Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
    Skyrim hat dafür gesorgt, dass Hochelfen und auch der Aldmeribund mit ihren Thalmor ziemlich unbeliebt bei den Spielern wurde. Ich selber find, dass es daran liegt, dass in Skyrim die Thalmor ziemlich einseitig dargestellt werden. Es ist nicht wie bei den Sturmmänteln und den Kaisertreuen, dass es da "gute" und "schlechte" gibt.

    Was natürlich auch schade ist, ist dass sich das auch teilweise auf die Hochelfen mit abgestrahlt hat.
    Fakt ist jedoch, dass der Aldmeribund nur eine weitere Gruppierung neben dem Kaiserreich und z.b. auch den Sturmmänteln ist. Eine weitere Interessenvertretung, die sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

    Ich vermute mal, dass in einem neuen TES der Konflikt zwischen Kaiserreich und dem Bund weiter fortgesetzt wird. Ich hoffe auch, dass dabei das ganze auch etwas neutralerer Sicht gesehen wird.

    Was denkt ihr?
    Leichenteich ist offline
  2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Dazimiser
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Helstrom
    Beiträge
    34
    Warum Ich persönlich ein Problem mit Hochelfen bekomme, ist, weil es nicht den Anschein macht als würden sie einen Bürgerkrieg gegen die Thalmor starten, auch höre Ich nie Anti-Thalmor Sprüche von Hochelfen.
    Sie scheinen doch recht einverstanden mit der Thalmor-Politik zu sein, lasse mich hier aber gerne verbessern.
    Dass Altmer von Natur aus arrogant sind bleibt natürlich auch klar, dass wird in Skyrim halt ein bisschen in den Hintergrund gerückt, da es einfach nur Minderheiten in Himmelsrand gibt. Achja, und wegen Nazeem
    Dazimiser ist offline
  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Persönlich denke ich, dass die Thalmor aus folgenden Grund existieren:

    Bethesda möchte den Spieler dazu bringen, den Freiheitskampf der Sturmmäntel zu hinterfragen. Denn die einzige Reaktion bei einen Großteil der TES V Spieler wäre, ohne die Thalmor im Hintergrund als lauernde Bedrohung: 'Freiheitskampf ist immer gut! Nieder mit den Kaiserreich!'
    So aber bringt Bethesda den Spieler dazu sich zu fragen, ob es zu Zeiten von TES V der geeignete Augenblick ist, oder ob überhaupt zum Vorteil vom Himmelrand, einen Unabhängigkeitskampf gegen das Kaiserreich zu führen.
    Und zu diesen Zwecke werden die Thalmor auch als einseitige 'Wir repräsentieren alles, was die heutige Gesellschaft verachtet'-Bösewichter eingeführt. Denn sie sollen lediglich als abschreckende Bedrohung dafür dienen, sollte Himmelsrand tatsächlich seine Unabhängigkeit erlangen.
    Bethesda geht ja sogar einen Schritt weiter und macht
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ulfric zum Schläferagenden der Thalmor
    , um den Freiheitskampf der Sturmmäntel noch mehr in Frage zu stellen.
    Eine Darstellung der Thalmor als weitere 'graue' Fraktion würde ihnen hingegen den beschriebenen beabsichtigen Effekt nehmen.

    Ansonsten findet der Spieler zumindest auf Seiten des Kaiserreichs auch einen Altmer als Legaten, der den HC wissen lässt, dass viele seines Volkes gegen die Lehren und Ansichten des Thalmor sind. Ich zumindest betrachte die Altmer nicht anders als in die vorigen TES-Teilen (und ein arrogantes Volk, das auf andere Rassen herabsieht, waren sie ja schon immer! ).
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.12.2016 um 16:56 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Dazimiser
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Helstrom
    Beiträge
    34
    Hm, natürlich wäre das möglich, aber bin mir ziemlich sicher das Bethesda das auch anders hätte lösen können, so schwer ist es dann auch nicht böse Attribute zu vermitteln, ohne gleich ein Drittel Tamriels als komplett böse darzustellen.
    Dazimiser ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dazimiser Beitrag anzeigen
    ...ohne gleich ein Drittel Tamriels als komplett böse darzustellen.
    Nicht ein Drittel Tamriels ist komplett böse, sondern die Regierung eines Drittels Tamriels.

    Wobei ich selber auch kein Fan der 'Over the Top'-Darstellung der Thalmor in TES V bin. Aber ich verstehe, wie gesagt, warum Bethesda sie in dieser Form eingeführt hat.
    Denn frage dich selber: 'Was würde, von nahezu jeden Spieler, als 'das böse Reich' abgestempelt werden, wenn die Thalmor nicht in TES V existieren?' Besonders da auch Spieler gerne zu Schubladendenken neigen.
    maekk03 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.148
    ich persönlich rechne ja immernoch damit, dass The Elder Scrolls VI nach dem ganzen Kampf stattfinden wird in einer der von den Thalmor besetzten Gebiete. Damit hätten sie nämlich bereits in Skyrim ihren nächsten Bösewicht nebenbei eingeführt

    Die Aldmer sind ja von sich aus schon recht eingebildet, schon in Morrowind habe ich nicht gerade viel Aldmer getroffen mit denen ich auskam (bis auf "geht aufs Haus"-Arille natürlich ) von daher kann ich die Abneigung gegenüber dieser Rasse verstehen. Wobei wenn man es genau bedenkt sind fast alle Rassen auf Tamriel recht rassistisch. Die Nord natürlich, die Aldmeri sehen sich als das Geschenk der Götter, die Dunmer hassen alle Fremden und verkaufen die Tierrassen, die Orks würden am liebsten jedem Fremden einen Pfeil in den Kopf bohren, die Bosmer bleiben auch am liebsten unter sich..... viele "freundliche" Rassen bleiben da nicht mehr
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  7. #7 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.204
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    ..... viele "freundliche" Rassen bleiben da nicht mehr
    Ach, die Kaiserlichen sind doch ganz nett. Die nehmen gerne jeden in ihr großes Reich auf.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.451
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Persönlich denke ich, dass die Thalmor aus folgenden Grund existieren:

    Bethesda möchte den Spieler dazu bringen, den Freiheitskampf der Sturmmäntel zu hinterfragen. Denn die einzige Reaktion bei einen Großteil der TES V Spieler wäre, ohne die Thalmor im Hintergrund als lauernde Bedrohung: 'Freiheitskampf ist immer gut! Nieder mit den Kaiserreich!'
    So aber bringt Bethesda den Spieler dazu sich zu fragen, ob es zu Zeiten von TES V der geeignete Augenblick ist, oder ob überhaupt zum Vorteil vom Himmelrand, einen Unabhängigkeitskampf gegen das Kaiserreich zu führen.
    Und zu diesen Zwecke werden die Thalmor auch als einseitige 'Wir repräsentieren alles, was die heutige Gesellschaft verachtet'-Bösewichter eingeführt. Denn sie sollen lediglich als abschreckende Bedrohung dafür dienen, sollte Himmelsrand tatsächlich seine Unabhängigkeit erlangen.
    Bethesda geht ja sogar einen Schritt weiter und macht
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ulfric zum Schläferagenden der Thalmor
    , um den Freiheitskampf der Sturmmäntel noch mehr in Frage zu stellen.
    Eine Darstellung der Thalmor als weitere 'graue' Fraktion würde ihnen hingegen den beschriebenen beabsichtigen Effekt nehmen.

    Ansonsten findet der Spieler zumindest auf Seiten des Kaiserreichs auch einen Altmer als Legaten, der den HC wissen lässt, dass viele seines Volkes gegen die Lehren und Ansichten des Thalmor sind. Ich zumindest betrachte die Altmer nicht anders als in die vorigen TES-Teilen (und ein arrogantes Volk, das auf andere Rassen herabsieht, waren sie ja schon immer! ).
    Sehe ich eher umgekehrt. Die Thalmor sind doch die einzige Rechtfertigung für die Rebellion. Ohne die Ligitimität durch die Thalmor und das Konkordat wären die Sturmmäntel kaum mehr als ein rassistischer Mob, der "Himmelsrand den Nord" fordert und einem Egomanen hinterher läuft, dessen einziges Ziel es ist, sich selbst auf den Thron zu setzen.
    DocHoliday ist offline
  9. #9 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    Sehe ich eher umgekehrt. Die Thalmor sind doch die einzige Rechtfertigung für die Rebellion.
    Du darfst dabei nicht vergessen, dass das Kaiserreich eine Besatzungsmacht darstellt. Und die Unterhaltungsmedien haben diesbezüglich stets die einseitige Darstellungsweise die Besatzer zu dämonisieren und die Freiheitskämpfer zu glorifizieren. Egal wie viele Verbrechen auf Seiten der Freiheitskämpfer begangen werden und wie ruchlos sie vorgehen, als verachtenswert wird lediglich der böse Besatzer beschrien.
    Ehrlich gesagt fällt mir spontan auch kein Film oder Computerspiel, abseits von TES V, ein, das nicht zu dieser einseitigen Darstellung neigt.
    Denn offenbar ist dieses DIE einzige Darstellung, welche ein Großteil der Konsumenten sehen will. Es ist nun einmal viel leichter sich mit den Kampf um die eigene Unabhängigkeit zu identifizieren, als mit der gewaltsamen Aufrechterhaltung von Kolonien.

    Und diesen Denkmuster würden mMn auch ein Großteil der Spieler in TES V folgen, wenn die Thalmor nicht als Bedrohung im Hintergrund lauern.
    Denn warum sollte man ansonsten den Nords ihren Wunsch nach der eigenen Unabhängigkeit verwehren?

    Besonders bei Amerikanern, welche ja als Konsument einen Großteil des (Konsolen-)Marktes ausmachen, und die in ihrer Geschichte mit ihren Unabhängigkeitskrieg die englischen Besatzer vertrieben haben, wird es wenig Verständnis dafür geben, warum man den Nords nicht bei selbigen in ihren Land unterstützen sollte.
    Also treten die Thalmor auf den Plan... und auf einmal sieht der Freiheitskampf der Nords nicht mehr so gerechtfertigt aus. Denn im Schatten der Unabhängigkeit lauern die bösen Pseudo-Nazis um sich das befreite Land unter den Nagel zu reißen. Und nur eine vereinte Macht vom Nords und 'Besatzungsmacht' scheint diese noch davon abhalten zu können.

    Ich gebe dir Recht dass, rein für den europäischen Markt, eine solche Vorgehensweise nicht nötig gewesen wäre, da wir eine andere Einstellung zu den Thema 'Besatzungsmacht' haben ( u.a. das englische Königreich trat ja Jahrhunderte lang selber als eine solche auf), und demnach auch die 'Berechtigung' einer solchen sehen würden.
    Die Amerikaner aber brauchen mMn womöglich dieses zusätzliche Element, welches die Thalmor darstellen, um den Freiheitskampf der Nords zu hinterfragen.
    Gleiches gilt für jüngere Spieler, dessen Betrachtungsweise womöglich von einen starken Schwarz/Weiß Bild geprägt ist, und für welche die Freiheitskämpfer automatisch die Guten darstellen, schließlich wollen die nur ihre Freiheit, und die Besatzer die Unterdrücker und somit die Bösen.

    Wie gesagt, das ist nur eine Mutmaßung von mir...

    Ohne die Ligitimität durch die Thalmor und das Konkordat wären die Sturmmäntel kaum mehr als ein rassistischer Mob, der "Himmelsrand den Nord" fordert und einem Egomanen hinterher läuft, dessen einziges Ziel es ist, sich selbst auf den Thron zu setzen.
    Sind das die Sturmmäntel nicht MIT oder OHNE Thalmor sowieso?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.12.2016 um 20:44 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Dazimiser
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Helstrom
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Sind das die Sturmmäntel nicht MIT oder OHNE Thalmor sowieso?
    Kaiserlicher Abschaum!
    Ne, jetzt mal ernsthaft, im Rest deines Beitrags geb' Ich dir Recht!
    Dazimiser ist offline
  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kika85
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    208
    Da hast du Recht, mir fällt spontan auch kein sympathischer Hoch-Elf ein, die Hintergründe hierfür wurden ja in dem Thread bereits recht gut beleuchtet. Wobei ich zugeben muss das alle 3 Gruppierungen mir unsympathisch waren in der Anfangsphase des Spiels.
    Die Thalmor griffen mich an weil ich ihren Thalos bevorzugte anstatt Argumente dafür/dagegen vorzubringen, die Kaiserlichen hatten sich ihnen unterworfen und wirkten anfangs wie ein Bund, die Sturmmäntel waren großteils depperte Rassisten und als ich nach Windhelm kam und Ulfric bzw sein kriegstreiberischen Ratgeber kennenlernte waren die komplett unten durch.
    Es ist wie überall oder wie Southpark es recht gut auf den Punkt bringt, die Wahl zwischen einer "kot-stulle und einem Rieseneinlauf"....

    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Skyrim hat dafür gesorgt, dass Hochelfen und auch der Aldmeribund mit ihren Thalmor ziemlich unbeliebt bei den Spielern wurde. Ich selber find, dass es daran liegt, dass in Skyrim die Thalmor ziemlich einseitig dargestellt werden. Es ist nicht wie bei den Sturmmänteln und den Kaisertreuen, dass es da "gute" und "schlechte" gibt.

    Was natürlich auch schade ist, ist dass sich das auch teilweise auf die Hochelfen mit abgestrahlt hat.
    Fakt ist jedoch, dass der Aldmeribund nur eine weitere Gruppierung neben dem Kaiserreich und z.b. auch den Sturmmänteln ist. Eine weitere Interessenvertretung, die sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

    Ich vermute mal, dass in einem neuen TES der Konflikt zwischen Kaiserreich und dem Bund weiter fortgesetzt wird. Ich hoffe auch, dass dabei das ganze auch etwas neutralerer Sicht gesehen wird.

    Was denkt ihr?
    Geralt: "Gibt es viele Probleme in der Stadt?" Vincent:"Ungeheuer, Banditen, die Pest und euch!"
    Kika85 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.451
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Du darfst dabei nicht vergessen, dass das Kaiserreich eine Besatzungsmacht darstellt. Und die Unterhaltungsmedien haben diesbezüglich stets die einseitige Darstellungsweise die Besatzer zu dämonisieren und die Freiheitskämpfer zu glorifizieren. Egal wie viele Verbrechen auf Seiten der Freiheitskämpfer begangen werden und wie ruchlos sie vorgehen, als verachtenswert wird lediglich der böse Besatzer beschrien.
    Ehrlich gesagt fällt mir spontan auch kein Film oder Computerspiel, abseits von TES V, ein, das nicht zu dieser einseitigen Darstellung neigt.
    Denn offenbar ist dieses DIE einzige Darstellung, welche ein Großteil der Konsumenten sehen will. Es ist nun einmal viel leichter sich mit den Kampf um die eigene Unabhängigkeit zu identifizieren, als mit der gewaltsamen Aufrechterhaltung von Kolonien.[...]
    Schon die Aussage im ersten Satz ist doch aber schon falsch. Das Kaiserreich ist keine Besatzungsmacht in Himmelsrand, sonder Himmelsrand ist ein Teil des Kaiserreiches und sein Adel hat seit der Gründung einen wesentlichen Teil der Herrschaftselite dieses Kaiserreiches gestellt. Das wäre in etwa so, als würde man behaupten, die Bundesrepublik Deutschland ist die Besatzungsmacht von Niedersachsen.


    Ansonsten ließe sich das Image der Hochelfen sicher wieder verbessern, etwa durch eine Rebellion gegen die Thalmor im nächsten Teil. Allerdings habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass Bethesda einen großen Plan für das TES Universum hat. Ich halte es für genau so denkbar, dass der nächste Teil in einer etwas weiter entfernten Zukunft spielt und die Ereignisse aus Skyrim nur noch als Geschichte aus Büchern Einfluss auf die aktuelle Welt hat.
    DocHoliday ist offline Geändert von DocHoliday (14.12.2016 um 13:49 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    Schon die Aussage im ersten Satz ist doch aber schon falsch. Das Kaiserreich ist keine Besatzungsmacht in Himmelsrand, sonder Himmelsrand ist ein Teil des Kaiserreiches und sein Adel hat seit der Gründung einen wesentlichen Teil der Herrschaftselite dieses Kaiserreiches gestellt.
    Das Kaiserreich ist eine Besatzermacht. Wenn du dir die Geschichte der Kaiserreiches durchließt ist die Gründung alles andere als friedlich von statten gegangen. Und den Groll zu Beginn der dritten Ära von einer feindlichen Armee besiegt und besetzt, oder aufgrund eines 'erzwungenen' Friedensvertrag zu den Provinz des Kaiserreiches hinzugefügt zu werden, haben viele Völker bis hin zur vierten Ära nicht vergessen.
    Zudem das Kaiserreich, selbst in den Ländereien seiner sogenannten Verbündeten, die Legion dauerhaft stationiert, um eine Abspaltung zu verhindern.
    Was auch der Grund ist warum so viele nach der Oblivion-Krise die derzeitige Schwäche des Kaiserreiches nutzen, um ihre Unabhängigkeit zu erlangen.

    Das Volk des Kaiserreiches repräsentieren, wenn man es genau nimmt, nur die 'Cyrodiil' (also die Kaiserlichen ). Alle anderes Rassen sind Bürger aus sogenannten Provinzen.

    Dass viele Nord sich so den Kaiserreich verbunden fühlen liegt daran, dass Hjalti Frühbart vor seiner Namensänderung in Tiper Septim u.a. auch als Nord bezeichnet wird (obwohl die meisten Quellen Hochfels als Geburtsort von Hjalti Frühbart nennen), und in den Augen der Nord somit ihr zum Gott aufgestiegener Landsmann das Kaiserreich gegründet hat. Es ändert aber nichts daran, dass Himmelsrand ebenfalls nur eine, von der Legion besetzen, Provinz des Kaiserreiches darstellt.



    Das wäre in etwa so, als würde man behaupten, die Bundesrepublik Deutschland ist die Besatzungsmacht von Niedersachsen.
    Der Vergleich hinkt, da Niedersachsen keine fremde Kultur mit einer eigenen Rasse beinhaltet. Ebenso hat sich Niedersachen nicht der Bundesrepublik Deutschland angeschlossen, weil seine Einwohner Kanzlerin Merkel für eine Messias-Gestalt hielten.

    Bestenfalls kann man, bei diesen... unpassenden Vergleich, Himmelsrand mit den EU Ländern um Deutschland herum vergleichen. Und selbst dieser Vergleich hinkt, denn Deutschland hat keine deutsche Armeen in den übrigen EU-Ländern stationiert, die dafür sorgen sollen, dass dessen Völker sich nicht von der deutschen Regierung lossagen.

    Womit wir im Prinzip wieder bei einer Besatzungsmacht wären... denn als genau dieses würden die EU Länder Deutschland bezeichnen, wenn wir ihre 'Mitgliedschaft' mit Militärgewalt aufrecht erhalten.

    Du kannst es also drehen und wenden wie du möchtest, das Kaiserreich bleibt eine Besatzungsmacht. Eben aufgrund der stationierten Truppen, die eine Abgliederung der Provinzen verhindern sollen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (14.12.2016 um 15:24 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.451
    Und was sagen und in Deutschland das Stichwort "Einigungskriege"? Mir fällt spontan kein Land auf dieser Erde ein, das auf friedlichem Weg entstanden wäre. Ersetze meinetwegen Niedersachsen noch durch Bayern und spätestens dann hast du kulturelle Differenzen und eine latente Abneigung gegen "die Preußen". Auch in Bayern nimmt die deutsche Exekutive hoheitliche Aufgaben wahr und ist trotzdem keine Besatzungsmacht.

    Klar hingt der Vergleich, aber in meinen Augen eben nicht weniger, als das Bild, das du zur Grundlage dieses Themas machst. Im Fall der Elfen-Provinzen wäre das Bild nicht ganz so schief, wenn man das Kaiserreich vor allem als Imperium der Menschen sieht, aber nun gerade bei den Nord von einem besetzten Volk zu sprechen, geht in meinen Augen doch deutlich an dem Kern der TES-Lore vorbei. Wenn überhaupt, gehören die Nord zu den Besatzern anderer Völker. Immerhin stellten sie immer einen wichtigen Kern der Legion und eben auch des Adels und der Kaiserfamilie im Reich.
    DocHoliday ist offline
  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kika85
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    Und was sagen und in Deutschland das Stichwort "Einigungskriege"? Mir fällt spontan kein Land auf dieser Erde ein, das auf friedlichem Weg entstanden wäre. Ersetze meinetwegen Niedersachsen noch durch Bayern und spätestens dann hast du kulturelle Differenzen und eine latente Abneigung gegen "die Preußen". Auch in Bayern nimmt die deutsche Exekutive hoheitliche Aufgaben wahr und ist trotzdem keine Besatzungsmacht.
    Kann ich als "Ossi" in Bayern bestätigen, wobei ich die Bayern vom Verhalten eher mit den Talmor oder Aldmeribund gleichsetzen würde...aber Nord passt vom Geschichtlichen natürlich wesentlich besser.
    Geralt: "Gibt es viele Probleme in der Stadt?" Vincent:"Ungeheuer, Banditen, die Pest und euch!"
    Kika85 ist offline
  16. #16 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    Klar hingt der Vergleich, aber in meinen Augen eben nicht weniger, als das Bild, das du zur Grundlage dieses Themas machst. Im Fall der Elfen-Provinzen wäre das Bild nicht ganz so schief, wenn man das Kaiserreich vor allem als Imperium der Menschen sieht, aber nun gerade bei den Nord von einem besetzten Volk zu sprechen, geht in meinen Augen doch deutlich an dem Kern der TES-Lore vorbei. Wenn überhaupt, gehören die Nord zu den Besatzern anderer Völker. Immerhin stellten sie immer einen wichtigen Kern der Legion und eben auch des Adels und der Kaiserfamilie im Reich.
    Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass Himmelsrand in TES als Provinz des Kaiserreiches bezeichnet wird. Sogar diverse Spielemagazine und, meines Wissens nach, Bethesda selber nutzen diesen Begriff um Himmelrand zu umschreiben.

    Und wenn wir jetzt den Fakt hinzuziehen, dass das Kaiserreich sehr stark vom alten Rom inspiriert wurde (alleine die Rüstungen schreien laut: Römische Legion!') und uns den Begriff Provinz bei der Wiki im Bezug zu den Reich ansehen:
    Im engeren Sinn bezeichnet der Ausdruck im Kontext der administrativen Organisation des Römischen Reiches ein unter römischer Oberherrschaft und Verwaltung stehendes, erobertes Gebiet außerhalb Italiens.
    wird recht klar wie Bethesda und TES diese Bezeichnung gemeint hat.

    Und selbst wenn dieses nicht der Fall sein sollte, schlussfolgern genügend TES V Spieler, ausgehend von den Kommentaren im Internet, dass es sich bei den Kaiserreich um eine Besatzungsmacht handelt. Besonders jene, welche erst mit TES V in die Reihe eingestiegen sind
    (Obwohl das Bild des Kaiserreiches sowohl in TES III, als auch den TES Ableger Redguard, ebenfalls das einer Besatzungsmacht war. Die 'Wir haben uns alle lieb und sind friedfertige Pazifisten!'-Mentalität bekam das Kaiserreich erst im überzuckerten TES IV ). Bethesda musste also sicher stellen, dass wirklich JEDER Spieler sofort begreift, dass der vermeintliche Befreiungskampf der Sturmmäntel kein so unumstößlich vertretbares Vorhaben ist, wie es im ersten Moment den Anschein hat. Und dafür benötigt es die Thalmor!

    Denn selbst wenn wir Himmelrand nicht als militärisch besetzte Provinz des Kaiserreiches betrachten, wie du es bevorzugst, sondern als gleichwertigen Bestandteil zum Herzland Cyrodiil, gibt es, abseits der Thalmor, keine Grund warum die Nords keine Unabhängigkeit erlangen sollten.
    maekk03 ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.451
    Du hast ein Recht auf deine Meinung, aber ich halte es weiter für ziemlichen Unsinn, den Zweck der Thalmor darin zu sehen, die Rebellion der Sturmmäntel unsympathischer erscheinen zu lassen. In meinen Augen sorgt es eben gerade für das Gegenteil, was sich ja auch hier in zahlreiches Diskussionen gezeigt hat, in denen die Thalmor fast immer gerade zu Rechtfertigung des Aufstands herangezogen wurden. Und diese Funktion erfüllen die Thalmor eigentlich schon zu gut, weil sie so böse sind, dass alle moralischen Unzulänglichkeiten von Ulfric und Co dagegen vernachlässigbar wirken und die Ambivalenz zwischen den beiden Gruppen nur selten mal durchscheint. In meinen Augen ist das eine der großen Schwächen im Spiel.

    Dein letzter Satz fasst es ja auch zusammen. Es werden ja im Spiel auch nicht wirklich Gründe genannt, die nicht mit dem Konkordat zusammen hängen.
    DocHoliday ist offline
  18. #18 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    In meinen Augen sorgt es eben gerade für das Gegenteil, was sich ja auch hier in zahlreiches Diskussionen gezeigt hat, in denen die Thalmor fast immer gerade zu Rechtfertigung des Aufstands herangezogen wurden.
    Wenn wir die Thematik ein wenig vertiefen, wird doch sehr schnell ersichtlich, dass die Thalmor, bzw. das Weißgoldkonkordat, nicht der wahre Grund für den Aufstand waren. Denn u.a. von Hadvar erfährt der Spieler, dass das Kaiserreich keine Gegenmaßnahmen gegen die Talos-Verehrung eingeleitet hatte, sprich jeder Nord konnte weiterhin seinen Gott verehren, bis Ulfric und die Sturmmäntel anfingen mit den Säbeln zu rasseln, lauthals forderten Talos verehren zu können und somit die Aufmerksamkeit der Thalmor auf die Zustände in Himmelsrand richteten.
    Es wurde somit zur Rebellion ausgerufen, um ein Gesetz ungeschehen zu machen, dessen Nichtbeachtung bisher sowieso keine Konsequenzen nach sich zog.
    Was die Vermutung nahe legt, dass das Weißgoldkonkordat nur als Vorwand genutzt wurde um den Freiheitskampf zu begründen (und so weitere leicht zu manipulierende Schäfchen auf Ulfrics Seite zu ziehen). Es geht hier schlicht und ergreifend mal wieder darum die Ambitionen eines einzigen zu befriedigen, der sich selber als Herrscher sehen möchte, und dieses egoistische Vorhaben hinter edlen Motiven versteckt. In diesen Fall um die von Ulfric Sturmmantel.

    Und unter diesen Blickwinkel benötigt es keine Thalmor oder ein Weißgoldkonkordat um eine Rebellion zu rechtfertigen. Da sie sowieso nur ein Vorwand für die Machtgelüste eines einzelne sind.
    Wenn Bethesda gewollt hätte hätte Ulfric jedes andere beliebige Motiv ebenfalls nutzen können, um die Unabhängigkeit von Himmelsrand zu fordern, mit der Absicht so genügend Nords auf seine Seite zu ziehen, wenn er gegen das Kaiserreich in den Krieg zieht und sich selber zum Herrscher zu krönt

    Und ich komme dir gerne soweit entgegen, dass Bethesda mit den Thalmor zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Das Weißgoldkonkordat dient hervorragend um den (vermeidlichen) Grund des Freiheitskampfes zu rechtfertigen, und die Thalmor dienen gleichzeitig dazu um diesen zu hinterfragen.

    Und ich bin sicher, hätte Ulfric einfach so die Unabhängigkeit von Himmelrand gefordert, ohne das die Thalmor existieren, wäre sein Anliegen nicht so kritisch hinterfragt worden von den Spielern.
    Denn was spräche in diesen Fall dagegen dass die Nord ihre Unabhängigkeit erhalten?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (15.12.2016 um 18:45 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von Mc The Spoon
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    46
    Bethesda geht ja sogar einen Schritt weiter und macht
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ulfric zum Schläferagenden der Thalmor

    , um den Freiheitskampf der Sturmmäntel noch mehr in Frage zu stellen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ja, spannend, immerhin hat Ulfric die Zusammenarbeit eingestellt, ist er nun ein Schläfer, oder führen ihn die Thalmor nur weiter als Karteileiche, damit sie bei ihren Vorgesetzten glänzen können?

    Gibt's da irgendwelche Parallelen?
    Mc The Spoon ist offline
  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Kriegerstimme
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Alchemistenhütte
    Beiträge
    3.127
    Entschuldigung für den unqualifizierten Beitrag, aber diese Diskussion ist wirklich sehr gut! Interessanter Lesestoff.
    Ich kenne übrigens sympathische Hochelfen, aber die habe ich natürlich alle selbst gespielt.

    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass mich die Bedrohung durch die Thalmor dazu gebracht hat, die Sturmmäntel noch kritischer zu betrachten und schlussendlich den netten Kaiserlichen zu vertrauen.
    Kriegerstimme ist offline
Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •