Ergebnis 1 bis 14 von 14

Lego spielen mit grafikkarten

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    909
    hallo,
    ich würde gerne in meinem Desktop pc ein wenig in den Innereihen rumdoktorn.
    Ich bin ein erfahrener Legospieler, allerdings habe ich mich damals immer mit den Farben schwer getan, dass ich auch damals schon hilfe brauchte und heute ist das alles noch viel komplexer geworden

    Der Grund für einen erforderlichen wechsel ist, dass auf meiner GeForce GTX 260 kein DirectX 11 mehr läuft.
    Uuuund das ich andere Fehlermeldungen immer mit hinblick auf die Grafikkarte bekomme. Teilweise haben treiberupdates die abstürze gelöst, allerdings sind die Ruckler und Standbilder geblieben, bei Risen, LoL, Anno - alle Spiele querfeld ein. Das ist wahrscheinlich etwas, was sich auch anders lösen ließe, aber es gibt ein paar spiele in wartereihe, die gerne DirectX11 hätten. Vll. lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen oder wie der Legofachman sagt: In der Not wird der Faule fleißig!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    ein paar system details, saget mir was wichtig ist zum rumdoktoren, wenn es nicht dabeisteht.

    GeForce GTX 260 (noch)
    Intel Core i5 CPU 750 @ 2.67GHz
    ram 8GB
    64-bit
    Win 7
    Motherboard: Asustek computer ink Modell P7P55D
    Chipset Intel DMI Host Bridge
    Southbridge Intel P55
    Netzteil:
    Enermax Modul82+ Active PFC 100-240VAC 525W


    Programme die laufen (gut) sollten sind
    CAD (vektorworks)
    GIS
    Photoshop
    Risen, eventuell auch das neue Elex
    Gothic
    Crysis
    Assasins creed
    LoL
    Banished
    Anno
    Tropico 5
    naja and so on and so on


    Die Anforderungen die ich habe für die Grafikkarte sind im Grunde oben erklärt, es ist natürlich auch knorke, wenn die noch die nächsten 5 Jahre nicht ausgetauscht werden muss :>
    Um das zu erreichen, würde ich eventuell auch mehrere Komponenten tauschen, muss ich dann abwägen.
    Gleichzeitig möchte ich eigentlich nicht zu viel geld ausgeben, Ich hoffe hier beißt sich die Katze nicht in den Schwanz, oder wie der Legofachman sagen würde: Wer im Glashaus sitzt, hat die Qual!

    So was ich gerne als Infos hätte
    Kennt ihr zufällig einen Ort einen Jemand, wo ich günstig eine passende Grafikkarte finden kann? (habt ihr vll. ne alte über? :>)
    Was sind die Eckdaten einer passenden Grafikkarte?
    Worauf sollte ich achten, was sind eure Erfahrungen?

    Und für den einbau vll. noch häufige Fehler die nicht in jeder Internetanleitungen erwähnt sind.
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung
    hahahahihihi ist offline Geändert von hahahahihihi (21.01.2017 um 17:30 Uhr) Grund: genauere Systeminformationen

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Das eine neue Grafikkarte die nächsten 5 Jahre durchhält kann dir keiner garantieren.
    Das hängt davon ab wie schnell die Anforderungen in der Zeit steigt, und in wie weit du bereit bist auf Details zu verzichten.

    Da das System schon etwas älter ist, ist es ratsam auch das Netzteil zu tauschen. Die damaligen Netzteile waren nicht auf die Anforderungen moderner GraKas ausgelegt, und dazu gehört inzwischen mehr als eine ausreichend hohe Gesamtleistung bereitstellen zu können.
    Die günstige Variante wäre ein Corsair Vengeance. Die qualitativ bessere, aber noch immer mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis wäre ein be quiet! Straight Power 10 (welche Leistungsklasse hängt von der GraKa ab).


    Die Angabe zu deinem Mainboard enthält nur den Hersteller. Express Gate ist nur ein Feature um ohne installiertes/gestartetem Betriebssystem ins Internet zu kommen, so was wie ein Mini-Betriebssystem.
    Mit CPU-z kannst du das exakte Modell auslesen.

    Gerade bei Anno braucht es aber auch ordentlich CPU-Leistung, zumindest im späteren Spielverlauf.
    Ich vermute es handelt sich um einen Intel Core i5-750, also der ersten Generation der Core-i-CPUs. Noch würde ich diese als ausreichend bezeichnen, aber den wirst du als nächstes tauschen müssen (und dann ist auch Mainboard und RAM Wechsel von Nöten). Aber ein letztes GraKa-Upgrade macht die CPU noch mit. Zumal man die GraKa ja auch weiterverwenden könnte.

    Zur GraKa:
    Hier würde sich eine NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6GB VRAM anbieten (nicht auf die Idee kommen das 3GB auch ausreichen würden, das 3GB-Modell ist deutlich langsamer, unabhängig vom VRAM; außerdem sollte jede aktuelle GraKa ab einer gewissen Leistungsfähigkeit über mind. 4GB VRAM verfügen, wenn sie länger im Einsatz bleiben soll, wären 6-8GB noch besser).
    Alternativ eine AMD Radeon R9-480 mit 8GB VRAM.

    Sollte dir das zu teuer sein, und du auf Leistung/Details verzichten kannst:
    AMD Radeon R9-470 4GB.
    Bzw. die merklich schwächere: NVIDIA GTX 1050 Ti 4GB.

    Hinweis: Außer bei der 1050 Ti sind das alles vorselektiert Modelle, da macht man mit keiner etwas falsch (könntest also davon die günstigste beim Händler deines Vertrauens kaufen). Die 1050 Ti ist erst kürzlich erschienen, da konnte ich noch keine Selektion vornehmen.


    Was den Ein-/Ausbau betrifft: Darauf achten das die Verriegelung am Slot gelöst ist, bevor du die GraKa herausziehen versuchst, und es beim Einbauen auch wieder einrastet (bei alten Boards wurde teilweise darauf verzichtet, also nicht wundern falls keine da ist). Vermutlich wird die Verriegelung von der GraKa verdeckt, liegt nicht am Ende des Slots.
    Das wichtigste wird in den beiliegenden Installationszetteln aufgeführt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    909
    Ich habe meine Systemdetails im spoiler überarbeitet:
    GeForce GTX 260 (noch)
    Intel Core i5 CPU 750 @ 2.67GHz
    ram 8GB
    64-bit
    Win 7
    Motherboard: Asustek computer ink Modell P7P55D
    Chipset Intel DMI Host Bridge
    Southbridge Intel P55
    Netzteil:
    Enermax Modul82+ Active PFC 100-240VAC
    (edit: Ich krieg die Wattzahl nicht raus. Ich nehme an die steht unten drunter, aber das netzteil ist bei mir ganz unten eingebaut :/)

    Ich freue mich über andere/erweiternde Meinungen, ich werde in einer Woche, wenn ich wieder Zeit habe mit allen Dingen befassen und antworten.
    Aber vielen dank schonmal für die detaillierte Antwort!
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung
    hahahahihihi ist offline Geändert von hahahahihihi (26.10.2016 um 21:50 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    909
    Hmm in meinen eigenen threadleichen fladdern hmmmmmm.
    So kleines update und zwar ist (höchstwahrscheinlich) meine graka kaputt,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    mein bildschirm erkennt meinen pc nicht mehr - kabel und bildschirm funktionieren noch am anderen pc. Meine schlussfolgerung ist entweder graka oder anschluss, alles andere wäre unvorteilhaft :/

    womit ich jetzt versuchen will die beste graka zu kaufen, die noch in mein system passt ohne das das netzteil ausgetauscht werden muss - was übrigens, ich habe es mal ausgebaut 525W hat. Ein freund hat eine geforce gtx 560ti die ich für 30-40€ ihm abnehmen könnte. Die frage ist, ob sich andere grafikkarten bei ebay-kleinanzeigen finden, die besser sind für einen ähnlichen preis. Die frage von mir an euch ist: ab welchem grenzwert kann ich die neue graka nicht mehr einbauen?

    Und falls ich mich in meiner diagnose täusche, könnt ihr mir das auch gerne sagen
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung
    hahahahihihi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Einbauen kannst du da im Grunde jede PCIe Karte. Die Frage ist, was ist sinnvoll?

    Für 30€ kannst du die GTX560Ti durchaus nehmen.
    Wenn du auch bereit wärst, bis zu 50€ auszugeben, kannst du mit ein wenig Glück auch ein Angebot für eine Radeon HD7870 oder GTX660(Ti) finden.
    Diese Karten haben dann schon ne ordentliche Ecke mehr Leistung und darüber hinaus auch 2GB statt nur 1GB Speicher. Gerade letzteres wird dir in neueren Spielen deutlich zugute kommen.
    Da lohnen sich die 15-20€ Mehrausgabe auf jeden Fall.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn die Option die ist, dass du definitiv erst mal kein NT kaufen willst, sollte die GPU nicht über die AMD Serie R200 oder die Nvidia Serie GTX 900 hinaus gehen.

    Ab diesen GPU Generationen sollte man tunlichst ein DC-to-DC Netzteil verwenden, welche mit den häufigen und extremen Spannungswechseln der neuen GPUs deutlich besser zu Recht kommen.

    Andererseits ist das Enermax MODU82+ - je nach Version - seit wenigstens 2008 auf dem Markt.

    Wenn es bereits fünf und mehr Jahre genutzt wird, solltest du dir ebenfalls Gedanken über einen Neukauf machen, denn auch Netzteile unterliegen dem Verschleiß (und können bspw. auch Störungen, wie Freezes oder Bluescreens auslösen).


    Wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst, achte auf die Größe der GPU. Die Teile sind teils 30cm und länger.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ab diesen GPU Generationen sollte man tunlichst ein DC-to-DC Netzteil verwenden, welche mit den häufigen und extremen Spannungswechseln der neuen GPUs deutlich besser zu Recht kommen.
    Es muss nicht zwangsweise DC to DC sein. Es gibt auch Geräte mit sehr gut ausgeführter Gruppenregulation, die auch in Crossload Tests keine Probleme mit der Spannungsregulation aufweisen.

    Angesichts der Tatsache, dass es mittlerweile auch DC to DC Technik zu günstigen Konditionen gibt, ist ein entsprechends NT natürlich eher vorzuziehen, aber es muss halt nicht unbedingt sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    909
    Danke für die antworten, ich werde mal sehen, ob ich meinem kumpel nen gefallen tue oder mich noch auf die suche mache nach einer besseren. Er wird heute erstmal vorbeikommen und dann schauen wir ob die graka überhaupt mein problem ist.
    und dazu ist mir noch was aufgefallen und zwar sieht es bei mir momentan so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: photo_2017_01_22_14_57_40.jpg]
    und in theorie sieht die 260 doch so aus:
    [Bild: card.jpg]
    oder?


    zwei fragen: Den Lüfter möchte ich eigentlich gerne weiter benutzen, geht das bei den genannten grakas? (suche momentan nach der radeon HD7870, gtx 660 und die 560 ist natürlicha auch im rennen) Und zum anderen, wie schädlich ist es, wenn sich das ganze verbiegt aufgrund des lüfters? :>
    bzw wie kann ich sinnvollerweise das ganze vll. stabilisieren? schnur :/?
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung
    hahahahihihi ist offline Geändert von hahahahihihi (22.01.2017 um 16:01 Uhr) Grund: Dummheit

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Hilfe, hilfe, hilfe...

    Bevor du da irgendwelche Teile austauschst, solltest du die Kiste erstmal ordentlich reinigen. Kein Wunder, dass die Grafikkarte die Hufe hochgerissen hat. Der Kühler ist total zugestaubt und hat garantiert nicht mehr genug Leistung um die GPU gescheit zu kühlen.

    Warum das bei dir so "komisch" aussieht? Weil da ein Alternativkühler auf deiner Grafikkarte verbaut ist. Das untere Bild zeigt eine GTX260 im "Referenzdesign" (also so, wie von NVidia ursprünglich designt).
    Der Alternativkühler auf deiner Karte ist (sofern eben nicht total verdreckt) wohl leiser und leistungsfähiger, als das Referenzdesign. Aber eben halt nur dann, wenn der Rechner regelmäßig gereinigt wird.

    Angesichts des Zustandes dieses Rechners ist es relativ wahrscheinlich, dass die GPU durch Überhitzung gestorben ist. Aber auch die CPU, sowie das Netzteil werden da nicht mehr gescheit gekühlt.

    So, wie das System aktuell aufgebaut ist (mit Netzteillüfter nach oben zeigend), würde ich eher das Referenzdesign als Grakakühlung nutzen.
    Aktuell arbeiten da nämlich Netzteillüfter und Grakalüfter gegeneinander. Das behindert natürlich die Kühlleistung beider Komponenten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Hilfe, hilfe, hilfe...

    Bevor du da irgendwelche Teile austauschst, solltest du die Kiste erstmal ordentlich reinigen. Kein Wunder, dass die Grafikkarte die Hufe hochgerissen hat. Der Kühler ist total zugestaubt und hat garantiert nicht mehr genug Leistung um die GPU gescheit zu kühlen.

    Warum das bei dir so "komisch" aussieht? Weil da ein Alternativkühler auf deiner Grafikkarte verbaut ist. Das untere Bild zeigt eine GTX260 im "Referenzdesign" (also so, wie von NVidia ursprünglich designt).
    Der Alternativkühler auf deiner Karte ist (sofern eben nicht total verdreckt) wohl leiser und leistungsfähiger, als das Referenzdesign. Aber eben halt nur dann, wenn der Rechner regelmäßig gereinigt wird.

    Angesichts des Zustandes dieses Rechners ist es relativ wahrscheinlich, dass die GPU durch Überhitzung gestorben ist. Aber auch die CPU, sowie das Netzteil werden da nicht mehr gescheit gekühlt.

    So, wie das System aktuell aufgebaut ist (mit Netzteillüfter nach oben zeigend), würde ich eher das Referenzdesign als Grakakühlung nutzen.
    Aktuell arbeiten da nämlich Netzteillüfter und Grakalüfter gegeneinander. Das behindert natürlich die Kühlleistung beider Komponenten.
    hühühü, die reaktion hatte ich auch als ich ihn mir geholt hatte, allerdings ließ sich mit nem staubsauger wenig ausrichten. meine mitbewohnerin hatte es gesehn und hat mir ein druckluftspray in die hand gedrückt :>
    Übrigens es war weder graka noch lüfter sondern anscheinend die mainboardbatterie. musste sie ausbauen warten, anschalter betätigen einbauen und dann ging mein pc wieder. Ich hatte auch keinen boot piepen...
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung
    hahahahihihi ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Dadurch hast du die BIOS-Einstellungen resettet.
    Es war also nicht die Batterie, sondern eine fehlerhafte Einstellung im BIOS.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dadurch hast du die BIOS-Einstellungen resettet.
    Es war also nicht die Batterie, sondern eine fehlerhafte Einstellung im BIOS.
    oh danke für den hinweis, dann sollte ich da mal wieder die alten einstellungen wiederherstellen.
    aber passiert das einfach, dass sich da die einstellungen ändern ohne mein zutun? (Ich hatte meinen pc nur runtergefahren, oder in den ruhezustand gesetzt)


    Ich habe trotzdem mir jetzt eine radeon7870 bei ebay kleinanzeigen schnabulier. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich sie übertakten könnte, wenn ich mir die mühe machen wollen würde?
    ach und dann hatte ich mal ein programm laufen lassen um meine graka zu testen, dabei wurde ein "video" abgespielt, wo iwie son typ kämpft. bzw. irgend eine andere software würde mir auch reichen? könnt ihr mir eine empfehlen?
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung
    hahahahihihi ist offline Geändert von hahahahihihi (22.01.2017 um 22:01 Uhr) Grund: Wenn ich schon dabei bin zu fragen

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Normalerweise dürfen sich die BIOS-Einstellungen nicht von alleine Ändern.
    Ausnahmen:
    • Mehrere Fehlstarts direkt hintereinander, dann kann das BIOS die Standardeinstellungen laden. - Wird nicht von jedem Mainboard unterstützt.
    • Die Mainboard-Batterie ist leer, dann wird das BIOS immer nach dem Herunterfahren resettet. Erkennt man u.a. daran, das nach dem Hochfahren des PCs weder Uhrzeit noch Datum stimmen.

    Mehr fallen mir gerade nicht ein, dürfte aber noch 1-2 geben.


    GraKa übertakten: Vermutlich schon, aber garantieren kann dir das keiner. Erwarte nur keine große Steigerungen.
    Bedenke das durch das Übertakten größere Anforderungen an das Netzteil und die Kühlung des Gesamtsystems zukommt.

    Du meinst ein Stresstest-Tool um auf Stabilität zu testen? Oder ein Synthetischen Benchmark um die Leistung mit anderen zu vergleichen?
    Bei letzterem wäre der Klassiker: 3DMark von Futuremark (kostenfreie Verwendung mit deutlichen Einschränkungen möglich). Aber viel bringen tun einem Synthetische Benchmarks nicht.

    Für Stresstest: FurMark
    Wichtig: Behalte die Temperatur deines Systems, speziell der Grafikkarte im Auge.
    Ob das System bzw. die GraKa wirklich stabil läuft, erfährst du aber erst wenn du mehrere Spiele über jeweils ein paar Stunden ohne Absturz oder Grafikfehler spielen konntest. Stresstests dienen nur für einen ersten "schnellen" Test.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von hahahahihihi Beitrag anzeigen
    Ich habe trotzdem mir jetzt eine radeon7870 bei ebay kleinanzeigen schnabulier. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich sie übertakten könnte, wenn ich mir die mühe machen wollen würde?
    Das könntest du sicherlich. Aber wozu? Die Leistungssteigerung durch Übertaktung ist in den meisten Fällen ziemlich gering. Und die HD7870 ist eh nicht mehr die potenteste Karte.
    In aktuellen Spieletiteln würdest du da also kaum bis gar keine spürbare Mehrleistung bekommen.

    Die Leistungsaufnahme und die Anforderung an die Kühlleistung steigen mit OC aber teils deutlich. Der Kosten/Nutzen Faktor ist halt ziemlich mies.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •