Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kaufempfehlung Kamera

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Hallo Leute,

    gleich vorneweg: ich hab keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Forum bin, oder ob das Thema doch eher in die Kaufempfehlung des PC- und Multimedia-Forum gehört. Falls das so ist, bitte ich darum den Thread zu verschieben.

    Zum Thema: Ich suche für meinen Sommerurlaub nächstes Jahr eine halbwegs handliche Kamera, die es aber ermöglicht, die Parameter manuell festzulegen. Da der Urlaub ein Trekking-Urlaub wird, bin ich beim Gewicht deutlich eingeschränkt, weswegen ich keine DSLR oder DSLM kaufen möchte. Bei meinen Recherchen bin ich dann relativ schnell auf Bridge- bzw. Superzoom-Kameras gestoßen. Unter denen wiederum kristallisierten sich schnell zwei Modelle als Favoriten heraus, nämlich die Panasonic Lumix DMC-FZ300 und die Panasonic Lumix DMC-FZ1000.

    Die FZ300 hat in meinen Augen den einen oder anderen Vorteil: Sie ist billiger, leichter, hat einen größeren Brennweitenbereich, ist relativ lichtstark über den kompletten Brennweitenbereich und ist Spritzwasser und Staub geschützt, was beim Trekking ja eher vorteilhaft ist. Der Nachteil ist natürlich der kleine Sensor, der bei hohen ISOs zu Bildrauschen führt.

    Der Vorteil der FZ1000 ist der größere Sensor mit höherer Auflösung, was für bessere Bilder im Low-Light sorgen sollte.

    Ich tendiere daher eher zur FZ300.

    Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit den beiden Kameras? Ist die Bildqualität im Lowlight bei der FZ300 tatsächlich so mies (die Aussagen in Testberichten gehen von "absolut unerträglich auch bei guten Lichtbedingungen" bis "für die meisten Situationen ausreichend")? Gäbe es eine Alternative zu den beiden Exemplaren im Bereich bis 600€?

    Vielen Dank,
    Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  2. #2 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Hallo Zarrathustra,

    im Moment ist hier im Fotosektor wenig los und ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen.

    Vielleicht wäre es angebracht das du diese Frage auch im PC- und Multimedia-Forum stellst.

    Es schadet ja nicht sie hier auch beizubehalten in der Hoffnung auf Hilfe
    Golden Girl ist offline

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    uff. digitalkameras sind ungemein eher schlecht, was reichweite betrifft. also an eine richtige kamera wird eine digitalkamera nur schlecht rankommen.

    jedoch gibt es im bereich der digitalkameras auch sehr gute mit guter software. ich habe eine https://www.amazon.de/Sony-Cyber-sho.../dp/B0089BUVG0 und bin sehr stolz darauf.

    die hat eine carl zeiss linse und zählt zu den besten digitalkameras auf dem markt (mehrere testergebnisse schnitten sehr positiv ab). ich kann die haare von tieren gestochen scharf fotografieren und landschaftsfotos sind auch toll. nur das zoomen ist halt schlecht.

    man kann recht viel einstellen.

    ich lad mal bei gelegenheit paar fotos hoch, wenn du magst.

    ich kenn mich bei kameras wenig aus, ich kann nur das empfehlen, was ich selber kenne und ich hatte vor 2 jahren, als ich die kamera gekauft hatte, ausführlich informiert und recherchiert. kostet ja doch etwas, das ding.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (24.10.2016 um 17:49 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Wenn du eine All in One Kamera kaufst, kaufst du dir halt ein System das du nicht mehr erweitern kannst. Eine Kamera mit Wechselbajonett lässt sich erweitern, dafür kostet das Zubehör.
    Kurzfristig hat man mit einer Kamera mit festem Objektiv sicherlich das universellere und vielseitigere System, langfristig gesehen ist ein Wechselbajonett interessanter.

    https://www.dpreview.com/ ist die beste Testseite im Netz.

    Schau dir mal die Nikon Coolpix P900 an die Kamera hat einen 24-2000mm Zoom. Das ist gigantisch.
    Rockcrusher ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •