Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    2
     
    MC Northan ist offline

    Hilfe bei der Konfiguration Gothic II auf Windows 10; Laptop.

    Hey Community!
    Ich spiele seit 10 Jahren Gothic/Risen, und habe es bissher immer ohne weiteren Hilfe (Verstehen; ohne hier etwas posten zu müssen) hingekriegt, mit meiner Konfuguration zufrieden zu sein. Sehr oft hat der Forum hier natürlich sehr geholfen!
    Bist vor 2 Tagen. Ich habe erstmal festgestellst, dass ich Gothic II noch nie komplet durchgespielt hatte .

    Na dann. Ich hatte mal auf Steam das ganze Gothicbundel gekauft. Gothic II instaliert. Funktionnierte natürlich erstmal nicht (Windows 10; laptop, 2 Screens). Mal 2 Stunden durchgeklickt und letztendlich erstmal in dieser Reinfolge installiert:
    Add-on Patch 2.6
    gothic2_fix-2.6.0.0-rev2
    g2notr-systempack-1.6

    Ab diesem Zeitpunk "funktionniert" das Spiel auch. Startet, spielbar, rücklet aber. Dann wollte ich auch noch direkt ein Mob mitbringen, um das Spiel zwar original spielen zu können, jedoch mit einem Alternativen Balancing , und mit weniger Bugs. Habe mich dann für das Minimod entschieden. Also weiter installiert:
    gothic2_playerkit-2.6f
    MiniMod_Balance-2.52

    Startet, spielbar, rücklet aber noch (logish). Dazu hätte ich natürlich auch gerne das Spiel in guter Resolution gespielt (Mit einen oder zwei Texturenpatches), was auf meinem Laptop ja machbar sein sollte. Und da blieb ich hängen.

    Intel Core i7 2.7GHz; und LEIDER sowohl die Intel HD graphic 5600 als auch die NVDIA GTX 960M Graka.

    Habe erstens das Gefühl, dass das Spiel die Intel HD benutz, anstatt der GTX. Habe dann natürlich in der GTX Kontrolle Gothic 2 auf GTX eingestellt, kein Unterschied. Weiß aber nicht wie ich sehen kann; welche Karte benutzt wird.

    Habe letztendlich das Ironkeep Community Patch installiert. Da ging es dann besser (Trotzdem aber immer noch auf der Intel Graka), jedoch war das Spiel dann halb auf english, halb auf deutsch .

    Alles desinstalliert, und wieder von vorne.

    Ich displayed das Spiel zwar auf einem externen Bildschirm, glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht, habe alle Konfigurationen sowohl mit und ohne Exterbildschirm getestet, war immer das gleiche.

    Kann da jemand weiterhelfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Kann ja nicht sein dass bei solch einem Komputer ich in minimal Graphic spielen muss oder?

    Vielen Dank im Voraus.

    Northan

    PS: Deutsch ist nicht Muttersprache, hoffe ich habe mich verständigen können. Sorry für die Fehler.
    PS2: Einen großen Dank and diesem Forum und an dessen Menschen, die diese Spielen immer verbessen und so gerne helfen!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das Systempack sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Spiel auf der Nvidia Grafikkarte läuft, geht bei meinem Laptop aber auch nicht.
    Ich weiß nicht wie schnell die 960M ist aber ich würde dir den DirectX 11 Mod empfehlen, verbessert die Grafik und lässt das Spiel
    außerdem auf der Nvidia Karte laufen. Funktioniert mit meiner 780M ziemlich gut.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    2
     
    MC Northan ist offline
    Danke für die Antwort! Der D3D11 Renderer hat das erste Problem auch behoben! Direct X 11 mob war schon installiert. Jetzt funktionniert das Vanilla Gothic II DNDR einwandfrei, und oh zu laggen! Vortschritt!

    Habe jetzt die Mini Mod Balance installiert, und vor einmal geht das Spiel nicht mehr... Black windowed screen am starten, man hört die Menu Musik aber das war alles. Habe alles desinstalliert und nochmal von Vorne probiert. Bis zur Installation der Minimod funktionniert alles einwandfrei. Und ab der Installation der Minimod nicht mehr

    Wenn ich diese desinstalliere geht das Vanilla Spiel auch nicht mehr an. Was soll das bitte sein? Hast du da eine Ahnung?

    Vielen Dank nochmal!

    EDIT: Wenn ich das Minimob VOR dem D3D11 Renderer installiere, funktionniert diese dann auch. Sobald der D3D11 Renderer installiert ist, dann aber nicht mehr. Sind beide irgendwie nicht kompatibel?
    EDIT 2: Habe es mit einem anderen Mod versucht (VarusBiker), geht auch nicht. Ab dem Moment wo Mod+ D3D11 Renderer installiert sind, geht das Spiel nicht mehr
    Geändert von MC Northan (07.12.2016 um 22:50 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hab weder die MiniMod Balance noch die VarusBiker Edition jemals gespielt.
    Habe jetzt einmal testweise die MiniMod Balance installiert und hatte gar keine Probleme trotz Renderer.

    Edit: Wobei mir grad in diesem Moment einfällt wo ich deinen Beitrag noch einmal lese, was glaube ich bei dir passieren könnte,
    Ich behebe das so instinktiv, dass es mir in dem Moment gar nicht aufgefallen ist.

    Wenn du ein schwarzes Bild mit Rändern beim Start bekommst, einfach mit alt + Enter wieder in den Vollbildmodus wechseln. (Geht mit dem D3D11 Renderer)
    Warum er nach der Mod Installation im Fenster startet und warum man dann nur schwarz sieht weiß ich aber nicht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Die nvidia Graka funktioniert hier nur mit dem DX11 Renderer wegen Optimus.
    Beim MiniMod könnte es ja sein, dass die Gothic.ini beim installieren verändert wird?
    Gruß

    normann

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ich hab hier eine kleine Reihenfolge aufgelistet, vielleicht hilft dir das, aber ich glaube in erster Linie könnte eventuell nur der Playerkit behilflich sein.

    Dein Problem kann ich auf 2 Dinge zurückführen.

    1. Die Tatsache, dass du auf einem Zweitbildschirm versuchst zu spielen kann sehrwohl zu Problemen führen, wie man diesem Thread z.B. entnehmen kann. Hier wurde zwar aufgeführt das Windows 10 dieses Problem unter Umständen nicht hat, aber ob das stimmt?
    Deswegen, um das Problem soweit einzugrenzen, erst mal nur auf einem Bildschirm!

    2. Ich hab selber das Problem, dass nach der Installation (ich hab auch eine NVIDIA) des Renderers das Spiel nicht mehr fähig ist in den Fenstermodus zu wechseln (das heißt minimieren und / oder im Fenstermodus starten geht nicht), in diesem Zustand wird nämlich alles schwarz, auch wenn die Musik noch läuft etc.

    In dem vorher verlinkten Link habe ich auch eine Gothic.ini gepostet [hier], die kann dir erstens bei Performance Problemen helfen und zweitens ist da auch "Start im Windowsmodus" auf aus gestellt.
    Ich habe sowohl mit der Bikers als auch Minimodbalance mod keine Probleme (außer eben minimieren/Fenstermodus).

    Auf einem Zweitbildschirm könnte es eventuell in sowas wie einem Fenstermodus laufen? (Nur eine Vermutung) und in der gothic.ini muss "zStartupWindowed=0" stehen (keine 1)

    Das mit alt+enter habe ich noch nie getestet (oder gewusst)

    Danke hierfür (kann's gerade leider nicht testen)

    Viel Glück sonst

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wirklich eigenartig dieses Starten im Fenstermodus mit dem D3D11 Renderer.
    Hab mir das nochmal angesehen: In der Gothic.ini ist starten im Fenstermodus aus,
    wenn ich Gothic 2 DNDR starte, startet das Spiel im Fenstermodus, man sieht nur schwarz ich muss mit alt + Enter in den Vollbildmodus, dann gehts.
    Mit LHiver Mod passiert das komischerweise nicht, mit allen anderen Mods aber schon, ansehen der LHiver.ini brachte keine Anhaltspunkte wieso.

    Hatte in der Gothic.ini zEnableTaskSwitch auf 1, wenn ich das auf 0 stelle sind alle Probleme behoben.

    Edit: Ok, war wohl nur Zufall, hat das Problem NICHT dauerhaft behoben.

    Edit2: Das einzige was das Problem bei mir dauerhaft behebt ist Gothic 2 im Kompatibilitätsmodus (habe Windows 7 und Windows 8 ausprobiert) starten, der Spielstart dauert dafür ein paar Sekunden länger.
    Scheint wohl ein Windows 10 Problem zu sein. Behebt scheinbar auch das gelegentliche Abstürzen von Gothic 2 beim beenden.
    Geändert von Woozel (09.12.2016 um 23:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide