Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 80

Neues vom Drakensang Modding

  1. #41 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    1) Ich kann es nicht lassen: habe bei template NPC die DoubleAttack bei Orks gefunden. Bei template action ist bei AtAttr allerdings undefined (was auch bei anderen Gegnerattacken vorkommt) und bei Description steht InfoKlingensturm. Bei Klingensturm finde ich in keiner Spalte ein Wert, der irgendwie auf die Mehrfachattacke hinweisen würde.
    Ich kenne mich zwar inzwischen recht gut mit den Datenbanken aus, aber bei manchen Sachen kann auch ich nur raten.
    DoubleAttack ist eine SF für Gegner. Was sie genau macht, ist nicht in den Datenbanken definiert. Das Feld ist Description verweist nur auf einen entsprechenden Erklärungstext in der locale.db4. Hier wird für DoubleAttack derselbe Text wie für Klingensturm verwendet.

    Eine offensive Kampfhaltung, die es ermöglicht, drei blitzschnell hintereinander folgende Attacken durchzuführen, von denen der Gegner nur eine parieren kann.\n\nEffekt: 3 Angriffe, nur der erste kann pariert werden\nAU Kosten: 21 AuP\nVoraussetzung: AT Basis 8, SF Finte, SF Offensiver Kampfstil I
    Insofern vermute ich, dass DoubleAttack bei NPCs der SF Klingensturm entspricht. Da stellt sich dann allerdings die Frage, warum man nicht gleich Klingensturm verwendet hat. Möglicherweise werden bei DoubleAttack nur zwei Attacken und nicht drei wie beim Klingensturm durchgeführt. Wenn bei DoubleAttack mehrere Attacken durchgeführt werdem, so erfolgen sie auf jeden Fall nacheinander und nicht gleichzeitig mit zwei Waffen. Schließlich ist es DoubleAttack auch mit Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwertern und bei gleichzeitiger Verwendungs eines Schildes möglich.
    Es ist nicht möglich die linke Hand mit einer Waffe auszurüsten. Damit habe ich mich letztes Jahr mal auseinandergesetzt. um das zu ermöglichen müsste man die Waffe als Schild oder Fackel definieren. Allerdings fehlen dann immer noch die entsprechenden Animatiionen. Ich habe hier noch ein paar Screenshots von meinen Versuchen.

    Waffe als Schild
    [Bild: linkhand.jpg]

    Waffe als Fackel
    [Bild: linkhand1.jpg]


    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    2) In Template Attacks steht bei Sonderattacken (wie Hammerschlag usw.) in der Spalte CombatAlwaysSuccesfull die 1 (nehme an für true, d.h. gleicht ja). Ist das der Grund, warum Sonderattacken deutlich öfters gelingen (d.h. nur Parade überwinden müssen) als normale Attacken?
    Ja.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    3)In Template StatusEffects finde ich für für Seelenwaffen (PeElfen...) kein verweis auf Fulminictus für Seelenmesser?!
    Das ist auch nicht über die StatusEffects geregelt. Bei der entsprechenden Waffe findest du in der Spalte ScriptOverride einen Verweis auf ein Actionscript, das wiederum ein Statement aufruft, das die entsprechende Aktion wie z.B. Fulminictus ausführt.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    4)Ganz theoretisch: könnte man einen Phexgeweihten mit Mirakeln auf Praiosgeweihten mit Heilungsmirakeln (umdefinierte Phex Mirakel) umbasteln?, Z.b.. temporär als 5. Mitglied in der Gruppe (ähnlich wie Phileasson)?
    Für Heilmirakel würde ich eher einen Perainegeweihten als einen Praiosgeweihten nehmen. Ich denke nicht, dass die Mirakel umdefiniert werden können, da die Effekte, genau wie bei den Zaubern, fest im Spiel hinterlegt sind und nicht in den Datenbanken stehen. Ein fünftes Mitglied in der Heldengruppe ist grundsätzlich kein Problem, das kannst du mit jedem NPC machen. Allerdings kannst du diesen NPC nicht selbst steuern. Soll das fünfte Mitglied einer der üblichen Begeliter sein, ist auch das möglich. Dazu müssen dann nur einige Conditions geändert werden, die es erlauben, mehr als drei Begleiter mitzunehmen. Man kann dann zwar auf das Gepäck des fünften Mitglieds zugreifen, aber leider kann dieses Mitglied keine Sonderfertigleiten ausführen. habe ich alles schon ausprobiert.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    5)Die PeCyclope... in Scripts StatusEffecScripts scheinen die Pe des Zyklopen von DraSa1 zu sein.
    Scheint mir auch der Fall zu sein, allerdings habe ich keine Stelle gefunden, an der sie eingesetzt werden.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    7)Wie kommen diese langen hexadezimalen Adressen zustande, wenn Ihr einen neuen script erstellt?
    Welche meinst du genau? Diese

    X'D701ECA0280FD2092F8B89899C7FFD67'

    oder diese

    X'BAB4973C0000000094526A3F00000000000000000000803F0000000000000000B47284C0000000 000080AB3D00000000A748C5C1161F22BE35D678400000803F'

    Erstere sind nicht anderes als eindeutige Bezeichner (Primärschlüssel). Um die zu erzeugen habe ich mir mal ein kleines Programm geschrieben. Das zweite ist ein Transform und beinhaltet die genaue Stelle, an der sich ein PC, NPC oder sonstiges Objekt befindet. Diesen bekommt man, indem man den Helden oder einen Begleiter an die gewünschte Stelle stellt, dann das Spiel beendet und anschließend im Continue Spielstand nachsieht. Manchmal muss dieser Transform dann noch manuell nachbearbeitet werden, aber da wird es dann wirklich kompliziert.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    8)Regelfrage in AfdZ: Wenn Gegner umgeworfen ist, gelingt die Attacke gegen ihn automatisch (d.h. keine Parade möglich)? Kann es jetzt speziell für AfdZ nicht finden. Die Motivation für diese Frage sind die Gegner aus DAdG,die- gefühlt zeitweiseweise fächendeckend- hohe Parade hatten. Wollte dem in kommendem Spiel mit mehr Niederwerfen und Umreißen und anschl. am Boden erledigen entgegenkommen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In DAdG dauerte der Bosskampf gegen die Echse in der Diebesgilde bei mir über 80 Runden. Hätte zwar neu laden können und meinen Piratenheld auf Dolche umrüsten können (2 Waffenarten von Anfang an ausgebaut, Todesstoß vorhanden), aber ich wollte sehen wie er mit seiner 2h Axt zurechtkommt. Na gut, der Gegner war in dem Fall auch gegen Niederwerfen immun (glaube ich zumindest). Hat dennoch Riesenspaß gemacht!
    Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, meine aber ja. Inwieweit ein Gegner überhaupt umgerissen oder niedergeworfen werden kann, hängt von den Immunties in der Instance_NPC ab.


    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    9)Btw. In Wiki steht bei Umreißen nicht parierbar, in Template attacks bei CombatCanBeParried aber 0. Habe jetzt keinen ausreichend fortgeschrittenen Spielstand, um das zu testen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Da beim Umreißen kein TP erzielt werden, erübrigt sich eine Parade. Über das Gelingen entscheidet hier die GE/2 Probe.

  2. #42 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    20
    Danke für die ausführlichen Antworten.

    Hast Du schon versucht z.B. ein Fulimictus auf einen Schild draufzupacken?

    In den Statements für den Seelenmesser Fulmnictus steht sinngemäß: verletze Ziel mit Fulminictus. Nun ist Ziel bei Nahkampf klar avisiert durch anklicken. Könnte es mit Schild klappen? Zumindest bei der Parade gegen 2. Gegner? Wo finde ich etwas zu der 2. Parade?

    Und wo ist definiert, dass der AT -4malus (Gewand der Verwirrung , in DraSa1 ger goldene Schild) nur den Gegner trifft? Könnte mann hier mit einem permanenten Effekt mit regelm. LE Abzug pro Runde beim Gegner versuchen zu arbeiten?

    Au weh, Fragen über Fragen...

    LG

    Lightmage

  3. #43 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    Hast Du schon versucht z.B. ein Fulimictus auf einen Schild draufzupacken?
    Nein.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    In den Statements für den Seelenmesser Fulmnictus steht sinngemäß: verletze Ziel mit Fulminictus. Nun ist Ziel bei Nahkampf klar avisiert durch anklicken. Könnte es mit Schild klappen? Zumindest bei der Parade gegen 2. Gegner? Wo finde ich etwas zu der 2. Parade?
    Bei einem Schild klappt es wahrscheinlich nicht, da es sich um keine Angriffswaffe handelt. Der Fulminictus braucht aber ein Ziel, das es hier nicht gibt. Die zweite Parade gibt es automatisch, sobald du einen Schild trägst. Da gibt es sonst nichts zu finden.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    Und wo ist definiert, dass der AT -4malus (Gewand der Verwirrung , in DraSa1 ger goldene Schild) nur den Gegner trifft? Könnte mann hier mit einem permanenten Effekt mit regelm. LE Abzug pro Runde beim Gegner versuchen zu arbeiten?
    Steht bei dem Gewand in der Spalte PermanentEffect. Hier wird wieder ein StatusEffect verwendet. Scheint aber nur zu regeln, dass der Effekt permanent ist. Der Malus scheint fest implementiert zu sein. Bei einem Schild habe ich es noch nicht probiert. Ich würde einfach den StatusEffect vom Gewand der Verwirrung bei einem Schild einsetzen und ausprobieren.

  4. #44 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    20
    Den AT4malus Schild schaue ich mir am Wochenende in der statica db des DraSa1 an-muss ich wieder installieren.

    Und nochmal theoretisch:
    Der Scriptoverride bei Waffe muss doch bei jeder Kampfrunde neu abgefragt/abgerufen werden?
    Wäre es möglich eine script für Schild zu erstellen der zunächst die condition EnemyInAggroRadius (im nächsten Umkreis eingestellt) abfragt und bei positiver Antwort den Script Hurt abruft?

    Bei kämpferischen Proffesionen wäre dann die Hurt Action mit Fulminictus auf die AimedEntity gerichtet, die im Nahkampf ohnehin ist (k.A. was passieren würde, wenn kein Gegner avisiert ist und trotzdem in Nahkamp ist).

    Oder es mit Flächenzaubern (ohne einziges zugeordnetes Ziel) wie Leib des Erzes oder Aerofugo versuchen? Hier muss ich noch nachdenken.
    Ist wieder spät geworden.

    Gute Nacht!
    Lightmage

  5. #45 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    Der Scriptoverride bei Waffe muss doch bei jeder Kampfrunde neu abgefragt/abgerufen werden?
    Ja, das ist auch so. Bei den Scripten steht immer davor, bei welcher Gelegenheit es aufgerufen werden soll. Bei Waffen ist es z.B. on:Hit:, also bei jedem Treffer.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich eine script für Schild zu erstellen der zunächst die condition EnemyInAggroRadius (im nächsten Umkreis eingestellt) abfragt und bei positiver Antwort den Script Hurt abruft?

    Bei kämpferischen Proffesionen wäre dann die Hurt Action mit Fulminictus auf die AimedEntity gerichtet, die im Nahkampf ohnehin ist (k.A. was passieren würde, wenn kein Gegner avisiert ist und trotzdem in Nahkamp ist).
    Rein theoretisch würde ich ja sagen. Musst du einfach ausprobieren. So sind auch wir an unsere Modding Kenntnisse gekommen. Da kann zwar manchmal einige Zeit dauern und manchmal lässt sich etwas leider auch nicht umsetzen, aber das ist der einzige Weg.

  6. #46 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    20
    Also: in DraSa1 ist der AT-4malus syntaxtechnisch in den Datenbanken genauso implementiert wie in AfdZ- war ja zu erwarten.

    Deine Versuche (Bild mit zweite Waffe statt Fackel) haben mich auf die Idee gebracht, einen Stab als Fackel zu nehmen (könnt iht Euch an Gandalf im HdR erinnern, wie er mit Stab und Schwert kämpft?).
    Gedacht getan. Heute ausprobiert, statt Fackel Rosenstab (Skelettgegener in AfdZ benutzen ihn) Physics und Graphics reingenommen. Sieht super aus, scheint zu gut zu funktionieren in den Animationen- lediglich geift der Charakter den Stab unterhalb des Griffpunktes und erst nach Procedere ins Backpack-neu equippen sitzt es richtig (liegt wohl daran das ich das LeftHandWeapon ausgelassen habe).

    Tabelle nochmal durchgeschaut und nächste Schwierigkeit: keine Spalte für permanente Effekte bei Fackel, nur Scriptoverride. Komme wohl um die Experimetene mit den Datenbanken nicht herum.

    Lord Demon: Hast du schon irgendwo die Condition onarry gesehen/gefunden? (ich bislang nicht). Da könnte ich mit dem Schild einen anderen Weg gehen/versuchen.

    Paar Worte zu meinem Bestreben: Ich finde einfach die Option 2 Waffen als Alternative im Spiel sehr reizvoll und stillvoll. Natürlich könnte man den Effekt des Mehrschadens durch eine Überwaffe (z.B. Rapier mit 2w6+6 TP, Schritt 15/1) ganz einfach erzeugen, passt aber nicht zum DSA flair (vom Regelwerk ganz abzusehen).

    Ich hatte auch schon eine Geschichte/Mniquest in Grundzügen zu dem Stab:
    - Magierskelett wird besiegt, Stab gelootet
    - von einem Magier (Rakorium?) kommt die Info dass der Kristall im Stab Kräfte und Wesen "einfangen" kann
    - es kommt zu einer Brandsituation Stadt oder Haus)
    - eine Feuergeist wird als Ursache herausgeunden.
    - Feuergeist nach Kampf im Stabkristall eingefangen (hommage an Ghostbusters), Stab erhält einen Angrifsbonus und Malusfür min Character (ähnlich wie z.B. Dämomerüstung)
    - ein geweihter wird aufgesucht, Feuergeist im Stab wird beschwichtigt, Stab hat nur Bonus

    LG
    Lightmage

  7. #47 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    Tabelle nochmal durchgeschaut und nächste Schwierigkeit: keine Spalte für permanente Effekte bei Fackel, nur Scriptoverride. Komme wohl um die Experimetene mit den Datenbanken nicht herum.
    Um Experimente kommt man eigentlich nie herum. Das machen wir auch heute noch so. Schließlich versuchen wir ja auch immer neue Sachen einzubauen, die es so im Spiel noch nicht gibt.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    Lord Demon: Hast du schon irgendwo die Condition onarry gesehen/gefunden? (ich bislang nicht). Da könnte ich mit dem Schild einen anderen Weg gehen/versuchen.
    Nein, ich denke, diese Condition gibt es auch nicht.

    Zitat Zitat von Lightmage Beitrag anzeigen
    Paar Worte zu meinem Bestreben: Ich finde einfach die Option 2 Waffen als Alternative im Spiel sehr reizvoll und stillvoll. Natürlich könnte man den Effekt des Mehrschadens durch eine Überwaffe (z.B. Rapier mit 2w6+6 TP, Schritt 15/1) ganz einfach erzeugen, passt aber nicht zum DSA flair (vom Regelwerk ganz abzusehen).
    Sicherlich ist das reizvoll, ich befürchte allerdings, dass du das nicht implentieren kannst. Eine Attacke mit der linken Hand ist nicht vorgesehen und eine Animation dafür gibt es auch nicht.

    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Umsetzen deiner Idee.

    Noch eine kleine Anmerkung. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller für Fragen zum Modding einen neuen Thread aufzumachen. Dieser hier ist eigentlich dazu gedacht, über die Fortschritte unseres aktuellen Projekt zu berichten.

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von jonny1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Murolosch, die Stadt der Zwerge
    Beiträge
    3.037
    Gibt es denn schon eine genauere in-etwa-Zeitvorstellung, eventuell auch halt für die Beta? Dass sich da was verschoben hatte, hab ich als einziges mitbekommen
    -
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)
    -

  9. #49 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Wir liegen gerade in den Endzügen für das erste Kapitel. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten, die wir aber biszum Wochenende eingebaut haben werden. Wenn du dir anschauen möchtest, was wir bisher gemacht haben, dann könnte ich dir nächste Woche einen Link zukommen lassen.

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von jonny1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Murolosch, die Stadt der Zwerge
    Beiträge
    3.037
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Wir liegen gerade in den Endzügen für das erste Kapitel. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten, die wir aber biszum Wochenende eingebaut haben werden. Wenn du dir anschauen möchtest, was wir bisher gemacht haben, dann könnte ich dir nächste Woche einen Link zukommen lassen.
    Natürlich würde mich das interessieren .
    -
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)
    -

  11. #51 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Klingt ja fast, als wenn du es gar nicht erwarten kannst.

  12. #52 Zitieren
    General Avatar von jonny1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Murolosch, die Stadt der Zwerge
    Beiträge
    3.037
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Klingt ja fast, als wenn du es gar nicht erwarten kannst.
    Klaro?
    -
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)
    -

  13. #53 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Da erste Kapitel ist jetzt bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt. Wir würden uns freuen, wenn sich einige Leute fänden, die sich das einfach mal anschauen, Fehler berichten und uns Feedback geben. Wenn ihr also interressiert sein, dann gebt uns kurz eine Rückmeldung und ihr bekommt einen Link zum Download.

    Im Moment fehlt noch

    • Hintergrundgeschichte für den Helden
    • Hintergrundgeschichte für die Begleiter
    • mehr Interaktion/Dialoge mit den Begleitern
    • viele NPCs haben noch falsche oder unpassende Dialoge

  14. #54 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Weil Weihnachten vor der Tür steht, gibt's mal wieder ein paar neue Screenshots. Diesmal ein Blick auf den Hafen von Nadoret.

    [Bild: nadoret_hafen_neu_.jpg]

    [Bild: nadoret_hafen_neu_2.jpg]

  15. #55 Zitieren
    Dea Avatar von LiloeFeuerschwinge
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    UU Ankh-Morpork
    Beiträge
    12.445
    ... und hier noch eine Rätselfrage an euch.

    WIE KOMMT DER HELD AUF DAS DACH?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: Jrk5yNeh3eEtdivider.png]
    [Bild: signatur3.gif]
    He'd never asked for an exciting life. What he really liked, what he sought on every occasion, was boredom.


  16. #56 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836

    Geändert von Lord Demon (06.05.2018 um 15:38 Uhr)

  17. #57 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber kein Zwerg mit kurzem Bart, oder?

  18. #58 Zitieren
    Dea Avatar von LiloeFeuerschwinge
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    UU Ankh-Morpork
    Beiträge
    12.445
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber kein Zwerg mit kurzem Bart, oder?
    Ist doch noch ein junger Zwerg.
    [Bild: Jrk5yNeh3eEtdivider.png]
    [Bild: signatur3.gif]
    He'd never asked for an exciting life. What he really liked, what he sought on every occasion, was boredom.


  19. #59 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Außerdem handelt es sich nicht um einen normalen Zwerg, sondern um einen Geoden.

  20. #60 Zitieren
    General Avatar von jonny1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Murolosch, die Stadt der Zwerge
    Beiträge
    3.037
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Und warum benutzt der mein Wolfsfell, welches ich dem weißen Wolf im Dunkelwald abgenommen habe?
    -
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)
    -

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •