Ergebnis 1 bis 17 von 17

AFdZ: Das Geheimnis des Effert-Tempels

  1. #1 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Hallo zusammen,

    ich weiß AFdZ ist nicht unbedingt ein aktuelles CRPG. Eine Frage, welche mich aber beschäftigt, seit ich es das erste Mal gespielt habe, ist,

    WAS befand sich in der unteren Kammer des Effert-Tempels?

    Bevor jetzt jemand erwiedert: 'Natürlich die gefangene Seele des Bruders von Emmeram!' möchte ich erwidern, dass die Tagebucheinträge im Tempel nahelegen, dass sich in der untersten Kammer der Grund befindet, warum der Tempel vom Flussvater seinerzeit zerstört wurde.

    Auch wurde der Zugang zu untersten Kammer bewacht, als der Tempel noch von Efferts Priester geleitet wurde, und war nur den höchsten Vertretern zugänglich.

    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Priester Efferts dort die Seele des Zwerges versteckt hielten, welchen der Heldentrupp im AfdZ am Ende erlöst.
    Ebenso wenig wird diese Seele der Grund gewesen sein warum der Flussvater den Tempel vernichtete. Denn die Zwerge stehen in keinen direkten Verbindung zum Flussvater oder Effert. Die Effert-Priester hätten somit keinen Grund sich ihrer zu bemächtigen.
    Das 'Monstrum' kann es aber auch nicht gewesen sein, da die Zwergenseele erst durch den Zorn Efferts, nach der Zerstörung des Tempel, zu diesen manifestierte.

    Das Mosaik vor der Kammer deutet an, dass die Priester hier eine Neckerin gefangen hielten. Was dann ebenso den Zorn des Flussvaters erklären würde, wie der Grund warum die unterste Kammer einen Großteil der Priester des Tempels auf Strafe untersagt worden war.
    Und, zugegeben, mein erster Gedanke war, als das 'Monstrum' in dieser aus den Fluten steigt, tatsachlich, dass hier eine Neckerin im Verlauf ihrer Gefangenschaft, oder sogar durch die Priester Effert selber, zu eben solchen verwandelt worden war.

    Aber... die einzige Neckerin im AfdZ befindet sich in Nadoret.

    Und so sehr es mir gefällt, wie Radon Labs eine gewisse Gruselstimmung innerhalb des Tempels mit Hilfe der Tagebücher aufbaut, ist die nicht existente Auflösung einfach nur enttäuschend...
    Auch weil der Abstieg (der ansonsten ja nur aus, nicht enden wollenden, schweren Kämpfen gegen Krappen besteht ) derart mühselig ist.

    Bis zum heutigen Tage...

    Oder ist mir hier etwas entgangen, und die Frage, was sich in der unteren Kammer befand, erschließt sich nur DSA-Eingeweihte?

    Was denkt ihr?

    Geändert von maekk03 (06.11.2016 um 21:17 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    So richtig auflösen, kann ich das leider auch nicht, aber ich hoffe zumindest, dass ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

    In grauer Vorzeit befand sich hier von Echsenvölkern die Göttin Charyb'Yzz verehrt, hinter der sich niemand anderes als Charyptoroth, also die erzdämonische Gegenspielerin Efferds, verbirgt. Um die immer noch vorhandene Präsenz einzudämmen und zu kontrollieren, wurde der obere Teil Efferd geweiht. Diese dämonischen Einflüsse waren auch für die Verwandlung von Emmerans Zwillingsbruder verantwortlich. Warum und wieso die Efferd-Geweihten den Tempel verließen, ist nicht weiter bekannt. So wird es jedenfalls in Vater der Fluten beschrieben.

    Ich kann mir vorstellen, dass hier eventuell der immerwährende Zwist zwischen Efferd und dem Flussvater eine Rolle spielt. Im Tagebuch meine ich auch Andeutungen auf die große Flut vor etwas mehr als 300 Jahren herauszulesen, bei der Havena und große Teile des Umlandes der Stadt zerstört wurden.

    In gewisser Weise muss man also schon ein DSA-Eingeweihter sein, bzw. es reicht aus, die entsprechenden Spielhilfen zu besitzen.

    AFdZ hat ja einige offene Handlungstränge, die nicht weiterverfolgt wurden. Meine Theorie ist, dass ursprünglich noch weitere Addons geplant waren, die dann leider der Insolvenz von Radon Labs zum Opfer gefallen sind. Eindeutiges Anzeichen dafür ist für mich, dass alle Einträge aus PG mit der Bezeichnung A1 beginnen. Aber letztendlich ist das alles natürlich nur Spekulation.

  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Vielen lieben Dank für die interessanten Informationen.

    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    AFdZ hat ja einige offene Handlungstränge, die nicht weiterverfolgt wurden. Meine Theorie ist, dass ursprünglich noch weitere Addons geplant waren, die dann leider der Insolvenz von Radon Labs zum Opfer gefallen sind. Eindeutiges Anzeichen dafür ist für mich, dass alle Einträge aus PG mit der Bezeichnung A1 beginnen. Aber letztendlich ist das alles natürlich nur Spekulation.
    Die Tatsache, dass Kaltenstein Josmine von der Klamm während des Endkampfes wegschickt

    (worüber ich mich nach wie vor ärgere, erst muss der Spieler sich ihrer in einen extrem schweren, UND DSA regelwidrigen, Kampf erwehren, und dann... lässt sie ihn einfach stehen und zaubert sich auf Nimmerwiedersehen davon!
    'Wir sind noch nicht miteinander fertig, Josmine von der Klamm! HÖRST DU MICH!!!' )

    damit sie 'Plan B' weiterverfolgt spricht dafür das Radon Labs noch weit mehr Inhalt bereits im Vorfeld geplant hatte.


  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Zu Josmine von der Klamm steht in Vater der Fluten, dass sie voraussichtlich in einer späteren Publikation noch einmal erscheinen wird. Da diese Aussage jetzt über sechs Jahre her, bezweifle ich dass das noch passieren wird. Aber vielleicht war ja wirklich ein zweites Addon damit gemeint. Wie auch immer, diesen Faden haben wir ja mit Kaltensteins Schatten aufgegriffen.

  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, diesen Faden haben wir ja mit Kaltensteins Schatten aufgegriffen.
    Schande über mein Haupt, dass ich dieses noch nicht gespielt habe.

    Aber da ich sowieso gerade einen Durchgang von AFdZ gestartet habe bietet sich das ja direkt an. Eine Frage habe ich auch gleich:
    Benötigt man auch die Patches 1.1, 1.21., 1.2b oder beinhaltet KaltensteinSchatten_Final diese bereits?

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Du solltest die Mod erst spielen, wenn du mit AFdZ durch bist, da sind leider noch ein paar Dialoge drin, die zu früh freigeschaltet werden. Installieren musst du die Mod und die Patches 1.1 und 1.2a. 1.2 b war damals fpür die leute gedacht, die schon mit der Mod begonnen hat. Ich habe zwar schon seit längerer Zeit vor, das nochmal zu überarbeiten, aber irgendwie sind andere Sachen immer wichtiger.

  7. #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Vielen Dank für die Info!

    Zum Abschluss noch eine weitere Frage zur Handlung von AfdZ, für welche ich keinen neuen Thread extra eröffnen möchte:

    Wofür brauchte Kaltenstein den Elfenbausch? Kapitän Draken Harkensang betont ja noch einmal extra, dass die 'verdammten Magier' ihn diese Anweisungen gegeben haben.
    Daher habe ich den Eindruck, dass es irgendeine Relevanz haben müsste, doch der Elfenbausch wird nach der Szene im Sumpf nicht mehr erwähnt.
    Ist das einfach nur ein Plothole, oder habe ich etwas verpasst?


  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Dass Kaltenstein den Elfenbausch haben will, ist mir jetzt neu. Wo wird das denn gesagt? Soweit ich mich erinnere, wollten die Piraten den Elfenbausch, weil er recht wertvoll ist.

  9. #9 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Dass Kaltenstein den Elfenbausch haben will, ist mir jetzt neu. Wo wird das denn gesagt? Soweit ich mich erinnere, wollten die Piraten den Elfenbausch, weil er recht wertvoll ist.
    Wenn der HC mit Harkensang im Sumpf spricht, meint dieser dass 'verdammten Magier' daran schuld sind, dass er hier nicht weg kann ohne den Elfenbausch beschafft zu haben. Als dann alle Gruppenmitglieder hellhörig werden, und nach der Identität des Magiers fragen, korrigiert sich Harkensang schnell: 'Sagte ich Magier? Ich meine natürlich: Verdammte Habgier!'
    Ich denke das ist ein offensichtlicher Hinweis darauf, dass die Piraten in Kaltensteins Auftrag den Elfenbausch beschaffen sollen.
    Und da stellt sich die Frage warum genau?

    Die einfachste Erklärung wäre natürlich dass Kaltenstein einfach auf den Profit aus ist, welchen ihn der Verkauf einbringen wird, allerdings passt dieses mMn nicht wirklich zu seinen Charakter.



    Die zweite Erklärung, welche mir notgedrungen einfällt, ist, dass Kaltenstein daraus sich einige schöne Roben für sich und/oder seiner Schülerinnen anfertigen lassen möchte, aber auch das passt nicht wirklich zu ihm.

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    So genau hatte ich den Dialog nicht mehr im Kopf. Möglich, dass da noch was angedacht war, was dann in Vergessenheit geraten ist. Vielleicht haben sich die Autoren aber auch nicht richtig untereinander abgesprochen. Ich kann da auch nur raten. Der Elfenbausch wird ja im Spiel auch nicht weiter benötigt und die Quest kann ja auch ohne Elfenbausch erledigt werden.

  11. #11 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Harkensang erwähnt den Bausch noch einmal in Hammerberg. Und zwar meint er, dass die Beute aus den Lagerraum des Schiffes verschwunden ist (die, welche, wie sich herausstellt, Wackernagel unter den Nagel gerissen hat), währen er den Elfenbausch bei 'seinen Auftraggeber' abgegeben hat.

    Persönlich habe ich leider den Eindruck, dass der Elfenbausch nur als Vorwand existiert, um den Piraten einen Aufenthaltsgrund im Elfenwald zu geben. Denn er wird, nach diesen zwei Gesprächen mit Harkensang, nicht mehr erwähnt. Wirklich schade.



    Zudem ein solches Plothole vermeidbar gewesen wäre, indem Harkensang einfach NICHT in Kaltensteins Auftrag den Elfenbausch beschaffen soll, sondern die Piraten die Elfen aus reiner Gier selber überfallen.
    Denn der kleine Verweis seitens Harkensang, dass die Piraten mit Kaltenstein verbündet sind, war zu diesen Zeitpunkt völlig unnötig, da Donnerfaust den HC sowieso später darüber aufklärt.

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Solche Sachen passieren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Während man eine solchen Dialog schreibt, hat man Ideen noch Idee, wie man die Geschichte noch anknüpfen kann. So geschehen beim Auge der Göttin. Da lässt Hugen auch die Bemerkung fallen, dass man ihn später in der Taverne Silberkrug aufsuchen soll. Leider taucht Hugen dort nie auf, weil wir ihn völlig vergessen haben.

  13. #13 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Du solltest die Mod erst spielen, wenn du mit AFdZ durch bist, da sind leider noch ein paar Dialoge drin, die zu früh freigeschaltet werden.
    Ok, noch eine Frage.

    Heißt das, dass ich jedes Mal AfdZ neu installieren muss, wenn ich mit dem Mod einen neuen Spieldurchgang beginnen will?


  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ok, noch eine Frage.

    Heißt das, dass ich jedes Mal AfdZ neu installieren muss, wenn ich mit dem Mod einen neuen Spieldurchgang beginnen will?

    Nein, der Savegamepatch muss nur zusätzlich installiert werden, wenn man mit einem bereits vorhandenem Spielstand weiterspielen will. D.H., wenn die Mod installiert ist, kannst du jederzeit eine neues Spiel beginnen, bei dem die Mod dann bereits enthalten ist. Um den vorherigen von AFdZ wiederherzustellen, musst du nur die Mod nur deinstallieren. Gepatchte Savegames sind allerdings dann unbrauchbar.

  15. #15 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Oh, ich glaube da hast du mich jetzt missverstanden.

    Mir geht es darum, dass du ja geschrieben hast, dass man mit den Installieren des Mods warten soll bis man das Hauptspiel durchhat, weil sonst Probleme auftreten. Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass ich jedes Mal AfdZ neu installieren muss, wenn ich das Hauptspiel samt Mod neu beginnen möchte, um besagte Probleme zu umgehen.

  16. #16 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Wenn du die Mod installierst und ein neues Spiel beginnst, kann es sein, dass du Dialoge aktivierst, die zu früh freigeschaltet werden, kann sein, muss aber nicht. Wenn du in dieser Hinsicht auf Nummer sicher gehen willst, ist es sinnvoll, erst AFdZ zu spielen und anschließend die Mod zu installieren und dann diese zu spielen. Wenn du später ein neues Spiel beginnst, ist die Mod natürlich schon integriert und besagte Probleme können auftauchen. Wenn du diese möglichen Probleme umgehen willst, deinmstallierst du die Mod, beginnst ein neues Spiel und installierst die Mod neu um Kaltensteins Schatten zu spielen. Dann brauchst du auch den Savegamepatch, damit die Modinhalte auch auch dort landen. Eine Neuinstallation von AfdZ ist zu keinem Zeitpunkt notwendig.

  17. #17 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Noch einmal Danke für die Info.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •