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Ich versteh ja was du meinst, aber wie gesagt "das Ganze ist ein Gedankenspiel". Die Umfrage ist weder repräsentativ, noch werden die PBs sich das ansehen und dann sagen "Na wenn das so ist!". Für mich ist einfach das reizvollste Gedankenspiel bisher ein Risen 4 an dem alles stimmen würde - und allein dieser Nebensatz sollte klar machen, wie weit draußen wir da in einem fiktivien "not happening" Szenario sind. Dabei sage ich ja auch nur Risen 4 ( und Achtung auch das hab ich schon geschrieben ), weil ich Gothic 4 für noch unwahrscheinlicher halte, als nächstes Spiel nach Elex.
Um "Werner" zu zitieren: "Nö, ja, nö, da bin ich mir auch nicht einig, nö, ja, nö, aber ... nö." Die Geschichte des Helden von Gothic 1 findet in Gothic 3 ja eine Art Abschluss. Das Spiel war halt desaströs schlecht und daran wird ja von Fanseite immernoch dran gearbeitet. Das Ende von wegen Verschwinden allen göttlichen Einflusses oder eine lange Zeit totale Ordnung/ totales Chaos macht auch einen Anschluss für eine neue Geschichte im Gothicuniversum nicht ganz leicht.
Aber ich sehe ja, dass du verstanden hast was ich oben meinte.
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Wie es nach den Aussagen der Piranhas aussieht, trauen sie sich nicht mehr an ein Gothic. Verständlich.
Kann dir da nur zustimmen.
Es wäre schön, wenn man erneut in die Rolle des Namenlosen Helden schlüpfen würde und die Geheimnisse des unbekannten Landes lüften würde, doch so manche Probleme wie die verstorbenen Sprecher und einen richtigen und passenden Ansatz für die Fortsetzung der Geschichte sind schwierig zu überwinden.
RISEN® ist eine eingetragene Marke der Koch Media GmbH. Quelle: Impressum von Piranha Bytes. Deep Silver ist ein Tochterunternehmen und Computerspiellabel von Koch Media. Daher gehört Risen Koch Media bzw. Deep Silver.
Das ist richtig. Daher werden sie wohl kein Risen mehr machen.
Das ist wahr.
Und inwieweit möchtest du so ein Remake haben? Bessere Steuerung, Grafik, Verbesserungen an der Lore und der Welt allgemein?
Eine neue und bessere Grafik würde aus meiner Sicht die Atmosphäre, die man von Gothic kennt, zerstreuen. Gothic erschien im Jahre 2001. Die Grafik zu dieser Zeit war einfach noch kantig und nicht so hochauflösend wie heute. Wenn ich heute Gothic mit übertrieben guter Grafik spielen würde, hätte ich nicht mehr dieses Gefühl wie früher, als ich es gespielt habe. Das ist einfach in einem drin. Man kann das dann nicht miteinander vergleichen. Für mich wäre das einfach nichts.
Sonstige Änderungen, wie Fehler in der Lore, wie z. B. 13 Magier, die die Barriere erschaffen haben oder Weltänderungen, wie die Füllung von leeren und ungenutzten Höhlen mit Inhalt - damit hätte ich keine Probleme.
Doch solche Änderungen sind zum Teil schon mit Modifikationen umgesetzt worden. Und dann gibt es noch den Renderer von Degenerated, der Gothic I und II auf den technisch aktuellen Stand bringt.Last edited by Schatten; 04.12.2016 at 12:15.
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Nun, die Umfrage bedeutet meiner Meinung nach nicht unbedingt, dass sich wirklich alle ein neues Gothic wünschen. Nee, es sollte halt ein Spiel sein, das den Charakter und die Atmosphäre der ersten Gothicteile hat. Wie das Spiel dann heißt, dürfte egal sein. Aber genau das wird nicht passieren. Dieses Gothicgefühl, diese Immersion, dieses eintauchen in die Welt, all das was eben in diesem Ausmaß nur Gothic in dieser Meisterschaft hatte, wird es nicht mehr geben können. Die Macher sind in alle Winde zerstreut, und die Nachfolger haben andere Prioritäten. Ich bezweifle, dass die auch nur ansatzweise nachvollziehen können, was die Faszination von Gothic ausgemacht hat. Sie bemühem sich nach Kräften, sind offen und Kontaktfreudig, aber verstehen nicht im geringsten, was diese Community eigentlich will.
Gothic war ein Glücksfall, der sich nicht wiederholen lässt. Jedenfalls nicht von den aktuellen PBs. Also sollten wir in stillem Gedenken an dieses Wunderspiel den jetzigen Leuten eine Chance geben und ihr neues Spiel(Elex) nach dem Erscheinen wohlwollend begutachten. Vielleicht wirds ja ganz gut.
Moors
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Solange PB die Landschaft eines theoretischen Gothic remakes macht, fürchte ich mich auch nicht vor moderner Grafik. Lediglich der Farbton soll bleiben, denn er trägt tatsächlich die Atmosphäre zum Großteil in sich. Die Landschaft wird bei PB aber organisch aussehen und damit weiterhin zu Gothic passen.
Der Renderer ist ja schön und gut, nur ziemlich verbuggt, unfertig, leistungsfressend und wird nicht mehr weiterentwickelt ... zumindest gab es keine neue Pre-Alpha seit wie vielen Monaten? Die gabs vorher schon ziemlich oft in Folge. Was er geleistet hat ist wirklich viel in kurzer Zeit, aber mit einer Remake Grafik wird er es damit nicht aufnehmen können (Tesselation lässt AMD Grafikkartentreiber abstürzen und auch funktionierend werden nicht alle Meshmodelle wie mit moderner Grafik aussehen.) Bei einem Remake stehen einem aber auch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung, die Degenerated nicht nutzen konnte/kann.
@Moors: Unterschreibe ich so.
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Da schaust du aber wenig auf seinem GitHub zum Renderer vorbei. Da hat er erst vor einem Monat das Wetter gefixt und vor vier Tagen noch etwas anderes gemacht, wo ich aktuell nicht überblicke, was das genau ist.
Ebenso hat er ein neues Projekt, die REGoth Engine, was sogar noch mehr macht als der Renderer. Schau einfach mal rein. Wie gehabt auch auf seinem GitHub zu finden. Hier.
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Das ist wahr. Es ist solange nichts mehr passiert, dass ich einfach seit einiger Zeit nicht mehr reingeschaut habe und als ich vorhins auf den Link klickte, war immer noch keine neue Version im Forum zu sehen. Aber wenn wieder mehr passiert, dann schau ich mir das die Tage mal an. Danke für den Hinweis.
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Du musst das so sehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Renderer von Degenerated zu benutzen. Die offizielle Version im Forum, die fast keine Fehler mehr hat oder den PreviewBuild auf GitHub, damit Leute auf eigene Gefahr sich den aktuellen Stand, der noch mit Fehlern behaftet sein kann, anschauen können.
Nichts zu danken.
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Du sagtest a) man kann Gothic(1,2) & Risen(1,2) wegen der ähnlichen Spielmechanik vergleichen und b) dass bei diesen Vergleichen Gothic 1&2 irgendeinen Nostalgiebonus bekommt, also als ob man sich Unterschiede ausdenkt, die gar nicht da sind. Sie sind aber da, daher auch die Aufzählung.
Keine Ahnung wo ich da was falsch verstanden haben soll?
Genau, es spielte sich ähnlich wie ein Gothic eben wegen der ähnlichen Spielmechanik. Anders kann ein Back to the Roots auch gar nicht funktionieren. Deswegen werden doch die Features aufgezählt, weil sie weitgehend die Grundlage darstellen auf der man aufbauen müsste um überhaupt ein „Gothic-Feeling“ zu bekommen.
Das Risen(1) nur ein durchschnittliches Spiel war, lag ja nicht daran, dass man sich wieder der Gothic(1,2)-Spielmechanik annäherte(eher noch zu wenig), sondern an Story, Hintergrundgeschichte, uninteressanten NPCs und solchen Sachen.
Viele der Änderungen in Risen(2,3) stehen aber im kompletten Widerspruch zu dem Spielprinzip von Gothic(1,2), da nutzen dann auch keine zwei oder drei Zugeständnisse.
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An dem Punkt dem ich dir markiert habe. Das habe ich nie behauptet, dabei handelt es sich einfach nur um eine Interpretation deinerseits und ich weiß beim besten Willen auch nicht woher du das nimmst.
Die Worte waren:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
1.Waaas ist kaputt... natürlich lassen sie sich vergleichen, technisch, spielmechanisch, an Hand des schablonenhaften Umgangs mit Kapiteln&Spielfortschritt.
-Äußerung zur im Zitat´angegebenen Behauptung "Gothic und Risen ließen sich eben nicht vergleichen".
-Hinweis auf ähnliche bis gleiche Spielmechaniken, die technische Basis der Spiele im genauen die konsequent seit Gothic 3 weiterentwickelte Engine, Konzepte dem Spieler "Fortschritt" im Spiel anzuzeigen ( z.B. Fraktionsaufnahme, Kapitel usw. )
-> das hast du ja wie ich oben entnehmen kann auch verstanden
2.Man ist kein Idiot wenn man das vergleicht, ... all diese Vergleicherei führt ja auch permanent zum nostalgischen Überzelebrieren von Gothic 1&2 und dem kompletten Hass auf Risen 2&3.
- noch einmal Bezug auf das angegebene Zitat, speziell auf den Begriff Idiot
- Hinweis auf eine häufig in diesen Diskussionen mitschwingende nostalgische Verklärung von Gothic 1&2
-> Ist das der Punkt an dem du "Risen und Gothic sind genau die selben Spiele, aber Gothic finden alle toller weils so lange her ist? Darum bilden sich alle ein es gäbe Unterschiede!" versuchst festzumachen? Ich wiederhole diese Behauptung kam schlicht und ergreifend nicht vor.
-> ich kann mir höchstens erklären, dass du durch Satz 2 in den Glauben verfallen bist ich stünde der Risenreihe unkritisch gegenüber, während ich die ersten beiden Gothic Teile für überbewertet halte, dem ist nicht so.
->Allerdings gehe ich seit einiger Zeit von einem Erklärungsmuster beim "Risen 3 - für Viele hier eben nicht Back to the Roots" Problem von einer unterschiedlichen Wahrnehmung seitens was ist "Back to the Roots" für Piranha Bytes und was ist es für viele der Fans aus. Vielleicht ist das ja die Information die dir zum Verständnis meines Posts oder meiner Argumentationslinie fehlt. Das ist keine "wertende" Sicht, ich versuche damit praktisch aus der Position des Fans herauszutreten, um mir die mögliche Sicht der PBs auf dieses Thema erklären zu können.
3.Sonst müsste man die Spiele ja völlig unabhängig von Gothic betrachten... was ja ganz offensichtlich kaum einer tut.
- erneuter Bezug auf das entsprechende Zitat "man kann Gothic und Risen gar nicht vergleichen", "Retourkutsche" in Anbetracht der eben seit dem Release von Risen 1 eben doch sändig stattfindenden Vergleiche dieser Art
Spaßenshalber möchte ich nochmal erwähnen das Risen 2 nicht mit "back to the roots" beworben wurde und eher der Schritt war Risen bewusst von Gothic zu emanzipieren. Erst bei Risen 3 war das Teil des Marketings.
Also machst du das Gothic Feeling rein an dem Vorhanden/Nichtvorhanden sein dieser Punkte fest?
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
- kein Tauchen
- keine Trinkanimation
- keine untereinander jagenden Tiere
- Klettern nur noch an vorgegebenen Stellen
- pausierendes Vollbildinventar
- Schnellreise per Karte
- freie Kamera
- Autoloot
- Quicktimeevents
- Minigames
- Minimap
Würde das heißen, die prinzipielle Existenz von Minimap, Vollbildinventar, Freie Kamera und Minigames machen für dich ein Gothic-Feeling unmölgich?
Ich würde dir z.B. bei manchen dieser Punkten widersprechen: Autoloot, Inventargröße, Minimap und Minigames - sind für mich ziemlich unbedeutende Punkte in einem Spiel. Ein Inventar muss für mich z.B. gut aussehen und übersichtlich sein, Minigames müssen Spaß machen und den entsprechenden Orten zu finden sein. Damit steht und fällt aber ein Spiel nicht und diese Dinge haben auch meiner Meinung nach nicht viel mit der "Essenz von Gothic" zu tun. Schwimmen und Trinkanimation, sind da schon gewichtigere Punkte, da gebe ich dir recht. Das ist jetzt mein rein persönlicher Eindruck auf diese Punkte. An dieser Stelle habe ich z.B. einmal versucht ohne Wertung mir eine mögliche Sicht der Piranha Bytes auf die "Was war an Gothic 1/2 gut?" Formel zu erklären. Wenn diese Annahme korrekt wäre, wäre ich ebenfalls enttäuscht, aber ich könnte mir zumindest erklären warum Risen 2&3 wurden wie sie sind.Last edited by HerrFenrisWolf; 05.12.2016 at 17:21.
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Ruuuuuhig bleiben, alle ruhig bleiben
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Sämtlichte Elemente, die aus heutiger sicht veraltet sind, modernisieren. Allen voran natürlich Grafik und Steuerung. Beim Kampfsystem sollte man sich an Risen 1 orientieren und vielleicht ein bisschen mehr Abwechslung in die Animationen bringen.
Die gleiche Atmo wirst du nur im Originalspiel bekommen, das stimmt. Allerdings muss das nicht heißen, dass die neue Atmo dem alten Gothic nicht gerecht wird. Atmosphäre ist ein Zusammenspiel von vielen Komponenten, wovon die Grafik nur ein Teil ist.
Kantige Felsen existieren z.B. auch in der Realität. Wenn PB die Felsen nicht so wie extrem abrunden würde, wie in Elex, könnte man zumindest das Aussehen der Welt gut in eine moderne Grafik übertragen. Natürlich kann man nicht alles 1:1 nachbauen, weil nicht alle Felsformationen in Gothic 1 geologisch nachvollziehbar sind. Skyrim hat zum Beispiel auch sehr kantige Felsen, die aber sehr realistisch und detailliert sind. Nur weil man ein höheres Polygonbudget als damals hat, heißt das nicht gleich, dass man alles in runde Oberflächen stecken muss. Man könnte das Minental auch komplett verändern, vielleicht größer machen, sodass es auch für alte Gothicfans neues zu Entdecken gibt, das würde aber zu sehr in Richtung Reboot gehen. Am besten man versucht die Originalwelt nachzubauen und erweitert sie um ein paar Areale.
Die ganzen Aspekte die Gothic gut gemacht hat, sollte man nicht Grundlegend ändern, allerdings kann man viele Dinge erweitern. Die Musik könnte man mit einem Orchester einspielen, damit sie qualitativ etwas besser klingt, (vielleicht holt man KaiRo ins Boot und lässt ihn ein paar neue Stücke im Gothic-Stil komponieren) Lore ausschmücken, neue Quests, neue Zauber/Waffen/Rüstungen, neue Gegenden damit auch Leute wie wir etwas neues zu entdecken haben.
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Möglicherweise verstehe ich ja das Wort „Nostalgie“ falsch, aber für mich bedeutet es sowas wie „schönreden“ also im weitesten Sinne auch Sachen dazudenken um etwas zu idealisieren.
Wenn ich da etwas falsch interpretiert habe tut es mir leid, allerdings lasst ihr da auch nur Platz zum Interpretieren wenn ihr die Nostalgiekeule schwingt. Ist ja nicht so als ob ihr da je ein Beispiel für bringt. Es wird immer einfach beiläufig behauptet. Dabei habe ich dann das Gefühl als will man uns sagen wie verblendet wir doch alle sind.
Spoiler:
1)
Meiner Meinung nach war die Aussage: Gothic1&2 lassen sich nicht mit Risen2&3 vergleichen, bzw. machen die Vergleiche keinen Sinn, aufgrund der unterschiedlichen Spielkonzepte. Und da muss ich ihm Recht geben auch wenn die Ausdrucksweise daneben war.
Ich habe die Unterschiede extra deswegen aufgezählt um zu zeigen, dass die Spielmechanik eben NICHT die gleiche ist.
2)
Ja der Punkt wo du die „nostalgische Verklärung“ ins Spiel gebracht hast, hat mich zum Interpretieren verleitet, siehe oben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob du das Zitat was du mir da andichtest richtig zusammengefasst hast. Das ist mir zu verwirrend geschrieben.^^
3)
Das habe ich doch bereits beantwortet. Es wurde vor Risen 1 BttR angekündigt, also gibt es auch keinen Grund es völlig unabhängig von Gothic(1,2) zu betrachten. Es war ja auch ein BttR erkennbar.
Die Erwartungshaltung an einen 2.Teil ist doch logischerweise, dass dieser auf dem Spielkonzept vom 1. aufbaut und somit BttR weiterführt.
Das siehst du ja scheinbar ähnlich, sonst müsstest du da nicht „Spaßenshalber“ drauf aufmerksam machen, dass nicht extra damit geworben wurde.
Wenn man keine Vergleiche mehr mit Gothic(1,2) wollte, hätte man halt ein völlig neues Spiel ohne BttR entwickeln müssen.
Dazu will ich mal grob verdeutlichen welches Spielprinzip man bei Gothic(1,2) meiner Meinung nach erkennen kann.
PB wollte dem Spieler ein Mittendringefühl vermitteln, indem man ihn in eine glaubwürdige Spielwelt versetzt und ihn dort so weit wie möglich belässt. Die Hilfsmittel um dort klarzukommen bezieht er dabei direkt aus der Spielwelt.
Minimap:
Zum Beispiel musste man sich in Gothic(1,2) Karten in der Spielwelt besorgen. Ob nun finden, kaufen, tauschen oder stehlen ist egal. Da muss man dann zwischendurch mal draufgucken um sich zu orientieren.
Das ist Teil des Spielprinzips und dem widerspricht eben eine Minimap. Die Minimap ist eine externe „Hilfe“ und wird nicht von der Spielwelt erklärt.
Auch Questmarker sind solche externen Hilfen. Markierungen auf Karten und Wegbeschreibungen von NPCs sind wiederum Hilfen direkt aus der Spielwelt. Das sind Dinge die das Mittendringefühl und die Glaubwürdigkeit stärken.
Pausierendes Vollbildinventar:
Ein solches Inventar reißt einen aus der Spielwelt heraus und unterbricht den Spielfluss. Es gibt keine Überraschungen da man nicht mehr angegriffen werden kann.
Inzwischen gibt es das ja sogar beim Truhen öffnen. Das hat wiederum Einfluss auf Truhen knacken in Häusern. Vorher musste man Tagesabläufe der NPCs im Auge behalten um den richtigen Zeitpunkt für sein Vorhaben zu finden. Wann gehen sie, wann kommen sie zurück, wie viel Zeit bleibt mir? Man konnte in flagranti erwischt werden.
Freie Kamera:
Dabei geht mir wieder ein Teil des Mittendringefühls verloren, weil die Kamera um den Helden herumkreist als wäre man Zuschauer. Außerdem hat es auch Auswirkungen aufs Kampfsystem.
Minigames:
Wie beim Inventar wird man auch hier aus der eigentlichen Spielwelt gerissen. Das sind eigenständige Spiele mit anderen Regeln und ohne irgendeinen Anspruch auf Glaubwürdigkeit.
Autoloot:
Ich möchte gern wissen was ich von wem bekommen habe und diese Übersicht geht ganz schnell mal bei Autoloot verloren.
Wie bei Truhen will ich die Gegenstände vorher inspizieren und dann einstecken, nicht umgekehrt.
Ist doch auch absurd ins eigene Inventar zu gucken und sich plötzlich Fragen zu stellen wie: „was ist das denn?“ und „von wem habe ich das?“.
Und so kann man schon sehr gut an den Features erkennen, ob man tatsächlich an einem BttR interessiert ist oder nicht.
Ich will damit nicht sagen, dass diese Features allein reichen um ein „Gothic-Feeling“ zu erzeugen aber sie sind die Grundlage für das Spielkonzept und ohne dieses fehlt mir dann auch der Bezug zu Gothic(1,2).
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Nostalgie ist eher eine sehr positive Erinnerung, die man sich teilweise sehnsüchtig zurück wünscht. Aufgrund der positiven Sichtweise verklären dann Leute gerne ein gewisses "Schönreden" dazu. Bei manchen mag das sogar bis zu einem gewissen Punkt stimmen (Erinnerungen können sich ja im laufe der Zeit leicht verändern, bzw auch negative Aspekte ausblenden), aber die tatsache, dass man sich überhaupt so sehr positiv an etwas erinnert ist Grund genug um sagen zu können, dass es wirklich so (oder zumindest annähernd so) toll war.
Zu deinen aufgelisteten Features mit Begründung: Die Denkrichtung ist die Richtige und den Kern hast du auf den Punkt getroffen. Ich wünschte mir PB würde es auch so sehen. Aber noch eine Ergänzung zu den Features:
Minimap: Grundlegend hast du recht, in Spielen mit moderner Technik (Smartphone, Navi, ...) sind bis zu einem gewissen Grad solche Hilfen zumindest plausibel. Bei Elex ist es also durchaus nutzbar. Aber dennoch passt es von dem, was ich bisher sah, wohl eher weniger zu Elex.
Minigames: Es kommt ganz drauf an wie ein Minigame erstellt wurde. Ist es in das Spiel integriert als ob es ein Teil des Spiels wäre, dann ist es völlig in Ordnung. Dazu muss aber die Steuerung sein, als ob sie die selbe des ganzen Spiels wäre (ein Wurfmesser Spiel sollte sich nicht anders steuern lassen als Bogenschießen gegen NPCs - höchstens auf die Waffengattung angepasst). Ein anderes Beispiel: ein Schachspiel gegen einen gebildeten NPC darf nicht die anvisierte Schachfigur farblich umrandet hervorheben, wenn man auch anvisierte NPCs nicht farblich umrandet hervorhebt. Minispiel und Spiel müssen wie aus einem Guß entstehen und sich für den Spieler entsprechend anfühlen. Schafft man es nicht, sollte man es lieber gar nicht erst ins Spiel bringen. Ein gutes Beispiel ist denk ich das Tennisspiel und Golf aus GTA5.
Autoloot: Dort, wo exakt das drinnen ist, was man erwartet (auch bei unbekannter Menge) darf ruhig autogelootet werden - solange das Inventar ohne Slot-/Gewichtsbegrenzung ausgestattet ist. Das kann sein: Eine Pflanze, die man pflückt (hier ist Autoloot sogar für die Immersion von Vorteil, außer es gibt Reaktionen von NPCs, die dir das Pflücken nicht gestatten); Kippen, einzelne Items, die in der Welt rumliegen und dergleichen. Es gibt auch Spiele, bei dennen wirklich jeder Loot ein Lootfenster öffnet. Hier kommt es immer bisschen drauf an, wie das Spiel im Detail aufgebaut ist um die Balance "wann Autoloot und wann nicht" anzupassen. Aber wichtig ist mir auch, dass nicht alles und besonders keine Kisten/NPCs oder anderes, bei dennen alles mögliche drinnen sein kann, autogelootet wird.
Ich stimme deiner Erklärung aber voll und ganz zu, warum ein Risen (2 und 3) kein Gothic-Feeling hervorrufen kann. Sie greifen schon in die elementarsten Eigenschaften ein, mit dennen man es nicht nur komfortabler hat, sondern auch die Spielmechaniken mit beeinflusst und am Ende die Immersion zerstört. Auch für mich gilt: alleine eine Änderung hier macht das Gothic-Felling kaputt. An anderen Stellen ist viel mehr Spielraum um das neue Spiel trotz völlig anderen Inhalt (ja selbst Piratensetting!) ein "Gothic-Feeling" zu verschaffen. Das Spiel kann sogar so anders sein, dass man die zwei Spiele kaum in Verbindung bringt, außer wenn man die Atmosphäre vergleicht.
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Ihr? ich bin doch ein einzigartiges Schneeflöckchen kein Teil eines grauen, nicht weiter definierten "Ihr!" .
Ich sehe den Begriff Nostalgie nicht als derart negativ an, sondern in der Definition: eine Stimmung, in der man sich nach vergangenen Zeiten und den Produkten und Lebensweisen aus diesen Zeiten sehnt. Daher meine ich bein nostalgisch verklärt auch einfach, dass man etwas im idealen Licht dessen sieht, wie man sich daran erinnert. Da davon keiner frei ist, ergo geht es mir auch nicht darum jemanden das Gefühl zu geben:" Du verblendeter Narr! All deine Ansichten sind nur Illusionen deines eigenen Hirns! Lege sie ab und erhalte Einblick in meine viel höhere Weisheit!".
Sondern einfach sich noch einmal zurückzulehnen, durchzuatmen und die Sache möglichst neutral zu betrachten. Wenn jemand über Gothic redet, dann gehen mir dabei auch immer Bilder durch den Kopf von ingame Nächten im Alten Lager, jemand trinkt nen Schnaps, ein anderer zieht nen Stengel Sumpfkraut durch, im Hintergrund hört man über das Blubbern eines Kochtopfs einen Buddler schmatzen, Wortfetzen:"Es wird nichts so heiß gegessen wies gekocht wird!" lauschige Ambientmucke, wohlig warmes Gefühl in der Magengegend. Während wenn ich an Risen denke, mir einfällt wie mir beim Kampf gegen Brogar die Finger geschmerzt haben.
Ich will damit einfach sagen, viele von uns verbinden so viel mit Gothic, dass es wirklich schwer fällt in einem Vergleich Gothic - beliebiges anderes Spiel, völlig objektiv zu bleiben. Auch Elex wird ja bereits wieder an Gothic gemessen und mit Fragen aufgerieben wie "Hat es denn das Gothic Gefühl?". Eine Sache die für die ich in etwa das gleiche Maß an Verständnis wie Unverständnis aufbringe.
Bei Aussagen wie "Gothic 1&2 waren schlicht perfekt und eig. sollten sie nur ein Remake davon machen." handelt es sich eben um die oben genannte Verklärung. Nein, sie waren nicht perfekt. In erster Linie waren sie auch nur gute Videospiele, die genauso ihre Schwächen hatten wie andere Spiele. Die Methode sollte sein, ruhig zu bleiben und sich damit zu beschäftigen was Gothic gut gemacht hat und was nicht, abseits von völlig subjektiven Aussagen wie "Feeling".
-> als ein Beispiel für nostlagisch verklärt sehe ich auch ein wenig die Sicht auf die Fraktionen, dazu kannst du nochmal den unten verlinkten Beitrag lesen oder mir einfach ne PN schreiben. Wir sind ja an sich schon ein Stück weit weg von der "Elex-Diskussion" da müssen wir das hier nicht auch noch breittreten
Warum sollten Vergleiche denn keinen Sinn machen? Also allein die Feststellung das beide Spielreihen scheinbar unterschiedliche Konzepte verfolgen, geht ja in der Quintessenz bereits auf einen Vergleich zurück. Ein Vergleich verfolgt doch nicht das von vornherein erklärte Ziel festzustellen das etwas "gleich" ist, sondern arbeitet Unterschiede & Gemeinsamkeiten heraus. Was speziell bei Gothic und Risen meiner Meinung nach noch gut funktioniert, weil beide Reihen von PB sind, sich Konzepte wie Kapitel, Fraktionen, RPG Elemente wie Lehrer teilen.... oder um es kurz runterzubrechen, ich finde beide Reihen basieren auf der selben Rollenspielskizze, man könnte es PB Formel nennen und unterscheiden sich dann schließlich im nächsten Schritt der Ausführung, Setting, speziellen Mechaniken. Nicht umsonst schreibt die Gamestar ähnliches zu jedem PB Spiel, im Sinne von "Das ist halt typisch Piranha Bytes!"
Viel schwerer fände ich es Gothic mit Skyrim zu vergleichen oder ein Skyrim mit The Witcher.
Wenn andere ich nenne es mal "Detailmechaniken" wie Minimap und Minigames schon für einen Vergleich disqualifizieren würden, könnte man Assassins Creed 1 nicht mit Assassins Creed 2 vergleichen usw. Wären sie Deckungsgleich müsste man ja nicht vergleichen.
Könntest du mir bitte raussuchen wo Risen 1 bereits als "Back to the Roots" beworben wurde? Meines Wissens nach wurde über Risen 1 immer so gesprochen, dass PB deutlich machen wollte: "Wir haben aus dem Gothic 3 Debakel gelernt. Risen ist KEIN Gothic, Risen ist eine neue Marke! Es hat nichts mehr mit Gothic zu tun-"
Wobei schlussendlich Previews und Reviews dann eher einen Ton fanden von wegen, ich sage es mal überspitzt: "Risen 1 ist wie eine Gothic 2 Kopie, nur langweiliger." führte.
Das hast du schön beschrieben. Ich mag deine Ausführung zur Minimap. Allerdings wissen wir eben nicht ob PB sich das Vorkommen oder Nichtvorkommen von Dingen wie Minimap oder Fraktionen ähnlich erklärt. Da sind wir wieder bei dem was ich schonmal als "Unterschiedliche Wahrnehmung von Fans und PB" beschrieben habe,am Beispiel der Fraktionen.
Selbst in einem Spiel in dem es eine Minimap gibt, wird so ein "Design" ja nicht von vornherein ausgeschlossen. Entsprechend könnte man ja in einem Spiel die Minimap so anlegen, dass man sie erst gezeigt bekommt wenn man die entsprechende Karte aufgetrieben hat, selbiges könnte auch für Kompasse gelten.
Auch ich möchte dir bei der Minispielsache widersprechen und zwar mit deiner eigenen Ausführung "Ich bin auch gern lieber mittendrin, statt nur dabei!". Darum finde ich Minispiele an sich begrüßenswert, wenn sie denn ins Setting passen und nicht verhunzt sind ( wie die in Risen 2 ). Ein Beispiel, Kneipen sind in Videospielen genauso tolle Orte, wenn nicht sogar bessere als im realen Leben . Kneipen sind meist Knotenpunkte, in denen man Figuren versammeln und "lustig" sein kann Kommt entsprechende Gestaltung hinzu sind Kneipen auch extrem atmosphärisch. Ich mochte die Kneipen in Gothic z.B. immer gern ( Orlans Taverne ), aber leider war ich nur dabei, nie mittendrin. Klar ich kann mich in die Kneipe reinsetzen, mit dem Wirt reden oder ein Bier trinken... aber es hat kein Effekt, eig. bin ich nicht an der Kneipenaction beteiligt.
In The Witcher kann ich mich dort besinnungslos betrinken ( dadurch sogar Quests (aus)lösen ), mit Gästen Würfelpoker spielen, Armdrücken, Messerwerfen und Boxkämpfe austragen.
Im Grunde halte ich viele deine Einwände warum dir "Feature" XY nicht gefällt, weniger für allgemeines Ablehnen des Features, mehr für eine Ablehnung der bisherigen Umsetzung.
Gut ein Inventar soll dich nicht aus dem Spiel reißen, dann geht Vollbild natürlich nicht, aber die Inventare aus Gothic 1&2 sind in dem Fall auch nicht soooo der Hit. Da wäre es besser die Items irgendwie am Helden zu sehen ( in der Jacke oder so ), was in einem RPG natürlich übermenschlich aufwendig wäre und wahrscheinlich sogar schlimmer als ein einfaches Inventar. Aber dein Problem z.B. dass das Spiel pausiert wenn das Inventar geöffnet wird, bezieht sich das nicht z.B. besonders auf den Punkt, dass man sich dadurch im Kampf z.B. in aller Ruhe gesund heilen kann?
Theoretisch könnte man das ja schlicht abschalten, die Verwendung von Heiltränken im Kampf innerhalb des Inventars nicht möglich machen ( nur Quickslotitems ) oder dergleichen. Was ich sagen will, ist das für all diese Einwände Lösungen gibt, die das "Feature" an sich nicht killen würden. Fallout 4 hat z.B. ein schönes Lootsystem, das sowohl Autoloot bietet, als auch Einzelwahl. Für ansonsten freie Kameras kann es optimale Fixpunkte geben usw.
Das bedeutet natürlich alles auch Aufwand, schon allein das PB solche Dinge einfach besser bedenken könnte.
Für Elex würde ich mir einfach wünschen das PB sich von vorherein viele Gedanken zu Fraktionen, Spielmechaniken usw. gemacht hat und sie dann auch konsequent durchzieht. Anders als z.B. die Schiffskämpfe in Risen 3, bei denen Jenny ja bestätigt hat, dass sie erst so spät ins Spiel gefunden haben, dass man einfach nicht mehr die Zeit hatte das Potential darin auszunutzen. Wodurch es schlussendlich eher halbgar wurde.Last edited by HerrFenrisWolf; 09.12.2016 at 17:59.
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klar, aber das bezog sich doch nur auf die "Marke" und die Story, schließlich war das ja kurz nach der Trennung von Jowood und PB. von der Spielmechanik und der Art wie die Quest-Verflechtungen gestrickt waren etc. hat man schon deutlich gemacht dass es bei R1 wieder eher in Richtung von G1/2 geht. nur wurde das nicht offiziell mit "bttr" beworben wie man das bei R3 gemacht hat (obwohl es beim ersten Risen klar besser gepasst hätte als bei R3).
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Auf der offiziellen Facebook-Seite wurde ein neuer Screenshot gepostet:
[Bild: phoca_thumb_l_94.jpg]
Beschreibung:
Der Meteor fügte Magalan nicht nur verheerenden Schaden zu. Sein Einschlag beeinflusste sogar die Rotation des Planeten, sodass ein Jahr nun nur noch 11 Monate dauert.
Oh weia PB demonstiert mal wieder, dass sie keine Ahnung von Astronomie haben. Das ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung. Wenn ich das richtig verstehe, dann sagen sie, dass der Einschlag des Meteoriten die Rotation des Planeten beschleunigt hat, sodass die Tage kürzer wurden, und nun 365 Tage in 11 Monate passen, jeder Monat also etwa 33 Tage hat. Dabei übersehen sie aber komplett, dass die Länge eines Jahres nicht durch die Anzahl der Tage vorgegeben wird, sondern durch die Rotation des Planeten um die Sonne - genauso wie die Länge eines Monats auch etwa durch die Rotation des Mondes um die Erde vorgegeben wird, und nicht durch die Anzahl der Tage in einem Monat. Die Sichtweise "365 Tage in einem Jahr" führt halt dazu, dass sich die Jahreszeiten in einem 12-Jahres-Zyklus verschieben. Man startet normal, nach 6 Jahren ist Winter im Juni und nach weiteren 6 Jahren ist wieder alles normal. Stattdessen müsste das Jahr einfach ~400 Tage (in weiterhin 12 Monaten) haben, die 22 Stunden dauern, das wäre korrekt. "Der Meteor fügte Magalan nicht nur verheerenden Schaden zu. Sein Einschlag beeinflusste sogar die Rotation des Planeten, sodass ein Tag nun nur noch 22 Stunden dauert." Aber so wie das formuliert ist, ist das einfach falsch. Dass ein Jahr nur 11 Monate dauert, wäre höchstens korrekt, wenn der Meteorit den Planeten in eine Umlaufbahn näher zur Sonne geschoben hätte, aber das bringt wieder andere Probleme mit sich...
Dass der Meteorit außerdem unglaublich groß sein müsste, um die Rotation derart zu beschleunigen, und wahrscheinlich sämtliches höhere Leben ausgelöscht hätte, lassen wir mal außer acht.
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Das war bestimmt auch eine magische Nebenwirkung vom Elex. Das kann nämlich alles. Auch Jahre verkürzen.
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows? • Wie kann ich Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google?
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Immerhin bin ich nicht der Einzige, dem das Kopfschmerzen bereitet. Quasi jeder Lorefetzen, den wir mal bekommen, wirkt undurchdachte sprich lieblos und da soll man sich bezüglich des Endprodukts keinen Sorgen machen?
Vielleicht meinen sie aber auch, dass die Umlaufbahn von Magalan um die Sonne durch den Einschlag verkleinert wurde. Ich frage mich nur, bei so drastischen Auswirkungen, was der Himmelskörper für eine Masse gehabt haben soll und folglich wieso durch den Einschlag dann nicht sämtliches Leben einfach ausgelöscht wurde.
Ich finde es auch etwas befremdlich, dass trotz mehrfacher Hinweise das Wort Meteor für Meteorid und Meteorit synonym verwendet wird.
Vielleicht wird das Settingmischmasch ja dadurch erklärt, dass Elex, frei nach Star Trek, temporale Verzerrungen hervorruft.
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War ja auch ravenhearths zweite Hypothese, aber die ist auch nicht viel besser. Eine Umlaufbahn eines Planeten ist ja immer ein Gleichgewicht zwischen der Gravitation der Sonne, die den Planeten nach innen ziehen will und der Fliehkraft seiner Rotation, die ihn aus dem System kegeln will.
Schiebe ich den Planeten einfach nur näher an die Sonne (ohne gleichzeitig seine Rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen), dann steigt die Anziehungskraft der Sonne an und der Planet spiraliert unweigerlich in sein Zentralgestirn hinein. Das wird dann unbequem warm.
Beschleunige ich umgekehrt den Planeten auf seiner Umlaufbahn, dann erhöht sich die Fliehkraft und er wird davon fliegen. Da wird's dann frisch draußen.
Der Planet müsste also genau so von "schräg hinten" getroffen werden, dass er zum einen beschleunigt wird (für die 11 Monate Umlaufzeit) und zum anderen gleichzeitig in genau dem richtigen Maße nach innen geschubst wird, um wieder eine stabile Umlaufbahn zu bilden.
Und das lässt noch außen vor, dass die verschiedenen Planeten eines Systems auch aneinander ziehen und ich u.U. trotzdem das gravimetrische Gleichgewicht kaputt mache. Und außerdem vernachlässigt es den Impuls. Die Erde z.B. rotiert ja in 12 Monaten einmal um die Sonne. Wenn ich sie beschleunige, damit sie die gleiche Strecke in nur 11 Monaten schafft, bedeutet das (modulo Rechenfehler) eine Erhöhung der Geschwindigkeit um ca. 9600 km/h. Jetzt stelle dir mal vor, du wirst auf einen Schlag von 0 auf 9600 km/h beschleunigt. Da siehste hinterher auch nicht mehr so dolle aus.
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Nein, da sich Magalan sicherlich auf einer elliptischen Umlaufbahn bewegt, reicht es vollkommen, wenn der Zusammenprall den Planeten abbremmst. Wenn man Magalan bremst, entzieht man ihm kinetische Energie. Dies führt dazu, dass er sich der Sonne annähern muss, weil kein Gleichgewicht mehr zwischen den Kräften herrscht. Dabei wird aber potentielle Energie in kinetische umgewandelt, was dann wieder zu einer Beschleunigung führt.
Einfach ausgedrückt muss der Elex-Meteorit Magalan beim Zusammenprall nur genügend kinetische Energie entziehen, um den von PB gewünschten Effekt zu erzielen. Das sollte ein Himmelkörper voll mit Super-Space-Magic-Zeug-Dingens auch schaffen.
Und die neue Umlaufbahn muss auch nicht stabil sein. Es reicht für das Game und evtl. Nachfolger durchaus aus, wenn Magalan die nächsten 100.000 Jahre nicht zerstört wird."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503Last edited by Alexander-JJ; 09.12.2016 at 23:47.