Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    Gothic minimieren=Fenstermodus=Sehe schwarz

    Hallo, ich habe ein kleines aber nerviges Problem und zwar das ich nicht minimieren kann, ohne das Gothic 2 dndr abstürzt. Wenn ich das Spiel starte kommt außerdem gleich zu Beginn die Meldung "Failed to set process DPI awareness" die ich bisher immer einfach ignoriert habe, aber ich glaube das könnte hiermit zusammen hängen.

    Weiß jemand Abhilfe?

    EDIT: Ach ja um es bisschen einzugrenzen:
    Das Problem ist eigentlich, das es im Fenstermodus schwarz wird, das heißt ich höre noch Musik und kann auch noch drücken und kämpfen etc. aber sehe halt nichts mehr.

    Wenn ich Gothic im Fenstermodus starte ist es auch schwarz
    Wenn ich Gothic mit F3 im Marvin Modus in den Fenstermodus setze ist es auch schwarz
    Aber funktioniert eigentlich noch, also "abstürzen" tut es eigentlich nicht...

    EDIT 2:
    Habe jetzt zumindest eine Notlösung gefunden (übrigens in der Gothic.ini zEnableTaskSwitch=1 auf 0 zu setzen hat auch nichts gebracht) und zwar kann man Gothic starten (wo dann das blaue kleine Logofenster kommt) und dann den Taskmanager öffnen. Da klickt man sich dann rein und sobald Gothic gestartet wird, wird es erstmal schwarz, aber funktioniert in einigen Sekunden. Und ab da kann man Problemlos mit strg+alt oder strg+ESC oder per Taskmanager auf den Desktop ohne das Gothic rumspackt.

    Ist aber natürlich eine etwas nervige Lösung

    Mein Konfig:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Habe bisher das Systempack, den Reportpatch (2.6), den D3D11 Mod, den Returning 2.0 Texturpatch+Monster&Rüstungstexturen Patch etc. installiert. Die Fehlermeldung kam allerdings schon immer. (Wobei Gothic 2 dndr "pur" hab ich glaube ich gar nicht getestet)

    PC: Lenovo Flex-2-14 Notebook
    i5-4210u, NVIDIA 840M
    Geändert von easecon (24.11.2016 um 15:58 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Mit installiertem Systempack sollte sich Gothic eigentlich problemlos minimieren lassen.
    Und wenn du Gothic dann wieder auswählen willst, kannst du ja mit Alt (gedrückt halten) + Tab (antippen) deine offenen Anwendungen durchwechseln und Gothic auswählen, das du dann ggf. mit Alt+Enter wieder in den Vollbildmodus bekommst.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Hm naja gut zu wissen, dann scheint es nur bei mir so zu sein
    Schätze mal aus dem Bauch, das es was mit meiner Grafikkarte (Geforce 840M) zu tun hat. Wenn ich minimieren ist Gothic ab dem Moment schwarz, auch wenn es weiter läuft. Zurück swappen bringt nichts, dann hab ich halt Vollbild schwarz.

    Bei einem Sims Teil hatte ich das auch schon mal, alles schwarz aber Spiel läuft noch. Da hat allein das öffnen (und schließen) des Task Managers das Bild aber zurück gebracht.

    Jetzt bei Gothic 3 passiert mir das auch manchmal, auch wenn es meistens problemlos geht ist es manchmal schwarz aber läuft noch (inkl. Steuerung).

    Naja werde wohl damit leben müssen

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Du musst bedenken, dass Gothic II aus dem Jahre 2002 ist. Verständlich, dass so manche Spiele aus dieser Zeit es nicht mögen, wenn man sie minimiert.
    Aus eigener Erfahrungen weiß ich, dass man mit dem Renderer das Spiel minimieren und auf den Desktop zurückkehren kann, ohne das Gothic II abschmiert. Danach mit Alt + Tab wieder auf die Gothic2.exe wechseln und man ist wieder im Spiel.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ja klar Aber ich glaube mit bestimmten Konfigurationen (Hardware wie Graka oder Software wie vielleicht Win 8.1??) benimmt es sich nochmals anders... Hab den Renderer leider schon drauf aber naja so lange dauert es ja nun auch wieder nicht dank SSD das Spiel aus und an zu machen...
    Welches Windows hast du denn drauf? Vielleicht liegt's nämlich auch an 8.1... hab in einem anderen Thread gelesen das man mit Win 10 mit 2 aktivierten Bildschirmen spielen kann ohne das es abstürzt, vielleicht würde das auch mein .... naja egal so weit gehe ich nicht ^^
    Danke trotzdem

    Den D3D11 mod soll man ja eigentlich auch im Fenstermodus starten aber das führt bei mir (auch mittels gothic.ini) zu einem schwarzen Bildschirm (Hintergrundmusik und alle Funktionen sind aber da)
    Geändert von easecon (04.12.2016 um 11:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide