Blackscreen und Out of Memory - Gothic 2 Gold Edition + L'Hiver + DirectX11 Mod
Hallo zusammen, ich bekomme fast immer nach nur wenigen sekunden bis 1 Minute einen Blackscreen im Spiel. Die Musik läuft dabei noch im Hintergrund weiter, muss jedoch dann das Spiel per Taskmanager "killen". Falls ich jedoch mal eine Weile ohne Blackscreen spielen kann, bekomme ich irgendwann einen Out of Memory Fehler und das Spiel crasht dann mit einem Breakpoint Fehler.
Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich total gern mit dem L'Hiver und DirectX11 Mod Gothic 2 DNDR noch einmal neu erleben möchte.
Noch ein paar Daten zu meinem Pc:
Prozessor: Intel Core i7 2700K
RAM: 8GB
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7970 GHz Edition
Betriebssystem: Win10 64Bit
Geändert von Namenloser Held 99 (14.11.2016 um 20:23 Uhr)
Also ich kenne mich jetzt noch nicht sooooo gut aus aber ich weiß z.B. das man seine Gothic.ini Datei so verändern sollte, das es passt. Hier ist ein Thread, der fast alle Einträge darin erklärt.
Vor allem interessant für dich dürfte allerdings dieser Eintrag sein:
[ENGINE]
zTexCacheOutTimeMSec=240000
zTexCacheSizeMaxBytes=32000000
zSndCacheOutTimeMSec=10000
zSndCacheSizeMaxBytes=20000000
; ... with these settings you can tune the memory usage of the texture and sound resources.
; if you have more ram than 512 MB, greater values will improve performance
Alle die mehr als 512 MB RAM haben können den einzelnen Bereichen mehr Speicher zuweisen, wodurch die Performance steigt. Lest euch dazu diesen (Link defekt) Thread durch!
Manche tun da etwa 10x so hohe Zahlen rein. Das sollte Ausweg schaffen.
Vor allem der zweite Wert ist wichtig habe ich mir sagen lassen, hier also ein Beispiel mit 8GB.
Danke an Sintoi für diese Werte :P (hab sie mir einfach mal geklaut )
Ansonsten nehme ich an, dass du alle Schritte der Anleitung für den L'Hiver mod befolgt hast (und alle zusätzlichen Sachen runter geladen hast).
Auch wenn ich selbst gerade Probleme mit der gothic.ini habe, weswegen ich einen neuen Thread eröffnen werde, glaube ich, dass diese Änderungen standardgemäß weiter helfen sollten...
EDIT:
Ich habe eben noch diesen Beitrag hier gefunden. Vielleicht hilft das auch (weiß selber noch nichts darüber, werde es aber ausprobieren)
(also ich rede von allen 3 Downloads )
Bei dieser gothic.ini ist allerdings nur der Wert bei zTexCacheSizeMaxBytes um eine 0 (also x10) erweitert. Alles andere wurde überraschender weise so belassen. Gibt auch andere die es anders machen, leider gibt es diesbezügliche keine 100%tigen Quellen.
Worauf muss ich den 4 GB Patch denn anwenden? Hab den auf die GothicStarter.exe angewandt und den mem Fix auch installiert, aber ich krieg immer noch mit L´Hiver und D3D11 nach einiger Zeit "Out of memory". Entweder verschwinden dann NPCs oder der Spielstand ist gleich komplett im Eimer. Ist mir schon zwei-drei Mal heute passiert und jeweils war knapp eine Stunde Fortschritt zunichte gemacht.
"Your Gothic-Executable does not match the checksum for this
Version of GD3D11!
This DLL only works for Gothic 2 - The Night Of The Raven,
Version 2.6 (fix) or the System-Pack.
You can continue and try anyways but the game will most
likely crash."
"Unsupported gothic exe version (CRC: 0xD32D21, CodeCRC:
0xEFD8A07B), fix will not be applied"
Installiert hatte ich beides vorher schon.
Aber trotz dieser Meldung konnte ich bis jetzt so ziemlich problemlos spielen.
Scheint also funktioniert zu haben.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.