Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 94
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline

    Bitte um eine letzte Sammlung von Kritik

    TL;DR: Schreibt mir bitte alles was ich am freien Zielen verbessern soll (möglichst ausführlich) , egal ob es bisher schon gesagt wurde.

    Ich werde diesen Thread jetzt einmal etwas missbrauchen, denn in diesem Post hier soll es nicht um die Mod, sondern das unterliegende Skriptpaket gehen. Ich schreibe, deshalb hier, weil ich besonders die Spieler erreichen möchte.

    Ich habe mich überwunden, noch einmal etwas mehr Arbeit in dieses Skriptpaket zu stecken, um in einem etwas grösseren Update einiges auszubessern. Damit nicht ständig eine kleine Version nach der anderen herauskommt (sehr nervig für Modder, die das freie Zielen in ihren Mods einbauen wollen, und auch für mich, mich ständig neu damit zu befassen), soll es das letzte grosse Update werden. Danach sollen nur noch ggf. kleine Bugfixes released werden.

    Dazu möchte ich auch mögliche Mangel adressieren, die das freie Zielen haben mag.

    Leider sind die mir nicht alle bekannt oder offensichtlich, da seit dem ersten Release verhältnismässig wenig Kritik dazu bei mir ankam. Es scheint allgemein bekannte Einschränkungen zu geben über die mich aber nie jemand informiert hat. Ab und zu habe ich per Zufall(!) einige scheinbar allgemein bekannte Nachteile in verschiedenen Mod-Ankündigungsthreads in Nebensätzen gelesen, die mir direkt nie berichtet wurden. (Wie soll ich denn da was für unternehmen, wenn mir das niemand sagt?)
    Einige Sachen wurden mir tatsächlich berichtet, dafür bin ich sehr dankbar. Leider war das aber bisher sehr zaghaft und immer nur tröpfelweise und ich bin sicher es gibt weitaus mehr was ausgebessert werden sollte.

    Deshalb wollte ich jetzt noch einmal den grossen Aufruf machen:
    Schreibt mir doch bitte alle möglichen Mängel, Ungereimtheiten oder Sachen, die euch fehlen, nerven oder Ausbesserung bedürfen - eben alles was euch am freien Zielen nicht gefällt! Es müssen nicht nur Bugs sein, sondern können auch Features sein, die euch fehlen. Vor allem interessieren mich auch die Gründe von Leitern von Modprojekten, die sich gegen das freie Zielen entschieden haben.

    Deshalb hier eine Liste von mir bisher bekannten Mängeln, die ich euch bitten würde zu erweitern:
    1. ✔ Eine Unterstützung für die Gothic 2 Steuerung fehlt.
    2. ✔ Unter Umständen gibt es Leistungseinbrüche (zu geringe FPS).
    3. Das Fadenkreuz soll schon während dem ziehen des Bogens, der Armbrust, der Zauber sichtbar sein (nicht erst beim Drücken der Aktionstaste). Unnötig
    4. ✔ Zauber verschwinden im Nichts, bzw. stoppen beim Schiessen zu früh in der Luft.
    5. ✔ Pfeile/Bolzen fliegen manchmal senkrecht nach oben.
    6. ✔ Pfeile/Bolzen fliegen bei weit entfernten Zielen nicht aufs Fadenkreuz zu (sondern etwas zu weit nach oben).
    7. ✔ Portierung nach Gothic 1 vorbereiten (das werde ich nicht machen, aber einige Schritte dahin gehend unternehmen, damit das später besser möglich ist).
    8. ✔ Es bestehen einige allgemeine Balancing-Bedenken zwischen normalem und freiem Zielen (welche genau?).
    9. Herannahende Gegner sollten verlangsamen, wenn sie von Fernkampfwaffen getroffen werden (siehe Post). Würde erneute Balancingprobleme mit sich bringen.
    10. ✔ Zu geringe Schwerkraft von Bolzen (siehe Post).
    11. ✔ Gegner greifen bei zu grosser Entfernung nicht an und lassen sich hilflos totschiessen (siehe Post).
    12. ✔ Streuung ist zu klein, um ausschlaggebend zu sein. Treffen ist zu einfach (siehe Post).
    13. ✔ Kritische Treffer erhöhen durchschnittlich den Schade so sehr, dass Spielen ohne freies Zielen sehr viel schwieriger ist.
    14. ✔ Armbrust ist nun unweigerlich stärker als Bogen, da sie sofort gespannt ist, und weniger stark von Gravitation beeinflusst wird.

      ...Was fehlt ansonsten noch?
    Es besteht keinerlei Grund dafür ein Blatt vor den Mund zu nehmen; sagt alles heraus: Was ich nicht weiss, kann ich auch nicht verbessern.

    Selbst wenn ihr nichts neues habt, würde ich auch bitten mir so viele Details zu den bisher gelisteten Mängeln zu geben wie möglich. Z.B. "Nummer 1 nervt mich besonders, weil ich mit der Gothic 1 Steuerung gar nicht umgehen kann." oder "Nummer 5 passiert bei mir nur wenn ich auf besonders nahe Objekte schiesse, aber nicht mit Zaubern." Egal, ob etwas schon da steht, schreibt es noch einmal. Damit bekomme ich auch einen Eindruck über die Wichtigkeit der verschiedenen Probleme.
    Apropros "tröpfelweise": Ich würd hier gern alles auf einmal sammeln und bin ich hier auf Kritik gespannt.
    Geändert von mud-freak (12.07.2017 um 18:07 Uhr) Grund: Liste erweitert

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Hiho,

    ich verfolge deine Arbeit zwar mit großem Interresse, muss aber zugeben, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
    Die HauptgrÜnde dafür sind, dass ich viel Arbeit mit meiner Mod-Überarbeitung habe und mich auch noch nie mit LeGo/Ikarus auseinandergesetzt habe.
    Falls ich die Mod mal fertig bekomme, will ich evtl. eine komplett eigene Mod erstellen oder vielleicht ein Team unterstützen.
    Das wäre dann der Zeitpunkt, zu dem ich mich mal darauf stürzen würde.

    Dennoch hätte ich ein paar Gedanken zum Balancing-Punkt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da verschiedene Spielertypen gibt.
    Bisher war der Fernkampf ein guter Notanker, für schwere Kämpfe.
    Man stellt sich günstig auf, Target-Lock und Feuer frei.

    Nun kommen die Gegner in Gothic sehr schnell an den Helden heran und ein Waffenwechsel gestaltet sich oft problematisch.
    Er dauert recht lange und man wird auch gern mal unterbrochen.

    Meist ist es besser, man bleibt im Fernkampf und hält einfach drauf.
    Zudem sind Geschosse nicht blockbar.

    Das sieht zwar unschön aus, wenn man z.B. hinter sich schießt, ist aber meist effektiver.
    Muss man jetzt selbst zielen, könnten sich solche Kämpfe als deutlich schwieriger erweisen.
    Es gibt zwar die Möglichkeit, kritische Treffer zu landen, aber man muss eben erst einmal treffen.

    Abhilfe könnte hier ein kurzes Stoppen des Gegners oder zumindest ein Verlangsamen durch Fernwaffen schaffen.
    Finde ich auch durchaus logisch, bei Treffern durch Geschosse.
    Das könnte ja an- und abschaltbar sein...natürlich nur, falls das machbar ist.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich jemand so sieht.
    Da du aber gefragt hast, habe ich mir trotzdem mal Gedanken dazu gemacht.

    Tolle Arbeit übrigens!
    Hoffe, du bekommst das Ganze in einen zufriedenstellenden Endzustand.

    MfG

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    122
     
    Sim0s0on2 ist offline
    Freut mich sehr, dass du noch mehr Energie reinstecken willst.

    Von deinen Punkten tritt bei mir nur eine Sache auf:

    Punkt 6: als Meisterarmbrustschütze,Bolzen fliegen tatsächlich sehr weit, und vom Gefühl her etwas zu weit nach oben. Hierzu sei angemerkt, dass kleine Winkel beim Abschuss auf Distanz nun mal größer werden, also ist es ja an sich logisch; unlogisch ist nur, dass der Bolzen so stark abgeschossen wird, dass er mit dieser Zugkraft, scheinbar von der Schwerkraft unberührt, fliegt.

    Ein anderer Exploit, den ich persönlich nicht schlimm finde (Exploits gab es in Gothic ja tatsächlich schon immer):
    Wenn man die Sichtweiten sehr hoch einstellt (300%), und dann Feinde oder NPCs (Orks, Banditen, aber auch Freunde) abschießt, die noch nicht erfasst (also heller) sind, aber bereits sichtbar, kann man sie abschießen, ohne dass es sie stört. Sie bleiben stehen, denken wohl, der Pfeil kam aus dem nichts. Liegt wahrscheinlich daran, dass in Gothic Schadenseinwirkung aus so weiter Ferne nicht beabsichtigt war. Dadurch kann man theoretisch Orks und Banditen völlig ungestraft aus der Ferne angreifen.
    Wie gesagt, dass ist offensichtlich ein Exploit, wenn man die Sichtweite im normalen Bereich lässt, ist dieser Exploit auch nicht möglich.
    Vielleicht (Laien-Vorschlag) könnte man eine Maximalentfernung einbauen, der Held murmelt "Das ist mir zu weit" und schießt erst gar nicht.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Du bist mein Held, wenn du Freies Zielen auch für die Gothic-2-Steuerung umsetzt

    Zum Balancing kann ich allerdings folgendes sagen: Das Freie Zielen ist ziemlich stark. Das Zielen an sich ist nämlich einfach kein großes Problem, und die Streuung ist beinahe ignorierbar. Klar, man schießt relativ häufig daneben, aber eben lange nicht so häufig wie mit dem alten System. Gerade auf weite Entfernungen macht sich die erhöhte Trefferquote enorm bemerkbar. Das führt dazu, dass man einfach alle Punkt in Geschick stecken kann, um den Fernkampfschaden so hoch wie möglich zu steigern. So wird man schon relativ früh sehr stark, da der Nachteil der geringen Trefferchancen zumindest auf mittlere Distanzen entfällt.

    Wir haben daher überlegt, ob wir den Schaden aller Fernkampfwaffen um die Hälfte reduzieren und eine Art Critwahrscheinlichkeit in die Waffenskills miteinfügen. Es ist beinahe das gleiche Prinzip wie bei den Nahkampfwaffen, nur, dass der Crit einfach nur doppelt so viel Schaden macht. Dadurch machen die Bögen und Armbrüste dann auf 100% Waffenskill wieder den alten Schaden. Soweit haben wir bisher überlegt, aber umgesetzt ist natürlich noch nichts.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Lehrling Avatar von lujmos
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    46
     
    lujmos ist offline
    Vielen Dank für den Mod - leider kann ich Ihn trotz mehreren Versuchen und Installation wie Empfohlen (fix und playerkit für NdR) kann ich den Mod nicht installieren. Zumindest ist die Funktion des freien Zielen direkt zu Beginn mit dem ersten Bogen bzw. Magie nicht nutzbar - oder braucht man erstmal ein bestimmtes Talent?

    Ich wäre dankbar für Hilfe....

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Zitat Zitat von lujmos Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Mod - leider kann ich Ihn trotz mehreren Versuchen und Installation wie Empfohlen (fix und playerkit für NdR) kann ich den Mod nicht installieren. Zumindest ist die Funktion des freien Zielen direkt zu Beginn mit dem ersten Bogen bzw. Magie nicht nutzbar - oder braucht man erstmal ein bestimmtes Talent?

    Ich wäre dankbar für Hilfe....
    Du musst im Optionsmenü Freies Zielen aktivieren und die G1-Controls einschalten. mudfreak arbeitet gerade an einer Umsetzung für die G2-Controls.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Lehrling Avatar von lujmos
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    46
     
    lujmos ist offline
    Okay, im GothicStarter wird mir der Mod angezeigt. Die Steuerung wird dann automatisch auf G1-Controls umgestellt - nur im Optionsmenü findet sich kein Punkt zum freien Zielen. In welchem Unterpunkt sollte das denn aktivierbar sein?

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von lujmos Beitrag anzeigen
    Die Steuerung wird dann automatisch auf G1-Controls umgestellt
    Was genau meinst du mit automatisch?
    Der Menü-Eintrag "Freies Zielen" befindet sich genau unter dem Eintrag zur Gothic 1 Steuerung im Untermenü "Optionen" -> "Spieleinstellungen". Standardmässig wird er aber beim ersten Spielstart der Mod automatisch auf "an" gestellt und auch direkt ohne extra Talent einsetzbar - vorausgesetzt die Gothic 1 Steurung ist aktiviert. Diese wird aber nicht automatisch angestellt.
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, oder der Menü-Eintrag nicht vorhanden ist, hast du entweder nicht die "Freies Zielen" Mod gestartet (das freie Zielen geht nur in Mods, in denen es eingebaut ist), oder irgend etwas anderes stimmt nicht.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, oder der Menü-Eintrag nicht vorhanden ist, hast du entweder nicht die "Freies Zielen" Mod gestartet (das freie Zielen geht nur in Mods, in denen es eingebaut ist), oder irgend etwas anderes stimmt nicht.
    Evtl. nicht als Admin gestartet (falls im Programme-Ordner installiert), dann werden die Mod-Dateien nicht "aktiviert".

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Lehrling Avatar von lujmos
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    46
     
    lujmos ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit automatisch?
    Der Menü-Eintrag "Freies Zielen" befindet sich genau unter dem Eintrag zur Gothic 1 Steuerung im Untermenü "Optionen" -> "Spieleinstellungen". Standardmässig wird er aber beim ersten Spielstart der Mod automatisch auf "an" gestellt und auch direkt ohne extra Talent einsetzbar - vorausgesetzt die Gothic 1 Steurung ist aktiviert. Diese wird aber nicht automatisch angestellt.
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, oder der Menü-Eintrag nicht vorhanden ist, hast du entweder nicht die "Freies Zielen" Mod gestartet (das freie Zielen geht nur in Mods, in denen es eingebaut ist), oder irgend etwas anderes stimmt nicht.
    Ich habe das Problem gefunden, vielen Dank Bonne6 für den Hinweis:
    Ich hatte das Spiel nicht mit Administratorrechten gestartet. Jetzt funktioniert alles, die Option ist wie beschrieben unter Spieleinstellungen sichtbar und funktioniert.

    Mit automatisch G1-Steuerung wollte ich nur beschreiben, dass auch wenn ich den Mod ohne Admin-Rechte über GothicStarter gestartet habe, wurde die Steuerung direkt auf G1-Steuerung umgestellt. Wenn ich das Spiel ohne den Mod starte, ist standardmäßig die G2-Steuerung aktiviert.

    Vielen Dank für schnelle Hilfe!
    Geändert von lujmos (25.03.2017 um 19:56 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Cool, dass das geklappt hat.

    Zitat Zitat von lujmos Beitrag anzeigen
    Mit automatisch G1-Steuerung wollte ich nur beschreiben, dass auch wenn ich den Mod ohne Admin-Rechte über GothicStarter gestartet habe, wurde die Steuerung direkt auf G1-Steuerung umgestellt. Wenn ich das Spiel ohne den Mod starte, ist standardmäßig die G2-Steuerung aktiviert.
    Ich erinnere mich gar nicht, das eingebaut zu haben. Aber sehr gut, dass du das erwähnst. Das sollte ich dann herausnehmen, sobald die Gothic 2 Steuerung unterstützt wird.
    Bis es soweit ist, dauert es übrigens noch eine Weile - für alle, die darauf warten. Ich habe im Moment keine Zeit und werde mit den Bugfixes und mit der Implementierung von den Verbesserungen erst wieder im Mai/Juni weitermachen.

    Für Developer: Wer für seine Mod aber schon eine Version mit einigen Bugfixes haben will (zehnfacher Performanceboost, Flugweite von Zaubern, Flugrichtung von Pfeilen, AI-Reaktion bei Schüssen aus weiter Entfernung, erste Unterstützung von G2 Steuerung, Definierte kritische Treffer für fast alle Gothic 2 Wesen), kann den Masterbranch von Github auschecken. Der ist soweit stabil.
    Geändert von mud-freak (21.04.2017 um 10:45 Uhr) Grund: Verbesserungsliste aktualisiert

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    100
     
    multichaos ist offline

    Laufen, während des zielens ;)

    Guten Tag liebe Leute.

    Ich habe mich gefragt ob es sinnvoll (und umsetzbar) wäre, während des Zielens auch laufen zu können.

    Ich hatte daran gedacht, da man nicht vorwärts laufen kann, nur die tasten A,S,D zu verwenden.
    Demnach würde man während des zielens sich nur langsam bewegen können.
    Eventuell sinnvoll wäre es auch, dass man während des bewegens ungenauer zielt.

    Super Mod!!! das nächste mal Gothic durchzocken, mit der Mod

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von multichaos Beitrag anzeigen
    Guten Tag liebe Leute.

    Ich habe mich gefragt ob es sinnvoll (und umsetzbar) wäre, während des Zielens auch laufen zu können.

    Ich hatte daran gedacht, da man nicht vorwärts laufen kann, nur die tasten A,S,D zu verwenden.
    Demnach würde man während des zielens sich nur langsam bewegen können.
    Eventuell sinnvoll wäre es auch, dass man während des bewegens ungenauer zielt.

    Super Mod!!! das nächste mal Gothic durchzocken, mit der Mod
    Hi, das ist gutes Timing: Vor einigen Monaten wurde die Arbeit am freien Zielen nochmals aufgenommen und es sind einige grosse Verbesserungen und Features dazu gekommen. Ausgiebige Beta-Tests laufen demnächst an. Wenn du also noch Geduld bis zu deinem nächsten mal Gothic durchzocken hast: Bis Mitte/Ende September sollte die neue Version veröffentlicht werden.

    Das seitliche Laufen während dem Zielen ist ein wunder Punkt. Dafür wurden mittlerweile viele Stunden investiert, allerdings waren keine zufriedenstellenden Lösungen dabei und es wurde immer wieder verworfen und neu/anders probiert - kurz: Es lässt sich leider nicht wirklich machen und wird nicht dabei sein. Ist seit GFA v1.0.0 dabei
    Geändert von mud-freak (08.03.2018 um 11:51 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    100
     
    multichaos ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Hi, das ist gutes Timing: Vor einigen Monaten wurde die Arbeit am freien Zielen nochmals aufgenommen und es sind einige grosse Verbesserungen und Features dazu gekommen. Ausgiebige Beta-Tests laufen demnächst an. Wenn du also noch Geduld bis zu deinem nächsten mal Gothic durchzocken hast: Bis Mitte/Ende September sollte die neue Version veröffentlicht werden.

    Das seitliche Laufen während dem Zielen ist ein wunder Punkt. Dafür wurden mittlerweile viele Stunden investiert, allerdings waren keine zufriedenstellenden Lösungen dabei und es wurde immer wieder verworfen und neu/anders probiert - kurz: Es lässt sich leider nicht wirklich machen und wird nicht dabei sein.
    Hatte ich mir fast schon gedacht dass, das zu schwer ist um das umzusetzen. Schade... Naja sei es drum. ;-)

    Ja. So lange kann ich noch warten :-) magst du bitte kurz erläutern, was denn noch zum update dazu kommt?

    LG_Multichaos

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von multichaos Beitrag anzeigen
    Hatte ich mir fast schon gedacht dass, das zu schwer ist um das umzusetzen. Schade... Naja sei es drum. ;-)

    Ja. So lange kann ich noch warten :-) magst du bitte kurz erläutern, was denn noch zum update dazu kommt?

    LG_Multichaos
    Das ist eine ganz schöne Liste. Die wollte ich hier noch einmal genau auflisten, wenn es soweit ist. Für jetzt kann ich dir aber schon ein paar Punkte nennen:
    • Unterstützung der Gothic 2 Steuerung
    • Unterstützung von Saves vom originalen Gothic 2 dNdR (man kann dann mit dieser Mod ein bestehendes Spiel weiterspielen)
    • Wesentlich performanter: Schwache Computer können das jetzt auch
    • Zauber bleiben nicht mehr in der Luft hängen und fliegen jetzt dahin wo man hinzielt
    • Pfeile fliegen nicht mehr nach oben, wenn ein Gegner zu nah ist
    • Die Streuung von Schüssen entspricht besser der Trefferwahrscheinlichkeit des Bogen-/Armbrusttalentes (10% Talent = 10% der Schüsse treffen)
    • Treffer aus zu weiter Entfernung richten keinen mehr Schaden an, denn NPCs reagieren auf zu grosse Entfernungen nicht
    • Bogen und Armbrust besser balanciert: Bögen haben variable Schusskraft, Armbrüste dafür einen Rückstoss
    • Balance zwischen freiem Zielen und automatischem Zielen: Es gibt nun kritische Treffer für Auto-Zielen
    • Kritische Treffer sind nur möglich, wenn ein normaler Schuss über den Rüstungswert des Gegners kommt
    • Man sieht nur Gegner im Fokus wenn man anvisiert. Damit kann ein Bogen beim Rennen nicht mehr blind als Gegner-Detector missbraucht werden
    • Einige Crashes wurden behoben
    • Abprallende Pfeile machen weder Schaden noch bleiben sie in Holz stecken
    • Viele ästhetische Feinheiten (wie/wann Pfeile abprallen, steck bleiben und liegen bleiben, wie das Fadenkreuz aussieht, usw.)

    • und einiges mehr...

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Wow!
    Ich kann an keinen der Änderungen was aussetzen. Gefallen mir alle schonmal sehr gut.

    Wann genau prallt ein Pfeil ab?
    Kann man senkrecht in die Luft schießen und sich selbst einen headshot geben?
    Gibt es bei der Paladinrüstung headshot Schaden? Oder nur, wenn man beim hochgeklappten Visier frontal rein schießt?
    Rückstoß bei der Armbrust vom Schützen?
    Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist , aber du könntest einbauen, dass kleinere Tiere/schwächere NPCs ab einem bestimmten Stärke/Dex/Genauigkeitswert mit der Armbrust zurückgeworfen werden, wenn sie sterben oder auch einfach so.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Wann genau prallt ein Pfeil ab?
    Beim Aufprall mit der Welt prallt ein Pfeil fast immer ab. In Holz bleiben Pfeile nur stecken, wenn sie schnell genug fliegen und nicht bereits vorher abgeprallt sind. Auf Stein zerbrechen Pfeile in ca. 60% der Fälle sichtbar und hörbar.
    Beim Aufprall mit Menschen ist es so, dass ein Pfeil bei einem Treffer auch Schaden anrichtet und dann in das Inventar des Opfers gelegt wird - so kann man (wie bei der letzten Version dieser Mod) Pfeile durchs ausweiden der Opfer wieder bekommen.
    (EDIT: Das ist alles nur in dieser Mod so. Andere Mods, die das freie Zielen verwenden können diese Verhalten beliebig in der config ganz leicht anpassen.)
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Kann man senkrecht in die Luft schießen und sich selbst einen headshot geben?
    Gothic beschränkt die Kamerasicht, sodass man leider nicht genau vertikal nach oben schiessen kann. Zudem wird der Schütze von seinen eigenen Pfeilen ignoriert.
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Gibt es bei der Paladinrüstung headshot Schaden? Oder nur, wenn man beim hochgeklappten Visier frontal rein schießt?
    Das ist eine tolle Idee an die ich noch nicht gedacht habe. Die finde ich gut und habe es direkt mal probiert und nun fertig eingebaut: Nun kann man bei den beiden Paladinrüstungen nur einen Headshot erlangen wenn man wirklich vorn in das Gesicht schiesst. Seitlich oder von hinten schützt der Helm so zu sagen vor einem Headshot. Danke für diese coole Idee! Solche Details bringen mehr Leben in solche Mechaniken.
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Rückstoß bei der Armbrust vom Schützen?
    Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist , aber du könntest einbauen, dass kleinere Tiere/schwächere NPCs ab einem bestimmten Stärke/Dex/Genauigkeitswert mit der Armbrust zurückgeworfen werden, wenn sie sterben oder auch einfach so.
    Der Rückstoss bezieht sich hier auf den Spieler. D.h. je weniger Stärke man hat, desto mehr geht die Kamera bei einem Schuss nach oben, was man dann mit der Maus korrigieren muss. Nur der Spieler ist davon betroffen.
    Geändert von mud-freak (17.08.2017 um 19:09 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline

    Aufruf: Beta-Test

    Da vermutlich wenige Spieler in den Beta-Test-Thread im Editing-Forum schauen, wollte ich an dieser Stelle noch einen kurzfristigen Aufruf starten:

    1. Kommende Woche (ab dem 23./24.8.) soll ein Beta-Test für die massiv überarbeitete Version dieser Mod starten.

    2. Parallel soll auch die kommende Mod "Gothic - Freies Zielen" (freies Zielen für Gothic 1!) getestet werden.

    Wenn es hier noch Interessenten gibt, die gern mit-testen wollen (entweder für Gothic 1 oder Gothic 2), können sie sich gern bei mir per PN melden. Getestet werden soll auf Stabilität, Balance und Spielgefühl (Details dann für Tester). Die Mod(s) kann/können nach persönlicher Freischaltung dann ganz bequem über Spine geladen und getestet werden.

    Was hat man davon?
    Höhere Teilnahme führt zu mehr Verbesserungen und somit zu höheren Chancen, das freie Zielen in anderen Mods wiederzufinden. Also ran!

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline

    Version 1.0 (DE/EN/PL)


    Version 1.0

    Nach einem Jahr der Veröffentlichung kommt nun endlich die 1.0 Version, die sowohl stablier, besser balanciert und mit neuen Features bestückt ist. Die Mod gibt es neben der deutschen Version nun auch auf englisch und polnisch. Die Downloadlinks finden sich im Einleitungspost. Die Mod gibt es auch in allen drei Sprachen auf Spine.

    Hier eine unvollständige Auflistung der Änderungen seit Version 0.1.1 dieser Mod.
    • Unterstützung der Gothic-2-Steuerung
    • Während des Zielens kann man sich nun bewegen (inkl. neuer Animationen)
    • Unterstützung von Saves vom originalen Gothic 2 dNdR
      Man kann dann mit dieser Mod ein bestehendes Spiel weiterspielen.
    • Wesentlich performanter: Schwache Computer können das jetzt auch
    • Zauber bleiben nicht mehr in der Luft hängen und fliegen jetzt dahin wo man hinzielt
    • Pfeile fliegen nicht mehr nach oben, wenn ein Gegner zu nah ist
    • Neue Kollisionsüberprüfung und bessere Trefferwahrscheinlichkeit
      Die Streuung von Schüssen entspricht besser der Trefferwahrscheinlichkeit des Bogen-/Armbrusttalentes (10% Talent = 10% der Schüsse treffen)
    • Treffer aus zu weiter Entfernung richten keinen mehr Schaden an, denn NPCs reagieren auf zu große Entfernungen nicht
    • Bogen und Armbrust besser balanciert:
      Schusspräzision, Flugbahn/Schwerkraft und Schaden von Pfeilen skaliert mit
      • ...Dauer des Spannen des Bogens
      • ...Dauer des ruhigen Zielen bei Armbrüsten (das Nicht-Bewegen der Maus)
      Dies wird durch das animierte Fadenkreuz visualisiert.
      Desweiteren haben Armbrüste nun einen Waffenrückstoß (vertikale Kameraversetzung) der mit der Stärke skaliert.
    • Balance zwischen freiem Zielen und automatischem Zielen: Es gibt nun auch kritische Treffer für Auto-Zielen
    • Kritische Treffer sind nur möglich, wenn ein normaler Schuss über den Rüstungswert des Gegners kommt
    • Man sieht nur Gegner im Fokus wenn man anvisiert. Damit kann ein Bogen beim Rennen nicht mehr blind als Gegner-Detector missbraucht werden
    • Viele Crashes wurden behoben
    • Abprallende Pfeile machen weder Schaden noch bleiben sie in Holz stecken
    • Viele ästhetische Feinheiten (wie/wann Pfeile abprallen, steck bleiben und liegen bleiben, wie das Fadenkreuz aussieht, usw.)
    • Gothic-1- und Gothic-2-Steuerung lassen sich unabhängig für Fernkampf und Zauber in der Gothic.ini festlegen.
    • und einiges unter der Haube...
    Speicherstände der 0.1.1 Version sind nicht mehr kompatibel. Allerdings können Spielstände vom Originalspiel weiter verwendet werden. (Allerdings nur in diese Richtung: Kompatibilität von Spielständen dieser Mod zurück zum Originalspiel ist nicht gewährleistet).
    Geändert von mud-freak (03.12.2017 um 19:55 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    ACHTUNG: Der Download auf WoG ist noch nicht aktualisiert! ...
    Jetzt ist er es.

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide