Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 120
  1. Beiträge anzeigen #1
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline

    Welchen Grafikpatch sollte ich installieren? / Probleme nach Installation

    Hallo,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder Gothic I installiert. Dank der Anleitungen im technischen Hilfestellungsforum habe ich es nun auch endlich auf Win 10 im Vollbildmodus laufen. Also eigentlich nur das Spiel installiert, dann das PlayerKit und letztendlich den System Pack. Danach lief das Spiel einwandfrei.

    Nun meine Frage:
    Das System Pack kannte ich gar nicht. Gibt es mittlerweile auch ein Grafik Pack das zur Pflichtinstallation gehört? Früher hatte ich (glaube) Sattis Textur Pack oder so ähnlich drauf.

    edit
    Ich las gerade etwas zu einer DX11 Mod. Kann ich diese für Gothic I installieren?

    edit 2
    Habe doch noch eine grobe Anleitung gefunden die ich ziemlich hilfreich finde. Ich teste da jetzt mal einige settings.

    Bisher habe ich folgendes installiert und es läuft mit Win 10 butterweich.
    Grundinstallation Gothic 1:
    Gothic 1 Hauptspiel (Version 1.08J)
    Gothic 1 Player Kit - v1.08k (notwendig für Mods & System Pack)
    Gothic 1 Classic Systempack 1.1 (enthält FPS-Patch & macht Orcaxe/Orcsword-Fix überflüssig)

    Optionale Patche Gothic 1:

    Gothic 1 3D+ Mesh-Patch v2.0 (inkompatibel mit Freddys Worldpatch; aber gleiche Features & Breitbildkamera Patch)
    Gothic 1 Soundpatch fixed for Mods (nur nötig wenn soundpatch nicht schon in Mod enthalten ist)

    Grafikpatche Gothic 1:
    Satti's Texturpatch v1.5 (hauptsächlich Gothic II Texturen kommen zum Einsatz)
    Carnage Graphic Patch (ändert Gothic Models durch neue mit eigener Textur)

    Gothic 1 Mod:
    Gothic 1 Patch Mod (enthält Soundpatch & massig bugfixes)
    Geändert von Inspirate (28.11.2016 um 10:18 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Den DX11 Renderer kannst du ja mal ausprobieren. Ich habe ihn selbst noch nicht mit G1 genutzt, aber für G2 ist er absolut spitzenklasse und bewirkt wahre Wunder! Kann dir nur empfehlen, ihn mal für G1 zu testen.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Den DX11 Renderer kannst du ja mal ausprobieren. Ich habe ihn selbst noch nicht mit G1 genutzt, aber für G2 ist er absolut spitzenklasse und bewirkt wahre Wunder! Kann dir nur empfehlen, ihn mal für G1 zu testen.
    Das muss ich später testen. Mein alter PC mit den alten Spielen nutzt die Intel HD Graphics 3000 Einheit der CPU (i7 2700k). Diese integrierte GPU unterstützt nur bis OpenGL 3.0 & DirectX 10.1 - der DX11 Renderer wird nicht laufen.

    Dennoch habe ich eine Frage zum DX11 Renderer. Muss bei einer Gothicversion 1.08j & Playerkit 1.08k überhaupt der Gothic Patch 1.08k vor dem Playerkit installiert werden (der ist doch für alte Radion bzw. Geforce 3 Karten die eh kein DX11 konnten)? Zumindest steht in der Anleitung zum DX11 Renderer folgende Reihenfolge:

    Spiel installieren (idR 1.08j)
    Patch 1.08k
    Playerkit 1.08k
    System Pack
    Geändert von Inspirate (30.11.2016 um 08:20 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Das muss ich später testen. Mein alter PC mit den alten Spielen nutzt die Intel HD Graphics 3000 Einheit der CPU (i7 2700k). Diese integrierte GPU unterstützt nur bis OpenGL 3.0 & DirectX 10.1 - der DX11 Renderer wird nicht laufen.

    Dennoch habe ich eine Frage zum DX11 Renderer. Muss bei einer Gothicversion 1.08j & Playerkit 1.08k überhaupt der Gothic Patch 1.08k vor dem Playerkit installiert werden (der ist doch für alte Radion bzw. Geforce 3 Karten die eh kein DX11 konnten)? Zumindest steht in der Anleitung zum DX11 Renderer folgende Reihenfolge:

    Spiel installieren (idR 1.08j)
    Patch 1.08k
    Playerkit 1.08k
    System Pack
    Ich denke schon, dass du den brauchst. Vermutlich lässt sich das Playerkit auch gar nicht erst installieren, wenn dir der Patch auf 1.08k fehlt.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass du den brauchst. Vermutlich lässt sich das Playerkit auch gar nicht erst installieren, wenn dir der Patch auf 1.08k fehlt.
    Das Playerkit lässt sich ab Version 1.08h installieren. Bisher habe ich noch nie den 1.08k installieren müssen - weder um Mods spielen zu können noch um modden zu können.
    So wie ich das sehe wird durch das Playerkit eh die Version auf 1.08k gepatcht. Daher verstehe ich nicht warum der Patch 1.08k vorher noch drauf soll.
    Geändert von Inspirate (30.11.2016 um 12:43 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Das Playerkit lässt sich ab Version 1.08h installieren. Bisher habe ich noch nie den 1.08k installieren müssen - weder um Mods spielen zu können noch um modden zu können.
    So wie ich das sehe wird durch das Playerkit eh die Version auf 1.08k gepatcht. Daher verstehe ich nicht warum der Patch 1.08k vorher noch drauf soll.
    Ich kenne die Hintergründe des Renderers auch nicht so gut, aber wahrscheinlich hatte Degenerated seine Gründe...

  7. Beiträge anzeigen #7
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ich habe den Patch 1.08k mal installiert und zumindest geht nun bei der intel HD Graphics 3000 nichts mehr. Zumindest hier stört der Patch schon gewaltig. Ich wollte zwei Vergleichsbilder posten aber nach der Installation des Patches hängt Gothic nur noch nachdem der Spielstand geladen wurde.

  8. Beiträge anzeigen #8
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
     
    hagalaz ist offline
    So langsam glaube ich, dass das Thema eher in die technische Hilfe gehört. Ich verschiebe deshalb...

  9. Beiträge anzeigen #9
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Nun habe ich es zumindest doch noch geschafft zwei Vergleichsbilder zu schießen. Das erste Bild ist direkt nach der Installation der Version 1.08j.

    [Bild: Gothic_J_AL.jpg]

    Das zweite Bild ist nach der installierten Version 1.08j und dann nur noch den Patch 1.08k installiert aufgenommen.

    [Bild: Gothic_K_AL.jpg]

    Hier achte man auf das Lagerfeuer in Snafs Hütte. Es scheint grünlich. Zudem läuft Gothic nun sehr abgehackt und bleibt oft hängen. Besonders schlimm wird das grüne Leuchten wenn man bis zu Gomez in den Raum innerhalb der inneren Burg geht. Wenn das Playerkit ebenfalls auf 1.08k gepatcht sein sollte müsste der grüne Schein auch da sein. Das probiere ich nun mit einer neuen reinen Installation des 1.08j und dann nur das Playerkit 1.08k dazu.

    Hier nun die Installation von Version 1.08j plus Playerkit 1.08k

    [Bild: Gothic_PK.jpg]

    Das grün leuchtende Lagerfeuer ist wieder da. Somit dürfte eigentlich geklärt sein das im Playerkit 1.08k der Patch 1.08k enthalten ist. Auch im Menü steht nun unten rechts anstatt 1.08j das 1.08k_mod.

    Das ist natürlich ärgerlich für mich da ich ja das Playerkit brauche um das System Pack installieren zu können. Ich muß leider mit dem grünen Schimmer leben. Leider. Und es besteht kein Zweifel - nach der reinen Gothic Installation mit Version 1.08j habe ich das leuchten nicht. Erst nach dem Patch bzw. Playerkit. Ich habe es extra 2x getestet. Zumindest kann ich nun endlich sagen dass Sattis Texturpatch unschuldig ist. Bisher habe ich es stets darauf geschoben.

    edit
    Das Problem hat sich erledigt. Nach der Installation des System Pack ist das grünliche Leuchten wieder weg. Egal ob ich vorher Patch 1.08k, Playerkit 1.08k oder beides installiert hatte. Das Teil ist echt gut.
    Geändert von Inspirate (01.12.2016 um 17:09 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.877
     
    Wanze ist offline
    Laut Anleitung benennt das Systempack den 1.08k-Patch in eine Backup-Datei um, wird also wohl nicht genutzt.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Laut Anleitung benennt das Systempack den 1.08k-Patch in eine Backup-Datei um, wird also wohl nicht genutzt.
    Hmm, dann ist der 1.08k Patch wohl doch absolut überflüssig wenn das Systempack installiert wird. Nun frage ich mich nur warum er beim DX11 Renderer oder der Steam-Version von Gothic I in der Installationsreihenfolge gleich nach dem Hauptspiel genannt wird. Ich persönlich bin der Meinung es ist Humbug diesen Patch 1.08k zu installieren. Beim DX11 Renderer frage ich mich sowieso warum ein Patch für alte Grafikkarten aufgespielt werden sollte obwohl diese alten Karten gar kein DX11 unterstützen können.

  12. Beiträge anzeigen #12
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
     
    TazmanDevil ist offline
    Das was Du da ausgegraben hast ist ja auch keine offizielle Installationsanleitung.

  13. Beiträge anzeigen #13
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Na denn - ist ja nun auch eigentlich egal.

    Nach etlichem Texturjonglieren habe ich nun endlich mein finales Setup gefunden. Für mich bleibt so am meisten des ursprünglichen Gothicspielgefühls erhalten.
    Grundinstallation Gothic 1:
    Gothic 1 Hauptspiel (Version 1.08J)
    Gothic 1 Player Kit - v1.08k (notwendig für Mods & System Pack)
    Gothic 1 Classic Systempack 1.1 (enthält FPS-Patch & macht Orcaxe/Orcsword-Fix überflüssig)

    Optionale Patche Gothic 1:

    Gothic 1 3D+ Mesh-Patch v2.0 (inkompatibel mit Freddys Worldpatch; aber gleiche Features & Breitbildkamera Patch)
    Gothic 1 Soundpatch fixed for Mods (nur nötig wenn soundpatch nicht schon in Mod enthalten ist)

    Grafikpatche Gothic 1:
    Carnage Graphic Patch (ändert Gothic Models durch neue mit eigener Textur)
    Freddy's Texturpatch (läßt Schläfertempel fast unberührt; hier greift Carnage)
    ThielHaters Texturpatch (nur Himmel, Nebel & Bodenschatten installieren)

    Gothic 1 Mod:
    Gothic 1 Patch Mod (enthält Soundpatch & massig bugfixes)

    Insgesamt ist das düstere in Gothic I gut erhalten geblieben (finde ich zumindest).

    An den korkigen Sumpfgewächsen erkennt man gut den Einfluß von Freddy's Texturen.
    [Bild: Gohic_001.jpg]

    An den Tonnen erkennt man gut Carnage's Einfluß.
    [Bild: Altes_Lager.jpg]
    [Bild: Lager.jpg]
    Insgesamt ist es eine gute düstere Mischung geblieben.
    [Bild: Gothic_002.jpg]

    Hier das Neue Lager...
    [Bild: Neues_Lager.jpg]

    und die Alte Mine und Neue Mine.
    [Bild: Alte_Mine.jpg]
    [Bild: Neue_Mine.jpg]

    Auch im Sumpflager erkennt man gut einige Texturen von Freddy und von Carnage.
    [Bild: 1YteypXYQjFXSumpflager.jpg]

    Als nächstes werde ich nun noch DSR einbauen und dann als letztes noch DX11 dazu einbinden. Mal schauen wie es dann ausschaut.
    Geändert von Inspirate (12.12.2016 um 13:06 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Danke für diesen Thread Inspirate.
    Habe schon vor Jahren versucht Gothic 1 auf den aktuellsten Stand zu bringen, die meisten Texturpatches haben mir nicht so zugesagt,
    deswegen bin ich größtenteils beim Ur Gothic geblieben.
    Mit deinem finalen Setup bin ich das erste mal wirklich zufrieden

  15. Beiträge anzeigen #15
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Lustig - ich versuche die Konstellation von den oberen Bildern gerade wieder neu zu installieren. Ich bekomme es einfach nicht wieder hin.

    [Bild: pv8fcunw.jpg]

    Zumindest sehe ich an diesen Vergleichsbildern dass die Wassertexturen wohl aus dem Textur_Pack_Small sind. Da muß wohl die vdf irgendwie noch im Data-Ordner gewesen sein.

    ... und die schöne Tonne auf dem oberen Bild im Post etwas weiter oben ist auch nicht aus Carnage sondern wohl aus Multivoin. Da muß auch noch eine vdf von aktiv gewesen sein.

    Atmospheric, Satti, Freddy, Carnage und Originalgothic unterscheiden sich eh beim Wasser nur ganz minimal/gar nicht. Damit ist der Atmospheric bei mir schon mal raus. Da nehme ich dann lieber von Thiel nur Wasser (allerdings fehlen da leider die Schwimmwellennimationen)/Himmel/Nebel dazu.


    Speziell zum Himmel habe ich nun auch nochmal verglichen.

    [Bild: 7wgeqv2y.jpg]

    Damit ist die Atmospheric Mod für mich bereits aus dem Rennen bei den Texturen. Weder deren Wasser noch der Himmel kann mich wirklich überzeugen und viel mehr bringt diese Mod nicht mit. Auch der Himmel von Thiel Hater gefällt mir nicht gut. Da ist dessen BlueSky Addon doch schon besser. Insgesamt finde ich es dennoch nicht gelungener als der Himmel bei Satti oder Freddy. Damit ist das BlueSky AddOn bei mir auch schon raus. Erst dachte ich sogar ich hätte den normalen Himmel mit dem BlueSky AddOn bei Thiel Hater verwechselt. Ist es aber nicht - der installierte normale Himmel bei Thiel Hater ist blauer als das BlueSky AddOn, welches sich farblich bei Himmelsfarbe und Nebel anpasst.

    Somit bleiben bei den Textur Patchs für mich nur folgende übrig. Und auch da vorerst nur zur Vorauswahl. Z.B. werde ich bei Satti definitiv nicht die fehlerhaften Item übernehmen. (fällt sehr gut bei den Lebenstränken auf).

    Freddys Textur Patch
    Carnage Graphics Patch
    G1 Textur Pack Small
    Sattis Textur Pack (ohne Items & evtl. ohne G2 Menü da sonst einige Items nur schlecht sichtbar sind - vor allem bei Carnage)
    Multivoins Textur Pack
    Thiel Haters Textur Pack (nur Nebel - evtl. bleibt er ganz weg da es auch andere gute Nebel gibt & ich einen ganzen Textur Patch so sparen könnte)
    Geändert von Inspirate (20.12.2016 um 14:25 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Da ich nun eh schon einige grafische Aspekte der verschiedenen Textur-Patche hier reingestellt habe, mache ich hier einfach mal weiter mit einem Vergleich der einzelnen Textur Patche in Bezug auf Itemsdarstellungen im Menü. Grundsätzlich kann ich jedem nur den Tip geben nicht bei Sattis Textur Patch das G2-Menü mit zu installieren. Diese durchsichtige Menüdarstellung läßt viele Items der Textur Patche nur zusätzlich noch mehr sehr schwer erkennen - also da bin ich der Meinung lieber beim Originalmenü zu bleiben. Es gibt nicht viele Textur Patche die wirklich die Darstellung der Items im Menü ändern. Meist sind sie unvollständig bzw. gar nicht vorhanden. Aber egal - fangen wir an:

    Zunächst mal das Original in der Darstellung.

    [Bild: ovwernzx.jpg]

    Beim Carnage Textur Patch werden im Inventar nur die Rubriken Artefakte, Tränke, Nahrung und Verschiedenes angepackt. Wobei gerade bei Nahrung es unheimlich schwer fällt einige Pflanzen zu unterscheiden. Im Spiel störte mich das doch sehr und insgesamt konnte mir Carnage im Inventar kein lautes WOW entlocken.

    [Bild: c2omczaq.jpg]
    Geändert von Inspirate (20.12.2016 um 14:51 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Beim G1 Textur Pack Small sind die Bücherdarstellungen in meinen Augen gut gelungen. Insgesamt packt der Textur Pack Small aber nur drei Kategorien im Inventar an. Es sind die Bereiche Nahrung (nicht so überzeugend), Schriften (sind gut gelungen) und der BEreich Verschiedenes (einiges sieht hochwertiger aus im Vergleich zum Original).

    [Bild: a2lf9k9e.jpg]

    Dennoch sind auch hier wieder einige Pflanzen im Inventar nur schwer zu unterschneiden bzw. zu dunkel dargestellt um sie gut erkennen zu können. Scheinbar kommt im Bereich Nahrung bisher kein Patch wirklich der Pflanzendarstellung des Originalspiels nahe. Das Original ist da mit kräftigeren und helleren Darstellungen definitiv im Spiel besser zu handhaben.


    edit
    Ohne jetzt weitere Vergleiche anzustellen habe ich mein setting wiedergefunden. Es sind das G1 Texture Pack Small, Multivoins Textur Patch und Freddy's Textur Patch. Das Ergebnis überzeugt mich definitiv am meisten in Bezug auf Inventar und Texturen. Obwohl mir auch die Kombo Multivoin & Freddy absolut ausreicht.
    Geändert von Inspirate (20.12.2016 um 17:28 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Wo finde ich das G1 Textur Pack Small,

    *Schon Gut*
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    Geändert von kAzGuRu (20.12.2016 um 18:35 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19
    Ranger Avatar von Marek33
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    173
     
    Marek33 ist offline
    Great work with the comparison and can you make more comparison screenshots with the basic mods which change the game world? Especially the trees which are the only thing which isn't perfect.

    Also, you should try the Big Nature Mod by Gaz and add it into the comparison.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt weitere Vergleiche anzustellen habe ich mein setting wiedergefunden. Es sind das G1 Texture Pack Small, Multivoins Textur Patch und Freddy's Textur Patch. Das Ergebnis überzeugt mich definitiv am meisten in Bezug auf Inventar und Texturen. Obwohl mir auch die Kombo Multivoin & Freddy absolut ausreicht.
    Wenn ich G1 Texture Pack Small, Multivoin und Freddys Textur Patch installiere, dann ist die ganze Welt viel steiniger und grauer als vorher, das sind die Multivoin Texturen hab ich durch deaktivieren festgestellt.
    Wie schaffst du es denn dass aus Multivoin nur die Tonnen und andere Sachen zu sehen sind wie auf deinen Screenshots.
    Wäre nett zu wissen welche Versionen vom Texture Pack Small und Multivoin du verwendest, dass das bei dir funktioniert.

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide