Seite 19 von 20 « Erste ... 812151617181920 Letzte »
Ergebnis 361 bis 380 von 400
  1. #361
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ich habe es schon mehrfach gesagt, aber es ist mit modernen Animationssystemen unglaublich aufwendig mehrere Objekte auf einenem Charakter zu platzieren ohne das es zu massiven Clipping Fehlern bei Animationen kommt. Diese zu fixen ist eine unglaubliche Sisyphusarbeit da man sobald man zum Beispiel die Position der Bögen verschiebt könnte es zum Clippingfehlern mit Zweihandschwerternkommen. Und Clipping Bugs sehen einfach schlecht aus und lassen ein Spiel verbuggt und billig aussehen, reißen einen also aus der Immersion hersus.. Da halte ich die Entscheidung der aller meisten Entwickler die Waffen einfach zu spawnen für sinnvoll.
    Selbst die meisten AAA Entwickler sind schon vollkommen damit beschäftigt Clipping Bugs mit einer Wafffe zu vermeiden
    Da kann man nicht von einem 30 Mann Team erwarten ein Bahnbrechendes Animationsystem zu entwickeln.
    bahnbrechendes animationssystem? gothic EINS hatte das! in '01!
    dein post lässt mich schon zweifeln ob du mich hier grade trollen willst. Ich frage hier doch nicht nach den Sternen, das sind BASICS. sogar Skyrim kann das!
    das spiel hatte keine AAA grafik, also komm mir nicht mit der billigen ausrede.
    Das Fehlen dieses features das wir schon vor 18 Jahren hatten ist einfach nur ein Armutszeugnis. Aber hey, dafür haben wir 4 Klimazonen....die halt keinen interessieren weil das Spiel einfach nicht fesselt.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline

  2. #362
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Wow, wusste gar nicht, dass das "beste RPG aller Zeiten" so einfach zu erschaffen ist. Einfach ein paar richtige Leute anheuern und schon kriegt man das gebacken? Warum ist da nur noch keiner drauf gekommen...
    Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich habe es jetzt verbessert.
    Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Gespräch sinnvoller wäre mit jemanden, der wirklich Überblick über und Einfluss auf das Geschehen bei PB hat.

    Einen Projektleiter oder Creative Director oder Geschäftsleiter bräuchte ich persönlich dazu nicht, da ich selber all diese Kompetenzen habe.


    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    @Cepheiden: Der Vorstand von FAKE BYTES! (siehe "Die Enzugsklinik") erwartet von dir eine offizielle Bewerbung als Game Designer.
    Deshalb wäre der bessere Job für mich eher Chief Creative Officer.
    Cepheiden ist offline

  3. #363
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    bahnbrechendes animationssystem? gothic EINS hatte das! in '01!
    dein post lässt mich schon zweifeln ob du mich hier grade trollen willst. Ich frage hier doch nicht nach den Sternen, das sind BASICS. sogar Skyrim kann das!
    das spiel hatte keine AAA grafik, also komm mir nicht mit der billigen ausrede.
    Das Fehlen dieses features das wir schon vor 18 Jahren hatten ist einfach nur ein Armutszeugnis. Aber hey, dafür haben wir 4 Klimazonen....die halt keinen interessieren weil das Spiel einfach nicht fesselt.
    Skyrim kann das nicht, Man sieht nur Einhandwaffen aber keinen Bogen und Zweihandwaffen wie in Gothic. Gothic kann da weil man da die Unmengen an Clipping Fehlern in Kauf genomen hat und bei den damaligen einfachen Modellen war das noch viel einfacher.
    Es gibt kein einziges modernes RPG in dem man gleichzeitig alle ausgerüsteten Waffen am Charackter angezeigt wird und ich bezweifel das jemand sich den Aufwand geben wird.
    Auch wen es viele nicht wahr haben wollen ein Spiel heute u entwickeln ist unglaublich aufwendiger als 2001.
    PB kann gleichzeitig Waffen an der Hüfte und Rücken gelichzeitig darzustellen aber mehrere Objekte am Rücken des Helden werden sie wohl kaum machen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (03.03.2019 um 18:30 Uhr)

  4. #364
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
    als ob es ein ding der unmöglichkeit wäre, zwei objekte die sich nicht bewegen auf nen Rücken zu packen.
    und selbst wenn, mir sind clippingfehler wesentlich lieber als herbeigezauberte waffen.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline

  5. #365
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Die Waffen sollten sich aber bewegen. Wenn es so stramm festgezurrt ist das es sich nicht bewegt, wird es schwierig die Waffe schnell zu ziehen.

    Clippingfehler würde jedoch auch den aus Zauberhand auftauchenden Waffen vorziehen.
    Mit einer vernünftigen Physik-Engine sollte es aber nicht so schwierig sein, ein ineinander Clippen zu vermeiden. Der Aufwand dürfte einmal höher sein, könnte dann aber von Projekt zu Projekt mit nur evtl. nötigen geringen Anpassungen übernommen werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #366

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Skyrim kann das nicht
    Jein. Skyrim im Werkszustand kann es nicht. Es gibt aber offenbar eine Option in der INI (bDisableGearedUp), mit der man es erlauben kann. Dieser Disable-Schalter ist normalerweise aktiv und unterdrückt daher die Funktion. Vermutlich, weil es noch Bugs zu geben scheint. Setzt man ihn explizit auf 0, soll es möglich sein, mehrere Waffen gleichzeitig am PC zu tragen.

    Es gibt auch eine Mod, die behauptet, den selben Effekt, aber ohne die Bugs, erreichen zu können.

    Habe beides nicht getestet, weil ich es nicht so tragisch finde. Gibt IMHO eine Menge deutlich wichtigerer Dinge, die man eher mal angehen müsste (jedenfalls, wenn Elex mit den vorherigen 3-4 PB-Spielen vergleichbar ist - habe es bisher noch nicht gespielt). Metzel-Schnetzel, will alle meine Waffen sehen, ist auf meiner persönlichen Prioritätenliste irgendwo auf Seite 5. Bin ja eher einer dieser Langweiler, denen einer abgeht, wenn man beim Worldbuilding in die vollen geht und wenn Plot und Setting und Mythologie/Lore und Charaktermotivation ineinander greifen und ein rundes Ganzes ergeben.
    foobar ist offline

  7. #367
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Deshalb wäre der bessere Job für mich eher Chief Creative Officer.
    So so, Chief Creative Officer. Also gut – wir erwarten deine Bewerbung. Kleiner Tipp: Wenn deine Bewerbung aus genau einem Satz besteht, erhöhen sich deine Chancen angenommen zu werden enorm. Aber bitte poste in unserem offiziellen Thread (Die Entzugsklinik, FAKE BYTES!), sonst können wir deine Bewerbung nicht berücksichtigen.

    @foobar: Komm zu FAKE BYTES!. Eine bessere Jelejenheit wirst du nicht bekommen. Es ist angerichtet foobar. Du brauchst nur kräftig zu zulangen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  8. #368
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
    @foobar: das ist es ja, für mich GEHÖRT das zum worldbuilding und dem stimmigen gesamtbild halt einfach dazu.

    und die skyrim mod funktioniert einwandfrei. man kann sogar mit zwei Nahkampfwaffen (der Mensch hat ja zwei Seiten) und nem bogen rumrennen plus köcher, und der himmel ist noch nicht runtergekommen.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline

  9. #369
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Nutze die Mod selber und mit der kann man tasächlich wie in Gothic rum laufen.
    Dennoch fixt sie keine von Skyrims zahlosen Clipping Fehlern wenn man zum Beispiel such auf einen Stuhl setzt im Gegenteil bei voller Nutzung kommen sogar neue hinzu.
    Klar mag es schlimmeres als Clipping Fehler geben aber mich reißen solche Kleinigkeiten einfach aus der Immersion hersaus.
    Vor 10 Jahren wären mir solche Kleinigkeiten auch egal gewesen aber meine Ansprüche sind eben gestiegen und so geht es den meisten Spielern.
    Ich spiel zum Beispiel gerade Metro Exodus und das ist voll von kleinen Grafikbugs Ki Bugs Beleuchtungsbug, Clipping Fehlern wird deshalb zurecht im Netz kritisiert.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  10. #370

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    @foobar: das ist es ja, für mich GEHÖRT das zum worldbuilding
    Hmm. Ok. Muss ich so hinnehmen. Ich kenne den Begriff eigentlich anders. Nämlich auf die erzählerische Ebene bezogen. Worldbuilding ist (nach meiner Kenntnis) die Geschichte der Welt, die Beziehungen der Länder untereinander, die Spannungen zwischen den Völkern, aktuelle und ehemalige Konflikte, Religionen, Naturgesetze, Magiesystem, solche Sachen.

    Alles unabhängig vom gewählten Medium. Wenn ich z.B. ein Hörbuch anstelle eines Computerspiels mache, dann sieht man da auch keine Waffen. Deswegen könnte es trotzdem in der Welt spielen, die ich da gebaut habe. Am Worldbuilding würde sich dadurch nichts ändern.

    Wie gesagt, ich will mich hier nicht über Semantik streiten. Ich wollte nur klarstellen, was ich meinte, als ich "Worldbuilding" schrieb und meinte, dass mir das wichtiger sei als Optik (seien es nun sichtbare Waffen oder die für mich nicht weniger unwichtigen Clippingfehler).


    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Klar mag es schlimmeres als Clipping Fehler geben aber mich reißen solche Kleinigkeiten einfach aus der Immersion hersaus.
    Geht mir glücklicherweise anders. Wenn die Welt in allen Belangen Sinn macht und schlüssig ist, und die Geschichte spannend und logisch ist, und die Charaktere glaubhaft sind, dann ist es mir ziemlich wurscht, ob da vielleicht mal beim Sitzen ein Stück vom Schwert durch den Stuhl clippt. Natürlich ist es immer schöner, wenn es nicht passieren würde. Aber es ist kein Drama.

    Ich schätze, da hat halt jeder so seine individuellen Marotten.
    foobar ist offline Geändert von foobar (03.03.2019 um 21:27 Uhr) Grund: Fipptehler

  11. #371
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
    da hast du wohl recht.
    und mit dem begriff worldbuilding -ja, haste recht.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline

  12. #372
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Denkst Du dabei an bestimmte Situationen oder NPC?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  13. #373
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Denkst Du dabei an bestimmte Situationen oder NPC?
    Mir fällt da z.B. die Situation ein, bei der man Zerwas für Angrim töten muss bei der Kombination Wiedergutmachungs-Quest Berserker + Rangaufstieg. An dieser Stelle gibt es keine andere Möglichkeit (man kommt sonst in der Hauptquest nicht weiter), obwohl sich die Quest für einen Alternativweg durchaus angeboten hätte. Wenn es im Spiel schon ein Moralsystem gibt (Kältewert) sollte man doch zumindest bei solchen kritischen Entscheidungen auch die Entscheidungsfreiheit haben…
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (20.05.2019 um 19:28 Uhr)

  14. #374
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Mir fällt da z.B. die Situation ein, bei der man Zerwas für Angrim töten muss bei der Kombination Wiedergutmachungs-Quest Berserker + Rangaufstieg. An dieser Stelle gibt es keine andere Möglichkeit (man kommt sonst in der Hauptquest nicht weiter), obwohl sich die Quest für einen Alternativweg durchaus angeboten hätte. Wenn es im Spiel schon ein Moralsystem gibt (Kältewert) sollte man doch zumindest bei solchen kritischen Entscheidungen auch die Entscheidungsfreiheit haben…
    Nein, Zerwas braucht man nicht töten.
    Angrim verlangt das zwar aber für den Rangaufstieg hat das keine Konsequenzen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  15. #375
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Nein, Zerwas braucht man nicht töten.
    Angrim verlangt das zwar aber für den Rangaufstieg hat das keine Konsequenzen.
    Doch, in einer bestimmten Konstellation ist man dazu gezwungen. Ich war von dem Fall nämlich auch direkt betroffen. Das Thema wurde u.a. in diesem Thread schon diskutiert.

    Hier auszugsweise, wie es bei mir gelaufen ist:
    - Ich wollte mich von Anfang an den Berserkern anschließen, habe die Aufnahmequests aber wohl nicht alle im Sinne der Warlords gelöst. Z.B. habe ich dem Kleriker zur Flucht verholfen, Stormson verschont und den armen Kral nicht getötet, weil mir die Sache mit seinem Bruder leid tat. Am Ende hatte ich dann wohl doch zu viele Aufgaben verbockt und musste den Wiedergutmachungs-Quest machen, bei dem man sich nochmal das Einverständnis der Warlords holen muss. An dieser Stelle verlangt Angrim ja, dass man ihm später einen Gefallen tun muss. Musste dem natürlich zustimmen, sonst hätte die Aufnahme bei den Berserkern nicht geklappt.

    - Nun bin ich bei der Sache mit dem Rang aufsteigen und nachdem man herausgefunden hat, dass Zerwas bei den Abgaben betrügt, besteht nun der ausstehende Gefallen für Angrim darin, dass man Zerwas tötet. Das ist allerdings nicht nur gegen mein Moralempfinden, sondern Angrim verstößt damit ja auch eindeutig gegen die Gesetze der Berserker, die für diesen Fall eine Verbannung vorsehen, keine Tötung. Zudem will er nicht, dass der Eisenclan damit in Verbindung gebracht wird, weil er genau weiß, dass es falsch ist.

    - Eigentlich sollte es nun doch eine Möglichkeit geben, ihn bei Ragnar zu verpfeifen. Denn Angrim sollte für mich derjenige sein, der aus dem Lager fliegen sollte. Denn wenn ich mich richtig erinnere, steckte er ja auch hinter dem Clanstreit und setzte Oran unter Druck, niemanden vom Hammerclan mehr zu bewirten. Er hat den Bogen eindeutig überspannt.

    - Offensichtlich habe ich jetzt aber keine andere Wahl, als Angrims "Befehl" auszuführen und Zerwas zu töten. Ansonsten stockt die Hauptstory an dieser Stelle. Sehr schade.
    RobinSword ist offline

  16. #376
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Doch, in einer bestimmten Konstellation ist man dazu gezwungen. Ich war von dem Fall nämlich auch direkt betroffen. Das Thema wurde u.a. in diesem Thread schon diskutiert.

    Hier auszugsweise, wie es bei mir gelaufen ist:

    Du schreibst:
    "....habe die Aufnahmequests aber wohl nicht alle im Sinne der Warlords gelöst. Z.B. habe ich dem Kleriker zur Flucht verholfen, Stormson verschont und den armen Kral nicht getötet, weil mir die Sache mit seinem Bruder leid tat."

    Bis auf ein einziges Mal habe ich das immer so gemacht. Ich brauchte Zervas nie töten.
    Die Quest mit Kral ist allerdings nicht von Angrim.
    Ich habe gerade ein aktives Spiel, in dem ich es wieder so gemacht habe und es ist wieder gut gegangen. Zervas brauchte nicht sterben.

    Ich habe keine Ahnung warum das bei Dir anders verlaufen ist.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  17. #377
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich hoffe diese beiden Fragen, werden noch beantwortet:

    1.
    Chris Avellone (Planescape Torment, Fallout 2, Baldurs Gate) testete früher Designideen (Quests oder einzelne Mechaniken) in Pen & Paper Runden mit seinen Kollegen, um zu prüfen wie gut sie funktionieren und wohin sie führen können. Da ich selbst Spielleiter bin und meine Abenteuer selbst schreibe, kann ich bestätigen, dass mir dieses Hobby einen neuen Blickwinkeln auf Abenteuer/Quests/Spielermotivation beschert. Wäre das etwas für euch, um eure Ideen abzuklopfen, bevor sie Programmcode werden? Macht ihr solche Dinge vielleicht bereits?

    2.
    Wie umfangreich fallen eure Überlegungen zu Fraktionen und NPCs aus? Beispiel: Habt ihr euch bei den Berserkern in Elex überlegt. Wir brauchen eine Art mittelalterliche Fraktion, also wird die Begründung für das Fehlen von Technologie, dass sie Technikfeinde sind - fertig. Oder habt ihr euch überlegt: das sind die Gründe warum man in Folge einer Apokalypse Technik ablehnen könnte, aus diesen Erfahrungen speißt sich ihr Weltbild, diese Probleme bringt es mit sich und deswegen sehen die so aus...

    2.1
    Beschäftigt ihr euch mit Philosophie oder Weltgeschichte, um Inspiration für die Ideologien eurer Fraktionen zu entwickeln?




    Noch etwas brennt mir auf dem Herzen:


    Warum trägt Björn eigentlich so viele Ringe? Kann er da seine Finger noch angenehm bewegen? Und kann er mit einem dieser Ringe Biere öffnen?
    Du wirst konsequent ignoriert
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  18. #378
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Du wirst konsequent ignoriert
    Ich komm mir auch tatsächlich ein wenig verarscht vor.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  19. #379
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    ............

    Ich denke, das Ergebnis könnte fantastisch sein (the Surge + Elex = The Surgelex )

    Grüsse
    Uff !!! Bloß sowas nicht!
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  20. #380
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Ergebnis könnte fantastisch sein (the Surge + Elex = The Surgelex )

    Grüsse
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Uff !!! Bloß sowas nicht!
    Das Kampfsystem von The Surge macht, auf mich, jedenfalls ein besseren Eindruck als das von Elex.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 19 von 20 « Erste ... 812151617181920 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •