Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline

    Gothic 2 Schadensberechnung verändern möglich?

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder etwas, woran ich vielleicht (wenn möglich) arbeiten würde.

    Ist es möglich die Gothic 2 Schadensberechnung zu verändern? Wenn Ja, wo kann ich das machen?

    edit: ohne ikarus oder lego installiert zu haben.

    beste grüße
    aebo
    Geändert von aebo (12.11.2016 um 18:08 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Habe mal direkt editiert. :-)
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    edit: ohne ikarus oder lego installiert zu haben.

    beste grüße
    aebo
    Nein. Das einzige, was du (glaube ich) tun kannst, ist den Mindestschaden zu verändern, dazu gibt es eine Konstante (in der Constants.d, glaube ich).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Das geht schon, auch ohne Ikarus, ist allerdings nicht perfekt und etwas umständlich. Ich hatte es mal sehr knapp so beschrieben:
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Du müsstest wohl, wie Lehona gesagt hat, den Waffenschaden und Stärke auf 0 setzen und die Werte in anderen Eigenschaften speichern, es gibt ja ein paar unbenutzte. Durch den Mindestschaden, den es trotzdem gibt, kannst du dann in der B_AssessDamage abfragen, ob sich die Hitpoints verändert haben und dann die aktuellen Hitpoints für den nächsten Vergleich speichern.
    So bekommst du also raus, wann jemand getroffen wurde. Der verliert dann konstant 1 HP und alles weitere kannst du bestimmen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Und wie sieht es aus, wenn ich die schadensberechnung wie in gothic 1 haben will? Also KEINEN minimalschaden?
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es aus, wenn ich die schadensberechnung wie in gothic 1 haben will? Also KEINEN minimalschaden?
    Es gibt wesentlich mehr Unterschiede von G1 -> G2 als nur den Minimalschaden
    Den kannst du, wie gesagt, über eine Konstante in Constants.d oder AI_Constants.d einstellen.

    Ansonsten: Milky-Ways Vorschlag erlaubt es dir, wirklich eine beliebige Schadensberechnung einzuführen, das ist allerdings auch mit sehr viel Arbeit verbunden (und ich wüsste auf die schnelle nicht, wie man verschiedene Probleme, z.B. die Anzeige im Statusmenü, ohne Ikarus gut lösen könnte).
    Geändert von Lehona (13.11.2016 um 03:01 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es aus, wenn ich die schadensberechnung wie in gothic 1 haben will? Also KEINEN minimalschaden?
    Der Minimalschaden bleibt nur "angeschaltet," damit du im Skript erkennen kannst, ob es einen Treffer gab. (Das Skript wird auch aufgerufen, wenn kein Schaden gemacht wurde.) An der Stelle, an der du weißt, dass es einen Treffer gab, kannst du den Schaden wieder zurück addieren (die Lebenspunkte um den Mindestschaden erhöhen). Das schlägt fehl, wenn der NPC durch den Mindestschaden stirbt. Ihn dann sauber wiederzubeleben ist nicht ohne weiteres möglich. Das ist ein Problem dieser Herangehensweise, sollte allerdings nicht besonders oft auftreten (wenn du den Mindestschaden auf 1 setzt, dann gibt es wohl nur Probleme, wenn der NPC bewusstlos wird oder stirbt, also bei 1 oder 2 HP)

    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Milky-Ways Vorschlag erlaubt es dir, wirklich eine beliebige Schadensberechnung einzuführen, das ist allerdings auch mit sehr viel Arbeit verbunden (und ich wüsste auf die schnelle nicht, wie man verschiedene Probleme, z.B. die Anzeige im Statusmenü, ohne Ikarus gut lösen könnte).
    Statusmenü ist kein Problem. In den Menü-Skripten kann man einstellen, welche Talentvalues und Talentskills angezeigt werden. Die ganzen Talente wie schmieden,... die im Menü als "Gelernt" angezeigt werden, nutzen nur ihren Talentskill, den Talentvalue kann man ohne Probleme zweckentfremden (dort die tatsächlich verwendete Stärke und Kampfskills speichern) und im Menü anzeigen. Ist, wie bereits gesagt, umständlich aber möglich.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Hi nochmal,

    wollte nochmal nachfragen bezüglich des minimalschadens.
    Ich würde gerne den minimalen Schaden wie in gothic 1 auf 0 setzen.
    In Gothic I war es ja so, dass man bei einigen Tieren // Mensch zu Anfang keinen Schaden gemacht hat. Erst mit zunehmender Stärke, konnte man dann Schaden austeilen. Hierbei wurde trotzdem noch zwischen Volltreffer und "minimalschaden" unterschieden. Wie kann ich also meine Schadensberechnung so verändern, dass erst mit genügend Stäre bei Nahkampfwaffen oder Geschick bei Fernkampfwaffen Schaden erlitten bzw kein Schaden erlitten wird?

    beste grüße
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    Hi nochmal,

    wollte nochmal nachfragen bezüglich des minimalschadens.
    Ich würde gerne den minimalen Schaden wie in gothic 1 auf 0 setzen.
    In Gothic I war es ja so, dass man bei einigen Tieren // Mensch zu Anfang keinen Schaden gemacht hat. Erst mit zunehmender Stärke, konnte man dann Schaden austeilen. Hierbei wurde trotzdem noch zwischen Volltreffer und "minimalschaden" unterschieden. Wie kann ich also meine Schadensberechnung so verändern, dass erst mit genügend Stäre bei Nahkampfwaffen oder Geschick bei Fernkampfwaffen Schaden erlitten bzw kein Schaden erlitten wird?

    beste grüße
    etwas dazu hatte ich vorgestern schonmal woanders geposted
    vielleicht hilft es dir ja

    Ich habe die Schadensberechnung gerade mal für Odyssee zusammengefasst. Das ganze gilt aber eigentlich auch für alle anderen Mods, sofern man beachtet, dass einige Variablen anders sein könnten:

    Odyssee nutzt die Schadensberechnung von Gothic 2 DNdR. Das bedeutet für den Nahkampf, dass zunächst der Einhand- oder Zweihand-Skill entscheidet, wie hoch die Chance (in Prozent) auf einen Volltreffer (kritischen Treffer) ist. Nun bestimmt folgende Formel aus Waffenschaden (W) und Stärke (S), sowie Rüstungsschutz (R) des Gegners den Schaden:

    kritischer Treffer: Gesamtschaden = W + S – R
    Normaler Treffer: Gesamtschaden = ( W + S – R – 1 ) / 10

    Für den Fernkampf ist es etwas anders, denn es gibt keine Volltreffer. Der Armbrust- oder Bogen-Skill entscheidet hier, ob man überhaupt trifft. Über 45m Entfernung kann man nicht treffen. Darunter berechnet sich die Chance in Abhängigkeit des Fernkampfskills (FS) und der Entfernung (E) wie folgt (sollte die Trefferchance größer als 100 % sein, wird sie auf 100% gesetzt):
    0m <= E <= 15m: Chance [%] = 100 – [ ( 100 – FS ) * E / 15 ]
    15m < E <= 45m: Chance [%] = 1,5 * FS – ( FS * E / 30 )

    Falls man trifft, berechnet sich der Schaden aus Waffenschaden (W), Geschick (G) und Rüstungsschutz (R) des Gegners wie folgt:

    Gesamtschaden = W + G - R

    Beim Schaden gilt für beide Waffentypen: Der Mindestschaden, der immer zugefügt wird ist 5. Man kann also auf Level 1 einen Troll mit einem Ast kleinkriegen, und bekommt auch immer einen Schaden, wenn man auf Level 100 von einer Ratte angegriffen wird. Die Konstanten NPC_MINIMAL_DAMAGE = 5, RANGED_CHANCE_MINDIST = 1500cm und RANGED_CHANCE_MAXDIST = 4500cm werden in der AI_Constants.d gesetzt.

    Daraus ergibt sich, dass es sich lohnt FS durch Steintafeln auf über 100 zu skillen, da man dann auf mittlere Entfernung besser trifft, die maximal Entfernung ändert sich dadurch aber nicht. Für die Nahkampfskills lohnt es sich nicht, diese auf über 100 zu skillen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von VV0ll3 Beitrag anzeigen
    etwas dazu hatte ich vorgestern schonmal woanders geposted
    vielleicht hilft es dir ja
    oh man
    ich bin wohl einfach blind "NPC_MINIMAL_DAMAGE"
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    könnte mir jemand nochmal sagen wo ich die formel finden kann?
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    könnte mir jemand nochmal sagen wo ich die formel finden kann?
    Ich glaube die wurde empirisch herausgefunden, schätze, dass sie in dem Teil des Quellcodes von G2 ist, der nicht zugänglich ist.
    Man möge mich gerne verbessern, falls es nicht stimmt!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von VV0ll3 Beitrag anzeigen
    Ich glaube die wurde empirisch herausgefunden, schätze, dass sie in dem Teil des Quellcodes von G2 ist, der nicht zugänglich ist.
    Man möge mich gerne verbessern, falls es nicht stimmt!
    Stimmt teilweise, siehe aber auch:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...densberechnung

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Habe jetzt meine eigene Schadensberechnung eingefügt

    Nun ist es u.a. nicht mehr möglich einen Troll als totaler Anfänger zu besiegen
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide