Edit: Und ich hab mal wieder viel zu früh einen Thread geöffnet :/
Habe nach der Treiberneuinstallation gerade das erste mal den Computer neu gesatartet und siehe da... es geht alles wieder.
Wer wissen möchte worum es ging, ich lass den ursprünglichen Beitrag mal erhalten^^:


Hey ,

ich habe gerade ein Problem mit meinem XP-Pen Star03 Zeichentablet, welches bei mir auf einmal nicht mehr funktioniert.
Dieses Tablet habe ich nun seit Juli und habe es bis vor einigen Wochen aktiv genutzt. Aus privaten Gründen hatte ich nun ein paar Wochen zeichenpause.
Als ich heute das Tablet wieder angeschlossen habe und zeichnen wollte musste ich feststellen, dass es mir nicht mehr möglich war den mauszeiger mit dem Stift des Tablets zu bewegen. Andere Funktionen wie die Tasten am Stift waren weiterhin vorhanden, und auch das Aufdrücken des Stiftes wurde korrekt wahrgenommen. So konnte ich z.B. mit einer Hand mit dem Stift aufdrücken und dann mit der anderen hand die maus bewegen um einen Strich zu zeichnen. Vom Tablet selbst wird der Stift ebenfalls erkannt, auch wenn dieser berührungslos über dem Tablet gehalten wird. Dies wird anhand einer blinkenden blauen LED Leiste angezeigt, bewege ich den Stift über das Tablet so blinkt diese Leiste (so wie es schon immer war/sein soll).
Nachdem sich an dem Tablet nichts geändert hat, und es stets auf meinem Schreibtisch stand, ohne dass ich je daran gestoßen sei oder etwas darauf geworfen hätte nehme ich an, dass der Fehler Softwareseitig zu suchen ist. Auch natürlich weil die blinkende LED anzeigt, dass das Tablet durchaus den Stift und seine Bewegung wahrnimmt. Ich vermute es hat mit einem der letzten Windows Updates zu tun, welche Winows 10 ja mittlerweile ohne zu Fragen installiert. Ich habe seit heute auch ein Stift-Symbol in der Taskleiste wenn ich das Tablet anstecke, was früher (also vor meiner Zeichenpause) nicht so war. Ich nehme an dies ist ein neues Feature von Win 10 welches mit irgendeinem Update eingeführt wurde. Wenn ich dieses Symbol anklicke öffnet sich der sogenannte "Windows INK-Arbeitsbereich". Falls ich das zuvor bereits auf meinem Computer hatte ist es mir auf jedenfall nie zuvor aufgefallen.
Versucht habe ich natürlich bereits den neusten Treiber des Zeichentablets zu installieren (mit vorangegangener sauberen deinstallation des alten Treibers), was allerdings leider nichts gebracht hat.
Hier ein paar technische Daten meines PCs sowie ein Link zu dem von mir genutzten Tablet:
OS: Windows 10 Home 64Bit
CPU: AMD Phenom II x6 1090T, 6x3,2GHz
RAM: DDR3-1600, 8GB
Graka: MSI R5870 Lightning (ATI Radeon HD 5870 Chip), 1GB
Amazon7 Link sowie Link des ofiziellen Herstellers des Tablets

PS: Ich habe diesen Thread bewusst im Zeichenforum gestellt, da ich denke, dass die Leute hier mehr Erfahrung mit Zeichentablets haben als die im Software Probleme Unterforum. Sollte das natürlich falsch sein/ einen mod stören kann er den Thread gerne rüberziehen

mfg
El