Seite 14 von 20 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 399
  1. #261
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Naja wenn nur so selten und so kondensiert mal ein Infohappen zur Lore kommt, dann tritt dieser besonders stark hervor, er wirkt einfach im Verhältnis sehr wichtig und keine News kommt darum herum es komplett zu zitieren. Das dürfte den Verantwortlichen bewusst sein, also muss man davon ausgehen, dass diese Häppchen sehr wichtig sind und insofern die Veröffentlichung von langer Hand vorbereitet und überprüft wurde. Wenn dann aber schon die paar Sätzen viele Fragen aufwerfen die auf Widersprüche hindeuten, ist das nunmal kein gutes Zeichen. Klar kann die Lore trotzdem irgendwie gut durchdacht sein, aber für die Annahme gibt es nunmal derzeit bis auf Werbeaussagen keine Grundlage, für das Gegenteil eben schon.


    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion über die Autos und Teleporter recht spannend. Da möchte ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.
    ...
    Allerdings ist die Katastrophe auch schon sehr lange her. Wenn ich mich erinnere, war von 100-200 Jahren die Rede. Wenn ich mir überlege, wie viele Veränderungen es in den letzten 30 Jahren gab, sind 200 Jahre eine lange Zeit. In 30 Jahren bringt man sogar2 Weltkriege und ein tausendjähriges Reich unter. Vor 200 Jahren marschierte gerade Napoleon durch Europa. Allianzen und Feindschaften entstehen und verändern sich über solche Zeiträume. Direkt nach der Katastrophe war der Fokus wohl auf Überleben und Kooperation. Hier könnten auch die Teleporter entstanden sein. Wenn es den Leuten dann wieder besser geht, dann kommen die Konkurrenz um Resourcen wieder auf und neue Feindschaften entstehen. Fraktionen spalten sich oder gehen unter. Die aktuellen Fraktionen sind evtl. noch gar nicht so alt.

    In Notsituationen war auch die technische Entwicklung immer viel schneller (bzw. fokussierter) als in Friedenszeiten. Auch die Wissenschaftler und Techniker sind da noch da (die verschwinden ja nicht gleich). Die ersten Erfolge mit dem Elex können ja recht schnell erreicht worden sein und ermöglichten plötzlich Dinge, die vorher nicht machbar waren. Was würden wir in 10 Jahren an Produkten haben, wenn wir plötzlich Energiespeicher hätten, die z.B. 1000x so gut sind wie jetzt. Und erst in 100 Jahren.

    Bei den Autos fallen mir mehrere Aspekte auf (und zwar nicht die Referenz zu den existierenden Autos). Autos brauchen Treibstoff. In unserer Welt muss der von weit her geholt werden. Das erste, das nach einer Katastrophe wohl nicht mehr richtig funktioniert, sind die Fernverbindungen. Alles wird lokaler. Daher wird auch der Sprit knapp werden (speziell, wenn das hier eher wie der Mittlere Westen der USA wäre). Immer weniger können immer seltener fahren, am längsten wohl das Militär. Autos, die einmal 10 Jahre stehen, werden dann wohl auch nicht mehr fahren. Alternativen werden sich etablieren. Ob die Gleiter in 10 oder in 50 Jahren entwickelt wurden, spielt hier auch wenig Rolle. Wenn es die Gleiter aber schon so lange gäbe (d.h. mindestens 50 Jahre), dann ist auch die allgemeine Verfügbarkeit recht plausibel. Die Berserker werden sich wohl wie die Amish nicht für Gleiter begeistern, die Outlaws vielleicht noch lange mit Autos fahren. Geklaute Gleiter fliegen wohl auch herum. Nach 100-200 Jahren sind auch gute Autobahnen kaputt und werden überwuchert. Da gibt es einige gute Dokus und Bücher dazu, wie schnell manches gehen würde.

    Im Gegensatz zu den 10 Jahren zwischen Risen 1 und 2 sind die 100-200 Jahre bei Elex ein sehr komfortabler Logik-Polster. Ich hoffe, dass wir von PB auch einige Erklärungen im Spiel sehen/hören werden.
    Ja sie haben diesmal gnädigerweise etwas mehr Zeit eingeräumt, aber leider erstens am Tag 0 eine praktisch vollkommene Katastrophe gesetzt, nach der es keine funktionierende (Forschungs-)Infrastruktur mehr gab, allein aus Energiemangel, und zweitens einen Technologiesprung eingebaut der unglaublich hoch scheint (In dem Zeitraum hätte das PreApo Szenario von Risen Musketen und Hochseeschiffe hervorbringen können, aber hier sprechen wir von HighTech). Selbst wenn die Menschen alle zusammengearbeitet hätten, wäre diese Entwicklung schwierig, zumindest ohne vorher wieder die nötigste Infrakstruktur widerherzustellen, was offensichtlich nicht geschehen ist. Aber wenn die Fraktionen noch relativ jung sind und vorher alle an einem Strang gezogen haben, würde das dem ganzen etwas mehr Glaubwürdigkeit verleihen. Ich glaube zwar nicht, dass PB das so umgesetzt hat, aber das werden wir sicher noch erklärt bekommen, jedenfalls müssten Entstehungsgeschichten zu den Fraktionen Teil der Lore sein.

    Aber wie auch immer man das jetzt erklären will. Die Transporter sind einfach nochmal viele Schippen drauf. Zudem ist ihre Verteilung zu willkürlich, selbst wenn man annimt, dass die entwickelt und gleich im Resourcenüberfluss für alle verteilt wurden bevor es zu einem Bruch kam, macht es keinen Sinn sie z.B. irgendwo vor den Toren Abessas oder irgendwo in der Wildnis aufzustellen. Ich befürchte an dem Punkt werden wir keine zufriedenstellende Erklärung bekommen.
    Eldred ist offline

  2. #262
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Vielleicht ist das allgemein recht dürftige Interesse an ELEX ja auch ein Zeichen dafür, dass sich PB's mit Risen 2 eingeschlagenes Kurs fortsetzt und sie auch diesmal nicht wirklich den Nerv vieler Spieler getroffen haben? Das ist zumindest mein Eindruck.

    Zum Thema Modding und Risen: Falls ihr es noch nicht wisst, Blackpirate arbeitet aktuell mit anderen Forenmitgliedern an einer Mod für Risen 1 namens "The North". Es soll eine Content-Mod werden, die nicht nur Quest und Geschichten in des Hauptspiel einfügt, sondern auch die Insel Faranga um ein neues Gebiet im Norden erweitert. Hier der Link: https://forum.worldofplayers.de/foru...isen-The-North Ich freu mich schon sehr drauf auch wenn es wohl noch eine ganze Weile dauern dürfte, bis es soweit ist. Schaut es euch mal an. Vor allem die vertonten Dialoge klingen fast schon professionell.
    Colm Corbec ist offline Geändert von Colm Corbec (25.01.2017 um 21:10 Uhr)

  3. #263
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Nun, ich bin mir sicher, wenn PB, oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, für Risen das Modden freigegeben hätte, wäre da sicher genausoviel los wie bei WoG. Es ist mir ein Rätsel, warum in dieser Richtung von PB eigentlich nur blockiert wird. Andere Spieleherstelle sind da schlauer. Die liefern die Moddingdaten gleich mit. Schwer zu verstehen.

    Moors
    Die offizielle Erklärung ist immer, dass sie keine Ressourcen für Mod-Tools hätten. Aber ganz ehrlich: Wenn Ihnen das wichtig wäre, dann würde man das von vornherein einplanen und eben Ressourcen für deren Entwicklung zuweisen, wie man das auch mit jedem anderen Feature im Spiel macht. Und wenn man sich ansieht, was die Modder bei G1/2 für tolle Mods erstellt haben, ohne jemals offizielle Hilfe von PB zu bekommen (soweit ich weiß), und sogar Modding bei Risen 1 ermöglicht haben, dann müssten die Tools noch nichtmal extrem benutzerfreundlich sein (aber ein wenig schon, sind dann ja offiziell). Aber weil bei Risen 2/3 der Anreiz durch die Spiele an sich anscheinend nicht ausgereicht hast, dass die Community wieder einmal Mods ermöglicht und welche erstellt, und das bei Elex wohl kaum anders laufen wird, müsste die Initiative dieses Mal eben von PB ausgehen - eigentlich.

    Eine wesentlich überzeugendere Begründung wäre schon, dass sie aufgrund der Lizenzbestimmungen der verwendeten Middlewares das nicht dürfen.
    Ravenhearth ist offline

  4. #264
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Ich denke mal die Entscheidung pro oder contra Mod-Support trifft der Publisher. Und wenn der darin keinen wirtschaftlichen Vorteil sieht, dann wird das eben nichts.
    Andererseits kann ich die Ressourcen-Argumentation aber auch nachvollziehen. PB ist nun mal ein vergleichsweise kleines Entwicklungsstudio und dafür stellen sie schon beachtlich große Spiele auf die Beine. Um das zu erreichen, müssen sie aber wohl ihre gesamte Energie bündeln und auf EIN Projekt fokussieren, so dass sie es sich nicht leisten können, nebenher noch ein Modkit zu releasen, dokumentieren, supporten, etc.
    RobinSword ist offline

  5. #265
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich denke mal die Entscheidung pro oder contra Mod-Support trifft der Publisher. Und wenn der darin keinen wirtschaftlichen Vorteil sieht, dann wird das eben nichts.
    Andererseits kann ich die Ressourcen-Argumentation aber auch nachvollziehen. PB ist nun mal ein vergleichsweise kleines Entwicklungsstudio und dafür stellen sie schon beachtlich große Spiele auf die Beine. Um das zu erreichen, müssen sie aber wohl ihre gesamte Energie bündeln und auf EIN Projekt fokussieren, so dass sie es sich nicht leisten können, nebenher noch ein Modkit zu releasen, dokumentieren, supporten, etc.
    Ich möchte an der Stelle nochmal daran erinnern das wir die Moddingtools für G1 und G2 nur NicoDE und seiner untentgeltlichen, freiwilligen Arbeit nach Feierabend daran, im Verbund mit der Community zu verdanken haben.
    Womit ich in Zweifel ziehen würde, dass da ein Publisher vor PB steht und sagt:" Das macht ihr nicht!" Wahrscheinlich eher: "das bezahlen wir euch nicht." worauf sich PB denkt, falls überhaupt Interesse besteht ( was wir nicht wissen, wir müssen uns da auf ihre Aussagen verlassen, die genauso PR Blablab sein können ),... "Gut dann machen wir das eben nicht."
    HerrFenrisWolf ist offline

  6. #266
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Ich denke nicht, dass bei PB noch jemand ist, der Interesse an einer Moddingszene hat. Ehrlich es hätte schon viel geholfen, wenn sie nur ihre Dateiformate offengelegt hätten, aber trotz vieler Nachfragen und vielleicht maximal eine Stunde Arbeit kam da nichts.
    Und ehrlich, ich habe damals Gothic/Gothic 2 Modding angefangen, weil ich das Spiel gut fand und selber etwas dazu beitragen wollte. Das ist bei mir aber bei der Risenserie insbesondere bei Risen 2/3 nicht der Fall, weil mich die Welt nie wirklich gefesselt hat. Ich denke da geht es nicht nur mir so und ob Elex da eine bessere Motivation bietet können wir auch nicht absehen. Wenn aber schon die Motivation aufgrund eines unimmersiven Grundspiels nicht wirklich da ist, dann helfen auch tolle Modtools nur bedingt.
    Eldred ist offline

  7. #267
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich denke mal die Entscheidung pro oder contra Mod-Support trifft der Publisher. Und wenn der darin keinen wirtschaftlichen Vorteil sieht, dann wird das eben nichts.
    Andererseits kann ich die Ressourcen-Argumentation aber auch nachvollziehen. PB ist nun mal ein vergleichsweise kleines Entwicklungsstudio und dafür stellen sie schon beachtlich große Spiele auf die Beine. Um das zu erreichen, müssen sie aber wohl ihre gesamte Energie bündeln und auf EIN Projekt fokussieren, so dass sie es sich nicht leisten können, nebenher noch ein Modkit zu releasen, dokumentieren, supporten, etc.
    Was vom Publisher dann ziemlich kurzsichtig ist. Natürlich bringt ein Modkit auf den ersten Blick keine Mehreinnahmen, aber es würde sicher auch Leute geben, für die das der ausschlaggebende Punkt ist, sich das Spiel zu kaufen. Man muss sich nur Ansehen wie viele bei jedem PB-Spiel erneut danach fragen und wie oft das Thema aufkommt. Und es gibt auch Leute, die kaufen sich ein Spiel nur für eine bestimmte Mod, wie bspw. bei Nehrim. Das wäre natürlich erst Jahre später, aber dennoch. Ein Modkit könnte dazu beitragen, ein Spiel wesentlich länger am Leben zu erzahlten, wie man auch schön an Gothic 1 und 2 sieht.
    Und wenn erstmal der Wille da ist, ist da auch ein Weg. Natürlich hat PB nicht viele Ressourcen, aber ein Modkit ist verglichen mit dem Aufwand für ein ganzes Spiel auch kein riesiger Mehraufwand. Dann braucht es eben etwas länger. Oder noch besser: Man entwickelt das Modkit erst, wenn das Spiel bereits erschienen ist und bringt es ein wenig später zum Download heraus. Das würde während der Entwicklung also gar keine Ressourcen kosten, sondern danach ein wenig. Entwickler und Publisher müssen das nur wollen. Lediglich rechtliche Hindernisse wären mMn der einzige handfeste Grund gegen ein Modkit.
    Ravenhearth ist offline

  8. #268
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Man kann es eigentlich immer wieder in den Verkaufscharts sehen, das Spiele mit reger Modding-Community länger in den Charts bleiben, als die Spiele die kaum bis gar keine Modding-Community haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #269
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich möchte an der Stelle nochmal daran erinnern das wir die Moddingtools für G1 und G2 nur NicoDE und seiner untentgeltlichen, freiwilligen Arbeit nach Feierabend daran, im Verbund mit der Community zu verdanken haben.
    War das bevor oder nachdem er PB verlassen hatte? Er hatte natürlich auch das absolute Insider-Wissen, da er ja einer der Coder von G1/G2 war, also die ganzen Internas kannte.

    Ansonsten muss ich aber auch Eldred zustimmen: Nur weil ich G1 und G2 genial fand, hab ich mir auch die eine oder andere Mod angeschaut und gespielt. Man will einfach noch mehr vom Spiel haben. Bei der Risen-Serie hätte ich auch nicht wirklich eine Motivation, da ne Mod zu spielen. Gerade bei R3 war bei mir am Ende irgendwie die Luft raus.
    RobinSword ist offline

  10. #270
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich aber auch Eldred zustimmen: Nur weil ich G1 und G2 genial fand, hab ich mir auch die eine oder andere Mod angeschaut und gespielt. Man will einfach noch mehr vom Spiel haben. Bei der Risen-Serie hätte ich auch nicht wirklich eine Motivation, da ne Mod zu spielen. Gerade bei R3 war bei mir am Ende irgendwie die Luft raus.
    och, ne R1-Mod würde ich mit Handkuss nehmen...
    da ist ja auch was in der Mache http://forum.worldofplayers.de/forum...isen-The-North von blackpirate vom OdysseeModTeam (und anderen), da bin ich schon sehr gespannt drauf.
    Gothaholic ist offline

  11. #271

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich möchte an der Stelle nochmal daran erinnern das wir die Moddingtools für G1 und G2 nur NicoDE und seiner untentgeltlichen, freiwilligen Arbeit nach Feierabend daran, im Verbund mit der Community zu verdanken haben.
    Meines Wissens nur die Tools für G2. Die G1-Werkzeuge wurden seinerzeit von den Engine-Programmierern (Bert Speckels, Ulf Wohlers, Dieter Hildebrand) selbst bereit gestellt. Die hatten ja ursprünglich noch vorgehabt, die Engine an andere Studios zu lizensieren und hatten die Tools quasi zu Promo-Zwecken veröffentlicht. Nico kam auch erst bei G2 zu PB und hat dort in der Tat die Modding-Tools quasi im Alleingang entwickelt bzw. angepasst.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #272
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Eine wesentlich überzeugendere Begründung wäre schon, dass sie aufgrund der Lizenzbestimmungen der verwendeten Middlewares das nicht dürfen.
    Was in meinen Augen ein ziemlich lahme Entschuldigung wäre. Beth verwendet auch Middleware und die, die ich kenne kann man zu nichtkommerziellen Zwecken auch kostenlos nutzen, z.B. für Mods. Das Creation Kit von Beth ist - soweit ich weiß - das originale Entwickler Tool, keine extra programmiertes Tool für Modder.
    Pursuivant ist offline

  13. #273
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Was in meinen Augen ein ziemlich lahme Entschuldigung wäre. Beth verwendet auch Middleware und die, die ich kenne kann man zu nichtkommerziellen Zwecken auch kostenlos nutzen, z.B. für Mods. Das Creation Kit von Beth ist - soweit ich weiß - das originale Entwickler Tool, keine extra programmiertes Tool für Modder.
    Ja und? Wenn PB andere Tools verwendet ist es egal, was Beth macht. Es kommt auch auf die Verzahnung der Tools an, ob es mit geringem Aufwand überhaupt möglich ist, die eigenen Tools davon zu lösen. Das hat PB eben schon bestritten. Dann müssen auch beide Varianten gewartet werden, da sonst nach Änderungen das Modtool nicht mehr funktioniert. Sind wieder Kosten.

    IMO könnte sich PB einfach auch darauf beschränken, die Datenformate und ein paar relevante Dinge zu veröffentlichen, das kann nicht so ein Aufwand sein. Die relevanten C++ Header-Files zu sichten und die Datentypen zu extrahieren ist ein Tag Aufwand, eine brauchbare Doku zu machen, die den Rest umfasst kann auch nur 1-3 Tage dauern. Den Rest macht dann die Community. Da kann man sogar noch ein paar kleine Tools "as is" draufpacken und gut isses.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  14. #274
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Die Community wurschtelt sich doch auch komplett ohne Hilfe von PB durch
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  15. #275

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Ja und? Wenn PB andere Tools verwendet ist es egal, was Beth macht. Es kommt auch auf die Verzahnung der Tools an, ob es mit geringem Aufwand überhaupt möglich ist, die eigenen Tools davon zu lösen.
    Auch das wäre aber letztlich nur eine Konsequenz aus PBs bestenfalls indifferenter, womöglich sogar leicht feindseliger Haltung zu Mods. Wenn ich, wie z.B. Bethesda, Mods als wertvollen Teil der Kultur um meine Spiele herum begreife, dann wähle und entwickele ich natürlich auch meine Werkzeuge von Anfang an so, dass ich hinterher leicht einen öffentlichen Editor daraus machen kann.

    Dass es im Nachhinein so viel Aufwand für PB wäre, für ein fertiges Spiel ein Modkit nachzuschieben, liegt zu großen Teilen eben daran, dass man vorher keinen einzigen Gedanken daran verschwendet hat.

    Und der Erfolg und längere Lebenszyklus ihrer Spiele scheint Bethesda auch recht zu geben. Skyrim z.B. ist inzwischen über 5 Jahre alt und wird bei Steam immer noch für 15 Euro gelistet. Mit Addons reden wir über 36 Euro. Wobei ich nicht mal weiß, ob das der reguläre oder ein Aktionspreis ist, denn ich kriege gerade 39% Rabatt angezeigt. Wenn man die rausrechnet, sind es 59 Euro.


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Die Community wurschtelt sich doch auch komplett ohne Hilfe von PB durch
    Mit enormem Aufwand, der auch viele abschreckt. Und die lange Zeit, die es dauert, merkt man halt auch. Bei Skyrim konnte jeder Dödel drei Monate nach Release im Grunde vollwertige Mods entwickeln. Für das ältere Risen ist immer noch bedeutend mehr Einarbeitungszeit und Arbeit erforderlich.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (26.01.2017 um 11:33 Uhr)

  16. #276
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Die Community wurschtelt sich doch auch komplett ohne Hilfe von PB durch
    Das dauert nur eine halbe Ewigkeit, ist um ein vielfaches komplizierter und führt dazu, dass größere Mods für die Risen-Teile quasi nichtexistent sind (außer The North). Würde PB Modding durch ein Modkit aktiv fördern, sähe das ganz anders aus.

    Edit: Zu spät.
    Ravenhearth ist offline

  17. #277
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Es war auch nicht als "Verteidigung" gedacht und rechtfertigt auch nicht ein fehlendes Modkit.

    Allerdings glaube ich PB, wenn gesagt wird, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, selber kaum bis keine Dokumentation über ihrer Tools haben und sie nicht wirklich leicht für den Laien zu bedienen wären.

    Auch denke ich aber, dass die Modder-Szene damit wohl schon zurecht käme.

    Abschließend von mir zu dem Thema:
    Ein "Modkit" oder nur Hilfestellungen seitens der Entwickler wäre schön und wünschenswert, doch ich persönlich brauche das nicht. Auch die Gothicmods haben mich bis auf Grafikverbesserungen nie wirklich interessiert.
    Aber wer weiß, vielleicht gibt Nordic ja ein paar Reccourcen frei in Zukunft
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  18. #278
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Modkit... Ist das nicht eine Aufgabe für altruistisch eingestellte Nachwuchsentwickler ohne weitere soziale Kontakte? Der Rüve hat doch so einen Folterkeller mit einer Reservefirma parat, wo man den einquartieren könnte.
    jabu ist offline

  19. #279
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Denkbar wäre doch, wenn nach dem Release von Elex ein Teil des Studios an einem Addon, einem Modkit, Dlc oder anderen Möglichkeiten entwickeln um dass Spiel am leben zu halten (siehe Witcher 3) und der andere Teil an einem Projekt arbeitet das deutlich weniger Aufwand braucht als ein komplett neues Spiel. Ich denke da an ein Remastert oder Remake eines Gothicteils. Ich glaube PB würde, so lange sie keine zu großen Änderungen vornehme sehr viele Fans abholen. Ich habe leider keinen Einblick darauf ob so etwas mit der aktuellen Engine möglich wäre.
    Goldbart ist offline

  20. #280
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ihr stellt euch ein Gothic-Remake mMn viel zu romantisch und perfekt vor.
    Ist so kein eindruck
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Seite 14 von 20 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •