um 19:23 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Nicht nur zwischen zwei Spielen. Oblivion beispielsweise ist in den Steam-Charts immer noch vertreten, gerade vor Weihnachten gehen die Zahlen in die Höhe. Für ein fast 17 Jahre altes Game sagt es doch was aus. Ohne die 30.000 Mods wäre TES 4 längst vergessen. So kann es aber durchaus grafisch und auch spieletechnisch noch mit neueren Games mithalten.
    Verkauft wird das Game also immer noch und auch die Mods werden noch gepflegt.
    Oblivion ist fast 11 Jahre alt, nicht 17. Dann wäre es ja älter als Gothic 1.
    Ravenhearth ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Sorry, habe mal die alte Tante Edit bemüht und geändert.
    Pursuivant ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Was ihr bei dem Thema alle völlig auszublenden scheint, ist die wichtige Frage, ob sich ein Modkit für das Spiel überhaupt lohnen würde. Oblivion, Skyrim, Fallout 3, New Vegas, Fallout 4 oder eben die Gothics sind ja nicht allein aufgrund ihrer Modingmöglichkeiten so erfolgreich. Die Spiele an sich waren schon absolute Bestseller oder genießen, wie im Fall von Gothic, bei bestimmten Spielergruppen Kultstatus. Sicher, das Modding hat diesen Effekt noch verstärkt und über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten aber die Grundlage haben die Spiele geliefert. Das sieht man ja auch ganz gut an Risen. Da wäre auch einiges möglich gewesen und einige Modder aus der WoP haben das auch ganz eindrucksvoll mit ihrer Test-Mod Neuland bewiesen. Am Ende war dann aber viel zu wenig Interesse da, dass sich jemand ernsthaft mit dem Modden beschäftigt hätte. Dafür bot das Spiel von vorn herein zu wenig Substanz, mit der es sich lohnte darauf aufzubauen, von den letzte beiden Teilen mal ganz zu schweigen. Haltet mich für einen Pessimisten aber bei ELEX habe ich auch eher ein flaues Gefühl im Magen. Da müsste man eh erst mal abwarten, wie es am Ende bei den Spielern ankommt. Wenn es die Tradition der letzten beiden Spiele fortsetzt, brauchen wir über ein Modkit gar nicht erst reden. Denn ein halbtoter Gaul wird auch mit einem schicken Sportsattel nicht mehr zum Rennpferd.
    Colm Corbec ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Insofern, dass sie viele eigene Programme und Editoren verwenden, für die es keine wirkliche Dokumentation gibt und für Außenstehende vermutlich nur schwer hinter zu blicken ist.
    Dazu kommt, dass das Team schlicht kaum Kapazitäten frei haben wird, etwas benutzerfreundliches zu erstellen.

    So n Modkit ist ja nicht einfach nur ihre Firmeninternen Programme auf den Markt zu schmeißen und fertig.
    Genau das ist das Problem. Aufgrund der fehlenden Dokumentation interner Programme und Workflows und verwendeter Middleware kann man das Modkit nicht einfach so in dem Funktionsumfang freigeben, in dem es für PB vorliegt. Da müsste viel getan und abgeklärt werden, damit alles in einem Modderfreundlichen Paket vorliegen würde, ein Aufwand der sich für einen kleinen Entwickler wie PB einfach nicht lohnt. Das ist aber nicht nur bei PB so, sondern bei den meisten Spielen welche auf selbstkreierten Engines laufen. Die meisten Spiele, die ein Modkit haben nutzen bekannte Engines die in auch vielen anderen Spielen zum Einsatz kommen und von Anfang an für Modding ausgelegt sind. Manche glauben, dass das "Space Time" Projekt den Grundstein für einen kompletten Umstieg auf die UE4 legen könnte, was in meinen (Laien)augen einfach eine bessere und vielseitigere Engine ist.
    Abus Bambus ist offline Geändert von Abus Bambus (15.12.2016 um 01:38 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Was ihr bei dem Thema alle völlig auszublenden scheint, ist die wichtige Frage, ob sich ein Modkit für das Spiel überhaupt lohnen würde. Oblivion, Skyrim, Fallout 3, New Vegas, Fallout 4 oder eben die Gothics sind ja nicht allein aufgrund ihrer Modingmöglichkeiten so erfolgreich. Die Spiele an sich waren schon absolute Bestseller oder genießen, wie im Fall von Gothic, bei bestimmten Spielergruppen Kultstatus. Sicher, das Modding hat diesen Effekt noch verstärkt und über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten aber die Grundlage haben die Spiele geliefert. Das sieht man ja auch ganz gut an Risen. Da wäre auch einiges möglich gewesen und einige Modder aus der WoP haben das auch ganz eindrucksvoll mit ihrer Test-Mod Neuland bewiesen. Am Ende war dann aber viel zu wenig Interesse da, dass sich jemand ernsthaft mit dem Modden beschäftigt hätte. Dafür bot das Spiel von vorn herein zu wenig Substanz, mit der es sich lohnte darauf aufzubauen, von den letzte beiden Teilen mal ganz zu schweigen. Haltet mich für einen Pessimisten aber bei ELEX habe ich auch eher ein flaues Gefühl im Magen. Da müsste man eh erst mal abwarten, wie es am Ende bei den Spielern ankommt. Wenn es die Tradition der letzten beiden Spiele fortsetzt, brauchen wir über ein Modkit gar nicht erst reden. Denn ein halbtoter Gaul wird auch mit einem schicken Sportsattel nicht mehr zum Rennpferd.
    Der Vergleich hinkt leider. Ein Modkit kann aus dem habltoten Gaul ein Rennpferd machen oder immer hin ein lebenden Gaul. Und das Risen keine Substanz zum modden hatte ist auch falsch, siehe der Komplettmod zu Risen 3, die das Spiel noch einmal auf eine höhere ebene gehoben hat. Ebenso haben PB Spiele durchaus die Community um aus einem guten Spiel ein deutlich besseres zu machen, es steht also außer Frage ob sich das am Ende lohnt. Nur in wie weit und ob es den Aufwand wert ist, das kann man meiner Meinung nach diskutieren.

    PS: nicht jeder sieht Elex so pessimistisch entgegen.
    Goldbart ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Was ihr bei dem Thema alle völlig auszublenden scheint, ist die wichtige Frage, ob sich ein Modkit für das Spiel überhaupt lohnen würde. Oblivion, Skyrim, Fallout 3, New Vegas, Fallout 4 oder eben die Gothics sind ja nicht allein aufgrund ihrer Modingmöglichkeiten so erfolgreich. Die Spiele an sich waren schon absolute Bestseller oder genießen, wie im Fall von Gothic, bei bestimmten Spielergruppen Kultstatus.
    Das ist nicht ganz richtig. Oblivion und Skyrim wurden zu Release zu 80 Prozent für Spielkonsolen verkauft, da waren und sind Mods unmöglich (Hat sich erst mit FO 4 geändert). Erst mit den Mods wurden die Verkaufszahlen für den PC höher, heute werden praktisch nur noch PC-Versionen von den beiden Games verkauft.
    Pursuivant ist offline

  18. #18 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Genau das ist das Problem. Aufgrund der fehlenden Dokumentation interner Programme und Workflows und verwendeter Middleware kann man das Modkit nicht einfach so in dem Funktionsumfang freigeben, in dem es für PB vorliegt. Da müsste viel getan und abgeklärt werden, damit alles in einem Modderfreundlichen Paket vorliegen würde, ein Aufwand der sich für einen kleinen Entwickler wie PB einfach nicht lohnt. Das ist aber nicht nur bei PB so, sondern bei den meisten Spielen welche auf selbstkreierten Engines laufen. Die meisten Spiele, die ein Modkit haben nutzen bekannte Engines die in auch vielen anderen Spielen zum Einsatz kommen und von Anfang an für Modding ausgelegt sind. Manche glauben, dass das "Space Time" Projekt den Grundstein für einen kompletten Umstieg auf die UE4 legen könnte, was in meinen (Laien)augen einfach eine bessere und vielseitigere Engine ist.
    Dass interne Tools nicht einfach freigegeben werden können, ist verständlich aber warum sollte PB keine Dokumentation machen? Das wäre doch grob fahrlässig schon für's eigene Team, wenn 3D-Artist A nicht weiß, was Programmierer P implementiert hat (P: "Das habe ich doch schon vor 3 Monaten gemacht..." -> A: "WTF??? Hättest du das nicht schon früher sagen können?")

    Was meinst du mit "Space Time" Projekt? Werkelt PB noch an etwas anderem parallel?
    Neconspictor ist offline Geändert von Neconspictor (15.12.2016 um 10:24 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "Space Time" Projekt? Werkelt PB noch an etwas anderem parallel?
    Michael Hoge hatte PB verlassen und PB Red gegründet. Diese Firma produziert ein Spiel mit dem Projektnamen (nicht der Spieletitel!) Spacetime. PB und PBR sind von einander unabhängig. Im Risenforum dürfte noch der Thread zu Spacetime existieren, schau einfach mal dort rein, da steht alles genauer da und bietet einige Infos zu Spacetime.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Michael Hoge hatte PB verlassen und PB Red gegründet. Diese Firma produziert ein Spiel mit dem Projektnamen (nicht der Spieletitel!) Spacetime. PB und PBR sind von einander unabhängig. Im Risenforum dürfte noch der Thread zu Spacetime existieren, schau einfach mal dort rein, da steht alles genauer da und bietet einige Infos zu Spacetime.
    Sind wohl nicht ganz unabhängig von einander. Sie haben den gleichen Geschäftsführer: Michael Rüve. Das geht jedenfalls aus den Nachforschungen (siehe Risenforum) hervor.
    Goldbart ist offline

Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •