Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Intros ruckeln extrem...bei 2 Spielen wo ich es nicht erwarten würde

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    ...und zwar bei Pillars of Eternity und bei Tyranny. beides spiele von obsidian. das eine ausm letzten jahr, das andere grade neu.
    bei beiden spielen ist sowohl das obsidion bzw. paradox firmen...intro extrem ruckelig, als auch die eigentlichen spiele-intros, die ja nun wirklich nicht anspruchsvoll sind.

das geht soweit das sogar der sound der intros hü-hü-hüpft...wie ne schallplatte mit sprung.

bei spielen wie Witcher 3 oder Fallout 4 habe ich absolut keine probleme. weder beim intro noch beim gameplay.

es liegt also entweder am spiel oder an meiner hardware. am spiel liegt es eher nicht, da ich mitspieler befragt habe (allerdings andere grakas). die haben weder bei Pillars of Eternity noch bei Tyranny ein ruckeln.

wie gesagt, es betrifft nur die intros. (andere videos die ich von der festplatte abspiele, ob über vlc oder ms anwendungen oder so, laufen auch ruckelfrei)

mein rechner:

win 10 pro 64
    c: und d: ssd
    i5 @ 3,2
    970 GTX
    8 gig ram

was mir eben noch einfiel: das spiel nur einem kern zuweisen (via ez tools) weil ich das schonmal bei Starpoint Gemini 2 hatte. das kam nicht mit multi-kern...was auch immer zurecht.
    bei dem spiel hats geholfen. (da ruckelte auch nur das intro)
    bei den beiden spielen um die es jetzt geht nicht.

ich befürchte fast das es an der 970 GTX liegt (hab da was gelesen das, wenn die letzten 500mb speicher von den insgesamt 4gb zum zuge kommen, die 970 GTX probleme bekommt) , aber das kann doch bei so spielen wie diesen eigentlich nicht sein, wenn ein witcher 3 flutscht wie katze auf laminat.

ideen? vorschläge?....gewissheiten?
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Verstehe ich richtig das es nur um die Videos geht? Die Spiele selbst laufen ohne Probleme?
    Dann tippe ich auf ein Codec-Problem. Problemlösung hätte ich jetzt gerade aber nicht parat, muss ich erst recherchieren.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Verstehe ich richtig das es nur um die Videos geht? Die Spiele selbst laufen ohne Probleme?
    Dann tippe ich auf ein Codec-Problem. Problemlösung hätte ich jetzt gerade aber nicht parat, muss ich erst recherchieren.
    verstehst du richtig.
    aber verstehe ich das richtig: es gibt game-intros (oder in game videos) die ihren eigenen codec nicht mitbringen? also die auf extrene angewiesen sind/sein könnten?
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

4. #4 Zitieren
    Es könnte auch eine Inkompatibilität mit einem anderen Codec geben. Ich hab keines der beiden Spiele, und konnte auch leider nichts dazu finden welche Codecs für die Spiele nötig sind.

Dafür hab ich etwas anderes gefunden: Auf GoG.com gibts zu Pillars of Eternity ein Eintrag bzgl. Probleme mit den Videos: klick mich

Homerclon ist offline

5. #5 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Das sind keine Videos sondern wird von der Engine gerendert. Ein Codec-Fehler oder was ähnliches kann es nicht sein. Übrigens, das Obsidan-Logo und das Intro ruckeln gefühlsmäßig bei mir auch- egal ob mit 60 fps (VSync) oder 7000 fps (ohne VSync). Ton ist aber bei mir erste Sahne.
    Zyankali~ ist offline

6. #6 Zitieren
    Es könnte auch eine Inkompatibilität mit einem anderen Codec geben. Ich hab keines der beiden Spiele, und konnte auch leider nichts dazu finden welche Codecs für die Spiele nötig sind.

Dafür hab ich etwas anderes gefunden: Auf GoG.com gibts zu Pillars of Eternity ein Eintrag bzgl. Probleme mit den Videos: klick mich
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Das sind keine Videos sondern wird von der Engine gerendert. Ein Codec-Fehler oder was ähnliches kann es nicht sein. Übrigens, das Obsidan-Logo und das Intro ruckeln gefühlsmäßig bei mir auch- egal ob mit 60 fps (VSync) oder 7000 fps (ohne VSync). Ton ist aber bei mir erste Sahne.
    das mit den codecs ist mal ein ansatzpunkt den ich nicht aufm schirm hatte. ich hab mal ALLE codecs runtergeschmissen. das obsidian und das prardox intro sind jetzt flüssig.
    das eigentliche spiel-intro, also wo die story vom game erzählt wird, ruckelt nach wie vor...unanschaubar. (Tyranny, Pillars of Eternity habe ich nicht mehr installiert)
    ColdRock ist offline

7. #7 Zitieren
    ich hatte winamp übersehen. allerdings hat das auch nix geändert. aber kann das generell an den audi-codecs (ich kenne mich da nicht aus) liegen?

installiert habe ich realtek hd audio.
    da habe ich einen grundig tv via hdmi angeschlossen.
    lautsprecher hd audio (klinke)
    und digital output hd (was mal als test angedacht war um den sound gleichzeitig via boxen und tv zu haben)

[Bild: yaUREUnbenannt.jpg]

La Editor: einer eingebung folgend habe ich den tv grade mal komplett getrennt, sprich das hdmi kabel rausgezogen (als der pc aus war), was aber auch nix gebracht hat...

LA Editor II: das ganze war gesteuert über windows...nicht über nvidia...also 2 monitore unso...ich werde das ganze mal morgen...heute einem genaueren test unterziehen. also ob das 2 monitore...dingens da einfluss drauf nimmt.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (24.11.2016 um 00:59 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    installiert habe ich realtek hd audio.
    Das ist der Treiber für den Onboard-Soundchip deines Mainboards, das muss installiert sein, sonst hast du keine Audioausgabe über die Onboard-Soundanschlüsse.

Die Firmen-Logos werden aber doch nicht von der Engine gerendert. Das würde mich überraschen.

Homerclon ist offline

9. #9 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Die Firmen-Logos werden aber doch nicht von der Engine gerendert. Das würde mich überraschen.
    Tut es aber. Oder hast du schon mal ein Video gesehen, welches über 700 fps hat?

[Bild: Screen.jpg]
    Zyankali~ ist offline

10. #10 Zitieren

Tut es aber. Oder hast du schon mal ein Video gesehen, welches über 700 fps hat?

[Bild: Screen.jpg]
    das ist zumindest mal das obsidian logo-intro.
    ich ckecke mal wieviel fps das eigentliche spiel-intro hat. 700 ist ja echt hart...wusste nicht das es sowas überhaupt gibt...

tja, ich hab noch ein paar tests gemacht, verschiedene monitor konfigurationen, sprich monitor und oder tv, div. einstellungen...selbst wenn ich im spiel selber die einstellungen ändere, auflösung, AA usw. wird das intro nicht ruckelfrei. (selbst auf niedrigsten einstellungen....also ich habe nicht ALLE einstellungen durchprobiert, aber..-.-)

einzig wenn ich das spiel zwinge im fenstermodus zu laufen (auflösung eine nummer runter (eine nummer kleiner als win, also von 1920x1080 auf 1680x1050 und dann alt+enter; die fenster- statt vollbildoption im spiel selber klappt nicht, bleibt vollbild nur eben mit schwarzen balken) läuft das eigentliche spiel-intro ruckelfrei.
    wenn ich das mache ruckelt allerdings das obsidian intro wieder. (ok, das ist aber zu vernachlässigen)

was eher ein zufall war das ich das entdeckt habe. allerdings ist das ja irgendwie nicht die galanteste lösung.

ich kenne das intro ja, aber es nervt mich einfach wenn was am pc nicht so funzt wie es soll. da entwickele ich einen gewissen ehrgeiz das zu beheben.[Bild: 025.gif]

bleiben noch zwei anmerkungen:

1.: kann es sein das es an meiner hardware-zusammenstellung liegt? weil es ja, wie gesagt, auf zwei anderen rechnern ruckelfrei läuft...

2.: bei Pillars of Eternity war es so, das ab so ca. 20h spielzeit die ladezeiten zwischen den einzelnen maps, selbst wann man nur ein haus mit einem zimmer betrat, unerträglich lang wurden. so um die 3min. ich hoffe das haben die wenigstens bei Tyranny in den griff bekommen.

LA EDITOR: also das Obsidian intro kommt auf 15-25 fps, das spiel intro auf 30-45 fps (was mir zumindest nach dem ganzen als flüssig vorkam, aber nur im fenstermodus, im vollbildmodus sind es nur 5-15!!!!!! fps), im spiel selber habe ich konstant 59-60 fps. allerdings nur als kämpfer.
    wie das aussieht wenn da fette zauber abgebrannt werden...aber egal. (war aber bei pillars of eternity auch kein thema)

LA EDITOR II: ich habe grade nochmal Witcher 3 ( Intro ~32 fps / spiel 55-60 fps) und Fallout 4 (Intro ~55 fps / spiel 45-55 fps) gemessen. dazu sei gesagt, ich weiss nicht wirklich viel über fps, ausser das so ~60 die grenze des menschlichen auges bedeutet. also alles darüber ist eigentlich egal. bzw. um die 60 fps sieht eben flüssig aus. oder auch 30...?

ich habe mich damit nur mal vor 20 jahren oder so auseinader gesetzt als ich meine ps1 selber umgelötet habe. für ntsc und gebrannte spiele. da ging es um 60 oder 70 fps, aber eben an nem röhren tv (oder ging es da um Hz? oder ist es gar das gleiche? ). inwieweit das bei heutigen bildschirmen relevant ist...kp.

komisch: ich hatte fraps und nvidia shadow play gleichzeitig laufen. die fps zahlen weichen ab. so um 1-5 fps...

LA EDITOR 3: seid bitte nicht zu oberlehererhaft. ich baue seit 20 jahren meine pcs selber zusammen, und ich weiss auch was ram ist und wofür fps steht. nur die zusammenhänge zwischen diversen komponenten sind mir nicht alle so geläufig. meine brain.exe ist mit zu vielen anderen prozessen beschäftigt.
    seid gnädig.[Bild: 128.gif]

run beer.bat
    [openbottle.exe /e
    drink.exe
    pause_brain.exe
    cls]
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (25.11.2016 um 23:21 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Bzgl. FPS: Das ist von Spielgenre zu Genre unterschiedlich.

Das menschliche Auge kann wohl um 20 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Film- und Fernsehproduktionen als erste Medien mit bewegten Bildern laufen im Format 24FPS.

Beim PC wird aber - im Unterschied zum Film - jedes Bild separat berechnet und die Zeit zwischen einzeln Bildern variiert dementsprechend.

Wenn es da nun zu lang dauert, das nächste Bild zu berechnen (CPU) oder zu verarbeiten (GPU), ruckelts.

Für Spiele, wo sich im Hintergrund nicht so viel, bzw. das wenige dort nicht sehr schnell ändert, reichen i.d.R. 30FPS für ein flüssiges Empfinden.

Je mehr sich aber ändert, etwa bei Egoshootern oder Rennspielen durch ständig neue Perspektiven, bzw. Hintergrund, desto höher sollte auch die Bildrate sein. Hier werden allgemein 60FPS als ausreichend betrachtet.

Nun gibt es Menschen, die meinen, dass sie auch noch bewusst Unterschiede zwischen 60 und 120 FPS wahrnehmen können, darüber hinaus halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich persönlich spiele keine Shooter oder Rennspiele und bei RPGs, wie Witcher 3 oder Fallout 4 oder meinen Adventures meine ich, kaum bis keine großen Unterschiede zwischen 30 und 60FPS zu erkennen. Für mich reichen daher im Schnitt um 50FPS.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

12. #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. FPS: Das ist von Spielgenre zu Genre unterschiedlich.

Das menschliche Auge kann wohl um 20 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Film- und Fernsehproduktionen als erste Medien mit bewegten Bildern laufen im Format 24FPS.
    Bitte was ?
    Das Auge hat und wird niemals Bilder verarbeiten, dann das tut das Gehirn in form von Impulsen welches das Auge über Sehnerven an das Gehirn weiterleitet.

Das Auge nimmt keine Bilder auf, denn das Auge ist Aktionsbasiert daher es muss etwas passieren damit das Auge was wahrnimmt.

Würde das Auge wirklich nur 20 Bps wahrnehmen können, wie könnten wir dann ein Blitz sehen der irgendwo unter 1 sekunde einschlägt ?

Je mehr FPS wir sehen, desto natürlicher wirkt das Bild.
    Zankro ist offline

13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Ok, okay, das Gehirn nimmt die "Informationen der Augen" wahr.

Fakt ist, dass ab um 15 Bilder pro Sekunde eine bewegte - deshalb aber nicht unbedingt ruckelfreie - Szene wahrgenommen wird.

Die 24 Bilder pro Sekunde gelten zudem erst seit Einführung des Tonfilms; in der Stummfilmphase wurden zwischen 16 und 22 Bilder/sek. verwendet.

(Quelle: siehe Link)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

14. #14 Zitieren
    Bei Filmen werden mit 24fps das Hirn soweit überlistet das es eine flüssige und zusammenhängende Bewegung erkennt, anstatt eine Abfolge von mehreren Bildern. Bei Filmen ist jedoch immer eine Bewegungsunschärfe dabei, das erleichtert diesen "Trick".

Bei Computer wird jedes Bild komplett neu aufgebaut, da gibt es keine Bewegungsunschärfe, es bedarf dadurch einer höheren Anzahl von FPS um das Hirn zu überlisten.

Es ist Richtig das ab einer bestimmten Zahl von FPS man ein Einzelbild nicht mehr Bewusst wahrnehmen kann, aber gesehen hat man es. Das ist schließlich der Trick, der bei Videofilme (und alles das darauf aufbaut) zum Einsatz kommt.
    Umso schneller das Gameplay eines Spiels ist, umso eher hat man ein Vorteil durch hohe FPS. Das ist auch richtig.

Homerclon ist offline

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen

Nun gibt es Menschen, die meinen, dass sie auch noch bewusst Unterschiede zwischen 60 und 120 FPS wahrnehmen können, darüber hinaus halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Das ist nicht unwahrscheinlich sondern sogar sehr wahrscheinlich. Was denkst du wieso die meisten Leute sich einen 144/120Hz Monitor für Counterstrike holen?
    Also ich behaupte mal steif und fest, dass ich den Unterschied zwischen 60FPS und 100+ sehen kann, zumindest in Counterstrike und anderen schnellen Shootern, klar, dass das bei einem eher langsamen Spiel nicht der Fall ist.
    SkoiL ist offline

16. #16 Zitieren
    nun...danke für diese einführung in die funktionsweise von monitor zu auge zu gehirn. zumindest was die störungsfreie übermittelung anbelangt. [Bild: 128.gif]

nur irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter.
    wenn ich wenigstens wüsste woran es liegt...[Bild: 012.gif]
    ColdRock ist offline

17. #17 Zitieren
    Ich hätte noch die Idee, das die GraKa im Idle-Takt arbeitet während die Intros abgespielt werden.
    Dies könntest mit MSI Afterburner (funktioniert auch mit Karten anderer Hersteller) kontrollieren, dieses Tool kann u.a. den Takt mittels Overlay in einem Spiel anzeigen.

Homerclon ist offline

18. #18 Zitieren
    Ich hätte noch die Idee, das die GraKa im Idle-Takt arbeitet während die Intros abgespielt werden.
    Dies könntest mit MSI Afterburner (funktioniert auch mit Karten anderer Hersteller) kontrollieren, dieses Tool kann u.a. den Takt mittels Overlay in einem Spiel anzeigen.
    das habe ich sogar noch installiert. aber ich habe keinerlei übertaktungs...dinge gemacht. (ich hatte das mal vor ein paar wochen zum videos aufnehmen installiert, bin aber bei shodowplay geblieben)

GPU Auslastung bei...:

Tyranny:

Obsidian Intro: ~20%
    Ingame: ~35%

zum vergleich Witcher 3:

Intro: unter 10%
    Ingame: ~90% (alle grafik-einstellungen auf max.)

jetzt weiss ich naturlich nicht welcher wert für idle steht...0%?

noch ein screen von afterburner ohne das ein spiel läuft: (die ausschläge sind von tyranny und w3)

[Bild: iy0bhxF5NSy1hQUnbenannt.jpg]

ist das irgendwie aufschlussreich?
    ColdRock ist offline

19. #19 Zitieren
    Interessant wären die Taktraten während die ruckelten Intros laufen.

Homerclon ist offline

20. #20 Zitieren
    Interessant wären die Taktraten während die ruckelten Intros laufen.
    nicht die %?
    (die oben erwähnt sind...)
    also das ist das was eingeblendet wird...
    ColdRock ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »