Seite 13 von 20 « Erste ... 2691011121314151617 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 399
  1. #241
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Auf magalan ist reisen einfach nicht mehr wichtig, weil es nur noch 4 Städte gibt und man alles vor Ort hat.
    Die Überlebenden 200 brauchen heute nicht mehr großartig herumzureisen, man bleibt zu Hause.

    ja ironie
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #242
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich vermisse zumindest bisher auch so ein bisschen die Zwischenstufen. Wie genau ist das damals abgelaufen? Elex fiel vom Himmel und auf einmal haben alle ihre Autos im nächsten Straßengraben geparkt und Sci-Fi-Gleiter gebaut? Woher wussten die, wie das geht? Hätte es nicht eine schrittweise Entwicklung geben müssen? Dass man zuerst mal die Autos, die man schon hat, mit einem Elex-Antrieb ausstattet. Und dann passt man die Autos immer mehr an die neue Technik an. So wie die allerersten Autos in unserer Realität ja auch noch wie Pferdekutschen aussahen. Weil es im Grunde Kutschen mit Motor waren. Und dann nach und nach wurden die immer mehr zu dem, was wir heute kennen.

    Ok, heute hat jeder auf Magalan hat seinen eigenen Gleiter, unabhängig von Fraktionsmitgliedschaften und ähnlichem. Denn ansonsten wären die alten Autos ja nicht obsolet. Hatte ich wohl ursprünglich falsch verstanden, dass nicht jeder diese Elex-Technologie besitzt.

    Aber damals, direkt nach so einer Apokalypse, wenn's um's nakte Überleben geht, da vergeude ich doch keine Resourcen. Sondern arbeite erstmal mit dem, was ich habe. Wo sind also die alten Geländewagen mit nachträglich dran improvisierten Elex-Antrieben? Die Flugzeugwracks mit den ersten primitiven Elex-Turbinen? Kann natürlich sein, dass es die im Spiel gibt und sie bisher nur nicht gezeigt wurden. Aber bisher vermisse ich sie halt.
    Vielleicht gab es die Technik ja schon vorher. Nur gab es vorher noch keinen bezahlbaren und in ausreichender menge vorhanden ich nenne es mal Treibstoff. In geringen masse für Militär zur Forschung und non-zivile Sachen wurden sie schon benutzt. Und dann kam die Katastrophe. Benzin/Diesel/Gas wurde immer knapper und es konnten immer weniger Autos angetrieben werden. Im laufe der Zeit/Entwicklung kam man dahinter das sich Elex hervorragend für die schon vorhandenen Gleiter als Antrieb eignet.

    Autos und andere Fahrzeuge lies man einfach dort liegen wo sie aufhörten zu funktionieren. Man hatte wichtigeres zu tun als für Ordnung zu sorgen. Und schon hast du eine einigermaßen adäquate Erklärung geliefert bekommen, wie das damals ablief.

    PS: Bevor jetzt jemand meint, warum hat man Dann nicht die Autos mit Elex betrieben. Dann sage ich nur. Warum kann man normale Verbrennungsmotoren nicht mit Wasserstoff betreiben?

    Eine erklärung ist weil bei einem alten Verbrennungsmotor der Umbau zu Kompliziert wäre.
    Gallahead ist offline

  3. #243
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ok, heute hat jeder auf Magalan hat seinen eigenen Gleiter, unabhängig von Fraktionsmitgliedschaften und ähnlichem. Denn ansonsten wären die alten Autos ja nicht obsolet. Hatte ich wohl ursprünglich falsch verstanden, dass nicht jeder diese Elex-Technologie besitzt.

    Aber damals, direkt nach so einer Apokalypse, wenn's um's nakte Überleben geht, da vergeude ich doch keine Resourcen. Sondern arbeite erstmal mit dem, was ich habe. Wo sind also die alten Geländewagen mit nachträglich dran improvisierten Elex-Antrieben? Die Flugzeugwracks mit den ersten primitiven Elex-Turbinen? Kann natürlich sein, dass es die im Spiel gibt und sie bisher nur nicht gezeigt wurden. Aber bisher vermisse ich sie halt.
    Ja das ist vermutlich alles Alientechnologie, die zufällig von Menschen beident werden kann und mit dem Asteoriden nach Magalan gekommen, musste man in Ignadon nur noch auspacken und los gings.

    Das Problem, dass die Erklärung Elex macht Fahrzeuge obsolet einerseits mit der bekannten Lore schon wieder bricht und andererseits mit der Glaubwürdigkeit, weil Gleiter etc. eigentlich sinnvollerweise nicht das Leisten können, was Landtransporter können und die Landtransporter ja schon da waren, habe ich in einem früheren Post hier schonmal angemerkt.
    Wenn die Berserker nun auch noch weitere Technik einfach so selbstverständlich nutzen kann man ihre Hintergrundgeschichte auch direkt aufgeben. Und für die Kleriker oder Albs macht es einfach keinen Sinn die technik überhaupt abzugeben oder zugänglich zu machen.

    Gleiter, Jetpacks und Teleporter, können ja nur von den Klerikern oder Albs entwickelt worden sein. Wir wissen die Albs nutzen Gleiter, da die aber ich Technologie wohl kaum allen ihren Feinden zur Verfügung stellen würden, muss das Ganze vor der Abspaltung von den Klerikern entwickelt worden sein. Also nehmen wir an die Kleriker verfügen über Gleiter, Jetpacks und Teleporter. Da sie sich in Ignadon verstecken (siehe offizielle Webseite) sollte man meinen sie würden nicht überall Teleporter aufstellen oder sichtbar mit Gleitern herumdüsen. Ferner darf man annehmen, dass sie auch kein Interesse daran haben die von ihnen als göttlich verehrte Technik (Calaan etc.) irgendwelchen Konkurenten und noch dazu Ungläubigen anzuvertrauen. Auch haben sie wohl keine Motivation Teleporter in der Landschaft zu verteilen (die könnte man ja auch gut zum Verbinden neuralgischer Punkte nutzen und dann auch super die Zugangspunkte schützen). Aber mal abgesehen von den Klerikern, auch für die Berserker macht die Aussage keinen Sinn. Wir wissen sie mögen keine Technik, auch wenn das Dogma schon von PB aufgeweicht wurde, um dem Spieler die Nutzung des jetpacks zu erlauben, aber wenn die jetzt auch Gleiter und Teleporter für ihre tägliche Arbeit nutzen, kann man ihre Hintergrundgeschichte wohl kaum noch irgendwie Ernst nehmen. Die Outlaws wiederum würden natürlich alle Technik nutzen die sie bekommen können, aber Outlaws mit dieser Technik zu versorgen wirkt doch auch konstruiert, zumal wenn sie das von den Klerikern bekommen, warum dann nicht auch anderes, weshalb sind die Outlaws dann ansonsten auf gefundene Uralttechnik angewiesen. Dazu sind die bisherigen Gleiter nicht gerade für Transport gedacht, aber ok es mag größere geben. Selbes gilt für die Transporter (bisher Personengröße) und nur mit den Jetpacks kann jemand doch noch lange nicht mehr Material transportieren als ohne oder jetpackt man direkt die Ware?
    Wir drehen und im Kreis, wie man es dreht und wendet widerspricht sich PB sogar schon selber bei maximal kondensierten Loreschnipseln und das sehe ich in Hinsicht auf die eigentlich nun fertige Story und Lore doch als schlechtes Zeichen.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (24.01.2017 um 20:15 Uhr)

  4. #244
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Superman ... du meinst diesen (Halb-)Gottgleichen Superhelden von DC Comics? Ich mag Batman mehr, der ist glaubwürdiger.
    really? dieser latent faschistoide Law & Order Fanatiker?
    Gothaholic ist offline

  5. #245
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Vielleicht gab es die Technik ja schon vorher. Nur gab es vorher noch keinen bezahlbaren und in ausreichender menge vorhanden ich nenne es mal Treibstoff. In geringen masse für Militär zur Forschung und non-zivile Sachen wurden sie schon benutzt. Und dann kam die Katastrophe. Benzin/Diesel/Gas wurde immer knapper und es konnten immer weniger Autos angetrieben werden.
    So sehe ich das auch, aber leider ist außgerechnet diese funktionsfähige Erklärung bisher nicht von PB gekommen.

    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Im laufe der Zeit/Entwicklung kam man dahinter das sich Elex hervorragend für die schon vorhandenen Gleiter als Antrieb eignet.
    Hier wird es dann schwierig. Ok sagen wir du hast diese Gleiter und Mechs schon, dass löst das Entwicklungsproblem, teilweise. Denn du musst immer noch erstmal Energie aus Elex kontrolliert gewinnen. Und selbst wenn du das irgendwie hinbekommst, auch wenn du sonst keine größeren Energiequellen mehr hast, dann musst du, wie du selbst den Elexangetrieben Autos entgegenhälst, diese Energiequelle erstmal in deine fertig designten Gleiter einbauen.

    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Eine erklärung ist weil bei einem alten Verbrennungsmotor der Umbau zu Kompliziert wäre.
    Davon abgesehen hat PB auch schonmal verlautbaren lassen, dass erst durch die super Energiequelle Elex Dinge wie die Gleiter und Mechs möglich wurden, was deiner Vermutung ohnehin schon direkt widerspricht.


    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Autos und andere Fahrzeuge lies man einfach dort liegen wo sie aufhörten zu funktionieren. Man hatte wichtigeres zu tun als für Ordnung zu sorgen. Und schon hast du eine einigermaßen adäquate Erklärung geliefert bekommen, wie das damals ablief.
    Wenn die Fahrzeuge einfach abgestellt wurden nachdem sie nichtmehr liefen, warum dann so extrem ungeordnet, sieht dann doch eher nach Panik als Ursache aus.
    Und nebenbei würdest du in so einer Welt solche Resourcen einfach liegen lassen?

    Naja ich denke mein Problem mit solchen irgendwie wahllos wirkenden Szenen ist einfach, dass sie mir keine eigene Geschichte erzählen. In Gothic waren solche Szenen meist so gestaltet, dass man sich darauf einen Reim machen konnte und das fehlt mir bisher in Elex komplett.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (24.01.2017 um 20:31 Uhr)

  6. #246
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    In Gothic kannst du ja auch herumlaufen und die Szenerie erkunden.
    Solcherlei vergleiche machen doch nur dann Sinn, wenn Elex auch raus ist.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (24.01.2017 um 20:40 Uhr)

  7. #247
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    In Gothic kannst du ja auch herumlaufen und die Szenerie erkunden.
    Solcherlei vergleiche machen doch nur dann Sinn, wenn Elex auch raus ist.
    Hier liegt der Hund begraben. Es wird schon wild rum spekuliert und zerredet und sich eine oft Negative Meinung gebildet, ohne das spiel selbst gespielt zu haben. Nur anhand einiger Bilder. Die wo man nicht mal weis ob sie schon Final sind beurteilt werden. War das damals vor Gothic auch schon so? Oder war damals der Informationsflus nur noch nicht so groß?
    Gallahead ist offline

  8. #248
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Vor Gothic war das Internet noch #EchtesNeuland, und kaum verbreitet.
    Folglich war der Informationsfluss damals deutlich eingeschränkter. Man musste sich quasi auf das beschränken, das in Vorschau-Artikel von Spiele-Magazinen erschien.


    Aber ich hab den selben Eindruck wie du. Das viele einfach nur etwas suchen das sie Schlechtreden können, anstatt das Finale Produkt abzuwarten. Zumal schon mehrfach gesagt wurde das PB jeweils den aktuellen Stand der Entwicklung zeigt, und kein auf Hochglanz poliertes PR Zeug, das besser aussieht als im fertigen Spiel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #249
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Hier liegt der Hund begraben. Es wird schon wild rum spekuliert und zerredet und sich eine oft Negative Meinung gebildet, ohne das spiel selbst gespielt zu haben. Nur anhand einiger Bilder. Die wo man nicht mal weis ob sie schon Final sind beurteilt werden. War das damals vor Gothic auch schon so? Oder war damals der Informationsflus nur noch nicht so groß?
    Bei Gothic hatte man fast nur Magazin-(P)reviews.
    Und der Spielejournalismus wurde noch etwas ernster genommen

    Aber nein, in dieser extremen Form ist es soweit ich mich erinnere erst seit kurz vor Risen 2-Release
    (Und komischerweise beobachte ich sowas ausschließlich bei PB-Spielen.
    Liegt das daran, dass man einen gewissen Draht zu ihnen hat durch das Forum? Oder dass sie ein deutsches Studio sind? Keine Ahnung)
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  10. #250
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Mich persönlich nerven diese ständigen Nörgeleien ehrlich gesagt. Gefühlt wird halt echt immer nach einer Unstimmigkeit gesucht und diese dann breit getreten. Es wäre echt erfrischen wenn wir uns mal wieder den Möglichkeiten von Elex zuwenden würden, wie es noch gemacht wurde als ich angefangen habe hier mit zu lesen. Ansonsten macht das einem das Spiel nur madig und da habe ich wenig Lust zu.
    Ich habe nichts an dem aktuellen Screen auszusetzen, viel mehr interessiert mich tatsächlich der Text dazu. Bis jetzt haben wir auf einer inhaltlichen Ebene wirklich wenig Informationen zum Spiel und der Welt. Könnte es eurer Meinung nach tatsächlich möglich sein das PB einen Gleiter, wie man ihn in der Gamescom Demo gesehen hat, implementiert hat? Das erscheint mir bei der Größe der Map durch aus sinnvoll, aber auch extrem kompliziert und etwas unnötig, da es ja schon teleporter gibt. Andererseits würde es neben dem Jetpack auch eine weitere Form der Bewegung hinzufügen und das Spiel etwas außergewöhnlicher machen. Generell Frage ich mich schon etwas mit welchen Ideen PB noch um die Ecke kommen könnte. Ich bezweifle das sie alle asse aus dem Ärmel gezogen haben. Wie war das bei Risen 3 z.B., wann wurde z.b. bekannt das es Seekämpfe in Risen 3 geben wird? Hoffe einfach mal da kommen noch ein paar coole Ideen, die uns überraschen werden. Ein Flammenwerfer wäre auch cool btw.
    Goldbart ist offline

  11. #251
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Vor Gothic war das Internet noch #EchtesNeuland, und kaum verbreitet.
    Folglich war der Informationsfluss damals deutlich eingeschränkter. Man musste sich quasi auf das beschränken, das in Vorschau-Artikel von Spiele-Magazinen erschien.


    Aber ich hab den selben Eindruck wie du. Das viele einfach nur etwas suchen das sie Schlechtreden können, anstatt das Finale Produkt abzuwarten. Zumal schon mehrfach gesagt wurde das PB jeweils den aktuellen Stand der Entwicklung zeigt, und kein auf Hochglanz poliertes PR Zeug, das besser aussieht als im fertigen Spiel.
    ich habe auch so den Eindruck, das manche auf teufel komm raus irgendwas Negatives suchen. Und sei es noch soviel Unsinn.

    Wie der eine der Schrieb, "ich mag Elex nicht, weil dort realistische Autos vorkommen". Und er kann sogar beweisen das die Assets geklaut sind.

    ich lese auch in anderen Foren mit, Aber so krass wie auf PB rumgehackt wird seh ich nirgends sonst. Manche sind nur hier um rumzumaulen, haben aber an der Marke eigentlich gar kein reelles Interesse.

    Mich erinnert dies immer an Opel. Dort geben auch immer Leute ihren Negativen -Senf dazu, auch wenn es bei anderen Automarken keine rolle spielen würde.

    Opel stellt ein Auto mit Bildern vor. Der einzige Sinnlose Kommentar dem Mancher einfällt ist:"Opel ist doch Tot und gibts bald nicht mehr." Obwohl Opel ein Rekordergebniss nach dem nächsten einfährt. Und alleine heuer 7 neue Modele rausbringt.

    Aber das ist offtopic. Aber immerhin hat es was mit Autos zu tun.
    Gallahead ist offline

  12. #252
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Das wird auch daran liegen, dass über Welt, Story und Charaktere einfach nur sehr wenig bekannt ist, wie Goldbart schon schrieb. Vor allem bei den Charakteren haben rein gar nichts, noch nichtmal Namen, wir wissen nicht viel über den Hauptcharakter usw. Da ist es nur logisch, dass jeder Informationsfetzen überanalysiert wird, sonst gibts ja kaum was zu diskutieren. Wenn mehr Informationen kommen, vor allem in den genannten Bereichen, ändert sich das hoffentlich. Ich persönlich freue mich auch weiterhin auf Elex, es gibt wie gesagt nur so schrecklich wenig zu reden momentan, daher die Erbsenzählerei.

    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    ich lese auch in anderen Foren mit, Aber so krass wie auf PB rumgehackt wird seh ich nirgends sonst. Manche sind nur hier um rumzumaulen, haben aber an der Marke eigentlich gar kein reelles Interesse.
    Dann guck mal ins Gamestar-Forum. Da ist es komplett egal was man zu Elex postet, es wird sowieso zerrissen, von fast jedem. Hier wird wenigstens auch begründete Kritik geübt...
    Ravenhearth ist offline

  13. #253
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Ich nehme mal an, dass dieses der wesentliche Teil der Nachricht ist:
    Gleiter, Jetpacks und Teleporter haben die herkömmlichen Fahrzeuge überflüssig gemacht.
    Alles nur spekulativ:

    Das lässt schon mal grob darauf schließen, wie das Spiel beschaffen sein wird, nämlich in vielerlei Hinsicht ziemlich weit weg von den Gothics, aber in der Grundstruktur ähnlich wie alle Spiele von PB: Es gibt Inseln, nur sind die jetzt wieder an Land.

    Deswegen passen auch komplett kaputte Straßen in Verbindung mit einem zielgruppenorientierten und auch ansonsten mit leicht erkennbaren Merkmalen versehenen amerikanischen Setting dazu. Die USA sind im Inland dünn besiedelt, es gibt daher massenweise Filme, welche sich in Katastrophengebieten und damit in einer Isolationslage aufhaltenden Personen zum Gegenstand haben, was ein vertrautes Konzept ist (ohne dass man es 1:1 umsetzen würde, versteht sich). Reisen bedeutet dort, dass der Rettungshubschrauber kommt oder dass es vereinzelt mal ein Sheriff schafft, in das Gebiet mit der akuten Gefahr vorzudringen. Es ist als allgemeines Konzept nicht verfügbar, obwohl es grundsätzlich möglich ist, denn man ist so weit weg von jeglicher Zivilisation, und die einzige Straße ist durch einen Erdrutsch verschüttet, abgesackt oder verläuft zu weit abseits, dass man weder gesehen noch gehört wird.

    Ich habe diesen Eindruck, dass das alles kein Zufall ist, schon länger (nicht erst seit dem Typen mit dem Cowboyhut, aber da war es für mich ziemlich klar) und sehe das jetzt umso mehr bestätigt. Es geht wohl um Anschlussfähigkeit für den US-Markt, wo man früher kaum verstanden wurde und um ein gar nicht so dummes Grundkonzept zugleich. Dann hat man nicht die eine Barriere um eine Strafgefangenenkolonie herum, sondern möglichst natürlich wirkende Insellagen (was die vielen Antennen plausibler macht) innerhalb des Festlandes.

    Also hat man starke Grundpfeiler und wenig Rechtfertigungsdruck, warum es nicht zu mehr Austausch (auch von Gefahren) zwischen den Lagern kommt, denn die Reise auf dem platten Land wird unattraktiv gemacht, zumal sonst der Aufwand zu groß wäre. Und wo es Rechtfertigungsdruck gibt, läuft er über schmale und damit kontrollierbare Kanäle, was für die spätere Glaubwürdigkeit wichtig ist (warum kommt nicht ein gigantisches Viech einfach so an und macht alles platt oder wird bei dem Versuch alsbald erlegt... Es verbleibt also erst mal mit Begründung in seinem Refugium, wo man es später erlegen soll.).

    Man bereist ab den Questhubs, was Städte (im weitesten Sinne) sein können, per Teleporter und vielleicht später auch per Gleiter diese Insellagen, wo man sein Jetpack braucht. Dass man von Anfang an überall hin kann, soll nicht heißen, dass man es auch schafft oder dass es sinnvoll wäre.

    Meine Vermutung, wie sich das Spiel präsentieren könnte, klingt zwar nicht besonders, dafür aber so simpel und risikoarm, dass es so oder so ähnlich laufen könnte. Die Größe der Welt dürfte damit kaum ein Problem darstellen. Wenn ein Teil nicht fertig wird, dann lässt man ihn oder macht eine Erweiterung daraus. Er ist sowieso nicht notwendig für die Welt, denn notwendig sind nur die Kernbereiche der Fraktionen.

    Ob Reisemöglichkeiten als glaubwürdig erscheinen, ist doch schon länger kein wichtiger Punkt mehr bei PB, weshalb es nicht unbedingt zu einer Rückbesinnung kommen muss. Kann doch sein, dass Elex mehr etwas für "Zocker" ist, die schon zufrieden sind, wenn sie an die jeweiligen Orte gebeamt werden, wo sie dann einen Voice-Recorder finden und damit gleich wissen, welches Riesenviech der lokale Obermotz ist, den es umzunieten gilt, da er das Schlamassel ausgelöst hat. Dann eine Story oben druff, damit es nicht so grundlos und blöd wirkt und damit wir nicht zu viel zu meckern haben, fertig. Die Vielzahl der Dialoge könnte sich einfach aus der schieren Anzahl der Quests ergeben.

    Zu nüchtern? Zu pessimistisch? Oder trotzdem gut, weil sich auf so einer Grundlage viel machen lässt? Oder gut fürs Marketing, weil sich so ein Konzept mit wenigen Worten beschreiben und leicht vermitteln lässt, mal so ganz im Gegensatz zu den Risen-Teilen?

    Manche wollen kein verbessertes Gothic, sondern ein Spiel, das etwa simpler zur Adrenalinausschüttung führt, was für gelangweilte Stubenhocker genau richtig sein könnte. Dazu etwas Komplexität aufgebaut, und man weiß wieder nicht, was die Leute ausgerechnet daran finden, aber egal, wenn's funktioniert.

    Bewerten wir Spiele schlicht über, indem sie nie das sein wollten, was wir gerne hineinprojezieren? Oder wird das ausnahmsweise bzw. endlich mal wieder ein großartiges Spiel? Oder lässt sich das gar nicht voneinander trennen?

    Schlagt ein, auf den bösen Zyniker, der sich meiner Tasten bemächtigt hat.
    jabu ist offline Geändert von jabu (25.01.2017 um 03:43 Uhr) Grund: verflixt, wieder ein falsches Wort...

  14. #254
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Ich finde die Diskussion über die Autos und Teleporter recht spannend. Da möchte ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.

    Bei den Teleportern wissen wir eigentlich gar nicht, wer die gebaut hat. Waren es die Albs oder Kleriker ergeben sich daraus Logikprobleme (warum öffentlich verfügbar - wie schon erwähnt). Gab es sie sogar schon vor der Katastrophe? Vermutlich nein, da diese Welt etwa auf unserem Stand war. Allerdings ist die Katastrophe auch schon sehr lange her. Wenn ich mich erinnere, war von 100-200 Jahren die Rede. Wenn ich mir überlege, wie viele Veränderungen es in den letzten 30 Jahren gab, sind 200 Jahre eine lange Zeit. In 30 Jahren bringt man sogar2 Weltkriege und ein tausendjähriges Reich unter. Vor 200 Jahren marschierte gerade Napoleon durch Europa. Allianzen und Feindschaften entstehen und verändern sich über solche Zeiträume. Direkt nach der Katastrophe war der Fokus wohl auf Überleben und Kooperation. Hier könnten auch die Teleporter entstanden sein. Wenn es den Leuten dann wieder besser geht, dann kommen die Konkurrenz um Resourcen wieder auf und neue Feindschaften entstehen. Fraktionen spalten sich oder gehen unter. Die aktuellen Fraktionen sind evtl. noch gar nicht so alt.

    In Notsituationen war auch die technische Entwicklung immer viel schneller (bzw. fokussierter) als in Friedenszeiten. Auch die Wissenschaftler und Techniker sind da noch da (die verschwinden ja nicht gleich). Die ersten Erfolge mit dem Elex können ja recht schnell erreicht worden sein und ermöglichten plötzlich Dinge, die vorher nicht machbar waren. Was würden wir in 10 Jahren an Produkten haben, wenn wir plötzlich Energiespeicher hätten, die z.B. 1000x so gut sind wie jetzt. Und erst in 100 Jahren.

    Bei den Autos fallen mir mehrere Aspekte auf (und zwar nicht die Referenz zu den existierenden Autos). Autos brauchen Treibstoff. In unserer Welt muss der von weit her geholt werden. Das erste, das nach einer Katastrophe wohl nicht mehr richtig funktioniert, sind die Fernverbindungen. Alles wird lokaler. Daher wird auch der Sprit knapp werden (speziell, wenn das hier eher wie der Mittlere Westen der USA wäre). Immer weniger können immer seltener fahren, am längsten wohl das Militär. Autos, die einmal 10 Jahre stehen, werden dann wohl auch nicht mehr fahren. Alternativen werden sich etablieren. Ob die Gleiter in 10 oder in 50 Jahren entwickelt wurden, spielt hier auch wenig Rolle. Wenn es die Gleiter aber schon so lange gäbe (d.h. mindestens 50 Jahre), dann ist auch die allgemeine Verfügbarkeit recht plausibel. Die Berserker werden sich wohl wie die Amish nicht für Gleiter begeistern, die Outlaws vielleicht noch lange mit Autos fahren. Geklaute Gleiter fliegen wohl auch herum. Nach 100-200 Jahren sind auch gute Autobahnen kaputt und werden überwuchert. Da gibt es einige gute Dokus und Bücher dazu, wie schnell manches gehen würde.

    Im Gegensatz zu den 10 Jahren zwischen Risen 1 und 2 sind die 100-200 Jahre bei Elex ein sehr komfortabler Logik-Polster. Ich hoffe, dass wir von PB auch einige Erklärungen im Spiel sehen/hören werden.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  15. #255
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Viel mehr als die Frage, warum so viel genörgelt wird, beschäftigt mich eigentlich die Frage, warum hier im ELEX-Forum so wenig los ist.
    Die User hier im Forum kann man meist an ein, zwei Händen abzählen, aktuell bei Erstellung dieses Postings: 5. Da ist selbst im Gothic Diskussions-Forum mehr los: Aktuell 33.
    D.h., zumindest was WorldofPlayers angeht, diskutieren mehr Leute lieber über 15 Jahre alte Spiele, als über den nächsten Titel von PB, der in wenigen Monaten released wird.

    Da hier so wenige User unterwegs sind, ist das Genörgel hier ja überhaupt nicht repräsentativ. Ich denke, die meisten hier (und da zähle ich mich auch dazu!) nörgeln deswegen, weil sie frustriert sind, dass seit den Meisterwerken G1/G2 nichts mehr kam, was auf diesem Niveau war und so viel Spaß gemacht hat. Man hoffte immer, dass endlich wieder ein Kracher kommt und wurde eben doch enttäuscht. Von Risen 1 -> 3 war für die meisten doch eher ein Abwärtstrend zu sehen, als dass man das Gefühl hatte, dass es wirklich aufwärts ging. Trotz "back to the roots"-Versprechen und -Ansätzen.

    ELEX von vornherein zu zerreißen, nur weil die Befürchtungen da sind, dass es nicht besser wird, halte ich aber dennoch für falsch. Immerhin ist ELEX ein Neueanfang, eine neue Marke und ich hoffe, PB nutzt die Chance. Außerdem der neue Publisher THQ Nordic, der mir schon allein deswegen super sympathisch ist, weil sie eine alte Marken wie Titan Quest aufgekauft haben und dann eine Anniversary Edition draus gemacht haben mit hunderten Bugfixes und Verbesserungen und diese, für TQ-Besitzer auf Steam, sogar kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Ich denke mit THQ Nordic hat PB wieder mehr Freiheiten und wird nicht in ein Hype-Korsett (DLC, Episoden, Casual, etc.) gezwängt, das nun mal so gar nicht zu ihnen passt.

    Aber irgendwie finde ich das fehlende Interesse an ELEX doch ziemlich beängstigend. Wo sind die vielen Tausend Fans, die es da draußen eigentlich geben müsste? Oder bin ich lediglich im falschen Forum unterwegs?
    RobinSword ist offline

  16. #256
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Viel mehr als die Frage, warum so viel genörgelt wird, beschäftigt mich eigentlich die Frage, warum hier im ELEX-Forum so wenig los ist.
    Die User hier im Forum kann man meist an ein, zwei Händen abzählen, aktuell bei Erstellung dieses Postings: 5. Da ist selbst im Gothic Diskussions-Forum mehr los: Aktuell 33.
    D.h., zumindest was WorldofPlayers angeht, diskutieren mehr Leute lieber über 15 Jahre alte Spiele, als über den nächsten Titel von PB, der in wenigen Monaten released wird.

    Da hier so wenige User unterwegs sind, ist das Genörgel hier ja überhaupt nicht repräsentativ. Ich denke, die meisten hier (und da zähle ich mich auch dazu!) nörgeln deswegen, weil sie frustriert sind, dass seit den Meisterwerken G1/G2 nichts mehr kam, was auf diesem Niveau war und so viel Spaß gemacht hat. Man hoffte immer, dass endlich wieder ein Kracher kommt und wurde eben doch enttäuscht. Von Risen 1 -> 3 war für die meisten doch eher ein Abwärtstrend zu sehen, als dass man das Gefühl hatte, dass es wirklich aufwärts ging. Trotz "back to the roots"-Versprechen und -Ansätzen.

    ELEX von vornherein zu zerreißen, nur weil die Befürchtungen da sind, dass es nicht besser wird, halte ich aber dennoch für falsch. Immerhin ist ELEX ein Neueanfang, eine neue Marke und ich hoffe, PB nutzt die Chance. Außerdem der neue Publisher THQ Nordic, der mir schon allein deswegen super sympathisch ist, weil sie eine alte Marken wie Titan Quest aufgekauft haben und dann eine Anniversary Edition draus gemacht haben mit hunderten Bugfixes und Verbesserungen und diese, für TQ-Besitzer auf Steam, sogar kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Ich denke mit THQ Nordic hat PB wieder mehr Freiheiten und wird nicht in ein Hype-Korsett (DLC, Episoden, Casual, etc.) gezwängt, das nun mal so gar nicht zu ihnen passt.

    Aber irgendwie finde ich das fehlende Interesse an ELEX doch ziemlich beängstigend. Wo sind die vielen Tausend Fans, die es da draußen eigentlich geben müsste? Oder bin ich lediglich im falschen Forum unterwegs?
    Es wären doch deutlich mehr wenn es was gäbe worüber man sich unterhalten und diskutieren kann. Bei Spielen die schon draußen sind gibt es natürlich deutlich mehr Gesprächsstoff. Aber der versprochene Trailer ist immer noch nicht erschiene. Es gibt seit der Gamescom, abgesehen vom GameStar Beitrag, keine Berichterstattung mehr. Weder in Video oder Textform, obwohl der angepeilte release nur noch 6 Monate hin ist. Der Frage-Antworten Threat wird höchstens einmal im Monat bedient. Die Website wurde auch nicht wirklich um Informationen erweitert. Et etc. Solche Dinge regen mich persönlich auf (oder finde ich schade) und das kann man dann auch nicht mehr Kundenservice nennen. Der Februar wurde von Dimitri glaube ich als, nächster großer Infozeitraum genannt, aber das bis dato nichts kommt, hätte ich auch nicht gedacht. Worüber sollen wir uns denn dann unterhalten?
    Goldbart ist offline

  17. #257
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Das dürfte 3 Gründe haben:

    1) Generell hat die Aktivität in vielen Foren abgenommen, und das World of Players gehört dazu. In Zeiten von Facebook und co. scheinen Foren einfach nicht mehr so beliebt zu sein, insbesondere bei Durchschnittsusern, denen Foren vielleicht zu speziell sind. Im Falle des WoP hängt es auch damit zusammen, dass von den meisten großen Releases der letzten Jahre kaum profitiert werden konnte. Daher haben wir bei World of Elex darauf geachtet, dass die Website auch mobil einigermaßen gut zu bedienen ist, wir sind in den sozialen Medien aktiv usw. Aber auch die letzten PB-Releases haben nicht wirklich für Aufschwung gesorgt, auch weil:

    2) Das Interesse an PB-Spielen hat in den letzten Jahren mit jedem Teil leider abgenommen, soweit ich das beobachten konnte. Bei Gothic 3 war das Interesse natürlich riesig, und bei Risen 1 hat sich das sogar noch deutlich gesteigert, was man an den Zugriffszahlen des WoP von damals gut erkennen kann. Ähnlich war es bei Arcania, auch wenn das nicht von PB kam. Aber schon nach Risen 1 war das Interesse an einem Nachfolger etwas geringer, denn der erste Teil war für viele wohl zwar gut, aber nicht ganz der erhoffte Neuanfang; zu konservativ die Herangehensweise. Bei Risen 2 war ein gewisses Interesse zunächst trotzdem da und hat mit der Zeit abgebaut, weil vielen die Richtung nicht gefallen hat, die das Spiel gegangen ist, was vielleicht auch den Verkaufszahlen erkennbar ist. Bei Risen 3 kam mir das generelle Interesse dann nochmal geringer vor. Und jetzt Elex. Die Reputation von Risen 2 und 3 tut dem Interesse am Spiel wohl nicht gut, und allein durch das Setting werden viele abgeschreckt, wenn man sich umhört.

    3) Im Moment herrscht davon abgesehen auch eine ziemliche Flaute was neue Informationen betrifft. So gibt es immer noch nichts genaues zu Story, Charakteren usw., auch viele Regionen haben wir noch nicht gesehen. Es gibt im Moment nicht sehr viel zu besprechen. Dass aber schon noch Interesse da ist, hat zum Beispiel die Zeit nach der Ankündigung gezeigt, als hier mehr diskutiert wurde, oder die Zeit um die Messen wie RPC und Gamescom. Mehr Informationen, mehr Diskussion.

    Aus diesen Gründen denke ich zwar, dass die Forenaktivität hier leider hinter der von bspw. dem ersten Risen zurückbleiben wird, aber je näher wir dem Release kommen und je mehr neue Informationen kommen, desto mehr wird hier auch diskutiert werden. Insbesondere um den Release rum dürfte die Aktivität einen Höhepunkt erreichen, vor allem wenn das Spiel gut ankommt. Aber leider musste ich auch beobachten, dass ab und an schonmal ein Elex-Thread in der Plauderecke erstellt wird, aber kaum jemand von dort scheint sich hier herüber zu wagen, um hier zu diskutieren, und ich weiß nicht so recht warum.
    Ravenhearth ist offline

  18. #258
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Und das WoG wird speziell auch durch die Mods am leben gehalten. Wo für alle drei Teile noch Updates zu bestehenden und neue Mods erscheinen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #259
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Und das WoG wird speziell auch durch die Mods am leben gehalten. Wo für alle drei Teile noch Updates zu bestehenden und neue Mods erscheinen.
    Nun, ich bin mir sicher, wenn PB, oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, für Risen das Modden freigegeben hätte, wäre da sicher genausoviel los wie bei WoG. Es ist mir ein Rätsel, warum in dieser Richtung von PB eigentlich nur blockiert wird. Andere Spieleherstelle sind da schlauer. Die liefern die Moddingdaten gleich mit. Schwer zu verstehen.

    Moors
    Moors ist offline

  20. #260
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Nun, ich bin mir sicher, wenn PB, oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, für Risen das Modden freigegeben hätte, wäre da sicher genausoviel los wie bei WoG. Es ist mir ein Rätsel, warum in dieser Richtung von PB eigentlich nur blockiert wird. Andere Spieleherstelle sind da schlauer. Die liefern die Moddingdaten gleich mit. Schwer zu verstehen.

    Moors
    Da gebe ich dir recht!
    Es wäre eigentlich sehr gut für pb, wenn sie der Modder Szene eine Chance geben würden. Die Spielwelt soll in elex grösser sein als bei gothic 3 und hier hätte man genug Ressourcen für neue Dinge. Bei tes gibt es auch immer modding Möglichkeiten. Ich denke ohne diese wäre die reihe auch nicht so interessant
    Tyrus ist offline

Seite 13 von 20 « Erste ... 2691011121314151617 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •