Seite 18 von 20 « Erste ... 71114151617181920 Letzte »
Ergebnis 341 bis 360 von 399
  1. #341
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Hoffe ich natürlich auch, aber dann liest man leider so Dinge, dass man den Spieler zurückteleportiert um das Spiel narrensicherer zu gestalten, was einen enormen Einschnitt in die von PB bekannte Immersionstiefe bedeutet. Ich hoffe PB macht nicht zuviele dieser Einschnitte an den falschen Stellen, sonst ist das Spiel am Ende garnicht mehr als ein PB-Spiel wiederzuerkennen.
    Ich lese das hier andauernd aber habe noch gar keine Quelle gefunden.
    Bezog sich das nicht nur darauf, wenn man zum Beispiel zu weit hinaus schwimmt im Meer?
    Doch nicht darauf, dass man nicht mehr von NPCs zurück gewiesen wird, wenn man in ein verbotenes Haus geht
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #342
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich lese das hier andauernd aber habe noch gar keine Quelle gefunden.
    Bezog sich das nicht nur darauf, wenn man zum Beispiel zu weit hinaus schwimmt im Meer?
    Doch nicht darauf, dass man nicht mehr von NPCs zurück gewiesen wird, wenn man in ein verbotenes Haus geht
    Man wird bspw. zurückgewiesen, wenn man in die Stadt möchte, und danach ein Stück nach hinten teleportiert. Wie hier zu sehen.
    Ravenhearth ist offline

  3. #343
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Man wird bspw. zurückgewiesen, wenn man in die Stadt möchte, und danach ein Stück nach hinten teleportiert. Wie hier zu sehen.
    Bei ~2:30 Minuten?
    Dachte, das wäre ein Schnitt
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  4. #344
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Wurde aber von Jenny im "Fragen an die PBs"-Thread bestätigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #345
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Bei ~2:30 Minuten?
    Dachte, das wäre ein Schnitt
    Das sieht auch eindeutig nach einem Schnitt aus. Das kann es also nicht gewesen sein.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  6. #346
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wurde aber von Jenny im "Fragen an die PBs"-Thread bestätigt.
    Was ich in Erinnerung diesbezüglich habe, galt halt dem Meer.
    Wie gesagt, zu solchen Dingen wie verboten in ne Stadt oder Haus, habe ich nichts gelesen. Oder überlesen.
    Muss mir also in einer ruhigen Minute nochmal n paar alte antworten durchlesen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  7. #347
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen

    Bei Elex regiert jetzt der Größenwahn. Mal schauen, was dabei so alles auf der Strecke bleibt, denn mir kann keiner erzählen, dass das kleine Team die beste Story aller Zeiten, tiefgründige Charaktere, tonnenweise choices & consequences, komplexe Quests, zahlreiche interessante Locations und auch noch eine simulierte Welt auf die Reihe bekommen wird. Irgendwo wird es (wieder) Abstriche geben müssen.
    Wo siehst du denn Größenwahn? Das Spiel ist jetzt gute 3 Jahre in Entwicklung, da kann man schon so einiges zusammen bauen. Natürlich wird es nicht der heilbringer werden, aber wer das erwartet ist mindestens auf einem Auge blind.
    Goldbart ist offline

  8. #348
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Das sieht auch eindeutig nach einem Schnitt aus. Das kann es also nicht gewesen sein.


    MfG Ulukai
    Nein, das ist kein Schnitt. Das ist doch vom Monitor abgefilmt, und daran sieht man auch, dass hier nicht geschnitten wurde. Der Held wurde zurück teleportiert.
    Ravenhearth ist offline

  9. #349
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Wo siehst du denn Größenwahn? Das Spiel ist jetzt gute 3 Jahre in Entwicklung, da kann man schon so einiges zusammen bauen. Natürlich wird es nicht der heilbringer werden, aber wer das erwartet ist mindestens auf einem Auge blind.
    Ich muss der Skepsis an sich leider auch beipflichten. Gothic 1 und Gothic 2 waren an sich deshalb so herausragende (und für PB so bezeichnende Spiele), weil die Spielwelten dicht waren an Atmosphäre, der die Lebendigkeit durch ihre Einwohner zu Grunde lag. Das blieb bereits bei Gothic 3 auf der Strecke, weil die Welt im Vergleich zu den vorherigen Spielen einfach allgewaltig war - und damit zog leider auch das weltenleere und seelenlose Grinding in die Welt von Gothic ein, was man durchaus kritisieren können dürfte. Einigen schlägt es schlicht und ergreifend auf den Magen, wenn man sich in einem PB-Spiel irgendwo durchkämpft, alle Sachen mitnimmt und den Ort danach für immer verlässt... einfach, weil es dort danach nichts Interessantes mehr gibt. So etwas gab es natürlich auch in Gothic 1 und 2, aber dort hielt sich das soweit in Grenzen, dass man es nicht großartig wahrnehmen könnte (mit Ausnahme von Jharkendar - das war nach Beendigung der Addon-Geschichte leider ziemlich nutz- und leblos geworden). Das die Welt nun noch einmal um die Hälfte größer werden soll als Gothic 3 hat darum wohl mit Recht nicht nur Jubel mit sich gebracht. Wer sich immerhin vllt. einmal ein bisschen mit Modding und der Anreicherung der Spielwelt mit verschiedenen interessanten Charakteren, spannenden, sich nicht dauernd wiederholenden Quests (sprich "Hol mir xyz!" und "Töte xyz!") beschäftigt, der dürfte ein ungefähres Bild davon haben, wie viel Aufwand in so etwas fließen kann. Und dabei sollte man sich stets die Perspektive vor Augen bewahren, dass PiranhaBytes kein Großentwickler mit 100+ Mann sind. Das hat dahingehend auch weniger etwas mit Können oder Kompetenz zu tun, als viel mehr der simplen Bewältigung von unerfüllbar vielen Aufgaben - darum teile ich die Befürchtung, dass zu Gunsten einer großen und bestimmt auch sehr schönen Spielwelt (im Weltdesign haben die PBs immerhin meistens überzeugt) andere Spielelemente spürbar leiden werden. Ich hoffe es natürlich nicht und mag auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es so kommen wird, aber wirklich daran glauben kann ich auch nicht, dass die PBs mit ihrem aufgebürdeten Berg an Arbeit das Gegenteil beweisen.
    Kardulor ist offline

  10. #350
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Hoffe ich natürlich auch, aber dann liest man leider so Dinge, dass man den Spieler zurückteleportiert um das Spiel narrensicherer zu gestalten, was einen enormen Einschnitt in die von PB bekannte Immersionstiefe bedeutet. Ich hoffe PB macht nicht zuviele dieser Einschnitte an den falschen Stellen, sonst ist das Spiel am Ende garnicht mehr als ein PB-Spiel wiederzuerkennen.
    warum löst man dies nicht mit einer INgame Sequenz? Held kommt an Tor oder anderen Durchgang wo Wache steht, Wache sagt, "Du kommst hier net rein" Held murmelt ein Paar Worte, dreht sich um und marschiert des Weges. Alles Automatisch. So wie man es in diversen Kampagnen von Strategietiteln kennt. das wäre für mcih wesentlich Immersiver als Wegteleportieren.
    Gallahead ist offline

  11. #351
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Was ich in Erinnerung diesbezüglich habe, galt halt dem Meer.
    Wie gesagt, zu solchen Dingen wie verboten in ne Stadt oder Haus, habe ich nichts gelesen. Oder überlesen.
    Muss mir also in einer ruhigen Minute nochmal n paar alte antworten durchlesen
    Beim hinausschwimmen stört es mich nicht mal. Im offenen Meer gibt es eh nichts und hier passt das zurückteleportieren irgendwie.

    Aber den Spieler vom Tor wegzuteleportieren, statt einfach die NPCs reagieren zu lassen finde ich schon arm.
    Abus Bambus ist offline

  12. #352
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    @Kardulor: Vielen Dank, das unterschreibe ich so und kann mich in meiner Antwort auf Goldbart's Frage kurz fassen . Ich sehe das genauso. PB hat mit Elex eine Welt größer als G3 und dazu kommt noch das viel beschworene "vertikale Gameplay" durch das Jetpack. Die Welt wird also wirklich ziemlich gigantisch. Sie wird wahrscheinlich auch hübsch und es wird wahrscheinlich auch Spaß machen, die Welt zu erkunden. Da habe ich geringe Zweifel dran.

    Aber ich fürchte, dass die Qualität der Story und Quests, die Tiefgründigkeit der Charaktere und die Interessantheit der Locations nach deren Abgrasen auf der Strecke bleiben werden. Es ist bei der Teamgröße von PB einfach unrealistisch zu erwarten, dass jede Location so ausgefeilt daher kommt wie in einem Fallout 4. Ich befürchte, dass das alles sehr oberflächlich wird... wie ein Mal mit der Puderzuckerdose über die Welt gestreut. Es könnte vielleicht sogar so weit gehen wie in UbiSoft Spielen, die ja teils auch riesige Welten haben (z.B. Assassin's Creed Rogue), aber wo man eigentlich nur oberflächlich POIs mit den immer selben Aktivitäten/Loot abgrast.

    Mir wäre eine kleinere Welt mit verschachtelten, komplexen, intelligenten Quests (bzw. einer Story mit diesen Attributen) definitiv lieber. Es ist quasi naturgesetzlich so, dass bei PB's Teamgröße bei einer riesigen Welt die Tiefe und Komplexität des Contents in den Hintergrund treten MUSS, je mehr Content erstellt werden muss. Bei einer kleineren Welt und weniger Content, ließe sich dieser geringere Content detaillierter ausarbeiten. Das erscheint mir unumstößlich. Ich zweifle daran, dass PB in den vergangenen drei Jahren das Zaubern gelernt haben.
    Kein Entwickler hat es bisher geschafft (oder wird es je schaffen), diese naturgegebenen Gesetzmäßigkeiten zu durchbrechen. Nicht mal ein Chris Roberts, obwohl er es vollmundig versprochen hat (größte, beste, komplexeste space sim aller Zeiten und wenn man ihm nur genug Geld gibt, dann natürlich auch umso schneller fertig... naja, wo wir heute stehen weiß jeder, der SC verfolgt und es ist mehr als ernüchternd in Anbetracht der großspurigen Versprechungen der vergangenen Jahre).
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  13. #353
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Kein Entwickler hat es bisher geschafft (oder wird es je schaffen), diese naturgegebenen Gesetzmäßigkeiten zu durchbrechen. Nicht mal ein Chris Roberts, obwohl er es vollmundig versprochen hat (größte, beste, komplexeste space sim aller Zeiten und wenn man ihm nur genug Geld gibt, dann natürlich auch umso schneller fertig... naja, wo wir heute stehen weiß jeder, der SC verfolgt und es ist mehr als ernüchternd in Anbetracht der großspurigen Versprechungen der vergangenen Jahre).
    mehr als genug Geld hat er aber eingesammelt, das kann man ihm immerhin nicht vorwerfen.
    Gothaholic ist offline

  14. #354
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    mehr als genug Geld hat er aber eingesammelt, das kann man ihm immerhin nicht vorwerfen.
    Richtig. Nur mit der anno 2012/2013 versprochenen schnelleren Fertigstellung (da laut Chris Roberts mehr Geld = mehr Entwickler = schnellere Ergebnisse) hapert es ein wenig und damals war der Release noch auf Ende 2014 festgesetzt, also im Grunde hat er damals in Aussicht gestellt, dass das Game deutlich vor Ende 2014 fertig wird, wenn weiter Geld kommt. Jetzt ist 2017, weiteres Geld ist gekommen und trotz Geldspeichern Dagobert'schen Ausmaßes halten sich die Fortschritte bzw. die Geschwindigkeit derselbigen in arg eng definierten Grenzen. Aber das soll ja jetzt hier nicht off-topic-mäßig in SC-Bashing ausarten .
    Fakt ist, dass es naturgesetzartige Grenzen gibt. Auch die PB Mitarbeiter müssen mal schlafen und können nicht drei Jahre am Stück 24/7 durchrödeln, um eine Welt größer als G3 mit einer Mega-Story und ausnahmslos tiefgründigem, komplexem Content vollzuballern. Das kann nicht funktionieren. Das könnte mit einer kleineren Welt bei normalem Zeitaufwand vielleicht funktionieren. Zumindest wäre ich da deutlich zuversichtlicher, dass wirklich nichts oder zumindest weniger auf der Strecke bleibt. Bei Elex ist eine gewisse Seichtheit mMn schon vorprogrammiert, da bei dem "Größenwahn" schlicht unvermeidbar.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  15. #355

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Richtig. Nur mit der anno 2012/2013 versprochenen schnelleren Fertigstellung (da laut Chris Roberts mehr Geld = mehr Entwickler = schnellere Ergebnisse) hapert es ein wenig
    Mannstunde - die Fiktion, man könne nach 4½ Monaten ein Kind kriegen, indem man einfach zwei Frauen schwängert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  16. #356
    Apprentice Avatar von madmaxpoweryo
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Beim hinausschwimmen stört es mich nicht mal. Im offenen Meer gibt es eh nichts und hier passt das zurückteleportieren irgendwie.

    Aber den Spieler vom Tor wegzuteleportieren, statt einfach die NPCs reagieren zu lassen finde ich schon arm.
    Ich verstehe auch überhaupt nicht warum da der Fokus so stark auf die "Narren Sicherheit" gelegt wird. (So hat Jenny das glaube ich bezeichnet im fragen thread)

    Ich kann mich noch erinnern wie ich zu hack verarbeitet wurde als ich mich versucht hab an Thorus das erste mal vorbeizumogeln. Das machte die Welt einfach soviel realistischer und auch konsequenter vorallem.

    Durch das zurück teleportieren entfällt dieser aspekt ja total. Die entscheidung wird einem ja total abgenommen ob man diese Regel nicht doch mal brechen will um zu sehen was passiert. Und das nur um zu vermeiden das der ein oder andere sich nach langem probieren doch irgendwie durch bugs durchmogelt?

    Die tendenz zum Händchen halten und simplifizieren wurde doch auch bei Risen 3 immer stark kritisiert von der community?
    Stattdessen fokusiert man sich auf eine noch größere Spielwelt. Kann mich nicht erinnern dass das jemals ein Kritik punkt war. Mensch Pb *seufz*
    madmaxpoweryo ist offline

  17. #357
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zumal, wenn man sich durchmogelt und dem Spiel irgendwas vorweg nimmt oder einem Plottstopper in die Arme fällt, ist es ja auch eine Konsequenz, die man selber zu verantworten hat.
    Ist ja irgendwo auch ne Strafe für den Spieler.

    Die würde ich da einfach ins Messer laufen lassen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  18. #358
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Nein, das ist kein Schnitt. Das ist doch vom Monitor abgefilmt, und daran sieht man auch, dass hier nicht geschnitten wurde. Der Held wurde zurück teleportiert.
    Aber er befand sich doch dann sofort in einer aktiven Kampfhandlung. Das sah nicht so aus als gäbe es zwischen Teleport und dem Kampf einen Übergang. Das sieht absolut nicht richtig aus...

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  19. #359
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Mannstunde - die Fiktion, man könne nach 4½ Monaten ein Kind kriegen, indem man einfach zwei Frauen schwängert.
    Ganz genau.

    Deswegen besteht der Trick darin, bereits die zweite zu schwängern, während die erste noch schwanger ist, weshalb man sich sputen muss. Dann fällt wenigstens alle 4½ Monate ein Kind heraus. Damit die erste nicht aus Verzweiflung abtreibt, muss man ihr natürlich die ganze Zeit über zur Seite stehen. Zum Fremdgehen bedarf es bekanntlich einigen Multitasking-Talentes. Am besten dürfte dieses gelingen, wenn die zweite Frau der ersten ähnelt und man auch sonst ganz bei sich bleibt, was sozusagen kanonisch wäre.

    Konzeptleute, Dialogschreiber usw. sind zu spät dran, wenn sie erst am Anfang einer jeden einzelnen Schwangerschaft anfangen, die jeweilige DNA zu erstellen. Und wie wir zu belegen wissen, ist die DNA auch nicht einfach so vom Himmel gefallen, obwohl das einige felsenfest behaupten.*

    Ich darf eben die Klappe noch nicht aufreißen, wenn noch kein Kind wenigstens halb fertig ist. Wenn ich es nicht bis zum ersten Kind schaffe, muss ich mit einfacherem Gewürm anfangen und mich allmählich hochhangeln oder woanders anheuern. Drei Weise aus dem Morgenland brachten mit Finster Licht ins Dunkel, sozusagen eine gotische Inspi..., äh, Inkubation...

    *Aber wenn genügend Leute daran glauben, ist es auch egal, dann kommt das Geld auch so.
    jabu ist offline

  20. #360
    Apprentice Avatar von madmaxpoweryo
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Die würde ich da einfach ins Messer laufen lassen
    Stimme dir da voll zu. Nach denen würd ich meine Design Entscheidungen echt nicht richten.

    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Aber er befand sich doch dann sofort in einer aktiven Kampfhandlung. Das sah nicht so aus als gäbe es zwischen Teleport und dem Kampf einen Übergang. Das sieht absolut nicht richtig aus...

    MfG Ulukai
    Ich glaub es ging um die stelle bei 2:26.

    Hab das ganze mal extrem verlangsamt (um 1000%) und in ein gif gepackt. Wie man sieht wird das interface erst nach einigen frames eingeblendet.
    Scheint also tatsächlich kein cut zu sein.

    [Bild: sloweddown6lzmr.gif]


    Sieht aber auch alles andere als richtig aus wenn der held auf einmal von 1-2 meter Abstand auf 30 meter teleportiert wird und immernoch in die gleiche Richtung schaut x_x
    madmaxpoweryo ist offline Geändert von madmaxpoweryo (31.01.2017 um 10:26 Uhr)

Seite 18 von 20 « Erste ... 71114151617181920 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •