Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer

Hosh-Pak123 ist offline

Weltkarte des Gothic Universums?

Hallo,
    ich wollte wissen ob es eine Weltkarte gibt wo alle Inseln und Länder des Gothic Universums eingetragen sind.
    Und wo finde ich diese?
    Im Almanach konnte ich leider keine finden.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Maryn

Maryn ist offline
    Das einzige, was ich dazu finden konnte, ist die Weltkarte des Gothic Foren-RPG.
    Die ist allerdings glaube ich frei erweitert worden. Jedoch sind die Orte der Spiele wie in der Vorlage erhalten geblieben, soweit ich das sehe.
    Auf jeden Fall ist das eine echt sehr schön gemachte Karte.
    G3 Community Story Team - ehemaliges\passives Mitglied (Scripter)
    Bitte für Anfragen jeglicher Art bzgl. des G3CSP nicht (mehr) an mich wenden - sondern stattdessen an die aktiven Mitglieder des Projekts!

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten

Schatten ist gerade online
    Meines Wissens nach gibt es keine offizielle Weltkarte aller bekannten Orte aus Gothic.
    Im Almanach gibt es eine Karte der bekannten Welt, wie sie Spellbound, der Entwickler von Arcania, sieht. Doch hierbei ist Vorsicht geboten, da Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als Kanon ansehen.

Zitat Zitat von Maryn Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich dazu finden konnte, ist die Weltkarte des Gothic Foren-RPG.
    Die ist allerdings glaube ich frei erweitert worden. Jedoch sind die Orte der Spiele wie in der Vorlage erhalten geblieben, soweit ich das sehe.
    Auf jeden Fall ist das eine echt sehr schön gemachte Karte.
    Die Karte kannte ich ja noch gar nicht. Nach so vielen Jahren findet man trotzdem noch etwas, was man noch nicht kennt.
    Das sie frei erweitert wurde, ist richtig. Ebenso ist sie sehr detailreich erstellt worden.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07

Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach gibt es keine offizielle Weltkarte aller bekannten Orte aus Gothic.
    Im Almanach gibt es eine Karte der bekannten Welt, wie sie Spellbound, der Entwickler von Arcania, sieht. Doch hierbei ist Vorsicht geboten, da Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als Kanon ansehen.
    Und Khorinis sieht schrecklich aus auf der Spellbound Karte. Auch erinnere ich mich, dass die Nähe von Khorinis zum Festland kritisiert wurde.
    Ich kenne mich mit den Maßstäben der Karte nicht aus, aber wie lange reist die Esmeralda von Irdorath zum Festland? Irgendwie habe ich mir 3 Wochen gemerkt, die zwischen Gothic II und 3 vergangen sein sollen. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist Khorinis viel zu Nah am Festland denke ich.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Xerkrosis

Xerkrosis ist offline
    Ich kenne noch ein paar Karten, in denen alles eingezeichnet ist.

Bild 1 | Bild 2
    AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM
    Starter Boni durch Refferals
    [Bild: swtorsig00198x29lws3b.png][Bild: scsig001227x29olsci.png]

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali

lali ist offline
    Es gibt auch noch diese Karte, so nebenbei.^^ Aber da ist nicht die ganze Welt drauf.

[Bild: rpg_karte_rus0_2.jpg]

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Xerkrosis

Xerkrosis ist offline
    Woher kommt denn der ganze Teil südlich vom Minental?
    AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM
    Starter Boni durch Refferals
    [Bild: swtorsig00198x29lws3b.png][Bild: scsig001227x29olsci.png]

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer

Isegrim ist offline
    Müsste aus dem RPG stammen, da Khorinis ja offiziell nur aus dem Land mit der Stadt, dem Minental und Jharkendar besteht. Im RPG hat man dann wohl einfach die Insel vergrößert, um mehr Spielraum zu haben.

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Und Khorinis sieht schrecklich aus auf der Spellbound Karte. Auch erinnere ich mich, dass die Nähe von Khorinis zum Festland kritisiert wurde.
    Ich kenne mich mit den Maßstäben der Karte nicht aus, aber wie lange reist die Esmeralda von Irdorath zum Festland? Irgendwie habe ich mir 3 Wochen gemerkt, die zwischen Gothic II und 3 vergangen sein sollen. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist Khorinis viel zu Nah am Festland denke ich.
    Das tut sie, in der Tat. Es sieht einfach aus wie ein Teil von Khorinis und nicht drei Täler, die eine Insel bilden. Scheint wohl, als hätten sie da was falsch verstanden oder es einfach so gemacht, wie sie es für richtig hielten.
    Über einen zeitlichen Rahmen, wie lange die Esmeralda zum Festland gesegelt ist, kann ich nichts sagen. Wüsste grade nicht, ob da etwas auf dem Festland diesbezüglich gesagt wurde.
    Ob es zu nah am Festland ist, kann man nur vermuten, weil man nicht weiß, welchen Maßstab diese Karte hat.

Zitat Zitat von Xerkrosis Beitrag anzeigen
    Ich kenne noch ein paar Karten, in denen alles eingezeichnet ist.

Bild 1 | Bild 2
    Beide Karten sind von Fans erstellte Karten. Erstere hat Erec erstellt und die andere Karte ist aus dem RPG, wie man schön am Namen erkennen kann.

Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch diese Karte, so nebenbei.^^ Aber da ist nicht die ganze Welt drauf.

...
    Hier gibt es die Karte auch auf deutsch. Doch ebenfalls eine Karte aus dem RPG. Wie ich aber gesehen habe, ist diese Karte veraltet.

Zitat Zitat von Xerkrosis Beitrag anzeigen
    Woher kommt denn der ganze Teil südlich vom Minental?
    =>
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Müsste aus dem RPG stammen, da Khorinis ja offiziell nur aus dem Land mit der Stadt, dem Minental und Jharkendar besteht. Im RPG hat man dann wohl einfach die Insel vergrößert, um mehr Spielraum zu haben.
    Richtig. Kann man am Namen der Karte erkennen.

Edit: Ganz vergessen: Habe etwas herumgesucht und bezüglich des RPGs diese Karten gefunden. Ein paar davon haben wir hier gepostet.
    Geändert von Schatten (22.10.2016 um 21:47 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Kyle07 ist offline
    Ob es zu nah am Festland ist, kann man nur vermuten, weil man nicht weiß, welchen Maßstab diese Karte hat.
    Man könnte ihn aber erahnen, oder? Schließlich hieß es doch mal irgendwo, dass das Minental 10 km² groß ist in G1. Die Fläche des Festlandes kennt man aus Gothic 3. Denke schon dass man da Schätzungen anstellen kann.

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Man könnte ihn aber erahnen, oder? Schließlich hieß es doch mal irgendwo, dass das Minental 10 km² groß ist in G1. Die Fläche des Festlandes kennt man aus Gothic 3. Denke schon dass man da Schätzungen anstellen kann.
    Erahnen könnte man ihn.
    Keine Ahnung, woher du die Angabe hast, wie groß das Minental ist. Das scheinen mir nur Schätzungen anstatt wirkliche Fakten zu sein, wenn du das mal irgendwo gelesen oder gehört hast.
    Das scheinen mir nur Schätzungen anstatt wirkliche Fakten zu sein. Realistisch gesehen müsste das Festland viel größer sein als es dargestellt wird. Daher sehe ich keine Möglichkeit, eine wirkliche faktische Basis hier zu bekommen.

Doch wenn du Schätzungen anstellen möchtest, nur zu. Da werde ich dir nicht im Weg stellen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Kyle07 ist offline
    Hier mal ein guter Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum...t-von-Gothic-3

Das Wichtigste das dort erwähnt wird, ist nur dass G3 drei mal so groß ist wie G2 DNDR.
    Die Größe G1 wird auch kurz angerissen, ist aber nicht ganz klar.

Eine Quelle für die 10 km² in G1 kann ich nicht liefern. Ich hab kurz das Spirit of Gothic mit durchforstet und nicht gefunden. Aber iwo muss die Aussage her sein.

Doch wenn du Schätzungen anstellen möchtest, nur zu. Da werde ich dir nicht im Weg stellen.
    Sowas kann und will ich nicht tun. Vorallem am Können scheiterts.

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Hier mal ein guter Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum...t-von-Gothic-3

Das Wichtigste das dort erwähnt wird, ist nur dass G3 drei mal so groß ist wie G2 DNDR.

Eine Quelle für die 10 km² in G1 kann ich nicht liefern. Ich hab kurz das Spirit of Gothic mit durchforstet und nicht gefunden. Aber iwo muss die Aussage her sein.
    Habe den Faden mal kurz überfolgen. Scheint alles auf Vermutungen und Schätzungen zu basieren.

Sowas kann und will ich nicht tun. Vorallem am Können scheiterts.
    Und dann wäre die Frage, was du dann mit diesen Angaben machen willst, wenn sie sowieso nur Schätzungen sind.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Kyle07 ist offline
    Habe den Faden mal kurz überfolgen. Scheint alles auf Vermutungen und Schätzungen zu basieren.
    Die 10 km² in G1 müssen irgendwo herkommen. Ich weiß nur nicht mehr wo.
    Vllt. ein WoG-PB-Interview? Vllt. wars auch mal ne Quiz-Frage. Ich sollte man die Spirit of Gothic Quiz-Fragen ansehen.
    Edit: Ne, eine Frage aus dem Spirit of Gothic Quiz war es nicht.

Und dann wäre die Frage, was du dann mit diesen Angaben machen willst, wenn sie sowieso nur Schätzungen sind.
    Wenn man sich von Fakt zu Fakt entlanghangelt, kann man schon auf ein Resultat schließen. Nicht alles muss von PB "gesagt" werden.
    Ob diese Fakten vorliegen, ist eine andere Frage.
    Geändert von Kyle07 (24.10.2016 um 08:24 Uhr)

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe

Sternchenfarbe ist offline
    Es war doch nur 1km Durchmesser
    Stand afaik auf dem Spiel selber, also der CD-Hülle

Edit: zweitausend Meter Durchmesser steht drauf
    Also haben wir nur 3,14 Quadratkilometer

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth

Asgoroth ist offline

Ach Gott, dieser Thread wurde ja leider nie wirklich zu Ende gebracht...
    10 km² ist Gothic 1 aber bestimmt nicht groß, denn der Central Park in New York hat bereits schon 3,4 km².

Also, wenn ich mich dieser Diskusion anschließen darf würde ich sagen, dass Khorinis vor allem auf der Karte von Spellbound zu klein ist.
    Natürlich kommt das Minental nie an die Größe von Myrtana ran, aber wenn man den ganzen Kontinent nehmen würde, könnte er sich durchaus von der Hauptstadt Vengard bis hin zur Wüstenstadt Bakaresh erstrecken.

Die südlichen Inseln wurden ja auch bereits in Gothic 1 schon erwähnt, ich fände es wirklich spannend, wie PB sich diese wohl vorgestellt haben... (...Risen 2 *hust*)
    Was auf den meisten Karten aber fehlt, sind Irdorath und die anderen Beliartempel.

Nun, da muss ich wiedersprechen. Ich weiß noch, wie ich damals die Karte von G3 ausgedruckt habe, mir den Maßstab der Karte abgezeichnet und dann mit einem Geodreieck mühsam jede Ecke ausgemessen und ausgerechnet habe. Schätzungen bleiben es trotzdem, aber man kann die Angeben durchaus ernst nehmen.

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Zitat Zitat von Asgoroth Beitrag anzeigen
    Nun, da muss ich wiedersprechen. Ich weiß noch, wie ich damals die Karte von G3 ausgedruckt habe, mir den Maßstab der Karte abgezeichnet und dann mit einem Geodreieck mühsam jede Ecke ausgemessen und ausgerechnet habe. Schätzungen bleiben es trotzdem, aber man kann die Angeben durchaus ernst nehmen.
    Kann ich nicht nachvollziehen, weil ...

Realistisch gesehen müsste das Festland viel größer sein als es dargestellt wird. Daher sehe ich keine Möglichkeit, eine wirkliche faktische Basis hier zu bekommen.
    Alleine die Entfernung zwischen Vengard, der Hauptstadt Myrtanas und Faring, einer Paladinburg an der Grenze zwischen Myrtana und Nordmar, sind nicht realistisch. Das sind grade mal 200 Meter. Die fehlenden Dörfer und Bauernhöfe, um diese Städte bzw. Burgen zu versorgen, ganz zu schweigen. Und von den fehlenden Häfen auf dem Festland will ich gar nicht erst anfangen. Dann noch die drei Bauernhöfe um Montera, die das ganze Umland versorgen soll, die zwei Bauernhöfe bei Trelis, etc. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso du meinen würdest, die Schätzungen dieser Karte könne man ernst nehmen.

Klar wäre die Welt dadurch in ihrer Größe noch gewachsen. Was aber dann auch realistisch gewesen wäre. Doch für ein Spiel hätte das dann den Rahmen gesprengt. In jedem dieser Dörfer bzw. auf jedem Bauernhof hätte es dann wieder Quests gegeben und die Spielzeit wäre in die Höhe geschossen.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Es war doch nur 1km Durchmesser
    Stand afaik auf dem Spiel selber, also der CD-Hülle

Edit: zweitausend Meter Durchmesser steht drauf
    Also haben wir nur 3,14 Quadratkilometer
    Zitat Zitat von Asgoroth Beitrag anzeigen
    Ach Gott, dieser Thread wurde ja leider nie wirklich zu Ende gebracht...
    10 km² ist Gothic 1 aber bestimmt nicht groß, denn der Central Park in New York hat bereits schon 3,4 km².
    Ja stimmt, ich dachte mir schon dass dies etwas zu hoch geraten war.
    2km Durchmesser, hmm ja da war glaube was. Da die Info aus dem Handbuch stammt, dürfte sie wohl als unkanonisch gelten oder? Hach PB, ihr mit eurem Kanon. ^^

Kann ich nicht nachvollziehen, weil ...

Alleine die Entfernung zwischen Vengard, der Hauptstadt Myrtanas und Faring, einer Paladinburg an der Grenze zwischen Myrtana und Nordmar, sind nicht realistisch. Das sind grade mal 200 Meter. Die fehlenden Dörfer und Bauernhöfe, um diese Städte bzw. Burgen zu versorgen, ganz zu schweigen. Und von den fehlenden Häfen auf dem Festland will ich gar nicht erst anfangen. Dann noch die drei Bauernhöfe um Montera, die das ganze Umland versorgen soll, die zwei Bauernhöfe bei Trelis, etc. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso du meinen würdest, die Schätzungen dieser Karte könne man ernst nehmen.

Klar wäre die Welt dadurch in ihrer Größe noch gewachsen. Was aber dann auch realistisch gewesen wäre. Doch für ein Spiel hätte das dann den Rahmen gesprengt. In jedem dieser Dörfer bzw. auf jedem Bauernhof hätte es dann wieder Quests gegeben und die Spielzeit wäre in die Höhe geschossen.
    Was passt denn da nicht? Woran machst du denn deine Einschätzung fest? Wieso ist das Festland zu klein? Gehst du von einem ganzen Kontinent aus oder sind es die naheliegenden Klimazonen die dich daraus schließen lassen, dass G3 doch zu klein ist bzw. die Karte nicht richtig?

19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Was passt denn da nicht? Woran machst du denn deine Einschätzung fest? Wieso ist das Festland zu klein? Gehst du von einem ganzen Kontinent aus oder sind es die naheliegenden Klimazonen die dich daraus schließen lassen, dass G3 doch zu klein ist bzw. die Karte nicht richtig?
    Lese meinen Beitrag bitte noch einmal durch.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Kyle07 ist offline
    Also ist G3 zu klein.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso du meinen würdest, die Schätzungen dieser Karte könne man ernst nehmen.
    Welche Karte? Die Spellbound-Karte oder die G3-Karte?

Seite 1 von 2 12 Letzte »