Ergebnis 1 bis 13 von 13

Gothic Reihenfolge + AddOn

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Drachenspieler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    München
    Beiträge
    55
    Hi ich möchte mir gern die Gothic Reihenfolge bestellen. Jedoch möchte ich mir diese Spielefolge erstmal nach der Reihenfolge einordnen.

    Gothic 1
    Gothic 2 + AddOn die Nacht der Raben
    Gothic 3
    Gothic 4

    ... und was hat Gothic 3 Götterdämmerung (Erscheinung 2008) zu bedeuten? Wo ist denn das zuzuordnen? Ist das der ursprüngliche Teil 3 von 2006?

    Habe ich ein Spiel oder AddOn vergessen? Danke euch
    Drachenspieler ist offline Geändert von Drachenspieler (20.10.2016 um 09:11 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Götterdämmerung ist das Add-On zu Gothic 3 und wird, wenn man chronologisch spielen möchte, zwischen Gothic 3 und Gothic 4 gezockt. Arcania wiederum hat auch ein Add-On namens Fall of Setarrif.
    Feuerläufer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Drachenspieler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    München
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Götterdämmerung ist das Add-On zu Gothic 3 und wird, wenn man chronologisch spielen möchte, zwischen Gothic 3 und Gothic 4 gezockt. Arcania wiederum hat auch ein Add-On namens Fall of Setarrif.
    Hi, also so oder?

    Gothic 1
    Gothic 2 + AddOn Die Nacht der Raben
    Gothic 3 + AddOn Götterdämmerung
    Gothic 4
    Gothic Arcania + AddOn Fall of Setarrif
    Drachenspieler ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Gothic Götterdämmerung wurde in Auftrag vom Jowood (dem Publisher der sich nach Gothic 3 vom Entwickler Piranha Bytes getrennt hatte) von einen Indischen Studio (Trine Games) entwickelt. Das Endprodukt ist schlimmer als das was man von einen Hobbymodder erwarten würde aber das wäre beleidigend dem Modder gegenüber.

    Götterdämmerung ist das liebloseste Stück Softwarescheiße was ich je auf meinen Rechner hatte. Danke für nichts Jowood.
    EfBieEi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
    Götterdämmerung kann man auch allein spielen, ohne den 3. Teil, aber chronologisch ist es eine Verlängerung von Gothic 3. Das Addon zu Gothic 2 dagegen ist eher ein Addin, es fügt sich nahtlos in die Spielwelt ein und muss vor der Hauptquest von G2 abgeschlossen werden.
    LittleRose ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Gothic Götterdämmerung wurde in Auftrag vom Jowood (dem Publisher der sich nach Gothic 3 vom Entwickler Piranha Bytes getrennt hatte) von einen Indischen Studio (Trine Games) entwickelt. Das Endprodukt ist schlimmer als das was man von einen Hobbymodder erwarten würde aber das wäre beleidigend dem Modder gegenüber.

    Götterdämmerung ist das liebloseste Stück Softwarescheiße was ich je auf meinen Rechner hatte. Danke für nichts Jowood.
    Den gleichen Vorwurf kann man im übertragenen Sinn auch Deinen Erzeugern machen.
    Feuerläufer ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Drachenspieler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    München
    Beiträge
    55
    Sollte man schon der Reihe nach spielen um die Handlung der Geschichte zu verstehen oder kann man auch mit G4 oder G3 anfangen und dann eventuell mit G1 weitermachen?

    Sonst fühle ich mich zu weit mit der Zeit zurückversetzt
    Drachenspieler ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Den gleichen Vorwurf kann man im übertragenen Sinn auch Deinen Erzeugern machen.
    Gibts einen Grund derart persönlich zu werden?
    EfBieEi ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
    Zitat Zitat von Drachenspieler Beitrag anzeigen
    Sollte man schon der Reihe nach spielen um die Handlung der Geschichte zu verstehen oder kann man auch mit G4 oder G3 anfangen und dann eventuell mit G1 weitermachen?

    Sonst fühle ich mich zu weit mit der Zeit zurückversetzt
    Teil 1 bis 3 sollte man schon in der Reihenfolge spielen. Man trifft in den Spielen Bekannte aus den anderen Teilen wieder und versteht einige Andeutungen besser.
    Götterdämmerung muß man nicht spielen. Ich habe es auch nur durch damit ich die ganze Reihe gespielt habe.
    ziegenbock74 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Arcania Gothic 4 brauchste beim besten willen nicht Spielen, das ist richtiger Müll.

    edit: spiel stattdessen lieber Risen1 der teil geht auch noch.
    SkoiL ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Gothic 1 (2001), Gothic 2 (2002) (mit "integriertem" Addon Die Nacht des Raben gleich mit installiert) und Gothic 3 (2006) (ohne Addon) sind alle vom Entwicklerstudio Piranha Bytes. Und auch wenn Teil 3 vom Grundkonzept etwas anders ist als die beiden sehr ähnlichen Teile 1/2, so merkt man doch die gleiche Handschrift im genialen Landschaftsleveldesign, der Atmosphäre,... Die Geschichte ist dann eigentlich auch abgeschlossen.
    Das Addon zu Teil 3, sowie Gothic 4rcania mit Addon muss man dann auch nicht gespielt haben. Gothic 4: Arcania ist jetzt von grundauf kein schlechtes Spiel, aber eben in vielen Belangen ein anderes.

    Bei Gothic 1 ist der Einstieg etwas schwieriger:
    Die Steuerung solltest Du auf "Alternativ" umstellen, dann spielt man mit Maus und Tastatur. Ansonsten hättest Du nur die Tastatur mit Pfeiltasten. Außerdem: Es gibt kein Tutorial und viele Interaktionsmöglichkeiten (Klettern, Schlösser öffnen,...) benötigen mindestens zwei Tasten (Maus+Tastatur). Vielleicht steht sowas im Handbuch, aber das hat meine Version nicht.
    Aber in der Grafik wirst Du Dich gleich wieder finden, da sie wie Drakan ist nur in schöner, aber auch der typische klobige Look von damals.
    Hechti ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Drachenspieler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    München
    Beiträge
    55
    Eure Antworten waren sehr hilfreich. Ich danke euch. Da bin ich mal gespannt
    Drachenspieler ist offline

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
    Zitat Zitat von Drachenspieler Beitrag anzeigen
    Hi ich möchte mir gern die Gothic Reihenfolge bestellen. Jedoch möchte ich mir diese Spielefolge erstmal nach der Reihenfolge einordnen.

    Gothic 1
    Gothic 2 + AddOn die Nacht der Raben
    Gothic 3
    Gothic 4

    ... und was hat Gothic 3 Götterdämmerung (Erscheinung 2008) zu bedeuten? Wo ist denn das zuzuordnen? Ist das der ursprüngliche Teil 3 von 2006?

    Habe ich ein Spiel oder AddOn vergessen? Danke euch
    Spare dir die Zeit mit G3 und G4, es gibt viele bessere Spiele. G1 und G2 sind das einzig wahre.
    gracjanski ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •