Hey,

mir ist heute, natürlich beim Spielen von Gothic 3, eine interessante Idee für eine neue Quest gekommen. Da ich selbst bei keinem Modteam mitarbeite, wollte ich diesen Gedanken mal öffentlich teilen, vielleicht gefällt sie einem, sodass es womöglich eine Quest in einem Mod daraus wird (Wenn ja, bitte schickt mir den Mod!).
Für alle Assassinen, Diebe und Bogenschützen unter euch.

Es könnte eine Questreihe, ähnliche kompliziert und komplex, wie beim Schwert der Elemente werden.

Gurus, der gierige Söldner: (Gurus, ein Orksöldner, befindet sich in Myrtana, in Geldern)
Man soll ihm 2x einen bestimmten Gegenstand (zb eine Goldkugel) bringen, allerdings wiederholt sich dieses Quest 2x (gesamt 6 Goldkugeln), wobei nur 2 Goldkugeln im Spiel vorhanden sind.
- Quest1: Gurus will zwei Goldkugeln: Die beiden Goldkugeln (die einzigen im Spiel) befinden sich in einer monsterverseuchten Höhle im Osten von Nordmar.
- Quest2: Gurus kann nicht genug haben: Nachdem man die ersten beiden gefunden hat und ihm bringt, möchte er plötzlich nochmal 2 und man soll selbst schauen, wie man sie auftreibt - vielleicht in der Wüste, oder in Nordmar. Gurus geht danach zu seiner Kiste und packt die 2 Kugeln dort hinein.
- Quest3: Gurus der Gierige: Man entwendet die 2 Kugeln aus seiner Kiste, unmögliches Schlösserknacken erforderlich und gibt ihm erneut die Kugeln. Daraufhin ist er verblüfft, überdenkt seine Anerkennung allerdings gleich mit Gier nach noch mehr, man soll ihm nun nochmal, das allerletzte Mal, 2 goldene Kugeln bringen. Gurus bringt die 2 Kugeln in seine andere Kiste, welche diesesmal allerdings mit einem Schlüssel verschlossen ist. Bei erneuter Interaktion weist er mürrisch daraufhin, das er bestohlen wurde und er die Sicherheitsvorkehrungen erhöht hat. Zudem ist er skeptisch, uns gegenüber und weisst nun auf seinen Schlüssel hin. Jeder der ihm diesen stehlen werde, werde sterben.
Scheitern1: Der Schlüssel befindet sich in seinem Inventar, welchen man, wenn man ihn umhaut, an sich nehmen kann. Sollte man ihn allerdings umhauen, wird die nächste Aktion sein "WWAAASSSS DU ELENDER DIEB" und man wird von ihm totbringend angegriffen, selbst wenn man ihm die Kugeln, oder den Schlüssel, geben möchte. Die Quest ist somit gescheitert.
Scheitern2: Sollte man ihm den Schlüssel per unmöglichem Taschendiebstahl entwenden, die Kugeln holen und ihm geben wollen, ist die Interaktion "Ich bin beeindruckt, wirklich beeindruckt. Warte mal... wo ist mein Schlüssel? DU ELENDER DIEB!" Er greift einen totbringend an und die Quest ist gescheitert.
- Lösung 1.1: Man muss man Gurus per unmöglichem Taschendiebstahl bestehlen, ihm seinen Schlüssel abnehmen, zu einem NPC laufen, welcher diesen "kopieren" soll und bringt Gurus den Schlüssel mit den Worten "Den habe ich vor deinem Haus gefunden" wieder. Daraufhin ist er entsetzt und möchte uns angreifen, allerdings lenken wir mit den Worten "Wenn ich der Dieb wäre, warum würde ich ihn dir wieder bringen" ein. Gurus nimmt nimmt den Schlüssel an sich.
Scheitern3: Sollte die Truhe bereits geplündert sein, spricht er einen sofort danach erneut an (man kann nicht weggehen) mit "WWAAASSSS DU ELENDER DIEB" und man wird totbringend angegriffen.
- Lösung 1.2: Nachdem man ihm also den Schlüssel entwendet hat, diesen kopiert hat, ihm seinen Schlüssel, ohne damit die Truhe zu öffnen, wiedergegeben hat, kann man die Truhe (in der Nacht) öffnen, die Kugeln entwenden und die Quest lösen. Gurus Worte sind nun: "Ich bin beeindruckt, wirklich beeindruckt. Warte mal... ah da ist mein Schlüssel. Hier ist deine Belohnung... ".

Seine beiden Truhen beherbergen, neben den Questgegenständen, lediglich minderwertige Waren im Wert von 100 Gold.
Gurus trägt den Schlüssel schon immer bei sich, wobei die Kugeln erst ab Quest2 in Truhe1 (unmögliches Schlösseröffnen) und ab Quest3 in Truhe2 (verschlossen, mit Schlüssel) sind. Somit ist der Schlüssel auch eher stehlbar, allerdings hat der NPC, welcher den Schlüssel kopiert, erst die Kopieraktion offen, sobald Quest3 gestartet ist. Der Kopierer möchte allerdings 10.000 Gold dafür.

Für die Quest erforderlich: unmöglicher Taschendiebstahl, unmögliches Schlösserknacken


Quest4: (Diese Quest befindet sich in Ishtar, da sich die besten Kunstschmiede natürlich in der Hauptstadt aufhalten.)
"Ich soll was? Diesen Schlüssel kopieren... nein... so etwas mache ich nicht. Ich setze meine herausragenden Künste doch nicht für so etwas ehrloses ein"
"Ich habe Gold"
"... wieviel... Gold..."
"Genug"
"Nicht soviel wie es dich kostet, meine Moral zu bestechen"
"Sei dir versichert, Gold wird kein Problem spielen (10.000Gold geben)"
"Ich mache mich sofort an die Arbeit"
- 24std warten, danach überreicht der Assassine uns 2 Schlüssel. (Gurus Schlüssel - Gurus kopierter Schlüssel) -

Für die Quest erforderlich: 75 Ruf bei den Assassinen - Zugang zu Ishtar


= = =
Zusammengefasst startet die Quest bei einem Söldner in Myrtana, welcher uns eigentlich nicht helfen möchte, aber die irrsinnige Bedingung stellt (vll auch als Sarkasmus), das man ihm 2 Goldkugeln aus dem Herzen Nordmars, von einer Höhle besorgen soll. Nachdem man ihm diese gebracht hat, ist er immer noch nicht bereit zu helfen und möchte nochmal 2, welche es allerdings nicht gibt. Mit unmögliche Schlösser öffnen stehlt man diese und gibt sie ihm erneut. Immernoch weigert er sich zu helfen, allerdings mit weniger Überzeugung, als vorher (Wer ist dieser Typ, der das unmögliche mögliche macht?! - Er hat etwas Respekt/Angst). Allerdings merkt er, das er bestohlen wurde, kann es uns aber nicht nachweisen und verschließt nun die Kugeln in seine 2te Truhe, per Schlüssel. Nun muss man ihm den Schlüssel per unmöglichem Taschendiebstahl abnehmen. Da er sehr skeptisch ist, scheitert die Quest, wenn man ihn den Schlüssel stiehlt, die Kugeln entwendet und geben möchte (Wo ist mein Schlüssel), aber auch, wenn man ihm den Schlüssel wiedergibt und die Truhe bereits geplündert hat (Du Dieb). Ebenfalls wenn man ihn umschlägt und den Schlüssel auf diesem Weg bekommt. Man muss den Schlüssel entwenden, ihn zu einem Kunstschmied in Ishtar bringen, wozu man 75 Ruf bei den Assassinen braucht, diesem 10.000 Gold zahlen und 24 Ingamestd warten, ihm danach den Schlüssel bringen, ohne die Truhe geplündert zu haben, danach die Truhe plündern und ihm die Kugeln aushändigen. Nun erfüllt er die Questforderungen.

Für diese Quest ist eine hohe Diebeskunst erforderlich und zudem ein Assassinenfreund. Ein Bauteil zu einem heroischen Bogen, wäre somit angebracht und naheliegend. Allerdings sollte der Bogen auch seinen Preis kosten und nicht wie das Schwert der Elemente mit 120 Stärke Anforderung, aus dem Rahmen fallen. 300 Jagdgeschick als Anforderung halte ich für angebracht, der Schaden entsprechend angepasst und um ca 25% höher als von dem Knochenbogen. (Ggf ist auch der Knochenbogen ein Bestandteil der Herstellung. Er wird sozusagen "verbessert")


Gerne kann die Quest natürlich auch umgeändert wiedergegeben werden, ich fand die Idee, einen Gegenstand mehrfach klauen zu müssen, einfach genial. Zudem liebe ich enorm anspruchsvolle Quests, an denen man Stunden sitzt (nicht umbedingt Rätselquests, wo man es entweder weiß und in 10min es hat, oder halt nicht, sondern Quests, wo man selbst mit Wissen mehrere Stunden dafür hart arbeiten muss).

Mfg
Nyx