Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    8
    Habe erst eine halbe Stunde gespielt; Kaum Erfahrung in diesem Genre; In dieser Reihe noch nichts gespielt. Bestes Spiel angeblich, unendliche Weiten etc.

    In Flusswald in Sigrids Haus:
    Ich stehle und stehle und stehle, die Besitzer beschweren sich zwar, aber ich kann beliebig weiter stehlen. --> Ernüchterung. Das Spiel kam wann? 2011 raus?
    Nachdem sie mir seelenruhig beim Stehlen zugesehen haben und mich gewähren ließen: Ich rede Sigrid an, und die ist ganz normal, plaudert mit mir, wie wenn nichts gewesen wäre.
    OMG, sorry, so schlecht. Ich glaub das wars schon wieder für mich. Gleich zu Beginn jede Anmutung von Realitätsnähe dahin, da können die Lichtstrahlen noch so realistisch sein. Ich bin echt baff, wie soll man in so was "reinkippen", wann das Verhalten der Figuren so grotesk unrealistisch ist.
    Ich lass mich gern von was anderem überzeugen. Aber ich bin im Moment abgeschreckt. Wie seht ihr das?
    LG
    Herwig ist offline
  2. #2 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Wenn ich stehle, werde ich von allen angegriffen oder von der Wache gestellt. Du scheinst da mehr Glück zu haben.
    Ansonsten ja, ne schlappe halbe Stunde sollte locker reichen für ein profundes Urteil über ein solch kleines Minispielchen.
    Wocky ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Hm, also wenn ich in diesem Haus etwas stehle, während jemand anwesend ist, werde ich angegriffen, außerdem gibt es Kopfgeld in Weißlauf... allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass ich manchmal einfach so Sachen mitnehmen kann, die herumliegen. Das scheint aber mit gewissen Quests zu tun zu haben, nach denen die Eigentümer das erlauben.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn man etwa das erste Mal nach Weißlauf kommt würde Stehlen bei allen Gegenständen in der Drachenfeste dazu führen, dass einen die Wachen verhaften, nachdem man aber geholfen hat, den Drachen zu töten darf man Dinge wie Silbergeschirr und so mitnehmen, ebenso darf man die Gemächer des Jarls betreten.


    Insofern scheinst du da wirklich einfach einen Bug oder Glück gehabt zu haben. Normalerweise hat Stehlen durchaus Konsequenzen.

    Und naja, während die Offenen Welten der Elder-Scrolls-Spiele durchaus nahezu endlosen Spielspaß bieten können, ist es eben genau das, was auch in bisher jedem Teil zu einer gewissen Buglastigkeit geführt hat, weshalb es auch Mods wie den Inoffiziellen Patch gibt. Davon sollte man sich aber nicht schon nach einer halben Stunde den Spielspaß gänzlich verderben lassen.
    Pherim ist offline
  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Da passiert jetzt deswegen nichts weil in Flusswald noch keine Wachen stationiert sind (kommt erst später) und normale Bürger dich deswegen nicht angreifen. Ein Kopfgeld hast du aber jetzt schon und sobald du Weisslauf erreichst oder in die Nähe zu einer zu Weisslauf gehörenden Wache kommst, werden dich die Wachen festnehmen und dir das geklaute Zeugs wieder abnehmen. Dann darfst du natürlich zusätzlich auch noch eine Strafe zahlen. Solange du keinen Zugang zur Diebesgilde hast, kannst du mit dem geklauten Zeugs eh nichts anfangen, weil die normalen Händler das Zeugs nicht kaufen.

    Ansonsten bist du ja mal gerade aus dem kleinen Tutorial raus und bis nach Flusswald gelaufen. Ob das ausreicht um Skyrim als ganzes zu bewerten bezweifele ich mal an dieser Stelle.
    Kirk ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Kirk Beitrag anzeigen
    Da passiert jetzt deswegen nichts weil in Flusswald noch keine Wachen stationiert sind (kommt erst später) und normale Bürger dich deswegen nicht angreifen.
    Doch, tun sie. Oder sollten sie zumindest.
    Pherim ist offline
  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    8
    So, hab das gleich noch mal ausprobiert:
    Bei Sigrid und Alvor und deren Tochter:
    Die Leute quasseln, ich stehle, sie beschweren sich, ich stehle, Alvor beschimpft mich, ich stehle, dann räume ich die ganze Truhe aus mit 73 Gold etc. stehle alle Lebensmittel vom Tisch, wurscht. Kann ganz nett weiter mit ihnen plaudern. Dann geht Alvor vor die Tür und ich denke mir :"Aha, da wird er micht jetzt verprügeln." Und was passiert: Er wünscht mir viel Glück bei meinen Kämpfen. Na danke aber auch --> Realitätsnähe null.
    Ein Bug? Keine Ahnung. Macht nicht den Eindruck.
    Aus euren Rückmeldungen zu urteilen, sollte sich diese eigenartige Verhalten später im Spiel nicht mehr zeigen, deshalb werde ich dem Spiel noch mal eine Chance geben. Ist aber auf jeden Fall schon mal ein schlechte Auftakt.

    Beste Grüße
    Herwig ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Wenn du das machst, sagt das Spiel dann "Stehle" oder "Nehme"? Zählen die Gegenstände dann als gestohlen im Inventar? Gegenstände, die man "nehmen" kann bringen auch keine Reaktion von NPCs und auch kein Kopfgeld.

    Tatsächlich erhält man abhängig davon, welchem NPC man in Helgen folgt, Zugriff auf manche Items bestimmter Häuser, wenn man Hadvar folgt ist das das Haus von Sigrid und Alvors Haus, bei Ralof ist es das von Hod und Gerdur. Ein neues Spiel mit "Alternate Start", bei dem man die Sequenz in Helgen überspringt, führt aber dazu, dass man keine der Gegenstände nehmen darf.

    Ebenso kann man manche Gegenstände beim Händler Lucan Valerius nehmen, wenn man
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ihm die goldene Kralle wiederbringt.


    Wenn es aber wirklich "Stehlen" ist, dann ist das womöglich ein Bug und du versuchst es vielleicht nochmal woanders.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (06.11.2016 um 11:46 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Mir ist es nie eingängig gewesen, warum man in RPGs alles klauen muss, wenn es nicht zu einem Quest gehört. Der Nutzen ist doch dermaßen gering, dass es nicht lohnt. Gerade bei den Beth Games müllt man sich damit das Inventar zu, wenn man noch keinen Zugang zu einem Hehler hat. Im Endeffekt muss man es dann doch wegwerfen.
    Gerade in der Umgebung von Riverwood gibt es eine Diebeshöhle und auch ein paar andere unfreundliche Gesellen, die man looten kann. Das bringt doch mehr Gold, als eine silberne Vase zu klauen.
    Pursuivant ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Mir ist es nie eingängig gewesen, warum man in RPGs alles klauen muss, wenn es nicht zu einem Quest gehört. Der Nutzen ist doch dermaßen gering, dass es nicht lohnt. Gerade bei den Beth Games müllt man sich damit das Inventar zu, wenn man noch keinen Zugang zu einem Hehler hat. Im Endeffekt muss man es dann doch wegwerfen.
    Gerade in der Umgebung von Riverwood gibt es eine Diebeshöhle und auch ein paar andere unfreundliche Gesellen, die man looten kann. Das bringt doch mehr Gold, als eine silberne Vase zu klauen.
    Das stimmt schon, vor allem dass man das Diebesgut schwer los wird, auch wenn es nur Kleinkram ist, macht es wenig sinnvoll. Genau aus dem Grund hab ich allerdings diese Mod drauf: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/75296/?
    Damit werden Gegenstände erst ab einem gewissen Wert als gestohlen markiert, wenn man sie ungesehen nimmt. Gerade weil es jede Vase hunderte Male gibt, ist es auch wenig glaubhaft, dass jede Wache in ganz Skyrim sie als gestohlen identifizieren kann. Aber vielleicht haben sie ja versteckte Gravuren, die den Eigentümer angeben.
    Pherim ist offline
  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    8
    Es steht "stehlen". Und es wurd auch ein Kopfgeld auf mich ausgestellt. Was im Inventar steht, muss ich erst nachschauen.
    Wenigsten, wenn ich Sigrid einen Pfeil zwischen die Augen setze, greifen sie mich an.
    Herwig ist offline
  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    8
    Vielleicht sind sie so nett, weil sie von mir wollen, dass ich eine Nachricht überbringe?

    Übrigens, wenn ich nett frage, darf ich das meiste "nehmen".
    Herwig ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Mag sein, dass es das ist, ja. Geht es um die Nachricht an den Jarl von Weißlauf wegen dem Drachen in Helgen? Also bist du in Helgen Hadvar gefolgt? Naja, jedenfalls versuche mal, in einem anderen Haus auf Raubzug zu gehen, das wird dir sicher nicht so leicht durchgehen gelassen. Oft wirst du schon Probleme bekommen, wenn du das Haus nur betrittst und der Aufforderung, zu gehen, nicht nachkommst.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (06.11.2016 um 13:02 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
    Pfeile für Bogenschützen, Zutaten für Alchemie, Gegenstände zum Schmieden, natürlich lassen sich geklaute Dinge sofort verwenden. Ich habe Morrowind, Oblivion und Skyrim als Dieb und Assassine gespielt und den Diebstahl immer als wichtiges Rollenspielelement gesehen. Nicht unbedingt der Wert des Truheninhaltes, was bei dem Spielumfang und der damit verbundenen schieren Masse an Gegenständen wahrscheinlich relativ schnell zu Langeweile führen würde, sondern der gelungene Diebstahl an sich bringt den Spielspaß. Und je besser ein Haus bewacht oder wachsamer der Gegenüber, umso anspruchsvoller wird es. Ohne schon spoilern zu wollen, Skyrim bietet auch recht spaßige Momente wenn man NPC´s die entsprechenden Gegenstände in die Tasche schmuggelt.

    Mir ging es allerdings ganz ähnlich zu Beginn und Fakt ist, das die Stehlerei in Skyrim stellenweise lächerlich leicht ist, NPC´s manchmal in direkter Nähe nicht reagieren und Wachen oftmals nicht viel mehr als KI-lose Statisten darstellen. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit einem Bug zu tun sondern ist der großen Spielwelt bzw. der halbgaren Umsetzung geschuldet. Solltest du Wert auf Diebesfähigkeiten wie Schleichen, Schlösser knacken und Taschendiebstahl legen, würde ich dir empfehlen dich bei Nexus umzuschauen.
    Falkenbogen ist offline
  14. #14 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Und bei Taschendiebstahl findet man sehr früh wertvolle magische Gegenstände, die man sehr schön entzaubern und die Effekte dann selbst nutzen kann. Taschendiebstahl ist auch anfangs zumindest eine größere Herausforderung als gewöhnlicher Diebstahl. Letzterer ist wirklich oft zu leicht. Alleine die Tatsache, dass man die anvisierten Gegenstände wegtragen kann, um sie dann in einer sicheren, dunklen Ecke ungesehen an sich nehmen zu können. Oder eben Korb übern Kopp.
    Wocky ist offline
  15. #15 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Und bei Taschendiebstahl findet man sehr früh wertvolle magische Gegenstände, die man sehr schön entzaubern und die Effekte dann selbst nutzen kann. Taschendiebstahl ist auch anfangs zumindest eine größere Herausforderung als gewöhnlicher Diebstahl. Letzterer ist wirklich oft zu leicht. Alleine die Tatsache, dass man die anvisierten Gegenstände wegtragen kann, um sie dann in einer sicheren, dunklen Ecke ungesehen an sich nehmen zu können. Oder eben Korb übern Kopp.
    ist doch cool zudem muss man das ja nicht machen.
  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Naja, die NPC-KI war auch schon immer so eine Sache in Elder Scrolls... aber ich schätze in so einer Open-World-Situation ist das auch eine große Herausforderung, das richtig hinzukriegen und natürlich gibt es immer Wege, die KI auszutricksen, an die die Entwickler nicht gedacht haben. Dass es tatsächlich funktioniert, NPCs Körbe oder Eimer über den Kopf zu stülpen zeigt ja auch eigentlich vor allem, wie präzise die Sichtlinien der NPCs berechnet werden - sie "sehen" also tatsächlich aus ihren Augen. Ich hab auch mal gelesen, es ginge nicht mehr, und Eimer oder Körbe würden herunterfallen... oder war das eine Mod? Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert.

    edit: Ok, es funktioniert doch noch, mit Körben und Kesseln jedenfalls. Aber ja, man muss es ja nicht machen!
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (07.11.2016 um 15:20 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.053
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Naja, die NPC-KI war auch schon immer so eine Sache in Elder Scrolls... aber ich schätze in so einer Open-World-Situation ist das auch eine große Herausforderung, das richtig hinzukriegen und natürlich gibt es immer Wege, die KI auszutricksen, an die die Entwickler nicht gedacht haben. Dass es tatsächlich funktioniert, NPCs Körbe oder Eimer über den Kopf zu stülpen zeigt ja auch eigentlich vor allem, wie präzise die Sichtlinien der NPCs berechnet werden - sie "sehen" also tatsächlich aus ihren Augen. Ich hab auch mal gelesen, es ginge nicht mehr, und Eimer oder Körbe würden herunterfallen... oder war das eine Mod? Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert.

    edit: Ok, es funktioniert doch noch, mit Körben und Kesseln jedenfalls. Aber ja, man muss es ja nicht machen!
    Ich finde, dass Gothic eine recht simple aber realistische Lösung gefunden hat. Wenn man ein Gebäude unbefugt betritt, wird man angewiesen, dieses zu verlassen. Tut man dies nach der zweiten Aufforderung nicht oder stiehlt was vor den Augen der Besitzer gibts ein volles Pfund aufs Maul. Wenn man zu laut ist, wachen die Bewohner auf oder drehen sich zu einem um. Einfacher gehts doch eigentlich kaum.
    Atticus ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Gothic eine recht simple aber realistische Lösung gefunden hat. Wenn man ein Gebäude unbefugt betritt, wird man angewiesen, dieses zu verlassen. Tut man dies nach der zweiten Aufforderung nicht oder stiehlt was vor den Augen der Besitzer gibts ein volles Pfund aufs Maul. Wenn man zu laut ist, wachen die Bewohner auf oder drehen sich zu einem um. Einfacher gehts doch eigentlich kaum.
    In Gothic konnte man aber auch niemandem Körbe über die Köpfe ziehen! Die doch sehr statische Umgebung hat die Interaktionsmöglichkeiten doch recht stark eingeschränkt. So kann man in Skyrim auch Gegenstände einfach außer Sichtweite der NPCs tragen und dort einstecken... sicherlich eine Situation, die etwas schwieriger zu lösen ist. Wobei ich es durchaus bereits in Oblivion beeindruckend fand, dass NPCs bemerkt haben, wenn man Dinge durch die Gegend geworfen hat.
    Außerdem war die Welt von Gothic 1 ja im Grunde ein Gefängnis... jeder hat sich also um seinen eigenen Kram gekümmert und sein Eigentum selbst verteidigt. In Skyrim kommen in Städten die Wachen wenn man etwas stiehlt, in Dörfern (zumindest in Flusswald, sonst war ich noch nicht an vielen Orten) bekommt man eben ein Kopfgeld, was dazu führt, dass einen die Wachen verhaften, wenn man in die nächste Stadt kommt, oder die Bewohner verteidigen sich selbst. Das System in Skyrim funktioniert schon, würde ich sagen, aber aufgrund der vielen Möglichkeiten lässt es sich eben auch austricksen.
    Pherim ist offline
  19. #19 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Gothic eine recht simple aber realistische Lösung gefunden hat. Wenn man ein Gebäude unbefugt betritt, wird man angewiesen, dieses zu verlassen. Tut man dies nach der zweiten Aufforderung nicht oder stiehlt was vor den Augen der Besitzer gibts ein volles Pfund aufs Maul. Wenn man zu laut ist, wachen die Bewohner auf oder drehen sich zu einem um. Einfacher gehts doch eigentlich kaum.
    ich habe die stadt immer masakiert. Wegen meiner raubzüge und der erfahrung.
  20. #20 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Verfolgen einen die Bewohner nicht auch, wenn man unbefugte Bereiche betritt und man dabei beobachtet wird?
    Ich wurde zumindest attackiert, als ich etwas geklaut habe (ziemlich zu Beginn, unabsichtlich, da ich mich verklickt habe ). Seither habe ich nur noch Gold gestohlen, allerdings stets geduckt und unentdeckt.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •