Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    Mauszeiger verschwindet nicht + D3D11 wird nicht im Fullscreen angezeigt.

    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Gothic 1

    Mit D3D11 sehe ich nur ein "kleines" Gothic, das heißt, außenrum ist alles schwarz aber ein kleines Fenster mit dem Spiel läuft. (Vorher war Full HD kein Problem). Wenn ich in die F11 oder Shift+F11 Einstellungen reinklicke reagiert gar nichts mehr. Egal auf welchen Wert ich klicke. Deswegen kann ich dadrin die Auflösung natürlich auch nicht ändern....

    In der Gothicgame.ini und der Gothic.ini habe ich schon Full-HD eingestellt....(in ersterer habe ich bei force_parameters den Parameter = -zRes:1920,1080,32 eingegeben) hat nichts gebracht.

    Im Fenstermodus stürzt das Spiel sofort ab. Ein einziges mal ist es irgendwie passiert, dass das Spiel trotz des Renderers den ganzen Bildschirm ausgefüllt hat, da ist es aber im Fenstermodus gelaufen (das heißt man hat oben die Leiste gesehen und unten war glaube ich die windowsleiste oder so). Das kann ich aber nicht reproduzieren...

    Weiß jemand für das Problem eine Lösung?

    Ach ja was ich bereits installiert habe:
    Gothic 1 (1.08j)
    Playerkit
    Systempack
    Garnage_Graphics_patch.vdf
    Gothic_I_3D-_2.0
    G1_PerfectGothic_DunkleBrut

    EDIT: Das mit dem Mauszeiger hat sich erledigt, weiß auch warum nicht aber es geht auf einmal.
    Geändert von easecon (10.12.2016 um 18:13 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    In einem anderen Hilfe Thread zu Gothic 2 habe ich gestern gepostet was bei mir sowohl bei Gothic 1 als auch 2
    hilft zu verhindern, dass das Spiel mit dem Renderer ständig im Fenstermodus startet, oder bei beenden abstürzt, vielleicht hilfts ja auch bei diesem Problem:

    Ich starte bei mir das Spiel einfach im Kompatibilitätsmodus (dabei ist egal ob ich Windows 7, 8, Vista oder Windows XP nehme).

    Wenn die Auflösung allgemein auch im Vollbild Probleme macht (nur ein kleines Fenster und alles darum schwarz) würde ich versuchen den D3D11 Renderer nochmal komplett zu löschen und neu zu installieren oder wenigstens die UserSettings.bin im GD3D11 Ordner einmal zu löschen vor dem Spielstart.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Also herzlichen Dank erstmal für deine Antwort

    Den Kompatibilitätsmodus hatte ich zwar schon die ganze Zeit an (im XP modus) und Win 7 der Vista haben zwar erst einmal keine Änderung gebracht, aber ich habe bei der Gelegenheit noch alt+enter ausprobiert (was, wie ich vor kurzem erst erfahren habe, zusammen mit dem renderer ermöglicht zwischen Fenstermodus und fullscreen zu schalten).

    Und man siehe da: Ich kann problemlos in den Fenstermodus gehen (wobei das "Fenster" dann quasi eine 1 cm dicke Gothicleiste ist ^^ also praktisch minimiert) und auch wieder zurück!!

    Das Problem tritt zwar immer noch auf, aber wenn ich BEVOR ich am F11 Menü herumspiele einmal raus und wieder rein wechsele (dann ist die Maus wieder in der mitte, also mach ich es noch einmal) dann kann ich plötzlich mit dem F11 Menü und dem Shift+F11 Menü interargieren.

    Also schon mal ein level up hier das mit alt+Enter wird mir bei Gothic 2 später sicherlich auch noch viel helfen aber das kleine Fenster mit der schwarzen Umrandung bleibt.

    1280x720ist immernoch die höchste Einstellung im F11 Menü (da kann man zwar den schalter ein Stück nach rechts bewegen aber die Auflösung ändert sich nicht). Jetzt ist die Frage warum der Renderer das als meine höchste Einstellung ansieht ...
    Wenn ich schon mit der gleichen Desktop-Auflösung ins Spiel gehe ist es natürlich Full Screen aber eben nicht Full HD und sieht sehr mager aus...

    was mich aber fast noch mehr wundert war die FPS ! Ich hab außerhalb des alten Lagers 45fps aber innerhalb nur 13!! wtf? Bei der Auflösung? Naja ich glaube ich kanns vergessen, das kriege ich nicht hin...

    Settings gibt es nur bei der neuesten Master-Version des Renderers und diese dort zu löschen bringt leider auch nichts...
    Hab alles versucht ^^
    Geändert von easecon (11.12.2016 um 11:55 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich hatte da noch einen Artikel über den Renderer von PC Games Hardware im Internet in Erinnerung
    wo stand, wie man die Auflösung beeinflussen kann, die man im Renderer maximal einstellen kann (eigentlich um eine 4K Auflösung zu ermöglichen zB mit Nvidia DSR).
    Da ist die Rede von Gothic 2 neu installieren, dann die passende Auflösung auf dem Desktop noch einmal neu einzustellen,
    und dann nochmal in diese Neuinstallation den Renderer zu installieren und dann würde es gehen.

    Wenn du nicht komplett neu installieren willst, würde ich einfach mal den Renderer komplett deinstallieren und falls noch was im Gothic 2 Verzeichnis verbleibt restlos löschen,
    dann die Desktop Auflösung mal umstellen und wieder auf die Auflösung die du willst stellen und dann den Renderer neu installieren.

    Wobei ich mich frage ob sie da den Renderer per Installationsdatei oder aus einer .zip Datei installiert haben und ob das einen Unterschied macht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Werde ich mal versuchen aber ich spiele ja auch auf Gothic 1.

    Im Gegensatz zu Gothic 2, wo man den Renderer tatsächlich installiert, läuft das bei Gothic 1 einfach nur so ab, dass man in den Gothic/System ordner die ganzen Direct X Sachen reinpackt so wie es in dieser Anleitung (5.&6.) beschrieben wird.

    Das mit der Auflösung ist bisschen aufwendig... aber vielleicht probier ich das irgendwann auch einmal. Nur da ich eh aus irgendeinem nicht nachvollziehbarem Grund nur 13 fps hatte im alten Lager hab ich auch nicht mehr so die Lust dazu :P

    Aber danke für die Mühe

    EDIT: Ok erst mal: Mit der Version 17.5 scheine ich keine so großen FPS Probleme zu haben, habe 25 FPS im alten Lager das ist vollkommen ok.

    Das mit der Auflösung wechseln hat nicht geklappt aber das galt wahrscheinlich eh für die Installer Version von Gothic 2 ... bin echt ratlos :/

    EDIT2:

    OK
    Also ich habe einige Probleme gelöst:
    Falls nur eine bestimmte Auflösung im F11 Menü einstellbar ist, muss man Gothic starten und während es läd (also dieses kleine Fenster da ist) schnell die Desktopauflösung eine oder zwei Stufen runter stellen und übernehmen. Dann (immer noch während es lädt) die Desktopeinstellung wieder auf Full-HD bringen.

    Dann warten. Bei mir startet Gothic dann sehr komisch, manchmal so, manchmal so. Meistens höre ich die Intromusik aber komme nicht rein, sobald sie aber zu Ende ist kommt man rein. Tipp: Mit dem Renderer lässt sich via ALT+Enter rein und rausswitchen. Die Taste also probieren.

    Das hilft übrigens auch, wenn sich im F11 nichts machen lässt!!!
    Einfach BEVOR man im F11 Menü rumklickt einmal raus mit alt+enter und dann wieder rein mit alt+enter
    Ab da an sollten beide Menüs problemlos gehen.

    Man muss also rumprobieren bis es klappt. Klappt es dann einmal, muss man sich nie wieder damit stressen :P

    Wenn Gothic trotz eingestelltem Full-HD nicht das ganze Display annimmt sollte man den Renderer löschen und dann im Normalspiel (also ohne Renderer) die standard Auflösung des Renderers (die beim ersten start angezeigt wird) einstellen. Dann wieder raus und den Renderer drauf tun. Dann starten so wie ich es erklärt habe mit dem Auflösung wechseln. Dann Spiel starten und gleich mal 2x alt+Enter (raus, rein) Falls die Maus nicht verschwindet hilft dieser Trick auch (einfach schnell machen).

    Ich hab übrigens zwei Gothic Installationen und bei der auf C: wo ich schon allemöglichen Texturpatches und mods drauf habe funktioniert es nicht fehlerfrei (mein Inventar wird überhaupt nicht angezeigt und wenn ich spreche sind Dialoge irgendwo links von der Mitte des Bildschirms versetzt, außerdem sind einige Sachen wie das Menü abgeschnitten). Bei meiner D: Installation allerdings (noch ohne Texturpatches/mods) schon.

    Werde die Texturpatches da auch noch installieren und schauen, ob es daran lag oder an D: (stat C: ) an sich.
    EDIT: OK, also Texturpatches auf D: nachinstalliert und funktioniert problemlos. Liegt wahrscheinlich an der Wahl des Laufwerks oder an der Reihenfolge (mods werde ich auch noch testen)

    Puhh..

    Mal schauen ob jetzt alles klappt. Ich hab jetzt 23-24 fps ... könnte mehr sein aber naja...
    (Hab ein i5-4210u, eine Geforce 840m und eine schnelle SSD)
    Geändert von easecon (15.12.2016 um 19:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide