Ergebnis 1 bis 19 von 19

Neues Smartphone gesucht

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Ich Suche ein neues Smartphone da ich mich von meine Nokia N9 verabschieden möchte. Mein neues Smartphone möchte ich länger als ein, zwei Jahre nutzen, daher sollte seine Verarbeitung so sein das es nicht nach dieser Zeit von selbst seinen Geist aufgibt.

    Was Suche ich, Kurzfassung:
    - ein Android Smartphone mit Aussicht auf Android 7
    - max. 5" bis min. 4,5"
    - LTE-fähig
    - sollte einen guten Akku haben
    - Preis bis 200€
    - kein Smartphone von Samsung


    Da ich keine Erfarungen mit Chinaphones habe, habe ich mir von diesen auch noch keine angesehen und würde sie auch ersteinmal aus meiner Suche ausschließen, da ich auch keinen kenne der so ein Gerät hat.

    Bis jetzt habe ich bei meiner Suche nur zwei Hersteller gefunden, von denen ich ein Smartphone kaufen würde und zwar Motorola und BQ.
    Bei Motorola hatte ich gehofft das sie noch ein neues Gerät mit 4,5" rausbringen aber leider ist dem nicht so, was dann auch der Grund war warum ich auf Geräte mit 5" in betracht ziehe.

    Also bei Motorola hab ich mir das Moto E3 und das Moto G4 Play angesehen und beide sind für mich OK wobei ich eher zum Moto G4 Play tendiere.

    Bei BQ sind es die neuen Aquaris U Modelle, aber da es zu diesen noch keine Tests im deutschsprachigen Raum gibt, warte ich da noch ab.

    Von der 200€-Grenze mal abgesehen hatte ich auch schon den gedanken gebaht, mir einfach ein Gerät für 100€ zu kaufen und solange zu nutzen bis ich ein besseres finde, was dann auch mehr als 200€ kostet. Hier hatte ich mir überlegt mir einfach ein Moto E 2015 oder BQ M4.5 zu kaufen aber für beise sich die Preise in den letzten Wochen gestiegen. Für die Modelle anderer Hersteller hatte ich mir nur die Tests im Internet durchgelesen und nun ja, so richtig überzeugt hatten die mich nicht. Eine andere Überlegung von mir war es mir ein Smartphone zu kaufen das max. 300€ kostet, mehr kann und das ich dann auch länger nutzen würde aber da ist mir nur ein Modell ins Auge gesprungen, da es in Test recht gute Bewertungen hat und zwar das BQ Aquaris X5 Plus. Hier wäre es dann ein Modell mir 3GB RAM gewesen in (männlichen) weiß/rosagold oder in schwarz, wenn es im Angebot ist und unter 300 € kostet. Was mir auch gefallen hat war das Sony Xperia XA aber bei dem soll der Akku schlecht sein und kaum über den Tag reichen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Haftamo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Moto G3 ist wirklich gut und auch die Kamera taugt etwas. (Im Gegensatz zum Moto E und Moto 4 Play)
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Das Moto G3 habe ich mir mal angesehen und an sich ist es doch fast baugleich. Aber du hast recht, das Moto G3 hat eine Kamera mit einer höheren Auflösung. Ich werde mal noch etwas abwarten und schauen ob das ein oder andere Modell billiger wird, weil wenn ich so an das Moto G3 16GB denke, bei dem Preis kann man sich ja auch gleich ein anderes neues Smartphone kaufen.
    Haftamo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Das Moto G3 habe ich mir mal angesehen und an sich ist es doch fast baugleich. Aber du hast recht, das Moto G3 hat eine Kamera mit einer höheren Auflösung. Ich werde mal noch etwas abwarten und schauen ob das ein oder andere Modell billiger wird, weil wenn ich so an das Moto G3 16GB denke, bei dem Preis kann man sich ja auch gleich ein anderes neues Smartphone kaufen.
    Das Moto G3 mit 8 GB reicht für fast alles und das kostet zur Zeit unter 150,- €. Dafür wirst kaum etwas vergleichbares oder gar besseres bekommen. Ist allerdings ein Auslaufmodell, so dass man sich etwas beeilen muss, wenn man das haben möchte.
    Auch 16GB-Modell ist ein guter Schnapp. Welches "andere neue Smartphone" käme denn da deiner Meinung nach sonst in Frage?
    Balvenie ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Also für 150 Euro fällt mir jetzt kein Smartphone ein aber für unter 200 Euro wird es einige geben die aktueller sind. An sich hatte ich ja anfangs vorgehabt mir den Nachfolger vom Moto G3 zu kaufen aber da der über 5" hat ist er mir zu groß.

    Wie ist das eigendlich mit dem Arbeitsspeicher, sind da 1 GB noch zeitgemäß? Mein Nokia N9 hat auch 1 GB und das ist 5 Jahre alt. Ich war eigendlich der meinung das die neues Android Versionen mehr Arbeitsspeicher benötigen um flüssig arbeiten zu können.

    Ich werde mal jetzt etwas abawarten, vielleicht gibt es ja im November Vorweihnachtsangebote bei den Smartphones.
    Haftamo ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigendlich mit dem Arbeitsspeicher, sind da 1 GB noch zeitgemäß?
    Hängt davon ab, was du damit machen willst. Ich habe die 8 GB Variante und sie reicht für meine Zwecke aus. Dank Android 6 und einer schnellen SD-Karte konnte ich den internen Speicher bequem und preiswert erweitern. Der RAM bleibt natürlich bei 1 GB, aber ich merke eigentlich nicht viel davon. Telefonieren geht, Browser geht, E-Mail geht, Navi geht, Terminplaner geht, SSH-Client geht. Sehr viel mehr brauche ich auch nicht. Theoretisch bremst die von mir eingesetzte Vollverschlüsselung ein wenig, weil das Krypto-Modul in der CPU nicht so leistungsfähig ist wie das, was man in besseren Geräten findet. Aber auch das liegt im täglichen Einsatz unter der Spürbarkeitsgrenze.

    Willst du natürlich anspruchsvollere Smartphone-Spiele zocken, kann schon knapp werden.
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigendlich mit dem Arbeitsspeicher, sind da 1 GB noch zeitgemäß?
    Bei anspruchsvollen Spielen kann es eventuell knapp werden, aber sonst reicht das locker. Allerdings weiß ich das nur vom Moto G3, weil die pures Android verwenden (und wir eines in der Familie haben). Bei Samsung reicht das erfahrungsgemäß nicht mehr, weil der Herstelleraufsatz "Touchwitz" allein schon ziemlich viel RAM verschlingt.
    Balvenie ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Wie ist es mit Pokemon Go oder Videos; reichen dafür auch 1 GB aus? Es verunsichert mich das Smartphones immer mehr Arbeitsspeicher haben und das auch empfohlen wird eine Smartphones zu nehmen das mehr als 1 GB Arbeitsspeicher sein eigen nennt.
    Haftamo ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Wie ist es mit Pokemon Go oder Videos; reichen dafür auch 1 GB aus? Es verunsichert mich das Smartphones immer mehr Arbeitsspeicher haben und das auch empfohlen wird eine Smartphones zu nehmen das mehr als 1 GB Arbeitsspeicher sein eigen nennt.
    Zu Pokemon kann ich nichts sagen. Videos funktionieren.
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Wenn du aufwendige Spiele spielen willst, solltest du vielleicht von vornherein etwas höher einsteigen. Pokemon Go braucht anscheinend 2 GB.
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Zu Pokemon Go folgendes: Selbst auf meinem "alten" Xperia M2 lief es. Nicht gut, aber es lief. Wenn du Spaß haben möchtest, schau, dass du über 1GB gehst!
    Dada ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Also ein Smartphone mit 2 GB RAM. Für 200 Euro lässti sich da bestimmt noch eins finden zumal es ja die Moto Geräte auch in der 2 GB Variante gibr..
    Haftamo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Das Huawei p8 lite gibt es jetzt auch schon deutlich unter 200,- €.
    Mein Sohn hat das und ist sehr zufrieden. Die Kamera ist auch ganz ordentlich, kommt aber nicht an das Moto G3 ran. Die Oberfläche finde ich nicht so toll, aber das ist Gewöhnungssache. Aber das man solche Sachen wie den monatlichen Datenverbrauch nicht feststellen kann, finde ich auch etwas seltsam, aber tragisch ist das nicht.
    Balvenie ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Das Huawei p8 lite fällt raus. Ich hab mir mal die Berichte über das Gerät angesehen und was ich so gelesen habe, soll zwar die Kamera gut sein aber der Akku soll recht bescheiden sein.

    Ich werde mal am Montag zu Saturn oder Media Markt gehen und mal die Geräte in die Hand nehmen, damit ich besser einschätzen kann wie groß 5 Zoll Geräte sind.
    Haftamo ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Na, so mies ist das P8 Lite auch nicht. Nutze es immerhin selber.
    Das Akku-Problem... Je nachdem, was du den Tag über machst, geht ihm schonmal flott die Puste aus. Allerdings (hattest du ja oben erwähnt) wirst du gerade in Verbindung mit Pokemon Go bei sehr vielen Geräten das Problem haben.
    Dada ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Aktueller Stand: Ich war die Woche zu Saturn und habe einige Smartphones in die Hand genommen, um mal zu sehen wie sich 5" in der Hand anfühlen und nun ja, 5" ist bei mir die Absolute Obergrenze. Gefallen hat mir das iPhone 7 mit seinen 4,7", es liegt gut in der Hand und hat eine angenehme Größe. Aber es ist mir zu teuer also wird es nicht beachtet.

    Ich werde diesen Monat mal mehr nach besonderen Angeboten Ausschau halten und hoffen das ich ein Schnäppchen finde. Leider hatte ich die BQ Aquaris X5 Plus + Adidas-Fußball Aktion von Media Markt am 6. November verpasst weil für 239 Euro hätte ich mir das Smartphone mit Fußball gekauft. Mal sehen was am 19. angeboten wird.
    Haftamo ist offline

  17. #17 Zitieren
    Neuling Avatar von ChazSkorpio
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Gefallen hat mir das iPhone 7 mit seinen 4,7", es liegt gut in der Hand und hat eine angenehme Größe. Aber es ist mir zu teuer also wird es nicht beachtet.
    Wolltest du nicht in jedem Fall ein Android-Handy haben?

    Mit einem iPhone 6 wirst du ebenfalls ein 4,7" erhalten, ist auch deutlich günstiger als die neueren Modelle von Apple.
    ChazSkorpio ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Ja es soll ein Android-Handy werden. Am iPhone 7 hat mir die Größe gefallen weswegen ich es erwähnt habe. Bei den Androids ist es so das die immer größer werden und die kleinen Versionen, wenn es denn mal welche gibt, sind recht teuer im Vergleich zu den größeren Versionen.
    Haftamo ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Hallo alle zusammen,

    um es kurz zu machen, ich habe mir das BQ Aquaris X5 Plus (die 3/32 Version) gekauft. Bezahlt hatte ich 250 Euro und ja, das ist mehr als ich anfangs angegeben hatte. Der Grund warum ich mich für dieses Smartphone entschieden habe, hat mehrere Gründe. Zum einen der Preis der mir zugesagt hat und dann sind da noch die Test die ich im Internet gefunden habe und die recht positiv ausgefallen sind. Und dann ist da noch die größe. Es ist recht kompakt für ein 5" Smartphone.

    Erwähnen möchte ich hier auch das es ein Update auf auf Android 7 bekommen wird und wenn ich glück habe, dann wird es vielleicht auch noch ein weiteres Update bekommen.
    Haftamo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •