Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Gorthaur
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Arda
    Beiträge
    93
     
    Gorthaur ist offline

    Fragen zu Gothic 3

    Hallo liebe Community!

    Ich habe Gothic 3 vor nunmehr knapp 10 Jahren das letzte mal (durch)gespielt und war damals, nachdem ich zuerst extrem gehyped war, wegen des halbfertigen Zustandes und dem unglaublichen Potential, welches durch den zu frühen Release verschenkt wurde ziemlich enttäuscht.
    Nun bin ich gerade auf 'nem Nostalgietripp und habe gerade Gothic 2 nochmal durchgespielt und da ich in letzter Zeit mehrfach gelesen habe, das Gothic 3 nach der Überarbeitung durch die Community richtig gut geworden ist, wollte ich dem Spiel nochmal eine Chance geben.

    Leider habe ich so gar keine Ahnung mehr von dem Spiel und daher ein paar Fragen:

    1. Ist das AddOn ähnlich mit dem Hauptspiel verwoben wie "Die Nacht des Raben" mit Gothic 2, oder handelt es sich bei "Götterdämmerung" um ein Stand-Alone?

    2. Wenn ich mich recht erinnere, war das AddOn damals noch schlimmer als das Hauptspiel. Gibt es für Götterdämmerung auch Community-Patches? Lohnt es sich überhaupt das AddOn zu spielen?

    3. Ich würde mir eine neue Version von G3 bei Steam besorgen - welche Patches muss ich in welcher Reihenfolge installieren?

    4. Gibt es empfehlenswerte "must-have" Mods für Gothic3 - Die die Grafik oder Steuerung verbessern, ohne das Original-Spiel zu stark zu verfälschen? (So wie z.B. den D3D11-Renderer für G2)

    Danke und Viele Grüße
    Gorthaur
    69 Wörter...........Die Zehn Gebote
    270 Wörter..........Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    24 793 Wörter.......Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern
    Geändert von Gorthaur (23.11.2016 um 08:54 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Trolltöter
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    1.094
     
    Trolltöter ist offline
    Moin-moin.

    zu 1.) "Götterdämmerung" ist standalone.
    zu 2.) Ja, auch diesem Spiel hat sich die Community ausreichend gewidmet, schau einfach links in der Spalte "Hilfe" unter "Götterdämmerung".
    zu 3.) https://forum.worldofplayers.de/foru...d%C3%A4mmerung
    zu 4.) Ich denke, da solltest du dich selbst einlesen, muss jeder für sich entscheiden, was "must-have" ist. https://forum.worldofplayers.de/foru...-L%C3%B6sungen
    Schon mal nackt auf'm Fell gelegen und einen geraucht? [Sibur Narad, Lago]
    Held: "Du weißt also nichts!" - Rasul: "Hey, was meinst du? Ich bin hier der Gärtner, nicht der Folterknecht!" [Rasul, Lago]
    Der Held als DiebDer Held als Waldläufer

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.007
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    Zitat Zitat von Gorthaur Beitrag anzeigen
    4. Gibt es empfehlenswerte "must-have" Mods für Gothic3 - Die die Grafik oder Steuerung verbessern, ohne das Original-Spiel zu stark zu verfälschen? (So wie z.B. den D3D11-Renderer für G2)

    Danke und Viele Grüße
    Gorthaur

    im zweifelsfall guck dir doch ein paar lets plays an. ich kann dir das von pugnax empfehlen. da bekommst du einen guten eindruck von diversen, hier extrem gehypten mods... und kannst dir selbst ein urteil bilden.

    alles natürlich geschmackssache.

    gruß MM
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    91
     
    puls200 ist offline
    Nabend,

    also ich installiere immer Folgendes:

    1. Vanilla: Gothic 3
    Originaldateien - entweder von DVD oder Steam

    2. Community Patch: Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full
    ein Must-Have.

    3. Community Patch Update Pack: Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.04.10
    ich persönlich hatte nie einen Bug mit dem offiziellen Community Patch, aber das Update Pack hatte ich immer zusätzlich installiert

    4. Questpaket: G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion
    enthält neues Quests, aber mit Neuvertonung der zusätzlichen Quests durch Community Spieler... daher klingt es "gewöhnungsbedürftig". Die zusätzlichen Quests kann man mit dem Content Mod (weiter unten) deaktivieren (mache ich immer so). Leider benötigt der Content Mod das Questpaket.

    5. Patch für Questpaket: QP_Update_for_patch_1.75
    Patch, um das Questpaket für den Community Patch 1.75.14 fit zu machen.

    6. Content Mod: CM_3.1_INT_FINAL
    Neue Rüstungen, neue Waffen, neue Texturen, höhere Fernsicht, etc. - aus meiner Sicht ein Must-Have, da dadurch Gothic 3 hübscher und düsterer wird.

    7. Optimierungstool: G3CU_V0_9
    Mit diesem Tool minimiert man merklich die Ruckler, indem die Texturen etwas verkleinert werden. Das sieht man aber kaum.

    Ansonsten macht Gothic 3 mit dem Community Patch auch schon genug Spass. Die weiteren Mods holen nur noch etwas mehr raus. Bei allen Mods kann man sehr viel ab- oder hinzuwählen. Unbedingt lesen!!!

    Gothic 3 Götterdämmerung ist ein komplettes eigenständiges Spiel (das nicht Gothic 3 voraussetzt) und kann mit dem Patch v2.01 und dem Content-Mod v1.1 auch gespielt werden. Ist definitiv schlechter als Gothic 3, aber man kann durchaus an dem Spiel Spass haben.

    Gib mal Rückmeldung...

    Gruss
    Puls
    Geändert von puls200 (23.11.2016 um 20:42 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Gorthaur
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Arda
    Beiträge
    93
     
    Gorthaur ist offline

    Danke für die Antworten!

    Ich habe das Spiel jetzt nach der Anweisung in dem von Trolltöter geposteten Link installiert. Für mögliche Nachahmer an dieser Stelle noch ein Tipp: BEVOR man den ersten Patch installiert, muss man das Spiel einmal gestartet haben. Tut man das nicht, bricht die Installation des Patches mit einer Fehlermeldung ab und zerschießt einem die Installation; Steam musste 110 Dateien erneut anfordern...

    Aber nun läuft das Spiel und ich freue mich auf's Wochenende. Einziger Wehrmutstropfen ist bisher die Synchronisation der neuen Texte. Diese servicehotlineartigen automatischen Stimmen rauben schon sehr viel von der Immersion - leider. Bleibt das das ganze Spiel über so?

    Von der Optik her bin ich eigentlich zufrieden. Das Spiel ist immer noch hübsch. Einzig die Sichtweite würde ich gerne etwas erhöhen. Das Details wie Pflanzen und Gegner nur bis in gefühlte 50 Metern Distanz angezeigt werden stört schon etwas...

    Hättet ihr da noch einen Tipp, wie man das am besten anpassen kann? Genügt ein wenig herumschrauben in einer Ini-Datei oder gibt es bessere Alternativen im MOD-Bereich?

    Danke und Viele Grüße
    Gorthaur
    69 Wörter...........Die Zehn Gebote
    270 Wörter..........Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    24 793 Wörter.......Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
     
    Falkenbogen ist offline
    Zitat Zitat von Gorthaur Beitrag anzeigen

    Aber nun läuft das Spiel und ich freue mich auf's Wochenende. Einziger Wehrmutstropfen ist bisher die Synchronisation der neuen Texte. Diese servicehotlineartigen automatischen Stimmen rauben schon sehr viel von der Immersion - leider. Bleibt das das ganze Spiel über so?
    Ich lasse bei der Installation des Questpakets immer die Sprachausgabe weg. Consequences kenne ich nicht, die lässt sich bei der CM-Installation wählen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Trolltöter
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    1.094
     
    Trolltöter ist offline
    Zitat Zitat von Gorthaur Beitrag anzeigen
    ...Für mögliche Nachahmer an dieser Stelle noch ein Tipp: BEVOR man den ersten Patch installiert, muss man das Spiel einmal gestartet haben. Tut man das nicht, bricht die Installation des Patches mit einer Fehlermeldung ab und zerschießt einem die Installation;...
    War bei mir nicht so, habe einfach die Anweisung befolgt und los ging's!
    Schon mal nackt auf'm Fell gelegen und einen geraucht? [Sibur Narad, Lago]
    Held: "Du weißt also nichts!" - Rasul: "Hey, was meinst du? Ich bin hier der Gärtner, nicht der Folterknecht!" [Rasul, Lago]
    Der Held als DiebDer Held als Waldläufer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide