Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fray_2010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Night City
    Beiträge
    63
     
    Fray_2010 ist offline

    Gothic 1 mit D3D11 - Kein Regen?

    hi ich hab da mal ne frage...

    ich hab mir den d3d11 render auf Gothic 1 gemacht sieht ja toll aus, aber ich habe keine himmelsefekte( die barriere-dinger) mehr und auch keinen regen und wetter-efekte....

    hab ich da beim install was falsch gemacht oder ist das dann einfach weg?

    habe patch 108k - playerkit 108k - systempack - d3d11 - dll ding - und zum schluss setti's texturpatch und kalligraphie-mod darfgemacht

    passt da was nicht zusammen oder fehlt da was oder habe ich etwas uebersehen?

    mfg
    Fray_2010

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fray_2010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Night City
    Beiträge
    63
     
    Fray_2010 ist offline
    auch im test mode bekomme ich den regen mit der konsole - zstartrain nicht hin....

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.503
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Fray_2010 Beitrag anzeigen
    [...] - dll ding - [/...]
    Was genau könnte das denn sein?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fray_2010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Night City
    Beiträge
    63
     
    Fray_2010 ist offline
    sry war nur faul die ddraw.dll datei die man ersetzten muss....

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ich habe gestern mit folgender Konfiguration

    Grundinstallation Gothic 1:
    Gothic 1 Hauptspiel (Version 1.08J)
    Gothic 1 Player Kit - v1.08k (notwendig für Mods & System Pack)
    Gothic 1 Classic Systempack 1.1 (enthält FPS-Patch & macht Orcaxe/Orcsword-Fix überflüssig)

    Optionale Patche Gothic 1:

    Gothic 1 3D+ Mesh-Patch v2.0 (inkompatibel mit Freddys Worldpatch; aber gleiche Features & Breitbildkamera Patch)
    Gothic 1 Soundpatch fixed for Mods (nur nötig wenn soundpatch nicht schon in Mod enthalten ist)

    auf einer integrierten Intel HD4000 Graphics den Renderer installiert und getestet.

    All zu lange habe ich noch nicht gespielt. Aber Wetter- oder Barriereeffekte sind mir auch noch nicht aufgefallen. Des weiteren sehe ich beim Aufruf des Inventars erst alle Items wenn ich mit der Pfeiltaste einmal die Items in der Leiste senkrecht nach unten durchblättere. Sind sie einmal angewählt gewesen werden sie sichtbar. Das wiederholt sich bei mir bei jedem erneuten Inventaraufruf. Zusätzlich spielt es sich mit dem Renderer (wohl mit erhöhten Weitsichten auf 100 & VSYNC an) sehr träge auf dem HD4000. Dann reagierte die Maus nicht mehr als ich mit F11 das Renderermenü anwählte und ich konnte keine Werte ändern. 1x hängte sich während des Spiels der gesamte Rechner auf und ein Neustart war nötig. Insgesamt ist der Renderer in meinen Augen noch zu wenig ausgereift für Gothic I und wird deshalb auch wieder deinstalliert.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fray_2010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Night City
    Beiträge
    63
     
    Fray_2010 ist offline
    ja das mit dem inventar habe ich auch, welche version von d3d11 nutzt du den?
    am besten geht's mit v14, alle anderen danach fueren gerne mal zu abstuerzen bei Gothic 1
    den mit abstuerzen habe ich keine sorgen.....lauft so rund 15 spielstunden ohne.....auf i7-950 mit nvidia 970GTX

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Fray_2010 Beitrag anzeigen
    ja das mit dem inventar habe ich auch, welche version von d3d11 nutzt du den?
    am besten geht's mit v14, alle anderen danach fueren gerne mal zu abstuerzen bei Gothic 1
    den mit abstuerzen habe ich keine sorgen.....lauft so rund 15 spielstunden ohne.....auf i7-950 mit nvidia 970GTX
    Ich nutze ebenfalls v14 und hatte leider einen totalen Spielhänger zu beklagen. Insgesamt ist aber wohl meine integrierte HD4000 Grafik im Vergleich zu deiner GTX970 ungefähr mit VW Käfer gegen Porsche Carrera zu vergleichen. Wenn der Renderer bei mir auch träge läuft wirst du es sehr wahrscheinlich mit der GTX970 gar nicht wahrnehmen bzw. immer noch über 35 fps im Spiel haben.

    Mit einer GTX970 würde ich erst ein downsampling (bei Nvidia heisst das DSR und ist im Geforce-Treiber zu finden) ausprobieren. Bei deiner 1920x1080er nativen Auflösung wäre es ein DSR 4x (downsampling von 3840x2160) - also 4K-Qualität auf 1080p.

    edit:
    Der von Nvidia voreingestellte DSR Smoothness-Wert von 33% wird oftmals von Testern & Fachzeitschriften als zu hoch angesehen. Sehr oft wird stattdessen ein Wert von 20% - 25% empfohlen (ich empfehle bei einem DSR 4x einen Wert 16% und bei einem DSR-Wert runter bis auf 1,2x den Smoothness-Wert ansteigen zu lassen bis auf 33% bei 1,2x).

    Danach würde ich erst an DirectX11 denken.
    Geändert von Inspirate (15.12.2016 um 16:19 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Es gibt auch eine funktionierende Version 17.5 für Gothic 1, natürlich mit viel weniger Features als die Gothic 2 Version aber Abstürze hatte ich jedenfalls keine.
    Auch hier fehlt Blut und die Barriere etc.

    Dafür habe ich mit meiner 780M aber auch größtenteils über 100 FPS, müsste mit einer GTX970 also gut laufen.

    Ich spiel tatsächlich nur nicht damit weil mich das fehlende Blut so stört, killt für mich die Atmosphäre, wenn man dann wirklich mal kämpft
    Geändert von Woozel (15.12.2016 um 15:54 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Du hast Recht, habe die Version 17.5 noch mal ausprobiert und hatte gleich doppelt so viel FPS im alten Lager. Auch wenn ichs natürlich trotzdem nicht spielen kann.

    Bin ich eigentlich der einzige, bei dem nur eine Auflösung von 1280x720 unterstützt wird?
    EDIT: Nevermind ich hab's gelöst ^^ (siehe unten)

    Ist doch komisch...

    Aber der Fehler mit der Barriere war doch immer schon oder irre ich da??

    OK
    Also ich habe einige Probleme gelöst. Betreffen aber nur den Umstand, dass man mit dem Renderer nicht auf seiner höchsten Auflösung (z.B. Full-HD) spielen kann, oder das der Renderer nicht im Fullscreen läuft, oder die Maus nicht verschwindet, oder man nicht ins F11 Menü des Renderers klicken kann ohne das die Steuerung einfriert. Aber da das alles am Threadthemavorbei geht, hab ich es mal "verschoben"

    Was die FPS angeht sollte man unbedingt etwas mit den Einstellungen rumspielen.
    SMA z.B. bringt bei mir gar nichts (bzw. eher negativ) und kostet mit ~5 fps... usw...
    Geändert von easecon (15.12.2016 um 19:19 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fray_2010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Night City
    Beiträge
    63
     
    Fray_2010 ist offline
    hmm........bei mir will er immer nur auf 17.4 updaten... wo hab ihr die 17.5 gefunden?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Hier

    Wie will er denn updaten? Bei Gothic 1 updatet da doch nichts oder liege ich da falsch??
    17.5 ist eine preview version deswegen kommt jedenfalls noch kein Update (bei Gothic 2)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fray_2010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Night City
    Beiträge
    63
     
    Fray_2010 ist offline
    ordner umbennen.... zumindest hat das bei mir funktioniert ,nur musst halt schauen das du Gothic 2 anders bennenst wenn es auch bei steam oder pb ordner liegt...

    oh und fast vergessen, danke...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Zitat Zitat von Fray_2010 Beitrag anzeigen
    ordner umbennen.... zumindest hat das bei mir funktioniert ,nur musst halt schauen das du Gothic 2 anders bennenst wenn es auch bei steam oder pb ordner liegt...

    oh und fast vergessen, danke...
    Uhm war das an mich gerichtet? ^^ Ordner umbenenen? Kapiere gerade nichts sorry :P
    Hab momentan gar kein Gothic 2 installiert (Sakrileg) aber dafür Gothic 3... aber ohne Steam

    Ja vielleicht lags daran. Keine Ahnung :P probiere jetzt erst mal die Texturpatches

    Den Kalligraphie-mod hätte ich auch sau gerne...

    Aber er müsste halt eigentlich in eine andere Mod (welche bugs fixt etc. wie z.B. Dunkle Brut) implementiert werden... :/ bisschen schade das man sich für eines entscheiden muss...

    glaube ich hole mir aber trotzdem Kalligraphie ... mit den bugs komme ich glaube ich schon klar ^^ auch wenn sie etwas nerven...
    Geändert von easecon (15.12.2016 um 19:13 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fray_2010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Night City
    Beiträge
    63
     
    Fray_2010 ist offline
    cool danke nochmal fuer den link....zur version d3d11 17.5 da gehen regen und himmelsefekte in Gothic 1 wieder mit "guter grafik" und schatten usw...



    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Freut mich Viel Spaß dabei

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Fray_2010 Beitrag anzeigen
    cool danke nochmal fuer den link....zur version d3d11 17.5 da gehen regen und himmelsefekte in Gothic 1 wieder mit "guter grafik" und schatten usw...
    Das hört sich richtig super an. Jetzt versuche ich es dann auch nochmal mit dem Renderer in V17.5

    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Danke für den link. ist die Installation noch gleich wie bei V14? Also alles ins System-Verzeichnis kopieren und dann die DDRAW.DLL austauschen?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Also ich hab die dll Datei nicht ausgetauscht und es funktioniert super (steht ja auch extra Gothic 1 Version drauf... :P)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fray_2010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Night City
    Beiträge
    63
     
    Fray_2010 ist offline
    genau wie v14 nur in den ordner system kopieren , die dll datei habe ich auch nicht gewechselt nur alles reinkopiert , fertig....

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Vielen Dank, aber ein Problem habe ich nach der Installation noch. Gothic startet ohne Fehler und ich höre auch das Intro abspielen wie auch alles andere. Sehen tue ich aber nur einen weißen Bildschirm. Im G3DX11 Thread habe ich alle 21 Seiten durchgearbeitet und finde da nur einen Eintrag zu einem weißen Bildschirm. Die Lösung dort war eine Neuinstallation des Grafiktreibers bzw. die Zuweisung der Grafik beim Laptop mit Nvidia/Optimus Grafik.

    Ich habe Gothic für den Renderer auf ein Laptop mit Intel HD4000 Graphics aufgespielt und eine Neuinstallation des Treibers hat nichts genutzt. Die Grafikzuweisung geht bei mir nicht da nur die Intel Grafik da ist. Nun bin ich ratlos was ich noch versuchen könnte. Habt ihr noch Ideen?

    edit
    Ich bin zurück auf V14.1 und es läuft alles wieder. Jetzt kopiere nochmals die V17.5 und versuche es erneut.
    Geändert von Inspirate (17.12.2016 um 14:03 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Hm... weißen Bildschirm hatte ich noch nie... wüsste auch nicht wirklich weiter außer rum zu spielen... Desktopauflösung vielleicht während dem starten einmal runterstellen, übernehmen und dann wieder hoch stellen und übernehmen. Wenn dann das Spiel komisch startet und du nur den Sound hörst, intro abwarten und danach mit reinklicken bzw. mit Alt+Enter versuchen rein zu kommen.

    Bzw. erst mal ohne das alles nur alt+enter um raus zu gehen und wieder rein.
    Vielleicht hilft das, ansonsten weiß ich nicht sorry :P

    Edit also Alt nicht AltGr

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide