Ergebnis 1 bis 3 von 3

Motorola Moto G2 - SD Karte wird nicht dauerhaft erkannt

  1. #1 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Hallo,
    zu dem im Titel genannten Problem habe ich keine Lösung im Netz gefunden. Nur eine Problembeschreibung auf gutefrage.net, die exakt auch mein Problem wiedergibt: http://www.gutefrage.net/frage/motor...erhaft-erkannt

    Ich zitiere es mal hier herein:
    Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Habe ebenfalls eine 32 GB Karte von SanDisk, die ich für mein Motorola Moto G3 entsprechend formatiert habe.

    Nach ca. 1 Woche fängt das Handy an, die Karte eigenständig auszuwerfen mit dem Fehler "SD-Karte wird nicht mehr erkannt". Wenn ich die Karte dann aus dem Handy rausnehme und sie anschließend wieder einsetze funktioniert alles ohne Probleme. Nach einigen Stunden wirft das Handy die Karte dann wieder raus.

    Die Dauer, in der das Handy die Karte erkennt, wird immer kürzer. Nach einigen Tagen kann das Handy die Karte nur noch wenige Minuten lesen, bevor sie wieder ausgeworfen wird.

    Wenn die Karte "nicht mehr erkannt wird", kann man sie alternativ auch neu formatieren für das Handy. Auch das habe ich bereits zwei mal gemacht. Nachdem die Karte neu formatiert wurde, läuft sie wieder ca. 1 Woche ohne Probleme.

    Dieses Problem macht mich wahnsinnig. Habe schon viele ähnliche Berichte im Internet gefunden, aber keine Lösung. Einige Leute sagen, dass es ein Problem mit Android 6.0 gäbe, weshalb die Karte nicht dauerhaft erkannt wird.

    Ich frage mich nur: Liegt es am Handy? An der micro-SD Karte von SanDisk? An Android 6.0? Oder ist es ganz was anderes?
    Habt ihr eine Lösung dazu?
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Am einfachsten kannst du das testen, indem du mal eine andere SD-Karte probierst. Die Dinger gibt's ja inzwischen für 10-20 Euro, also keine große Investition.

    Falls die Kontaktfedern im Slot vielleicht ausgeleiert sind, kann es helfen, ein gefaltetes Papier mit Tesafilm flächig auf die Rückseite der Karte zu kleben. Dadurch wird sie dicker und drückt fester gegen die Pins im Schacht.

    Ich kann dir zumindest sagen, dass ich ein Moto G3 mit einer Karte von Samsung einsetze (CM 13 / Android 6) und keine Probleme habe.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Danke für die Rückmeldung.

    Im Moment testen wir schon eine andere (alte) SanDisk mit 8 GB. Die hat zwar keine Class10-Eigenschaft und ist somit wohl etwas langsamer, aber zum Testen reicht's.

    Wenn der Fehler mit dieser auch auftritt, probiere ich mal den Trick mit dem Papier und Tesa. Wobei ich fast nicht glaube, dass das die Ursache ist. Sonst müsste die Erkennung der Karte ja ständig Probleme machen. Im Moment funktioniert die 8 GB aber problemlos ...

    Wenn die 8 GB auf Dauer funktioniert, scheint es wohl an der fast neuen 32 GB-Karte zu liegen. Die werde ich dann umtauschen.

    Wenn die 8 GB auf Dauer nicht funktioniert und der Tesa-Trick nicht hilft, tja, dann weiß ich auch nicht.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •