Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 97
  1. #21 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.517
    In DA:O basiert die Beziehung zwischen Morrigan und den Wächter auf Sex. Es kommt zu keiner Szene, welche über das Bioware-übliche: 'Der HC spielt den Psychiater und darf dafür mit seiner Patientin/ seinen Patienten schlafen!' hinausgehen würde, geschweige zu romantischen Momenten.
    Doch.

    Sie konfrontiert einen zu einem bestimmten Zeitpunkt damit dass sie wirkliche Gefühle für den Wächter entwickelt und fleht ihn an Schluss mit ihr zu machen weil sie Angst vor wirklicher Liebe hat.
    Man kann das Angebot annehmen oder abschlagen.

    So oder so ist es dann so dass sie auch am Ende weg läuft weil sie Angst vor ihren eigenen Gefühlen hat.

    Das alles fügt sich dann am Ende wunderbar in den Hexenjagd-DLC ein.

    [Video]
    [Video]
    Forenperser ist offline
  2. #22 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Wie in den Videos gezeigt, hat mich das dann auch überzeugt, dass Morrigan nicht vorhatte, sich zu verlieben, aber es ist dann doch passiert. Und dass sie in DA:I noch mit dem Wächter zusammen ist, zeigt eindeutig, dass es keine reine Bettgeschichte ist.

    Ich motze Josie gerade auf. Bin sowieso gerade dabei, alle DA Teile neu zu modden.
    Mit Josephines Klamotte bin ich nicht so ganz zufrieden, weil der Ausschnitt nicht ganz zur Gesichtsfarbe passt, aber der Rest sieht nett aus. Da pirscht sich natürlich meine Schurkin gleich mal an. Meine gemoddete Cassandra zeige ich lieber nicht, sonst gibts hier einen Aufschrei der Entrüstung. Ich sage nur: Pale Seeker ...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dawnbreaker ist offline
  3. #23 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Nun, mein letzter DAO durchgang ist etwas her, aber ich erinnere mich das einem mehrfach gesagt wurde, dass sich zwischen Morrigen und dem Wächter mehr entwickelt habe.
    Was bringt es mir als Spieler, wenn andere Charakter meinen HC sagen, dass da zwischen ihn und Morrigan eine Romanze erblüht ist, ich selber davon aber nichts mitbekomme.

    Ehrlich gesagt bin ich das erste Mal aus allen Wolken gefallen, als die Gefährten ihn auf seine Romanze mit Morrigan ansprachen, und ich nicht wusste wovon sie redeten... denn da war... nichts.

    Keine romantische Gesten, kein Werben, keine stille Szene des gegenseitigen Verständnisses, nur ein:
    • 'Besorge es mir damit ich nicht zur Fingerarbeit greifen muss!'
      ('Und lass es uns vor allen Gefährten hier am Lagerfeuer tun. Ich liebe es wenn eine Menschenmenge mir dabei zusieht!')

    • 'Oh, du hast mir einen Spiegel geschenkt, der den ähnelnd, welchen ich als kleines Mädchen hatte. Was willst du dafür als Gegenleistung? *deutet an* Ich bezahle dich gerne mit Sex!'

    • 'Ich schenke dir diesen Ring, damit ich immer weiß wo du bist (Schließlich brauche ich dich noch, damit du mit mir das Kind zeugst und ich das Ritual vollziehen kann!)'

    Selbst ein Leugnen einer Romanze von Seiten des Wächters führt nur dazu, dass die Gefährten ihn einen schlechten Lügner nennen, und darauf bestehen dass er und Morrigan in Liebe entflammt seien.
    Was schon seltsam ist, dass ein CRPG mehr über die Gefühle meines Charakter zu wissen vorgibt als ich selber.

    Das Problem sehe ich darin, dass DA:O automatisch davon ausgeht, dass der Wächter mit Morrigan eine Romanze hat, so dass der Spieler überhaupt nichts in dieser Richtung in Bewegung setzen muss, damit diese gestartet wird.
    Es reicht bereits sich nicht wie ein asozialer Rüpel gegenüber Morrigan zu verhalten, und schon sind beide, laut DA:O, in Liebe entflammt.

    Dazu kann ich nur sagen: Wer immer das so designt hat, hat offenbar noch nie im Leben Kontakt mit einer echten Frau gehabt. Stellt euch vor ihr hättet im RL mit jeder Frau automatisch eine Liebesbeziehung, die ihr in ersten Gespräch, welches ihr führt, nicht wie der letzte Dreck behandelt.

    Hier fehlt mir, und ich finde zu Recht, die Möglichkeit um Morrigan zu werben und so die Interesse meines Wächter zu verdeutlichen, bevor die Romanze gestartet wird. Dann kommt es auch nicht zu besagten Missverständnissen, wie ich oben geschrieben habe:

    Beliebiges Gruppenmitglied: 'Hey, Ihr und Morrigan seit ein Liebespaar!'
    Wächter: 'Echt? Warum weiß ich davon nichts?'
    Alistair: 'Kommt schon gebt es zu!'
    Wächter: 'Ich habe keine Liebesbeziehung mit Morrigan!'
    Alistair: 'Ihr seid ein Lügner!'

    Morrigan: 'Ich mag dieses Gefühl der Liebe nicht! Es lässt mich schwach erscheinen! Lasst uns unsere Romanze beenden!
    Wächter: 'Was? Ihr auch noch?! Wovon redet Ihr alle verdammt noch mal?!'
    Morrigan: 'Glaubt mir es ist am Ende das beste wenn wir jetzt Schluss miteinander machen!'
    Wächter: 'Ja, meinetwegen. Lass uns Schluss miteinander machen... obwohl wir nie etwas miteinander hatten!'

    Das ist zumindest das Erlebnis, das ich bei der Morrigan Romanze habe. Und, ja, ich habe interesshalber diese auch einmal durchgespielt. In der Regel würgt mein Wächter Morrigan aber in den Moment ab, wo sie etwas von Liebe faselt, da er sich nicht bewusst war, dass sie ein Liebespaar sind.



    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Doch.

    Sie konfrontiert einen zu einem bestimmten Zeitpunkt damit dass sie wirkliche Gefühle für den Wächter entwickelt und fleht ihn an Schluss mit ihr zu machen weil sie Angst vor wirklicher Liebe hat.
    Man kann das Angebot annehmen oder abschlagen.

    So oder so ist es dann so dass sie auch am Ende weg läuft weil sie Angst vor ihren eigenen Gefühlen hat.
    Ich kenne die Szenen. Trotzdem danke für die Videos.

    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Morrigan am Ende von DA:O den Wächter verlässt. Und zwar NICHT, weil sie Angst vor ihren Gefühlen hat, wie du behauptest, sondern unmissverständlich weil der Wächter keinen Nutzen mehr für sie hat. Verweigere Morrigan einmal das Ritual und du wirst ihr wahres Gesicht sehen. Egal ob laut DA:O eine Romanze existierte oder nicht.

    Frage dich selber einmal: Wenn Morrigan in DA:O (nur theoretisch )von einen Dämon mit einen Zauber belegt ist, welcher sie bei Sonnenaufgang des nächsten Tages tötet, es sei denn sie ermordet in der Nacht zuvor den Wächter mit einen Ritualmesser...
    Was denkst du wie die Szene ausgehen würde?

    Würde sie erkennen, dass wahre Liebe selbstlos ist und den Tod wählen um den Liebsten zu retten? Oder würde sie selbstsüchtig ihren vermeintlichen Liebsten opfern?

    Ich denke zumindest diesbezüglich sind wir uns einige, oder?

    Bestenfalls empfinde Morrigan Zuneigung zu den Wächter, welche sie irrtümlich für Liebe hält. Was nicht einmal verwunderlich wäre, wenn man bedenkt, wie Morrigans bisheriges Leben verlaufen ist.
    Aber Liebe sieht für mich anders aus.

    Dass es ihr im DLC, das mindestens ein Jahr später, wenn nicht sogar länger, stattfindet, dann doch leid tut den Wächter verlassen zu haben, bedeutet nicht, dass sie ihn bereits in DA:O geliebt hat oder dass sie ihn jetzt wirklich liebt.
    (Ich finde es zumindest etwas merkwürdig, dass man, nach über einen Jahr der Trennung, Liebe empfindet. Denn in WAS ist man dann verliebt? In die Erinnerung an diese Person? In ein Bild, dass man in seiner Fantasie sich zwischenzeitlich selber von dieser Person gemalt hat?)

    Die Tatsache, dass Bioware diese Szenen ebenfalls als Romanze bezeichnet, ändern nichts an der Tatsache, dass ich sie diesbezüglich wenig glaubhaft finde.

    Denn wahre Liebe bedeutet für mich etwas anderes als, auch wenn ich mich auch hier wiederhole: 'Die Kissenschlacht mit ihn ist so geil!'
    Und Romantik kann ich ebenfalls beim besten Willen nicht in den Szenen mit Morrigan erkennen (Zudem der Wächter hier wie ein toter Fisch agiert! ) Es sei denn wir reduzieren Romantik auf besagte 'Liebesgeschichten' in Actionfilmen.

    Und daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Morrigan 'Romanze' eben keine solche ist. Denn ich sehe weder etwas von wahrer Liebe, noch romantische Momente.

    Da ich dich aber ebenso wenig davon überzeugen kann, wie du mich vom Gegenteil , können wir uns gerne darauf einigen, dass wir uneinig sind, und das Thema dabei belassen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.12.2016 um 22:36 Uhr)
  4. #24 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was bringt es mir als Spieler, wenn andere Charakter meinen HC sagen, dass da zwischen ihn und Morrigan eine Romanze erblüht ist, ich selber davon aber nichts mitbekomme.
    Das war ja auch eigentlich mein Punkt. Das das Spiel mir von dieser Entwicklung erzählt, sie mir aber nicht zeigt.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline
  5. #25 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Das war ja auch eigentlich mein Punkt. Das das Spiel mir von dieser Entwicklung erzählt, sie mir aber nicht zeigt.
    Und welchen Sinn hat eine Romanze, die man nicht sieht?

    maekk03 ist offline
  6. #26 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und welchen Sinn hat eine Romanze, die man nicht sieht?
    Nun damit wir hier darüber diskutiren könen?
    John Henry Eden ist offline
  7. #27 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von John Henry Eden Beitrag anzeigen
    Nun damit wir hier darüber diskutiren könen?
    Ich denke nicht, dass Bioware die Romanze als Kontroversthema designt hat, um die Spieler zu einer Diskussion anzuregen. Vielmehr bin ich der Auffassung, dass Bioware besagte Szenen als Romanze bezeichnet, damit DA:O eine solche vorzuweisen hat. Unabhängig davon, dass hier keine romantische Szenen vorkommen oder gar das Gefühl von wahrer Liebe vermittelt wird.

    Um fair zu sein muss aber auch sagen, dass Romanzen aus genau den folgenden Grund mittlerweile im CRPG-Genre einen fragwürdigen Ruf haben und nicht von jeden Spieler befürwortet werden: Diese spezielle Form der menschlichen Zuneigung ist sehr schwer innerhalb eines Spieles umzusetzen.

    Und unsere Diskussion betreffend Morrigan zeigt sehr schön, dass sie nicht zwangsläufig funktioniert. Denn unabhängig davon, ob man selber an die Liebe zwischen Morrigan und den Wächter glaubt, denke ich, dass wir uns zumindest soweit einigen können, dass sie romantische Momente (der Inbegriff einer Romanze) missen lässt.

    Weswegen ich auch die Josephine-Romanze in DA:I bevorzuge: Eine klare Struktur, die keinen Zweifel zulässt, dass zwischen den beiden eine Romanze stattfindet.
    maekk03 ist offline
  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Um fair zu sein muss aber auch sagen, dass Romanzen aus genau den folgenden Grund mittlerweile im CRPG-Genre einen fragwürdigen Ruf haben und nicht von jeden Spieler befürwortet werden: Diese spezielle Form der menschlichen Zuneigung ist sehr schwer innerhalb eines Spieles umzusetzen.
    Schwer eher weniger, es fehlt den meisten Spielen einfach die Zeit bzw die Dialoge dazu. Es sind meist 2-3 spezifische Romanz-Dialoge/Szenen die sich Unterscheiden und das war es, wie soll da auch Zuneigung aufkommen? Vor allem wenn man spätestens beim 2 Dialog die "Ich liebe dich" Keule schwingt.
    Ein BG2, immer noch das Paradebeispiel, lässt sich da deutlich mehr zeit und je nach Romanze hat man es auch ziemlich schwer (Viconia *hust*)

    Auch ein gutes Beispiel ist vielleicht Alpha Protocol von Obsidian.
    Das Spiel hat zwar auch diese "Lets Bang?" - "Okay" Liebschaften aber es gibt mit Mina auch eine Romanze die sich natürlich anfühlt, da sie sich auch durch das ganze Spiel zieht und gut eingebunden ist.

    Tali aus Mass Effect könnte man vielleicht auch noch erwähnen, allerdings nur wenn man alle 3 ME Teile (+ME2: Shadowbroker DLC) zusammen nimmt.
    Weswegen ich auch die Josephine-Romanze in DA:I bevorzuge: Eine klare Struktur, die keinen Zweifel zulässt, dass zwischen den beiden eine Romanze stattfindet.
    Findest du?
    Muss dazu sagen ich kenne die Romanze nur aus Videos aber für mich wirkte die Romanze eher Oberflächlich ohne wirkliche Gefühle ihrer seits. Als würde sie da nur drauf eingehen weil er/sie der Inquisitor ist aber wirklich dahinter steht sie nicht.
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (17.12.2016 um 10:54 Uhr)
  9. #29 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und unsere Diskussion betreffend Morrigan zeigt sehr schön, dass sie nicht zwangsläufig funktioniert. Denn unabhängig davon, ob man selber an die Liebe zwischen Morrigan und den Wächter glaubt, denke ich, dass wir uns zumindest soweit einigen können, dass sie romantische Momente (der Inbegriff einer Romanze) missen lässt.
    Wenn Du es so siehst, dann ist die Kiste mit Cassandra auch keine Romanze. Sie revanchiert sich halt, weil man den Lordsucher gekillt hat. Erst am Ende entdeckt sie dann ihre Gefühle. Das erscheint mir recht ähnlich vom Ablauf zu sein. Wird sie darauf angesprochen, reagiert sie äußerst barsch. Das kann man jetzt in die eine oder die andere Richtung interpretieren.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Weswegen ich auch die Josephine-Romanze in DA:I bevorzuge: Eine klare Struktur, die keinen Zweifel zulässt, dass zwischen den beiden eine Romanze stattfindet.
    Der klassische Ablauf. Man umwirbt sie und sie lässt sich hoffieren. Seltsam aber, dass sie eigentlich gar nicht damit gerechnet hat, dass meine Inqui sich in sie verlieben könnte. Da kann ich Virdos Einwand gut verstehen.
    In Trespassers die einzige Romanze, die darauf in einer Cutscene reagiert, als mein Elfchen wimmert, dass sie nicht sterben will, indem sie meinen Char in dem Arm nimmt.
    Cassandra murmelt meinem Inqui noch schnell die drei Worte ins Genick, als sie vorm Spiegel stehen. Er dreht sich noch nicht einmal zu ihr um.
    Da ist Seras Sorge wirklich besser gemacht.
    Dawnbreaker ist offline
  10. #30 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Schwer eher weniger, es fehlt den meisten Spielen einfach die Zeit bzw die Dialoge dazu. Es sind meist 2-3 spezifische Romanz-Dialoge/Szenen die sich Unterscheiden und das war es, wie soll da auch Zuneigung aufkommen? Vor allem wenn man spätestens beim 2 Dialog die "Ich liebe dich" Keule schwingt.
    Das meinte ich ja mit schwer. Den meisten CRPG's fehlt es an Zeit eine Romanze glaubhaft darzustellen. Was dazu führt, dass die Liebe wie eine Bezahlung für geleistete Dienst wirkt. Ein Großteil aller Bioware-Romanze läuft wie folgt ab:
    • HC hat 2-3 Dialoge. Hier reicht es in der Regel bereits aus, den Romanze-Charakter nicht zu beleidigen. Ein direkter Flirt ist nicht notwendig.
    • Romanze-Charakter verlangt vom HC einen Dienst. In der Regel eine fragwürdige Tat.
    • Romanze-Charakter bezahlt die Leistung mit Sex.

    Liebesgeschichte beendet.

    Die wenigsten Spiele, und auch hier gebe ich dir recht, lassen der Romanze ihre benötigte Zeit sich zu entfalten. Was wohl auch daran liegt, dass die Romanzen immer optional sind, und, zumindest bei Bioware, in einer Vielzahl angeboten werden.

    Wenn du z.B. 'Alpha Protocol' von Obsidian betrachtet, gebe ich dir recht, dass die zarten Bande zwischen Mina und Mike, welche sich über den Verlauf der gesamten Handlung entwickeln, sehr glaubhaft dargestellt sind. Gleichzeitig werden aber auch hier die anderen drei Romanzen mit 'SIE', Scarlett und Madision in maximal drei Dialogen abgearbeitet bevor Mike, recht plump, zur Kissenschlacht schreitet.
    Womit Mina die einzige richtige Romanze in AP bleibt.
    Und bei Kotor1 geht Bioware sogar einen Schritt weiter und bietet mit Bastila oder Carth sogar nur eine Romanze pro Geschlecht an (Obwohl es Hinweise gibt, das Juhani ursprünglich als Option für einen lesbische HC geplant war).

    Klasse statt Masse scheint die einzige Lösung zu sein um Romanzen nicht zu reinen Bettabenteuern zu degradieren.

    Findest du?
    Muss dazu sagen ich kenne die Romanze nur aus Videos aber für mich wirkte die Romanze eher Oberflächlich ohne wirkliche Gefühle ihrer seits. Als würde sie da nur drauf eingehen weil er/sie der Inquisitor ist aber wirklich dahinter steht sie nicht.
    Ich denke Josephine reagiert als Adelige, entsprechend der Zeitepoche, an welcher sich DA:I inspiriert, passend.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Wenn Du es so siehst, dann ist die Kiste mit Cassandra auch keine Romanze.
    Schwer zu sagen, da mir der Tomboy-Charaktertyp, welchen Cassandra repräsentiert, persönlich als Romanze-Option sowieso nicht zusagt. Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen starke Frauencharaktere. Aber sie müssen sich, mMn, nicht wie Männer aufführen um als stark angesehen zu werden.
    Überhaupt eine Unsitte unserer heutigen Medienwelt, die glaubt eine Frau sei nur dann stark, wenn sie wie Rambo agiert.
    Womit ich eigentlich nur ausdrücken will, dass ich die Romanze mit Cassandra nicht gespielt habe. Da ein solcher Frauentyp für mich zwar als Kumpelcharakter taugt, aber nicht als romantische Interesse.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.12.2016 um 15:08 Uhr)
  11. #31 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen, da mir der Tomboy-Charaktertyp, welchen Cassandra repräsentiert, persönlich als Romanze-Option sowieso nicht zusagt. Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen starke Frauencharaktere. Aber sie müssen sich, mMn, nicht wie Männer aufführen um als stark angesehen zu werden.
    Überhaupt eine Unsitte unserer heutigen Medienwelt, die glaubt eine Frau sei nur dann stark, wenn sie wie Rambo agiert.
    Womit ich eigentlich nur ausdrücken will, dass ich die Romanze mit Cassandra nicht gespielt habe. Da ein solcher Frauentyp für mich zwar als Kumpelcharakter taugt, aber nicht als romantische Interesse.
    DAS kann ich auch nicht verstehen. Warum eine starke Frau sehr männlich agieren muss.
    Leider eine Parellele zum realen Leben, denn wenn man sich Frauen in beruflich gehobener Position ansieht, dann vermännlichen viele im Laufe der Zeit. Rock und Bluse werden gegen (Hosen-)Anzüge eingetauscht.

    Cassandra hat eine militärische Ausbildung. Nun gut. Aber das erklärt hat auch nicht alles. Ich kenne Soldatinnen, die sich nach wie vor sehr weiblich verhalten, auch wenn sie Männer über den Kasernenhof jagen.
    Ist wohl Biowares beliebte Klischee-Kiste, dass eine wehrhafte Frau eher einem Mann gleichen muss.

    Dass die Romanzen meist sehr früh eintreten und dann schnell abgehandelt werden, scheint wirklich überall zuzutreffen. Mir hätte es nichts ausgemacht, wenn diese erst kurz vorm Ende ernst geworden wären. Man hätte ihnen mehr Cutscenes widmen müssen, oder zumindest mehr Dialoge. Da ist es wirklich überlegenswert, die Romanzen pro Spiel zu reduzieren. 2x hetero, 1x lesbisch, einmal schwul. Basta.
    Dawnbreaker ist offline
  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Aber sie müssen sich, mMn, nicht wie Männer aufführen um als stark angesehen zu werden.
    Natürlich müssen sie das. Da Männer in der Gesellschaft als stark und Frauen als schwach angesehen werden. Abgesehen davon bist du selbst in die Falle getappt, indem du behauptest Cassandra benehme sich "wie ein Mann". Damit outest du dich aj selbst als Mensch, der in Kleschees denkt. Denk mal drüber nach: Warum sollte sich ein "starker" Charakter benehmen wie eine klassische Frau, die ja per definitionem schwach ist?
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  13. #33 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Warum sollte sich ein "starker" Charakter benehmen wie eine klassische Frau, die ja per definitionem schwach ist?
    Dazu fällt mir nur folgendes Youtube-Video ein:

    The Forgotten Female Protagonist: Laura Bow?
    https://youtu.be/vZW-AleqprU

    Ein 'starker' Frauencharakter muss nicht körperlich stark sein, keine begnadete Kämpferin, oder vom Benehmen maskulin wirken, um stark zu sein.

    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon bist du selbst in die Falle getappt, indem du behauptest Cassandra benehme sich "wie ein Mann".
    Womit wohl eher du in die Falle getappt bist, weil du, der Norm entsprechenden, Frauen die Fähigkeit absprichst auf ihre Weise stark zu sein.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.12.2016 um 15:53 Uhr)
  14. #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Nope, ich spreche niemandem irgendetwas ab. Außer Klischees. Klischees sind gammlig ( außer im komödialen Zusammenhang, da finde ich Klischees sehr unterhaltsam).

    Aber nenne mir doch mal "feminine" Charakterzüge, die zu einem "starken" Charakter passen würden. Und jetzt stelle dir einen "starken" Mann vor, der diese Charakterzüge besitzt und stelle dir die Frage, ob du ihn noch ernst nehmen kannst.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  15. #35 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Aber nenne mir doch mal "feminine" Charakterzüge, die zu einem "starken" Charakter passen würden.
    Da muss ich nicht einmal lange überlegen. Eine Frau z.B., die trotz schwerer persönlicher Schicksalsschläge niemals geistig gebrochen wird, oder die ihren Verstand einsetzt um ihre Gegenspieler zu übertrumpfen, statt grobe Waffengewalt zu gebrauchen.

    Ein starker Körper, oder Kampfkünste, sind mMn keine Voraussetzung für einen 'starken Frauen'- und meinetwegen auch 'starken Männer-Charakter.'
    Geschweige maskulines Auftreten, welche nur besagten starken Körper oder die Kampfkünste noch weiter hervorheben soll.

    Gamestar hat diesbezüglich einen, mMn, sehr gut geschriebenen Artikel veröffentlicht, der die Problematik von Frauencharakteren in den Medien, mit Hauptaugenmerk auf Computerspiele, behandelt.

    Helden mit Brüsten - Frauenfiguren in Computerspielen

    Hier einmal der Link: http://www.gamestar.de/specials/repo...esten.html#top

    Und den ich eigentlich nur zustimmen kann.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.12.2016 um 23:16 Uhr)
  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Wenn Josie dann wird sie bei mir so aussehen ...
    [Bild: 1447-0-1472339615.png]
    Seht auf jeden Fall besser aus. Wie Eva Green ein wenig. Würde sie aber so nicht daten, weil zu alt.

    Vanilla hat sie mal jemand als "Neandertalerverschnitt" beschrieben. Das finde ich passend. Da stört mich mehr als nur die Mundpartie. Ich glaube es war Jussylein.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    oder Talis (ME)
    Ich finde Liara da treffender. Die schüchterne kleine Wissenschaftlerin mit ihrer naiven sicht auf die Protheaner. Rückblickend gibt sie das mit ihrem gereifteren Charakter in ME3 auch in einigen Szenen zu.


    Tali ist für mich einfach nur eine Weltraumratte. Parasit darf man ja als Deutscher nicht sagen, oder? Liegt aber an ihrer Rasse...wieder so ein böses Wort.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline
  17. #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Da muss ich nicht einmal lange überlegen. Eine Frau z.B., die trotz schwerer persönlicher Schicksalsschläge niemals geistig gebrochen wird, oder die ihren Verstand einsetzt um ihre Gegenspieler zu übertrumpfen, statt grobe Waffengewalt zu gebrauchen.
    Da sehe ich weder fiminine Züge, noch feminines Benehmen. Außer feminin bedeutet für dich brain over brawn und maskulin brawn over brain. Das wäre ja noch stumpfer als die üblichen Klischees. Warum Männer und Frauen einteilen in Krieger und Magier? Ist Dorian feminin, weil er mit seinem Zauberstab wedelt( no pun intended)? Ist Cassandras einziges maskulines Attribut, dass sie eine Rüstung trägt und ein Schwert schwingt? Das ist doch recht dünn, findest du nicht?

    Der von dir verlinkte Artikel enthält ein paar sinnvolle Punkte, widerspricht sich aber besonders, wenn er anfängt konkret zu werden ständig. Das kann ich nicht so wirklich ernst nehmen.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  18. #38 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Da sehe ich weder fiminine Züge, noch feminines Benehmen. Außer feminin bedeutet für dich brain over brawn und maskulin brawn over brain. Das wäre ja noch stumpfer als die üblichen Klischees. Warum Männer und Frauen einteilen in Krieger und Magier? Ist Dorian feminin, weil er mit seinem Zauberstab wedelt( no pun intended)? Ist Cassandras einziges maskulines Attribut, dass sie eine Rüstung trägt und ein Schwert schwingt? Das ist doch recht dünn, findest du nicht?
    Worauf ich hinaus will ist, dass ein starker Charakter, egal ob Mann oder Frau, nicht durch seine Muskelkraft oder Kampfkünste definiert wird.

    Einige (spontanes) Beispiel:
    • Margaret Rutherford verkörpert in den 'Miss Marple' Filmen einen starken Frauencharakter, da sie trotz ihres Alters und aller Widrigkeiten sich durchsetzt und am Ende den Mörder stellt - Cameron Diaz, Drew Barrymore, sowie Lucy Liu sind es in den 'Drei Engel für Charlie' Kinofilmen nicht, da sie zu reinen Actionfiguren mit Sex-Appeal reduziert werden.
    • Julia Roberts verkörpert in 'Entscheidung aus Liebe' ebenfalls einen starken Frauencharakter, da sie als Krankenschwester, allen Widrigkeiten zum Trotz, ihren Patienten bis zum Ende beisteht - Angelina Jolie in 'Tomb Raider' repräsentiert keinen starken Frauencharakter, da ihre Persönlichkeit wieder auf die Actionszenen reduziert wird.
    • Sigourney Weaver hingegen verkörpert sowohl in 'Ghostbusters2', als auch in der 'Alien'-Reihe einen starken Frauencharakter, und das obwohl nur der Charakter Ripley in 'Alien' mit Waffen umgehen kann. Einfach weil beide Frauen die Willensstärke besitzen, sich, den Umständen zum Trotz, durchzusetzen und nicht aufzugeben.
    • Peter Falk verkörpert in 'Columbo' einen starken Männercharakter, da er seine vermeidlichen 'Unzulänglichkeiten', seine leicht vertrottelte Ausstrahlung, nutzt um den Kriminellen zu überlisten und ihn so zu überführen - Sylvester Stallone verkörpert als 'Rambo' keinen starken Männercharakter (höchstens einen körperlich starken Mann), da er hier lediglich seine Muskeln und Waffen gebraucht um hordenweise Klischee-Feindbilder niederzumetzeln.

    Es wäre traurig, wenn ein Mensch nur Stärke beweisen könnte, indem er anderen aufs Maul haut.
    Stattdessen kann ein Mensch auch dadurch Stärke beweisen, indem er seelisch nicht aufgibt, sich allen Widrigkeiten stellt, und letztendlich triumphiert.
    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass dieses die wahre Form von Stärke darstellt.

    Sicher, Muskelkraft oder Kampfkünste sind auch eine Form von Stärke. Sie definieren aber nicht die Bezeichnung 'starker Charakter'.

    Und jede Autor, der glaubte eine Frau oder ein Mann könne sich nur durch Muskelkraft oder Kampfkünste als 'starker Charakter' klassifizieren, liegt falsch.
    Denn das würde bedeuten, dass jede Frau, die keine maskulinen Züge trägt, kein 'starker Frauencharakter' ist, und jeder Mann, der nicht wie John Rambo auftritt, keinen 'starken Männercharakter' verkörpert.
    Was unsinnig ist!

    Und damit sollten wir das Thema auch beenden.

    Der von dir verlinkte Artikel enthält ein paar sinnvolle Punkte, widerspricht sich aber besonders, wenn er anfängt konkret zu werden ständig.
    Das ist mir auch aufgefallen. Aber wie du bereits selber gesagt hast beinhaltet er einige sinnvolle Punkte.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.12.2016 um 12:00 Uhr)
  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Prinzessin Toadstool wäre da ja ein Parade Beispiel einer starken Frau.
    Trotz mehrfacher Entführungen, und einer angeblichen Affaire mir ihrem Kidnapper, verliert sie nicht ihre gute Laune und ihr rosiges Gemüt. Außerdem kann sie sich auch mal selbst verteidigen.
    Dukemon ist offline
  20. #40 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Worauf ich hinaus will ist, dass ein starker Charakter, egal ob Mann oder Frau, nicht durch seine Muskelkraft oder Kampfkünste definiert wird.
    Das ist natürlich korrekt, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ein starker (Frauen)-Charakter nicht körperlich stark sein darf. Und auch ein starker Charakter darf (MUSS) natürlich Schwächen haben.

    John Rambo ist da eher das Paradebeispiel eines eher "schwachen" Charakters ( ich beziehe mich jetzt nur auf den ersten Teil, das ist der einzige der auch nur einen Funken sehenswert ist). Er ist zwar körperlich stark und in "seinem" Gebiet führend, aber er ist unfähig mit neuen Situationen umzugehen. Stattdessen flüchtet er sich wieder in den Krieg, der eigentlich längst vorbei ist.

    Lara Croft in den neuen Tomb Raider Spielen ist dagegen wieder ein starker Frauencharakter, der auch kämpferisch stark ist. Nicht, weil sie nen Haufen Leute erschießt, verprügelt oder in die Luft jagt, sondern weil sie in einer fremden Umgebung voller Gefahren weiter ums Überleben kämpft, anstatt sich zu verkriechen, wie es andere sicher tun würden. Weil sie kämpft, obwohl sie nicht Kämpfen gelernt hat.
    Und diese schlechten Filme mit Jolie vergessen wir mal lieber.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •