Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 399
  1. #1
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (10.12.2016 um 17:26 Uhr)

  2. #2
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und Spiderman wurde von einer radioaktiv verstrahlten Spinne gebissen, was auch nicht funktioniert. Aber das alles war 1962, da wusste man noch nicht so viel über die Physik dahinter. Ich werfe Jules Verne ja auch nicht vor, dass er Einsteins Relativitätstheorie nicht kannte. Oder dass er nicht wusste, dass die tiefste Stelle der Weltmeere ca. 11 km unter der Wasseroberfläche liegt und locker flockig was von 16 km schreibt.

    Es gibt also eine graduelle Abstufung. Da sind Dinge, die der Autor zu seiner Zeit einfach nicht wissen konnte. Dann gibt es Sachen, die waren nur einer kleinen akademischen Elite bekannt oder wurden lediglich vermutet. Und dann geht es über in Informationen, die ein normaler, gebildeter Mensch einfach weiß. Bis hin zu Dingen, die der normalen Alltagserfahrung widersprechen und auch den letzten Dödel noch vor den Kopf stoßen.

    Natürlich kann ich immer einen finden, der unwissend genug ist, dass ich ihm auch den letzten Schwachsinn noch als glaubwürdig verkaufen kann. Aber das sollte nicht der Maßstab sein. Wenn man mit nur ein klein wenig Recherche seine Geschichte für (beinahe) jeden Zeitgenossen plausibel machen kann und es aus Bequemlichkeit unterlässt, dann ist das IMHO halt einfach handwerklicher Pfusch.

    Sich als Erzähler darauf zu verlassen, dass sein Publikum zu ungebildet ist, um die Fehler zu sehen... was sagt das über den Erzähler und seine Einstellung zu seinem Publikum aus?

    Oder drehe es um und nimm den anderen Extremfall: Ein Erzähler, der sich die Mühe macht, seine Geschichte nach allen Regeln der Kunst und mit allem Wissen seiner Zeit wasserdicht zu gestalten, selbst wenn es ein Haufen Arbeit ist und die meisten Leute es vielleicht gar nicht bemerken werden - was sagt das über den und seine Liebe zu dieser Geschichte aus?
    Ersteinmal 1962 war die Kubakrise, damit war weltweit ein Bewusstsein für eine drohende nukleare Vernichtung durch einen möglichen Schlagabtausch zwischen den großen Blöcken geschaffen. Die Leute haben Tag ein, Tag aus von solchen Themen in Illustrieten lesen, im Radio davon hören oder im Fernsehen Berichte dazu sehen könne. Atomenergie war z.B. seit den 1950ern "ein Ding". Stan Lee wird Gamma Strahlen als Begriff einfach aus seinem Alltag entnommen haben, ohne sich je damit eingehend beschäftigt zu haben.

    Zum Rest:
    Ich sage ja nicht das Spielefirmen solche Themen benutzen können wie sie wollen, weil ihre Käufer "verblödet" wären. Aber genauso ist den Leute da draußen klar, dass sie da kein wissenschaftlich korretes Spiel von Physikern oder Astronomen zocken, d.h wenn einem Entwickler oder Autoren nicht zu abgedroschenen Scheiß zumuten, dann ist das schon in Ordnung wenn nicht alles passt. An mancher Stelle ist es schlicht nicht so wichtig und kommt der Dramaturgie zu Gute... Rapture in Bioshock ist z.B. ein physikalischer Alptraum, zumindest in der Form im Spiel. Den meisten Leuten sollte völlig klar sein, dass in einem Szenario das auch noch in den 1950ern spielt, eine solche Stadt unter den physikalischen Gegebenheiten technisch nicht möglich sein kann. Ein anderes Beispiel hast du vielleicht schonmal vom Ewok Holocaust gehört?

    Was ich meine ist, so lang es nicht völlig absurd ist, dürfen fiktive Werke auch reale Gegebenheiten zu Gunsten ihrer fiktiven Welt beugen. Wenn es nicht völlig absurd ist...
    HerrFenrisWolf ist gerade online Geändert von HerrFenrisWolf (10.12.2016 um 16:15 Uhr)

  3. #3
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Vielleicht IST Elex eine Art Gottheit und sogar eine Art Lebewesen


    Edit:
    Spielt Bioshock nicht auch sogar in unserer Welt?
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  4. #4
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Vielleicht IST Elex eine Art Gottheit und sogar eine Art Lebewesen


    Edit:
    Spielt Bioshock nicht auch sogar in unserer Welt?
    Bioshok spielt wohl in mehreren Realitäten die an unsere angelegt sind. Und da ist für mich auch der Knackpunkt. Ich denke schon das Videospiele das recht haben, eine für den Spieler auch unplausibel und unrealostische Welt zu schaffen solange ich mich nicht die ganze Zeit frage warum das jetzt so ist und bei der Anzahl der Tage im Jahr ist das wohl nicht der Fall.
    Goldbart ist offline

  5. #5
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Was ich mich ja hauptsächlich frage ist, weshalb PB überhaupt eine solche Information bringt. Ist die Länge eines Jahres irgendwie relevant im Spiel?
    Oder auf einer anderen Ebene; ist ein Monat oder Tag auf Magalan überhaupt ähnlich wie auf der Erde?
    Das ganze hat was von FunFact und wenn ein "Fokus auf die Lore" in sowas besteht aussieht, na dann gute Nacht.

    Egal wie sich das jetzt ausgestaltet macht das keinen Sinn. Die Masse des Himmelskörpers müsste einfach viel zu groß gewesen sein, da wäre in dem Sinne nichtmal ein Meteor entstanden, die Athmospähre wäre einfach weg gewesen. Das Teil hätte bei der Größe auch niemand je als Meteorid bezeichnet.
    Im Moment wissen wir über den Einschlag also:
    • Ein Meteoritenkrater mit einem Durchmesser von 1-2 km entsteht (siehe Bilder) evtl. ist ein Zentralberg zu sehen und vulkanische Aktivitäten werden ausgelöst (warum und weshalb?), ergo war der Meteorid vielleicht bis zu 100 m im Durchmesser.
    • Elex wird beim Eintritt in die Atmosphäre größtenteils abgelöst und verteilt sich inhomogen über einen Großteil des Planeten
    • Elex findet sich in großen Mengen (sonst könnten nicht alls Fraktionen darauf aufbauen), ergo muss der Himmelskörper ziemlich groß gewesen sein, eher über 1 km Durchmesser.
    • Der Einschlag hat keine direkten Konsequenzen für die Infrakstruktur auf dem Planeten, die auch in Kraterumgebung ja noch existiert, wenn sie auch alt und verfallen ist, auch Leben war weiterhin möglich
    • Die Rotationsgeschwindigkeit oder die Umlaufbahn Magalans wurde durch den Einschlag signifikant verändert, wir brauchen also eine Masse im Bereich einiger Größenordnungen der Massse Magalans.

    Klingt für mich halt beliebig, wie auch das Element Elex beliebig ist.
    Gut aber lassen wir das, vermutlich wird das ohnehin keine Auswirkungen im Spiel haben und maximal in einem der Audiologs oder in einem Buch erwähnt werden, daher ist das Element sicher nicht zentral, nur symptomatisch für alle Infos bisher und von den Symptomen ausgehend mache ich mir inzwischen keine Illusionen mehr, was Elex Story und Lore angehen wird.

    Die Namensgebung ist eine andere Geschichte. In Risen war es die "Inquisition", bei der man sich den Namen zurechtbiegen musste, damit er Sinn ergab, dann kamen in Risen 2 Dinge wie der prominente "Klabautermann" hinzu und inzwischen stehen wir beim Aus-dem-Hut-ziehen aller Fraktionsnamen (mit Ausnahme vielleicht der Albs). Für mich ist das absolut immersionsbrechend.
    Der Meteor ist hier natürlich weniger wichtig als die Fraktionsnamen, aber auch ein Meteor der wahlweise ein Meteorid, ein Meteorit, ein Asteorid oder sonst irgendein Himmelskörper sein kann, stört mich. Gerade dieser Begriff wird nämlich mit Sicherheit im Spiel häufig Erwähnung finden. Das Problem mit dem Begriff ist nunmal nicht nur das er fast beliebig und meist falsch verwendet wird, sondern das er zudem noch nichtmal sonderlich bekannt ist. Wenn ich mich auf den Standpunkt stelle, dass ich nicht viel Recherchearbeit einsetzen will, weil mein erwartetes Publikum in dem Bereich nicht sonderlich gebildet ist komme ich nie und nimmer zum Begriff Meteor. Als naheliegende Quelle, die dem Publikum (durchschnittlicher Konsument von Unterhaltungsmedien) in Bezug auf die Thematik bekannt sein dürfte, kommen diverse Kino-Katastrophenfilme in Betracht und die nutzen alle den sogar besser passenden Begriff Asteroid. Folglich kann diese Überlegung nicht der Ausgangspunkt gewesen sein. Vielmehr vermute ich, dass einer der Autoren den Begriff Meteor kannte und sich mit diesem gegen den allgemein bekannten Begriff absetzen wollte. Er war sich über den Inhalt des Begriffs wage bewusst, sah es aber nicht für nötig an, den Begriff einmal in google einzugeben. Eine schnelle googlesuche bildet viel ab, aber nicht den Stand der Wissenschaft. Es handelt sich dabei auch eher um weit verbreitetes Wissen, von dahier sind wir auch hier imho noch nicht auf einem pedantisch detailversessenen Niveau.
    Der Autor schreibt also eine Geschichte für ein kommerzielles Massenprodukt und benutzt Begriffe die ihm beim Schreiben in den Sinn kommen, obwohl er sie nicht genau kennt, aber für cooler als oft genutze populäre Begriffe hält. Er recherchiert nicht und niemand im Team stört sich beim Korrekturlesen daran (sonst einmal google und quasi Suchen&Ersetzen in den Dokumenten). Was ich mich dann frage ist; wie kann es dazu kommen? Ich tippe auf "Es wird kurz auf knapp geschrieben, weil dafür keine Zeit ist" und/oder
    "Es gibt kein Korrekturlesen oder nur sehr oberflächliches.". Ansonsten bleibt nur, dass dem Autoren die Welt schlicht scheißegal ist, er zudem mit den Thematiken über die er nun schreibt nie in Kontakt kam bzw. sich nie dafür interessierte und interessieren will, und er daher nur etwas lieblos seinen Arbeitsvertrag erfüllt. In dem Fall wird das auf die allgemeine Stimmung abfärben und auch Bereiche außerhalb der Lore/Storyabteilung betreffen vielleicht sogar das früher großartige Leveldesign.
    Das führt dann an allen Stellen, die wir sehen, zu einem Haufen Beliebigkeiten, also den beobachteten Symptomen. Mit einer Ansammlung von Beliebigkeit macht man aber keine immersive Welt mit eigenem Charakter, denn die darf genau das nicht sein, austauschbar und beliebig. Beide Szenarien machen auf jeden Fall die werbewirksam versprochene durchdachte Welt sehr fraglich.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Zum Rest:
    Ich sage ja nicht das Spielefirmen solche Themen benutzen können wie sie wollen, weil ihre Käufer "verblödet" wären. Aber genauso ist den Leute da draußen klar, dass sie da kein wissenschaftlich korretes Spiel von Physikern oder Astronomen zocken, d.h wenn einem Entwickler oder Autoren nicht zu abgedroschenen Scheiß zumuten, dann ist das schon in Ordnung wenn nicht alles passt. An mancher Stelle ist es schlicht nicht so wichtig und kommt der Dramaturgie zu Gute... Rapture in Bioshock ist z.B. ein physikalischer Alptraum, zumindest in der Form im Spiel. Den meisten Leuten sollte völlig klar sein, dass in einem Szenario das auch noch in den 1950ern spielt, eine solche Stadt unter den physikalischen Gegebenheiten technisch nicht möglich sein kann. Ein anderes Beispiel hast du vielleicht schonmal vom Ewok Holocaust gehört?

    Was ich meine ist, so lang es nicht völlig absurd ist, dürfen fiktive Werke auch reale Gegebenheiten zu Gunsten ihrer fiktiven Welt beugen. Wenn es nicht völlig absurd ist...
    In Bioshock muss ich akzeptieren, dass es jemand geschafft hat eine solche Stadt am Meeresboden zu errichten. Ja mit den Mitteln technisch nicht möglich und so wie sie gebaut ist tatsächlich absurd (wobei das Spiel ja auch auf Absurdität als Spielelement setzt). Ein technisches Element wie dieses kann ich aber gut akzeptieren, genau wie ich akzeptieren kann, dass die Kleriker ihre ganze Technik auf Elex umgestellt haben. Technische Fragen sind imho schon recht speziell und relativ einfach zu aktzeptieren. Auch naturwissenschaftliche wie eben das Eezo in Mass Effect oder die Macht in Star Wars, Magie im Herr der Ringe etc, kann ich ganz gut akzeptieren, je besser die Erklärungen zu Ursache und Wirkung desto besser natürlich. So kann ich magisches Erz locker akzeptieren, genauso kann ich die Existenz eines Elements namens Elex einfach akzeptieren, das Problem kommt erst im Schritt danach. Wenn ich Elex akzeptiert habe, was dann? Wie wirkt das, was kann ich damit tun, wo liegen die Grenzen, kann ich damit in Gedanken rumspielen und das Zeug zu irgendwas fortspinnen? Und hier gibt mir Elex bisher doch keinerlei Rahmen, nichts außer es kann irgendwie alles was uns grad einfällt. Und an der Stelle wird es einfach absurd.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (10.12.2016 um 23:07 Uhr)

  6. #6
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.019
    @ foobar:

    Ich sehe das halt nicht ganz so überkritisch wie du. Wenn da ein Planet in einem fiktiven Szenario mit einem Elex-Meteoriten kollidiert, dann darf danach auch die Umlaufbahn des Planeten etwas anders aussehen. Ich sehe da kein Problem, da das Game ja erstens ein Game und zweitens keine Planeten-Simulation ist.

    Und auch E-Zero löst Mutationen bei Mensch und Tier aus. Eine wissenschaftlich haltbare Erklärung bekommen wir da auch nicht geliefert. Die Sache mit der Biotik und der Dunklen Energie ist auch nicht plausibler als eine Umlaufbahnänderung eines Planeten.

    Und der Elex-Meteorit muss Magalan ja "nur" ein bisschen abbremsen. Das halte ich jetzt nicht für sonderlich weit hergeholt (im Rahmen eines SF-Szenarios), wenn man man andere SF-Universen (Star Trek, Star Wars, Wh40k, usw) dagegen hält.

    Also nix für ungut, aber die Kritik an dieser Sache halte ich für arg überzogen.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  7. #7
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Was ich meine ist, so lang es nicht völlig absurd ist, dürfen fiktive Werke auch reale Gegebenheiten zu Gunsten ihrer fiktiven Welt beugen. Wenn es nicht völlig absurd ist...
    Das sehe ich genauso. Spieleentwickler sind keine Physiker, da kann man nicht erwarten, dass alles physikalisch korrekt abzulaufen hat. Sonst müsste man Magie grundsätzlich verbieten, schließlich ist das alles physikalisch auch nicht möglich.

    Bei Filmen werden ständig Physikgesetze verletzt und trotzdem stört es keinen. Z.B. Star Wars: Der Todesstern zerstört mit einem gigantischen Laserstrahl einen ganzen Planeten. Ich möchte nicht wissen wie viel Energie man dafür überhaupt bräuchte. Vermutlich würde der Todesstern beim Abfeuern solch eine Hitze entwickeln, dass er selbst verglühen würde. Aber als Zuschauer interessiert mich weder ob das physikalisch möglich ist noch wie solch eine große Menge Energie gespeist wird.
    Und genau das gleiche habe ich bei einem Spiel: Solang alles in einem bestimmten Rahmen bleibt, darf es ungenau sein, auch wenn manchem Physiker die Haare zu Berge stehen.
    Neconspictor ist offline

  8. #8
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Wenn ich Elex akzeptiert habe, was dann? Wie wirkt das, was kann ich damit tun, wo liegen die Grenzen, kann ich damit in Gedanken rumspielen und das Zeug zu irgendwas fortspinnen? Und hier gibt mir Elex bisher doch keinerlei Rahmen, nichts außer es kann irgendwie alles was uns grad einfällt. Und an der Stelle wird es einfach absurd.
    Jop und da schließt sich der Kreis wieder hin zur "spielinternen Logik" und für die fehlt uns bei Elex nicht nur sehr viel an Information, sondern wir haben auch Probleme damit weil es eben als Wunderelement so überladen mit Funktionen ist: Droge, Energielieferant, Manaquelle, Mutagen, Zahlungsmittel, hab ich noch irgendwas vergessen? ( wenn ich so recht darüber nachdenke war magisches Erz das auch fast alles, mit der Erweiterung auf Schwarzes Erz, das ungefähr so gewirkt hat wie Sumpfkraut ).

    Was deine Frage "Wieso so etwas überhaupt veröffentlichen?" angeht, muss ich zustimmen. Bisher sind die "Hintergründe" die wir zu Elex kennen entweder total dünn oder lassen wenig gutes erhoffen. Es ist zum Haare raufen. Ich weiß auch nicht inwiefern es Sinn machen würde die Piranhas nochmal direkt auf solche Erkenntnisse/Befürchtungen in ihrem Fragethread anzusprechen.
    HerrFenrisWolf ist gerade online Geändert von HerrFenrisWolf (11.12.2016 um 09:42 Uhr)

  9. #9
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Hallo, warum spielt ihr überhaupt?
    Gothic und Risen waren natürlich total logisch und orientierte sich nur am wahren Leben.

    Stress mit dem Nachbar, Vorgesetzten, Lehrer, Partner, Kinder, Mitschüler, Eltern usw.. Das Auto kaputt und für den Bus zu spät. Die Kohle viel zu schnell weg und immer korrekt bleiben.
    Pickel und vorzeitige…..

    Ein Spiel als Kopie des realen Lebens?
    Nein danke!
    Merlot ist offline

  10. #10

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
    Hallo, warum spielt ihr überhaupt?
    Immersion. Wird dir aber nichts sagen.

    Ein Spiel als Kopie des realen Lebens?
    Nein danke!
    Ein Strohmann als Argument?
    Nein danke!
    foobar ist offline

  11. #11
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ich sehe das halt nicht ganz so überkritisch wie du. Wenn da ein Planet in einem fiktiven Szenario mit einem Elex-Meteoriten kollidiert, dann darf danach auch die Umlaufbahn des Planeten etwas anders aussehen. Ich sehe da kein Problem, da das Game ja erstens ein Game und zweitens keine Planeten-Simulation ist.

    Und auch E-Zero löst Mutationen bei Mensch und Tier aus. Eine wissenschaftlich haltbare Erklärung bekommen wir da auch nicht geliefert. Die Sache mit der Biotik und der Dunklen Energie ist auch nicht plausibler als eine Umlaufbahnänderung eines Planeten.

    Und der Elex-Meteorit muss Magalan ja "nur" ein bisschen abbremsen. Das halte ich jetzt nicht für sonderlich weit hergeholt (im Rahmen eines SF-Szenarios), wenn man man andere SF-Universen (Star Trek, Star Wars, Wh40k, usw) dagegen hält.

    Also nix für ungut, aber die Kritik an dieser Sache halte ich für arg überzogen.
    Prinzipiell habe ich noch nichtmal ein Problem damit, dass der Elex-Meteorit trotz seiner mäßigen Größe irgendwas mit der Rotation oder Umlaufbahn des Planeten gemacht hat. Das Spiel ist schließlich Fantasy. Mir will nur nicht in den Kopf, wieso PB es dann für nötig hält, mit solchen konkreten Fakten zu werben, die erstens eigentlich ziemlich irrelevant sind, und zweitens vorne und hinten keinen Sinn ergeben. Dass ein Jahr nur noch 11 Monate hat ist eine extrem krude Angabe, weil einfach nicht ersichtlich ist, was damit gemeint ist. Sind die Tage kürzer geworden, sodass 365 Tage nur 11 Monate dauern? Wieso schreibt man dann nicht, dass ein Tag nur noch 22 Stunden dauert? Die Angabe von 11 Monaten in einem Jahr macht, wie schon ausgeführt, keinen Sinn. Oder ist damit gemeint, dass die Tage länger geworden sind, sodass in einer Rotation des Planeten um die Sonne nur noch etwa 330 (11x30) Tage vergehen? Oder wurde der Planet näher zur Sonne geschubst, was sich allerdings nicht mit der Bezeichnung "Rotation des Planeten" verträgt? So zeigt man doch nur, dass man sich nicht genug Gedanken darüber gemacht hat. Besser wäre es gewesen, solch eine Angabe entweder unmissverständlich zu machen, oder es einfach zu lassen, weil die imho nichts zur Welt beiträgt.


    Zitat Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
    Hallo, warum spielt ihr überhaupt?
    Gothic und Risen waren natürlich total logisch und orientierte sich nur am wahren Leben.

    Stress mit dem Nachbar, Vorgesetzten, Lehrer, Partner, Kinder, Mitschüler, Eltern usw.. Das Auto kaputt und für den Bus zu spät. Die Kohle viel zu schnell weg und immer korrekt bleiben.
    Pickel und vorzeitige…..

    Ein Spiel als Kopie des realen Lebens?
    Nein danke!
    Glaubwürdigkeit ≠ Realismus
    Ravenhearth ist offline

  12. #12

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Besser wäre es gewesen, solch eine Angabe entweder unmissverständlich zu machen, oder es einfach zu lassen, weil die imho nichts zur Welt beiträgt.
    Eine Änderung der Neigungsachse hätte interessant sein können: Auf einmal z.B. viel intensivere Jahreszeiten. Eisige Winter und brutheiße Sommer. Das hätte halt wirklich Auswirkungen auf die Welt gehabt.
    foobar ist offline

  13. #13
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Eine Änderung der Neigungsachse hätte interessant sein können: Auf einmal z.B. viel intensivere Jahreszeiten. Eisige Winter und brutheiße Sommer. Das hätte halt wirklich Auswirkungen auf die Welt gehabt.
    Das wäre tatsächlich eine interessante Wendung und würde meiner Meinung nach sehr gut in ein Spiel passen. Dies hätte auch ein wenig etwas von ein Lied von Eis und Feuer. Dabei gibt es ja keine Erklärung für die jahrelangen Winter allerdings stört dies auch nicht wirklich. Es ist eben so, wird nicht versucht zu erklären und gehört damit einfach zur Welt. Genauso hätte es ja auch von Anfang an zu Magelan gehören können, das es halt nur 11 Monate gibt.
    Schlafendes Wiesel ist offline

  14. #14
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Das wäre tatsächlich eine interessante Wendung und würde meiner Meinung nach sehr gut in ein Spiel passen. Dies hätte auch ein wenig etwas von ein Lied von Eis und Feuer. Dabei gibt es ja keine Erklärung für die jahrelangen Winter allerdings stört dies auch nicht wirklich. Es ist eben so, wird nicht versucht zu erklären und gehört damit einfach zur Welt. Genauso hätte es ja auch von Anfang an zu Magelan gehören können, das es halt nur 11 Monate gibt.
    Schön, das Gehirn versucht hier wieder Logik ins Spiel zu bringen, um so die Situation beherrschbar, vorhersehbar oder schlicht "erträglich" darzustellen. Ist aber dramaturgisch Unfug bzw. kontraproduktiv, weil den Tiefen der Emotionen, die Unwissenheit, Hilflosigkeit und Angst die Spitze genommen wird.

    PS:Lied von Eis und Feuer oder Frazettas Feuer und Eis?
    Merlot ist offline Geändert von Merlot (11.12.2016 um 14:37 Uhr)

  15. #15
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.019
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    ... Besser wäre es gewesen, solch eine Angabe entweder unmissverständlich zu machen, oder es einfach zu lassen, weil die imho nichts zur Welt beiträgt. ...
    Es sind halt Hintergrundinfos. Die gibts doch in vielen Spielen, ohne das sie dem Gamer einen direkten Nutzen bieten und Einfluss auf das Gameplay haben. Und die Aussage ist auch klar: Das Jahr ist jetzt kürzer als vorher. Ich glaube nicht das PB damit mehr aussagen wollte.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  16. #16
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Spieleentwickler sind keine Physiker, da kann man nicht erwarten, dass alles physikalisch korrekt abzulaufen hat. Sonst müsste man Magie grundsätzlich verbieten, schließlich ist das alles physikalisch auch nicht möglich.

    Bei Filmen werden ständig Physikgesetze verletzt und trotzdem stört es keinen. Z.B. Star Wars: Der Todesstern zerstört mit einem gigantischen Laserstrahl einen ganzen Planeten. Ich möchte nicht wissen wie viel Energie man dafür überhaupt bräuchte. Vermutlich würde der Todesstern beim Abfeuern solch eine Hitze entwickeln, dass er selbst verglühen würde. Aber als Zuschauer interessiert mich weder ob das physikalisch möglich ist noch wie solch eine große Menge Energie gespeist wird.
    Und genau das gleiche habe ich bei einem Spiel: Solang alles in einem bestimmten Rahmen bleibt, darf es ungenau sein, auch wenn manchem Physiker die Haare zu Berge stehen.
    Wie bei Bioshock ein rein technisches Element und als solches gerade bei Science Fiction absolut akzeptabel.
    Im Gegensatz zu den Ewoks sehe ich hier nichtmal etwas absurdes. Wie gesagt, es geht nicht darum, ob wir etwas physikalisch korrekt erklären können, es geht darum, ob etwas glaubwürdig und nachvollziehbar ist oder nicht. Je näher ich mich dabei an unsere eigene Relatität anlehne, umso mehr Physik muss ich beachten oder mich im Gegenzug sehr stark bemühen, um die Welt für den Spieler glaubwürdig zu halten.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Jop und da schließt sich der Kreis wieder hin zur "spielinternen Logik" und für die fehlt uns bei Elex nicht nur sehr viel an Information, sondern wir haben auch Probleme damit weil es eben als Wunderelement so überladen mit Funktionen ist: Droge, Energielieferant, Manaquelle, Mutagen, Zahlungsmittel, hab ich noch irgendwas vergessen? ( wenn ich so recht darüber nachdenke war magisches Erz das auch fast alles, mit der Erweiterung auf Schwarzes Erz, das ungefähr so gewirkt hat wie Sumpfkraut ).
    Das magische Erz scheint oberflächlich auch schon hart an der Grenze zum überfrachtet sein, aber eigentlich muss ich nur eine Prämisse schlucken, nämlich das es Erz gibt, dass mit magischer Energie interagieren kann, es folglich je nach seiner Struktur in geringen Mengen speichern und kanalisieren kann. Das Erz ist nämlich nicht Ursprung der Magie, die ist göttlichen Ursprungs und entsprechend der Wirksphären der Götter aufgeteilt, mit Hilfe von Runen aus dem Erz kann die Göttliche Magie dann kanalisiert werden. Das Erz ist nur dort aufgeladen, wo Magie am Werke war, im Minental war ja auch der Schläfer für das riesige Vorkommen verantwortlich, in Nordmar war das dann nicht so klar, aber da das große Vorkommen recht punktuell ist, kann man sich da leicht etwas überlegen um die Lücke zu schließen.
    Als metallisches Erz kann man sich natürlich überlegen, es wie Metall anzuwenden. Bei der Umformung in muss man darauf aufpassen, dass die innere Struktur des Erzes erhalten bleibt, damit die gespeicherte magische Energie die Struktur unterstützt oder bei Waffen evtl. kontrolliert abgegeben wird (bzw man nutzt bei Innos Zorn ja die Magie Innos die wie bei einer Rune nur kanalisiert wird). Irgendwann ist die Magie dann erschöpft und muss, wie bei der Erzrüstung, wieder aufgefüllt werden, sonst ist es nicht besser als Stahl. In Gothic 3 hat man sich etwas von der stringeten Form abgewand, aber Erz in Nordmar oder in kleinen Mengen sonstwo kann erklärt werden und Magie nun direkt ohnen Runenkanalisator einzusetzen ist auch erklärbar. Das schwarze Erz aber, naja wird ja irgendwie als Beliarberührtes Erz ausgegeben, das ist schon wieder etwas abseits. Es hat keine Langzeitfolgen und bewirkt nur ein kurzes Aufputschen, zudem ist das Zeug komplett unwichtig für die Handlung, von daher lässt es sich noch relativ leicht zurechtbiegen.
    Ich behaupte ja auch nicht, dass PB die Neigung zu anarchistischem Design, "weils halt gerade jemand cool findet" nicht schon früher hatte, aber so extrem war es nicht.


    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Das wäre tatsächlich eine interessante Wendung und würde meiner Meinung nach sehr gut in ein Spiel passen. Dies hätte auch ein wenig etwas von ein Lied von Eis und Feuer. Dabei gibt es ja keine Erklärung für die jahrelangen Winter allerdings stört dies auch nicht wirklich. Es ist eben so, wird nicht versucht zu erklären und gehört damit einfach zur Welt. Genauso hätte es ja auch von Anfang an zu Magelan gehören können, das es halt nur 11 Monate gibt.
    Ja man muss sich halt fragen, wie sich das ausgestalten soll. So ein Spiel hat ja normalerweise keine Jahreszeiten etc.
    Magalan wurde leider erst als quasi Erdkopie entworfen, um ihm nachträglich, durch den magischen Meteor, irgendwie doch noch Eigenständigkeit zu geben. Das wirkt dann jetzt halt etwas unbeholfen.

    In GoT sind die Sommer und Winterfolgen ja eher sowas wie leichte Warm und Kaltzeiten, die recht schnell hintereinander auftreten, aber eben nicht regelmäßig. Ich sehe da jetzt tatsächlich kein Problem. Auf der Erde tut man sich ja schon etwas schwer die zu erklären, eine der Begründungen ist dass sich je nach Position im Spiralarm die Staubmenge ändert und dadurch die Sonnestrahlung geändert wird, aber wer weiß. Ich sehe da für GoT jedenfalls kein Problem.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (11.12.2016 um 16:27 Uhr)

  17. #17
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Erstmal ne Doktorarbeit über das erz in Gothic schreiben

    Ich stelle mir Elex übrigens auch wie Erz/Kristalle vor.
    In pulverform über Spritze oder Nase kann es als Droge wirken (kenne mich bei den Möglichkeiten da als braver Junge nicht aus ), mit der Nahrung über einen langen Zeitraum aufgenommen (wie es Tiere machen oder Pflanzen eben über den Boden), löst es Mutationen aus aber es kann auch als Treibstoff verbrannt werden.
    Die Energie, die es als Stoff beinhaltet, kann von den Berserkern ähnlich der Runen in Gothic oder der Handschuhe in Risen 3 (in Elex sind es ja auch gewisse Handschuhe) kanalisiert/gebündelt und für "Magie" verwendet werden.
    Durch andere Verarbeitung aber auch als Munition für Schusswaffen.

    Das klingt für mich alles plausibel, wenn es denn nach meinen Ideen funktioniert.
    Also wenn man das magische erz und Magie in Gothic erklären kann, dann eben auch den Rohstoff Elex.

    Bleibt nur die Sache mit der Temperatur. Bin weder Geologe, noch Biologe oder Chemiker, weiß also nicht, ob ein "Gestein" permanent kalt sein kann.
    Aber hey, in unserem Universum gibt es vermutlich auch unzählige Dinge, die unserer bekannten Physik irgendwo eben nicht entsprechen oder anders sind, als wir es kennen.

    Spannend ist, ob der Rohstoff auch tatsächlich aufgebraucht werden kann und ob er auch so selten und entsprechend wichtig rüberkommt.


    Edit:
    Und dass die Tageszeit im Spiel schneller vergeht, als im RL (solange nirgendwo eine Uhr hängt, wo die Zeiger am durchdrehen sind), ist dann einfach dem Einschlag geschuldet, wie ich schon erwähnt habe
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  18. #18
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Ich finde die Diskussion hier sehr abschweifend und es ermüdet mich, hier mitzulesen...

    Wäre schön wenn man wieder auf das wesentliche (Elex) zurückkommen könnte.
    Abus Bambus ist offline

  19. #19
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Erstmal ne Doktorarbeit über das erz in Gothic schreiben
    Der Punkt ist ja, dass man es könnte, weil der Stoff hinreichend gut charakterisiert ist, dass man mit der Idee selber weiterspielen kann. Das macht halt Spaß!


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir Elex übrigens auch wie Erz/Kristalle vor.
    In pulverform über Spritze oder Nase kann es als Droge wirken (kenne mich bei den Möglichkeiten da als braver Junge nicht aus ), mit der Nahrung über einen langen Zeitraum aufgenommen (wie es Tiere machen oder Pflanzen eben über den Boden), löst es Mutationen aus aber es kann auch als Treibstoff verbrannt werden.
    Die Energie, die es als Stoff beinhaltet, kann von den Berserkern ähnlich der Runen in Gothic oder der Handschuhe in Risen 3 (in Elex sind es ja auch gewisse Handschuhe) kanalisiert/gebündelt und für "Magie" verwendet werden.
    Durch andere Verarbeitung aber auch als Munition für Schusswaffen.
    Elex will eben soviel mehr sein als das magische Erz und das macht es absurd und beliebig. Man kann auch deshalb mit dem Konzept nicht spielen, denn die Eigenschaften sind situationsabhängig und damit seine Wirkung nur definiert, wenn der Entwickler daneben sitzt und sagt, was das Zeug gerade tut.

    Ein paar Beispiele, wie man die Substanz Elex hätte aufziehen können:

    1. Elex ist ein Element, dass (durch irgendeine kruse Kernstruktur, etc) sehr viel Energie freisetzen kann. Dann kann man damit quasi über Kernspaltung das Elex verbrennen und hat eine tolle Energiequelle. Wie schnell die energie frei wird und in welchen Mengen ist alles irgendwie technisch steuerbar und die Menscheit war in der Lage diese Technik zu entwickeln (keine Totalzerstörung durch den Einschlag, wie im Spiel). Mit dieser kompakten und vielleicht relativ leichten Energiequelle lassen sich dann autonome Robotersysteme, Jetpacks (wobei man da noch irgendwas braucht um Impuls aufzubauen und es im Spiel bisher eher über ein Düsensystem umgesetzt scheint, aber ohne wirklichen Treibstofftank, da fehlt komplett die Rückführbarkeit auf Elex momentan). Die günstige Energie sorgt dann für eine soziale Umstrukturierung, vielleicht landen wir in einer Cyberpunkwelt oder im funktionierenden Sozialismus, da ist man ja relativ frei, wenn das auslösende Element günstige Energie ist. Eine Implikation dieser Eigenschaft ist aber, dass Elex als Element instabil ist und daher dazu neigt gerade in großen Ansammlungen heiß zu werden, dass würde eleganterweise gleichzeitig noch erklären warum Ignadon vulkanisch ist.
    2. Elex zieht Energie aus der Umgebung, dadurch wird die Umgebung und die Oberfläche von Elex kalt und letztlich stirbt alles was in Kontakt mit Elex kommt. Die abgezogene Energie wird irgendwie gespeichert, da es eine Obergrenze für die aufgenommene Energie geben muss verliert sich der Effekt irgendwann. Dieser Stoff ist mit Sicherheit kein Element, sondern komplexer, evtl. ist er sogar lebensfähig und quasi ein Parasit, da könnte man also ein schönes SciFi Endzeit Szenario draus stricken. Es versteht sich aber von selbst, dass die Gewinnung der gespeicherten Energie nicht oder erst nach erreichen der Sättigung möglich ist.
    3. Elex setzt psi-Fähigkeiten frei, wenn es vom Körper aufgenommen wird. Es lagert sich dazu an den Nervenbahnen und im Gehirn an und stellt die Möglichkeit her, Hirnsignale anderer Lebewesen direkt zu spüren und zu interpretieren. Vielleicht wirkt das ganze auch nur auf andere Elex-befallene. Elex könnte auch eine Art Fernwirkung entfalten, so dass man genügend Willenskraft vorrausgesetzt, in der Lage ist andere Personen und Gegenstände die Elex enthalten ausd er Ferne zu manipulieren. Hier bekommen wir ein Szenario eher ähnlich zu Star Wars raus, was auch viel Potential bietet.
    4. Elex sieht hübsch aus lässt sich aber in dem Sinne nicht verbrauchen, da es immer Elex bleibt. ieraus ergibt sich die Möglichkeit Elex als Universalwährung einzusetzen, wenn man davon ausgeht das der Asteroid (defintiv kein Meteorid) soviel Zerstörung anrichtete, dass die Gesellschaftstrukturen zerbrachen, sonst ist das aber doch ein eher langweiliges Szenario für ein Spiel, denn Elex kann ja im Prinzip nix. Evtl. kann man das Elex noch für etwas göttliches halten, dass die Menscheit von ihrer Sünde befreien soll und dadurch ein dogmatisches System aufbauen, dass es vom Spieler zu durchbrechen gilt.
    5. Elex wird vom Körper eingebaut und löst daher Mutationen in atemberaubenden Tempo aus. Die Planeten-Oberfläche, die mit Elex kontaminiert ist wird dadurch lebensfeindlich, außer für diejenigen die die Mutationen überleben und resistent werden. Daraus kann man ein Stalker/Metro artiges Endzeitszenario basteln.



    Man merke, dass man auch durchaus z.B. die letzte Idee mit der ersten kombinieren könnte, indem man sagt, dass so veränderte Zellen mehr Energie zur Verfügung haben und deshalb schneller Reproduzieren und Leistungsfähiger werden. Nicht jedoch mit Idee 2, bei der die Zellen einfach sterben müssen.
    Man könnte also vieles aus Elex machen, es gibt zig Möglichkeiten, aber man muss sich dafür auf eine Prämisse einigen und davon ausgehend die Welt gestalten (Was-wäre-wenn? fragen), denn jede der Prämissen schließt irgendwo die anderen aus. Man kann nicht alles haben und wenn man das dann doch so umsetzt, und danach sieht es aus, wirkt das beliebig.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (11.12.2016 um 21:46 Uhr)

  20. #20
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Es sind halt Hintergrundinfos. Die gibts doch in vielen Spielen, ohne das sie dem Gamer einen direkten Nutzen bieten und Einfluss auf das Gameplay haben. Und die Aussage ist auch klar: Das Jahr ist jetzt kürzer als vorher. Ich glaube nicht das PB damit mehr aussagen wollte.
    Es gibt halt Hintergrundinfos, die tatsächlich irgendeine Relevanz fürs Spiel haben (über Orte, Charaktere, Ereignisse, Gegenstände, usw.) und Infos, die halt nur Infos sind (wie die 11 Monate). Aber auch die können zumindest interessant sein. Das Problem hier ist wie gesagt, dass die Angabe einfach keinen Sinn macht. Es wird zwar impliziert, dass die Tage nun kürzer sind und alle 365 Tage - "ein Jahr" - in 11 Monate passen, nur ergibt sich die Länge eines Jahres eben nicht aus der festen Anzahl der Tage, sondern aus der Zeit, in der der Planet um sein Zentralgestirn rotiert. Richtig wäre daher bspw. gewesen, dass ein Tag nur noch 22 Stunden dauert, oder ein Jahr 400 Tage hat, aber dass ein Jahr nur noch 11 Monate dauert macht nur Sinn, wenn der Planet näher an den Stern geschoben wurde, was sich nicht mit der Formulierung "Rotation des Planeten" verträgt. Außerdem könnte man argumentieren, dass die Tage gar nicht kürzer, sondern länger geworden sind, und so nur noch 330 Tage (11x30) in ein Jahr passen... Aber die Angabe von 11 Monaten in einem Jahr ist in der Hinsicht, wie sie vermutlich gemeint ist (kürzere Tage), einfach falsch und außerdem ist sie nicht eindeutig. Ich verlange von PB gar nicht, solche Informationen einzubauen usw., aber wenn man schon mit solch expliziten Daten wirbt, dann sollte man wenigstens seine Hausaufgaben machen. Alles andere ist schlechtes Marketing. Na gut, wenn PB erreichen wollte, dass man über den "Fakt" diskutiert, dann haben sie das erreicht, nur vielleicht nicht so wie beabsichtigt.

    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion hier sehr abschweifend und es ermüdet mich, hier mitzulesen...

    Wäre schön wenn man wieder auf das wesentliche (Elex) zurückkommen könnte.
    Wer ist hier Mod? Im Ernst, wenn Leute darüber diskutieren möchten dann lass ich sie, solange es noch irgendwas mit Elex zu tun hat. Wenn es dich nicht interessiert, zwingt dich doch niemand es zu lesen. Moderatoren haben die Option einfach weiterzuscrollen leider nicht.
    Ravenhearth ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •