Seite 3 von 11 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 218
  1. #41 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    15
    Heute ist bei pcgames noch eine news zum Thema erschienen:
    http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-558...rview-1238398/
    Wyrako ist offline

  2. #42 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Wyrako Beitrag anzeigen
    Heute ist bei pcgames noch eine news zum Thema erschienen:
    http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-558...rview-1238398/
    Ist ja nicht wirklich was neues.

    Und ich sehe schon wieder diese Posts, die da sagen, dass sich die User schon durch die komplexen Programme beißen.

    Das mag vielleicht auch stimmen. Aber für einen wie großen Teil?
    Die, vergleichsweise, kleine Moddingszene aus deutschen und Osteuropäern.

    Aber nicht für jedermann (und der Vergleich zum Bethesda Creation Kit wäre unvermeidbar). Und da wäre der Shitstorm wieder weit weit größer und die negativen Resonanzen viel zu hoch.

    Da ist es im Prinzip logisch betrachtet doch besser, wenn die Leute, die modden wollen und können (!), sich die Tools wieder selber basteln.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
    In der heutigen Zeit kann man nicht mehr so einen halbgaren Kram abliefern." Die Spieler hätten ganz andere Erwartungen an offizielle Software und würden bei Problemen mit der Programmiersprache zurecht auf Hilfe von den Entwicklern hoffen.
    Dem ersten Satz stimme ich zu, dem anderen nicht uneingeschränkt.

    Das große Beispiel ist hier natürlich wieder Bethesda mit ihrem kit. Diese haben damals nur sehr rudimentär Support gegeben (wenn man das überhaupt so nennen möchte). Ein paar Einsteigertutorials und das war es dann auch. Die ganzen Tutorials, die auch in die Tiefe gehen, sind alles durch modder selbst entstanden. Modden für Bethesdaspiele ist learning-by-doing und so haben sich es auch die meisten dort angeeignet. kristakahashi beispielsweise, der für Skyrim "Interesting NPCs" und für Fallout 4 "Atomic Radio and Tales from the Commonwealth" erstellt hat, hatte keine Ahnung vom modden und von Null angefangen. Das ging vielen heute bekannten Moddern so. Bethesdas Politik war damals schon "Mods sind geduldet, es gibt aber keinen offiziellen support dafür" (Unterforen stellen für das CK o.ä. ohne Entwicklerbeteiligung zähle ich jetzt nicht als support). Das Resultat? Trotzdem ist die Moddingszene für diese Spiele explodiert und am größten und ist der Grund das sich der Produktlebenszyklus der Spiele um ein vielfaches verlängert hat. Noch viel weiter ging es, als Leute noch externe Software dafür entwickelt haben (die Scriptextender FOSE, NVSE, SKSE, F4SE oder FO3Edit, FNVEdit, TESVEdit und FO4Edit), die unglaublich viel möglich gemacht hat für die Spiele.

    Was die Spiele ohne die unofficial patches wären, damit wollen wir erst gar nicht anfangen.


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Und ich sehe schon wieder diese Posts, die da sagen, dass sich die User schon durch die komplexen Programme beißen.

    Das mag vielleicht auch stimmen. Aber für einen wie großen Teil?
    Die, vergleichsweise, kleine Moddingszene aus deutschen und Osteuropäern.

    Aber nicht für jedermann (und der Vergleich zum Bethesda Creation Kit wäre unvermeidbar). Und da wäre der Shitstorm wieder weit weit größer und die negativen Resonanzen viel zu hoch.
    Gemessen an den Menschen, die nur spielen und nicht modden ist auch der Anteil von moddern für die Bethesdaspiele klein. Da Elex ja auch international erscheint könnten sich dafür auch mehr Menschen begeistern und es bliebe nicht mehr "nur" bei Deutschen und Osteuropäern. Und hier sprechen wir gerade nur über Quantität, nicht Qualität.

    Sicher gäbe es Vergleiche zum CK, das liegt in der Natur der Sache. Aber wie es letztendlich ausfällt, weiß niemand der nicht in die Zukunft sehen kann. Ich schätze die Leute jetzt nicht so ein, dass sie etwas so neues mit etwas gewachsenem auf eine Stufe stellen, zumindest nicht diejenigen, die sich dafür interessieren und damit arbeiten wollten/würden.


    Da ist es im Prinzip logisch betrachtet doch besser, wenn die Leute, die modden wollen und können (!), sich die Tools wieder selber basteln.
    Naja, besser wäre immer noch wenn du einen Ausgangspunkt hast, der nicht bei Null liegt und mit dem du auch einen gewissen Einfluss hast. Selbst für Bethesdamodder ist nicht alles möglich, auch mit dem CK und ohne schon gar nicht.

    Ich meine, PB haben ihre Gründe für ihr Tun, aber Schade finde ich es auf jeden Fall.
    Sigil ist offline Geändert von Sigil (12.09.2017 um 19:48 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Sigil Beitrag anzeigen
    Dem ersten Satz stimme ich zu, dem anderen nicht uneingeschränkt.
    Finde das von Dir genannte Zitat auch etwas unangebracht NicoDE gegenüber, aber vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Eindruck. Das ModKit, dass er damals gemacht hat ist doch einer der wesentliche Gründe dafür, dass die Spiele auch heute noch so populär sind.

    Und die grundsätzliche Aussage finde ich auch nicht richtig. Besser etwas halbgares, als gar nichts. Denn bei "gar nichts" ist der Aufwand und das benötigte technische Vorwissen für selbst erstellte Tools nochmal deutlich höher.

  5. #45 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
    Stimmt. Und wenn man das liest und darauf achtet

    Die Tools für das erste Gothic entstanden 2002 laut Björn Pankratz in sechsmonatiger Einzelarbeit eines Programmierers, der privat und unentgeltlich ein Mod-Kit erstellte - in seiner Freizeit! Björn Pankratz gibt zu bedenken: "In der heutigen Zeit kann man nicht mehr so einen halbgaren Kram abliefern." Die Spieler hätten ganz andere Erwartungen an offizielle Software und würden bei Problemen mit der Programmiersprache zurecht auf Hilfe von den Entwicklern hoffen.
    dann ist das so ziemlich respektlos und abwertend ausgedrückt. Vielleicht war das nicht so beabsichtigt und sollte den nächsten Satz untermauern und aufwerten, kommt aber (trotzdem) so rüber. Etwas aufwerten wollen indem man etwas anderes abwertet ist keine gute Art.
    Sigil ist offline

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Sigil Beitrag anzeigen
    Vielleicht war das nicht so beabsichtigt und sollte den nächsten Satz untermauern und aufwerten,
    das hoffe ich auch. Aber natürlich tut man sich schwer zuzugeben, dass der Spacer ein superbes tool war/ist, mit dem sogar die geniale Odyssee-Mod erstellt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Wie auch immer, Björns Aussage unterstreicht, dass PB a) keinen Modding-Support leisten kann und b) eigentlich auch nicht will.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ELEX keinen Marvin/Minsky/pommes/wasauchimmer Modus haben wird (siehe einer meiner vorherigen posts), dann ist klar, dass eventuelles ELEX-Modding noch schwieriger zu bewerkstelligen sein wird als Risen 3 modding.

    Und das überschattet doch etwas (sehr dolle) meine Vorfreude auf ELEX.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Das hat sicher auch wirtschaftliche Gründe und damit meine ich nicht den Modkit-Support. Man soll sich nach ELEX schließlich ELEX 2 holen und nicht ELEX weiter verbessern, modden oder gar eigene Geschichten in diesem Universum kreieren. Meine das jetzt auch gar nicht negativ. Ist für mich aus Entwicklersicht nachvollziehbar. Vermutlich wird der nächste Teil ja auch nicht allzu lange auf sich warten lassen, ich tippe mal auf gute zwei Jahre. Das ist schließlich kein Elder Scrolls, wo fünf oder mehr Jahre ins Land gehen, bis der nächste Teil erscheint. Ob's die richtige Entscheidung ist und sich eine Marke durch Mod-Support nicht doch eher besser etabliert und unterm Strich dann auch besser verkauft - ich weiß es nicht. Es ist nun mal ihre Entscheidung. Bei der kleinen Team-Größe denke ich aber auch nachvollziehbar.
    RobinSword ist offline

  8. #48 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Wenn man bei den Piranhas auf taube Ohren stößt, müsste sich die Community an den Publisher wenden und diesen davon überzeugen ein Modkit mit in Auftrag zu geben. Man könnte argumentieren, dass Elex mit diesem sehr wahrscheinlich noch besser verkauft würde. Ich wenigstens wäre bereit 10-15 Euro mehr für das Spiel zu zahlen. Dabei könnte das Modkit auch erst bei Elex 2 angeboten werden, da es für den ersten Teil vermutlich schon zu spät wäre.
    Bjorn vom See ist offline

  9. #49 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Hand hoch - wer in diesem Forum ist in der Lage zu modden? Von denen, die gerade die Hand hoch halten: Wer von euch hat Interesse Mods für elex zu erstellen?
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  10. #50 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Hand hoch - wer in diesem Forum ist in der Lage zu modden? Von denen, die gerade die Hand hoch halten: Wer von euch hat Interesse Mods für elex zu erstellen?
    Da würde ich doch gleich mal eine offizielle Umfrage draus machen. Ich selbst habe mich mit dem Modden noch nicht beschäftigt, aber wenn Elex mir gefällt, warum nicht?
    Bjorn vom See ist offline

  11. #51 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Wenn man bei den Piranhas auf taube Ohren stößt, müsste sich die Community an den Publisher wenden und diesen davon überzeugen ein Modkit mit in Auftrag zu geben. Man könnte argumentieren, dass Elex mit diesem sehr wahrscheinlich noch besser verkauft würde. Ich wenigstens wäre bereit 10-15 Euro mehr für das Spiel zu zahlen.
    bist du verrückt? ich wäre definitiv nicht bereit dafür mehr zu bezahlen. das Spiel wegen eines Modkits teurer zu machen würde nach meiner Meinung auch nach hinten losgehen. wenn der Publisher überzeugt ist dass ein Modkit sich langfristig lohnt, dann müsste er das sozusagen "vorfinanzieren" und das Modkit "umsonst" beilegen, den Preis zu erhöhen sorgt sicher nicht für bessere Verkaufszahlen.

    aber ich denke die Diskussion ist solange müßig solange nicht der Entwickler sprich PB davon überzeugt ist und das waren sie noch nie, bekanntlich auch schon zu G1/2-Zeiten nicht. da war die Materie aber noch so überschaubar dass einzelne Leute wie NicoDE sich darum kümmern konnten. heutzutage könnte man das wohl schon wegen der ganzen "Fremd"-Software die in der aktuellen Engine enthalten ist vermutlich gar nicht mehr machen ohne sich in diverse lizenzrechtliche Grauzonen zu begeben.
    Gothaholic ist offline

  12. #52 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ich würde bis zu 30€ für ein Addon zahlen, mit dem man im Umfang wie bei Gothic 1 und 2 Mods erstellen und spielen kann.

  13. #53 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    bist du verrückt? ich wäre definitiv nicht bereit dafür mehr zu bezahlen. das Spiel wegen eines Modkits teurer zu machen würde nach meiner Meinung auch nach hinten losgehen. wenn der Publisher überzeugt ist dass ein Modkit sich langfristig lohnt, dann müsste er das sozusagen "vorfinanzieren" und das Modkit "umsonst" beilegen, den Preis zu erhöhen sorgt sicher nicht für bessere Verkaufszahlen.

    aber ich denke die Diskussion ist solange müßig solange nicht der Entwickler sprich PB davon überzeugt ist und das waren sie noch nie, bekanntlich auch schon zu G1/2-Zeiten nicht. da war die Materie aber noch so überschaubar dass einzelne Leute wie NicoDE sich darum kümmern konnten. heutzutage könnte man das wohl schon wegen der ganzen "Fremd"-Software die in der aktuellen Engine enthalten ist vermutlich gar nicht mehr machen ohne sich in diverse lizenzrechtliche Grauzonen zu begeben.
    Lizenzierte SW war in den Gothics auch schon enthalten, aber damals kein Problem, da man diese ja nicht modifizierte. So lange man nur die Daten ändert, sollte das keine Hürde sein.

    Aber ... das wo es mit PB das grosse Missverständnis gibt, ist der Umfang eines Modkits. PB geht dabei natürlich von ihrem Workflow aus und den (teuren) Tools, die sie dafür verwenden. Selbst wenn sie ihre SW verfügbar machen, lässt sich damit ohne diesen Tools nicht viel anfangen, da das alles miteinander integriert ist. Der notwendige Support durch PB ist natürlich für Profis wie PB auch selbstverständlich (den kaufen sie ja bei ihren Tools auch mit zu) und ein Modkit mit vielen Bugs wäre wohl kontraproduktiv (das gäbe wohl leider einen Shitstorm nach dem anderen, dafür reichen einige wenige Trolle aus).


    So weit, so verständlich. Doch unsere Modder haben ja gezeigt, dass sie das gar nicht benötigen, weil sie sich ihre Tools sowieso selbst machen. Die Datenformate und wie das miteinander zusammenhängt würde ja genügen. Also, ein Satz C++ Headerfiles, und ein bisschen Meta-Dokumentation über die Zusammenhänge würden das Modden schon enorm erleichtern, da genau das bei Risen 1 ja sehr viel Zeit gekostet hat - so viel Zeit, dass jetzt nur wenige noch daran interessiert sind. Wenn man 1-3 Mannwochen dafür investieren würde, nur diese Dokumentation zu machen (das kann teilweise auch mündlich sein, da die Modder das ja dann selbst zusammenschreiben können), dann ist das mehr als genug.

    Wenn man mit 1k€ pro Person und Tag kalkuliert (beinhaltet ja viel mehr als nur die Lohnkosten), dann sind das trotzdem nur 15k€ und nicht Aufwand von Monaten.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  14. #54 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich würde bis zu 30€ für ein Addon zahlen, mit dem man im Umfang wie bei Gothic 1 und 2 Mods erstellen und spielen kann.

    Warum nicht später ein Modkit als DLC nachreichen? Man könnte um es noch interessanter zu machen auch neuen Spielinhalt dazu integrieren.
    Tiberius Kirk ist offline

  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    So weit, so verständlich. Doch unsere Modder haben ja gezeigt, dass sie das gar nicht benötigen, weil sie sich ihre Tools sowieso selbst machen. Die Datenformate und wie das miteinander zusammenhängt würde ja genügen. Also, ein Satz C++ Headerfiles, und ein bisschen Meta-Dokumentation über die Zusammenhänge würden das Modden schon enorm erleichtern, da genau das bei Risen 1 ja sehr viel Zeit gekostet hat - so viel Zeit, dass jetzt nur wenige noch daran interessiert sind. Wenn man 1-3 Mannwochen dafür investieren würde, nur diese Dokumentation zu machen (das kann teilweise auch mündlich sein, da die Modder das ja dann selbst zusammenschreiben können), dann ist das mehr als genug.

    Wenn man mit 1k€ pro Person und Tag kalkuliert (beinhaltet ja viel mehr als nur die Lohnkosten), dann sind das trotzdem nur 15k€ und nicht Aufwand von Monaten.
    Die Modderbasis ist selbst bei TES ziemlich klein, bei Fallout noch kleiner, obwohl das Megaseller waren und es Modkits gibt. Bei PB wird sie wohl verschwindend gering sein. Ich habe früher mal für Oblivion einige Mods geschrieben - ehrlicher Weise gesagt - meist bestehende Mods abgeändert. Die deutsche Modderszene für TES ist auch verschwindend klein. Es gab damals auch nicht viel Kontakt.
    Mir persönlich würde schon eine Konsole zum Debugging reichen, damit ich Plotstopper etc. selbst beheben kann. Bei Risen 3 musste ich einen vorsintflutlichen Hexeditor benutzen um die Saves zu ändern. Ich glaube einfach nicht, dass PB ein Game zusammendengelt, dass völlig frei von Plot- oder Queststoppern ist.
    Pursuivant ist offline

  16. #56 Zitieren
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    bist du verrückt? ich wäre definitiv nicht bereit dafür mehr zu bezahlen. das Spiel wegen eines Modkits teurer zu machen würde nach meiner Meinung auch nach hinten losgehen. wenn der Publisher überzeugt ist dass ein Modkit sich langfristig lohnt, dann müsste er das sozusagen "vorfinanzieren" und das Modkit "umsonst" beilegen, den Preis zu erhöhen sorgt sicher nicht für bessere Verkaufszahlen.

    aber ich denke die Diskussion ist solange müßig solange nicht der Entwickler sprich PB davon überzeugt ist und das waren sie noch nie, bekanntlich auch schon zu G1/2-Zeiten nicht. da war die Materie aber noch so überschaubar dass einzelne Leute wie NicoDE sich darum kümmern konnten. heutzutage könnte man das wohl schon wegen der ganzen "Fremd"-Software die in der aktuellen Engine enthalten ist vermutlich gar nicht mehr machen ohne sich in diverse lizenzrechtliche Grauzonen zu begeben.
    "Wem zum Vorteil" sollte man sich fragen. Einer kleine (Rand-)Gruppe, deren Kern hier und in WoG gelegentlich hineinschaut oder hat PB was davon? Springt was für die*/den Publisher heraus?

    Ich würde mich über ein Modkit freuen und hab mit dem Gedanken gespielt mal selbst Hand anzulegen. Nun warte ich ab, ob die Modderszene, wie bereits bei Risen, sich diesem Problem annimmt. Irgendwo erinnere ich mich, dass bereits im Vorfeld eine Aussage getroffen wurde, dass der Unterbau von Elex und Risen in vielen Punkten übereinstimmt. Ob einige Risentools greifen?

    * Zweitverwerter
    Merlot ist offline

  17. #57 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Hand hoch - wer in diesem Forum ist in der Lage zu modden? Von denen, die gerade die Hand hoch halten: Wer von euch hat Interesse Mods für elex zu erstellen?
    Hier ich. Lust drauf? Kann ich dir sagen wenn das Spiel fertig ist.
    je suis Today
    Aun ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Hier ich. Lust drauf? Kann ich dir sagen wenn das Spiel fertig ist.
    Wie läuft es eigentlich mit eurer Risenmod? Ist der Release schon absehbar?
    lionheart1 ist offline

  19. #59 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Hand hoch - wer in diesem Forum ist in der Lage zu modden? Von denen, die gerade die Hand hoch halten: Wer von euch hat Interesse Mods für elex zu erstellen?
    Ich bin eher der Typ mit den Ideen für Figuren, Dialogen und Questhandlungen
    HerrFenrisWolf ist offline

  20. #60 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    bist du verrückt? ich wäre definitiv nicht bereit dafür mehr zu bezahlen. das Spiel wegen eines Modkits teurer zu machen würde nach meiner Meinung auch nach hinten losgehen. wenn der Publisher überzeugt ist dass ein Modkit sich langfristig lohnt, dann müsste er das sozusagen "vorfinanzieren" und das Modkit "umsonst" beilegen, den Preis zu erhöhen sorgt sicher nicht für bessere Verkaufszahlen.
    Aha, da sitzt jemand auf seinem Geldsack und will keinen Euro mehr ausgeben.

    Ja klar, die Arbeit sollen sich die Entwickler schon machen, aber wehe, sie verlangen mehr Geld dafür. Es wird soviel Schrott für teures Geld verkauft. Da sollte man bei einem guten Spiel schon bereit sein für ein beigelegtes Modkit mehr auszugeben. Man könnte dieses aber auch in einer Special Edition anbieten, um Spielern wie dir, die nicht so viel ausgeben möchten, entgegen zu kommen. Die Piranhaspiele sind ohnehin sehr günstig, wenn ich sehe, was man bei anderen Spielen zahlen muss, die es nicht wert sind. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Elex mit Modkit, bei der bisherigen guten Qualität, gut 10 Euro mehr kosten könnte. Und das wären viele Leute auch bereit zu zahlen. Somit würde der Publisher auch mehr verdienen.

    Das Interesse an einem Modkit ist bei den Fans sehr groß. Wenn Nico damals nicht eins für Gothic 1+2 erstellt hätte, wäre m. E. Gothic heute nicht mehr so populär sondern bereits in Vergessenheit geraten. Die Modszene hat das Interesse an Gothic wachgehalten. Ich glaube aber auch, dass sich die Piranhas gar nicht bewusst sind, was sie Nico zu verdanken haben.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    aber ich denke die Diskussion ist solange müßig solange nicht der Entwickler sprich PB davon überzeugt ist und das waren sie noch nie, bekanntlich auch schon zu G1/2-Zeiten nicht. da war die Materie aber noch so überschaubar dass einzelne Leute wie NicoDE sich darum kümmern konnten. heutzutage könnte man das wohl schon wegen der ganzen "Fremd"-Software die in der aktuellen Engine enthalten ist vermutlich gar nicht mehr machen ohne sich in diverse lizenzrechtliche Grauzonen zu begeben.
    Es hätte keinen Sinn, das mit dem Entwickler zu klären, da letztendlich der Publisher entscheidet was in das Paket kommt und was nicht. Dieser will viel Umsatz machen und wenn er die Chance sieht mehr Geld mit einem Modkit zu verdienen, dann wird es das auch machen. Das ist doch nur logisch. Daher ist die Diskussion über ein Modkit in diesem Fanforum unsinnig, da der Publisher hier nie vorbei schaut. Man müsste sich direkt an diesen wenden.
    Bjorn vom See ist offline Geändert von Bjorn vom See (19.09.2017 um 17:54 Uhr)

Seite 3 von 11 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •