Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    Huhu,
    mein DVD laufwerk liest leider nicht mehr alle DVDs, darunter auch die von Risen 3 first edition, und somit kann ich es nicht mehr spielen. was kann ich tun? das spiel ist installiert, aber da die dvd nicht gelesen wird, kann ich es nicht mehr starten...
    raggansta ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Die Antwort willst du vermutlich nicht hören, aber es ist die einzige, die ich dir geben kann: Du brauchst ein neues DVD-Laufwerk.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    Ja, das dachte ich schon. gibt es denn keinen patch, der die dvd abfrage überschreibt?
    raggansta ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von raggansta Beitrag anzeigen
    Ja, das dachte ich schon. gibt es denn keinen patch, der die dvd abfrage überschreibt?
    Keinen legalen.
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    wieso nicht? ich hab das spiel doch gekauft und jetzt kann ich es nicht spielen...
    es gibt ja auch neuere versionen die die abfrage nicht mehr haben. bei Risen habe ich auch zwei dvd's, eine die ich damals gekauft habe und die die bei risen 3 dabei war. die neuere hat auch keine dvd abfrage mehr...
    raggansta ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von raggansta Beitrag anzeigen
    wieso nicht?
    Weil dem deutschen Urheberrecht egal ist, ob du das Spiel gekauft hast oder nicht. Theoretisch gibt es §69d UrhG, aber der sagt nur, dass du selbst die Kopierschutzabfrage entfernen darfst (z.B. durch Disassemblieren der EXE). Ein fertiger Patch, den jemand anderes für dich erstellt und den du nur runterlädst, ist damit nicht abgedeckt. Und auch dann ist im Gesetz von "bestimmungsgemäßer Verwendung" die Rede. Nach geltender Meinung zählen dazu auch die Systemanforderungen. Und wenn die ein DVD-Laufwerk auflisten und du keines hast (bzw. keines, das ordentlich funktioniert), ist es streng genommen keine "bestimmungsgemäße Verwendung" mehr.

    Ja, das ist alles total bekloppt. Beschwer dich bei deinem Abgeordneten.

    es gibt ja auch neuere versionen die die abfrage nicht mehr haben. bei Risen habe ich auch zwei dvd's, eine die ich damals gekauft habe und die die bei risen 3 dabei war. die neuere hat auch keine dvd abfrage mehr...
    Ja, wenn Deep Silver wollte, könnten sie die Abfrage jederzeit entfernen. Sie haben dieses Recht ja. Sind sie sich nur zu fein für. Bei Risen 1 gab es auch schon lange billige Neuauflagen ohne KS, während diejenigen, die seinerzeit so doof waren, den vollen Preis bezahlt zu haben, weiterhin die DVD ins Laufwerk schieben mussten. Hat ewig und drei Tage gedauert, bis DS endlich einen Patch für Erstkäufer rausrückte.
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Also habe ich Version 1.00 von der "first edition"? Soll ich dann die beiden Risen 3 patches draufspielen, oder nur den 1.2? Ist dann der Kopierschutz immer noch da? Ist die "enhanced edition" für PS4?
    Und bei Risen (1) habe ich ja zwei DVDs, da habe ich gestern einfach die genommen, die bei Risen 3 dabei war, beim zweiten Versuch hat das Laufwerk die dann gelesen und das Spiel konnte installiert werden. Ich kann es auch ohne die DVD spielen. Welche Version ist das? Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste fahre, wird dort 1.0.96124 angezeigt, aber in der Systemsteuerung bei den Programmen steht 1.00.0000. Wo kann ich das kontrollieren? Und muss ich diese Version noch patchen? Ich dachte auf der gratis DVD sei die neuste Version.
    raggansta ist offline Geändert von raggansta (09.12.2016 um 11:58 Uhr)

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von raggansta Beitrag anzeigen
    Also habe ich Version 1.00 von der "first edition"? Soll ich dann die beiden Risen 3 patches draufspielen, oder nur den 1.2? Ist dann der Kopierschutz immer noch da? Ist die "enhanced edition" für PS4?
    Den Kopierschutz wirst du mit keiner Variante los. Willst du bei der 32bit-Version bleiben, ist 1.2 IIRC der höchste Patchlevel. Die EE ist für 64bit-Systeme.

    Und bei Risen (1) habe ich ja zwei DVDs, da habe ich gestern einfach die genommen, die bei Risen 3 dabei war, beim zweiten Versuch hat das Laufwerk die dann gelesen und das Spiel konnte installiert werden. Ich kann es auch ohne die DVD spielen. Welche Version ist das? Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste fahre, wird dort 1.0.96124 angezeigt, aber in der Systemsteuerung bei den Programmen steht 1.00.0000. Wo kann ich das kontrollieren? Und muss ich diese Version noch patchen? Ich dachte auf der gratis DVD sei die neuste Version.
    Die 1.0.96124 ist die aktuellste Version von R1, bei welcher der KS auch schon entfernt ist. Da brauchst du nichts mehr machen.
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    @foobar: Vielen Dank für die Antwort!
    Dann werde ich erstmal Risen spielen, und dann Risen 2, welches ich auf Steam aktiviert habe (zwar auch retail, aber man musste es auf Steam registrieren und braucht somit kein DVD Laufwerk und es ist automatisch gepacht).
    Ich habe ein 64 bit-System. Wieso steht dann in der Beschreibung vom EE Patch etwas von PS4?

    "Risen 3: Titan Lords – Enhanced Edition beinhaltet alle Updates und Zusatzinhalte und bietet auf der PS4 ein grafisches Erlebnis vergleichbar mit der Einstellung „Ultra“ auf PC, die die Enhanced Edition in einigen Bereichen sogar noch übertrifft. Um die Risen 3: Enhanced Edition rundum in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, hat Piranha Bytes zusätzlich komplett neue Post-Processing-Effekte eingesetzt, die in der Ursprungsversion nicht enthalten sind. Das neue volumetrische Wolkensystem lässt den Himmel und die Sonnenuntergänge im dynamischen Tag-Nacht-Wechsel von Risen 3 noch spektakulärer aussehen.
    Die Risen 3: Titan Lords – Enhanced Edition für PS4 enthält alle Spielupdates sowie die Zusatzinhalte Abenteuerkluft, Nebelinsel und Koboldplage. Die PlayStation®4 Features Remote Play, Streaming, Recording und Share Play werden unterstützt."

    Kann ich dann, wenn ich ein externes Laufwerk kaufe, auf die enhanced edition gehen? Und kann ich ein externes DVD Laufwerk mit USB 2.0 Stecker an die USB 3.0 Steckdose vom Laptop anschliessen?
    raggansta ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von raggansta Beitrag anzeigen
    Wieso steht dann in der Beschreibung vom EE Patch etwas von PS4?
    Das ist der Text aus der offiziellen Presseerklärung von Deep Silver zu dem Patch. Warum die das so geschrieben haben? Vermutlich, weil Konsolen die einzige Plattform sind, die heutzutage wirklich interessieren und der PC nur ein Nachgedanke ist. Aber ich kann da auch nur spekulieren. Ich habe schon vor langer Zeit aufgegeben, die innere Logik von Deep Silvers Verhalten ergründen zu wollen.

    Kann ich dann, wenn ich ein externes Laufwerk kaufe, auf die enhanced edition gehen? Und kann ich ein externes DVD Laufwerk mit USB 2.0 Stecker an die USB 3.0 Steckdose vom Laptop anschliessen?
    USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Wenn es also eine Typ A Buchse ist, kannst du da auch ein USB 2.0 Laufwerk anschließen, ja. Ob und wenn ja, welche, Kopierschutz-Systeme damit funktionieren oder nicht, kann ich so aus dem Stegreif auch nicht sagen. Ich würde mal vermuten, dass zumindest neuere Sachen (wie sie bei der Risen-Serie zum Einsatz kamen) funktionieren werden. Versprechen kann ich's nicht. Ich habe den Mist ja nicht verbrochen.

    Ansonsten kannst du halt mal schauen, ob du das Laufwerk im Laptop gewechselt kriegst. Normalerweise sind das auch Standardbauteile, nur die Blende für den Gehäuse-Abschluss ist spezifisch für das konkrete Modell. Aber die kann man oft von alten Laufwerk wiederverwenden. Musst du halt mal googlen. Mit ein bisschen Glück gibt's für dein konkretes Laptop sogar eine passende Videoanleitung bei YouTube.
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    Dann haben die auf der PS4 auch patches? Ich bin immer noch verwirrt... Ich versteh nicht, warum beim patch http://www.worldofrisen.de/download_94.htm (für PC?) steht, er sei für die PS4 (gibt es überhaupt patches bei der PS4?)
    Was ist eine typ A Buchse? ist das eine USB 3.0 Buchse die so aussieht wie USB 2.0?
    raggansta ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von raggansta Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht, warum beim patch http://www.worldofrisen.de/download_94.htm (für PC?) steht, er sei für die PS4
    Ignoriere es einfach, der Patch ist für den PC.

    Was ist eine typ A Buchse? ist das eine USB 3.0 Buchse die so aussieht wie USB 2.0?
    Typ A sind die langen, rechteckigen. Typ B die beinahe quadratischen und Typ C die neuen verdrehsicheren. Typ A sieht man in diesem Bild. Das ist halt der Standardanschluss. Bei neueren Laptops kommt inzwischen auch gerne Typ C zum Einsatz. Da passen alte USB 2.0 Geräte aber nicht ohne Adapter dran.
    foobar ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    Ok vielen Dank. Bei mir sind es 4 typ A USB 3.0 und 3.1 und das Gerät, welches ich dann vorraussichtlich im Januar kaufe, hat USB 2.0. Wenn da so ein Blitzsymbol neben der Buchse ist, bedeutet das, dass diese mit Stromversorgung ist? Bei meinem Laptop hat es vier USB Anschlüsse, aber nur die auf der rechten Seiten haben das Blitzsymbol, wahrscheinlich muss ich dann das externe DVD Laufwerk dort anschliessen, weil es laut Beschreibung über USB mit Strom versorgt wird. Bisschen doof, weil dort die ganzen Kabel die Mausbedienung behindern.
    raggansta ist offline Geändert von raggansta (09.12.2016 um 21:50 Uhr)

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Jeder USB-Anschluss liefert die von der Spezifikation vorgeschriebene Menge an Strom. Das sind 100 mA garantiert. Wenn das Gerät vorher brav fragt und der Kontroller es erlaubt, bis zu 500 mA. Bei USB 3.0 sind auch 900 mA drin. Das sollte also in jedem Fall drin sein und für ein DVD-Laufwerk ausreichen.

    Was das Blitzsymbol bedeutet, kann ich dir nicht sagen. Es könnte für Thunderbolt stehen, aber ich weiß nicht, ob das in dem Gerät verbaut ist. Es kann auch anzeigen, dass diese Buchsen noch mehr Strom als in der Spezifikation vorgesehen liefern. Zum Beispiel zum schnelleren Laden von Smartphones. Da ist zwar normal ein anderes Symbol für vorgesehen, aber nicht jeder Hersteller hält sich an die Specs. Zumal das USB-Forum in letzter Zeit sowieso ein ziemliches Tohuwabohu an Logos, Varianten, optionalen Zusatzfunktionen und Erweiterungen angerichtet hat. Da blickt keiner mehr richtig durch.
    foobar ist offline

  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    Herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ja so eine Vielfalt ist verwirrend, mein Laptop ist auch schon 4 Jahre alt und wahrscheinlich entsprechen die Symbole nicht der Norm. Falls ich das externe DVD Laufwerk rechts anschliessen muss, wo die Kabel die Maussteuerung behindern, reicht es dann, wenn es nur zur Installation und zum Start vom Spiel eingesteckt ist, oder muss es während des Spielens auch immer eingesteckt bleiben? Gibt es auch abgewinkelte USB-Stecker?
    raggansta ist offline

  16. #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    Ja, wie es scheint sind die beiden rechten USB 3.0 Anschlüsse Thunderbolt. Was bedeutet das?
    raggansta ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von raggansta Beitrag anzeigen
    Ja, wie es scheint sind die beiden rechten USB 3.0 Anschlüsse Thunderbolt. Was bedeutet das?
    Ist ein Bussystem, genau wie USB oder Firewire. Findet hauptsächlich bei Macs Anwendung, kommt aber auch in PCs immer öfter vor. Hat für dich keine Konsequenz. Wird ein Kombistecker sein (je nach dem, was man anschließt, gibt er sich als USB oder Thunderbolt aus). Gibt zwar auch externe DVD-Laufwerke mit Thunderbolt-Schnittstelle, aber die haben keine Vorteile, sind deutlich teurer und können nur an den wenigen PCs eingesetzt werden, die Thunderbolt haben. USB hat jeder PC der letzten 10 Jahre. Thunderbolt nicht.
    foobar ist offline

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
    Ah gut, dann kann ich das Laufwerk ja links anschliessen. Ich hab gesehen, dass es zwei USB Stecker hat, eines für die Daten und eines für die Stromversorgung, kann das sein? Und muss es während des Spielens auch angeschlossen bleiben?
    raggansta ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von raggansta Beitrag anzeigen
    Ah gut, dann kann ich das Laufwerk ja links anschliessen. Ich hab gesehen, dass es zwei USB Stecker hat, eines für die Daten und eines für die Stromversorgung, kann das sein? Und muss es während des Spielens auch angeschlossen bleiben?
    Manche Laufwerke machen das, weil sie mehr Strom brauchen, als ein Port liefern kann. Dann ziehen sie 500 mA aus dem ersten und nochmal die garantierten 100 mA aus dem zweiten und kommen so auf insgesamt 600 mA. Das verstößt streng genommen gegen die Spezifikation, funktioniert aber meistens. Im Zweifel muss man die beiden Kabel an zwei verschiedene Controller anschließen (z.B. eines auf der linken Seite und eines auf der rechten). Oder einen aktiven USB-Hub dazwischen hängen.

    Bei Laufwerken für USB 3.0 sollten solche Tricks nicht mehr nötig sein, aber die kosten auch etwas mehr.
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.12.2016 um 02:43 Uhr) Grund: Fipptehler

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.140
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ja, wenn Deep Silver wollte, könnten sie die Abfrage jederzeit entfernen. Sie haben dieses Recht ja. Sind sie sich nur zu fein für. Bei Risen 1 gab es auch schon lange billige Neuauflagen ohne KS, während diejenigen, die seinerzeit so doof waren, den vollen Preis bezahlt zu haben, weiterhin die DVD ins Laufwerk schieben mussten. Hat ewig und drei Tage gedauert, bis DS endlich einen Patch für Erstkäufer rausrückte.
    tja, so ist es leider und ich erwarte da auch keine schnelle Lösung da PB ja jetzt nicht mehr bei Deep Silver unter Vertrag steht, von daher müssen sie keinen guten Willen in Hinsicht auf kommende Spiele demonstrieren.

    @raggansta: im Moment gäbe es die Lösung (wenn es dir das wert ist) die aktuelle Version der Computer Bild Spiele zu kaufen, die enthält eine Version von Risen 3 die nach der Installation die DVD nicht mehr abfragt. Nachteil: die Version kannst du nicht auf die EE, also die 64Bit-Version patchen. oder du setzt es bei Steam und/oder GoG auf die Wunschliste um es mal günstig bei einem Sale abzugreifen. auf einen Fix für die älteren Verkaufsversionen können wir schätze ich vermutlich noch lange warten.
    Gothaholic ist gerade online

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •