Ergebnis 1 bis 11 von 11

Battlefield 1 PC startet sich nach jeder Runde neu

  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    409
    Servus,

    ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft, weil meine alte zu schwach war und Standbilder verursacht hat. Ich habe mich natürlich sehr auf die neue Karte gefreut, weil ich dachte, dass ich Battlefield ohne Probleme spielen könnte. Leider startet sich mein PC nun nach so gut wie jeder Runde neu, während ich im Menü auf den Start der nächsten Runde warte. Keine Warnung, keine Fehlermeldung, der PC startet sich einfach neu (Event-ID 41, Kernel-Power). Ich habe schon ein wenig recherchiert, allerdings konnte ich keine Lösung finden. Ich habe meine Treiber neu installiert und aktualisiert, meine Temperaturen überprüft und einen Stresstest laufen lassen. Keine Auffälligkeiten. Hat jemand das gleiche Problem? Oder sogar besser, hat jemand eine Lösung?

    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    i5 3470 @ 3,2 GHZ
    GTX 1060 6 GB
    8 GB Ram

    (Übrigens: Ich hatte das Problem schon mal mit meiner alten Grafikkarte, als ich The Witcher 1 gespielt habe. Mit meiner neuen Grafikkarte habe ich es allerdings noch nicht getestet.)

    Beste Grüße

    Shinobi
    Shinobi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Rein technisch gesehen (Stichwort Hardware-Kompatibilität) sollte es keine Probleme geben.

    Passiert das nur bei Battlefield 1 oder auch in anderen Szenarien (bspw. im Idle-Betrieb/beim Surfen/Online Filmgucken)?

    Was verstehst du unter "normalen Temperaturen"?

    Welches BS nutzt du?

    Was für ein Netzteil hast du?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    409
    Passiert das nur bei Battlefield 1 oder auch in anderen Szenarien (bspw. im Idle-Betrieb/beim Surfen/Online Filmgucken)?
    Das passiert tatsächlich nur in dem einen Szenario. Ich beende eine Runde, mir werden die Highlights bzw. das Scoreboard angezeigt und schon startet sich mein PC neu. Mittlerweile mache ich es so, dass ich, sobald ich eine Runde beendet habe, die Windowstaste drücke, ein paar Sekunden warte, und dann ins Spiel zurückkehre. Das scheint den Neustart zu umgehen.

    Was verstehst du unter "normalen Temperaturen"?
    Grafikkarte: 60 bis 65 °C, CPU: 40 bis 45 °C

    Welches BS nutzt du?
    Windows 10.

    Was für ein Netzteil hast du?
    Ein fünf oder sechs Jahre altes 500 Watt Netzteil von BeQuiet. Ich habe zwar schon mehrmals gelesen, dass es mit dem Netzteil zusammenhängen kann, allerdings frage ich mich, warum sich mein PC dann nicht auch während einer laufenden Runde neu startet. Oder bei anderen Spielen.
    Shinobi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sind das die Temperaturen während des Spiels oder im Idle-Betrieb?

    Wenn zweites, dann sind die Werte m.E. zu hoch.


    Wenn das aber nur in Battlefield passiert, würde ich eher auf ein Softwareproblem schließen.

    Sei es, dass der GPU Treiber mit dem Spiel nicht klar kommt oder das Spiel irgendwie ne Macke ab hat. Würde also mal ergoggeln, ob andere Nvidia Nutzer ähnliche Probleme mit dem Spiel haben und einen älteren GPU Treiber testen.

    Ist es denn auf dem neuesten Stand? Ggf. und wenn möglich, den letzten Patch wieder entfernen und testen.

    Sofern das Spiel an eine Plattform gebunden ist, könntest du dessen Reparaturfunktion nutzen, sofern vorhanden.

    Bei Steam bspw. per Linksklick auf das Spiel -> "Eigenschaften" -> Reiter "Lokale Dateien" -> "Spieldateien auf Fehler überprüfen".

    Zuletzt noch die Neuinstallation des Spiels.



    Welches NT genau? Wobei ein "fünf bis sechs Jahre altes NT" ich aus zweierlei Gründen tauschen würde:

    Aus Altersgründen - auch NTs nutzen sich ab und können dann Ströme nicht mehr sauber "verarbeiten"

    Aus möglichen technischen Gründen: Heutzutags sollte das NT über DC-to-DC Technik verfügen, um mit den Spannungswechseln aktueller GPUs zurecht zu kommen. Und je älter das NT, desto unwahrscheinlicher, dass es über diese Technik verfügt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    409
    Entschuldige die späte Antwort, ich hatte die letzten Tage viel zu tun.

    Sind das die Temperaturen während des Spiels oder im Idle-Betrieb?
    Unter Last ;-) Im Idle liegen die Temperaturen bei 25 bis 30 °C.

    Neuinstallation und Reparatur habe ich schon ausprobiert. Hat leider nichts gebracht. Allerdings stoße ich bei meinen Recherchen immer wieder auf das Netzteil. Vielleicht hat meins tatsächlich ausgedient. Mein aktuelles NT heißt BQT E6-500W (http://www.mindfactory.de/product_in...-2_439568.html). Falls ich mir ein neues NT zulege, sollten 600 Watt ausreichen, oder?
    Shinobi ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich tue mir schwer, es nur auf das Netzteil abzuwälzen, will es aber auch nicht komplett ausschließen.

    Ungeachtet der technischen Ausstattung leistet dein Netzteil immerhin 480W auf der +12V Schiene, was dein System aber niemals benötigt.

    Dennoch würde ich das NT wechseln. Deins ist technisch Stand 2008 und hat die ATX-Norm 2.2, aktuell ist 2.3 im Übergang zu 2.4. Und mittlerweile produzieren aktuelle GPUs, wie auch deine GTX 1060, deutlich mehr Spannungswechsel innerhalb kürzester Zeit. Dafür sind DC-to-DC Netzteile deutlich besser ausgelegt.


    Die "Dimension" eines NTs lässt sich recht leicht annähern:

    Man summiere die Herstellerangaben für den Verbrauch von CPU und GPU und das Restsystem (grob 50/60W) und plane eine "stille" Reserve von etwa 40/50W ein, damit das NT nicht dauerhaft ans Limit stößt oder für späteres Aufrüsten/Übertakten.

    Diese Summe sollte von der +12V Stromschiene abgedeckt werden können, dann reicht das NT.

    In deinem Fall: ~80W für die CPU, ~120W für die GPU, ~55W für das Restsystem und ~45W "stille" Reserve = ~290W.


    Die preisbewußte Alternative: Corsair Venegance 400, ab 50 €; leistet ~400W@+12V.

    Die qualitativ bessere Alternative: be quiet Straight Power 10 400W, ab ~70 €; leistet 384W@+12V.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    409
    Geht mir ähnlich, vor allem weil das Problem nur in dem beschriebenenen Szenario auftritt.

    Okay, dann scheinen weniger Watt wohl auch schon zu reichen. Danke schon mal für die Empfehlungen! Eine Frage zu den Abmessungen: Breite und Höhe scheinen genormt zu sein, sehe ich das richtig? Dann muss ich ja im Prinzip nur auf die Tiefe achten.
    Shinobi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sollte dein Gehäuse ATX konform sein, musst du eigentlich auf nichts achten. Die Tiefe des NT sollte daher vernachlässigbar sein, denn i.d.R. ist hinterm NT eigentlich nix. Ausser, du hast im Boden deines Gehäuses einen Lüfter verbaut ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Es gibt ziemlich lange ATX-Netzteile, die nicht in jedes Gehäuse passen.
    Vorher nachmessen schadet jedenfalls nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    409
    Alles klar, dann werde ich mir die Tage mal ein neues Netzteil besorgen und anschließend berichten. Besten Dank schon mal!
    Shinobi ist offline

  11. #11 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    409
    So, ich habe heute Mittag das neue Netzteil eingebaut. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank für die Hilfe!
    Shinobi ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •