Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 120
  1. Beiträge anzeigen #21
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Lustig - ich versuche die Konstellation von den oberen Bildern gerade wieder neu zu installieren. Ich bekomme es einfach nicht wieder hin.
    Hier hatte ich genau das Problem. Der Multivoin-Patch war dominierend und mein altes Setting wollte einfach nicht mehr hinhauen. Obwohl die Steinhütten im Neuen Lager richtig klasse bei Multivoin aussehen. Die hätte ich gerne einzeln als Patch noch gehabt.

    Daraufhin habe ich dann, anstatt mit dem VDF-Manager oder das händische rein- & rauskopieren der VDFs in den DATA-Ordner, alle Grafik-Patche sauber deinstalliert und die manuel hinzugefügten VDFs auch komplett wieder gelöscht.

    Danach dann habe ich erst die G1-Textur-Patch.vdf in DATA kopiert, dann die VDF des Multivoin Patch in DATA kopiert und zuletzt den Freddy Patch neu installiert. Und siehe da, mein altes setting war wieder da.

    Mit dem VDF-Manager hatte ich auch Probleme beim Testen der verschiedenen Grafik-Patche. Ich weiß nicht woran das lag.... evtl. hatte der Rechner noch Patch-Daten im Cache obwohl die vdf im VDF-Manager deaktiviert war oder so?
    Geändert von Inspirate (21.12.2016 um 08:50 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich habe sowieso schon rausgefunden woran es lag, hatte gestern aber keine Zeit mehr das zu beheben und jetzt finde ich dank
    dir auch einen viel einfacheren Weg.

    Die .vdfs Dateien haben Timestamps und von dem dort eingetragenen Datum(und Uhrzeit) hängt ab, welche VDF dominiert, wenn zwei Dateien
    in den VDFS den selben Namen haben.
    Die VDFS mit neuerem Datum wird bevorzugt.

    Wenn man jetzt einfach nur Freddys Texturpatch per Installer noch einmal installiert, überprüft der offensichtlich die Timestamps aller VDFS Dateien im Data Ordner und stellt eine um ein paar Stunden neuere Timestamp ein

    Die Reihenfolge ist also im Moment so: 1. Freddys Texturen 2. Multivoin 3. G1 Texture Pack Small.

    Das heißt aber auch, dass das Texture Pack Small nur die Texturen verändert die nicht schon von den beiden anderen Texturpatches geändert werden also z.B. das Wasser.

  3. Beiträge anzeigen #23
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Die .vdfs Dateien haben Timestamps und von dem dort eingetragenen Datum(und Uhrzeit) hängt ab, welche VDF dominiert, wenn zwei Dateien
    in den VDFS den selben Namen haben.
    Die VDFS mit neuerem Datum wird bevorzugt.
    Korrekt,

    aber hast du eine Lösung wie ich evtl. doch noch die Hüttentexturen aus dem Multivoin einbauen kann? Kann ich irgendwie in Freddys Textur VDF die ca. 10 Texturen für die Hütten im Neuen lager löschen so das dann ein anderer Patch (hoffentlich Multivoin) auf eigene Texturen zugreift?

  4. Beiträge anzeigen #24
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das einzige was du da machen kannst ist Freddys Texturen mit Gothic VDFS extrahieren, die Hüttentexturen löschen und daraus dann wieder eine VDF builden.
    Wenn man aber schon diesen Schritt geht kann man gleich alle drei Texturpatches zusammenkopieren bzw. sich die Texturen aussuchen die man will und daraus dann eine VDF builden.

    Dann hättest du eine VDF mit allen Texturen die deiner Meinung nach gut aussehen

    So wollte ich das Problem mit den Multivoin Texturen davor nämlich auch lösen.
    Geändert von Woozel (21.12.2016 um 13:38 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Das einzige was du da machen kannst ist Freddys Texturen mit Gothic VDFS extrahieren, die Hüttentexturen löschen und daraus dann wieder eine VDF builden.
    Wenn man aber schon diesen Schritt geht kann man gleich alle drei Texturpatches zusammenkopieren bzw. sich die Texturen aussuchen die man will und daraus dann eine VDF builden.

    Dann hättest du eine VDF mit allen Texturen die deiner Meinung nach gut aussehen

    So wollte ich das Problem mit den Multivoin Texturen davor nämlich auch lösen.
    Danke für den Hinweis. Ich habe mal versucht den Texturen-Mix aus vier Grafikpatchen in einem zu vereinen. Gott weiß warum - aber nun ist die entpackte texturenmix.vdf plötzlich satte 141MB groß.

    und dabei ist der Texturen-Mix nicht mal fertig. War ja nur zum vorab üben... Items & vieles anderes sind noch gar nicht mit drin.
    Geändert von Inspirate (22.12.2016 um 18:25 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ja die Datei scheint wohl ziemlich groß zu werden, kann man nichts machen
    Die einfachste Methode, die ich gefunden hab die .vdf der Texturpacks miteinander genau so zu kombinieren wie ich will ist,
    mit Goman(hier bei WOG runtergeladen) die VDF zu öfnnen, damit kann man gleich eine Vorschau der Texturen sehen.

    Ich öffne nochmal Goman mit einer zweiten Datei daneben und überprüfe an den Namen ob ein Texturpack die selbe Textur ersetzt wie das andere.
    Dann schaue ich mir beide an und die Textur die mir nicht so gut gefällt benenne ich einfach um.(Rechtsklick umbenennen)
    Am besten hängt man an alle umbenannten Dateien das selbe an z.B. _BAK oder _LÖSCHEN.

    Am Ende kann man dann alle .VDF extrahieren und in den selben Ordner packen, alle Dateien die man umbenannt hat löschen und dann alles in einer VDF
    zusammenfügen. Wenn man will, funktioniert ja auch so

  7. Beiträge anzeigen #27
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ja die Datei scheint wohl ziemlich groß zu werden, kann man nichts machen
    Die einfachste Methode, die ich gefunden hab die .vdf der Texturpacks miteinander genau so zu kombinieren wie ich will ist,
    mit Goman(hier bei WOG runtergeladen) die VDF zu öfnnen, damit kann man gleich eine Vorschau der Texturen sehen.

    Ich öffne nochmal Goman mit einer zweiten Datei daneben und überprüfe an den Namen ob ein Texturpack die selbe Textur ersetzt wie das andere.
    Dann schaue ich mir beide an und die Textur die mir nicht so gut gefällt benenne ich einfach um.(Rechtsklick umbenennen)
    Am besten hängt man an alle umbenannten Dateien das selbe an z.B. _BAK oder _LÖSCHEN.

    Am Ende kann man dann alle .VDF extrahieren und in den selben Ordner packen, alle Dateien die man umbenannt hat löschen und dann alles in einer VDF
    zusammenfügen. Wenn man will, funktioniert ja auch so
    Mit Goman kannst du z.B. die vdf aus Multivoin oder Gothic_Textur_small anschauen? Ging bei mir gar nicht.

    edit
    So schaut es z.Z. mit texturenmix.vdf aus:

    [Bild: j9zn55eq.jpg]
    [Bild: wl6cos9q.jpg]
    [Bild: 4da4tpy3.jpg]
    Geändert von Inspirate (22.12.2016 um 16:26 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich kann ganz normal in Goman die .vdf Dateien öffnen, mir jede Textur ansehen, die Timestamps der .vdf ändern und alles mögliche, sollte eigentlich bei dir auch gehen.

    Ich hab bei mir bis jetzt noch keine Texturen aus Multivoin drin, hatte den gestern komplett raus genommen, weil mir die meisten Texturen einfach nicht Gothic like genug aussehen und mir das einfach zu viel an der Atmosphäre verändert hat. Ich werd wohl in den nächsten Tagen die Texturen alle durchschauen und mir eventuell ein paar aussuchen

    Welche Texturenpackages verwendest du denn? Ich hab im Moment einen Mix aus Freddy, Thielhater und Texture Pack Small, bin teilweise sogar zurück auf Original Texturen gegangen. Ich versuche es so gut wie möglich aussehen zu lassen ohne die Gothic Atmosphäre zu zerstören, ist natürlich immer subjektiv.

    Edit: Hab schon in deinem anderen Thread gelesen welche Texturen du verwendest, hat sich erleidgt
    Geändert von Woozel (22.12.2016 um 22:55 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #29
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Verdammt, was mache ich falsch?

    Die carnage.vdf bekomme ich weder mit GothicVDF entpackt noch mit Goman angezeigt. Multivoin oder Gothic_Textur_small lassen sich auch nicht anzeigen aber wenigstens entpacken. Freddy, Satti oder Thiel gehen alle einwandfrei.

    edit
    Jetzt geht es. Ich habe nun die Version 0.93 vom Goman. Übrigens habe ich die Steinhüttentextur im Neuen Lager wieder entfernt. Mit der Textur wurde alles durchsichtig wenn eine Hütte betreten wurde.
    Geändert von Inspirate (23.12.2016 um 11:51 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #30
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ja die Multivoin Texturen machen bei mir auch Probleme, ist mir schon aufgefallen, als ich sie das erste mal getestet hab.
    Man kann z.B. NPCs auf einmal durch Wände fokussieren teilweise, keine Ahnung was da schief läuft.

  11. Beiträge anzeigen #31
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ja die Multivoin Texturen machen bei mir auch Probleme, ist mir schon aufgefallen, als ich sie das erste mal getestet hab.
    Man kann z.B. NPCs auf einmal durch Wände fokussieren teilweise, keine Ahnung was da schief läuft.
    Mittlerweile habe ich mich von Multivoin eigentlich auch verabschiedet. So wirklich rund ist dieser Patch in meinen Augen nun auch nicht mehr. Damit habe ich mich jetzt nach der Atmospheric Mod bereits vom 2. Texturpatch verabschiedet. Und bei Satti & Freddy sieht es so aus als hätte Satti da vieles mal übernommen und evtl. dann noch ein wenig verändert. Allerdings nicht immer zum Positiven.

  12. Beiträge anzeigen #32
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Und bei Satti & Freddy sieht es so aus als hätte Satti da vieles mal übernommen und evtl. dann noch ein wenig verändert. Allerdings nicht immer zum Positiven.
    Das kann ich nur bestätigen, hab in den letzten Tagen die Texturen von Satti und Freddy komplett untereinander und auch mit den Originaltexturen verglichen und mir die meiner Meinung nach besseren ausgesucht. Hab sogar einige wenige Texturen selbst mit GIMP ein wenig nachbearbeitet um sie näher an das Gothic 1 Original zu bringen, nur um dann festzustellen, dass genau diese Texturen im Spiel scheinbar gar nicht verwendet werden

    Ich weiß zwar nicht ob hier außer Inspirate noch jemand anderes mitliest, aber ich versuch es mal:
    Wie finde ich am besten heraus, welche Texturen an welcher Stelle im Spiel verwendet werden?
    Ich schätze mal, da man damit die Welten bearbeitet, sieht man es mit dem Spacer, ich weiß allerdings nicht welche Version ich da für Gothic 1 verwenden soll/kann.

    PS: Da es hier inzwischen mehr um das Zusammenstellen von Texturpacks, bzw. Bearbeitung von Texturen geht, könnte man den Thread glaube ich in ein passenderes Forum verschieben.
    Es sei denn, der kleine Austausch hier wird geduldet
    Geändert von Woozel (26.12.2016 um 23:09 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #33
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Wie finde ich am besten heraus, welche Texturen an welcher Stelle im Spiel verwendet werden?
    Weiß nicht ob ich ein sehr gutes Gedächtnis besitze... aber ich sehe meist beim einfachen Durchlaufen der Welt wo eine bestimmte Textur stecken könnte und erkenne sie recht gut im Goman wieder. Ich selbst bin in G1 ja mit Freddys Texturpatch groß geworden. Ich weiß nicht wie oft ich G1 mit dessen Texturen gespielt habe; aber Änderugen fallen mir meist sehr schnell auf bzw. merke ich im Spiel mit einem anderen Patch was mir viel besser gefällt als bei Freddy (Beispiel ist z.B. in Freddys Textur Patch der nichtpassende ultrasaubere Bodenbelag in den Banditenhütten des Neuen Lagers).

    Ich habe den kompletten Texturpatch von Freddy in einen Ordner entpackt und extrahiere mit Goman die meiner Meinung nach besseren Texturen (in diesem Beispiel den Bodenbelag von Satti für die Banditenhütten) aus anderen Patchen dann dort hinein und ersetze Freddys. Dann bilde ich ein neues vdf und probiere die Änderung aus.

    Allerdings habe ich ein anderes Problem - in den Höhlen unter dem Nebelturm habe ich beim hinteren Ausgang aus der Höhle zum Wasser hin ein Phänomen. Wenn ich da langlaufe wirkt es so als wenn ich für 2 Sekunden in einer Zwischenwelt laufen würde und dann wieder ganz normal. Und das immer an der selben Stelle. Woran liegt das?

    An dieser Stelle passiert es:
    [Bild: Nebelturm.jpg]

    Ich kann dir meine aktuelle TextureMix.vdf mal hochladen und den link schicken. Dann kannst du selbst sehen welchen Fehler ich meine. Und ich glaube... der TextureMix lohnt sich bereits.

    edit
    Da scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Der Fehler ist im reinen Gothic I ohne Texturpatche auch an dieser Stelle.
    Geändert von Inspirate (28.12.2016 um 12:56 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #34
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich hab auch an der selben Stelle diesen Bug, meine aber, dass es in einer früheren Version auf meinem alten PC nicht da war.
    Also ohne irgendwelche Patches oder das System Pack.
    An den Texturpacks liegt es wie du schon festgestellt hast jedenfalls nicht.

    Edit: Es lagt an der Mesh_patch_davied.vdf, also am 3D Mesh Patch, ohne tritt der Bug nicht auf.
    Geändert von Woozel (28.12.2016 um 14:50 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #35
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich hab auch an der selben Stelle diesen Bug, meine aber, dass es in einer früheren Version auf meinem alten PC nicht da war.
    Also ohne irgendwelche Patches oder das System Pack.
    An den Texturpacks liegt es wie du schon festgestellt hast jedenfalls nicht.

    Edit: Es lagt an der Mesh_patch_davied.vdf, also am 3D Mesh Patch, ohne tritt der Bug nicht auf.
    Super, ich teste noch mal schnell ob es irgendwie an der Kombination SystemPack & Mesh_David liegt oder nur am Mesh_David. Dieser Fehler in den Nebelturmhöhlen hat mich seit gestern schon beschäftigt und ich bin nun froh darüber dass du den Schuldigen gefunden hast.

    edit
    Hast Recht gehabt @Woozel
    Es liegt definitiv am "3D+ Mesh-Patch v2.0" vom Davied. Nur weiß ich noch nicht wie der Fehler zu beheben ist. Es geht aber voran mit den Texturen. Bin schon ziemlich weit. Kaserne ist fertig, Banditenhütten haben nun Schotter und Strohdach - Wände werden nochmal geändert, feine Tonnen in der Küche usw.). Jetzt fehlen noch Carnages meshes und dann geht es an den Schläfertempel, Rüstungen, Tiere & Items. Ich habe alle Texturänderungen auf Basis von Freddy's Textur-Patch aufgebaut. Also alles was ich persönlich an Texturen besser fand in Freddy's beta Patch zugefügt oder ersetzt.

    Eine bisherige Übersicht des Standes...

    [Bild: G1_DX11_TextureMix.jpg]
    Geändert von Inspirate (29.12.2016 um 15:47 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    So, eigentlich bin ich nun mehr oder weniger zufrieden mit den Texturmischungen. Falls hier evtl. jemand Interesse zeigt den Textur-Mix anzutesten kann er sich gerne bei mir melden. Ich würde gerne auch mal andere Meinungen hören als nur meine eigene.

    Ich empfehle bei der Installation:

    1. die TextureMix.vdf (gibt es nur bei mir auf Anfrage & nur zum Testen) in den Ordner .....Gothic/DATA/ kopieren.
    2. den Carnage Textur patch dazu installieren.
    3. den G1 Rüstungspatch dazu installieren.

  17. Beiträge anzeigen #37
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Ich bin Neugierig.
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  18. Beiträge anzeigen #38
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Shadow Mabori Beitrag anzeigen
    Ich bin Neugierig.
    Ich habe dir eine PN geschickt.

  19. Beiträge anzeigen #39
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Würde mich natürlich auch interessieren, sieht sehr gut aus.
    Genau die Dinge die mich bei meiner eigenen Version noch stören hast du verbessert. Zum Beispiel die Dachziegel in der Burg im alten Lager.
    Sieht sehr stimmig aus, jetzt passen auch die Fässer von Multivoin bei dir super ins Gesamtbild rein vor allem mit DX11.
    Geändert von Woozel (30.12.2016 um 21:07 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #40
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Würde mich natürlich auch interessieren, sieht sehr gut aus.
    Genau die Dinge die mich bei meiner eigenen Version noch stören hast du verbessert. Zum Beispiel die Dachziegel in der Burg im alten Lager.
    Sieht sehr stimmig aus, jetzt passen auch die Fässer von Multivoin bei dir super ins Gesamtbild rein vor allem mit DX11.
    Gutes Auge mit den Dachziegeln.
    Aber einiges möchte ich noch ändern im neuen Jahr. Z.B. die Texturen für große Töpfe aus dem Mutlivoin fliegen definitiv wieder raus. Das macht sich mal so richtig derbe bemerkbar in der Alten Mine. Der große Brennkessel auf der unteren Ebene trägt die gleiche Textur wie ein großer Topf. Aber das sieht da mal so richtig sch..... aus. Insgesamt finde ich den Multivoin einfach nicht ausgereift. Irgendwie sind einige Stellen verschönert worden ohne die Änderungskonsequenzen dafür in anderen Bereichen zu beachten. Der Brennkessel in der Alten Mine ist ja nicht das einzige Beispiel dafür.

    Ich spiele jetzt G1 noch einmal durch und notiere mir so auffallende Fehltexturierungen. Im neuen Jahr werde ich das dann nochmals im Texturen Mix ändern.

    Den link zum jetzigen habe ich dir geschickt.
    Geändert von Inspirate (01.01.2017 um 16:27 Uhr)

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide