...und zwar bei Pillars of Eternity und bei Tyranny. beides spiele von obsidian. das eine ausm letzten jahr, das andere grade neu.
bei beiden spielen ist sowohl das obsidion bzw. paradox firmen...intro extrem ruckelig, als auch die eigentlichen spiele-intros, die ja nun wirklich nicht anspruchsvoll sind.
das geht soweit das sogar der sound der intros hü-hü-hüpft...wie ne schallplatte mit sprung.
bei spielen wie Witcher 3 oder Fallout 4 habe ich absolut keine probleme. weder beim intro noch beim gameplay.
es liegt also entweder am spiel oder an meiner hardware. am spiel liegt es eher nicht, da ich mitspieler befragt habe (allerdings andere grakas). die haben weder bei Pillars of Eternity noch bei Tyranny ein ruckeln.
wie gesagt, es betrifft nur die intros. (andere videos die ich von der festplatte abspiele, ob über vlc oder ms anwendungen oder so, laufen auch ruckelfrei)
mein rechner:
win 10 pro 64
c: und d: ssd
i5 @ 3,2
970 GTX
8 gig ram
was mir eben noch einfiel: das spiel nur einem kern zuweisen (via ez tools) weil ich das schonmal bei Starpoint Gemini 2 hatte. das kam nicht mit multi-kern...was auch immer zurecht.
bei dem spiel hats geholfen. (da ruckelte auch nur das intro)
bei den beiden spielen um die es jetzt geht nicht.
ich befürchte fast das es an der 970 GTX liegt (hab da was gelesen das, wenn die letzten 500mb speicher von den insgesamt 4gb zum zuge kommen, die 970 GTX probleme bekommt) , aber das kann doch bei so spielen wie diesen eigentlich nicht sein, wenn ein witcher 3 flutscht wie katze auf laminat.
ideen? vorschläge?....gewissheiten?