Ergebnis 1 bis 4 von 4

Drakensang - AFdZ - Retail-Version hat Speicherprobleme, Steamversion nicht auf deutsch

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    6
    ... also was tun?

    Ich habe nach Jahren mal wieder meine Box-Version von Drakensang-AFdZ herausgeholt, installiert, Patch darübergespielt und begonnen, zu spielen (Windows 10). Ganz zu Anfang, im Nachtlager geht alles noch gut, Speichern klappt. Sobald ich in der ersten Stadt bin, dauert das Speichern furchtbar lange (>30 Min) und das Spiel hängt sich teilweise auf, auf jeden Fall unspielbar.

    Dann dachte ich mir, für die paar Euro kann ich es auch auf Steam installieren, das klappt bestimmt besser. Naja, dann erst gesehen, dass es die übersetzte Version ist, was bei einem DSA-Spiel irgendwie surreal wäre. Immerhin klappt hier auch das Speichern in Nadoret ohne Probleme!

    Also, meine Fragen:

    - Kennt jemand eine Möglichkeit, das normale Spiel auch unter Win10 vernünftig zum Laufen zu bekommen? Einen No-CD-Patch hatte ich ausprobiert, aber bin beim Installieren gescheitert (rld.dll wurde von Avira & Windows Defender gelöscht).

    - Oder gibt es eine Möglichkeit, die deutschen Sprachdateien auf die ennglische Steam-Version zu transplantieren?

    Danke für alle Tipps! :-)

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Die Box-Version verwendet den Kopierschutz Securom, dessen Unterstützung Microsoft bei W'indows 10 entfernt hat. Möglich, dass die Speicherprobleme damit zu tun haben.

    Ich fand ja AFdZ auf Englisch ganz gut, aber wenn du unbedingt willst kannst du natürlich die deutschen Sprachdateien in die englische Steam-Version übernehmen. Dafür musst du nur ein paar Dateien kopieren.

    Drakensangverzeichnis\export\db\locale.db4 und wenn du mit Addon spielst auch localea1.db4
    Alle Dateien aus Drakensangverzeichnis\export\audio
    Alle Dateien aus Drakensangverzeichnis\export\data\movies

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    6
    Danke, hat geklappt! :-)

    Nach so vielen Jahren DSA bin ich einfach die deutschen Begriffe gewohnt und es käme mir sehr komisch vor, plötzlich andere Wörter zu lesen, auch wenn die Übersetzung gut gemacht ist.

    Das Einzige, das jetzt noch englisch ist, ist die Mini-Map, das stört jedeoch nicht weiter.

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    An die Maps habe ich gar nicht gedacht. Dann musst du noch die *.npk Dateien aus dem Drakensangverzeichnis kopieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •