Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gothic=Fun
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    103
     
    Gothic=Fun ist offline

    Kleine Anmerkung bezüglich Auflösung

    Hallo!

    Wollte eine Erfahrung von meiner Seite mit euch Teilen, da vielleicht der eine oder andere die gleiche Situation hat.

    Ich habe einen relativ schwachen (mmn) Laptop. Mein Laptop unterstützt nur 1366 x 768. Für RTS benutze ich deswegen einen Monitor mit Full HD wegen der Übersicht.

    So nun kommen wir zum interessanten (aber eigentlich logischen) Teil: Ich kann mit dem Monitor zwar Gothic 3 in Full HD spielen aber nur in sehr niedrigen Settings. Wenn ich aber direkt auf dem Laptop spiele kann ich ohne weiteres mit hohen Settings und max Sichtweite spielen. Wie ihr seht ist der Peformance Unterschied enorm.

    Hoffe konnte helfen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Gothic-3 rechnet intern in der Standardauflösung 1024x768. Das kommt der nativen Auflösung deines Lappis sehr nahe.
    Höhere Auflösungen werden anschliessend von der Grafikkarte hochskaliert. Da in Lappis häufig keine leistungsfähige dedizierte Graka verbaut ist, sondern nur CPU-interne Grafik, ist die Performance dann entsprechend schwach.

    Wenn du einen modernen Monitor hast, lass den die Arbeit des Hochskalierens übernehmen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gothic=Fun
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    103
     
    Gothic=Fun ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Gothic-3 rechnet intern in der Standardauflösung 1024x768. Das kommt der nativen Auflösung deines Lappis sehr nahe.
    Höhere Auflösungen werden anschliessend von der Grafikkarte hochskaliert. Da in Lappis häufig keine leistungsfähige dedizierte Graka verbaut ist, sondern nur CPU-interne Grafik, ist die Performance dann entsprechend schwach.
    Danke für die Aufklärung

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Wenn du einen modernen Monitor hast, lass den die Arbeit des Hochskalierens übernehmen.
    Wo kann ich einstellen, dass mein Monitor dies übernehmen soll oder habe ich dich missverstanden?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Wo kann ich einstellen, dass mein Monitor dies übernehmen soll
    Da musst du erstmal in dein Monitor-Handbuch gucken. Die meisten Monitore bieten über interne Menüs diverse Einstellungen, ua. auch Bildanpassungen, wenn das Eingangssignal nicht der nativen Auflösung entspricht.
    Je nach Qualität des Monitors geht das von einfachem Strecken bis richtiger Interpolation, also Echtzeitberechnung von Zwischenwerten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gothic=Fun
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    103
     
    Gothic=Fun ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Da musst du erstmal in dein Monitor-Handbuch gucken. Die meisten Monitore bieten über interne Menüs diverse Einstellungen, ua. auch Bildanpassungen, wenn das Eingangssignal nicht der nativen Auflösung entspricht.
    Je nach Qualität des Monitors geht das von einfachem Strecken bis richtiger Interpolation, also Echtzeitberechnung von Zwischenwerten.
    Super! Danke dir

    Werde ich am Wochenende gleich Mal ausprobieren.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
     
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Gothic=Fun Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wollte eine Erfahrung von meiner Seite mit euch Teilen, da vielleicht der eine oder andere die gleiche Situation hat.

    Ich habe einen relativ schwachen (mmn) Laptop. Mein Laptop unterstützt nur 1366 x 768. Für RTS benutze ich deswegen einen Monitor mit Full HD wegen der Übersicht.

    So nun kommen wir zum interessanten (aber eigentlich logischen) Teil: Ich kann mit dem Monitor zwar Gothic 3 in Full HD spielen aber nur in sehr niedrigen Settings. Wenn ich aber direkt auf dem Laptop spiele kann ich ohne weiteres mit hohen Settings und max Sichtweite spielen. Wie ihr seht ist der Peformance Unterschied enorm.

    Hoffe konnte helfen
    Äham: 1024*768 = 786.432 Pixel
    1920*1080 = 2.073.600 Pixel
    Das muss irgendwo berechnet werden. Spiel doch einfach auf deinem Laptop, wo ist das Problem?
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Na - ich denke schon, dass es erlebnismässig einen Unterschied zw. ~10" Laptop-Display und vllt. 24" Monitor macht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.537
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Gothic-3 rechnet intern in der Standardauflösung 1024x768. Das kommt der nativen Auflösung deines Lappis sehr nahe.
    Höhere Auflösungen werden anschliessend von der Grafikkarte hochskaliert.
    Ähm es wird nichts hochskaliert, sondern G3 kann auch Auflösungen wie 1080p wiedergeben. Diese Auflösung ist dann nativ und nicht hochskaliert.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Habe ich auch erst gedacht. Aber es gibt auch andere Ansichten:
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Aus meinen Modding Erfahrungen mit G3 weiß ich, das Gothic3 intern immer mit einer Auflösung von 1024x768 rechnet.
    Die Hoch-Skalierung auf andere Auflösungen erfolgt direkt auf der Grafikkarte.
    Das klingt für mich plausibel. Ich habe daraufhin den RAM-Verbrauch bei verschiedenen Auflösungen überprüft. Würde immer in der eingestellten Auflösung berechnet, dann würde auch der RAM-Verbrauch mit höherer Auflösung sprunghaft ansteigen. Aber tatsächlich war der RAM-Verbrauch immer gleich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide