Seite 18 von 20 « Erste ... 71114151617181920 Letzte »
Ergebnis 341 bis 360 von 400
  1. #341
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Benutzt für Kommentare bitte auch weiterhin den Randbemerkungen-Thread, danke!
    Ravenhearth ist offline

  2. #342
    Kämpfer Avatar von Agonie
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das man alle drei Enden weiterspielen kann. Alles andere wäre unbefriedigend.
    Ja, das ist wahr.
    Agonie ist gerade online

  3. #343
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    Ich habe lange überlegt, wie ich in kurzen Sätzen deinen Fragen nachkommen kann, stelle aber fest, das ist mir nicht möglich.
    Vor allem, da ich offenbar von völlig anderen Voraussetzungen an das Thema herangehe, da wir weder der Meinung sind, ineffizient noch inkompetent zu sein.
    Daher wüsste ich nicht auf welcher Grundlage ich deine Fragen hier zu deiner Zufriedenheit beantworten kann.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der ein oder anderen Messe und du sprichst mich dort einmal persönlich an,
    dann erzähle ich gerne mehr über unsere Arbeit, als es hier in Schriftform oder in Youtube Videos möglich ist.
    Das gilt natürlich auch für die anderen Neugierigen unter euch.
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Jenny, das ist eine der beeindruckendsten Äußerungen, die ich je in diesem Forum gelesen habe. Mein absoluter Respekt; ich wünschte, ich könnte ähnlich souverän mit meinen härtesten Kritikern umgehen.
    Sie hat geantwortet, was ich als sehr gut empfinde.
    Allerdings hat sie nichts weiter getan, als den Fragen höflich auszuweichen.

    Wahre Größe wäre es z.B. zu sagen:
    "Ja wir haben die Welt zu groß für unser Team gestaltet. Als logische Konsequenz passen wir unser Spiel demnächst an die Teamgröße an, da wir unsere Teamgröße nicht anpassen wollen."
    "Ja das mit den Anzeigen und der Funktion der Stats haben wir vermasselt. Machen wir im nächsten Spiel besser."

    Stattdessen verdreht sie Tatsachen und ignoriert Realitäten.
    In meiner Frage sprach ich lediglich von Kompetenzlücken. Daraus hat sie natürlich gleich Inkompetenz gemacht. (Lapsus Linguae, da evtl. doch Zweifel bestehen?)
    Ineffizienz bei der "jeder macht was ihm grade so passt und am besten 10 verschiedene Aufgaben gleichzeitig"-Methode ist natürlich auch völlig ausgeschlossen...
    Man muss letztlich feststellen, dass sich PB selbst nicht oft genug hinterfragen und grundsätzlich eine wir-machen-alles-richtig-Strategie fahren.


    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, das machen wir grundsätzlich nicht, dass wir Storyvorschläge anderer durchsehen, egal zu welchem unserer Spiele, da wir erst einmal eigene Ideen umsetzen wollen und später niemand behaupten kann, dass wir die Ideen von "Jemand anderen" haben.
    Aus diesem Grunde öffnen wir auch keine Konzeptideen, die an uns gesendet werden.
    Auch sich zu weigern Vorschläge für Story und Konzepte überhaupt zu öffnen ist ignorant. Wenn wirklich etwas Gutes dabei ist, dann kann man es problemlos so anpassen, dass sich niemand auf geistiges Eigentum berufen kann. Die eigene Kreativität ist beschränkt und ohne Impulse von Außen wird man sich kaum weiterentwickeln.


    Zumal wir alle bei Elex gesehen haben, was PB gegenwärtig drauf haben.
    Stats funktionieren nicht, Anzeigen fehlen, Malen-Nach-Zahlen Weltdesign, Seit 3 Spiele miese Kampfsysteme, Fremdschämdialoge, kein Plan von Balancing oder Pacing usw.
    Cepheiden ist offline

  4. #344
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    In meiner Frage sprach ich lediglich von Kompetenzlücken. Daraus hat sie natürlich gleich Inkompetenz gemacht.
    Äh, Cepheiden, auf ein Wort; ich will jetzt hier nicht stressen, und alle deine kritischen posts durchsuchen, aber wenn man davon ausgeht, dass sie den einen oder anderen gelesen hat, hat sie mMn zurecht diesen Eindruck des "Inkompetenzvorwurfs" gewonnen.

    Nach meinem Eindruck bist du ziemlich brachial in deiner Kritik; das kannst du als Chef bezüglich deines eigenen Team vielleicht "bringen" und z.B. die Storywriter rausschmeißen wollen, aber nicht gegenüber einem fremden Team; daher war ich schon ziemlich überrascht, dass Jenny dir dieses Gesprächsangebot gemacht hat. (Wenn du dann aber auch "mit der Tür ins Haus fällst", wird das nicht soviel bringen.)

    Just my two cents.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (01.03.2019 um 19:35 Uhr) Grund: typo korrigiert, "Imkompetenz", aua

  5. #345
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    @Cepheiden:
    Nichts für ungut, aber Jenny hat die Frage eigentlich hinreichend beantwortet. Sie sagte quasi, dass PB in ihrem Team keine Kompetenzlücken sieht und sie dir deshalb so in wenigen Sätzen keine Antwort geben kann, mit der du glücklich wirst. Und wenn ich mal ehrlich bin, hat sie damit sicher nicht unrecht. Da ist ein Dialog wohl zielführender und da wir wissen, dass Jenny nicht so viel Zeit in das Forum investiert, wird hier auch kein Dialog stattfinden. Auf einer Messe hätte man zumindest die Möglichkeit auf einen kleinen Dialog. Ich finde es auch schade, dass keiner von PB wirklich bereit ist hier hin und wieder mitzudiskutieren, zwingen kann man sie nun aber auch nicht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #346
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Ist das denn so wichtig zwei Waffen gleichzeitig zu zeigen?
    Man kann bei nur einer Waffe sofort sehen, welche Waffe sofort gezogen wird, ohne die Quickslot-Nummer aufrufen zu müssen.
    Erheblich wichtiger finde ich, dass das Kampfsystem seine Sperrigkeit verliert.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  7. #347
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ist das denn so wichtig zwei Waffen gleichzeitig zu zeigen?
    Man kann bei nur einer Waffe sofort sehen, welche Waffe sofort gezogen wird, ohne die Quickslot-Nummer aufrufen zu müssen.
    Erheblich wichtiger finde ich, dass das Kampfsystem seine Sperrigkeit verliert.
    Es wirkt halt komisch (wenn auch für mich nicut störend), wenn beispielsweise aus dem nichts plötzlich ein Bogen auf dem Rücken erscheint, dafür sich das Schwert aber in Luft auflöst.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  8. #348
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    @Cepheiden

    wenn man Jemanden (oder einer Firma) unterstellt Kompetenzlücken zu haben, für wie Kompetent hält man diesen dann genau in dieser Lücke? Nicht sehr Kompetent oder? Und wenn dann genau dies eigentlich auch noch ein Kernbereich ist?

    Selbst wenn du das nicht so gemeint haben solltest, dann sind die Fragen von dir immernoch extrem dreist gestellt. Das du überhaupt eine Antwort gekriegt hast verwundert mich schon. Ich hab schon beim lesen deiner Fragen das kotzen gekriegt gehabt und hätte nach der ersten das lesen aufgegeben und dich ignoriert.

    Zumal die beiden Bereiche die dich von wahrer Größe überzeugt hätten, sogar ziemlich genau beantwortet worden sind. Allerdings dem Nachfolgenden Frager, der das ganze höflich Formuliert hat. Kannst dir die Antworten ja nochmal durchlesen und Interpretieren.
    Ein mehr oder weniger offizieller Sprecher einer Firma wird nie sagen das man Fehler gemacht hat, zumindest nicht dir Gegenüber, sie sind dir keine Rechenschaft schuldig.


    Ein Verzicht darauf sich Story Ideen durchzulesen halte ich auch für Sinnvoll. Zum einen gibts genug solcher Fan Ideen um sich damit Monatelang zu beschäftigen, zum anderen sind diese meist nicht weit genug ausgearbeitet um sie wirklich zu verwenden, oder soweit inkompatibel das sie (auch als Inspiration) zuviel Änderungen bräuchten.
    Und die Zeit die man beim lesen vergeudet könnte man auch besser nutzen um seine eigenen Konzepte weiter auszuarbeiten (oder sie leichter umsetzbar zu machen). Ideen sollte es genug geben durch die Medien die man sonst eh schon Privat Konsumiert.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline Geändert von BreaZ (01.03.2019 um 19:25 Uhr)

  9. #349
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ist das denn so wichtig zwei Waffen gleichzeitig zu zeigen?
    Man kann bei nur einer Waffe sofort sehen, welche Waffe sofort gezogen wird, ohne die Quickslot-Nummer aufrufen zu müssen.
    Erheblich wichtiger finde ich, dass das Kampfsystem seine Sperrigkeit verliert.
    Für mich ist es aus zwei bzw drei Gründen wichtig:

    1. Charakter-Darstellung:
    Es "formt" eben ein Stück weit den Charakter, wenn ich mit Armbrust oder eben Flinte auf dem Rücken und dem Schwert am Gürtel durch die Welt marschiere. Allen voran später, wenn ich in alter Gothic-Manier dann mit großem Schwert und dicker Fernkampfwaffe dann durch die Gegend laufe, ist das für mich eine machterfüllende Projektion meines Charakters. Frei nach dem Motto: vorher eine Wurst mit lächerlichem Dolch in der Hand, später (mit dicker Rüstung) ein mächtiger Koloss mit einem wuchtigen Waffenarsenal.

    2. "Lesbarkeit" des Kampfpotenzials
    Der Punkt ist etwas verschwurbelt tituliert. Was ich damit meine ist Folgendes: wenn ich etwa in Gothic einen Gegner gesehen habe, der Schwert UND Bogen trägt, dann konnte ich diesen ein Stück weit besser einordnen. Allen voran wenn ich Magier bin bzw. selbst auf den Fernkampf setze, dann habe ich ein klares Bild davon, dass sich bestimmte Gegner ebenso im Fernkampf erwehren können. In Elex hatte ich nun einen selten frustrierenden Moment, dass ich einige mit Nahkampfwaffen ausgegattete (und starke) Gegner aus dem Fernkampf drangsalieren wollte, diese dann aber aus dem Nichts ihre Mega-Wummen ausgepackt und mich aus der Ferne in den Orkus geschossen haben. Das ist frustrierend und verwehrt mir die Möglichkeit, das Kampfpotenzial meines Gegners einzuschätzen, wenn praktisch jeder Gegner einfach so sich ein Gewehr oder gar einen Raketenwerfer aus dem Hintern ziehen kann.

    Für mich ist noch ein weiterer Aspekt, den ich allerdings nicht unbedingt extra auflisten wollte, dass die Waffe einfach stärker mit meinem Charakter "verbunden" ist. Waffen werden einfach ein Stück weit beliebig, wenn ich mit der Quickbar mal eben schnell zwischen Flammenwerfer, Schwert, Hammer und Plasmagewehr wechseln kann. In älteren PB-Titel war es aber eine dediziertere Entscheidung, eine Waffe zu wählen. Dieses Schwert trage ich nun und ich kann nicht mal eben so in der Hitze des Gefechts zum Stab, Hammer o. Ä. wechseln. Zumindest für mich ist es eine psychologisch bedeutsame Komponente, dass ich mir eine Waffe aussuche, die ich auch wirklich als die Waffe mit mir führe, bis ich sie eben ablege und/oder wechsle.
    Kardulor ist offline

  10. #350

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Ich will mich jetzt nicht an den semantischen Spielereien zum Thema "Wie definieren wir Inkompetenz und Kompetenzlücken" beteiligen, sondern nur mal so allgemein was zum Thema "negative Kritik" schreiben: Natürlich hat niemand hier, Cepheiden eingeschlossen, einen Anspruch darauf, von PB gelesen zu werden oder gar eine Antwort zu erhalten.

    Leute, die ihre Fragen vielleicht auch mit einer ordentlichen Portion Kritik würzen, zu ignorieren (wie z.B. BreaZ es vorschlägt), ist also PBs gutes Recht.

    Es wäre nur auch ziemlich dumm. Hä? Wie das? Zum Verständnis hilft es, mal die rosarote Fanbrille abzusetzen, bei der jede Kritik am Entwickler gleich als Ikonoklasmus gewertet wird. PB ist ein Spieleentwickler und sie betreiben ihr Unternehmen unter anderem auch zum Gelderwerb. Es liegt in ihrem Interesse, möglichst viele Spiele an möglichst viele Konsumenten zu verkaufen. Dazu muss man wissen, was diese Konsumenten wollen. Beschwerden von Kunden sind da eine sehr nützliche Informationsquelle. Sie zeigen, wo man noch nacharbeiten muss. Natürlich, ein einfaches "Ihr seid Scheiße!" hat keinen großen Wert. Aber so hat Cepheiden sich ja nicht geäußert. Selbst wenn wir mal zum Spaß einfach annehmen, dass seine Fragen wirklich an Höflichkeit drastisch zu wünschen übrig ließen, so beinhalteten sie dennoch wertvolle Informationen. Und jede kluge Unternehmer wird sowas dankend annehmen. Nicht aus irgendeiner charakterlichen Größe oder so 'nem Gesülze, sondern aus knallhartem wirtschaftlichen Eigeninteresse.

    Und es ist auch nicht automatisch so, als könne man sowas als Einzelfall abbügeln, weil man je eh nie alle glücklich machen kann. Studien haben gezeigt, dass nur etwa einer von 26 unzufriedenen Kunden sich überhaupt die Mühe macht, sich zu beschweren. Der Rest geht einfach stillschweigend und kommt nicht wieder. Jeder Meckerer repräsentiert also 25 andere Konsumenten, die man bereits als Kunden verloren hat. Wenn es sich dann noch um Kritik handelt, die immer wieder von unterschiedlichen Leuten vorgebracht wird, dann ist das ein sehr starker Indikator dafür, dass man als Unternehmen ein Problem hat. Und so ein Fall liegt hier IMHO vor. Ist ja nicht so, als hätte Cepheiden noch nie dagewesene Kritikpunkte geäußert. Sondern im Wesentlichen hat er nur wiederholt, was zumindest ein Teil der (ehemaligen) Community seit längerer Zeit immer wieder an PB-Spielen bemängelt.

    Insofern ist seine Schlussfolgerung, dass es bei PB vielleicht ein wenig bei der kritischen Selbstanalyse hapert, nicht komplett von der Hand zu weisen. In jedem Fall halte ich wenig davon, ihn dafür zu kritisieren, dass er seine Fragen nicht in Watte gepackt hat. Er stellt PB damit wichtige Informationen zur Verfügung. Was sie dann damit machen, bleibt natürlich ihnen überlassen. Aber es ist doch sicher besser, wenn sie sie erstmal haben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (01.03.2019 um 22:58 Uhr) Grund: Fipptehler

  11. #351
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    I...Natürlich, ein einfaches "Ihr seid Scheiße!" hat keinen großen Wert. Aber so hat Cepheiden sich ja nicht geäußert. Selbst wenn wir mal zum Spaß einfach annehmen, dass seine Fragen wirklich an Höflichkeit drastisch zu wünschen übrig ließen, so beinhalteten sie dennoch wertvolle Informationen. Und jede kluge Unternehmer wird sowas dankend annehmen. Nicht aus irgendeiner charakterlichen Größe oder so 'nem Gesülze, sondern aus knallhartem wirtschaftlichen Eigeninteresse.
    ...
    Ich stimme mit Dir überein, dass man sich als Entwickler durchaus auch heftige Kritik mit dem Fokus auf eine kritische Selbstreflexion antun sollte bzw. muss. Ob dies PB in ausreichendem Maße tut, kann ich als Außenstehender letztendlich nicht beurteilen. Wenn ich die Äußerungen in Foren oder auf ihrem Youtube-Channel als Anhaltspunkt hernehme, scheint es mir zumindest so, dass sie die Kritik zur Kenntnis nehmen und intern diskutieren.

    Zum oben zitierten Punkt bin ich jedoch gänzlich anderer Auffassung. Wenn ich mir diverse Beiträge von Cepheiden hier im Forum so anschaue, so spricht er eigentlich PB Kompetenzen in allen Bereichen ab. In diesem Kontext ist auch seine Frage zu verstehen. Und der Grundtenor lautet doch - ohne Spaß - : "Ihr seid Scheiße".

    Was hat er denn "gefragt"? Frei übersetzt lauten seine ersten beiden Fragen doch:

    "Schön das ihr Euch fortbildet, aber Elex ist trotz eurer angeblichen Erfahrung so mies, dass eure Inkompetenz nicht durch Fortbildung beseitigt werden kann, sondern alle Storywriter und GameDesigner sollen was machen, was sie können und endlich durch bessere Leute/Spezialisten ersetzt werden."

    Wenn man die Kompetenz eines anderen anzweifelt und seine "Ablösung" fordert, nur weil das "Ergebnis" der Arbeit desjenigen nicht der eigenen Vorstellung entspricht, ist das erstmal sehr persönlich und verletzend. Diese Art der Ansprache trägt ganz sicher nicht dazu bei, beim Empfänger größtmögliche Aufgeschlossenheit herbeizuführen und der eigenen Meinung Einfluss und Gewicht zu verleihen.

    Da er zudem jedwede Erklärung vermissen lässt, aufgrund welcher seiner Ansicht nach vorhandenen Mängel er zu dieser heftigen Einschätzung und Forderung gelangt, bleibt die Frage letztendlich als das im Raum stehen, was sie ist: verletzend und beleidigend, oder halt "Euer Spiel ist Scheiße -> Ihr seid Scheiße".

    Wenn ich an persönlichen Werten oder Fähigkeiten anderer Menschen Zweifel habe bzw. sie als Ursache für Probleme ansehe, dann verlangt es nach meiner Auffassung schon der Respekt gegenüber diesen Menschen, dass ich ihnen ausführlicher erläutere, an welchen Punkten ich das festmache und wo ich die Kausalität zwischen diesen Punkten und den Fähigkeiten der Betroffenen herleite. Im Gegensatz zu Dir sehe ich bei der Fragestellung auch keinen noch so geringen Ansatz in dieser Richtung.

    Mir geht es nicht, darum, ob bei PB die richtigen Leute arbeiten und ob die das nötige Know-how für Ihre Arbeit mitbringen oder ob sich PB intern besser/effizienter Aufstellen könnte, das kann ich nicht beurteilen. Das muss letztendlich PB doch auch selbst wissen bzw. wenn sie da so fundamentale Defizite haben und das Ergebnis alle so mies finden, wie dies von Cepheiden postuliert wird, dann kauft halt keiner das Spiel, sie bekommen keine Finanzierung für Folgeprojekte mehr und das war es dann. Scheint ja aber seit 20 Jahren nicht ganz so mies gelaufen zu sein.

    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Sie hat geantwortet, was ich als sehr gut empfinde.
    Allerdings hat sie nichts weiter getan, als den Fragen höflich auszuweichen.

    Wahre Größe wäre es z.B. zu sagen:
    "Ja wir haben die Welt zu groß für unser Team gestaltet. Als logische Konsequenz passen wir unser Spiel demnächst an die Teamgröße an, da wir unsere Teamgröße nicht anpassen wollen."
    "Ja das mit den Anzeigen und der Funktion der Stats haben wir vermasselt. Machen wir im nächsten Spiel besser."
    Das finde ich im Hinblick auf meine Ausführungen zu Deiner Fragestellung doch sehr entlarvend. Du haust eine solche Frage raus und hast dann die Arroganz, darauf ernsthaft diese Antworten zu erwarten?

    "Wahre Größe" besteht für Dich also nur darin, dass sie Punkte, die Du offensichtlich als problematisch ansiehst, aber in Deiner Frage ja mit keiner Silbe erwähnst, als Antwort mit einem "mea maxima culpa" und gelobter Besserung quittieren?

    Mal Nebenbei sehe ich Deinen ersten Punkt "Weltgröße" in keinster Weise so und zum zweiten Punkt wurde meiner Erinnerung nach auch was in der Art "Ja, das müssen wir beim nächsten Projekt anders machen" geäußert.

    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Stattdessen verdreht sie Tatsachen und ignoriert Realitäten.
    In meiner Frage sprach ich lediglich von Kompetenzlücken. Daraus hat sie natürlich gleich Inkompetenz gemacht. (Lapsus Linguae, da evtl. doch Zweifel bestehen?)
    Ineffizienz bei der "jeder macht was ihm grade so passt und am besten 10 verschiedene Aufgaben gleichzeitig"-Methode ist natürlich auch völlig ausgeschlossen...
    Man muss letztlich feststellen, dass sich PB selbst nicht oft genug hinterfragen und grundsätzlich eine wir-machen-alles-richtig-Strategie fahren.
    Was ich von Deiner Fragestellung halte, habe ich oben ja schon dargelegt.

    Bezüglich der anderen Punkte würde ich behaupten, dass es in einem Team beschränkter Größe nicht für jeden Bereich einen Spezialisten gibt, der eben nur diesen einen Bereich bearbeitet.

    Man kann natürlich jetzt argumentieren, dass sie dann halt wachsen müssen, damit das (evtl.) besser wird, unter der Prämisse, dass man das als notwendig erachtet.

    Sehr interessant fand ich zu diesem Punkt übrigens die "Kamingespräche mit Tom Putzki" auf Youtube. In einem Teil äußert er aus seiner langen Erfahrung die Ansicht, dass er eine Größe von 28 Mitarbeitern (als Anhaltsgröße, nicht als absoluter Wert gemeint) für ein Team für optimal hält, was vor allem das Thema "Verwaltung und Koordination" anbelangt. Ab einer gewissen Größe muss man dann nicht nur ein bisschen sondern sehr stark wachsen, da man sich dann ganz anders aufstellen (u.a. spezialisieren) muss und dadurch aber auch Kräfte für den zusätzlichen Aufwand zur Verwaltung und Koordination des Teams benötigt werden. Spricht: ab einem gewissen Punkt gibt's seiner Meinung nach wohl kein "ein bisschen Wachstum" mehr, sondern das Ganze "kippt" dann komplett in eine andere, deutlich größere und komplexere Struktur.

    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Auch sich zu weigern Vorschläge für Story und Konzepte überhaupt zu öffnen ist ignorant. Wenn wirklich etwas Gutes dabei ist, dann kann man es problemlos so anpassen, dass sich niemand auf geistiges Eigentum berufen kann. Die eigene Kreativität ist beschränkt und ohne Impulse von Außen wird man sich kaum weiterentwickeln.
    Ich vermute mal da beziehst Du Dich auf die Antwort von Jenny an HerrFenrisWolf. Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass PB sich nicht durch andere Geschichten, Spiele, Literatur usw. inspirieren lässt, sondern eher so, dann man Storyideen, Storykonzepte, etc. die an PB herangetragen werden, ignoriert, um hier nicht nach Veröffentlichung des Spieles in einen möglichen Rechtsstreit zum Thema "Das war meine Idee, die habt Ihr mir geklaut, gebt mir Geld" oder so verwickelt zu werden. Scheint wohl bei bisher unveröffentlichten Werken in diesem Bereich problematisch zu sein. Vielleicht haben sie auch schon negative Erfahrung bei sich oder anderen in der Brache diesbezüglich gemacht.

    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Zumal wir alle bei Elex gesehen haben, was PB gegenwärtig drauf haben.
    Stats funktionieren nicht, Anzeigen fehlen, Malen-Nach-Zahlen Weltdesign, Seit 3 Spiele miese Kampfsysteme, Fremdschämdialoge, kein Plan von Balancing oder Pacing usw.
    Ach ja, da sind wieder die "Ich bin Alle" Fakten

    Streich mich doch bitte aus der "Alle"-Liste raus, da ich persönlich Elex zwar keineswegs für ein perfektes Spiel oder so halte, aber immerhin inzwischen 250 Stunden viel Spass damit hatte und es für das beste Spiel von PB seit G2 DNDR halte.

    Abschließend hoffe ich doch, dass wir alle hier im Forum zumindest dahingehend d'accord gehen, dass wir PB für ihr nächstes Projekt viel Erfolg wünschen und dann möglicherweise uns an einem Werk erfreuen können, dass möglichst vielen Leuten Spass bringt. Dafür sind doch Spiele eigentlich da, nicht?
    AWombat ist offline

  12. #352
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Wenn man die Kompetenz eines anderen anzweifelt und seine "Ablösung" fordert, nur weil das "Ergebnis" der Arbeit desjenigen nicht der eigenen Vorstellung entspricht, ist das erstmal sehr persönlich und verletzend.
    Sehe ich genauso.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nicht aus irgendeiner charakterlichen Größe oder so 'nem Gesülze, sondern aus knallhartem wirtschaftlichen Eigeninteresse.
    Das war kein Gesülz, sondern ich habe, im Gegensatz zu dir offenbar, fast alle posts von Cepheiden gelesen, die neben fachlicher Kompetenz mMn leider auch regelmäßig Äußerungen an der Grenze zur Diffamierung gegenüber den PBs enthielten.

    Insofern bekräftige ich nochmal, dass Jenny mMn charakterliche Größe gezeigt hat (wobei ich davon ausging, dass sie auch von anderen posts C.s als dem im Fragenthread Kenntnis hat).

    Was ja "wirtschaftliches Eigeninteresse" nicht ausschließen muss.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  13. #353

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    In diesem Kontext ist auch seine Frage zu verstehen. Und der Grundtenor lautet doch - ohne Spaß - : "Ihr seid Scheiße".
    Das sehe ich anders.

    Was hat er denn "gefragt"? Frei übersetzt lauten seine ersten beiden Fragen doch:

    "Schön das ihr Euch fortbildet, aber Elex ist trotz eurer angeblichen Erfahrung so mies, dass eure Inkompetenz nicht durch Fortbildung beseitigt werden kann, sondern alle Storywriter und GameDesigner sollen was machen, was sie können und endlich durch bessere Leute/Spezialisten ersetzt werden."

    Wenn man die Kompetenz eines anderen anzweifelt und seine "Ablösung" fordert, nur weil das "Ergebnis" der Arbeit desjenigen nicht der eigenen Vorstellung entspricht, ist das erstmal sehr persönlich und verletzend. Diese Art der Ansprache trägt ganz sicher nicht dazu bei, beim Empfänger größtmögliche Aufgeschlossenheit herbeizuführen und der eigenen Meinung Einfluss und Gewicht zu verleihen.
    Ich kann natürlich immer hergehen und einen Strohmann konstruieren. Was er wirklich gefragt hat, war zuerst, ob die aktuellen Autoren nicht was anderes machen könnten. Das kann man auch interpretieren im Sinne von: Rotiert doch mal durch, damit etwas Abwechslung und frischer Wind rein kommt. Wenn einer immer nur das selbe macht, wird jedem irgendwann der Spaß vergehen. Erst im zweiten Punkt schlägt er vor, die Leute durch andere zu ersetzen. Falls eine Rotation nicht machbar ist.

    Letztlich ist es eine ganz einfache Sache. Wenn in einer Firma, egal welcher, ein Mitarbeiter nicht leistet, was andere in der selben Position in anderen Firmen auch leisten können, dann hat man ein Problem. Das heißt dann auch nicht, dass diese Person grundsätzlich inkompetent ist. Vielleicht liegt ein Burnout vor (immer das selbe, keine Herausforderung, treten auf der Stelle, Erschöpfung, private Probleme, etc). Und in so einem Fall ist es durchaus eine gute Strategie, mal Aufgaben zu wechseln. Nehmen wir mal ein ganz anderes Beispiel: Du bist ein Hersteller von Turboencabulatoren und hast einen Vertreter, der immer die ganz großen (lies: besonders schwierigen) Konzernkunden betreut. Er ist der beste, den du hast. Deshalb gibst du ihm die wichtigsten Kunden. Wenn der auf einmal absackt in seiner Leistung, ist es vielleicht eine Idee, mal ein paar Großkunden an einen etwas weniger erfahrenen Mitarbeiter zu geben. Und ein paar der einfachen Fälle an den Top-Verkäufer. Der weniger erfahrene Vertreter hat eine neue Herausforderung, der er sich stellen kann, und damit das Gefühl, voran zu kommen in seinem Job. Und der erfahrenere Verkäufer kriegt wieder etwas Luft zu atmen und mal ein paar einfache, aber motivierende Erfolgserlebnisse. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass du die Leute für inkompetent hältst. Und es ist auch kein persönlicher Angriff, sowas vorzuschlagen. Im Gegenteil, es ist schlaue Personalführung.

    Manchmal muss man sich auch die Frage stellen, ob jemand vielleicht einfach nicht zu der Position passt, in der er sich befindet. Siehe Peter-Prinzip (jeder Beschäftigte neigt dazu, bis zur Stufe seiner Unfähigkeit aufzusteigen). Und irgendwann dann auch mal die Frage, ob ein Mitarbeiter vielleicht einfach grundsätzlich nicht zur Firma passt und woanders eher glücklich werden würde. Aber das kommt als Letztes, nicht als Erstes. Und auch das hat nichts mit Inkompetenz oder persönlichem Versagen zu tun. So jemand kann trotzdem aufblühen und fantastische Leistungen abliefern, wenn du ihn in eine Umgebung setzt, die zu ihm passt. Einstein wird ja die Aussage zugeschrieben, dass man einen Fisch nicht nach seiner Fähigkeit beurteilen solle, auf Bäume klettern zu können.

    Und wenn viele Mitarbeiter nicht leisten, was sie eigentlich können, muss man schauen, ob man vielleicht ein systemisches Problem in seiner Firma hat. Beispielsweise fest eingefahrene Abläufe, die dafür sorgen, dass immer wieder das mehr oder weniger gleiche, suboptimale Ergebnis entsteht. Auch da kann dann "Durcheinanderwirbeln" helfen, damit sich neue Abläufe formen können. Mitarbeiter, die "es immer schon so gemacht haben", müssen dann plötzlich mal neue und andere Abläufe lernen oder finden und sehen dadurch, dass man manche Sachen auch anders machen kann. Im Extremfall kann das auch heißen, dass man sie mal ein paar Jahre bei einer ganz anderen Firma arbeiten lässt, bevor man sie in den Betrieb zurück holt.

    Was man halt Cepheiden vielleicht ankreiden kann, ist, dass er nur zwei Mechanismen angesprochen hat, um das (wahrgenommene) Problem anzupacken, obwohl es deutlich mehr und weniger drastische Maßnahmen gibt. Beispielsweise kann man einfach mal die Zügel lockern und sagen: Jetzt darf mal 2-4 Wochen lang jeder machen, was er will. Jeder darf die Sachen verfolgen, die er immer schon mal machen wollte, aber nie dazu gekommen ist. Und dann gucken wir uns das alles an und schauen, was man für's nächste Projekt übernehmen kann. Oder man holt sich externe Einflüsse (frische Perspektive) dazu. Aber das könnte PB ja schon über die WoP haben, wenn sie wollten. Gibt noch viele, viele andere Methoden. Aber Cepheiden schreibt hier halt als (teil)frustrierter Kunde. Da ist nachvollziehbar, dass er sich nicht mit den Feinheiten der Unternehmensführung auseinander setzen will und statt dessen einfach ein paar vielleicht etwas süffisante Fragen stellt. Muss man IMHO abkönnen als Erwachsener.

    Da er zudem jedwede Erklärung vermissen lässt, aufgrund welcher seiner Ansicht nach vorhandenen Mängel er zu dieser heftigen Einschätzung und Forderung gelangt[...]
    Es ist der Fragen-an-PB-Thread. Da ist ausdrücklich gewünscht, dass man sich kurz fasst und keine Romane schreibt. Weil PB das ja dann alles lesen muss und viel Zeit für einen einzigen Poster verplempert, die anderen Leuten nicht mehr zur Verfügung steht.

    Das heißt nicht, dass er die Gründe nicht darlegen könnte oder es vielleicht bereits an anderer Stelle gemacht hat (habe nicht gesucht). Aber selbst wenn nicht: Wie bereits gesagt ist die Kritik nicht neu. Andere haben bereits ähnliches geschrieben. Zuletzt hier in der WoE, davor in der WoR und davor in der WoG. Und es ist auch bis ins Letzte ausklamüsert, warum diese Leute die Sache so sehen. Das ist alles nicht neu. Jetzt den Fragen-Thread nochmal mit den immer wieder gleichen, hinlänglich bekannten Ausführungen aufzublähen, liefert in meinen Augen keinen Mehrwert und ist eher kontraproduktiv.


    EDIT:

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Das war kein Gesülz, sondern ich habe, im Gegensatz zu dir offenbar, fast alle posts von Cepheiden gelesen, die neben fachlicher Kompetenz mMn leider auch regelmäßig Äußerungen an der Grenze zur Diffamierung gegenüber den PBs enthielten.
    Ich unterstelle einfach mal, dass deine Bewertung von Cepheidens sonstigen Beiträgen vollumfänglich zutreffend sei. Ich habe mehrere gelesen und fand sie Ok, aber ich habe auch keine Lust, da jetzt ein paar Stunden reinzustecken. Vielleicht habe ich zufällig immer die falschen Stichproben genommen.

    Aber selbst dann ist das irgendwie wenig überraschend für mich. Wenn ein großer Anteil der Community immer wieder die gleichen Dinge kritisieren muss, ohne dass eine spürbare Besserung eintritt, dann führt das eben zu Frustration. Dann werden die meisten einfach genervt gehen und PB-Spiele künftig ignorieren, aber ein paar werden halt auch versuchen, die Aufmerksamkeit, die sie vorher mit höflicher, fundierter Sachkritik nicht erhalten konnten, mit Ausfälligkeiten zu erlangen. Eine vorhersehbare Entwicklung. Wäre es - unter der o.g. Prämisse - nicht Cepheiden gewesen, dann halt jemand anderes. Wie ich bereits schrieb: Muss man abkönnen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (02.03.2019 um 14:39 Uhr)

  14. #354
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Dann werden die meisten einfach genervt gehen und PB-Spiele künftig ignorieren, aber ein paar werden halt auch versuchen, die Aufmerksamkeit, die sie vorher mit höflicher, fundierter Sachkritik nicht erhalten konnten, mit Ausfälligkeiten zu erlangen. Eine vorhersehbare Entwicklung. Wäre es - unter der o.g. Prämisse - nicht Cepheiden gewesen, dann halt jemand anderes. Wie ich bereits schrieb: Muss man abkönnen.
    Solange es sachlich bleibt; davon ab: ich bin wirklich gespannt, ob Cepheiden Jennys Gesprächsangebot annehmen wird. Wenn er dabei seinen verbalen "Morgenstern" zuhause lässt, können vielleicht alle davon profitieren, nicht zuletzt wir als zahlende PB-Kunden.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  15. #355
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders.
    Wenn ich jetzt wieder schreiben würde "Nein, ich sehe das anders", dann wird's eine längere Geschichte hier

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ... (diverse Ausführungen zu Personal- und Unternehmensführung)...Aber Cepheiden schreibt hier halt als (teil)frustrierter Kunde. Da ist nachvollziehbar, dass er sich nicht mit den Feinheiten der Unternehmensführung auseinander setzen will und statt dessen einfach ein paar vielleicht etwas süffisante Fragen stellt. Muss man IMHO abkönnen als Erwachsener.
    Vielen Dank für Deine - wie immer sehr fundierten - Ausführungen zur Frage der Personal- und Unternehmensführung. Aber das war doch gar nicht mein Thema. Mir ging es doch nicht darum hier Personalmaßnahmen zu diskutieren.

    Als jemand, der Menschen die von Dir beschriebenen Maßnahmen aus den von Dir genannten Gründen auch in persönlichen Gesprächen näherbringen darf ging es mir eigentlich mehr darum, dass ich die Art und Weise der gestellten Frage einfach indiskutabel und verletzend finde. So geht man nach meiner Auffassung nicht mit Menschen - und ich meine, Entwickler sind auch nur Menschen - um. Das hat was mit Respekt zu tun, nicht mit "richtige Aussage" oder "sinnvolle Maßnahme".

    Im Gegensatz zu Dir kann ich - wie geschrieben auch in Kenntnis anderer Äußerungen von Cepheiden im Forum - in der Fragestellung halt keine Süffisanz erkennen, sondern sehe sie einfach mal als ziemlich unverschämt an. Das mag an meinen fehlenden kognitiven Fähigkeiten liegen, aber nichts von dem, was Du ausführst löst bei mir eine andere Erkenntnis aus. Bin halt Unbelehrbar

    Vielleicht hört sich das jetzt dramatischer an, als es ist, ich wollte nur Deine Meinung in diesem Punkt aufgrund meiner anderen Auffassung nicht so einfach unkommentiert stehen lassen.
    Letztendlich ist man bei PB sicherlich, um es mit Deinen Worten auszudrücken "erwachsen" genug, um das "auszuhalten".

    Aus der Antwort von Jenny jedenfalls meine ich erkennen zu können, dass sie die Fragen von Cepheiden nicht als "süffissant-ironisch" aufgefasst hat.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es ist der Fragen-an-PB-Thread. Da ist ausdrücklich gewünscht, dass man sich kurz fasst und keine Romane schreibt. Weil PB das ja dann alles lesen muss und viel Zeit für einen einzigen Poster verplempert, die anderen Leuten nicht mehr zur Verfügung steht.

    Das heißt nicht, dass er die Gründe nicht darlegen könnte oder es vielleicht bereits an anderer Stelle gemacht hat (habe nicht gesucht). Aber selbst wenn nicht: Wie bereits gesagt ist die Kritik nicht neu. Andere haben bereits ähnliches geschrieben. Zuletzt hier in der WoE, davor in der WoR und davor in der WoG. Und es ist auch bis ins Letzte ausklamüsert, warum diese Leute die Sache so sehen. Das ist alles nicht neu. Jetzt den Fragen-Thread nochmal mit den immer wieder gleichen, hinlänglich bekannten Ausführungen aufzublähen, liefert in meinen Augen keinen Mehrwert und ist eher kontraproduktiv.
    Ich habe nichts gegen knappe Fragestellungen, PB sollte halt verstehen, was der Fragesteller zu wissen wünscht.

    Und wenn ich dieses lese und mir dann anschaue, welche Antworten Cepheiden in Bezug auf seine Frage gerne gehabt hätte, beschleicht mich der Verdacht, dass hier die Fragestellung nicht so ganz zur erhofften Antwort passt.
    AWombat ist offline

  16. #356
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ist das denn so wichtig zwei Waffen gleichzeitig zu zeigen?
    Man kann bei nur einer Waffe sofort sehen, welche Waffe sofort gezogen wird, ohne die Quickslot-Nummer aufrufen zu müssen.
    Erheblich wichtiger finde ich, dass das Kampfsystem seine Sperrigkeit verliert.
    das ist ja wohl kein entweder oder.
    Und der Grund ist ganz einfach Immersion. Es ist schlicht Bullshit, wenn eine meiner Waffen immer unsichtbar ist und ich sie mir dann auf einmal aus dem Mastdarm ziehe. Das beschädigt das Spielgefühl.

    Von den Freuden, auf dem Jetpack vor einem Nahkämpfer auszuweichen, nur
    damit er dann einen Raketenwerfer aus dem Nichts materialisiert, ganz zu schweigen.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline

  17. #357
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Vielen Dank für die vielen Beiträge.

    Meinen ersten Post hier habe ich verfasst um die Diskussion anzuregen.
    Die beiden von mir genannten Beispiele bezüglich erwarteter Antworten habe ich bewusst so gewählt um von Anderen aufgegriffene Themen wie Weltgröße oder Stats ebenfalls zur Diskussion zu stellen. Ich ging davon aus, dass die von mir erwarteten Antworten auf meine Fragen damit ebenfalls offensichtlich sind. Antworten im Sinne von "Ja haben wir nicht gut / falsch gemacht, machen wir besser.", "Wir haben das Problem auf dem Schirm.", oder sogar nur ein selbstbewusstes "Da sehen wir keinen Änderungsbedarf."

    Letztlich wollte ich nur sehen, inwiefern PB in der Lage sind mit wirklicher Kritik umzugehen. Frau Pankratz hat sich entschieden den Fragen auszuweichen und die Inhalte verfälscht zusammenzufassen. Dann bietet sie an "mir von Ihrer Arbeit zu erzählen".
    Was habe ich davon als Kunde? Das ist genau das was sie in den PB Videos machen. Den Leuten erzählen, wie sie angeblich alles richtig machen... PB verstehen nicht, was Kundenorientierung wirklich bedeutet. Es bedeutet nicht, möglichst nett und viel mit den Kunden in Kontakt zu treten. Es bedeutet lediglich das eigene Angebot genau am Bedarf der Kunden auszurichten.
    Als Kunde interessiert mich die Arbeit von PB nicht.
    Als Kunde interessiert mich nur das Endergebnis.

    Das Endergebnis hat viele Mängel. PB wollen weder diese Mängel zugeben, noch ist erkennbar, dass daran gearbeitet wird.


    Zu dem "Gesprächsangebot":
    "Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der ein oder anderen Messe..."
    Vielleicht. Also nicht garantiert.
    Mal. Ein Ausdruck von wahlloser Beliebigkeit.
    Ein oder andere. Also nicht festgelegt.
    Messe. Also mit 100 anderen Personen die dann Fragen nach dem drittem Nippel des Spielercharakters zwischendurch stellen.
    "dann erzähle ich gerne mehr über unsere Arbeit"
    Sie will reden. Ich soll zuhören. (Hatte ich weiter oben schon genauer dargelegt.)

    Sehe ich weder als Angebot noch als Gespräch.

    Zudem, was hätten ich oder andere Spieler davon?
    Ich bin kein Nerd der extra wegen einem Spiel stundenlang durch Deutschland fährt um dann mit geringer Wahrscheinlichkeit ein Umdenken bei einer einzelnen Person zu erzeugen in einem Unternehmen wo ohnehin alles willkürlich geregelt ist. Zumal ich Ihren persönlichen Einfluss auf Herr Pankratz auch als eher gering einschätze.

    Mein Ziel ist es das beste RPG aller Zeiten zu spielen (oder selber zu erschaffen).
    Gebt mir dazu (zum Gespräch) einen Projektleiter, Creative Director oder Unternehmensleiter etc. Jemand der wirklich eine Übersicht über das Geschehen im Unternehmen (PB) hat.


    Allgemein:
    Natürlich sind klare Ansagen für die meisten hier schwer verdaubar.
    Gerade als zahlender Kunde wird man immer möglichst zuvorkommend behandelt. Da kommen einem dann ein paar schonungslose Fragen als krass vor, weil es nicht in die eigene Welt passt.

    Unternehmen in anderen Branchen stellen sich selbst jeden Tag in Zweifel. Es wird nicht gewartet, bis jemand von außerhalb Fragen wie meine stellt. Börsennotierte Unternehmen müssen sich noch viel extremeren Fragen regelmäßig stellen.

    Es ist lediglich so, dass PB fast keine Konkurrenz haben. Der Markt für Spiele hat sich in den letzten 20 Jahren vervielfacht. Weiterhin ist es die größte Leistung bereits ein umfangreiches Spiel ohne Bugs überhaupt auf den Markt bringen zu können. Gerade RPGs haben sehr hohe Einstiegsbarrieren. Deshalb wächst die Konkurrenz nur langsam. Pro Jahr kommen weniger als eine handvoll Spiele heraus, welche mit den Spielen von PB in direkter Konkurrenz stehen. Vor und nach Elex gab es lange Zeit kein Vergleichsprodukt. Ersatzprodukte gibt es sowieso nicht wirklich auf dem Videospielmarkt.
    Der Markt ist absoluter Kindergeburtstag im Vergleich zu vielen älteren Branchen. Deshalb (und dank Gothic) können sich PB ihre Arbeitsweise auch erlauben.


    Grundsätzlich haben PB als Entwickler von RPGs auch nicht sehr viel Zeit und wenn man diese respektiert bzw. zumindest weitere Antworten erwartet, dann sollte man den Fragenthread nicht mit irrelevanten Diskussionen und endlosen Erläuterungen füllen. Ideal wäre, wenn dort 9/10 Sätzen mit einem Fragezeichen enden. Wenn PB selber nicht den Grund für die Fragen verstehen, dann liegt das wie bereits angesprochen an deren mangelnder Fähigkeit zu kritischer Selbsteinschätzung, mangelnde Empathie, Ignoranz, Eitelkeit oder wie auch immer man es nennen möchte.
    Ich persönlich kenne meine eigenen Schwächen und die Schwächen der Unternehmen für die ich arbeite und es kommt äußerst selten vor, dass ich eine Frage oder Aussage von Kunden höre, deren Ursache ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich etwas wirklich nicht verstehe, dann frage ich nach - es gibt praktisch niemanden, der Fragen stellt um jemanden zu beleidigen.
    Cepheiden ist offline Geändert von Cepheiden (03.03.2019 um 16:49 Uhr)

  18. #358
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    @Cepheiden: Der Vorstand von FAKE BYTES! (siehe "Die Enzugsklinik") erwartet von dir eine offizielle Bewerbung als Game Designer. Du solltest FAKE BYTES! nicht lange warten lassen, wenn du Teil des genialsten ARPGs sein willst, dass die Welt je sehen und spielen wird.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  19. #359
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    das ist ja wohl kein entweder oder.
    Und der Grund ist ganz einfach Immersion. Es ist schlicht Bullshit, wenn eine meiner Waffen immer unsichtbar ist und ich sie mir dann auf einmal aus dem Mastdarm ziehe. Das beschädigt das Spielgefühl.

    Von den Freuden, auf dem Jetpack vor einem Nahkämpfer auszuweichen, nur
    damit er dann einen Raketenwerfer aus dem Nichts materialisiert, ganz zu schweigen.
    Ich habe es schon mehrfach gesagt, aber es ist mit modernen Animationssystemen unglaublich aufwendig mehrere Objekte auf einenem Charakter zu platzieren ohne das es zu massiven Clipping Fehlern bei Animationen kommt. Diese zu fixen ist eine unglaubliche Sisyphusarbeit da man sobald man zum Beispiel die Position der Bögen verschiebt könnte es zum Clippingfehlern mit Zweihandschwerternkommen. Und Clipping Bugs sehen einfach schlecht aus und lassen ein Spiel verbuggt und billig aussehen, reißen einen also aus der Immersion hersus.. Da halte ich die Entscheidung der aller meisten Entwickler die Waffen einfach zu spawnen für sinnvoll.
    Selbst die meisten AAA Entwickler sind schon vollkommen damit beschäftigt Clipping Bugs mit einer Wafffe zu vermeiden
    Da kann man nicht von einem 30 Mann Team erwarten ein Bahnbrechendes Animationsystem zu entwickeln.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (03.03.2019 um 13:19 Uhr)

  20. #360
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Mein Ziel ist es das beste RPG aller Zeiten zu spielen (oder selber zu erschaffen).
    Gebt mir dazu einen Projektleiter, Creative Director oder Unternehmensleiter etc. Jemand der wirklich eine Übersicht über das Geschehen im Unternehmen hat.
    Wow, wusste gar nicht, dass das "beste RPG aller Zeiten" so einfach zu erschaffen ist. Einfach ein paar richtige Leute anheuern und schon kriegt man das gebacken? Warum ist da nur noch keiner drauf gekommen...
    Ich habe das so meine Zweifel, aber bin auch nicht der richtige, um das wirklich beurteilen zu können.

    Andererseits: Mir und vermutlich vielen anderen Spielern auch kann es nur recht sein, wenn Du oder irgendwer anders auf diese Art und Weise ein sehr gutes RPG - muss ja nicht gleich "das beste RPG aller Zeiten" sein - erschafft, das vielen Leuten eine Menge Spass beim Spielen bringt. Ich würde das jedenfalls sehr begrüßen.

    Stichwort: "Das beste RPG aller Zeiten" - kann es so etwas im Sinne eines perfekten RPG überhaupt geben? - Ich glaube nein.

    Ich versuche das mal an einem Beispiel an den RPGs von PB festzumachen:

    Mein Lieblingsspiel von PB ist G2 DNDR. Elex gefällt mir aber ebenso gut. Beides sind sicher keine perfekten Spiele, aber darum geht es mir hier nicht.
    Beide Spiele gefallen mir, obwohl sie aus meiner Sicht unterschiedliche Ansätze verfolgen. Gothic2 DNDR ist sehr stark von der Geschichte geprägt und die Handlung wird von dieser sehr strikt vorangetrieben.
    Elex dagegen hat zwar auch eine Hauptstory, welche aber bei weitem nicht so strikt die Handlung vorantreibt, wie das bei G2 DNDR der Fall ist. Als Spieler habe ich hier mehr Freiheiten. Anderseits ist die Hauptstory auch nicht so lose, wie beispielsweise in G3. Elex scheint mir in punkto Story/Handlung irgendwo zwischen G2 DNDR und G3 angesiedelt zu sein.

    Aus meiner Sicht sind es unterschiedliche Spielansätze, die auch nicht einfach beliebig austauschbar sind weil sie halt auch zur jeweiligen Struktur der Welt und des Spieldesigns passen.

    Wie gesagt, kann ich mit beiden Ansätzen leben und Spass in den Spielen haben.

    Wenn ich mir die Beiträge, Kritiken, Wünsche diesbezüglich in den Foren aber anschaue, dann sind etliche Spieler dabei, die sich einen wieder deutlich größeren Einfluss der Story (also nicht nur "Story besser ausarbeiten") auf das Spiel wünschen, also im Sinne einer "Geschichte erzählen". Das wird aber mit dem Spielaufbau von Elex so nicht ohne weiteres funktionieren, d.h. will man dem sehr stark nachgehen, dann müsste man auch etliche andere Sachen wieder mitändern, die wiederum anderen Spielern wichtig sind.

    Wie will man hier einen wirklichen Kompromiss finden, der von den Spielern als "das Beste" angesehen wird?
    Wenn man es möglichst vielen Spielern recht machen will, ist dies irgendwo ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Ansichten/Wünschen der Spieler. Wird sich dann wohl auch entsprechend verkaufen, da es einer möglichst breiten Masse gefällt, aber ob es in der Bewertung als "das beste RPG" angesehen wird, möchte ich bezweifeln.

    Andererseits könnte man natürlich ein RPG zimmern, dass z.B. extrem den Wünschen der Spieler, die sich ein stark storybasiertes RPG wünschen. Wäre dann vielleicht nur ein Nischenprodukt, aber für einen Teil der Spieler möglicherweise der RPG-Traum schlechthin.

    Vielleicht gibt's dann ein Spiel, bei dem man nicht nur Schwierigkeitsgrade, sondern viele weitere Optionen wie "Story", "Weltgröße", "Frauenanteil", "Gesprächsoptionen", "Weltdesign", etc. per Schieberegler je nach persönlichem Geschmack einstellen kann. Jedem sein eigenes "bestes RPG" quasi.

    Ich weiß nur jetzt gerade nicht, ob mir sowas dann wirklich gefallen würde...
    AWombat ist offline

Seite 18 von 20 « Erste ... 71114151617181920 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •